Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1884927) Verfasst am: 23.11.2013, 23:10 Titel: |
|
|
Der letztere ist ein interessanter Artikel. Das hört sich in der Tat so an, als würde die Zahl an Einweisungen ansteigen, ohne dass es für diesen Anstieg eine medizinische Begründung gäbe, sondern die Gründe wohl eher in der Verwaltungs- und Rechtspraxis liegen.
Nur: Das heißt eben nicht, dass eine Einweisung in einem ganz bestimmten Fall medizinisch unbegründet wäre. Und erst recht bietet es keinen Anlass für die Vermutung politischer Verschwörungen in diesem Fall.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Brudi registrierter User
|
(#1884930) Verfasst am: 23.11.2013, 23:12 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Brudi hat folgendes geschrieben: | [...] |
Deine Argumentation, es wuerde in D zu haeufig psychatriert, belegt nicht, dass der - im Detail zudem unbekannte - Vorgang um Frau Bonk besonders ungewoehnlich oder gar ein spezieller Skandal sei, sondern legt eher nahe, darin eine uebliche Praxis zu identifizieren. Dass man diese generell ablehnt, liefert ohne valide Details kein Argument im speziellen Fall. |
Ja, ich hab wohl den Fehler gemacht, diese Diskussion hier zu starten, vielleicht kann man ja bei Interesse das Thema abtrennen. Über den "Fall Bonk" kann man nicht viel sagen, ohne Details. Aber man kann ihn dazu nutzen, das Thema Zwangseinweisungen generell zu problematisieren, wie ich finde.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | (...)
Nur: Das heißt eben nicht, dass eine Einweisung in einem ganz bestimmten Fall medizinisch unbegründet wäre. Und erst recht bietet es keinen Anlass für die Vermutung politischer Verschwörungen in diesem Fall. |
Natürlich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1884940) Verfasst am: 23.11.2013, 23:23 Titel: |
|
|
Brudi hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Brudi hat folgendes geschrieben: | [...] |
Deine Argumentation, es wuerde in D zu haeufig psychatriert, belegt nicht, dass der - im Detail zudem unbekannte - Vorgang um Frau Bonk besonders ungewoehnlich oder gar ein spezieller Skandal sei, sondern legt eher nahe, darin eine uebliche Praxis zu identifizieren. Dass man diese generell ablehnt, liefert ohne valide Details kein Argument im speziellen Fall. |
Ja, ich hab wohl den Fehler gemacht, diese Diskussion hier zu starten, vielleicht kann man ja bei Interesse das Thema abtrennen. Über den "Fall Bonk" kann man nicht viel sagen, ohne Details. Aber man kann ihn dazu nutzen, das Thema Zwangseinweisungen generell zu problematisieren, wie ich finde.
Nur: Das heißt eben nicht, dass eine Einweisung in einem ganz bestimmten Fall medizinisch unbegründet wäre. Und erst recht bietet es keinen Anlass für die Vermutung politischer Verschwörungen in diesem Fall. |
Natürlich nicht. |
Wie wertest Du den Fakt, dass der Beschluss die Immunitaet der Frau aufzuheben um die Zwangseinweisung moeglich zu machen einstimmig erfolgte, also mit den Stimmen ihrer Fraktion?
Koennte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass die Zwangseinweisung offenbar notwendig war?
Oder sind die Fraktionskollegen der Frau etwa Teil der Vereschwoerung gegen sie?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1884941) Verfasst am: 23.11.2013, 23:24 Titel: |
|
|
Brudi hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | Brudi hat folgendes geschrieben: | [...] |
Natürlich nicht. |
Nee, es ist doch o.k., dass ihr euch da engagiert. Irgendwann wird hoffentlich näheres heraus kommen. Insbesondere hoffe ich auf eine ausführliche Stellungnahme der LINKEN.
Ansonsten ist in der Wochenendausgabe des ND die Psychiatrie ausführliches Thema. (Ist leider online nur für Abonennten lesbar.)
Bezüglich der Psychiatrie ist aus meiner Sicht einfach mehr Kontrolle von außen notwendig, ähnlich wie auch in Altersheimen. Denn die Qualität der jeweiligen Versorgung scheint mir nicht dem Stand der modernen Zeit zu entsprechen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brudi registrierter User
|
(#1884961) Verfasst am: 23.11.2013, 23:42 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | (...)
Wie wertest Du den Fakt, dass der Beschluss die Immunitaet der Frau aufzuheben um die Zwangseinweisung moeglich zu machen einstimmig erfolgte, also mit den Stimmen ihrer Fraktion?
Koennte das nicht ein Hinweis darauf sein, dass die Zwangseinweisung offenbar notwendig war?
Oder sind die Fraktionskollegen der Frau etwa Teil der Vereschwoerung gegen sie? |
Warum so latent aggro? Lies bitte mein erstes Posting in diesem Strang, in Bezug auf VT.
Ich hätte mir von ihrer Partei gewünscht, daß sie klar sagt, daß sie die Praxis der zwanghaften Behandlung für problematisch hält, und sie es nicht für gut befindet, das seit der langen Zeit nach Ersteinweisung jetzt sogar ihre Immunität aufgehoben wird, um eine weitergehende freiheitsentziehende Unterbringung gewährleisten zu können.
Teile der Linken problematisieren den Themenbereich, ganz aktuell lief gerade eine Tagung zu dem Thema "Psychiatrie ohne Zwang" an der Uni Essen.
http://www.nrw.rosalux.de/nc/event/49346/psychiatrie-ohne-zwang-was-ist-das.html
|
|
Nach oben |
|
 |
Brudi registrierter User
|
(#1884965) Verfasst am: 23.11.2013, 23:45 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Bezüglich der Psychiatrie ist aus meiner Sicht einfach mehr Kontrolle von außen notwendig, ähnlich wie auch in Altersheimen. Denn die Qualität der jeweiligen Versorgung scheint mir nicht dem Stand der modernen Zeit zu entsprechen. |
Ja. Es braucht einen Ombudsmann dort ...
In der Justiz gibt es als Bsp. in der BRD erst seit 2007 einen solchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1884967) Verfasst am: 23.11.2013, 23:46 Titel: |
|
|
Brudi hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | (...)
Oder sind die Fraktionskollegen der Frau etwa Teil der Vereschwoerung gegen sie? |
Warum so latent aggro? Lies bitte mein erstes Posting in diesem Strang, in Bezug auf VT.
Ich hätte mir von ihrer Partei gewünscht, daß sie klar sagt, daß sie die Praxis der zwanghaften Behandlung für problematisch hält, und sie es nicht für gut befindet, das seit der langen Zeit nach Ersteinweisung jetzt sogar ihre Immunität aufgehoben wird, um eine weitergehende freiheitsentziehende Unterbringung gewährleisten zu können. |
vielleicht will sich die fraktion gar nicht zu den - möglicherweise - sehr privaten und persönlichen problemen von frau bonk äussern.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Brudi registrierter User
|
(#1884979) Verfasst am: 24.11.2013, 00:02 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
vielleicht will sich die fraktion gar nicht zu den - möglicherweise - sehr privaten und persönlichen problemen von frau bonk äussern. |
Ich sehe das Dilemma, in dem die Fraktion steckt. Und vielleicht ist es wirklich das Beste, daß sie gar keine Stellung nimmt.
Sie hätte sich dann aber auch enthalten können, um ihren Zweifel an der gängigen Praxis der zwangshaften Behandlung
von psychisch erkrankten Menschen damit gleichzeitig zum Ausdruck zu bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Icesurfer permanent gesperrt
|
(#1885014) Verfasst am: 24.11.2013, 00:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Der letztere ist ein interessanter Artikel. Das hört sich in der Tat so an, als würde die Zahl an Einweisungen ansteigen, ohne dass es für diesen Anstieg eine medizinische Begründung gäbe, sondern die Gründe wohl eher in der Verwaltungs- und Rechtspraxis liegen.
Wenn man die nach Bevölkerungszahl bereinigte Statistiken betrachtet nach Bundesländer und
Regionen kann einen auch schon ein Licht aufgehn.
NRW gibt es die meiste Zwangseinweisungen !
Und die haben sich seit Jahren auch noch vervielfacht.
Quelle : LPE-NRW eV
Und 2 an einander grenzende Regionen in NRW
sind ganz unterschiedlich bzl. Zwangeinweisungshäufigkeit / Zwangseinweisungsfreundlichkeit.
In der Region Aachen haben die Betroffene ein großes Risiko
zwangseingewiesen zu werden.
In die Region Düren wird viel weniger zwangseingewiesen und psychiatriesiert.
In die LVR-Klinik Düren verläuft die Grenze zwischen Bereich Aachen
und Bereich Düren. Sogar innerhalb der Klinik, Aufteilung nach Zuständigkeitsbereich,
ist der negativer Einfluß Aachen und positiver Einfluß Düren feststellbar.
Landesgericht Aachen - repressief ! Wenig Chancen für psychiatriesierte Bürger.
Landesgericht Düren - humanistisch ! Bessere Chancen heil davon zu kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1885021) Verfasst am: 24.11.2013, 00:46 Titel: |
|
|
Brudi hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
vielleicht will sich die fraktion gar nicht zu den - möglicherweise - sehr privaten und persönlichen problemen von frau bonk äussern. |
Ich sehe das Dilemma, in dem die Fraktion steckt. Und vielleicht ist es wirklich das Beste, daß sie gar keine Stellung nimmt.
Sie hätte sich dann aber auch enthalten können, um ihren Zweifel an der gängigen Praxis der zwangshaften Behandlung
von psychisch erkrankten Menschen damit gleichzeitig zum Ausdruck zu bringen. |
Ein Fall, in dem es um eine Zwangseinweisung geht, die man selbst offensichtlich fuer gerechtfertigt haelt, taugt nicht um eine Diskussion darueber anzufangen, ob sowas in anderen Faellen moeglicherweise nicht gerechtfertigt ist.
Wer so operiert, der fordert geradezu dazu heraus missverstanden zu werden.
Sicher kann eine Diskussion ueber moegliche Missstaende in der Psychiatrie sinnvoll sein. Man sollte das aber von diesem Fall streng getrennt halten, ausser man sieht diese Missstaende gerade in diesem konkreten Fall am Werk und dafuer sehe ich bisher nicht den geringsten Beleg.
P.S.: Ich habe mir mal den ein oder anderen link hier im Thread angeschaut. Bei der Lektuere des BILD-Artikels sowie den dort zu findenden Kommentaren ist mir fast das Fruehstueck wieder hochgekommen. Einfach widerlich wie dort die Erkrankung der Frau zur ueblesten Hetze benutzt wird.
Aber von diesem Luegenblatt und dem Gesocks, was sowas liest, erwartet man ja schon nix anderes mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Brudi registrierter User
|
(#1885025) Verfasst am: 24.11.2013, 01:10 Titel: |
|
|
Noch einmal, warum so aggro...?
Leg mir bitte nicht deine Interpretationen in den Mund.
Wer Schwarz-Weiss erwartet, den irritiert natürlich Grau...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1885028) Verfasst am: 24.11.2013, 02:12 Titel: |
|
|
Brudi hat folgendes geschrieben: |
Noch einmal, warum so aggro...?
Leg mir bitte nicht deine Interpretationen in den Mund.
Wer Schwarz-Weiss erwartet, den irritiert natürlich Grau... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Brudi registrierter User
|
(#1885031) Verfasst am: 24.11.2013, 02:25 Titel: |
|
|
Lese bitte noch einmal nach...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1885037) Verfasst am: 24.11.2013, 06:46 Titel: |
|
|
Bravo Nina !
Ja wo leben wir denn, in eine ehmalige Lateinamerikanische Diktatur,
wo Menschen ohne Prozess verschwinden,
oder in Deutschland 2013 ?
Nein, Sermon, beachbernie
Es wird nicht abgewartet ! (bis unwiderlegbare Beweise vorliegen)
Beteiligung und Aktionen sind JETZT erwünscht !
Nina Hagen hat folgendes geschrieben: |
Das Wort zum besonnenen Sonntag : Liebe Mitmenschen , Liebe Linke , Liebe Liebenden ! Bitte lasst Julia Bonk endlich SELBST zu jeglichen Vorwürfen Stellung nehmen ! Wieso darf man Menschen , dazu noch Abgeordnete , einfach so wegsperren , ohne richterliche Anhörung ?! Hallo ? Wo leben wir denn ? Bitte informiert Euch & please join our fb group for solidarity with Julia Bonk, 27 : https://www.facebook.com/groups/Julia.Bonk/
und hier --> http://www.zwangspsychiatrie.de/erste-hilfe/zwangseingewiesen/ ,
--> http://www.zwangspsychiatrie.de/erste-hilfe/zwangsdiagnostiziert/,
--> www.PatVerfü.de ,
und sagt uns bitte , was Ihr unternehmen wollt , damit Julia Bonk`s Menschenrecht und Menschenwürde , damit Demokratie und Rechtstaatlichkeit in unserem Land nicht abhanden kommen !
Es war 1964 in den USA , da hat DR. MARTIN LUTHER KING jr. in einem ausführlichen Brief an acht weiße Geistliche formuliert : Menschenrechte seien „von Gott gewährt und von der Verfassung verbürgt“ und führte aus:
„Nicht nur juristisch sondern auch moralisch sind wir verpflichtet, dem gerechten Gesetz zu folgen. Gleichermaßen ist man moralisch dazu verpflichtet, gegen das ungerechte Gesetz Widerstand zu leisten. Ja, ich teile die Meinung des heiligen Augustin, der da sagt, dass „das ungerechte Gesetz überhaupt kein Gesetz ist“. Nun, worin liegt denn der Unterschied zwischen den beiden und wie kann man beurteilen, ob ein Gesetz gerecht oder ungerecht ist? Gerechte Gesetze sind im Einklang mit dem moralischen, mit dem göttlichen Gesetz. Ein ungerechtes Gesetz widerspricht der moralischen Weltordnung. Um Worte des Thomas von Aquin zu benutzen: „Ein ungerechtes Gesetz ist ein Menschengesetz, das seine Wurzeln nicht im ewigen und natürlichen Recht gründet.“ Jedes Gesetz, das die Persönlichkeit des Menschen auf eine höhere Ebene versetzt, ist gerecht, und jedes, das ihn erniedrigt, ist ungerecht.“
( quelle : http://www.scilogs.de/natur-des-glaubens/martin-luther-king-jr-ber-die-geltung-von-gesetzen-und-menschenrechten/ )
please join our fb group for solidarity with Julia Bonk, 27 : https://www.facebook.com/groups/Julia.Bonk/ |
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1885040) Verfasst am: 24.11.2013, 09:07 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Beteiligung und Aktionen sind JETZT erwünscht ! |
Von wem und zu welchem Behufe?
Zitat: | Es wird nicht abgewartet ! (bis unwiderlegbare Beweise vorliegen) |
Es liegt gar nichts vor und Dir ist auch Julia Bonk voellig egal.
Dir geht es lediglich um Dein generell antipsychatrisches Anliegen. Und fuer "die gute Sache" wuerdest Du als typischer Idealist auch den Patientendatenschutz leichthin opfern.
Zitat: | Nina Hagen hat folgendes geschrieben: |
Der Text liefert eine hinreichend abstruse "Argumentation", um in Verdacht zu geraten, tatsaechlich von ihr zu stammen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1885067) Verfasst am: 24.11.2013, 12:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mich wuerde hier vor allem interessieren wie die Fraktionskollegen der Frau sowie der Vorstand ihrer Partei zu dem Vorgang stehen. |
Soweit ich weiß, gibt es dazu bereits einen entsprechenden Fragenkatalog eines (freien) Journalisten an die Parteiführung, der aber derzeit noch nicht beantwortet ist.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1885397) Verfasst am: 25.11.2013, 14:25 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Der Text liefert eine hinreichend abstruse "Argumentation", um in Verdacht zu geraten, tatsaechlich von ihr zu stammen. |
|
Willst Du dich mit Nina Hagen anlegen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1885405) Verfasst am: 25.11.2013, 15:30 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
Der Text liefert eine hinreichend abstruse "Argumentation", um in Verdacht zu geraten, tatsaechlich von ihr zu stammen. |
|
Willst Du dich mit Nina Hagen anlegen ? |
Zu Nina Hagen.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1885421) Verfasst am: 25.11.2013, 16:56 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: |
|
Willst Du dich mit Nina Hagen anlegen ? |
Zu Nina Hagen. |
Hat Nina nun einen Marktwert oder nicht? |
Ich wollte doch nur ihre Sachlichkeit dokumentieren.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1885444) Verfasst am: 25.11.2013, 18:15 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Hat Nina nun einen Marktwert oder nicht? |
Seit wann bist Du ein Befuerworter der Quotenorientierung des Trash-TVs?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1885446) Verfasst am: 25.11.2013, 18:20 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Willst Du dich mit Nina Hagen anlegen ? |
Es sei doch der Zweifel gestattet, ob Dein flotter Versuch, ausgerechnet mit ihr als Gewaehrsfrau zu belegen, in D werde zuviel psychatriert, so sonderlich geschickt gewesen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1885452) Verfasst am: 25.11.2013, 18:27 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Beteiligung und Aktionen sind JETZT erwünscht ! |
Von wem und zu welchem Behufe?
Zitat: | Es wird nicht abgewartet ! (bis unwiderlegbare Beweise vorliegen) |
Es liegt gar nichts vor und Dir ist auch Julia Bonk voellig egal. |
Dazu kam bezeichnenderweise nichts mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1885618) Verfasst am: 26.11.2013, 02:20 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Willst Du dich mit Nina Hagen anlegen ? |
Es sei doch der Zweifel gestattet, ob Dein flotter Versuch, ausgerechnet mit ihr als Gewaehrsfrau zu belegen, in D werde zuviel psychatriert, so sonderlich geschickt gewesen ist. |
Ich schätze Deine Intelligenz, Sermon.
Du hast es wirklich nicht nötig, von einer Sachdiskussion abzulenken mittels Unterhaltung
und mobilisieren von Emotionen. Ich kann nur zu gut verstehen, wie schwer es
für einen akademisch gebildeten Menschen und Vorstandsmitglied IBKA,
sein muss einen Autodidakten und obendrein noch Psychiatrieerfahrener zu vertrauen.
Eines der vier schwierigsten Dinge im Leben : " Zu wissen wer ein Freund ist. "
Ich finde es merkwürdig, was jetzt passiert,
während gerade die Linke schon seit einiger Zeit
sich die Themen : kritische Betrachtung Psychiatrie/Justiz.
http://www.neues-deutschland.de/artikel/915866.weisse-goetter-folterknechte.html?sstr=Wei%DFe%7CG%F6tter
Verletzung Menschenrechten/Folter in der Psychiatrie.
Autonome Selbsthilfe(Gruppen), werden ausgerechnet zwei Politiker der Linke
fast zur gleiche Zeit in einer Psychiatrie gebracht und die Öffentlichkeit soll
davon nichts, oder so gut wie nichts erfahren. Die eine kennst Du jetzt durch
meine Info hier auf FGH, aber der andere noch nicht.
Dennis Stephan Twitterhashtag: #dstephan
P.S. Du weist schon was #Atheismus ist.
Ich brauchte viele Jahre um Atheisten zu verstehen.
Kannst Du jetzt schon verstehen was #Antipsychiatrie ist ?
Was Menschen dazu veranlasst die real existierende Psychiatrie
zu bekämpfen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1885623) Verfasst am: 26.11.2013, 07:33 Titel: |
|
|
@icesurfer
Du wirst Deinem antipsychatrischen Anliegen mit dem bislang faktenfreien Spekulationsversuch, die Einweisung von Julia Bonk selbstwiderspruechlich zugleich als Produkt einer bis zu ihren Fraktionskollegen reichenden allumfassenden Verschwoerung zu behaupten, sowie als Repression der psychatriekritischen Fragen der Linken zu identifizieren, nicht dienen. Dies zu erkennen ist keine inhaltliche bzw. politische Frage des mangelnden kritischen Wissens ueber Psychatrie, sondern ganz schlicht eine kommunikative Beobachtung.
Und Deine Forderung an andere, zur Widerlegung Deiner Verdaechtigung der Verschwoerungsbeteiligung gefaelligst den Patientendendatenschutz zu verletzen, ist schlicht unethisch. Deine Herbeiziehung des Trash-TV - Stars Nina Hagen und deren Zitatinsinuation einer Analogie von Psychatrierung mit Rassismus, ist nur noch grotesk!
Deine Vorgehensweise nuetzt Julia Bonk gewiss nicht und ist auch nicht vertrauenerweckend!
Deine Motivation stellt sich zur Sache primaer in einer persoenlichen Befindlichkeit. Du verlangst aber, dass Deine Subjektivitaet intersubjektiv verbindlich zu sein habe - und dieser Anspruch kann gar nicht funktionieren. (Da nuetzt es auch nicht, mir rhetorisch Honig ums Maul zu schmieren.)
Deine Hermetik bezueglich all dieser mehrfach dargelegten Schwachpunkte, erweist eine Debatte mit Dir hierzu als leider voellig vergeblich. Das Fuellen weiterer Seiten dieses Diskussionstranges wird auf dieser Basis auch weiterhin zu keinem Erkenntnisfortschritt fuehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
rabauz registrierter User
|
(#1885751) Verfasst am: 26.11.2013, 16:54 Titel: |
|
|
Ich weise darauf hin dass Frau Hagen ihre Überzeugungen freistehen. Andere werden heute noch dafür hingerichtet dass sie nicht an einen Gott glauben, und in Spanien und anderswo gibt es noch immer eine Staatsreligion.
Was im Fall Bonk in der Tat seltsam ist, ist der richterliche Beschluss der offenbar immer noch aufrecht ist, die lange Dauer ihres Aufenthalts und dann der Punkt dass sie als VIP in einer kommunalen "Fachklinik" untergebracht ist, unter denen es einige gute Stationen und Kliniken gibt, die meisten dürften aber so lala sein und einige richtig schlecht. Warum sie dann nicht in einer Uni Klinik ist oder in einer spezialisierten Einrichtung ist mir nicht klar, zumal sie offensichtlich dort nicht sein möchte. Dann wäre es sinnvoll eine Alternative anzubieten.
Im der Linksfraktion im Landtag scheint es auch Gegner der Aufhebung ihrer Immunität zu geben.
Allerdings sind die Vertreter der Linkspartei im Immunitätsausschuß offenbar nicht ihre Freunde.
Zwei Anmerkungen: Es ist wohl weniger böse Absicht dass es Mängel in der psychiatrischen Versorgung gibt als vielmehr dass es hier keinen guten Rückhalt in der Politik gibt. Diese Kliniken sind eine Pflichtaufgabe und man erfüllt eben die Pflicht.
Zum anderen ist Medikation immer (noch) ein Thema, einerseits werden die Patienten wohl sowohl ambulant als auch stationär immer noch mit nicht notwendigen hohen Dosen behandelt, was die Wirkung nur wenig, die Nebenwirkungen aber massiv verstärkt:
http://psychiatrietogo.wordpress.com/2013/10/25/welche-dosis-haloperidol-taglich-eingenommen-fuhrt-zu-einer-50-igen-dopamin-rezeptorblockade/
Auch ist die Therapie der schizophrenen und schizoaffektiven Psychosen wesentlich problematischer als die der Depression, weil die Medikamente mehr oder weniger erträgliche Nebenwirkungen haben.
Wobei wir immer noch relativ weit am Anfang stehen. Was haben wir denn? Im Grunde genommen reiten wir doch immer noch auf den Monoaminhypothesen rum, und immer noch dominiert da die Serotoninhypothese der Depression und die Dopaminhypothese der Schizophrenie.
Obwohl wir durchaus schon wissen dass da noch ganz andere Stoffklassen reinspielen und auch ganz andere Mechanismen. Jeder Kiffer konnte sich etwa ausrechnen dass ein Cannabinoidblocker (Schlankheitsmittel) wie Rimonabant in Bezug auf Suizidalität kritisch ist - denn wenn man einen Stoff ausbremst der high macht dürfte ein Down die Folge sein. So wars auch, sowohl der Einsatz von Cannabis als auch von selektiveren synthetischen Varianten ist noch weitgehend am Anfang und Rimonabant als einer der ersten Vertreter ist gescheitert.
Als illegale Drogen werden sie allerdings gerne bei "Badesalzen" eingesetzt.
Die Behandlung von psychischen Erkrankungen ist daher nicht so effektiv und verträglich wie man sich das vorstellt. Das mag auch damit zusammenhängen dass es politische und rechtliche Hindernisse und Risiken gibt, bei Cannabinoiden, Opioiden und Amphetaminen.
Und es ist bezeichnet dass man bei Rimonabant das Risiko eines Downs auch politisch akzeptiert hat, hätte das Mittel die Stimmung gehoben wären die Bedenkenträger gleich Schlange gestanden.
Eine konstruktive Pharma- und Psychiatriekritik ist notwendig.
Eine radikale Ablehnung Kritik zu nennen ist allerdings Augenwischerei und würde zurück ins Mittelalter führen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1885753) Verfasst am: 26.11.2013, 16:59 Titel: |
|
|
rabauz hat folgendes geschrieben: | Ich weise darauf hin dass Frau Hagen ihre Überzeugungen freistehen. |
Selbstverständlich tun sie das. Es wurde lediglich angemerkt, daß sie eben nicht sonderlich gut geeignet sind, die angebliche Unsinnigkeit psychiatrischer Behandlung zu illustrieren.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1885766) Verfasst am: 26.11.2013, 18:41 Titel: |
|
|
rabauz hat folgendes geschrieben: | Und es ist bezeichnet dass man bei Rimonabant das Risiko eines Downs auch politisch akzeptiert hat, hätte das Mittel die Stimmung gehoben wären die Bedenkenträger gleich Schlange gestanden.
|
Politisch -> Lust- & genussfeindliches- christliches Weltbild.
Ist übrigens auch der wahre Grund für das Reinheitsgebot gewesen.
Mittelalterliches Bier enthielt Gagel um es haltbar zu machen
und Bilsenkraut (ACHTUNG Giftpflanze!!) als Mittel das Stimmung aufhällt und aphrodisierende Wirkung hat.
Die Kirche hat das Bilsenkraut als " Teufels- & Hexenkraut " versucht aus zu rotten.
Quelle: Enzyklopädie der psychoaktiven Pflanzen - Christian Rätsch
farbe "rot" (="modrot") in "orange" geaendert, hati
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1885837) Verfasst am: 26.11.2013, 22:12 Titel: |
|
|
Icesurfer hat folgendes geschrieben: | Ist übrigens auch der wahre Grund für das Reinheitsgebot gewesen. |
Von Thema 'Julia Bonk' zum Thema 'Bierreinheitsgebot' gehoppt. Hauptsache, dieser Diskussionstrang laeufft irgendwie weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
|