Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1881319) Verfasst am: 13.11.2013, 23:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Das sagt mir alles. Es passte wohl nicht in dein Weltbild? |
Nein, das war nicht der Grund. Den Spengler habe ich zum Beispiel ganz gelesen. |
Wozu auch wischiwaschi, wenn man das original ungefiltert reinziehen kann ... |
Den Huntington hab' ich mir ja sogar auch noch ganz gegeben. Nur irgendwann wird's einem halt zuviel. Die Lebenszeit kann man auch sinnvoller verbringen. |
Es ist eine Abfolge, die nur wenig präzisiert genau die gleichen Inhalte wiedergibt.
@Achim: auch nur zu einem (ausgewogenen) Teil.
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1881328) Verfasst am: 13.11.2013, 23:39 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: |
Das ist doch schon aus der Geschichte hinlänglich bekannt.
Welche Kultur hat sich da immer durchgesetzt?
|
Ja, welche denn immer? |
Welche meinst du denn? |
Keine? Insbesondere hat sich keine immer und überall durchgesetzt. |
Ok, das "immer" nehme ich zurück, es könnte ja sein, dass es einen Schwarzen Schwan gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1881378) Verfasst am: 14.11.2013, 01:04 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: |
Was denn, die Kulturen lassen sich nicht differenzieren? So hätte man es im Multikulti gern. Die Realität sieht anders aus.
Das widerspricht sehr stark meinem humanistischen Verständnis. Eine Kultur, die Menschenopfer, Kinderopfer, Blutrache praktiziert bezeichne ich als schlecht, sehr schlecht.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir alle Kulrturen gleich "gut" finden.
|
Was verstehst Du unter differenzieren?
Zunaechst mal wohnt eigentlich allen Kulturen, die mir aus der Literatur bekannt sind, ein Streben nach "dem Gutem" inne.
Unterschiede gab es im Menschenbild, in der ueblichen Ansicht, was jetzt ein wertvoller Mensch ist usw. Daraus und aus einer Vorstellung von einem Jenseits ergab und ergibt sich in vielen Kulturen die ausreichende Rechtfertigung von Grausamkeiten wie Menschenopfern und aehnlichem.
Ueberraschend viele Menschen sind auch in Deutschland heute noch im weitesten Sinne fuer Menschenopfer, etwa wenn es sich bei den Hinzurichtenden um Kinderschaender oder Moerder handelt.
Natuerlich kann man Kulturen jetzt auf ihre schlimmsten Greuel reduzieren. Dann waeren eigentlich alle mir bekannten Kulturkreise absolut menschenunfreundlich, und ich muesste auf eine einsame Insel ziehen.
Und welche Kultur sich durchgesetzt hat?
Die, die ueber die meisten kriegsrelevanten Ressourcen verfuegte, ueber die bessere Infrastruktur, ueber die beste Medienpraesenz zwecks Beeinflussung der Bevoelkerung und ueber das Selbstbewusstsein, die hoechstentwickelte Kultur zu sein.
Heute waeren das zB welche Laender?
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1881379) Verfasst am: 14.11.2013, 01:19 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Ueberraschend viele Menschen sind auch in Deutschland heute noch im weitesten Sinne fuer Menschenopfer, etwa wenn es sich bei den Hinzurichtenden um Kinderschaender oder Moerder handelt. |
Das ist allerdings eine sehr weite Auslegung von Menschenopfer. Das sag ich als Gegner einer staatlichen Todesstrafe.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881411) Verfasst am: 14.11.2013, 09:58 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: |
Was denn, die Kulturen lassen sich nicht differenzieren? So hätte man es im Multikulti gern. Die Realität sieht anders aus.
Das widerspricht sehr stark meinem humanistischen Verständnis. Eine Kultur, die Menschenopfer, Kinderopfer, Blutrache praktiziert bezeichne ich als schlecht, sehr schlecht.
Wo kommen wir denn hin, wenn wir alle Kulrturen gleich "gut" finden.
|
Was verstehst Du unter differenzieren?
Zunaechst mal wohnt eigentlich allen Kulturen, die mir aus der Literatur bekannt sind, ein Streben nach "dem Gutem" inne.
