Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Das "Dschungelcamp" im Bayernwald
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1880443) Verfasst am: 10.11.2013, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich wegziehe habe ich auch normalerweise das Bedürfnis, mich dort zu integrieren, ja zu assimilieren.

Integrieren ja. Aber das wird durch solche Unterbringung ja gerade verhindert. Integration ist eine zweiseitige Aufgabe, und die eine Seite, die mit mehr Macht, scheißt auf die Integration dort einen dicken großen Haufen.

Aber warum assimilieren? Unsere Gesellschaft ist nicht gleichförmig strukturiert, war sie nie, Assimilation an die Mehrheit wird von keinem Einheimischen verlangt - also warum sollte man ausgerechnet bei Einwanderern damit anfangen? An was übrigens? Sollen die in den Schützenverein und Schweinshaxe essen müssen? Müssen einheimische Pazifisten und Vegetarier das auch?

Und wann fängst du übrigens mal an, dich hier im FGH zu assimilieren, wenn du doch so ein großes Bedürfnis danach hast?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1880451) Verfasst am: 10.11.2013, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

quadium hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:

Und doch, wenn das nicht Pampa ist, was bitte dann????

Die Pampa beispielsweise?

Oder die Länder, wo die Flüchtlinge herkommen? Dort laufen Menschen Stunden zur nächsten Wasserstelle und hier sind 15 min. zum Dorf eine Unzumutbarkeit?

Mit den Augen rollen immer die gleiche Leier

Nicht lesen wollen, oder nicht verstehen wollen, frage ich mich.

Und beende den vergeblichen Versuch. EOD
smallie
resistent!?

Beitrag(#1880467) Verfasst am: 10.11.2013, 19:16    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Aber der Mensch hat ja die Wahl, zu seinesgleichen nicht grausam zu sein.
Flüchtlinge haben doch die gleichen Grundbedürfnisse wie wir.
Die in Böbrach auch erfüllt werden.
Zitat:

Ich verstehe nicht, warum man sich bereits darüber empört, wenn sie diese äußern - als wären es Tiere, die keine Stimme haben (dürfen).

Dieser Tiervergleich, das Anspruchsdenken, der Ton sind was mich empört.

Das kommt, weil der Vergleich schon längst aus dem Zusammenhang gerissen wurde. Hier noch einmal vollständig:

Zitat:
Offener Brief der Flüchtlinge aus Böbrach
München, 29. Oktober 2013

[...]
Am nächsten Tag sind wir sehr hungrig aufgewacht und wir sind zum Büro des Hausmeisters gegangen (was in wirklich sehr gutem Zustand ist im Vergleich zu dem Haus, in dem wir leben sollen).
Der Verantwortliche zwang uns ein Papier zu unterschreiben und danach gab er uns ein Essenspaket, das folgendes beinhaltete: Eine Dose Mais, ein Packung Tee, vier Gramm Zucker, Pfeffer, drei Gläser Marmelade, zwei Flaschen Mineralwasser, zwei Ananassäfte, einen Orangensaft, eine Tafel Schokolade, eine Büchse Sardinen, eine Packung Spaghetti, eine Tüte Brot, und davon mussten wir uns vier Tage lang ernähren. Und Sie werden uns zustimmen, dass das nicht wirklich reicht.

Und darüber hinaus droht uns der Veranwortliche die ganze Zeit mit der Polizei. Falls wir etwas reklamieren würden, rufe er die Polizei. Er hat uns auch immer gesagt, dass wir keinerlei Rechte hätten. Wir müssten die ganze Zeit im Lager bleiben, ganz gleich, ob es uns gefällt oder nicht, wir müssten das akzeptieren und den Mund halten. Aber das können wir nicht machen, denn wir sind Menschen und keine Tiere, wir haben das Recht zu sprechen.

http://karawane-muenchen.org/2013/10/30/offener-brief-der-fluechtlinge-aus-boebrach/

Die scheinen an einen besonders liebenswürdigen Zeitgenossen geraten zu sein. skeptisch Leute mit Ressentiments gegenübern Ausländern gibt es viele im Bayerischen Wald, man sollte solche nicht zu Hausmeistern in Asylbewerberheimen machen. Da müßte jemand hin, der der Sache aufgeschlossen gegenübersteht.

