Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1876914) Verfasst am: 27.10.2013, 15:27 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du einfach lügst.
fwo |
Ich gehe wiederum davon aus, dass du bewusst Zusammenhänge ausblendest. Ist mir aber auch Wurscht. |
Es gibt hier einen Standard, von dem Du bewusst ablenkst: Den Beweis hat immer derjenige anzutreten, der eine Existenz behauptet. Wenn Du nach drei Nachfragen nicht in der Lage bist, die von dir behauptete Aussage zu zeigen, ist es wohl berechtigt von einer Lüge auszugehen. Darüber kann es kaum unterschiedliche Ansichten geben - zu den ebenfalls von dir behaupteten Zusammenhängen schon. Es wird mit denen genauso sein, wie mit den behaupteten Aussagen.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1876921) Verfasst am: 27.10.2013, 15:50 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Wozu Denkmäler, in Bayern findest du in jedem Dorf eins: Den Gefallenen des I. und II. Weltkriegs.
Wie diese Erinnerung bewahren ohne auf die Gefallenen hinzuweisen? Schwierig. |
Es ist noch viel schwieriger.
Tatsächlich ist auf solchen Denkmäler oft derartiges zu lesen:
Als ich noch jung war, dachte ich, sowas gehört geschleift.
Inzwischen bin ich mir da nicht mehr so sicher. Immerhin hat sich mittlerweile auch die Erkenntnis durchgesetzt, daß die Gefallenen eben nicht für's Vaterland gestorben sind.
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1876926) Verfasst am: 27.10.2013, 16:00 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du einfach lügst.
fwo |
Ich gehe wiederum davon aus, dass du bewusst Zusammenhänge ausblendest. Ist mir aber auch Wurscht. |
Es gibt hier einen Standard, von dem Du bewusst ablenkst: Den Beweis hat immer derjenige anzutreten, der eine Existenz behauptet. Wenn Du nach drei Nachfragen nicht in der Lage bist, die von dir behauptete Aussage zu zeigen, ist es wohl berechtigt von einer Lüge auszugehen. Darüber kann es kaum unterschiedliche Ansichten geben - zu den ebenfalls von dir behaupteten Zusammenhängen schon. Es wird mit denen genauso sein, wie mit den behaupteten Aussagen.
fwo |
Und wenn der Herr Großinquisitor sein Stöckchen hebt, müssen alle brav drüber hopsen. Benutze dafür einen deiner Jünger. Wo gibt es diesen allgemeingültigen Standard noch mal? Bei Aussagen wie diesen:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Ja, so ist das: Wer die Sprachregelung der PC nicht einhält, ist halt der Neger.
fwo |
?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1876929) Verfasst am: 27.10.2013, 16:16 Titel: |
|
|
http://www.welt.de/kultur/literarischewelt/article121253248/Frauenbewegung-Ein-Trampolin-der-Verruecktheiten.html
Zitat: | Bis jetzt fehlte der Rede etwas Knackiges, etwas Zitierfähiges. Das lieferte Sibylle Lewitscharoff unverhofft am Schluss, als sie vom Verrücktsein auf den Feminismus kam: "Vergessen wir aber nicht die Frauen. Die Frauenbewegung in Deutschland und den USA ist ein Trampolin für ausgeschnitzte Verrücktheiten. Eine grauenhafte Grammatikschändung hat hierzulande längst die gesamte Bürokratie unterwandert und die Universitäten voll im Griff". Das kann man nicht oft genug sagen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1876932) Verfasst am: 27.10.2013, 16:32 Titel: |
|
|
Die Beiträge werden immer sinnvoller.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1876985) Verfasst am: 27.10.2013, 19:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Die Beiträge werden immer sinnvoller. |
Is' halt so. Spaetestens wenn das PC-Gezeter der selbstgefuehlten "PC-Opfer" Argumente ersetzen soll, ist jede vernuenftige Diskussion vorbei und der Thread hat ab da maximal noch Unterhaltungswert.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1876986) Verfasst am: 27.10.2013, 19:27 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Wozu Denkmäler, in Bayern findest du in jedem Dorf eins: Den Gefallenen des I. und II. Weltkriegs.
Wie diese Erinnerung bewahren ohne auf die Gefallenen hinzuweisen? Schwierig.
Holocaustdenkmal, was ist daran bewahrenswert.
Also hallo Tarvoc.
(Hört mal her ihr Sinti/Roma, also früher, ganz früher, da wurden Leute verfolgt, ausgegrenzt und zu Menschen zweiter Klasse erklärt. Das waren aber Zigeuner, trotzdem bewahrt euch diese Erinnerung.) |
Wirr. |
Wirr, stimmt. Mea culpa.
