Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gott, Jesus und Jehova lassen sich sehr gut verkaufen?!
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1893118) Verfasst am: 24.12.2013, 03:51    Titel: Re: Gott, Jesus und Jehova lassen sich sehr gut verkaufen?! Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Meinungsfreiheit beinhaltet auch, dass man kritiklos die Meinung anderer uebernehmen darf.

Ja, aber das führt sofort in das häufig falsch verstandene Böckenförde-Dilemma: "Der freiheitliche, säkularisierte Staat lebt von Voraussetzungen, die er selbst nicht garantieren kann." Freiheit lebt immer von Voraussetzungen, die sie selbst nicht garantieren kann. Die Meinungsfreiheit erlaubt es, kritiklos die Meinung anderer zu übernehmen, aber wenn sich die Meinungsfreiheit darauf reduziert, dann bedeutet das gleichzeitig ihren Tod. Meinungsfreiheit lebt von Kritik, das ist nicht nur ihr Motor, dazu braucht man sie überhaupt erst. Um kritiklos vorgefertigte und bereits etablierte Meinungen zu übernehmen, dafür braucht man keine Freiheit, das geht auch ohne.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1893161) Verfasst am: 24.12.2013, 13:06    Titel: Re: Gott, Jesus und Jehova lassen sich sehr gut verkaufen?! Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Der Spruch ist demzufolge nicht Ausübung von Autorität, sondern Weitergabe einer relevanten und hochpotenten Information.

Ich sagte ja, der Satz ließe sich eigentlich nicht als Vorschrift verstehen. Eine Weitergabe von Information ist er allerdings auch nicht. Welche Information soll denn das sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1893165) Verfasst am: 24.12.2013, 13:27    Titel: Re: Gott, Jesus und Jehova lassen sich sehr gut verkaufen?! Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Der Spruch ist demzufolge nicht Ausübung von Autorität, sondern Weitergabe einer relevanten und hochpotenten Information.

Ich sagte ja, der Satz ließe sich eigentlich nicht als Vorschrift verstehen. Eine Weitergabe von Information ist er allerdings auch nicht. Welche Information soll denn das sein?

Die Frage versteh ich nicht. Warum sollte es keine Information sein? Was verstehst du unter Information?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1893171) Verfasst am: 24.12.2013, 13:40    Titel: Re: Gott, Jesus und Jehova lassen sich sehr gut verkaufen?! Antworten mit Zitat

Die Frage versteh ich nicht. Warum sollte es keine Information sein?

Meine Frage war, welche Information damit kommuniziert wird.

Was verstehst du unter Information?

Ich lasse mich hier auf keine Grundsatzdiskussion über den Informationsbegriff ein, zumal der Begriff hier von dir stammt. Wenn du meinst, dass der Begriff mehrdeutig ist, dann mach' ihn so transparent, dass man mit ihm umgehen kann.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1893225) Verfasst am: 24.12.2013, 21:56    Titel: Re: Gott, Jesus und Jehova lassen sich sehr gut verkaufen?! Antworten mit Zitat

Die Frage versteh ich nicht. Warum sollte es keine Information sein?

Meine Frage war, welche Information damit kommuniziert wird.

Was verstehst du unter Information?

Ich lasse mich hier auf keine Grundsatzdiskussion über den Informationsbegriff ein, zumal der Begriff hier von dir stammt. Wenn du meinst, dass der Begriff mehrdeutig ist, dann mach' ihn so transparent, dass man mit ihm umgehen kann.
Moment mal, du fragst hier nach einer Information, die offenbar über den Spruch selbst hinausgeht, sonst macht hier deine Frage keine Sinn. Damit bringst du erst eine neue Ebene hinein und nicht ich. Wenn überhaupt bist du in der Not den Begriff Transparent zu machen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1893242) Verfasst am: 25.12.2013, 01:52    Titel: Re: Gott, Jesus und Jehova lassen sich sehr gut verkaufen?! Antworten mit Zitat

Moment mal, du fragst hier nach einer Information, die offenbar über den Spruch selbst hinausgeht, sonst macht hier deine Frage keine Sinn. Damit bringst du erst eine neue Ebene hinein und nicht ich.

Unfug. Dass der Kommunikationsakt nicht das selbe ist wie der kommunizierte Inhalt, lernt jeder Linguistikstudent im ersten Semester. Im Übrigen macht das, was du hier gerade schreibst, deine ursprüngliche Behauptung zur reinen Nullaussage.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1893246) Verfasst am: 25.12.2013, 03:21    Titel: Re: Gott, Jesus und Jehova lassen sich sehr gut verkaufen?! Antworten mit Zitat

Moment mal, du fragst hier nach einer Information, die offenbar über den Spruch selbst hinausgeht, sonst macht hier deine Frage keine Sinn. Damit bringst du erst eine neue Ebene hinein und nicht ich.

Unfug. Dass der Kommunikationsakt nicht das selbe ist wie der kommunizierte Inhalt, lernt jeder Linguistikstudent im ersten Semester. Im Übrigen macht das, was du hier gerade schreibst, deine ursprüngliche Behauptung zur reinen Nullaussage.

Frage
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1893270) Verfasst am: 25.12.2013, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die durch einen Satz kommunizierte Information nichts anderes sein soll als der Satz selbst, dann kommuniziert trivialerweise jeder Satz Information. Dann muss man das aber nicht für einen einzelnen Satz noch extra dazu sagen.
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1893317) Verfasst am: 25.12.2013, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die durch einen Satz kommunizierte Information nichts anderes sein soll als der Satz selbst, dann kommuniziert trivialerweise jeder Satz Information. Dann muss man das aber nicht für einen einzelnen Satz noch extra dazu sagen.

Jup, Das Wort Information in meinem Post war auch nur im Sinne der Information des Satzes selbst gemeint.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz