Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1819543) Verfasst am: 25.02.2013, 15:52 Titel: |
|
|
Und ein paar neue und alte Mythen... kein sehr guter "Artikel".
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1819544) Verfasst am: 25.02.2013, 15:56 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Und ein paar neue und alte Mythen.. |
Als da wäre?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
katholisch Benedikt XVI: Respekt! Franziskus: alles Gute!
|
(#1819552) Verfasst am: 25.02.2013, 16:32 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Schwoamsuppen mit hoadigem Sterz |
Klingt für mich eher nach was zum Einreiben als nach was zum Essen. |
also, Schwammsuppe mit ...hoadigem Sterz - das könnte ich jetzt gar nicht übersetzen. Das heißt einfach so. Gibt auch ein türkischen Sterz...und einen Nußsterz....und einen Frühstückssterz (oder auch Frühstückstommerl genannt...); ist supper gut -eine richtige Fastenspeise sozusagen.
_________________ Grüß euch Gott - alle miteinander!
r.-k. und
gemeiner Feld-, Wald- und Wiesenchrist
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1819554) Verfasst am: 25.02.2013, 16:39 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | also, ich versuch jetzt schon ein bisserl weniger zu essen: z.b.gestern, gabs nach dem Kirchgang ein Fastensuppenessen, hab ich nur 2 Teller Schwoamsuppen mit hoadigem Sterz gegessen. |
Schäm dich. Ein Teller hätt ja wohl auch gereicht.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1819556) Verfasst am: 25.02.2013, 16:42 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Schwoamsuppen mit hoadigem Sterz |
also, Schwammsuppe mit ...hoadigem Sterz - das könnte ich jetzt gar nicht übersetzen. Das heißt einfach so. Gibt auch ein türkischen Sterz...und einen Nußsterz....und einen Frühstückssterz (oder auch Frühstückstommerl genannt...); ist supper gut -eine richtige Fastenspeise sozusagen. |
http://www.mundart.vulkanland.at/de/steirische-mundarten/letter_B.html
Zitat: | Buchweizensterz , Sterz aus Heidenmehl, welcher mit viel Fett zubereitet wird |
Weiter verbreitet ist der "Hoadnsterz". Das hört sich eher nach Krankheit oder Verletzung an.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819558) Verfasst am: 25.02.2013, 16:45 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | Schwoamsuppen mit hoadigem Sterz |
also, Schwammsuppe mit ...hoadigem Sterz - das könnte ich jetzt gar nicht übersetzen. Das heißt einfach so. Gibt auch ein türkischen Sterz...und einen Nußsterz....und einen Frühstückssterz (oder auch Frühstückstommerl genannt...); ist supper gut -eine richtige Fastenspeise sozusagen. |
http://www.mundart.vulkanland.at/de/steirische-mundarten/letter_B.html
Zitat: | Buchweizensterz , Sterz aus Heidenmehl, welcher mit viel Fett zubereitet wird |
Weiter verbreitet ist der "Hoadnsterz". Das hört sich eher nach Krankheit oder Verletzung an. |
Heidenmehl, aja....(oh wie passend irgendwie, hab ich aber gar nicht daran gedacht..); Sterz? gibs da eine hochsprachliche Bezeichung eigentlich? und Schwammsuppe, das ist aber schon bekannt, was Schwämme sind....
vielen Dank jedenfalls Waschmaschine für die Erklärungswäsche...
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1819563) Verfasst am: 25.02.2013, 16:52 Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? |
|
|
Norm hat folgendes geschrieben: | Ich finde das Phänomen interessant. Viele Menschen, vor allem Gläubige, verzichten zu einer bestimmten Zeit gemeinschaftlich freiwillig auf etwas, für den Glauben, als Selbstzweck, weil sie das eh aus gesundheitlichen oder ästhetischen Gründen oder so machen wollten...
