Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1886659) Verfasst am: 29.11.2013, 15:22 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Ich käme auch nicht auf die Idee, es für problematisch zu halten, dass Du dich über Kleidung unterhalten kannst, als gäbe es das damit verbundene Problem der Sklavenhaltung in Asien nicht. |
Danke.
Selbstverständlich ist mir das Problem bewußt -es hat Einfluss auf mein Verhalten, und ich finde es problematisch, wenn in Diskusssionen über die Bekleidungsindustrie die damit verbundene Sklavenhaltung ausgeblendet wird. Du nicht?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1886664) Verfasst am: 29.11.2013, 15:27 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Das Leid der Zwangsprostituierten, so schlimm es auch sein mag, ist nicht ihr Problem und darf auch nicht dazu gemacht werden. |
Und darf denn Deiner werten Meinung nach das Leid der Zwangsprostituierten zum Problem der Freier gemacht werden? |
Fragen wir das Gesetz |
Antwortest Du auch auf meine Frage? |
Ich dachte das hätte ich. Also nochmal etwas deutlicher: vorausgesetzt ein Freier macht sich im Einzelfall nicht strafbar, bin ich der Meinung, dass das Leid der Zwangsprostituierten nicht zu seinem Problem gemacht werden kann. Zumindest nicht mehr als es zum Problem der gesamten Gesellschaft gemacht werden kann. Denn der Freier, der keine Kenntnis von der Zwangslage hat, tut weder etwas verbotenes noch etwas unethisches.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1886666) Verfasst am: 29.11.2013, 15:35 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Das Leid der Zwangsprostituierten, so schlimm es auch sein mag, ist nicht ihr Problem und darf auch nicht dazu gemacht werden. |
Und darf denn Deiner werten Meinung nach das Leid der Zwangsprostituierten zum Problem der Freier gemacht werden? |
Fragen wir das Gesetz |
Ich dachte das hätte ich. Also nochmal etwas deutlicher: vorausgesetzt ein Freier macht sich im Einzelfall nicht strafbar, bin ich der Meinung, dass das Leid der Zwangsprostituierten nicht zu seinem Problem gemacht werden kann. Zumindest nicht mehr als es zum Problem der gesamten Gesellschaft gemacht werden kann. Denn der Freier, der keine Kenntnis von der Zwangslage hat, tut weder etwas verbotenes noch etwas unethisches. |
Entschuldigung, jetzt eier bitte nicht so rum.
Du argumentierst als Freier für das Recht auf durch das Gesetz ungeregelte Nutzung käuflichen Sex'. Du hast Kenntnis über den Zusammenhang mit Menschenhandel. Und blendest ihn bei Deiner Argumentation aus. Jetzt geht es aber einen Schritt weiter: Ich frage Dich, ob Du als Freier -mit dieser Kenntnis- Anteil an dem Leid der Prostituierten hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1886669) Verfasst am: 29.11.2013, 15:54 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich käme auch nicht auf die Idee, es für problematisch zu halten, dass Du dich über Kleidung unterhalten kannst, als gäbe es das damit verbundene Problem der Sklavenhaltung in Asien nicht. |
Danke.
Selbstverständlich ist mir das Problem bewußt -es hat Einfluss auf mein Verhalten, und ich finde es problematisch, wenn in Diskusssionen über die Bekleidungsindustrie die damit verbundene Sklavenhaltung ausgeblendet wird. Du nicht? | fett von mir
Selbst verständlich finde ich es auch problematisch, wenn in Diskussionen über Zwangsprostitution die damit verbundene Sklavenhaltung ausgeblendet wird. das wurde hier aber meines Wissens nie versucht.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1886671) Verfasst am: 29.11.2013, 15:56 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Das Leid der Zwangsprostituierten, so schlimm es auch sein mag, ist nicht ihr Problem und darf auch nicht dazu gemacht werden. |
Fragen wir das Gesetz |
Ich dachte das hätte ich. Also nochmal etwas deutlicher: vorausgesetzt ein Freier macht sich im Einzelfall nicht strafbar, bin ich der Meinung, dass das Leid der Zwangsprostituierten nicht zu seinem Problem gemacht werden kann. Zumindest nicht mehr als es zum Problem der gesamten Gesellschaft gemacht werden kann. Denn der Freier, der keine Kenntnis von der Zwangslage hat, tut weder etwas verbotenes noch etwas unethisches. |
Du argumentierst als Freier für das Recht auf durch das Gesetz ungeregelte Nutzung käuflichen Sex'. Du hast Kenntnis über den Zusammenhang mit Menschenhandel. Und blendest ihn bei Deiner Argumentation aus. Jetzt geht es aber einen Schritt weiter: Ich frage Dich, ob Du als Freier -mit dieser Kenntnis- Anteil an dem Leid der Prostituierten hast. | fett von mir
Kannst Du diesen Zusammenhang mal etwas näher beschreiben?
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1886672) Verfasst am: 29.11.2013, 15:59 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich käme auch nicht auf die Idee, es für problematisch zu halten, dass Du dich über Kleidung unterhalten kannst, als gäbe es das damit verbundene Problem der Sklavenhaltung in Asien nicht. |
Danke.
Selbstverständlich ist mir das Problem bewußt -es hat Einfluss auf mein Verhalten, und ich finde es problematisch, wenn in Diskusssionen über die Bekleidungsindustrie die damit verbundene Sklavenhaltung ausgeblendet wird. Du nicht? | fett von mir
Selbst verständlich finde ich es auch problematisch, wenn in Diskussionen über Zwangsprostitution die damit verbundene Sklavenhaltung ausgeblendet wird. das wurde hier aber meines Wissens nie versucht.
fwo |
Wow, ich in überrascht, wie schnell Du verdrängst, wogegen Du gerade erst noch argumentiert hast. Lies doch nochmal womit dieser Zweig der Diskussion beginnt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1886673) Verfasst am: 29.11.2013, 16:02 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Nochmal Doppel-Wow! (Oder ist das gar kein Versuch, den Zusammenhang in Frage zu stellen?) Welchen Standpunkt nimmst Du eigentlich ein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1886677) Verfasst am: 29.11.2013, 16:11 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Das Leid der Zwangsprostituierten, so schlimm es auch sein mag, ist nicht ihr Problem und darf auch nicht dazu gemacht werden. |
Fragen wir das Gesetz |
Du argumentierst als Freier für das Recht auf durch das Gesetz ungeregelte Nutzung käuflichen Sex'. Du hast Kenntnis über den Zusammenhang mit Menschenhandel. Und blendest ihn bei Deiner Argumentation aus. Jetzt geht es aber einen Schritt weiter: Ich frage Dich, ob Du als Freier -mit dieser Kenntnis- Anteil an dem Leid der Prostituierten hast. |
Ich blende überhaupt nichts aus. Du pauschalisiert! Ich bewerte zwei unterschiedliche Sachverhalte unterschiedlich:
1. Wenn ich Sex mit einer Zwangsprostituierten habe (und das auch weiß), bin ich mit verantwortlich.
2. Wenn ich Sex mit einer normalen Prostituierten habe, bin ich nicht mit verantwortlich.
Was ist dir daran unklar?
Nehmen wir an ich gehe zu einer Edelhure und zahle 300 EUR die Stunde. Was hat das mit Menschenhandel zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1886678) Verfasst am: 29.11.2013, 16:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
fwo |
Nochmal Doppel-Wow! (Oder ist das gar kein Versuch, den Zusammenhang in Frage zu stellen?) Welchen Standpunkt nimmst Du eigentlich ein? |
Das habe ich hier schon oft genug schrieben, aber für dich noch einmal: Ich halte es für kontraproduktiv, die Prostitution zu verbieten, und glaube auch nicht daran, dass die vorgeschobenen Gründe die echten sind.
Und das vertrete ich als offen bekennender Nicht-Freier (und nicht Zuhälter, bevor jemand auf die Idee kommt zu fragen), der noch nie für Sex bezahlt hat, aber gleichzeitig als jemand, der jobbedingt einen eher ungewöhnlich starken Kontakt zu Prostitutierten hatte.
