Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189106) Verfasst am: 07.10.2004, 14:42 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer "Gotteserfahrung" oder Menschen, die "Jesus kennengelernt" haben und Menschen, die von UFOs entführt wurden, Stimmen hören oder glauben mit Bäumen sprechen zu können. |
Im ZDF - Forum habe ich immer wieder auf den nicht vorhandenen Unterschied zwischen dem Christlichen Glauben und den anderen Formen der Esoterik und des Aberglaubens hingewiesen. Interessanterweise gibt es aber Christen, die die Anhänger der diversen UFO - Sekten, usw. selbst als "Spinner" bezeichnen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#189107) Verfasst am: 07.10.2004, 14:44 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Im ZDF - Forum habe ich immer wieder auf den nicht vorhandenen Unterschied zwischen dem Christlichen Glauben und den anderen Formen der Esoterik und des Aberglaubens hingewiesen. Interessanterweise gibt es aber Christen, die die Anhänger der diversen UFO - Sekten, usw. selbst als "Spinner" bezeichnen...  |
Dazu kannst du hier etwas lesen. Angegebenes Posting und folgende:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=184197#184197
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189108) Verfasst am: 07.10.2004, 14:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | kookie hat folgendes geschrieben: | vor eurer intelligence hab ich ja echt zunehmend - etwas - angst! |
Du bist auf Geburah gelandet.
-> Gehe weiter zu Tiferet. |
wa?
every word used to be a word?
nana - no!
"jeder der schreibt - schreibt an sich selbst"
das is wenigstens deutsch
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#189109) Verfasst am: 07.10.2004, 14:45 Titel: |
|
|
Dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Du hast wahrscheinlich Recht, man erreicht damit wirklich nicht viel, aber ich vermute, dass ein Gespräch das Sachlich geführt wird manchmal einen zu versöhnlichen Ton bekommt, und mit einem Rest von Respekt gegenüber den kranken christlichen Moralvorstellungen verwechselt werden könnte. |
Dann diskordiniere sie doch!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189111) Verfasst am: 07.10.2004, 14:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Du hast wahrscheinlich Recht, man erreicht damit wirklich nicht viel, aber ich vermute, dass ein Gespräch das Sachlich geführt wird manchmal einen zu versöhnlichen Ton bekommt, und mit einem Rest von Respekt gegenüber den kranken christlichen Moralvorstellungen verwechselt werden könnte. |
Dann diskordiniere sie doch!  |
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189113) Verfasst am: 07.10.2004, 14:50 Titel: |
|
|
"lach tot"
perlen vor die säue....ooooops.........
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189115) Verfasst am: 07.10.2004, 14:53 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dann diskordiniere sie doch! |
 |
Präsentiere ihnen ein anderes Weltbild, das du dir konstruierst und das genauso absurd ist wie ihres, nur, dass es sehr viel humorvoller ist. Du selbst musst es allerdings vollkommen ernst präsentieren und mit der selben Heftigkeit verteidigen wie sie ihres!
Das durchbricht Konditionierungen...
kookie hat folgendes geschrieben: | perlen vor die säue....ooooops......... |
Kookie, du bist ein dummes Genie!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#189116) Verfasst am: 07.10.2004, 14:55 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Heike N. hat folgendes geschrieben: | Und was erreichst du dann? Die Feststellung der anderen, dass du respektlos und polemisch bist. Mehr nicht.
Mit Sachlichkeit und dem Aufzeigen von Fakten erreichst du wesentlich mehr. |
Nö, das muss gar nicht sein. Es kommt natürlich drauf an, was du erreichen willst. Wenn du jemanden missionieren oder therapieren willst, reicht das nicht, da gebe ich dir Recht. Wenn du allerdings lediglich deine Ruhe haben willst (und auf einen Wegfall der Sonderstellung der Interessensgemeinschaften der Gläubigen bestehst), ist es doch letztendlich wurscht.