Ich weiß nicht wie ich das finden soll, es kommt wohl auf die jeweilige Intention an. Für Gott oder aus Selbstzweck auf etwas zu verzichten kann ich nicht so recht verstehen. Die Gelegenheit und Gemeinschaft als Motivation zu nutzen, um etwas zu realisieren, was man sich schon länger vorgenommen hat, das kann ich schon verstehen. Aber gilt ein Verzicht in religiöser Hinsicht überhaupt, wenn es in der Absicht geschieht dadurch selbst zu profitieren, mal abgesehen von als positiv empfundenen spirituellem Erleben?
Die evangelische Kirche schlägt übrigens dieses Jahr vor, auf falschen Ehrgeiz zu verzichten. Das wirkt auf mich widersprüchlich zum gewöhnlichen von vielen Teilnehmern ehrgeizig betriebenen Fasten. |
Man soll normal essen, gesund und Lebensmittel, die ohne Tierquälerei erzeugt wurden.
Fasten ist Schwachsinn.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1819565) Verfasst am: 25.02.2013, 16:59 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Und ein paar neue und alte Mythen.. |
Als da wäre? |
Ja, was denn nun?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1819583) Verfasst am: 25.02.2013, 18:00 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | ...
Im Zweifelsfall hilft auch mal ein Blick in Wikipedia
Das "hoadigem" hat Waschmaschine777 ja schon geklärt und der Sterz kommt wahrscheinlich von Stürzen - diese Speise wird regelmäßig auch wie ein Pudding gestürzt.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819588) Verfasst am: 25.02.2013, 18:23 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ...
Das "hoadigem" hat Waschmaschine777 ja schon geklärt und der Sterz kommt wahrscheinlich von Stürzen - diese Speise wird regelmäßig auch wie ein Pudding gestürzt.
fwo |
ja danke, aber - stürzen mag schon sein, aber der hoadige Sterz der wird nur so löffelweise rausgelöffelt und in die Suppe bzw. den Kaffee gegeben, der wird nicht gestürzt. Der Frühstücksterz - der wird (wenn er aus dem Gusseisenreindl kommt) gestürzt, das mag sein, dann wird er aber zerrissen und in den Kaffee oder in die Suppe eingebrockt...und der Nuß-oder Marmeladesterz - ja auch nur, wenn er aus dem Gußeisenreindl rauskommt, der wird aber dann mit dem Messer in Stücke aufgeschnitten, den kann man auch als Tee- oder Nachmittagskaffeemehlspeise genießen....der ist quasi die feinere Art des Sterzes....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1819590) Verfasst am: 25.02.2013, 18:28 Titel: |
|
|
Ich verzichte jetzt mal auf Rauchen und auf Bier.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819591) Verfasst am: 25.02.2013, 18:33 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich verzichte jetzt mal auf Rauchen und auf Bier.
|
das machen viele, ein sehr löblicher Ansatz. Ich verzichte auch auf das Rauchen.....das kann ich auch als Argument anführen. etwas, was ich die ganze Fastenzeit einhalte (und sogar schon davor und danach auch....)
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#1819593) Verfasst am: 25.02.2013, 18:37 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | katholisch hat folgendes geschrieben: | ...
fwo |
ja danke, aber - stürzen mag schon sein, aber der hoadige Sterz der wird nur so löffelweise rausgelöffelt und in die Suppe bzw. den Kaffee gegeben, der wird nicht gestürzt. Der Frühstücksterz - der wird (wenn er aus dem Gusseisenreindl kommt) gestürzt, das mag sein, dann wird er aber zerrissen und in den Kaffee oder in die Suppe eingebrockt...und der Nuß-oder Marmeladesterz - ja auch nur, wenn er aus dem Gußeisenreindl rauskommt, der wird aber dann mit dem Messer in Stücke aufgeschnitten, den kann man auch als Tee- oder Nachmittagskaffeemehlspeise genießen....der ist quasi die feinere Art des Sterzes.... |
in den Kaffee gebrockt
*würg*
Brösel im Kaffee, waahhh..., sorry, aber für mich ist das no-go
der Zweck der übung ist wohl, dass es einem davon dann derart den Appetit verschlägt, dass einem dadurch das Fasten als die beste Lösung erscheint (lieber gar nix als sowas runter würgen, bevor man dann wûrgt und es wieder hochkommt...)