Ist eh etwas OT, hier geht es ja ausschliesslich um Blinddarm.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1876999) Verfasst am: 27.10.2013, 19:44 Titel: |
|
|
Yep, und die titanic hats ganz gut getroffen, finde ich.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1877003) Verfasst am: 27.10.2013, 19:48 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Die Beiträge werden immer sinnvoller. |
Is' halt so. Spaetestens wenn das PC-Gezeter der selbstgefuehlten "PC-Opfer" Argumente ersetzen soll, ist jede vernuenftige Diskussion vorbei und der Thread hat ab da maximal noch Unterhaltungswert.
|
Nönö. Die Opferinflation wird ja gerade von den politisch korrekt Sprechenden vorangetrieben. Beinahe jeder Minderheit wird ein Opferstatus zuerkannt.
Und du bist auch aufgerufen einen anderen Terminus für PC zu finden, wenn dir der momentane nicht gefällt. Eine Wort für eine rücksichtsvolle, emphatische Sprache, welche die andersbegabten und mental herausgeforderten nicht ausgrenzt, niemanden verletzt, keinem wehtut, Sexismus und Rassismus bekämpft, Friede den Menschen auf Erden bringt und Freibier für alle.
(Ich fühle mich nicht als PC-Opfer, obwohl ich manchmal wünsche zu den visuell herausgeforderten (früher blinden) zu gehören um nicht so viel davon mitzubekommen.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1877014) Verfasst am: 27.10.2013, 20:01 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es eigentlich so viele Versionen von den Grimm'schen Märchen? |
Weil es schon immer Besserwisser gegeben hat. Und wenn ein Arschloch Macht bekommt...
Guck mal, was man mit der Bibel schon gemacht hat, um sie politisch korrekt zu machen:
Zitat: | Luther 1545 hat geschrieben:Aber das Volck drinnen füret er eraus / vnd legt sie vnter eisern segen vnd zacken / vnd eisern keile / vnd verbrand sie in Zigelöfen / So thet er allen Stedten der kinder Ammon. Da keret Dauid vnd alles Volck wider gen Jerusalem.
Luther 1912 hat geschrieben: Aber das Volk drinnen führte er heraus und legte sie unter eiserne Sägen und Zacken und eiserne Keile und verbrannte sie in Ziegelöfen. So tat er allen Städten der Kinder Ammon. Da kehrte David und alles Volk wieder gen Jerusalem.
Elberfelder 1905 hat geschrieben:Und das Volk, das darin war, führte er hinaus und legte es unter die Säge und unter eiserne Dreschwagen und unter eiserne Beile, und ließ sie durch einen Ziegelofen gehen. Und also tat er allen Städten der Kinder Ammon. Und David und das ganze Volk kehrten nach Jerusalem zurück.
Luther 1984 hat geschrieben:Aber das Volk darin führte er heraus und stellte sie als Fronarbeiter an die Sägen, die eisernen Pickel und an die eisernen Äxte und ließ sie an den Ziegelöfen arbeiten. So tat er mit allen Städten der Ammoniter. Danach kehrten David und das ganze Kriegsvolk nach Jerusalem zurück.
Schlachter 2000 hat geschrieben:Auch das Volk darin führte er weg, und er stellte sie an die Sägen und an eiserne Werkzeuge und an eiserne Beile und brachte sie zu den Ziegelformen. So machte er es mit allen Städten der Ammoniter. Dann kehrte David samt dem ganzen Volk wieder nach Jerusalem zurück.
Neue evangelistische Übersetzung hat geschrieben:Die Bevölkerung der Stadt ließ David Zwangsarbeiten verrichten. Er stellte sie an Steinsägen, eiserne Pickel, eiserne Beile und Ziegelformen. So machte er es auch mit den anderen Städten der Ammoniter. Dann kehrte er mit dem ganzen Heer nach Jerusalem zurück.
Hoffnung für alle hat geschrieben:Die Einwohner von Rabba verschleppte David und verurteilte sie zur Zwangsarbeit mit Steinsägen, eisernen Pickeln und Äxten; außerdem mussten sie Ziegel brennen. Ebenso erging es den Einwohnern der anderen ammonitischen Städte. Als der Krieg vorüber war, kehrten David und sein Heer nach Jerusalem zu-rück.
Hoffnung für alle 2018 hat geschrieben:Was aber die Einwohner von Rabba betraf, diese tadelte David und gemahnte sie der Worte des Herrn.