Unterschiede gab es im Menschenbild, in der ueblichen Ansicht, was jetzt ein wertvoller Mensch ist usw. Daraus und aus einer Vorstellung von einem Jenseits ergab und ergibt sich in vielen Kulturen die ausreichende Rechtfertigung von Grausamkeiten wie Menschenopfern und aehnlichem.
Ueberraschend viele Menschen sind auch in Deutschland heute noch im weitesten Sinne fuer Menschenopfer, etwa wenn es sich bei den Hinzurichtenden um Kinderschaender oder Moerder handelt.
Natuerlich kann man Kulturen jetzt auf ihre schlimmsten Greuel reduzieren. Dann waeren eigentlich alle mir bekannten Kulturkreise absolut menschenunfreundlich, und ich muesste auf eine einsame Insel ziehen.
Und welche Kultur sich durchgesetzt hat?
Die, die ueber die meisten kriegsrelevanten Ressourcen verfuegte, ueber die bessere Infrastruktur, ueber die beste Medienpraesenz zwecks Beeinflussung der Bevoelkerung und ueber das Selbstbewusstsein, die hoechstentwickelte Kultur zu sein.
Heute waeren das zB welche Laender? |
Welche Gehirnakrobatik veranstaltest du denn hier und das nur mit dem einen Ziel, eine Differenzierung der Kulturen zu verleugnen.
differenziern:
Synonyme zu differenzieren
abheben, auseinanderhalten, die Verschiedenheit erkennen, einen Unterschied machen, gegeneinander abgrenzen, nicht gleichsetzen, nicht verwechseln, trennen, unterscheiden, voneinander abheben; (gehoben) sondern; (umgangssprachlich) auseinanderkennen; (schweizerische Amtssprache) ausscheiden; (Fachsprache) diskriminieren
abschatten, abschattieren, abstufen, abtönen, nuancieren, schattieren, tönen
aufgliedern, aufschlüsseln, aufteilen, durchgliedern, einteilen, fächern, gliedern, staffeln, untergliedern, Unterpunkte anlegen, unterteilen, zergliedern, zerlegen
(alles Synonyme -such dir das passende zum Thema aus )
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1881435) Verfasst am: 14.11.2013, 11:54 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Ueberraschend viele Menschen sind auch in Deutschland heute noch im weitesten Sinne fuer Menschenopfer, etwa wenn es sich bei den Hinzurichtenden um Kinderschaender oder Moerder handelt. |
Das ist allerdings eine sehr weite Auslegung von Menschenopfer. Das sag ich als Gegner einer staatlichen Todesstrafe. |
In einigen Kulturen wurden gerne Straftaeter geopfert, da konnte man das Nuetzliche mit dem Nuetzlichen verbinden.
Jetzt fuegen wir einfach noch einen ideologischen Ueberbau hinzu, erklaeren, es kommt allen zugute und ueberhaupt, und in zwanzig Jahren hast Du Menschen, die sich angenehm gruseln, waehrend sie einer Hinrichtung beiwohnen...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1881436) Verfasst am: 14.11.2013, 12:03 Titel: |
|
|
Welche Gehirnakrobatik veranstaltest du denn hier und das nur mit dem einen Ziel, eine Differenzierung der Kulturen zu verleugnen.
differenziern:
abheben, auseinanderhalten, die Verschiedenheit erkennen, einen Unterschied machen, gegeneinander abgrenzen, nicht gleichsetzen, nicht verwechseln, trennen, unterscheiden, voneinander abheben; (gehoben) sondern; (umgangssprachlich) auseinanderkennen; (schweizerische Amtssprache) ausscheiden; (Fachsprache) diskriminieren
aufgliedern, aufschlüsseln, aufteilen, durchgliedern, einteilen, fächern, gliedern, staffeln, untergliedern, Unterpunkte anlegen, unterteilen, zergliedern, zerlegen
(alles Synonyme -such dir das passende zum Thema aus ) |
Eigentlich wollte ich von Dir eine Beschreibung, wie bei Dir "Differenzierung der Kulturen" denn im einzelnen aussieht.
Anhand welcher Kriterien Du differenzierst.
Ob Du an alle Kulturen die gleichen Kriterien anlegst, egal wieviel Historisierung sie hinter sich gebracht haben/hatten, egal was diese Kulturen in der Vergangenheit geleistet haben (positiv wie negativ).
Ob Du unterschiedest zwischen den Regierungen der fraglichen Laender und der Bevoelkerung, die diese Regierungen haeufig eher erduldet als waehlt.
Ob Du bei Deinen Betrachtungen solche Dinge beruecksichtigst wie Reichtum/Armut und die Ursachen des/der-selben.
Oer ob Du einfach auf den Netto-Output jetzt gerade schaust, unabhaengig davon, ob die betrachteten Kulturkreise sich ueber zahlreiche Laender erstrecken, die zum Teil deutliche lokale Unterschiede aufweisen.
"Vier Beine gut, zwei Beine schlecht?"
Sowas halt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881451) Verfasst am: 14.11.2013, 12:37 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: |
differenziern:
(alles Synonyme -such dir das passende zum Thema aus ) |
Eigentlich wollte ich von Dir eine Beschreibung, wie bei Dir "Differenzierung der Kulturen" denn im einzelnen aussieht.
Anhand welcher Kriterien Du differenzierst.
Ob Du an alle Kulturen die gleichen Kriterien anlegst, egal wieviel Historisierung sie hinter sich gebracht haben/hatten, egal was diese Kulturen in der Vergangenheit geleistet haben (positiv wie negativ).
Ob Du unterschiedest zwischen den Regierungen der fraglichen Laender und der Bevoelkerung, die diese Regierungen haeufig eher erduldet als waehlt.
Ob Du bei Deinen Betrachtungen solche Dinge beruecksichtigst wie Reichtum/Armut und die Ursachen des/der-selben.
Oer ob Du einfach auf den Netto-Output jetzt gerade schaust, unabhaengig davon, ob die betrachteten Kulturkreise sich ueber zahlreiche Laender erstrecken, die zum Teil deutliche lokale Unterschiede aufweisen.
"Vier Beine gut, zwei Beine schlecht?"
Sowas halt. |
Alle Kulturen? Das sprengt den Rahmen meiner Zeit, ich will ja auch noch arbeiten und da gibt es auch Termine.
Für welche Kulturen hättest du es den gern? Den Islam, diese etnisch religiöse Minderheit (nach beachbernie) und für welche noch, eine andere Steinzeitkultur?
Vorher hätte ich aber nun doch gerne gewusst, ob für dich eine Differenzierung der Kulturen überhaupt in Frage kommt. Sonst erspare ich mir die Mühe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1881475) Verfasst am: 14.11.2013, 13:10 Titel: |
|
|
Vorher hätte ich aber nun doch gerne gewusst, ob für dich eine Differenzierung der Kulturen überhaupt in Frage kommt. Sonst erspare ich mir die Mühe. |
Du gelesen meine Beitraege?
Aber lass mal stecken, wenn Du Dir soviel Muehe machen musst, um zu erklaeren, warum Du der Ansicht bist, dass der Islam wie ein Krebsgeschwuer ist.... ehm, Moment, ist der Islam denn ueberhaupt eine einheitliche Kultur?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1881476) Verfasst am: 14.11.2013, 13:11 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ehm, Moment, ist der Islam denn ueberhaupt eine einheitliche Kultur? |
Ist der Islam überhaupt eine Kultur? Ich dachte, er sei eine Religion...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1881479) Verfasst am: 14.11.2013, 13:13 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | ehm, Moment, ist der Islam denn ueberhaupt eine einheitliche Kultur? |
Ist der Islam überhaupt eine Kultur? Ich dachte, er sei eine Religion... |
Wer wird denn so kleinlich sein. du weisst das und ich weiss das....
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1881481) Verfasst am: 14.11.2013, 13:15 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | du weisst das und ich weiss das.... |
Ich würde sogar sagen, wir beide wissen das...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1881483) Verfasst am: 14.11.2013, 13:18 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | du weisst das und ich weiss das.... |
Ich würde sogar sagen, wir beide wissen das... |
Ob das jetzt differenziert genug ist...ich muss jetzt was essen und darueber nachdenken
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881553) Verfasst am: 14.11.2013, 17:41 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | du weisst das und ich weiss das.... |
Ob das jetzt differenziert genug ist...ich muss jetzt was essen und darueber nachdenken |
Hier habe ich noch etwas zum Nachdenken, für Islamversteher allerdings nicht zu empfehlen. Das muss jeder selbst wissen, ob er sich das zutraut zu lesen.
http://bazonline.ch/basel/stadt/Basler-Muslime-rufen-zum-heiligen-Krieg-auf/story/18444809
Welche Maßstäbe ich zur Beurteilung von Kulturen ansetze? Das habe ich schon geschrieben, ich will mich nicht immer wiederholen müssen.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1881658) Verfasst am: 14.11.2013, 22:11 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | du weisst das und ich weiss das.... |
Ob das jetzt differenziert genug ist...ich muss jetzt was essen und darueber nachdenken |
Hier habe ich noch etwas zum Nachdenken, für Islamversteher allerdings nicht zu empfehlen. Das muss jeder selbst wissen, ob er sich das zutraut zu lesen.
http://bazonline.ch/basel/stadt/Basler-Muslime-rufen-zum-heiligen-Krieg-auf/story/18444809
Welche Maßstäbe ich zur Beurteilung von Kulturen ansetze? Das habe ich schon geschrieben, ich will mich nicht immer wiederholen müssen. |
Glaubst Du eigentlich, dass Du selbst als Mitglied in der Partei AfD, fuer die Du hier ja wirbst, willkommen waerst?
Wenn ich mir Deinen Auftritt hier anschaue und das mit dem vergleiche, was AfD-Chef Lucke so oeffentlich erklaert, glaube ich wohl eher nicht.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1881778) Verfasst am: 15.11.2013, 09:55 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | du weisst das und ich weiss das.... |
Welche Maßstäbe ich zur Beurteilung von Kulturen ansetze? Das habe ich schon geschrieben, ich will mich nicht immer wiederholen müssen. |
Glaubst Du eigentlich, dass Du selbst als Mitglied in der Partei AfD, fuer die Du hier ja wirbst, willkommen waerst?
Wenn ich mir Deinen Auftritt hier anschaue und das mit dem vergleiche, was AfD-Chef Lucke so oeffentlich erklaert, glaube ich wohl eher nicht. |
Ich bin nicht Mitglied, man wollte mich haben und ich habe abgelehnt. Das hat absolut nichts mit Islamkritik zu tun. Die Schnittmenge der Übereinstimmung ist aber größer als bei anderen Parteien.
Und was macht mein Link?
Schon gelesen? Schon eine Meinung?
Ich kann dir auch den Link zur Baseler Zeitung empfehlen: "Basler Muslime rufen zum heiligen Krieg auf" wie findest du das? - ist ja nur eine über jede Kritik erhabene und unbedingt schützenwerte "ethnisch religiöse Minderheit".
Wer den Islam kritisiert ist krank, er leidet ganz schlimm an Islamophobie, dank der Sprachverbiegung ist ein Islamkritiker auch noch ein übler Rassist, wenn er eine geschützte "ethnisch religiöse Minderheit" als das bezeichnet, was sie ist.
So, jetzt warte ich wieder auf die Verharmlosungsleier: Das sind nur Einzelfälle; Islam bedeutet Frieden; die Mehrheit der Muslime ist nicht so....
Zuletzt bearbeitet von achim01 am 15.11.2013, 13:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1881807) Verfasst am: 15.11.2013, 11:42 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: |
|
Ja, welche denn immer? |
Welche meinst du denn? |
Keine? Insbesondere hat sich keine immer und überall durchgesetzt. |
Ok, das "immer" nehme ich zurück, es könnte ja sein, dass es einen Schwarzen Schwan gibt. |
Welche denn nun?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1881809) Verfasst am: 15.11.2013, 11:48 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | (..)
So, jetzt warte ich wieder auf die Verharmlosungsleier: Das sind nur Einzelfälle; Islam bedeutet Frieden; die Mehrheit der Muslime ist nicht so.... |
Baseler Zeitung
Zitat: | Vier bis fünf Männer(..) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|