Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
fwo Caterpillar D9
|
(#1879753) Verfasst am: 07.11.2013, 17:00 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Kann natürlich sein, dass er das fehlinterpretiert, aber mehr Logik als die normale theologische Auslegung hat das allemal. Außerdem betont er, dass er als Basis seiner Interpretation die Fakten/Auslegungen nimmt, die eine breite Anerkennung haben, also keine Außenseiteransichten zu irgendwelchen Schriften. |
Was denn nun? |
Beides. Was anders bei ihm ist, ist die Zusammenschau und das nicht vorhandene Dogma des Gottessohnes. Oder willst Du gerade versuchen, uns weiszumachen, dass die Theologie hier zwischen Dogmatik und kritischer Textanalyse widerspruchsfrei sei?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1879778) Verfasst am: 07.11.2013, 18:50 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Telliamed hat folgendes geschrieben: |
Ich habe den Artikel nicht bis zu Ende gelesen, gehöre offenbar nicht zur Zielgruppe dieser Art von Kirchenkritik. Der Autor tritt mit dem Anspruch auf zu wissen, was der historische Jesus wirklich gewollt habe und dabei wird der Begriff "wissenschaftlich" ins Spiel gebracht: Kubitza verfügt jedoch nicht über mehr historische Quellen als andere Religionswissenschaftler, die mit den immer gleichen vier Evangelien operieren. Woher will er wissen, wie der "historische Jesus", so es ihn als solchen gegeben haben soll, beschaffen war. |
Grundsätzlich begibt man sich mit dieser Form der Auseinandersetzung ja immer auf das Spielfeld der Theologen, was im konkreten Falle ja nicht verwundert, da Kubitza da ja selbst herkommt. Bei Lüdemann ist es ähnlich. Es eröffnet sich ein ähnliches Spannungsfeld wie aktuell bei Homöopathie und Co.: Kann/Will sich Wissenschaft ernsthaft damit befassen, mit den Methoden der historischen Textkritik z.B. die physikalische Unmöglichkeit des behaupteten Osterereignisses bestätigen zu wollen? Dass die Auferstehung Legende ist, ist klar, auch ohne dass in irgendeiner Quelle der Hinweis auf eine Auferstehung fehlt. Ab da gehts eigentlich gar nicht mehr um "Religionskritik" im engeren Sinne, weil bestimmte Schlüsse wie "Es gab (k)eine Auferstehung" wissenschaftlich gar nicht mehr interessant sind. Salopp formuliert: Die Textkritik hat schon gegen die Physik verloren. Wer meint, sie noch einmal auf ihrem eigenen Terrain besiegen zu müssen, stellt ihren Verliererstatus infrage und spielt damit in gewisser Weise der Theologie in die Hand. Trotzdem gibt es offenbar ein Bedürfnis für diese Art der Auseinandersetzung, was der Hoffnung geschuldet sein mag, dass man Gläubige mit Argumenten überzeugen könnte. |
Ich finde das nicht so übel.
Ich will ja zum Beispiel auch, dass Unsinn, der wissenschaftliche Themen angeht, auch wissenschaftlich widerlegt wird (sieeh uwebnus)
Daher finde ich es nicht verkehrt, dass der theologische mit den gleichen Mitttlen angengangen wird.
Hier geht es ja nicht vornehmlich um irgendwelche unwissenschaftlichen Wundertaten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Titus registrierter User
|
(#1880405) Verfasst am: 10.11.2013, 13:31 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Der geistige Mißbrauch kann aber viel schlimmere Folgen als der sexuelle Mißbrauch haben. |
Ich warte ja immer noch auf einen Quellenbeleg dazu. |
Du kannst viele Belege haben, findest Du zu Hauf im Fernsehen.
Z.B.über die Vernichtung der Juden im 3.Reich. Sehr viele Berichte.
Die Annahme, daß die Schergen und Mörder in den KZs alle so als Schergen und Mörder geboren wurden, ist falsch. Es gab eine Ideologe, die damals mit viel Aufwand eine ganze Reihe von Mitbürgern überzeugt und auch Mörder erzeugt hat. Und daß das für uns normale Bürger-Innen furchtbar ist und leider auch unverständeich, weil die Ursachen dieser Idologie nicht diskutiert werden (dürfen) könnte eine Wiederholung dieses Dramas bedeuten.
Das ist und war geistiger Mißbrauch in höchster und brutalster Form.
Derartige Wiederholungen in der Form geistigen Mißbrauchs erleben wir täglich bei uns in Deutschland, wenn junge Männer - mit oder ohne deutschen Paß "begeistert" als Kämpfer für den Islam" nach Syrien ziehen. Geistiger Mißbrauch durch "Schulung"? Geistiger Mißbrauch, was denn sonst.