Er lehrte sie die Verrichtung der täglichen Arbeit und gebot ihnen, sich zu achten und zu lieben wie Bruder und Schwester, Bruder und Bruder, Schwester und Schwester.
Als seine Reise beendet war, kehrten David und seine Freunde nach Jerusalem zurück.
|
Die letzte Version im Vergleich zum Original ist einfach der Hammer. Man müßte Juden befragen, wie ihnen das gefällt, für die ist doch der David sowas wie unser Siegfried. Wenn nicht noch mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1877017) Verfasst am: 27.10.2013, 20:06 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die letzte Version im Vergleich zum Original ist einfach der Hammer. |
Die letzte Version ist doch fiktiv, oder?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1877034) Verfasst am: 27.10.2013, 20:31 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Die letzte Version im Vergleich zum Original ist einfach der Hammer. |
Die letzte Version ist doch fiktiv, oder? |
Oder Ahriman hat die Ausgabe aus 'ner Zeitmaschine, wer weiß.
Der ist ja immer für 'ne Überraschung gut - dass er auch Hebräisch kann ...
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1877071) Verfasst am: 27.10.2013, 22:23 Titel: |
|
|
Tom der Dino hat folgendes geschrieben: | Warum gibt es eigentlich so viele Versionen von den Grimm'schen Märchen? |
Mündliche Überlieferung.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1877075) Verfasst am: 27.10.2013, 22:29 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Das mag ja sein, aber das haben die Betroffenen auszuhalten. ... |
Ja schaust, und die, die den Betroffenen immer wieder unter die Nase reiben, das auszuhalten und sich einen Scheiß um deren Gefühle scheren, darf man heute "politisch inkorrekt" nicht mehr auf ihre scheinbare mangelnde Empathie ansprechen, weil sie sonst in Krokodilstränchen ausbrechen. Ich bin allerdings der Meinung, dass die das dann auch auszuhalten haben...
|
Ich habe meine Aussage auch begründet. Darauf gehst Du mit keinem Wort ein. Möchtest Du es nochmal versuchen?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1877089) Verfasst am: 27.10.2013, 23:34 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Das mag ja sein, aber das haben die Betroffenen auszuhalten. ... |
Ja schaust, und die, die den Betroffenen immer wieder unter die Nase reiben, das auszuhalten und sich einen Scheiß um deren Gefühle scheren, darf man heute "politisch inkorrekt" nicht mehr auf ihre scheinbare mangelnde Empathie ansprechen, weil sie sonst in Krokodilstränchen ausbrechen. Ich bin allerdings der Meinung, dass die das dann auch auszuhalten haben...
|
Ich habe meine Aussage auch begründet. Darauf gehst Du mit keinem Wort ein. ... |
Gehst du denn auf meine Begründungen ein? Nein, weil sie dir nicht plausibel erscheinen - genau wie mir deine - und nun? Wir können hier also noch Runde um Runde um Runde drehen ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1877093) Verfasst am: 28.10.2013, 00:05 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Gehst du denn auf meine Begründungen ein? |
Wenn ich in Deinen Beiträgen Begründungen gefunden habe, dann galten die meist Behauptungen, die an der Diskussion vorbei zielen, z.B. Deiner Anregung, im Umgang mit diskriminierten Menschen mehr Empathie aufzubringen. Zum eigentlichen Thema sieht es mit Begründungen bei Dir eher mau aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1877098) Verfasst am: 28.10.2013, 00:17 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich in Deinen Beiträgen Begründungen gefunden habe, dann galten die meist Behauptungen, die an der Diskussion vorbei zielen, z.B. Deiner Anregung, im Umgang mit diskriminierten Menschen mehr Empathie aufzubringen. Zum eigentlichen Thema sieht es mit Begründungen bei Dir eher mau aus. |
Welches "eigentliche" Thema? An welcher Diskussion vorbei? Das was du jeweils als eigentlich und primär diskussionswürdig erachtest? Du bist nicht der Nabel der Welt. Weder du, noch irgend ein anderer hier hat die Deutungshoheit über Begriffe, Normen oder den Diskussionsinhalt sowie -verlauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1877099) Verfasst am: 28.10.2013, 00:22 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich in Deinen Beiträgen Begründungen gefunden habe, dann galten die meist Behauptungen, die an der Diskussion vorbei zielen, z.B. Deiner Anregung, im Umgang mit diskriminierten Menschen mehr Empathie aufzubringen. Zum eigentlichen Thema sieht es mit Begründungen bei Dir eher mau aus. |
Welches "eigentliche" Thema? An welcher Diskussion vorbei? Das was du jeweils als eigentlich und primär diskussionswürdig erachtest? Du bist nicht der Nabel der Welt. Weder du, noch irgend ein anderer hier hat die Deutungshoheit über Begriffe, Normen oder den Diskussionsinhalt sowie -verlauf. |
Ich habe die Deutungshoheit darüber, was ich meine. Und wenn jemand ständig daran vorbei diskutiert und gegen etwas anredet, dass niemand behauptet oder gefordert hat bzw. mir eine Meinung unterstellt, die ich nicht vertrete, dann redet derjenige am eigentlichen Thema vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1877101) Verfasst am: 28.10.2013, 00:33 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Das mag ja sein, aber das haben die Betroffenen auszuhalten. ... |
Ah ja. Was die Betroffenen auszuhalten haben, sagen ihnen die Nichtbetroffenen. Und was die Nichtbetroffenen auszuhalten haben, zB bzgl Kritik an Sprache, sagen deswegen andersrum die Nichtbetroffenen.