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
astarte hat folgendes geschrieben:
Anscheinend muss man doch erklären, was der Unterschied ist ob man im heimischen Dorf wohnt (wo btw auch viele wegziehen) oder aus seiner Heimat geflüchtet ist, abgeschnitten von der Welt und sogar dem Leben in einem fremden Land mit fremder Sprache und Kultur komplett in der Pampa festsitzt, schwer Verbindung mit den Angehörigen zuhause (möglicherweise noch in Gefahr) halten kann usw usf.
Deprimiert

Der Punkt ist aber, daß es eben nicht irgendwo in der Pampa fernab menschlicher Zivilisation ist, sondern in einem ganz normalen ländlichen Raum.

Da wo ich herkomme, gibt es um 12 Uhr keine Süddeutsche mehr, wenn man Pech hat. In der Kreisstadt Regen kommt es vor, daß es um 17 Uhr keine mehr gibt. Das ist Pampa.

quadium hat folgendes geschrieben:
Oder die Länder, wo die Flüchtlinge herkommen? Dort laufen Menschen Stunden zur nächsten Wasserstelle und hier sind 15 min. zum Dorf eine Unzumutbarkeit?

Wahrscheinlich haben die Leute erst beim Betreten Europas den Lendenschurz abgelegt. Mit den Augen rollen

Es soll sogar schon vorgekommen sein, daß sich Ingenieure und Doktoren unter den Asylsuchenden befinden. Nicht das diese Titel bei uns etwas wert währen, Gott bewahre ... Pfeifen

Themenwechsel:

Hab' ein bisschen 'rumgelesen. Das Problem Maisried ist bereits vier Jahre alt.

Zitat:
Passauer Neue Presse, 10.12.2009:
„Für die Lage der Unterkunft können wir nichts“

Fernsehbericht über Asylbewerberunterkunft in Maisried stößt Bürgermeister Blüml sauer auf - Gespräch mit Bewohnern

[...]

„Genau deshalb bin ich hergekommen“, erklärte der Bürgermeister. Er wollte von den Bewohnern in Maisried wissen, was sie als besonders schlimm empfinden und was ihrer Meinung nach geändert werden müsste. Dabei erfuhr er, dass die Männer den Fernsehfilm gar nicht gesehen haben. „Das überrascht mich, das erklärt aber auch Einiges“, meinte Blüml. [ Frage ]
Die Bewohner brachten noch einmal die Isolation und die Abgeschiedenheit sowie das niedrige Taschengeld von 40,90 Euro im Monat zur Sprache. „Für die Lage der Unterkunft kann die Gemeinde aber nichts, das ist Sache der Regierung“, erklärte Blüml und fügte hinzu: „Wir sind uns der Situation der Männer bewusst. Der Ort ist nicht optimal, das wissen wir auch, aber dafür können wir nichts.“
„Böbrach wellcomes you - Böbrach heißt die Asylbewerber willkommen“, meinte der Bürgermeister. Er lud die Männer ein, aktiv am Dorfgeschehen teilzunehmen und die örtlichen Veranstaltungen zu besuchen.

http://www.fluechtlingsrat-bayern.de/pressebericht/items/fuer-die-lage-der-unterkunft-koennen-wir-nichts.html

Mittlerweile hat's im Verwaltungstrakt einmal gebrannt. Er wurde neu aufgebaut.

Zitat:
Asylheim: Mietvertrag soll fünf Jahre laufen
08.11.2012

[...]

Auch die "Funktionsfähigkeit" in den anderen Zimmern soll laut Hausverwalter Norbert Wurschy in diesem Jahr noch hergestellt werden. Mit der Regierung von Niederbayern verhandelt er derzeit über eine Verlängerung des Mietvertrags. Fünf Jahre Festmietzeit stellt sich Wurschy vor."Die Verhandlungen sind ziemlich weit gediehen", zeigt er sich auch zuversichtlich. Bislang habe sich der Mietvertrag automatisch von Jahr zu Jahr verlängert, aber die Regierung von Niederbayern hatte eine kurze Kündigungsfrist. Wurschy wollte Planungssicherheit, zumal er nun in den Wiederaufbau des Asylheims investiert. Wie viel, wollte er nicht sagen.

[...] Bis heute ist die Brandursache nicht hundertprozentig geklärt, die Polizei geht von einem technischen Defekt aus und schließt Brandstiftung aus.

http://www.pnp.de/region_und_lokal/landkreis_regen/viechtach/578418_Asylheim-Mietvertrag-soll-fuenf-Jahre-laufen.html

Da frage ich mich, warum man nicht einfach nach einer besseren Lösung sucht. Ist es wirklich so schwer, willige Vermieter mit Leerstand zu finden?