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819596) Verfasst am: 25.02.2013, 18:53 Titel: |
|
|
also - eintunken hat bei uns Tradition! Das Kipferl wurde doch eigens dafür kreiert..... man hat dafür auch viel größere Kaffeehäferln, und der hoadige Sterz, Frühstücksterz wurde früher sogar in so Kaffeeschüsseln angerichtet, da hat man mehr Platz zum Einbrocken. Oder in eine saure Suppe...da passt der Frühstückssterz besonders gut rein....(die saure Suppe kann man auch zum Frühstück essen mit dem Frühstückssterz, wo dann der Sterz vom Thema her gut passt, oder zu Mittag, wo die Suppe wiederrum passt. eine wandelndet Angelegenheit also.....und unbedingt einbrocken, damit sich der Sterz mit dem Kaffee oder der sauren Suppe gut ansaugen kann.....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1819597) Verfasst am: 25.02.2013, 18:56 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ich verzichte jetzt mal auf Rauchen und auf Bier.
|
Ich verzichte auch aufs Rauchen. Das mach ich schon ziemlich lange ziemlich erfolgreich.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1819615) Verfasst am: 25.02.2013, 19:29 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Ich verzichte jetzt mal auf Rauchen und auf Bier.
|
Ich verzichte auch aufs Rauchen. Das mach ich schon ziemlich lange ziemlich erfolgreich.
fwo |
Ich verzichte auf Melonen und Kürbisse. Sollte dioch auch zählen, irgendwie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1819620) Verfasst am: 25.02.2013, 19:40 Titel: |
|
|
ich habe heute auf den Beilagensalat verzichtet.
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1829725) Verfasst am: 03.04.2013, 13:07 Titel: |
|
|
Fasten kann für den Einzelnen sinnvoll sein. Gegen Übergewicht und Alkoholismus etwa. Aber auch Konsumverzicht... Komisch- das System fastet nie. Es muss wachsen, krebsgleich, und frisst sich damit langsam selbst auf.
|
|
Nach oben |
|
 |
goatmountain auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1829754) Verfasst am: 03.04.2013, 15:14 Titel: |
|
|
ich mach gerade zitronendiaet: man darf alles essen trinken - ausser zitronen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1829758) Verfasst am: 03.04.2013, 15:27 Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Norm hat folgendes geschrieben: | Für Gott oder aus Selbstzweck auf etwas zu verzichten kann ich nicht so recht verstehen. |
Das ist eine der Grundfunktionen der Religion, dass die Loyalität zur Gruppe durch Opfer bewiesen wird.
Dadurch kann man relativ sicher sein, keine Trittbrettfahrer zu haben, und psychologisch ist es so, dass es umso schwieriger ist, eine Gruppe oder Überzeugung oder auch Beziehung loszulassen, je mehr man investiert hat. |
Schön erklärt. Es geht also im Kern gar nicht um Nahrung, sondern um Verzicht.
Wenn man auf der Basis weiter diskutiert, fallen schon mal die ganzen pseudo-medizinischen Aspekte weg. Das eigentliche Problem wird meiner Ansicht nach schärfer, wenn man den Verzicht auf andere Aspekte erstreckt. So könnte ich statt auf Nahrung auch einen Monat auf Sex verzichten oder auf das Lesen von Büchern. Oder einen Monat lang nicht lachen. Oder ich könnte 1000 Euro von meinem Konto abheben und verbrennen.
Kaum jemand würde das als sinnvoll oder gar heilsam erachten. Q.e.d.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1829760) Verfasst am: 03.04.2013, 15:34 Titel: |
|
|
Fasten ist in erster Linie ein "Kopf-Kick", dessen Auswirkungen sich gut als religiöse Erfahrung umdeuten lassen.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1829761) Verfasst am: 03.04.2013, 15:39 Titel: Re: Was haltet ihr von der Fastenzeit? |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | ... Es geht also im Kern gar nicht um Nahrung, sondern um Verzicht.