Wie gut, dass wir uns zumindest alle im Ziel der Nichtdiskriminierung einig sind. So als Betroffene und Nichtbetroffene gemeinsam, gleichberechtigt und nichtdiskriminiert. Oder so.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1877102) Verfasst am: 28.10.2013, 00:38 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Deutungshoheit darüber, was ich meine. Und wenn jemand ständig daran vorbei diskutiert und gegen etwas anredet, dass niemand behauptet oder gefordert hat bzw. mir eine Meinung unterstellt, die ich nicht vertrete, dann redet derjenige am eigentlichen Thema vorbei. |
Dann sind wir uns zumindest in diesem Punkt einig. Schön!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1877103) Verfasst am: 28.10.2013, 00:39 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Das mag ja sein, aber das haben die Betroffenen auszuhalten. ... |
Ah ja. Was die Betroffenen auszuhalten haben, sagen ihnen die Nichtbetroffenen. Und was die Nichtbetroffenen auszuhalten haben, zB bzgl Kritik an Sprache, sagen deswegen andersrum die Nichtbetroffenen.
Wie gut, dass wir uns zumindest alle im Ziel der Nichtdiskriminierung einig sind. So als Betroffene und Nichtbetroffene gemeinsam, gleichberechtigt und nichtdiskriminiert. Oder so. |
Noch einer, der nur den ersten Satz zitiert und mit keinem Wort auf die Begründung eingeht. Was ist mit Euch los, Leute?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1877104) Verfasst am: 28.10.2013, 00:40 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Deutungshoheit darüber, was ich meine. Und wenn jemand ständig daran vorbei diskutiert und gegen etwas anredet, dass niemand behauptet oder gefordert hat bzw. mir eine Meinung unterstellt, die ich nicht vertrete, dann redet derjenige am eigentlichen Thema vorbei. |
Dann sind wir uns zumindest in diesem Punkt einig. Schön! |
Können wir zum Thema zurück kommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1877106) Verfasst am: 28.10.2013, 00:41 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Ich habe die Deutungshoheit darüber, was ich meine. Und wenn jemand ständig daran vorbei diskutiert und gegen etwas anredet, dass niemand behauptet oder gefordert hat bzw. mir eine Meinung unterstellt, die ich nicht vertrete, dann redet derjenige am eigentlichen Thema vorbei. |
Dann sind wir uns zumindest in diesem Punkt einig. Schön! |
Können wir zum Thema zurück kommen? |
Deinem oder meinem?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1877112) Verfasst am: 28.10.2013, 01:19 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Das mag ja sein, aber das haben die Betroffenen auszuhalten. ... |
Wie gut, dass wir uns zumindest alle im Ziel der Nichtdiskriminierung einig sind. So als Betroffene und Nichtbetroffene gemeinsam, gleichberechtigt und nichtdiskriminiert. Oder so. |
Noch einer, der nur den ersten Satz zitiert und mit keinem Wort auf die Begründung eingeht. Was ist mit Euch los, Leute? |
Das musst du aushalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1877114) Verfasst am: 28.10.2013, 01:26 Titel: |
|
|
Kein Problem, es entspricht den Erwartungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1877116) Verfasst am: 28.10.2013, 01:50 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Noch einer, der nur den ersten Satz zitiert und mit keinem Wort auf die Begründung eingeht. |
Ich bin ja auf deine Begründung eingegangen, auch wenn ich dich nicht explizit angesprochen habe. Äußere dich doch mal dazu.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1877122) Verfasst am: 28.10.2013, 04:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Noch einer, der nur den ersten Satz zitiert und mit keinem Wort auf die Begründung eingeht. |
Ich bin ja auf deine Begründung eingegangen, auch wenn ich dich nicht explizit angesprochen habe. Äußere dich doch mal dazu. |
Also das hier:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte man sich ja mal überlegen, ob es nicht auch Möglichkeiten gibt, die Erinnerung an die Vergangenheit zu bewahren, ohne die Betroffenen immer wieder aufs Neue dem Rassismus auszusetzen. Wobei man sicher auch die Frage stellen kann, was genau an der Erinnerung überhaupt so bewahrenswert ist. Und vor allem: Wessen Erinnerung? |
Literatur ist, wie andere Denkmäler auch, als aktueller Prozess immer kollektive Erinnerung, auch, wenn es nur die Erinnerungen einer Seite sind, die dargestellt werden, denn sie werden aus einer neuem Sicht mit neuen Erfahrungen interpretiert.