Und überhaupt! Warum geht man hier den Weg über die Privatwirtschaft? Bei mir um die Ecke wurde gerade ein altes Schulhaus abgerissen. Kann man solche Gebäude nicht modernisieren? Wenn die oben genannten 350 000 EUR/Jahr stimmen, hätte sich das nach wenigen Jahren amortisiert. Dann hat man auch Kontrolle darüber, wer Hausmeister wird.
pera
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1880491) Verfasst am: 10.11.2013, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Und überhaupt! Warum geht man hier den Weg über die Privatwirtschaft?

Weil Bayern. Weil CSU. Weil Amigo.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1880497) Verfasst am: 10.11.2013, 20:08    Titel: Antworten mit Zitat

pera hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Und überhaupt! Warum geht man hier den Weg über die Privatwirtschaft?

Weil Bayern. Weil CSU. Weil Amigo.

Und weil nix anderes können und wissen. stupido, stupido.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1880558) Verfasst am: 11.11.2013, 06:28    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ich wegziehe habe ich auch normalerweise das Bedürfnis, mich dort zu integrieren, ja zu assimilieren.

Da sind wir uns gar nicht so uneinig, auch wenn ich den Begriff "assimilieren" etwas Borg-mässig empfinde. Aber zur Integration gehört zunächst die Integration an das "Allgemeine", einer Übersicht dessen, in das man sich integrieren soll. Und dass eine dörfliche Umgebung mit all ihren Eigenheiten selbst für uns Deutsche etwas sehr Spezielles ist, ja, selbst für Deutsche mit Dorferfahrung völlig neu sein kann, darüber sollte hier ja wohl kaum Uneinigkeit herrschen.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880591) Verfasst am: 11.11.2013, 11:49    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Integrieren ja. Aber das wird durch solche Unterbringung ja gerade verhindert. Integration ist eine zweiseitige Aufgabe, und die eine Seite, die mit mehr Macht, scheißt auf die Integration dort einen dicken großen Haufen.

Aber warum assimilieren? Unsere Gesellschaft ist nicht gleichförmig strukturiert, war sie nie, Assimilation an die Mehrheit wird von keinem Einheimischen verlangt - also warum sollte man ausgerechnet bei Einwanderern damit anfangen? An was übrigens? Sollen die in den Schützenverein und Schweinshaxe essen müssen? Müssen einheimische Pazifisten und Vegetarier das auch?

Und wann fängst du übrigens mal an, dich hier im FGH zu assimilieren, wenn du doch so ein großes Bedürfnis danach hast?

Bitte, was soll das denn! Assimilieren bedeutet für dich Schützenverein und Schweinshaxe?

Ich gehe in ein anderes Land, weil ich dort so leben möchte wie ihre Bewohner. Ich gehe z.B. nicht in ein Land, das mich zwingt Moslem zu werden um zu überleben.
Ich gehe nicht in ein Land und verlange Sonderrechte für mich. Wer das macht, will die Gesellschaft verändern in seinem Sinne. Das nenne ich Eroberung ohne Waffen - zumindestens am Anfang ohne Waffen. Bürgerkrieg kommt später.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1880701) Verfasst am: 11.11.2013, 17:38    Titel: Antworten mit Zitat

Bitte, was soll das denn! Assimilieren bedeutet für dich Schützenverein und Schweinshaxe?

Assimilieren heißt angleichen. Und ja, das heißt in vielen Dörfern Schützenverein und Schweinshaxe - wer beim Schützenfest nicht da ist oder als Vegetarier entsprechende Essenseinladungen ausschlägt, kann soziale Probleme bekommen. Das ist einer der Mängel, die Dorfleben so hat. Angleichung ist nichts, was man redlicherweise verlangen kann, egal ob von Inländern, die umziehen, oder eben Einwanderern. Integration ja, aber eben die wird mit solcher Unterbringung ja erschwert.
Ich gehe nicht in ein Land und verlange Sonderrechte für mich.

Strohmann. Es geht auch nicht um Sonderrechte, sondern um eine Wohnsituation, die Integration ermöglicht, anders als dieses Heim in der Pampa. Ganz viele normale Rechte, die Nicht-Einwandere haben, blieben ihnen dann immer noch verweigert. Stichworte: Residenzpflicht, Arbeitsverbot, verringerte Sozialleistungen etc.pp. - da von angeblichen "Sonderrechten" zu faseln ist nur übelster Zynismus.
Dass du einerseits Assimilation forderst und diesen im Sinne der Integration höchst sinnvollen Wunsch so diffamierst, zeigt nur, dass du ein verdammter Heuchler bist, der den Leuten einfach nur alles Schlechte gönnt uind verlangt, dass sie wortlos alles schlucken, was man mit ihnen anstellt.
Wer das macht, will die Gesellschaft verändern in seinem Sinne. Das nenne ich Eroberung ohne Waffen - zumindestens am Anfang ohne Waffen. Bürgerkrieg kommt später.

Und so bist du in zwei Sätzen von Asylbewerbern, die eine bessere, Integration erleichternde Wohnsituation wünschen bei einem angeblich drohenden Bürgerkrieg. Und du wunderst dich, dass man dich als Hetzer ansieht?

Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1880705) Verfasst am: 11.11.2013, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Assimilieren heißt angleichen. Und ja, das heißt in vielen Dörfern Schützenverein und Schweinshaxe - wer beim Schützenfest nicht da ist oder als Vegetarier entsprechende Essenseinladungen ausschlägt, kann soziale Probleme bekommen. Das ist einer der Mängel, die Dorfleben so hat. Angleichung ist nichts, was man redlicherweise verlangen kann, egal ob von Inländern, die umziehen, oder eben Einwanderern. Integration ja, aber eben die wird mit solcher Unterbringung ja erschwert.

Ich gehe davon aus, dass wenn ich in ein bayrisches Dorf ziehen müsste, ich ebenfalls ein ziemlicher Außenseiter wäre und in den Augen der Einheimischen ganz sicher NICHT integriert wäre. Schulterzucken
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1880707) Verfasst am: 11.11.2013, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Das absurde ist, wenn man Assimilation fordert, also Angleichung an die dörfliche Kultur, langfristig die Asylbewerber aber gar nicht dort bleiben werden, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit in Stadtnähe werden leben (müssen). Dafür haben sie sich dann aber genau falsch assimiliert.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1880709) Verfasst am: 11.11.2013, 17:50    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
Das absurde ist, wenn man Assimilation fordert, also Angleichung an die dörfliche Kultur, langfristig die Asylbewerber aber gar nicht dort bleiben werden, sondern mit hoher Wahrscheinlichkeit in Stadtnähe werden leben (müssen). Dafür haben sie sich dann aber genau falsch assimiliert.

Die werden gar nicht bleiben, weil sie aus einem sicheren Herkunftsland kommen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1880726) Verfasst am: 11.11.2013, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Kival hat folgendes geschrieben:

Die werden gar nicht bleiben, weil sie aus einem sicheren Herkunftsland kommen.

Ist das so? Ist das explizit nur ein "bald-Abschiebelager"?
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880732) Verfasst am: 11.11.2013, 18:49    Titel: Antworten mit Zitat

Und so bist du in zwei Sätzen von Asylbewerbern, die eine bessere, Integration erleichternde Wohnsituation wünschen bei einem angeblich drohenden Bürgerkrieg. Und du wunderst dich, dass man dich als Hetzer ansieht?

Ich wohne schon über 20 Jahre in einem katholischen Dorf und habe eine gute Beziehung zu unseren Nachbarn, obwohl ich Atheist bin. Das ist einfach lächerlich, was du behauptest. Es hängt doch immer von den Menschen ab, ob sie sich integrieren wollen oder nicht. Ich bin auch nicht im Schützen- oder einem anderen Verein des Dorfes.

Ich halte es für Heuchelei, die unverschämte Anspruchshaltung der jungen Männer zu unterstützen, die nicht um ihr Leben in ihrem Herkunftsland fürchten müssen.
Das Geld wäre sicher sinnvoller für wirklich Bedürftige angewendet und da gibt es weltweit genügend bedürftige Kinder. Selbst wir haben in unserem Land Kinder- und Altersarmut, Obdachlose. Aber das ist ja ein linkes Politikum und lässt sich so wunderschön instrumentalisieren.

Kannst du ausschließen, dass bei einem weiteren Wachsen der Parallelgesellschaften es nicht zu einem Bürgerkrieg kommen wird? Sogar die CIA hat das für Europa für wahrscheinlich gehalten.

Wie links muss man denn sein, dass man so die Realität ausblenden kann.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1880770) Verfasst am: 11.11.2013, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du ausschließen, dass bei einem weiteren Wachsen der Parallelgesellschaften es nicht zu einem Bürgerkrieg kommen wird?

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass Rechtsextremisten von verbaler Hetze zur aktiven Verfolgung von Minderheiten und der Errichtung eines entsprechenden autoritären Regimes ausgehen.
Oder kannst du das auschließen?