Meint: ich empfinde es zwar als Geschmacksverirrung, wenn sich jemand seine Wohnung mit altdeutschen Eicheschnitzereien vollstellt, kann damit aber leben, solange er meine Wohnung nicht auch so einrichten will.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Rat Vegetarier ohne Moral
|
(#189117) Verfasst am: 07.10.2004, 14:56 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
2. Der Glauben
Der stets eingeforderte "Respekt" vor der "Heiligkeit" von irgendwelchen Gegenständen, Überzeugungen oder Ansichten sagt mir nichts. Sie dürfen genau so Ziel von Spott und Satire sein wie Politiker, Prominente, Ideologien oder sonstwas. Mir geht es ziemlich am Ar... vorbei, wenn sich - wie es immer wieder passiert - Christen bzw. Katholiken über das Gebet SCHALKE UNSER erzürnen und ihre "religiösen Gefühle" verletzt sehen. Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer "Gotteserfahrung" oder Menschen, die "Jesus kennengelernt" haben und Menschen, die von UFOs entführt wurden, Stimmen hören oder glauben mit Bäumen sprechen zu können. |
Volle Zustimmung.
Aber natürlich hat das nichts mit Argumenten zu tun. In einer sachlichen Diskussion sollte so etwas vermieden werden. Letztendlich sollte ein Glaube akzeptiert werden, das gehört für mich zu den Menschenrechten. Nur politische Relevanz möchte ich der Religion nicht zugestehen, das ist es was ich bekämpfen will.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#189118) Verfasst am: 07.10.2004, 14:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen einer "Gotteserfahrung" oder Menschen, die "Jesus kennengelernt" haben und Menschen, die von UFOs entführt wurden, Stimmen hören oder glauben mit Bäumen sprechen zu können. |
Oder Fans, die plötzlich nach einem gefallenen Tor im Stadion in Extase ausbrechen  |
Genau. Ich wollte nur ausnahmsweise einmal meine eigenen religiösen Überzeugungen aus dem Spiel lassen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189119) Verfasst am: 07.10.2004, 14:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dann diskordiniere sie doch! |
 |
Präsentiere ihnen ein anderes Weltbild, das du dir konstruierst und das genauso absurd ist wie ihres, nur, dass es sehr viel humorvoller ist. Du selbst musst es allerdings vollkommen ernst präsentieren und mit der selben Heftigkeit verteidigen wie sie ihres!
Das durchbricht Konditionierungen... |
Hmmm... Eine ungewöhnliche aber sehr interessante Strategie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189122) Verfasst am: 07.10.2004, 15:02 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Hmmm... Eine ungewöhnliche aber sehr interessante Strategie.  |
Tja... der Haken dabei ist, dass du diese Technik irgendwann auch auf dich selbst anzuwenden beginnst. Wobei das nicht von vorne herein schlecht sein muss...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189124) Verfasst am: 07.10.2004, 15:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Dann diskordiniere sie doch! |
 |
kookie hat folgendes geschrieben: | perlen vor die säue....ooooops......... |
Kookie, du bist ein dummes Genie!  |
kookie schreibt man klein - baby - so gehts schon ma los
bevor hier jemand dumm is
viel spazz in Malta!
edit: ich sehe du bist iMMernoch online
suchst du nach "kookie" als eigenschaftswort?
hehe!
es ist eine eigenschaft - eine Weltanschaung sozusagen:
Weltanschauung:
die:-,-en:
bestimmte Art, die Welt, die Natur und das Wesen des Menschen zu begreifen.
Zuletzt bearbeitet von Kookie am 07.10.2004, 15:34, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#189125) Verfasst am: 07.10.2004, 15:06 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: |
Aber natürlich hat das nichts mit Argumenten zu tun. In einer sachlichen Diskussion sollte so etwas vermieden werden. Letztendlich sollte ein Glaube akzeptiert werden, das gehört für mich zu den Menschenrechten. |
Es sind aber doch die Religiösen, die den "Glauben" in eine sachliche Diskussion meinen einführen zu können/dürfen. Es gibt z.B. die Bibel, eine bekannte Schriftensammlung. Diese ist der sachlichen Diskussion natürlich zugänglich. "Glaube" ich allerdings an einen Gott und erkläre diese Schriftensammlung unwiderruflich zu "Gottes Wort", dann ist es dieser Diskussion nicht mehr zugänglich.