Und nun zu meiner Frage: Ich stelle diesen Zusammenhang nicht in Frage, sondern ich frage nach seiner Art. Da Du mit ihm argumentierst, solltest Du dazu etwas sagen können, ohne dich vorher über die Frage zu mokieren.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1886680) Verfasst am: 29.11.2013, 16:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Ich käme auch nicht auf die Idee, es für problematisch zu halten, dass Du dich über Kleidung unterhalten kannst, als gäbe es das damit verbundene Problem der Sklavenhaltung in Asien nicht. |
Danke.
fwo |
Wow, ich in überrascht, wie schnell Du verdrängst, wogegen Du gerade erst noch argumentiert hast. Lies doch nochmal womit dieser Zweig der Diskussion beginnt. |
Und Du bist ganz sicher, dass Du das, was ich hier angeblich ausblende, nicht nur deshalb siehst, weil Du den Zusammenhang zwischen Prostitution und Menschenhandel für etwas zwangsläufiges hältst und weil eine selbstbestimmte Prostitution für dich unvorstellbar ist?
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1886681) Verfasst am: 29.11.2013, 16:25 Titel: |
|
|
Und Du bist ganz sicher, dass Du hier nicht einfach ein paar Unterstellungen machen möchtest?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1886683) Verfasst am: 29.11.2013, 16:33 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Und Du bist ganz sicher, dass Du hier nicht einfach ein paar Unterstellungen machen möchtest? |
Ja. Ich habe da noch ein paar Posts im Gedächtnis, die da nmM wenig Spielraum lassen. Aber wir werden ja sehen, wie zelig die Frage nach der Art des Zusammenhangs zwischen Prostitution und Menschenhandel beantwortet und ob seine Argumentation im Licht dieser Antwort noch sinnvoll ist.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1886688) Verfasst am: 29.11.2013, 16:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Und Du bist ganz sicher, dass Du das, was ich hier angeblich ausblende, nicht nur deshalb siehst, weil Du den Zusammenhang zwischen Prostitution und Menschenhandel für etwas zwangsläufiges hältst und weil eine selbstbestimmte Prostitution für dich unvorstellbar ist?
fwo |
Reine Sophisterei (und Du weißt es). Hab ich kein Interesse dran.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1886690) Verfasst am: 29.11.2013, 16:51 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | ...
Reine Sophisterei (und Du weißt es). Hab ich kein Interesse dran. |
Nehme ich dir nicht ab.
Es gibt da Eingemachtes, an das Du nicht willst. Das letzte Mal hast Du dich nach diesem Post verabschiedet.
fwo hat folgendes geschrieben: | ......
zelig hat folgendes geschrieben: | ...Ich bin mir nämlich sicher, daß das Unbehagen so ziemlich bei jedem Menschen vorhanden ist, wenn er sich Gedanken darüber macht, wie er das eigentlich beurteilen soll, wenn Menschen Teile ihrer Persönlichkeit zu Markte tragen sollen, die sehr eng mit unseren Vorstellungen von Glück, Lust und Partnerschaft zusammenhängen. Wen man liebt, dem wünscht man ein glückliches, befriedigendes Leben. Und man spürt, daß es schwer wird (nicht unmöglich!), das mit der Vorstellung zu vereinbaren, daß jemand seine Liebe verkauft. Man spürt es, wenn man sich vorstellt, es wäre die eigene Tochter, die das macht, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen.... | fett von mir
Du transportierst hier eine romantische Vorstellung der Sexualität, von der Du eigentlich selbst wissen müsstest, dass sie nur sehr bedingt stimmt: Liebe und Sexualität gehören nicht zwangsläufig zusammen, was auch an den steigenden Umsatzzahlen der Portale zu erkennen ist, die sich auf die Vermittlung von unverbindlichen Onenightstands spezialisieren - dazu braucht man übrigens Männlein und Weiblein... Wie erklärst Du, dass in der Prostitution das, was bei den Kunden offenbar problemlos geht, nämlich die Trennung von Sexualität und Liebe, bei den Dienstleistern nicht gehen soll? Das hat übrigens wenig mit Männlein und Weiblein zu tun (siehe auch oben: Vermittlungsportale), der Anteil an Kundinnen, die männliche Dienste in Anspruch nehmen, steigt weltweit mit der finanziellen Unabhängigkeit der Frau. Früher wurden Männer nur von Frauen der Schickeria gebucht, heute gibt es einen zunehmenden Sextourismus auch bei Frauen mit +- normalem, aber eigenem Budget in Länder, in denen die Männer billiger sind.
Fake beschreibt es mit seiner Lieblingsvokabel Prüderie etwas zu schlicht, zielt aber in die richtige Richtung: Die besondere Stellung der Sexualität in der Persönlichkeit des Menschen, von der Du ausgehst, ist in dieser Form keine Universalie, sondern Kultur. Bei Männern ist es seit jeher Standard, zwischen Sexualität und Liebe zu unterscheiden, aber wenn wir uns die selbständigen Frauen in der Geschichte ansehen, von denen auch bei vielen von Liebhabern berichtet wird, die sie sich gehalten haben, dann sehen wir, dass das nie wirklich eine Frage des Geschlechtes, sondern immer eher eine Frage der Macht war. Unsere Kultur ist im Umbruch, nicht nur in der Frage Sexualität. Das heißt nicht, dass man das alles gut finden muss, aber es bedeutet, dass man darauf gefasst sein sollte, dass sich die Universalie, mit der man gegen den Umbruch argumentiert, sich als kulturelles Konstrukt herausstellt.... |
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1886710) Verfasst am: 29.11.2013, 17:52 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Das Leid der Zwangsprostituierten, so schlimm es auch sein mag, ist nicht ihr Problem und darf auch nicht dazu gemacht werden. |
Fragen wir das Gesetz |
sag mal, interessiert es dich eigentlich woher dein suppenhuhn kommt?
brächte dir das einen vorteil?
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1886715) Verfasst am: 29.11.2013, 17:57 Titel: |
|
|
Das Kaufen von Sex wird in verschiedenen Ländern aus einem ganz simplen Grund verboten:
Die Befürworter von Prostitution in diesem Thread hier schreiben selbst, dass sie nicht unterscheiden können, ob sie es mit einer Zwangsprostitutierten zu tun haben und dass es ihnen vor allem auch nicht zumutbar ist, sicherzustellen, dass das nicht der Fall ist. Im Gegensatz zu den Kunden der Bekleidungsindustrie sind es hier die Freier selbst, die den direkten Kontakt zu den Opfern haben und die Vergewaltigung durchführen. Deswegen ist zwar in beiden Fällen das Einschreiten des Staates nötig, bei der Prostitution ist es aber offensichtlich, dass die meisten Freier nicht gewillt sind, ein Mindestmaß an Verantwortung zu übernehmen. Der Vergleich mit Massage zeigt das deutlich, dass nicht einmal zugegeben wird, überhaupt eine aktive Rolle zu haben. (Der Vergleich mit Drogensüchtigen zeigt nochmehr, dass ihr die Freier als unzurechensfähig einschätzt und überhaupt Frauen für sexuelle Begierde von Männern verantwortlich macht.)
Also sagt lieber, wie ihr sicherstellt, niemanden zu vergewaltigen. Wenn euch das nicht zumutbar ist, muss eure Freizeitbeschäftigung genauso verboten werden, wie die Freizeitbeschäftigungen von Waffenbesitzern, denen nicht zumutbar ist, sicherzustellen, dass niemand verletzt wird.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1886727) Verfasst am: 29.11.2013, 19:02 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Das Kaufen von Sex wird in verschiedenen Ländern aus einem ganz simplen Grund verboten: |
Sorry, aber die Verbotsgründe der Prostitution sind von Land zu Land ganz unterschiedlich. Der Iran ist nicht Schweden.