Wenn man auf der Basis weiter diskutiert, fallen schon mal die ganzen pseudo-medizinischen Aspekte weg. Das eigentliche Problem wird meiner Ansicht nach schärfer, wenn man den Verzicht auf andere Aspekte erstreckt. So könnte ich statt auf Nahrung auch einen Monat auf Sex verzichten oder auf das Lesen von Büchern. Oder einen Monat lang nicht lachen. Oder ich könnte 1000 Euro von meinem Konto abheben und verbrennen.
Kaum jemand würde das als sinnvoll oder gar heilsam erachten. Q.e.d. |
Hast Du 'ne Ahnung. Zwar nicht das mit dem Geld verbrennen, eher spenden, aber der Rest wird durchaus propagiert.
Ich verzichte übrigens in diesem Jahr komplett aufs Panzerfahren und Raketenflüge.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1829889) Verfasst am: 04.04.2013, 00:29 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Fasten ist in erster Linie ein "Kopf-Kick", dessen Auswirkungen sich gut als religiöse Erfahrung umdeuten lassen. |
Das klappt mit Fresssucht genau so gut. Ich will es nun nicht komplett über einen Kamm scheren, aber die Gefühle können ebenso positiv/negativ ausfallen und lukullisches Entzücken eine fast religiöse Erfahrung darstellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
kennstenich auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1896611) Verfasst am: 14.01.2014, 11:17 Titel: |
|
|
Die Evangelischen möchten 7 Wochen "Selber denken" Ohne falsche Gewissheiten.
http://www.7wochenohne.evangelisch.de/
Herzlicher Wink mit dem Zaunpfahl zu den Freidenkern?
Vielleicht Möglichkeit, zu ergründen, was eint und was trennt.
das Material wird allerdings nicht kostenlos als download zur Verfügung gestellt und denen noch Geld in den Rachen zu werfen habe ich keine Lust.
Welchen Grund sollte es für Nicht-Religiöse geben ausgerechnet jetzt kollektiv besinnlich zu werden, war nicht gerade erst das Jahresende besinnlich? Nun schon wieder - oder soll man die Gelegenheiten einfach ergreifen, wie sie sich bieten?
Das Katholikenmotto: Mut ist zu geben, wenn alle nehmen.
http://www.misereor.de/aktionen/fastenaktion-hunger.html
Die schwarzhäutigen Menschen sind immer noch arm, wir konsumieren sinnlos und sollen schon wieder spenden - oder wie?
Herr Althusmann, nun in Namibia wurde letztens zitiert, dass die Afrikaner erstaunlicherweise garnicht so rückständig sind, wie sie in den deutschen Medien meist dargestellt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Arno Gebauer registrierter User
|
(#1896657) Verfasst am: 14.01.2014, 16:52 Titel: |
|
|
Hallo,
ein alter Katholikenspruch:
Wer schon fasten muß, sollte wenigstens gut essen!
Gruß
Arno Gebauer
_________________ Trennung von Staat und Kirche !
Die geistigen Brandstifter des Holocausts waren die Kirchen! Sie haben viele Jahrhunderte lang gegen die Juden gehetzt!
Nie mehr Zeit und Geld für reiche Kirchen!!!!
Keine Kinder mehr in Kirchenhände!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1896684) Verfasst am: 14.01.2014, 18:25 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ein alter Katholikenspruch:
Wer schon fasten muß, sollte wenigstens gut essen!
Gruß
Arno Gebauer |
der....isst gut, werd ich mir zu Herzen und (Magen) nehmen....
r.-k. und
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1896686) Verfasst am: 14.01.2014, 18:31 Titel: |
|
|
katholisch hat folgendes geschrieben: |
der....isst gut, |
Der Katholik isst gut? Ja doch. er schaut schon, dass die Maultaschen gut gefüllt, das Fastenbier stark und der Fisch lecker ist...
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1896744) Verfasst am: 14.01.2014, 20:42 Titel: |
|
|
Fastenzeit ist bei mir immer, wenn das Geld alle ist.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1897501) Verfasst am: 17.01.2014, 21:13 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | Wer schon fasten muß, sollte wenigstens gut essen! | Es gibt aber auch viele Möglichkeiten, wie man fasten kann. Zum Beispiel: Internetfasten .
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|