Mit der stützenden rhetorischen Frage "Oder kannst du das ausschließen?" kann man fast jeden beliebigen Blödsinn unter<s>mauern</s>sanden.

vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1880775) Verfasst am: 11.11.2013, 20:53    Titel: Antworten mit Zitat

Kannst du ausschließen, dass bei einem weiteren Wachsen der Parallelgesellschaften es nicht zu einem Bürgerkrieg kommen wird?

Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass Rechtsextremisten von verbaler Hetze zur aktiven Verfolgung von Minderheiten und der Errichtung eines entsprechenden autoritären Regimes ausgehen.

Das macht mir persönlich wesentlich mehr Angst.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880834) Verfasst am: 11.11.2013, 23:31    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:

Na dann !

Hier mein Beleg:

Zitat:
Was lange gärt, wird endlich Wut: Die renommierte “Washington Post” zitierte unlängst den Boss des amerikanischen Geheimdienstes CIA, Hayden, mit den Worten, dass Deutschland spätestens im Jahre 2020 nicht mehr regierbar sei. Der Werteverfall, die Islamisierung, die Massenarbeitslosigkeit und der fehlende Integrationswille einiger Zuwanderer, die sich “rechtsfreie ethnisch weitgehend homogene Räume” selbst mit Waffengewalt erkämpfen würden, sowie viele andere deutsche Probleme werden sich nach dieser Studie in einem Bürgerkrieg entladen. Doch mit dem Jahr 2020 hat sich Hayden noch reichlich viel Zeit gelassen, etwa weil die sprichwörtliche Geduldigkeit der Deutschen dabei berücksichtigt wurde?

Quelle: http://community.zeit.de/user/julien-germain/beitrag/2010/09/20/cia-prophezeit-b%C3%BCrgerkrieg-deutschland-und-eu

Ich denke, das ist nicht realitätsfern. Fragt sich nur, wer diese Prozesse beschleunigt und warum.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1880838) Verfasst am: 11.11.2013, 23:45    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann !

Hier mein Beleg:

Zitat:
Was lange gärt, wird endlich Wut: Die renommierte “Washington Post” zitierte unlängst den Boss des amerikanischen Geheimdienstes CIA, Hayden, mit den Worten, dass Deutschland spätestens im Jahre 2020 nicht mehr regierbar sei. Der Werteverfall, die Islamisierung, die Massenarbeitslosigkeit und der fehlende Integrationswille einiger Zuwanderer, die sich “rechtsfreie ethnisch weitgehend homogene Räume” selbst mit Waffengewalt erkämpfen würden, sowie viele andere deutsche Probleme werden sich nach dieser Studie in einem Bürgerkrieg entladen. Doch mit dem Jahr 2020 hat sich Hayden noch reichlich viel Zeit gelassen, etwa weil die sprichwörtliche Geduldigkeit der Deutschen dabei berücksichtigt wurde?

Quelle: http://community.zeit.de/user/julien-germain/beitrag/2010/09/20/cia-prophezeit-b%C3%BCrgerkrieg-deutschland-und-eu

Ich denke, das ist nicht realitätsfern. Fragt sich nur, wer diese Prozesse beschleunigt und warum.

Bis 2020? Na sowas.
Wer sagt das? Ein Ami. Der wird es wissen. Mit den Augen rollen

Ich habe bereits einige reportagen gesehen, wo (deutsche) Bürger von Rechtsradikalen drangsaliert werden, und die Polizei kaum was dagegen unternimmt. Das ist nicht in die Zukunft. Das passiert bereits seit einige Jahre.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880840) Verfasst am: 11.11.2013, 23:55    Titel: Antworten mit Zitat

Na dann !

Hier mein Beleg:

Zitat:

Bis 2020? Na sowas.
Wer sagt das? Ein Ami. Der wird es wissen. Mit den Augen rollen

Ich habe bereits einige reportagen gesehen, wo (deutsche) Bürger von Rechtsradikalen drangsaliert werden, und die Polizei kaum was dagegen unternimmt. Das ist nicht in die Zukunft. Das passiert bereits seit einige Jahre.