Wohl "akzeptiere" ich, dass derjenige daran "glaubt", dass die Bibel "Gottes Wort" sei. Aber ich akzeptiere nicht, dass sein "Glaube" für mich irgendeine Bedeutung hätte, die sich ggf. darin niederschlägt, dass ich bestimmte Dinge über die Bibel nicht so sagen dürfe oder meine Urteile "harmloser" ausfallen müssten als bei "weltlichen" Werken (Stichwort "Religiöse Gefühle").
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189126) Verfasst am: 07.10.2004, 15:07 Titel: |
|
|
Rat hat folgendes geschrieben: | Letztendlich sollte ein Glaube akzeptiert werden, das gehört für mich zu den Menschenrechten. |
Also akzeptieren kann ich den christlichen Glauben nicht. Niemals! Ich kann ihn höchstens zähneknirschend tolerieren, aber nicht ohne meine Meinung ehrlich zu sagen (und das läuft nunmal meistens auf eine Beleidigung hinaus).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189140) Verfasst am: 07.10.2004, 15:36 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | bevor hier jemand dumm is |
Dumm war nicht als Beleidigung gemeint (sonst hätte ich wohl kaum den Begriff "Genie" direkt dahintergesetzt!).
kookie hat folgendes geschrieben: | viel spazz in Malta! |
Danke!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189146) Verfasst am: 07.10.2004, 15:42 Titel: |
|
|
i know - you are not the one - who talks about shit
wundere mich sowieso - woher du all dein wissen hast
genaugenommen gibts n paar wenige user - eine handvoll - und nichtmehr
die mich hier sehr erfreuen - wobei ich natürlich nicht alles lese
den beitrag oben hab ich edidiert
"nur für dich"
für Malta
manches bleibt im gedächtnis - manchmal nur ein freundliches wort
cu!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189151) Verfasst am: 07.10.2004, 15:58 Titel: |
|
|
Eine Einstellung?
http://home.att.net/~boomers.fifties.teenmag/kookie.html
Zitat: | Being kookie is a
state of mind, like
feeling you're in
"wowsville" on Tues.
but not Sat.
It's a way of being
wanted, so every time
you're out, you're in. |
Ist es das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189152) Verfasst am: 07.10.2004, 16:01 Titel: |
|
|
nein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#189153) Verfasst am: 07.10.2004, 16:04 Titel: |
|
|
Würdest du es mir dann erklären?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#189157) Verfasst am: 07.10.2004, 16:10 Titel: |
|
|
es ist eine eigenschaft die uns verbindet und nicht fundamentalistisch.."bblztlgtzogazm" - ist
jeder der english- versteht - weiß was es ist
nimm sie mit
du hast sie sowieso
|
|
Nach oben |
|
 |
Ulrich Kern Ex-Fundi
|
(#189197) Verfasst am: 07.10.2004, 17:59 Titel: Re: Umgang mit Fundamentalisten |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: | Also, ich bin ja der Meinung, dass man bei Leuten, bei denen sowieso keine Hoffnung mehr besteht durch die Mauer aus Dogmen zum jungfräulichen Hirn vorzudringen ruhig mal ein bisschen Dampf ablassen darf. Aber vielleicht hat Eifellady ja auch recht, und es schadet dem Image der Ungläubigen wenn man allzu ehrlich seine Meinung sagt. Muss man wirklich - auch wenn man mit dem größten Schwachsinn konfrontiert wird den man sich vorstellen kann - immer hübsch brav und höflich bleiben ? Was meint ihr dazu? |
"Brav und höflich bleiben" einerseits und beleidigend werden andererseits ist nicht die Alternative. Ich kann einen anderen mit aller Schärfe kritisieren und ihn dabei trotzdem als Mensch respektieren.
Man darf Fundamentalisten nicht über eine Kamm scheren. Es gibt bornierte, denen wirklich nicht zu helfen ist, aber viele sind intelligent, und viele haben Zweifel, die sie bloß nicht zeigen. Hier braucht es eine sachlich fundierte und durchaus auch pointierte Argumentation. Aber Beleidigungen sind in jeder Hinsicht kontraproduktiv.
_________________ Es irrt der Mensch so lang er strebt
- Goethe, Faust I
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatuey registrierter User
|
(#189268) Verfasst am: 07.10.2004, 21:14 Titel: |
|
|
Könnte einer vielleicht definieren, was er unter einem christlichen Fundamentlisten versteht? Eine Gefährlichkeitsstufe wäre auch zu empfehlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#189279) Verfasst am: 07.10.2004, 21:32 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Könnte einer vielleicht definieren, was er unter einem christlichen Fundamentlisten versteht? |
Menschen, die in eine bestimmte Sache - hier das Christentum - so borniert, ja so verstarrt, so versteinert sind, das sie die Realität der Welt um sie herum a) entweder überhaupt nicht mehr zur Kenntnis nehmen oder b) diese im christlichen missionarischen Sinne bekämpfen.
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
pyrrhon registrierter User
|
(#189283) Verfasst am: 07.10.2004, 21:40 Titel: Re: Umgang mit Fundamentalisten |
|
|
Ulrich Kern hat folgendes geschrieben: | "Brav und höflich bleiben" einerseits und beleidigend werden andererseits ist nicht die Alternative. Ich kann einen anderen mit aller Schärfe kritisieren und ihn dabei trotzdem als Mensch respektieren.
Man darf Fundamentalisten nicht über eine Kamm scheren. Es gibt bornierte, denen wirklich nicht zu helfen ist, aber viele sind intelligent, und viele haben Zweifel, die sie bloß nicht zeigen. Hier braucht es eine sachlich fundierte und durchaus auch pointierte Argumentation. Aber Beleidigungen sind in jeder Hinsicht kontraproduktiv. |
() Nagarjuna
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189466) Verfasst am: 08.10.2004, 12:15 Titel: |
|
|
Also, ich habe nochmal gründlich über dieses Thema nachgedacht, und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl wirklich nicht viel Sinn hat auf irrationale religiöse Überzeugungen, seien sie nun sentimental und romantisch oder menschenverachtend und intolerant mit Spott zu reagieren. Meine Meinung zu diesen Überzeugungen ändert sich natürlich nicht, aber ich werde in Zukunft versuchen, sie nicht ganz so direkt zu äußern (auch wenn mir das sehr schwer fällt). Ich habe ein solches Verhalten bis jetzt immer als Heuchelei betrachtet, aber man könnte es auch als Diplomatie bezeichnen. Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, und es fällt mir schwer, in Diskussionen zum Thema Gott und/oder Kirche meine Gefühle auszublenden, und nicht sofort an beschnittene kleine Mädchen in Afrika, oder zuckende Körper auf Scheiterhaufen zu denken. Ich werde in Zukunft versuchen meine Gefühle besser zu kontrollieren (vielleicht kann Spock mir dazu ja ein paar vulkanische Tricks verraten ). Ich bin einfach sehr unerfahren und unsicher auf dem Gebiet der Kommunikation mit anderen Menschen, und ich bewundere die Fähigkeiten der FGH - Chefdiplomatin Eifellady.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ulrich Kern Ex-Fundi
|
(#189577) Verfasst am: 08.10.2004, 17:57 Titel: |
|
|
milhous hat folgendes geschrieben: | Könnte einer vielleicht definieren, was er unter einem christlichen Fundamentlisten versteht? Eine Gefährlichkeitsstufe wäre auch zu empfehlen. |
Der Wortbedeutung nach ist ein Fundamentalist einer, der ein festgefügtes Fundament hat. Für den christlichen Fundamentalisten ist dieses Fundament die Bibel, die er für das geoffenbarte Wort Gottes hält. Das Bibelverständnis ist ein wörtliches, da man durch ein liberales das Wort Gottes der Beliebigkeit preisgeben würde. Er glaubt also an die Erschaffung der Welt in 6 Tagen und hält die von Gott befohlenen Genozide für gerecht, auch wenn er dabei Bauchschmerzen hat. Die gesamte Auffassung des Lebens und der Welt wird diesem Verständnis untergeordnet.
Der Fundamentalismus ist keinesfalls mit Fanatismus gleichzusetzen. Fanatiker und Querulanten sind eine Minderheit (sie schreien halt nur am lautesten) und sind häufig auch unter ihren Glaubensgenossen isoliert. (Ich gehe ja auch davon aus, dass magnusfe ein Fake ist. Aber sollte er echt sein, dann ist er mit Sicherheit ein Einzelgänger.)
Der durchschnittliche Fundamentalist ist harmlos; denn allen Bekenntnissen zum Trotz hat er den Wert der Toleranz erkannt und verinnerlicht. Er bezeugt seinen Glauben, aber er respektiert auch die andere Weltanschauung.
Dann sollte man noch wissen, dass die Fundamentalisten sich untereinander alles andere als einig sind. Man kann als Faustregel sagen: Je bibeltreuer die Christen sind, umso kleinlicher sind die Fragen, an denen sie sich zerstreiten. Wenn man sich dann noch die Wahlergebnisse der Partei Bibeltreuer Christen ansieht, dann ist vom christlichen Fundamentalismus für die Gesellschaft sicher nichts zu befürchten.
Wenn es eine Gefahr gibt, dann für einzelne Menschen, die in einer Krise stecken oder nach Sinn suchen. Ihnen werden scheinbar einfache Antworten auf ihre schwierigen Fragen geboten. Wenn sie sich dann bekehren, kann es durchaus passieren, dass sie glücklicher sind als vorher; aber ebenso gut können sie in ein Zwangssystem geraten, dass ihnen die restliche Lebensfreude raubt.
- Goethe, Faust I
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
|
Nach oben |
|
 |
Ulrich Kern Ex-Fundi
|
(#189580) Verfasst am: 08.10.2004, 18:02 Titel: |
|
|
dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, und es fällt mir schwer, in Diskussionen zum Thema Gott und/oder Kirche meine Gefühle auszublenden, und nicht sofort an beschnittene kleine Mädchen in Afrika, oder zuckende Körper auf Scheiterhaufen zu denken.
|
Wahrscheinlich kennst Du kaum Fromme persönlich, sonst würdest Du sehen, dass da ein weites Spektrum von Typen gibt. Ich habe eine klare Position zum christlichen Glauben - trotzdem habe ich in meinem Bekanntenkreis einige Christen, die ich trotz allem persönlich sehr schätze.
- Goethe, Faust I
|
|
Nach oben |
|
 |
Kommissar Plattfuß Rüpel
|
(#189623) Verfasst am: 08.10.2004, 19:31 Titel: |
|
|
Ulrich Kern hat folgendes geschrieben: | dragonfly hat folgendes geschrieben: |
Ich bin ein sehr emotionaler Mensch, und es fällt mir schwer, in Diskussionen zum Thema Gott und/oder Kirche meine Gefühle auszublenden, und nicht sofort an beschnittene kleine Mädchen in Afrika, oder zuckende Körper auf Scheiterhaufen zu denken.
|
Wahrscheinlich kennst Du kaum Fromme persönlich, sonst würdest Du sehen, dass da ein weites Spektrum von Typen gibt. Ich habe eine klare Position zum christlichen Glauben - trotzdem habe ich in meinem Bekanntenkreis einige Christen, die ich trotz allem persönlich sehr schätze. |
Ich kenne auch einige Christen, die der Meinung sind, die Bibel wäre Gottes Wort. Die sind aber eigentlich ganz nett. Ich kann irgendwie deren Motivation bzw. deren Art zu denken nicht verstehen. Ich habe noch nie mit denen über Gott und Religion geredet (das sind Verwandte von mir, und ich möchte mich mit denen nicht streiten), aber ich weiß, dass sie regelmäßig die Bibel lesen, und an Gottesdiensten teilnehmen. Es macht auf mich irgendwie den Eindruck einer gespaltenen Persönlichkeit, daß sie zwar die Bibel für Gottes Wort halten, aber die Gewalt - verherrlichenden, Frauen - verachtenden, und rassistischen Stellen, die mich so aggressiv machen, einfach ignorieren können...
|
|
Nach oben |
|
 |
|