Ansonsten setzt dein " ohne die Betroffenen immer wieder aufs Neue dem Rassismus auszusetzen." für den hier diskutierten Fall voraus, dass bereits das Zitat der Vokabeln Neger oder Zigeuner im historischen Kontext einen Rassismus darstellt - und genau das einfach nur Unfug (oder, wie Du aus meinem Urteil lesen magst, zumindest streitig).
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1877123) Verfasst am: 28.10.2013, 04:48 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich gehe inzwischen davon aus, dass Du einfach lügst.
fwo |
fwo |
Und wenn der Herr Großinquisitor sein Stöckchen hebt, müssen alle brav drüber hopsen. Benutze dafür einen deiner Jünger. |
Ist ja schon gut. Ich habe begriffen, dass Du da überfordert bist.
Defätist hat folgendes geschrieben: | Wo gibt es diesen allgemeingültigen Standard noch mal? Bei Aussagen wie diesen:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Ja, so ist das: Wer die Sprachregelung der PC nicht einhält, ist halt der Neger.
fwo |
?
|
Da auch?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1877128) Verfasst am: 28.10.2013, 05:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Vielleicht könnte man sich ja mal überlegen, ob es nicht auch Möglichkeiten gibt, die Erinnerung an die Vergangenheit zu bewahren, ohne die Betroffenen immer wieder aufs Neue dem Rassismus auszusetzen. Wobei man sicher auch die Frage stellen kann, was genau an der Erinnerung überhaupt so bewahrenswert ist. Und vor allem: Wessen Erinnerung? |
Literatur ist, wie andere Denkmäler auch, als aktueller Prozess immer kollektive Erinnerung, auch, wenn es nur die Erinnerungen einer Seite sind, die dargestellt werden, denn sie werden aus einer neuem Sicht mit neuen Erfahrungen interpretiert. |
Und? Meine Frage war ja gerade, unter welchen Umständen eine Erinnerung überhaupt als Kulturgut bewahrenswert ist. Ein extremeres Beispiel: Die Verarbeitung einer Vergewaltigung in den Memoiren des Opfers ist (mit dessen Zustimmung natürlich) vielleicht bewahrenswert, aber wäre auch die glorifizierende Rückerinnerung an die Tat in den Memoiren des Täters per se bewahrenswert? Und wäre das auch etwas, was das Opfer eben aushalten müsste? Wir sollten unsere historische und kulturelle Erinnerung schon auch gegen den Strich bürsten, sonst riskieren wir, unsere Kritikfähigkeit zu verlieren.
fwo hat folgendes geschrieben: | Ansonsten setzt dein " ohne die Betroffenen immer wieder aufs Neue dem Rassismus auszusetzen." für den hier diskutierten Fall voraus, dass bereits das Zitat der Vokabeln Neger oder Zigeuner im historischen Kontext einen Rassismus darstellt - und genau das einfach nur Unfug (oder, wie Du aus meinem Urteil lesen magst, zumindest streitig). |
Wenn es streitig ist, ist es nicht "einfach nur Unfug". Dass der Rassismus z.B. beim Pippi-Langstrumpf-Beispiel oder sogar noch mehr beim Zigeunerschnitzel durchaus bestritten werden kann, habe ich hier im Thread selbst schon geschrieben. Ich habe sogar selbst diverse Argumente dafür gebracht. Das heißt halt nicht, dass diese Argumente situationsunabhängig zweifellos greifen. Es kommt ja auch darauf an, wie und mit welchen Wirkungen von dem Text bzw. der Erinnerung Gebrauch gemacht wird. Und da haben wir das Problem, dass der Text nicht nur von der Zeit seiner Entstehung nicht abgelöst betrachtet werden kann, sondern auch von der Zeit, in der wir selbst uns befinden. Auch von dieser Zeit ist der Text ja ein Teil.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|