esme hat folgendes geschrieben: | Die Befürworter von Prostitution in diesem Thread hier schreiben selbst, dass sie nicht unterscheiden können, ob sie es mit einer Zwangsprostitutierten zu tun haben und dass es ihnen vor allem auch nicht zumutbar ist, sicherzustellen, dass das nicht der Fall ist. Im Gegensatz zu den Kunden der Bekleidungsindustrie sind es hier die Freier selbst, die den direkten Kontakt zu den Opfern haben und die Vergewaltigung durchführen. Deswegen ist zwar in beiden Fällen das Einschreiten des Staates nötig, bei der Prostitution ist es aber offensichtlich, dass die meisten Freier nicht gewillt sind, ein Mindestmaß an Verantwortung zu übernehmen. Der Vergleich mit Massage zeigt das deutlich, dass nicht einmal zugegeben wird, überhaupt eine aktive Rolle zu haben. (Der Vergleich mit Drogensüchtigen zeigt nochmehr, dass ihr die Freier als unzurechensfähig einschätzt und überhaupt Frauen für sexuelle Begierde von Männern verantwortlich macht.)
Also sagt lieber, wie ihr sicherstellt, niemanden zu vergewaltigen. Wenn euch das nicht zumutbar ist, muss eure Freizeitbeschäftigung genauso verboten werden, wie die Freizeitbeschäftigungen von Waffenbesitzern, denen nicht zumutbar ist, sicherzustellen, dass niemand verletzt wird. |
Ach ja. Du bist schon so eine Kennerin.
Hier ein informativer Link, wie ich finde:
Zitat: | Verunsicherte Voyeure
PROSTITUTION Martina Löw, deutsche Soziologieprofessorin und Prostitutionsforscherin, hat Wiens Rotlichtszene untersucht. Ein Interview über die omnipräsente Sexindustrie, Männerängste im Puff, Frauen ohne Rechte und das Pornografische am Sektglas. JULIA ORTNER
http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=30570&highlight=
|
Das Interview gibt mal einen anderen Blickwinkel.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1886731) Verfasst am: 29.11.2013, 19:07 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Das Kaufen von Sex wird in verschiedenen Ländern aus einem ganz simplen Grund verboten:
Die Befürworter von Prostitution in diesem Thread hier schreiben selbst, dass sie nicht unterscheiden können, ob sie es mit einer Zwangsprostitutierten zu tun haben und dass es ihnen vor allem auch nicht zumutbar ist, sicherzustellen, dass das nicht der Fall ist. |
Das habe ich nirgendwo als Begründung gehört.
In Schweden wird darauf verwiesen, dass die Prostitution nicht mit der Würde der Frau zu vereinbaren sei.
Wenn man das offiziell so begründen würde, dann könnten Prostituierte, die irgendwie nachweisen absolut freiwillig ihrem Beruf nachzugehen, Freier abfertigen, ohne dass diese mit Strafen rechnen müssten.
Zitat: | Im Gegensatz zu den Kunden der Bekleidungsindustrie sind es hier die Freier selbst, die den direkten Kontakt zu den Opfern haben und die Vergewaltigung durchführen. Deswegen ist zwar in beiden Fällen das Einschreiten des Staates nötig, bei der Prostitution ist es aber offensichtlich, dass die meisten Freier nicht gewillt sind, ein Mindestmaß an Verantwortung zu übernehmen. |
Aber die Kleiderkunden verhalten sich verantwortungsbewusst?
Ist eine "Vergewaltigung" die jemand anderes durchführt, weniger schlimm?
Zitat: | Der Vergleich mit Massage zeigt das deutlich, dass nicht einmal zugegeben wird, überhaupt eine aktive Rolle zu haben. (Der Vergleich mit Drogensüchtigen zeigt nochmehr, dass ihr die Freier als unzurechensfähig einschätzt und überhaupt Frauen für sexuelle Begierde von Männern verantwortlich macht.)
|
Hier wurde nicht Prostitution mit Massage verglichen, sondern die erotische Massage als Teilbereich der Prostitution angeführt. Prostitution beschränkt sich nicht auf penetrative Handlungen.
Den Vergleich mit den Drogensüchtigen habe ich nicht gefunden.
Zitat: | Also sagt lieber, wie ihr sicherstellt, niemanden zu vergewaltigen. Wenn euch das nicht zumutbar ist, muss eure Freizeitbeschäftigung genauso verboten werden, wie die Freizeitbeschäftigungen von Waffenbesitzern, denen nicht zumutbar ist, sicherzustellen, dass niemand verletzt wird. |
Das ist nicht Aufgabe der Freier. Der Staat könnte beschließen, dass jede Frau, die als Prostituierte arbeiten will, eine "Freiwilligkeitsprüfung" durchlaufen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1886733) Verfasst am: 29.11.2013, 19:09 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das Interview gibt mal einen anderen Blickwinkel. |
Ich sehe hier kein Interview, sondern ein super unübersichtliches Forum mit einem arg unsympathischen Senior-Admin... Irgendwie fehlt es mir an Bereitschaft, mich da durchzuarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1886737) Verfasst am: 29.11.2013, 19:15 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Die Frage ist halt ob man dafür andere Gesetze braucht. Es gibt bereits Gesetze gegen Menschenhandel. Also warum nicht einfach bestehende Gesetze umsetzen? |
An sich richtig. Aber ein Verbot der Prostitution und damit ihre Kriminalisierung wird das "Umsetzen dieser Gesetze" erheblich erschweren und zu einem Kampf gegen Windmühlen machen. Denk nur daran, was in den USA passierte, als man den Alkohol verbot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1886742) Verfasst am: 29.11.2013, 19:25 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das Interview gibt mal einen anderen Blickwinkel. |
Ich sehe hier kein Interview, sondern ein super unübersichtliches Forum mit einem arg unsympathischen Senior-Admin... Irgendwie fehlt es mir an Bereitschaft, mich da durchzuarbeiten. |
Ich meine nicht das Forum, nur das Interview mit Martina Löw. Einfach nach diesem Namen suchen. Der Rest ist der Tat nicht so interessant. |
Man kann es auch gleich richtig verlinken: http://www.sexworker.at/phpBB2/viewtopic.php?p=30568#30568
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1886754) Verfasst am: 29.11.2013, 19:47 Titel: |
|
|
Das Interview ist von 2004.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1886847) Verfasst am: 30.11.2013, 01:58 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Das Kaufen von Sex wird in verschiedenen Ländern aus einem ganz simplen Grund verboten:
Die Befürworter von Prostitution in diesem Thread hier schreiben selbst, dass sie nicht unterscheiden können, ob sie es mit einer Zwangsprostitutierten zu tun haben und dass es ihnen vor allem auch nicht zumutbar ist, sicherzustellen, dass das nicht der Fall ist. |
In Schweden wird darauf verwiesen, dass die Prostitution nicht mit der Würde der Frau zu vereinbaren sei.
Wenn man das offiziell so begründen würde, dann könnten Prostituierte, die irgendwie nachweisen absolut freiwillig ihrem Beruf nachzugehen, Freier abfertigen, ohne dass diese mit Strafen rechnen müssten. |
In dem Zusammenhang mit einer Argumentation über Würde habe ich aber auch schon gehört, daß Menschen Dinge, die gegen eine irgendwie definierte Würde gehen*, nicht einmal freiwillig tun dürften. (Ähnliches erlebten wir ja auch bei der Debatte um das "Burka-Verbot": Die Burka sei als solche ein so schreckliches Symbol der Unterdrückung, daß eine Frau sie nicht einmal tragen können dürfe, wenn überhaupt kein Recht verletzt werde, wenn sie sich freiwillig dazu entschlösse, niemand irgendeinen Druck ausübe et cetera. Oder es wird unterstellt, daß es gar nicht möglich sei, sich freiwillig dazu zu entschließen. Und ich habe mich da fast gefragt, ob das nicht auch mit einer Argumentation zu vergleichen wäre, die die Burka verpflichtend machen wollte, mit dem Argument, diese diene den Frauen als "Schutz gegen ungebührliche Gelüste der Männer", und eine Frau, die diesen "Schutz" nicht wolle, müsse eben dazu gezwungen werden. Ich weiß nicht, ob der eine moralische Rigorismus da immer "besser" ist als der andere.)
Aber der andere Punkt, den ich nicht sehe, ist eben, wie eine Bestrafung von "Normalkunden" in "Normalverhältnissen" Zwangsprostituierten helfen soll. Mal eine steile These: Ich würde erstmal glauben, das betrifft nicht so sehr den sichtbar ausgeschilderten "Pascha-Tempel" (oder wie das auch immer heißt) am Bahnhof, wo ja allgemein bekannt ist, was das für eine Örtlichkeit ist. Das könnte demnach erstmal diejenigen Frauen schädigen, die Prostitution als Erwerbsarbeit betreiben, weil ihnen dann die Kunden wegbleiben. Und demnach womöglich ihre Rechte auf Arbeit und ggf. auch auf sexuelle Selbstbestimmung angreifen. (Klar, sie tun das vielleicht auch aus einem ökonomischen Zwang heraus, andererseits ist aber so ziemlich jede Arbeitsaufnahme auch in einem solchen begründet. Und vielleicht hat ja im Gegenteil die Legalisierung der Prostitution sogar dazu geführt, daß wenigstens ein Teil der Frauen überhaupt erst einmal einen gewissen Schutz hat? (Hat überhaupt schon einmal jemand darüber gesprochen, wie hoch der Anteil der Zwangsprostituierten sein soll?))
Dann könnten die Bordelle, in denen Zwangsprostituierte arbeiten, also ganz andere Örtlichkeiten sein, und sich dort entweder gar nichts ändern oder die Menschenhändler/Schlepper/Zuhälter in jenen Örtlichkeiten gar noch mehr Druck ausüben und noch peinlicher darauf achten, daß die Frauen auch ja nicht wegkönnen#?
(Schließlich: Angenommen jemand geht zu einer Frau, bei der er annehmen könnte, daß es sich dabei um eine Zwangsprostituierte handeln könnte, bzw. die Frau signalisiert ihm möglicherweise auch noch mehr oder weniger deutlich, daß sie das eigentlich nicht will, wäre das nicht auch schon unter sexuelle Nötigung/Vergewaltigung abgedeckt?)
________
* = (Wobei diese Definitionen durchaus kraus sein könnten, wäre beispielsweise auch Paintball ganz ganz schrecklich. Und ja, mir ist bewußt, daß ein Spiel mit bunten Farbkugeln nicht wirklich vergleichbar ist - das soll aber auch zeigen, daß es auch sehr unterschiedliche Auffassungen von menschlicher Würde gibt.)
# = (Es mag auch anders sein (EDIT: Zwänge sich heutzutage nicht mehr unbedingt in Schlössern und Ketten manifestieren, sondern etwa in Typen, die pro Woche das Geld abkassieren oder Oma und Opa zuhause drangsalieren oder ähnlichem), aber tendentiell??)
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Zuletzt bearbeitet von Critic am 01.12.2013, 02:31, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1886856) Verfasst am: 30.11.2013, 10:55 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Das Kaufen von Sex wird in verschiedenen Ländern aus einem ganz simplen Grund verboten:
Wenn man das offiziell so begründen würde, dann könnten Prostituierte, die irgendwie nachweisen absolut freiwillig ihrem Beruf nachzugehen, Freier abfertigen, ohne dass diese mit Strafen rechnen müssten. |
In dem Zusammenhang mit einer Argumentation über Würde habe ich aber auch schon gehört, daß Menschen Dinge, die gegen eine irgendwie definierte Würde gehen*, nicht einmal freiwillig tun dürften. (Ähnliches erlebten wir ja auch bei der Debatte um das "Burka-Verbot": Die Burka sei als solche ein so schreckliches Symbol der Unterdrückung, daß eine Frau sie nicht einmal tragen können dürfe, wenn überhaupt kein Recht verletzt werde, wenn sie sich freiwillig dazu entschlösse, niemand irgendeinen Druck ausübe et cetera. Oder es wird unterstellt, daß es gar nicht möglich sei, sich freiwillig dazu zu entschließen. Und ich habe mich da fast gefragt, ob das nicht auch mit einer Argumentation zu vergleichen wäre, die die Burka verpflichtend machen wollte, mit dem Argument, diese diene den Frauen als "Schutz gegen ungebührliche Gelüste der Männer", und eine Frau, die diesen "Schutz" nicht wolle, müsse eben dazu gezwungen werden. Ich weiß nicht, ob der eine moralische Rigorismus da immer "besser" ist als der andere.)
|
Zu Schweden:
http://www.bmfsfj.de/doku/Publikationen/prostitutionsgesetz/050102.html
Zitat: | Am 1. Juli 1998 trat in Schweden ein Gesetzespaket zum Schutz von Frauen in Kraft. Im Rahmen der Gesetzesreform wurde Prostitution kriminalisiert, allerdings ausschließlich die Seite der Kunden; die Prostituierten bleiben straffrei.1
Prostitution wird als Gewalt gegen Frauen definiert. In einer Veröffentlichung der Regierung heißt es: „Die schwedische Regierung und das Parlament haben durch die Einführung des Gesetzes bezüglich des Schutzes von Frauen Prostitution als Männergewalt gegen Frauen und Kinder definiert.“2 Prostitution wird als erzwungene Handlung bzw. geschlechtsspezifische Gewalttat und als ernstes soziales Problem verstanden. Straftatbestand ist „die grobe Verletzung der Integrität einer Frau“.
Dahinter steht die Grundannahme, dass Prostitution nicht freiwilliger Natur sein kann. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1886861) Verfasst am: 30.11.2013, 11:42 Titel: |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Ich weiß nicht, ob der eine moralische Rigorismus da immer "besser" ist als der andere.)
|
Weder noch. Moralisten kratzen sich dort, wo es die anderen juckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1886870) Verfasst am: 30.11.2013, 12:49 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | Das Interview ist von 2004. |
Na und? Meinst Du, dass sich seit dem so viel verändert hat? Außerdem ist der Gegenstand des Interviews eine ganz normale soziologische Untersuchung des Hurenstandes und nicht die offene oder verdeckte moralische Ansicht der Frau Professorin. Was stört also an dem Jahr?
Ich finde es eher entspannend, hier auf etwas zurückzugreifen, was gemacht wurde, bevor Frau Schwarzer ihren besonderen Straßen-Druck aufgebaut hatte.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1886886) Verfasst am: 30.11.2013, 13:53 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Das Interview ist von 2004. |
Na und? Meinst Du, dass sich seit dem so viel verändert hat? Außerdem ist der Gegenstand des Interviews eine ganz normale soziologische Untersuchung des Hurenstandes und nicht die offene oder verdeckte moralische Ansicht der Frau Professorin. Was stört also an dem Jahr?
Ich finde es eher entspannend, hier auf etwas zurückzugreifen, was gemacht wurde, bevor Frau Schwarzer ihren besonderen Straßen-Druck aufgebaut hatte.
fwo |
Möglicherweise nicht. Ich weiss es nicht. Aber es hätte können!
Wenn ich seit 10 Jahren weiss, dass 95000% aller Prostituierten dazu gezwungen werden, warum tue ich dann als Gesetzgener nichts?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1886922) Verfasst am: 30.11.2013, 17:59 Titel: |
|
|
pera hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | pera hat folgendes geschrieben: | Das Interview ist von 2004. |
fwo |
Möglicherweise nicht. Ich weiss es nicht. Aber es hätte können!
Wenn ich seit 10 Jahren weiss, dass 95000% aller Prostituierten dazu gezwungen werden, warum tue ich dann als Gesetzgener nichts? |
Es sind nur sehr wenige Kriminalisten, die sich zu diesem Thema in den Talkshows äußern, es sind immer die selben, Pfeiffer gehört dazu, und sie haben moralischen Schaum vor dem Mund.
Die dabei verbreiteteten Zahlen sind nicht offiziell, sondern immer eigene Schätzungen. Dadrauf kann man sich ein Ei backen - alle Zahlen, die von irgendwem zu diesem Thema genannt werden, sind bis auf die Tatsache, dass die offiziellen eine unbekannte Dunkelziffer enthalten, nur gelogen. Die Damen des Gewerbes selbst gehen davon aus, dass die Zahlen, die auch Schwarzer um sich wirft, mit der Realität nichts zu tun haben.
Die Dame in dem Interwiew hält sich da zurück. Sie ist angenehm unaufgeregt.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|