Über Religionen zu streiten bringt nichts. Zwar ist die mörderische Macht der Kirchen (ich sage nicht "christliche", die gibt es nach meiner Meinung nicht) seit rund 250 Jahren (je nach ländlicher Gegend länger oder gar kürzer) gebrochen worden, an der Ideologie hat sich nichts geändert.
Nur wurde der geistige Terror zahnlos und für viele (leider nicht für alle) bedeutungslos.
Kleine Anmerkung:
Bei uns in Preußen hat es nie Heilige, aber auch keine Hexenverbrennungen gegeben.
Ein Wort noch zu dem geistigen Mißbrauch, der besonders an Kindern und auch jungen Menschen verübt wird:
Es ist grausam und schändlich, wenn kleine Mädchen ab 8 oder 10 oder 11 etc. Jahren von den Vätern verkauft werden, um verheiratet zu werden. Man muß nichts selbst Kinder, Töchter haben, die man liebt und sieht, wie sie sich entwickeln etc., um das furchtbare Schicksal dieser Kinder mitzuemfinden.
Schlimm ist, daß diese armen kleine Wesen, die überhaupt noch nicht richtig gelebt haben, bereits tot sind, in der Hochzeitsnacht vergewaltigt, daß diese Kinder so erzogen werden, glauben, daß es ihr Schicksal ist, sie zu nichts anderem geboren wurden. Mithin geistiger Mißbrauch in der absolut übelsten und auch absolut dämlichsten Form, die denkbar ist.
Und wer meint, daß es übereinstimmenden Sex mit Kindern geben könnte, der sollte sich
auf seinen Verstand untersuchen lassen. Das ist und bleibt Kindesmißbrauch.
Man muß sich nur mit der Psyche und der Entwicklung von Kinder beschäftigen.
Es sind die Mädchen und Frauen, die das Leben weitertragen, von Generation zu Generation.
Es sind wunderbare Geschöpfe, denen wir immer Liebe und Respekt entgegenbringen sollten.
Das ist meine absolute Überzeugung. Ich versuche bereits in recht langer Ehe dies mit Erfolg zu praktizieren. Und wer meint, er verstünde die Frauen - glaubt mir, der spinnt.
Frauen sind uns Männern immer überlegen, sie verstehen uns, wir aber sie nicht.... (meistens )
Wir brauchen uns doch nur einmal vorzustellen, daß nach einem Riesenunglück alle Frauen ausgerottet sind - und? Die Erde wird in kurzer Zeit menschenleer sein.
Und würden alle Männer ausgerottet? Ja, und? Die Frauen würden schon Mittel und Wege finden das bißchen,was da in einen Fingerhut paßt irgendwie zu produzieren. Die Menscheit wäre gerettet.
Paßt hier nicht ganz, aber zum Schluß noch einen Beweis, den jeder schon gehört, aber nicht eingeordnet hat.
Frage: Wieviele Haßprediger, Imame, Hodschas, Muftis, Ajatollas etc. habe sich schon mit einem Sprenstoffgürtel in die Luft gesprengt oder kämpfen als islamische Söldner, um als Märtyrer zu sterben? Keine....? Eine Ideologie des Todes, ein geistiger Mißbrauch? Ja - was denn sonst.
Ein großes Thema, aber nur in Teilbereichen diskutierbar, sonst zu unübersichtlich.
Meine ich -oder liege ich falsch??
Titus (nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt an die Quelle)
Anmerkung der Moderation: --> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1880519#1880519
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Titus registrierter User
|
(#1880420) Verfasst am: 10.11.2013, 14:39 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Titus hat folgendes geschrieben: | Kleine Anmerkung:
Bei uns in Preußen hat es nie Heilige, aber auch keine Hexenverbrennungen gegeben. |
Das stimmt nicht. Es gab auch in Preußen Hexenprozesse und Hexenverbrennungen, auch wenn diese Gebiete im wesentlichen evangelisch waren.
Aber ... äh ... wo ist denn heute Preußen? |
In welchen preußischem Staatsgebiet Gebiet gab es Derartiges?
Ich spreche hier vom Preußen, daß es nur bis 1786 gab.
Danach gab es dieses tolerante Preußen nicht mehr.
"Preußen" ist und bleibt heute noch eine (ich sage es mal sehr allgemein) Ideologie.
Ich bin Preuße, und ich werde immer Preuße bleiben.
Ob ich durch meine Haltung anecke oder nicht, ist mir egal - ebenso der sogenannte "Zeitgeist".
Es ist schwierig und auch dumm sich heute korrekt zu benehmen, man wird besch......., aber man kann sich nicht einfach ebenso benehmen. "Machen doch alle so.." und schielen ganz offen dabei auf unsere Politiker - hört man oft. Da bin ich dann arrogant - und dumm. Mache ich nicht mit.
Titus.
_________________ Mir ist nichts Menschliches mehr fremd.
(J.W.v.Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1880422) Verfasst am: 10.11.2013, 14:58 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Titus hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Titus hat folgendes geschrieben: | Kleine Anmerkung:
Bei uns in Preußen hat es nie Heilige, aber auch keine Hexenverbrennungen gegeben. |
Das stimmt nicht. Es gab auch in Preußen Hexenprozesse und Hexenverbrennungen, auch wenn diese Gebiete im wesentlichen evangelisch waren.
Aber ... äh ... wo ist denn heute Preußen? |
In welchen preußischem Staatsgebiet Gebiet gab es Derartiges?
Ich spreche hier vom Preußen, daß es nur bis 1786 gab.
Danach gab es dieses tolerante Preußen nicht mehr. |
Gerade in diesem frühen Preußen kamen Hexenverfolgungen vor, auch wenn im Rahmen des späteren Kulturkampfes alles der Katholischen Kirche in die Schuhe geschoben werden sollte:
Die Hexenverfolgung im frühneuzeitlichen Herzogtum Preußen
Es war ein säkulisierter Verbund, in dem trotzdem der Lutherismus unselige Blüten trieb. Die meisten Wählerstimmen für die NSDAP kamen später von evangelischen Wählern. Und gerade Luther ist berüchtigt für seine Hasstiraden gegen Hexen und Juden - wobei er damit natürlich die Tradition des Katholizismus lediglich fortsetzt, ist klar.
Titus hat folgendes geschrieben: | "Preußen" ist und bleibt heute noch eine (ich sage es mal sehr allgemein) Ideologie.
Ich bin Preuße, und ich werde immer Preuße bleiben.
Ob ich durch meine Haltung anecke oder nicht, ist mir egal - ebenso der sogenannte "Zeitgeist".
Es ist schwierig und auch dumm sich heute korrekt zu benehmen, man wird besch......., aber man kann sich nicht einfach ebenso benehmen. "Machen doch alle so.." und schielen ganz offen dabei auf unsere Politiker - hört man oft. Da bin ich dann arrogant - und dumm. Mache ich nicht mit. |
Preußen ist aber zum großen Teil auch ein Klischee mit einem Schuss Verklärung einer vermeintlich glorreichen Vergangenheit. Die Realität hatte aber viele verschiedene Facetten.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1880462) Verfasst am: 10.11.2013, 18:48 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Titus hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Der geistige Mißbrauch kann aber viel schlimmere Folgen als der sexuelle Mißbrauch haben. |
Ich warte ja immer noch auf einen Quellenbeleg dazu. |
Du kannst viele Belege haben, findest Du zu Hauf im Fernsehen.
Z.B.über die Vernichtung der Juden im 3.Reich. Sehr viele Berichte.
Die Annahme, daß die Schergen und Mörder in den KZs alle so als Schergen und Mörder geboren wurden, ist falsch. Es gab eine Ideologe, die damals mit viel Aufwand eine ganze Reihe von Mitbürgern überzeugt und auch Mörder erzeugt hat. Und daß das für uns normale Bürger-Innen furchtbar ist und leider auch unverständeich, weil die Ursachen dieser Idologie nicht diskutiert werden (dürfen) könnte eine Wiederholung dieses Dramas bedeuten.
Das ist und war geistiger Mißbrauch in höchster und brutalster Form.
Derartige Wiederholungen in der Form geistigen Mißbrauchs erleben wir täglich bei uns in Deutschland, wenn junge Männer - mit oder ohne deutschen Paß "begeistert" als Kämpfer für den Islam" nach Syrien ziehen. Geistiger Mißbrauch durch "Schulung"? Geistiger Mißbrauch, was denn sonst.
Über Religionen zu streiten bringt nichts. Zwar ist die mörderische Macht der Kirchen (ich sage nicht "christliche", die gibt es nach meiner Meinung nicht) seit rund 250 Jahren (je nach ländlicher Gegend länger oder gar kürzer) gebrochen worden, an der Ideologie hat sich nichts geändert.
Nur wurde der geistige Terror zahnlos und für viele (leider nicht für alle) bedeutungslos.
Kleine Anmerkung:
Bei uns in Preußen hat es nie Heilige, aber auch keine Hexenverbrennungen gegeben.
Ein Wort noch zu dem geistigen Mißbrauch, der besonders an Kindern und auch jungen Menschen verübt wird:
Es ist grausam und schändlich, wenn kleine Mädchen ab 8 oder 10 oder 11 etc. Jahren von den Vätern verkauft werden, um verheiratet zu werden. Man muß nichts selbst Kinder, Töchter haben, die man liebt und sieht, wie sie sich entwickeln etc., um das furchtbare Schicksal dieser Kinder mitzuemfinden.
Schlimm ist, daß diese armen kleine Wesen, die überhaupt noch nicht richtig gelebt haben, bereits tot sind, in der Hochzeitsnacht vergewaltigt, daß diese Kinder so erzogen werden, glauben, daß es ihr Schicksal ist, sie zu nichts anderem geboren wurden. Mithin geistiger Mißbrauch in der absolut übelsten und auch absolut dämlichsten Form, die denkbar ist.
Und wer meint, daß es übereinstimmenden Sex mit Kindern geben könnte, der sollte sich
Man muß sich nur mit der Psyche und der Entwicklung von Kinder beschäftigen.
Es sind die Mädchen und Frauen, die das Leben weitertragen, von Generation zu Generation.
Es sind wunderbare Geschöpfe, denen wir immer Liebe und Respekt entgegenbringen sollten.
Das ist meine absolute Überzeugung. Ich versuche bereits in recht langer Ehe dies mit Erfolg zu praktizieren. Und wer meint, er verstünde die Frauen - glaubt mir, der spinnt.
Frauen sind uns Männern immer überlegen, sie verstehen uns, wir aber sie nicht.... (meistens )
Wir brauchen uns doch nur einmal vorzustellen, daß nach einem Riesenunglück alle Frauen ausgerottet sind - und? Die Erde wird in kurzer Zeit menschenleer sein.
Und würden alle Männer ausgerottet? Ja, und? Die Frauen würden schon Mittel und Wege finden das bißchen,was da in einen Fingerhut paßt irgendwie zu produzieren. Die Menscheit wäre gerettet.
Paßt hier nicht ganz, aber zum Schluß noch einen Beweis, den jeder schon gehört, aber nicht eingeordnet hat.
Frage: Wieviele Haßprediger, Imame, Hodschas, Muftis, Ajatollas etc. habe sich schon mit einem Sprenstoffgürtel in die Luft gesprengt oder kämpfen als islamische Söldner, um als Märtyrer zu sterben? Keine....? Eine Ideologie des Todes, ein geistiger Mißbrauch? Ja - was denn sonst.
Ein großes Thema, aber nur in Teilbereichen diskutierbar, sonst zu unübersichtlich.
Meine ich -oder liege ich falsch??
Titus (nur wer gegen den Strom schwimmt, kommt an die Quelle)
Anmerkung der Moderation: --> http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1880519#1880519 |
Konfus. Beim Lesen hat man das Gefühl, dass du beim Schreiben mehrmals zwischendrin vergessen hast, wofür du eigentlich argumentieren willst.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1880519) Verfasst am: 10.11.2013, 22:34 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Titus hat folgendes geschrieben: |
|
Achtung! -->
Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben: | Diskussionen über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern sind verboten. Dies bedeutet, dass weder behauptet werden darf, dass Einvernehmlichkeit möglich wäre, noch, dass Einvernehmlichkeit unmöglich wäre. Damit soll nicht ein bestimmter Standpunkt zu dieser Problematik verboten werden, sondern diese Diskussion generell unterbunden werden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Titus registrierter User
|
(#1880594) Verfasst am: 11.11.2013, 11:55 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Titus hat folgendes geschrieben: |
|
Achtung! -->
Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben: | Diskussionen über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern sind verboten. Dies bedeutet, dass weder behauptet werden darf, dass Einvernehmlichkeit möglich wäre, noch, dass Einvernehmlichkeit unmöglich wäre. Damit soll nicht ein bestimmter Standpunkt zu dieser Problematik verboten werden, sondern diese Diskussion generell unterbunden werden. | |
Das war mein Denkfehler - "FREI"denkerhaus und Verbote? Das hätte ich beachten sollen.
Mea culpa. Bitte um gütige Nachsicht.
Nur, das ist nicht mein Ding. Ich brauche die freie Meinungsäußerung.
Trotzdem war es für mich unter den Mitstreitern mit den unglaublich vielen Beiträgen (ich bin innerhalb von 12 Jahren nur auf rund 1200 gekommen) doch recht interessant.
Ich werde hier nun die Kreise nicht weiter stören.
Weiterhin viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Titus.
_________________ Mir ist nichts Menschliches mehr fremd.
(J.W.v.Goethe)
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1880719) Verfasst am: 11.11.2013, 18:19 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Titus hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Titus hat folgendes geschrieben: |
|
Achtung! -->
Forumsregeln 2.3 hat folgendes geschrieben: | Diskussionen über die Möglichkeit oder Unmöglichkeit von einvernehmlichen sexuellen Handlungen zwischen Erwachsenen und Kindern sind verboten. Dies bedeutet, dass weder behauptet werden darf, dass Einvernehmlichkeit möglich wäre, noch, dass Einvernehmlichkeit unmöglich wäre. Damit soll nicht ein bestimmter Standpunkt zu dieser Problematik verboten werden, sondern diese Diskussion generell unterbunden werden. | |
Das war mein Denkfehler - "FREI"denkerhaus und Verbote? Das hätte ich beachten sollen.
Trotzdem war es für mich unter den Mitstreitern mit den unglaublich vielen Beiträgen (ich bin innerhalb von 12 Jahren nur auf rund 1200 gekommen) doch recht interessant.
Weiterhin viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Titus. |
Das sollte jemandem zu denken geben. Oder auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1880723) Verfasst am: 11.11.2013, 18:26 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Titus hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Titus hat folgendes geschrieben: |
|
Achtung! -->
Weiterhin viel Spaß.
Mit freundlichen Grüßen
Titus. |
Das sollte jemandem zu denken geben. Oder auch nicht. |
Verbote, bestimmte Themen auch nur zu diskutieren, sind grundsätzlich erst mal erklärungsbedürftig.
Ich kenne den Hintergrund dieses Verbots und es ist - glaube ich - bisher der einzige Fall. Es war eine Notwehrmaßnahme, weil hier Befürworter der praktizierten Pädophilie über Wochen über ihre Vorlieben gesprochen haben.
Es sind auch andere Themen denkbar, die aufgrund eines Gewaltpotenzials nicht diskutabel sind; Beispiele lasse ich jetzt mal.
Im übrigen ist besagtes Thema nicht nur zum Kotzen sondern auch für ein Freidenkerforum irrelevant, wie ich meine.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1880741) Verfasst am: 11.11.2013, 19:24 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Titus hat folgendes geschrieben: |
.....Das hätte ich beachten sollen.
|
Ja die Regeln sollte man lesen, bevor man sie akzeptiert.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1880850) Verfasst am: 12.11.2013, 00:38 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Titus hat folgendes geschrieben: |
.....Das hätte ich beachten sollen.
|
Ja die Regeln sollte man lesen, bevor man sie akzeptiert. |
Regeln können (und sollten manchmal auch) geändert werden. Ich finde Diskussionsverbote grundsätzlich eines Freidenkerforums unwürdig.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1880907) Verfasst am: 12.11.2013, 12:21 Titel: |
|
|
Es gibt also auch heute noch Dinge, über die man nicht spricht.
Ich habe eben eine Minute gegrübelt und denke nun, es ist wirklich besser, davon wegzubleiben. Das ist ein zu brisantes Thema, da kann man sich allzuleicht das Maul und die Finger verbrennen. Reden wir lieber über einvernehmlichen Kannibalismus?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1880916) Verfasst am: 12.11.2013, 12:49 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich finde Diskussionsverbote grundsätzlich eines Freidenkerforums unwürdig. |
Das sehe ich genau so. Und Pädophilie rechtfertigt auch keine Ausnahme. Das ist ein Thema wie alle anderen auch...
Generell finde ich es wenig überzeugend, ein Verbot damit zu begründen, dass ein Thema besonders krass sei. Wenn jemand krass im Unrecht ist, sollte es einem doch um so leichter fallen, ihn zu widerlegen. Solche Diskussionen sind kurz und eindeutig. Auf Verbote ist man doch nur angeweisen, wenn man befürchten muss die Diskussion zu verlieren. Vor diesem Hintergrund ist die defensive Haltung des FGH hier reichlich peinlich.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es war eine Notwehrmaßnahme, weil hier Befürworter der praktizierten Pädophilie über Wochen über ihre Vorlieben gesprochen haben. |
Und warum sollte das mit einer Notwehrsituation vergleichbar sein? Welche fremden Rechte haben sie damit verletzt?
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1880919) Verfasst am: 12.11.2013, 13:04 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es war eine Notwehrmaßnahme, weil hier Befürworter der praktizierten Pädophilie über Wochen über ihre Vorlieben gesprochen haben. |
Und warum sollte das mit einer Notwehrsituation vergleichbar sein? Welche fremden Rechte haben sie damit verletzt? |
Meine Rechte darauf mir so einen Scheiß nicht durchlesen zu müssen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1880925) Verfasst am: 12.11.2013, 13:19 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Und warum sollte das mit einer Notwehrsituation vergleichbar sein? Welche fremden Rechte haben sie damit verletzt? |
Meine Rechte darauf mir so einen Scheiß nicht durchlesen zu müssen. |
Danke, Bravo!
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1880927) Verfasst am: 12.11.2013, 13:27 Titel: |
|
|
Das FGH hat in den mehr als zehn Jahren seines Bestehens seit 2003 mehrfach vor dem Aus gestanden, und das später nicht nur wegen dieser Regel. Man kann daraus schließen, dass den Betreibern und den in der Geschichte des FGH Dutzenden von Administratoren und Moderatoren daran gelegen war, das Forum aufrecht zu erhalten, selbst wenn sie den Sinn der damaligen Entscheidung nicht ganz nachvollzogen haben. Man hatte sich entschieden, diese Regel aufrecht zu erhalten, damit nicht dadurch das ganze Unternehmen in Gefahr kommen sollte.
Etliche der Teilnehmer, die damals diese Regel beschlossen hatten, schreiben hier nicht mehr. Abgesehen davon, dass das Thema die Möglichkeit in sich birgt, möglicherweise juristische Konsequenzen für den Betreiber heraufzubeschwören: es war damals, auch noch vor meiner Zeit (2007), eine Art Kompromisslösung der damals beteiligten Diskutanten, ohne die es das Forum nicht mehr hätte geben können.
User, die jetzt hinzugestoßen sind, wie @Titus, können das in der Regel nicht wissen und messen der Passage in dem Regelwerk auch keine Bedeutung bei.
Wenn man sich umschaut, gibt es übrigens bei einer ganzen Reihe freiwilliger Zusammenkünfte von Menschen solche abgezäunten Bereiche, an die besser nicht zu rühren ist. Abgesehen von den anderen allgemein anerkannten Normen des gepflegten Diskutierens (kein Rassismus, kein Antisemitismus, keine Verletzung der Menschenwürde, keine schweren Beleidigungen usw.), die für die meisten Foren gelten, dürfte das hier auch der einzige Bereich sein, für den es m. E. solch eine Einschränkung gibt.
Mich hat das Thema nicht so gereizt, meine (durchaus vorhandene) Meinung dazu hier preiszugeben, und so habe ich die Regel auch nicht als störenden Eingriff empfunden. Ich nehme mal an, dass @Titus in seinem längeren Text dieses Thema in den Sinn kam, ohne dass er wusste, dass es diese Regel gibt.
Und nun müsste man abwägen:
gleich das gesamte Forum wegen dieser einen Regel mit dem Spruch "Und Ihr wollt Freigeister sein!" abzulehnen, zu verlassen, ist einem dieses eine Thema so wichtig?
oder zu akzeptieren, dass es diese Regelung gibt und sich den vielen anderen Themen der Diskussion zuzuwenden.
Es gibt auch noch genügend Überreste dieser vor Jahren geführten Diskussionen in Gestalt von moderativen Eingriffen und den Reaktionen darauf nachzulesen, aber wer das mit archäologischem Spürsinn nachvollziehen will, muss schon viel Zeit und Leidensfähigkeit mitbringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1880931) Verfasst am: 12.11.2013, 13:54 Titel: |
|
|
Telliamed hat folgendes geschrieben: | gleich das gesamte Forum wegen dieser einen Regel mit dem Spruch "Und Ihr wollt Freigeister sein!" abzulehnen, zu verlassen, ist einem dieses eine Thema so wichtig?
oder zu akzeptieren, dass es diese Regelung gibt und sich den vielen anderen Themen der Diskussion zuzuwenden. |
Natürlich ist Freiheit ein so wichtiges Thema. Es geht doch gar nicht um den Inhalt dieser Regel. Es geht darum, dass wir hier blind eine Regel zu befolgen haben, sie sich argumentativ nicht begründen lässt.
Welche "juristischen Konsequenzen" drohen dann? Das müsstest du schon belegen. Das Thema Straftaten ist an anderer Stelle in den Forumsregeln schon ausreichend geregelt. Warum sollte man aus der Vielzahl der in Deutschland strafbaren Handlungen eine einzige herauspicken und noch mal gesondert behandeln? Das tut das Strafrecht schließlich auch nicht. Was unterscheidet zwei Nutzer, die sich über ihre pedophilen Neigungen unterhalten, von zwei Nutzern, die sich über ihre Neigung zur Steuerhinterziehung unterhalten? Juristisch nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1880934) Verfasst am: 12.11.2013, 14:11 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
über die Folgen des sexuellen Mißbrauchs von Kindern ist viel geschrieben worden.
Der geistige Mißbrauch kann aber viel schlimmere Folgen als der sexuelle Mißbrauch
haben.
Warum wird der geistige Mißbrauch von Kindern nicht bestraft?
Viele Grüße
Arno Gebauer |
weil die frage was geistiger Mißbrauch sein soll vom standpunkt des Betrachters abhängt ?
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881049) Verfasst am: 13.11.2013, 10:09 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
über die Folgen des sexuellen Mißbrauchs von Kindern ist viel geschrieben worden.
Der geistige Mißbrauch kann aber viel schlimmere Folgen als der sexuelle Mißbrauch
haben.
Viele Grüße
Arno Gebauer |
weil die frage was geistiger Mißbrauch sein soll vom standpunkt des Betrachters abhängt ? |
Nicht mehr oder weniger als die Frage was sexueller Mißbrauch sein soll oder Betrug oder Mord oder irgendein anderes sanktioniertes Fehlverhalten. Unbestimmte Rechtsbegriffe zu konkretisieren ist Alltagsgeschäft für Politik und Justiz.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1881067) Verfasst am: 13.11.2013, 11:18 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
haben.
Viele Grüße
Arno Gebauer |
weil die frage was geistiger Mißbrauch sein soll vom standpunkt des Betrachters abhängt ? |
Eben. Zunächst ist die genaue Definition des Begriffes m.E. unmöglich. Viele von uns sehen schon den Religionsunterricht als geistigen Mißbrauch an, ein beträchtlicher Teil der Bevökerung würde diese Ansicht nicht mal verstehen.
Und so dürfte es auch nicht möglich sein, einen Straftatbestand "geistiger Mißbrauch (übrigens wohl auch bei Erwachsenen!)" juristisch einwandfrei zu erfassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881076) Verfasst am: 13.11.2013, 11:53 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
haben.
Viele Grüße
Arno Gebauer |
Nicht mehr oder weniger als die Frage was sexueller Mißbrauch sein soll oder Betrug oder Mord oder irgendein anderes sanktioniertes Fehlverhalten. Unbestimmte Rechtsbegriffe zu konkretisieren ist Alltagsgeschäft für Politik und Justiz. |
Nur bis heute gibt es keinen Tatbestand des "geistigen Mißbrauchs" einen solchen zu definieren ist eben wesentlich subjektiver als Mord oder sexuellen Mißbrauch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881418) Verfasst am: 14.11.2013, 10:24 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Nur bis heute gibt es keinen Tatbestand des "geistigen Mißbrauchs" einen solchen zu definieren ist eben wesentlich subjektiver als Mord oder sexuellen Mißbrauch |
Sehe ich nicht so. Man muss unterscheiden zwischen Meinungen und Normierungen.
Hier im Forum wird beispielsweise die Meinung vertreten, Abtreibung sei Mord. Formal juristisch ist diese Meinung so viel wert wie die Meinung, Blaumeisen seien Säugetiere. Es ist schliche eine falsche Aussage. Hier im Forum wurde auch schon die Meinung vertreten, man können mit Blicken oder Worten einen sexuellen Mißbrauch begehen. Auch das ist aus rechtlicher Sicht so falsch, dass man es nicht einmal diskutieren kann.
Wenn Meinungen zu Gesetzen werden, entscheidet sich die Gesellschaft. Vorher gleichberechtigte Positionen werden zu richtig und falsch. Handwerklich wäre das beim geistigen Mißbrauch nichts anderes. Verboten werden in der Regel konkret bezeichnete Tathandlungen oder Taterfolge. In unserem Fall könnte man beispielsweise unter Strafe stellen, Kinder unter 14 Jahren
1. religiösen Initiationsriten (Taufe, Beschneidung) zu unterziehen.
2. an öffentlichen religiösen Veranstaltungen (Gottesdienst) teilnehmen zu lassen.
3. an Religionsunterricht in Schulen teilnehmen zu lassen.
Das Kriterium der Öffentlichkeit wird in vielen Gesetzen als Abgrenzung zum privaten, familiären Bereich verwendet. Das Erziehungsrecht der Eltern bliebe also unberührt.
Ob ein solches Gesetz mehrheitsfähig, also gesellschaftlich erwünscht wäre, ist eine völlig andere Frage. Aktuell vermutlich nicht. Das ändert aber nichts daran, dass solche Vorschriften problemlos so formulierbar wären, dass sie den Anforderungen des verfassungsrechtlichen Bestimmtheitsgebotes genügen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881532) Verfasst am: 14.11.2013, 17:06 Titel: |
|
|
dazu müßte man aber zunächst einen Konsens erreichen was die Definition betrifft ich bezweifel daß das möglich ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881541) Verfasst am: 14.11.2013, 17:21 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | dazu müßte man aber zunächst einen Konsens erreichen was die Definition betrifft ich bezweifel daß das möglich ist |
Nein. Man braucht im Gesetzgebungsverfahren keinen Konsens. Eine einfache Mehrheit reicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1881567) Verfasst am: 14.11.2013, 17:58 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | dazu müßte man aber zunächst einen Konsens erreichen was die Definition betrifft ich bezweifel daß das möglich ist |
Nein. Man braucht im Gesetzgebungsverfahren keinen Konsens. Eine einfache Mehrheit reicht. |
Schon. Aber vorher muß der Gesetzestext formuliert werden. Und so wie ich unseren Bundestag einschätze bräuchte der dazu mindestens zehn Jahre. Mindestens.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schöngeist permanent gesperrt
|
(#1881695) Verfasst am: 14.11.2013, 23:41 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | In unserem Fall könnte man beispielsweise unter Strafe stellen, Kinder unter 14 Jahren
2. an öffentlichen religiösen Veranstaltungen (Gottesdienst) teilnehmen zu lassen.
Das Kriterium der Öffentlichkeit wird in vielen Gesetzen als Abgrenzung zum privaten, familiären Bereich verwendet. Das Erziehungsrecht der Eltern bliebe also unberührt. |
Dazu habe ich 2 Fragen:
1. Warum gilt dein Verbot von "geistigem Missbrauch" denn nur im Bezug auf Religon, aber nicht im Bezug auf areligiöse Weltanschauungen?
2. Wenn du die Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen verbieten willst, wird sich das Ganze dann wohl in den privaten Rahmen verlagern. Eltern lassen ihre Kinder dann im Familienkreis taufen, unterweisen sie zuhause im religiösen Glauben und halten Gottesdienste in geschlossener Gesellschaft ab. Wie weit willst du dann gehen? Staatliche Totalüberwachung aller Eltern?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1881704) Verfasst am: 15.11.2013, 00:18 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | dazu müßte man aber zunächst einen Konsens erreichen was die Definition betrifft ich bezweifel daß das möglich ist |
Nein. Man braucht im Gesetzgebungsverfahren keinen Konsens. Eine einfache Mehrheit reicht. |
Naja. Ein solches Gesetz ...
Fake hat folgendes geschrieben: | In unserem Fall könnte man beispielsweise unter Strafe stellen, Kinder unter 14 Jahren
Das Kriterium der Öffentlichkeit wird in vielen Gesetzen als Abgrenzung zum privaten, familiären Bereich verwendet. Das Erziehungsrecht der Eltern bliebe also unberührt. |
... würde wohl eine Änderung des Grundgesetzes mindestens in den Artikeln 3, 4 und 7 erfordern (ob Artikel 6 tatsächlich nicht betroffen wäre, wage ich sehr zu bezweifeln), mithin wenigstens eine Zweidrittel-Mehrheit. Falls eine derartige Abschaffung der Elternrechte in bezug auf die Religion nicht sowieso unter das Änderungsverbot fiele, das u.a. für das Bekenntnis zu den Menschenrechten gilt, wozu die Religionsfreiheit ziemlich unzweifelhaft zählt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1881706) Verfasst am: 15.11.2013, 00:23 Titel: Re: Warum wird geistiger Mißbrauch nicht bestraft? |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | dazu müßte man aber zunächst einen Konsens erreichen was die Definition betrifft ich bezweifel daß das möglich ist |
Naja. Ein solches Gesetz ...
... würde wohl eine Änderung des Grundgesetzes mindestens in den Artikeln 3, 4 und 7 erfordern (ob Artikel 6 tatsächlich nicht betroffen wäre, wage ich sehr zu bezweifeln), mithin wenigstens eine Zweidrittel-Mehrheit. |
Nö, eigentlich nicht. Eigentlich müsste man nur das Grundgesetz konsequent umsetzen:
Zitat: | (1) Die bürgerlichen und staatsbürgerlichen Rechte und Pflichten werden durch die Ausübung der Religionsfreiheit weder bedingt noch beschränkt.
(...)
(3) Niemand ist verpflichtet, seine religiöse Überzeugung zu offenbaren. Die Behörden haben nur soweit das Recht, nach der Zugehörigkeit zu einer Religionsgesellschaft zu fragen, als davon Rechte und Pflichten abhängen oder eine gesetzlich angeordnete statistische Erhebung dies erfordert.
(4) Niemand darf zu einer kirchlichen Handlung oder Feierlichkeit oder zur Teilnahme an religiösen Übungen oder zur Benutzung einer religiösen Eidesform gezwungen werden. |
http://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_140.html
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|