Ach nein, wir spielen lieber Vogel Strauß. Der Faschismus unserer Zeit kommt nicht von den paar Verrückten.
Da vertraue ich lieber auf das Urteil der CIA, die hören, lesen und wissen bekanntlich alles und ihrem think tank traue ich in punkto Zukunftsprognose mehr zu als dir.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1880845) Verfasst am: 12.11.2013, 00:21    Titel: Antworten mit Zitat

Ach nein, wir spielen lieber Vogel Strauß. Der Faschismus unserer Zeit kommt nicht von den paar Verrückten.
Da vertraue ich lieber auf das Urteil der CIA, die hören, lesen und wissen bekanntlich alles und ihrem think tank traue ich in punkto Zukunftsprognose mehr zu als dir.

Fragt sich, wer da Vogel Strauß spielt.
"Ein paar Verrückten" die ganze Dörfer in schach halten, Vereinsheime abfackeln. Ja klar, dass ist nicht die Rede wert. Mit den Augen rollen

achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880848) Verfasst am: 12.11.2013, 00:31    Titel: Antworten mit Zitat

"Ein paar Verrückten" die ganze Dörfer in schach halten, Vereinsheime abfackeln. Ja klar, dass ist nicht die Rede wert. Mit den Augen rollen

Gegen einen festen Glauben kann man nichts ausrichten. Das stimmt leider.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1880852) Verfasst am: 12.11.2013, 00:46    Titel: Antworten mit Zitat

Behauptest Du jetzt, dass es das nicht gibt, oder wie sollte ich das interprätieren?

beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1880862) Verfasst am: 12.11.2013, 01:54    Titel: Antworten mit Zitat

In Ungarn geht es ja auch schon in diese Richtung. Gegen Roma, gegen Juden, gegen Obdachlose....
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1880863) Verfasst am: 12.11.2013, 01:55    Titel: Antworten mit Zitat

Behauptest Du jetzt, dass es das nicht gibt, oder wie sollte ich das interprätieren?

Der meint, die Rechtsradikalen sind erstens gar nicht rechtsradikal, sondern nur die anderen und wollen zweitens bloss spielen.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1880868) Verfasst am: 12.11.2013, 02:19    Titel: Antworten mit Zitat

Ich produziere da mal gerade eine Textwand von Assoziationen Am Kopf kratzen.

(1) ad Rechtsextreme: Ich wollte auch gerade sagen, wenn ich angepöbelt worden bin oder "auf die Schnauze gekriegt" habe, dann von sogenannten "guten Deutschen". Und das ist nicht unbedingt "Widerstand gegen die Islamisierung", bzw. kann man nicht umgekehrt sagen, die "Ausländer" seien schuld am Rechtsextremismus, womit "die" mal wieder schuld seien. (Der Rechtsextremismus scheint ja insbesondere dort ausgeprägter zu sein, wo es eher weniger "Ausländer" gibt.)

Aber historisch gesehen soll die CIA - mal abgesehen davon, daß ich nicht weiß, was für Werte das denn sein sollen, die da "verfallen" und so staatstragend sein sollen - nicht unbedingt berühmt für ihre präzisen Prognosen sein.

(2) Das heißt natürlich nicht, daß nicht "Integration" auch ein Thema ist, aber was heißt das? Da wird irgendein "archetypischer Ausländer" - natürlich der muslimische Jugendliche - formuliert, der es merkwürdigerweise nicht fertigbringe, Gesetze nicht zu brechen. Ganz so zum Beispiel, als läge das in seiner Wesensart. Dabei herrscht ja zum Beispiel in der Türkei nicht gerade Mord-und-Totschlag-auf-den-Straßen, dürfte so manches Gesetz sogar härter sein. "Der Türke" kann es sich auch da nicht erlauben, Gesetze zu brechen, und die meisten Leute sind ja auch an einem "sozialen Frieden" interessiert, mit ihren Nachbarn irgendwie gedeihlich auszukommen. Aber das ist nur ein einzelner Bereich.

Es gibt z.B. den Bereich einer sozialen Ausgrenzung: In den französischen Banlieues ist weniger das Problem der Staatsbürgerschaft, die Leute, die dort leben, haben einen französischen Paß. Aber sobald auf einer Bewerbung der arabische Name oder auch nur die Wohnadresse auftaucht - das betrifft "Franzosen mit inländischen Wurzeln" und "aus (sog.) guten Wohngebieten" nämlich auch, sofern die dieselbe Postleitzahl haben -, wird es dann schwierig. Da ist es "natürlich" besser, wenn man die Menschen - "Ausländer" wie "sozial Schwache" - nicht "ghettoisiert", wenn man nicht anhand der Postleitzahl sortieren kann. Noch besser wäre es aber, wenn es das mentale Stigma nicht gäbe, das Manche in der Situation haben, wenn sie zum Beispiel dem "sozial Schwachen" oder dem "Ausländer" "Unbildung" oder "mangelnde Leistungsbereitschaft" unterstellen.

(3) Ansonsten: Was hat das mit einem Asylbewerberheim zu tun? (Es ist mir nicht bekannt, daß Asylbewerberheime beispielsweise "Horte der Kriminalität" seien.)

Oder auch mit der Frage, was "legitime Asylgründe" sein können. (Da wurde schon etwa davon gesprochen, daß die Menschen eine Stunde zur nächsten Wasserstelle laufen müßten. Oder sieht man sich an, daß in Bangladesh ganze Familien in einzimmerigen Bretterbuden von umgerechnet einem Euro am Tag leben müssen -- da würde der durchschnittliche "zivilisierte Mitteleuropäer" ganz schnell wegwollen, wäre binnen kurzem krank etc.*. Also ich finde schon, daß extreme Armut - auch wenn es keine Verfolgung gibt - auch existenzbedrohend sein kann.)

*(4) Was uns natürlich wieder zu der Frage zurückführt: Wann ist eine Unterbringung "menschenwürdig"? Was die Bedingungen angeht, mögen manche Dinge auch vordergründig erstmal eher subjektiv oder auch "Komfortbedürfnisse" sein: Wie gesagt, Manche finden es ja da sicher sehr schön, fahren dorthin in den Urlaub. Eine Viertelstunde zum nächsten Laden laufen muß ich auch schonmal in der Stadt, manchmal auch durch einen Park oder sogar ein Wäldchen, um von A nach B zu kommen. Die Beleuchtung funktioniert aber dann in der Regel schon. Ob ich jetzt an jedem Ort Internetzugang brauche? Aber nach ein paar Tagen werde ich halb wahnsinnig, bzw. würde ich es ja auch werden, wenn ich hätte aus "meinem Land" fliehen müssen und nun um Verwandte oder Bekannte fürchte, die womöglich Repressalien erleben.

Es könnte aber auch ein Kommunikationsproblem herrschen: Was das Essen angeht, könnte es ja sein, daß man einen Teil vom Haus kriegt und wenn man mehr oder Anderes wünscht, sich das dann vom zur Verfügung gestellten Geld kaufen kann? (Es kann auch sein, daß es anders ist, dann sollte das zur Verfügung gestellte Essen natürlich adäquat sein.) Wenn ich aber die Sprache des Landes nicht spreche, dann bin ich ja durchaus froh, wenn mir jemand in einer Sprache, die ich spreche, erklärt, was da passiert, warum ich zum Beispiel einen Schrieb ausfüllen soll ("Wir wurden gezwungen, einen Zettel zu unterschreiben" -- sollten sie den Erhalt des Freßpakets quittieren?).

Und ich sehe nicht, daß man mit einer Begründung wie "Das sind sowieso alles Schüblinge" (Pauschalurteil?) - oder aber: "guck mal, wie die leben, wo sie herkommen" - davon abgehen sollte. Weiterhin: Es gibt Bedingungen, die kann man für eine kurze Zeit akzeptieren, aber nicht mehr, wenn es zum Dauerzustand wird. Und man wird diese auch als Schikane empfinden, die sogar gezielt so eingerichtet sei, damit die Leute zum Beispiel entnervt ihrer "freiwilligen Rückführung" (was ein Begriff) zustimmten, und nicht, daß man in Bayern händeringend bemüht sei, noch ein paar Menschen mehr aufzunehmen, daß es schon Probleme gäbe, die Leute unterzubringen - was dann vielleicht gewisse Mängel eher tolerieren läßt -, wenn auf eine bestimmte Weise kommuniziert wird.

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 12.11.2013, 19:35, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1880876) Verfasst am: 12.11.2013, 08:17    Titel: Antworten mit Zitat

Allein im Wald

Zitat:
In eine Ruhe, die für die einen das reine Idyll ist - und für andere blanke Isolation. Die nächste Haltestelle ist 500 Meter entfernt, Böbrach selbst einen Kilometer.

Haltestelle! 500 m wg! Wie entsetztlich! 1 km in den nächsten Ort!

Langsam glaub ich echt, die Öffentlichkeit soll verarscht werden.

Wir erfahren aber auch:

Zitat:
Nach nur einer Nacht in Böbrach brachen die sechs Senegalesen nach München auf. Das war vor zwei Wochen.

Hier wurde nicht mal der Versuch gemacht, sich mit der Situation zu arrangieren. Alles klar. Keine weiteren Fragen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1880877) Verfasst am: 12.11.2013, 08:19    Titel: Antworten mit Zitat

CIA ?

Waren das nicht die, die noch im Oktober 1989 keinerlei Anzeichen für politische Veränderungen in der DDR prognostizieren konnten ? Die,die geheime Massenvernichtungswaffen im Irak prognostiziert und bewiesen haben ?

Ich würde sagen daß du nicht auf Fakten oder seriösität vertraust, sondern dem, der dir nach dem Mund redet.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880882) Verfasst am: 12.11.2013, 09:56    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt lass mal deine Unterstellungen! Ich habe nur gesagt: Die größere Gefahr geht von den "...der Werteverfall, die Islamisierung, die Massenarbeitslosigkeit und der fehlende Integrationswille einiger Zuwanderer, die sich “rechtsfreie ethnisch weitgehend homogene Räume” selbst mit Waffengewalt erkämpfen würden"

Natürlich muss man auch den Rechtsextremismus (wie auch den Linksextremismus) im Auge behalten. Aber wenn wer nur mit linken Scheuklappen durch die Welt läuft, sieht alles, was nicht seiner Meinung ist als "rechts" an. Was für ein einfaches Weltbild, da braucht man keine anderen Gefahren.

Ich kann ja auch die Gegenfrage stellen, wenn es dir lieber ist: Behauptest du jetzt, dass es das nicht gibt, oder wie sollte ich das interpretieren?
Also, ich warte auf die Beantwortung der Gegenfrage, du hast es so gewollt.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1880883) Verfasst am: 12.11.2013, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

beefy hat folgendes geschrieben:

CIA ?

Waren das nicht die, die noch im Oktober 1989 keinerlei Anzeichen für politische Veränderungen in der DDR prognostizieren konnten ? Die,die geheime Massenvernichtungswaffen im Irak prognostiziert und bewiesen haben ?

Ich würde sagen daß du nicht auf Fakten oder seriösität vertraust, sondern dem, der dir nach dem Mund redet.

Ein Glück für dich, dass du bessere Quellen hast. Kannst du sie hier auch bringen?
Oder passt dir die Analyse nicht in den Kram, hältst du die für völlig daneben?

Zum Irak will ich hier nichts sagen.
Ich wurde ein Jahr vor dem Mauerfall vom BND zur Lage in der DDR befragt und dass die nichts gewusst haben....kann ich so nicht bestätigen. Ungewiss war vielleicht der Zeitpunkt, der in den Bereich Zufall fällt.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1880888) Verfasst am: 12.11.2013, 10:27    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ich wurde ein Jahr vor dem Mauerfall vom BND zur Lage in der DDR befragt und dass die nichts gewusst haben....kann ich so nicht bestätigen. Ungewiss war vielleicht der Zeitpunkt, der in den Bereich Zufall fällt.

Also, falls Du sie damals informiert haben solltest, haben die den Informationswert des von dir gesagten offensichtlich nicht erkannt. Denn Fakt ist, dass die deutsche Regierung vom BND in keiner Weise vorgewarnt wurde - und die CDU/CSU ist nicht unbedingt ein Gegenspieler des BND, so dass man nicht davon ausgehen kann, dass der BND der Regierung absichtlich Wissen vorenthalten hat.

Du befindest dich übrigens in einem allgemein Irrtum, wenn Du meinst, als Befragter an Hand deiner Antwort sagen zu können, über welches Wissen der Frager nach dieser Antwort verfügt. Es sei denn, der Frager ist eine nicht lernfähige Maschine, die Du selbst programmiert hast.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
beefy
Be Vieh

Beitrag(#1880889) Verfasst am: 12.11.2013, 10:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Glück für dich, dass du bessere Quellen hast. Kannst du sie hier auch bringen?

Du meinst daß ich für dich Quellen raussuchen soll weil du es nicht auf die Reihe kriegst? Warum sollte ich ?
Du willst hier schließlich was beweisen.

Zitat:
Oder passt dir die Analyse nicht in den Kram, hältst du die für völlig daneben?

Ich halte sie für ähnlich fundiert wie die Aussagen zum Irak.

Zitat:
Zum Irak will ich hier nichts sagen.

Kann ich verstehen, wo es doch um Stimmungsmache geht und nicht um Fakten

Zitat:
Ich wurde ein Jahr vor dem Mauerfall vom BND zur Lage in der DDR befragt.......

Du ?
Siehste..... Lachen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Seite 5 von 7

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz