Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1897109) Verfasst am: 16.01.2014, 11:21 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Um mal wieder einen Bogen zu unserem Threadthema zu schlagen:
Ist den Sado-Masochismus heilbar? |
Wenn ich so richtig in Fahrt bin, mag ich es, in die Brustwarzen gekniffen zu werden.
Davon möchte ich nicht geheilt werden. |
Und daraus folgt für die Fragestellung was?
Genau. Gar nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1897144) Verfasst am: 16.01.2014, 13:44 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Fixiert, einseitig, immer wieder dasselbe? Das beschreibt schön deine politische Entwicklungsstörung. |
"Infantil" hast du vergessen. Das ist der Kern, der die Entwicklungshemmung beschreibt. Die Fixierung allein ist nicht der Punkt.
Und in einem gewissen Sinne kommt ja auch die bürgerliche Gesellschaft nicht vorwärts, entwickelt sich nicht weiter, so dass einzelne Elemente quasi ein Eigenleben führen und das Zusammenspiel fehlt. Da kann man vielleicht tatsächlich Parallelen ziehen.
Wenn du diese wohl begründete Diagnose ihrerseits als Entwicklungsstörung ansiehst, solltest du vielleicht mal deine Perspektive untersuchen.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
Zuletzt bearbeitet von Skeptiker am 16.01.2014, 18:38, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1897162) Verfasst am: 16.01.2014, 15:11 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Um mal wieder einen Bogen zu unserem Threadthema zu schlagen:
Entweder trollst du absichtlich oder du hast nicht kapiert, dass deine Frage mit dem Threadthema nichts zu tun hat. |
Bitte behalte deine Denkverbote für dich. Ich ziehe es vor, zuerst die Fakten zusammenzutragen und danach Schlussfolgerungen zu ziehen. |
Es geht nicht um "Denkverbote", die du dir zusammenfaselst, sondern um speziell gesetzte Inhalte und Hinweise die aus dieser Diskussion bereits hervorgegangen sind, dass Homosexualität ungleich SM ist.
Insofern kollidieren, entgegen deiner Anregung Threadtitel und dein Verlangen auf Zurückführung zu selbigem durch deine Fragestellung.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1897244) Verfasst am: 16.01.2014, 20:20 Titel: |
|
|
Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Homosexualität ist nicht heilbar, da nur Krankheiten heilbar sind. Ist die sexuelle Orientierung änderbar? Das weiß man nicht so genau, vielleicht interessant dazu diese Überlegungen.
Es mag sein, dass es Leute gibt, die mit ihrer sexuellen Orientierung unglücklich sind, es gibt ja auch Leute, die mit ihrem Geschlecht unglücklich sind. Sagt das aber über Homosexualität an sich etwas aus? Ich denke nicht. |
Moin, AgentProvacateuer,
die Diffamierung der Homosexualität hört erst dann auf, wenn wir die über 2000 Jahre
alten Viehzüchter - Religionen und deren überrreiche Organisationen überwunden haben.
Man kann nur hoffen, dass das bald passiert.
Viele Grüße
Arno Gebauer |
Ich glaube da bist Du zu optimistisch. Ich denke nicht, dass ausschliesslich Religion fuer Homophobie verantwortlich ist. Dass insbesondere die grossen abramitischen Religionen historisch eine ziemlich ueble Rolle beim Umgang mit Homosexuellen gespielt haben, ist allerdings unbestreitbar.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1897247) Verfasst am: 16.01.2014, 20:25 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Um mal wieder einen Bogen zu unserem Threadthema zu schlagen:
Entweder trollst du absichtlich oder du hast nicht kapiert, dass deine Frage mit dem Threadthema nichts zu tun hat. |
Bitte behalte deine Denkverbote für dich. Ich ziehe es vor, zuerst die Fakten zusammenzutragen und danach Schlussfolgerungen zu ziehen. |
Niemand verbietet Dir zu denken. Ganz im Gegenteil, das halbe Forum bittet Dich flehentlich darum doch endlich mal zu denken bevor Du Deine Postings verfasst.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1897252) Verfasst am: 16.01.2014, 20:31 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Homosexualität ist nicht heilbar, da nur Krankheiten heilbar sind. Ist die sexuelle Orientierung änderbar? Das weiß man nicht so genau, vielleicht interessant dazu diese Überlegungen.
Es mag sein, dass es Leute gibt, die mit ihrer sexuellen Orientierung unglücklich sind, es gibt ja auch Leute, die mit ihrem Geschlecht unglücklich sind. Sagt das aber über Homosexualität an sich etwas aus? Ich denke nicht. |
Moin, AgentProvacateuer,
die Diffamierung der Homosexualität hört erst dann auf, wenn wir die über 2000 Jahre
alten Viehzüchter - Religionen und deren überrreiche Organisationen überwunden haben.
Viele Grüße
Arno Gebauer |
Ich glaube da bist Du zu optimistisch. Ich denke nicht, dass ausschliesslich Religion fuer Homophobie verantwortlich ist. Dass insbesondere die grossen abramitischen Religionen historisch eine ziemlich ueble Rolle beim Umgang mit Homosexuellen gespielt haben, ist allerdings unbestreitbar. |
Ich widerhole mich noch mal: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1894770#1894770
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Religionen nutzen nur die Aversionen gegen das "anders sein" aus, um sich bei breite Teile der Gesellschaft anzubiedern.
In Länder wo Homosexualität eher akzeptiert wird, werden die Religionen auch eher tollerant werden.
Also, dass mit dem Ei und dem Huhn, ist genau umgekehrt. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1897253) Verfasst am: 16.01.2014, 20:32 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Homosexualität ist nicht heilbar, da nur Krankheiten heilbar sind. Ist die sexuelle Orientierung änderbar? Das weiß man nicht so genau, vielleicht interessant dazu diese Überlegungen.
Moin, AgentProvacateuer,
Viele Grüße
Arno Gebauer |
Ich glaube da bist Du zu optimistisch. Ich denke nicht, dass ausschliesslich Religion fuer Homophobie verantwortlich ist. Dass insbesondere die grossen abramitischen Religionen historisch eine ziemlich ueble Rolle beim Umgang mit Homosexuellen gespielt haben, ist allerdings unbestreitbar. |
Ich widerhole mich noch mal: http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1894770#1894770
Religionen nutzen nur die Aversionen gegen das "anders sein" aus, um sich bei breite Teile der Gesellschaft anzubiedern.
In Länder wo Homosexualität eher akzeptiert wird, werden die Religionen auch eher tollerant werden.
Also, dass mit dem Ei und dem Huhn, ist genau umgekehrt. | |
Auch durch Wiederholung wird das nicht richtig.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1897254) Verfasst am: 16.01.2014, 20:37 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Homosexualität ist nicht heilbar, da nur Krankheiten heilbar sind. Ist die sexuelle Orientierung änderbar? Das weiß man nicht so genau, vielleicht interessant dazu diese Überlegungen.
Moin, AgentProvacateuer,
Viele Grüße
Arno Gebauer |
Auch durch Wiederholung wird das nicht richtig. |
Eine Religion kann niemals irgend ein Glauben aufzwingen, was die Leute nicht wollen.
Die Verantwortung seiner Sorgen jemanden anders in die Schuhe schieben, ein ewiges Leben, jemand der seine Feinde bestraft, usw usw.
Es wird nur kanalisiert von Religionsstifter.
Aber glaube weiterhin was Du nicht lassen kannst.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1897267) Verfasst am: 16.01.2014, 21:08 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Arno Gebauer hat folgendes geschrieben: | AgentProvocateur hat folgendes geschrieben: | Homosexualität ist nicht heilbar, da nur Krankheiten heilbar sind. Ist die sexuelle Orientierung änderbar? Das weiß man nicht so genau, vielleicht interessant dazu diese Überlegungen.
Moin, AgentProvacateuer,
Viele Grüße
Arno Gebauer |
Was du schreibst, ist im Prinzip richtig. Es gibt auch unabhängig von Religion eine Aversion gegegn Homosexualität (wie grundsätzlich gegen alles, was irgendwie aus der "Norm" fällt oder anders ist).
Nur ist schon auffällig, wie stark Homophobie mit Christentum, Judentum und Islam verbunden ist, während Homophobie vor Ausbreitung dieser Weltreligionen eine doch deutlich untergeordnetere Rolle spielte, Homosexuelle teilweise hoch geachtet waren. Kurios: Während der Kolonialzeit war die Homophobie im Vergleich zur christlichen Religion der erfolgreichere "Exportartikel": Ob nund Indien, China oder Afrika, überall war vorher (zumindest soweit bekannt) eine weitaus höhere Liberalität vorhanden.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
Bruni registrierter User
|
(#1897294) Verfasst am: 16.01.2014, 23:17 Titel: |
|
|
Ich möchte jetzt nicht über den Inhalt der Petiotin diskutieren. Ich halte den Inhalt für juristisch überprüfungswürdig. Aber wenn ich lese man MÜSSE wenn man WELTOFFEN sei die andere Petition unterschreiben und wer das nicht tut sein verbohrt, verklemmt, ect... Dann klingt das für mich nach Angriff und Erpressung. Das was momentan läuft, das ist nicht mehr NORMAL und hat mit Sexualität überhaupt nichts zu tun. Die tollsten Kommentare und Aufforderungen kann man lesen. Ich verweigere meine Unterschrift.
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1897299) Verfasst am: 16.01.2014, 23:28 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Nein. Die aktuell gültigen ICD-10 (V) Definitionen sind schon das was Du in den aktuellen Ausgaben der klinisch-diagnostischen Leitlinien sowie den Forschungskriterien nachlesen kannst |
Mmh. Wie kann die Autorin des Pflegebuches dann darauf kommen?
NoReply hat folgendes geschrieben: | Vielleicht wäre ein solches, illegal in die Öffentlichkeit geratene, Video in einem Prozess gegen ihn einfach nicht als Beweismittel zulässig gewesen. |
Mag sein. Wenn in dem Video eine "non-consensual" Körperverletzung stattgefunden hätte, traue ich der britischen Justiz jedenfalls nicht zu, es nicht zu verwerten. Und die Rechtsprechung soll in dem Punkt ja keinen Unterschied machen.
Obwohl mir das ganze Thema eigentlich nicht so wichtig ist, habe ich abschließend noch dies hier gefunden, dann soll es aber auch gut sein. Demzufolge finden in GB SM-Partys statt, wenn auch nicht so öffentlich wie in Deutschland. Auch, wenn ich kein großer Freund von Vergleichen bin, stellt sich mir die Situation wie die von deutschen Kiffern dar. Man geht vergnügt seiner Leidenschaft nach, hängt sie aber außerhalb der eigenen Kreise nicht an die große Glocke. Einen durch rechtliche Konsequenzen automatisch erzeugten Leidensdruck kann ich da immer noch nicht erkennen.
NoReply hat folgendes geschrieben: | MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Ein späterer Gefängnisaufenthalt - ja. Aber das bloße Gesetz – nein. |
Das ist eine interessante Differenzierung. So gesehen wäre ja nicht Sadomasochismus die Krankheit, sondern die Dummheit sich erwischen zu lassen. |
Bitte nicht den Bezug meines Zitates aus den Augen verlieren.
NoReply hat folgendes geschrieben: | Auch wäre das Kriterium "andere zu Schaden kommen" so gesehen schwieriger zu bewerten. Was wäre mit einem Voyeur, der nicht erwischt wird? |
Daß andere zu Schaden kommen, ist ein Charakteristikum des Sadomasochismus, nicht des Voyeurismus.
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897302) Verfasst am: 16.01.2014, 23:35 Titel: |
|
|
Bruni hat folgendes geschrieben: | Ich möchte jetzt nicht über den Inhalt der Petiotin diskutieren. Ich halte den Inhalt für juristisch überprüfungswürdig. Aber wenn ich lese man MÜSSE wenn man WELTOFFEN sei die andere Petition unterschreiben und wer das nicht tut sein verbohrt, verklemmt, ect... Dann klingt das für mich nach Angriff und Erpressung. Das was momentan läuft, das ist nicht mehr NORMAL und hat mit Sexualität überhaupt nichts zu tun. Die tollsten Kommentare und Aufforderungen kann man lesen. Ich verweigere meine Unterschrift. |
Ich weiß nicht, wo du diese Meinung gelesen hast. Nur ist das wirklich eine zu vernachlässigende Einzelmeinung. Niemand muss irgendwas unterzeichnen. Klar mag es einzelne Bekloppte geben, die so einen Quatsch von sich geben. Es gibt eben auch einige ziemlich dumme Schwulen, Lesben oder "linksgrüne Gutmenschen". Das Recht auf Dummheit haben schließlich nicht Unionswähler und religiöse Fundamentalisten für sich gepachtet .
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897304) Verfasst am: 16.01.2014, 23:44 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: |
Daß andere zu Schaden kommen, ist ein Charakteristikum des Sadomasochismus, nicht des Voyeurismus. |
Dem würde ich so nicht zustimmen. Das mag bei extremen SM Praktiken der Fall sein (die dann in meinen Augen zumindest irgendwann auch die Grenze zum Krankhaften überschreiten). In der Regel geht es aber nicht darum, Schaden zuzufügen (bzw. zu ertragen) oder um Verletzungen. Es sei denn, du willst Schmerz mit Schaden gleichsetzen.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
MeineGitarreBrauchtStrom schmutzabweisend
|
(#1897309) Verfasst am: 17.01.2014, 00:04 Titel: |
|
|
Damit beziehe ich mich nur auf den Voyeurismus lt. ICD und wollte ausdrücken, daß NoReplys Vergleich nicht zutrifft.
-Edit: Ich glaube, ich war hier zu vorschnell.-
-Edit 2: Nö, war doch nicht zu vorschnell. Sein Vergleich hinkt. -
_________________ Beten ist die höflichste Art, jemandem nicht zu helfen
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1897368) Verfasst am: 17.01.2014, 10:43 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Wozu auch etwas fordern, was es gar nicht gibt? |
Wobei die Medizin ja Fortschritte macht. Vielleicht wird es so etwas eines Tages geben und jetzt könnte man schon mal fragen, ob Forschungsgelder für die Entwicklung solcher Therapien zum Heilen von Sadomasochismus ausgegeben werden sollte.
Kival hat folgendes geschrieben: | hach, wie schön einfach deine Welt doch ist... |
Wobei ich schon auch gelesen habe, dass Sadomasochisten überdurchschnittlich häufig Missbraucherfahrungen in ihrer Kindheit erlebt haben.
Allerdings, wenn man es als reine Entwicklungsstörung sieht, stellt sich natürlich die Frage, warum es auch SMler ohne Missbraucherfahrung.
Mir geht es ohnehin weniger um die Ursachen und mehr um die Konsequenzen.
Babyface hat folgendes geschrieben: | wenn kein Leidensdruck vorhanden ist würde ich auf gar keinen Fall eine Diagnose stellen und auch nicht zur Therapie raten, warum auch? |
Ich sehe auch keinen Grund, aber ist die Klassifizierung von Sadomasochismus auch ohne Leidensdruck als Krankheit im ICD-10 dann nicht ohnehin mehr akademischer Natur ohne praktische Relevanz?
Commander Vimes hat folgendes geschrieben: | Nur ist schon auffällig, wie stark Homophobie mit Christentum, Judentum und Islam verbunden ist, während Homophobie vor Ausbreitung dieser Weltreligionen eine doch deutlich untergeordnetere Rolle spielte, Homosexuelle teilweise hoch geachtet waren. Kurios: Während der Kolonialzeit war die Homophobie im Vergleich zur christlichen Religion der erfolgreichere "Exportartikel": Ob nund Indien, China oder Afrika, überall war vorher (zumindest soweit bekannt) eine weitaus höhere Liberalität vorhanden. |
Hiernach zumindest ist die Toleranz gegenüber Homosexuellen unter Juden sehr verbreitet. Sie sind zwar weniger tolerant als Buddhisten, aber toleranter als Nicht-religiöse oder Hindus.
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Obwohl mir das ganze Thema eigentlich nicht so wichtig ist, habe ich abschließend noch dies hier gefunden, dann soll es aber auch gut sein. Demzufolge finden in GB SM-Partys statt, wenn auch nicht so öffentlich wie in Deutschland. |
Allerdings heißt es auch ziemlich eindeutig, dass es noch verboten ist und der Verbot auch noch durchgesetzt wird:
Zitat: | British law does not recognize the possibility of consenting to actual bodily harm. Such acts are illegal, even between consenting adults, and these laws are enforced |
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Auch, wenn ich kein großer Freund von Vergleichen bin, stellt sich mir die Situation wie die von deutschen Kiffern dar. |
Ja, mit diesem Vergleich kann ich mich anfreunden.
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Daß andere zu Schaden kommen, ist ein Charakteristikum des Sadomasochismus, nicht des Voyeurismus. |
Mit "zu Schaden kommen" meinte ich, dass es gegen deren Willen geschehen muss, nicht in einem körperlichen Sinne. Dies muss bei Sadomasochismus meines Erachtens nicht zwangsweise der Fall. Es kann auch einvernehmlich stattfinden, Voyeurismus, nach der ICD-10 Definition nicht:
Zitat: | Wiederkehrender oder anhaltender Drang, anderen Menschen bei sexuellen Aktivitäten oder intimen Tätigkeiten (z. B. Entkleiden) zuzusehen - ohne Wissen der beobachteten Person. Zumeist führt dies beim Beobachtenden zu sexueller Erregung und Masturbation. |
Hier hieß es ja: "Krankheitswert erhalten Sexualpräferenzen nur dann wenn Leidensdruck entsteht oder andere zu Schaden kommen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1897370) Verfasst am: 17.01.2014, 11:00 Titel: |
|
|
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Nein. Die aktuell gültigen ICD-10 (V) Definitionen sind schon das was Du in den aktuellen Ausgaben der klinisch-diagnostischen Leitlinien sowie den Forschungskriterien nachlesen kannst |
Mmh. Wie kann die Autorin des Pflegebuches dann darauf kommen?
|
Sie versucht halt die Grundaussagen gleich zweier nicht einheitlicher Klassifikationssysteme (ICD-10, DSM IV) über eine heterogene Störungskategorie zusammenzufassen und auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen, was ihr imho ganz gut gelungen ist. Das es dabei im Einzelfall zu Ungenauigkeiten kommen kann, ist nicht verwunderlich und kommt in Lehrbüchern oft vor. Deshalb soll man Diagnosen ja auch nicht aufgrund von Lehrbüchern stellen, sondern in die aktuellen ICD-10 bzw. DSM-Publikationen schauen. Es ist ja auch nicht falsch was sie schreibt, da wie das DSM auch die ICD-10 unter psychischen Störungen generell nur Abweichungen versteht, die zu Belastungen oder Beeinträchtigungen in Funktionsbereichen führen. Diese müssen sich aber nicht notwendigerweise in einem subjektiv empfundenen Leidensdruck bei demjenigen, der die Diagnose erhält, manifestieren. Paradebeispiel ist da die (Hypo-)Manie.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1897375) Verfasst am: 17.01.2014, 11:14 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | wenn kein Leidensdruck vorhanden ist würde ich auf gar keinen Fall eine Diagnose stellen und auch nicht zur Therapie raten, warum auch? |
Ich sehe auch keinen Grund, aber ist die Klassifizierung von Sadomasochismus auch ohne Leidensdruck als Krankheit im ICD-10 dann nicht ohnehin mehr akademischer Natur ohne praktische Relevanz? |
Ich würde sagen, i.d.R. sollte es ohne praktische Relevanz sein, jedenfalls solange um einvernehmliche Handlungen geht. Kann aber selbstverständlich nicht für alle Kolleginnen, insbesondere die psychoanalytisch Orientierten, meine Hand ins Feuer legen.
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897466) Verfasst am: 17.01.2014, 18:13 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: |
MeineGitarreBrauchtStrom hat folgendes geschrieben: | Daß andere zu Schaden kommen, ist ein Charakteristikum des Sadomasochismus, nicht des Voyeurismus. |
Mit "zu Schaden kommen" meinte ich, dass es gegen deren Willen geschehen muss, nicht in einem körperlichen Sinne. Dies muss bei Sadomasochismus meines Erachtens nicht zwangsweise der Fall. Es kann auch einvernehmlich stattfinden, Voyeurismus, nach der ICD-10 Definition nicht:
Zitat: | Wiederkehrender oder anhaltender Drang, anderen Menschen bei sexuellen Aktivitäten oder intimen Tätigkeiten (z. B. Entkleiden) zuzusehen - ohne Wissen der beobachteten Person. Zumeist führt dies beim Beobachtenden zu sexueller Erregung und Masturbation. |
|
Vorstellbar ist einvernehmlicher Voxeurismus im Sinn der ICD-10 Definition schon.
Angenommen ein Pärchen hat Sex an einem Rastplatz, der als Treffpunkt für öffentlich vollzogene sexuelle Handlungen vor Publikum bekannt ist. Das Pärchen verhält sich so freizügig, dass man davon ausgehen kann, dass es sich nicht etwa in Unwissenheit dieses Treffpunktes zu sexuellen Handlungen entschlossen hat, sondern den Ort gerade deswegen aufgesucht hat.
Damit kann ein Voyeur, der sie heimlich beobachtet, von einer gewissen Einvernehmlichkeit ausgehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1897476) Verfasst am: 17.01.2014, 19:54 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Vorstellbar ist einvernehmlicher Voxeurismus im Sinn der ICD-10 Definition schon.
Angenommen ein Pärchen hat Sex an einem Rastplatz, der als Treffpunkt für öffentlich vollzogene sexuelle Handlungen vor Publikum bekannt ist. Das Pärchen verhält sich so freizügig, dass man davon ausgehen kann, dass es sich nicht etwa in Unwissenheit dieses Treffpunktes zu sexuellen Handlungen entschlossen hat, sondern den Ort gerade deswegen aufgesucht hat.
Damit kann ein Voyeur, der sie heimlich beobachtet, von einer gewissen Einvernehmlichkeit ausgehen. |
Dazu passt ein Erlebnis, das ich vor 2 Jahren hatte. Ich war im Wald unterwegs und sah
vom Weg aus ein Pärchen, dass sich neben seinem Auto vergnügte. Die beiden hätten sich
wirklich besser verbergen können. Als sie mich bemerkten, machten sie halbherzige Versuche,
sich zu bedecken, und die Dame winkte mir lachend zu. Sie hatten offensichtlich ein sehr
unkompliziertes Verhältnis zu ihrem Tun
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1897478) Verfasst am: 17.01.2014, 20:08 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
Damit kann ein Voyeur, der sie heimlich beobachtet, von einer gewissen Einvernehmlichkeit ausgehen. |
Dazu passt ein Erlebnis, das ich vor 2 Jahren hatte. Ich war im Wald unterwegs und sah
vom Weg aus ein Pärchen, dass sich neben seinem Auto vergnügte. Die beiden hätten sich
wirklich besser verbergen können. Als sie mich bemerkten, machten sie halbherzige Versuche,
sich zu bedecken, und die Dame winkte mir lachend zu. Sie hatten offensichtlich ein sehr
unkompliziertes Verhältnis zu ihrem Tun |
Klingt aber eher gesund.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897490) Verfasst am: 17.01.2014, 20:43 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: |
unkompliziertes Verhältnis zu ihrem Tun |
Klingt aber eher gesund. |
Ja, sehr
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897865) Verfasst am: 20.01.2014, 12:07 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | wenn kein Leidensdruck vorhanden ist würde ich auf gar keinen Fall eine Diagnose stellen und auch nicht zur Therapie raten, warum auch? |
Ich sehe auch keinen Grund, aber ist die Klassifizierung von Sadomasochismus auch ohne Leidensdruck als Krankheit im ICD-10 dann nicht ohnehin mehr akademischer Natur ohne praktische Relevanz? |
Ich würde sagen, i.d.R. sollte es ohne praktische Relevanz sein, jedenfalls solange um einvernehmliche Handlungen geht. Kann aber selbstverständlich nicht für alle Kolleginnen, insbesondere die psychoanalytisch Orientierten, meine Hand ins Feuer legen. |
Die Klassifizierung als Krankheit ist immer rein akademischer Natur. Deswegen haben wir diesen Seitenarm der Diskussion längst verlassen. Für den einzelnen Betroffenen ist lediglich die Heilbarkeit von Interesse. Allerdings ausschließlich bei Leidensdruck. Immer wenn ein Mesch leidet, möchte er dass das aufhört. Immer wenn ein Mensch leidet, sollte man versuchen ihm zu helfen.
Weder gibt es eine Pflicht, jeden Kranken (möglicherweise gegen seinen Willen) zu heilen noch muss Heilung auf Krankheiten beschränkt sein. So spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, ein Heilmittel gegen Liebeskummer, Eifersucht oder Heimweh zu erfinden. Und wenn jemand unter seiner sexuellen Orientierung leidet selbstverständlich auch dagegen. Ob das möglich ist, ist eine völlig andere Frage (und die eigentliche Frage dieses Threads). Wenn es nicht geht, dann geht es halt nicht. Auch das wäre ein Ergebnis der Diskussion. Falls hier noch jemand an Ergebnissen interessiert ist...
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1897876) Verfasst am: 20.01.2014, 13:33 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Für den einzelnen Betroffenen ist lediglich die Heilbarkeit von Interesse. Allerdings ausschließlich bei Leidensdruck. Immer wenn ein Mesch leidet, möchte er dass das aufhört. Immer wenn ein Mensch leidet, sollte man versuchen ihm zu helfen. |
Nicht immer muss der Leidensdruck aus dem Tun oder "Anderssein" der Betroffenen entstehen. Er kann auch durch die Diskriminierung und Verachtung durch andere oder gar der Mehrheit einer Gesellschaft verursacht werden. Bei Homosexuellen würde der Leidensdruck vermutlich erheblich abnehmen, wenn viele der scheinbar "Normalen" von ihrer Homophobie oder ihren Vorurteilen und ihrer Kleinkariertheit geheilt würden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#1897889) Verfasst am: 20.01.2014, 14:50 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Weder gibt es eine Pflicht, jeden Kranken (möglicherweise gegen seinen Willen) zu heilen noch muss Heilung auf Krankheiten beschränkt sein. So spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, ein Heilmittel gegen Liebeskummer, Eifersucht oder Heimweh zu erfinden. Und wenn jemand unter seiner sexuellen Orientierung leidet selbstverständlich auch dagegen. |
Liebeskummer, Eifersucht und Heimweh sind alles Gefühle, die grundsätzlich unangenehm empfunden werden und die deshalb Ziel psychotherapeutischer Interventionen sein können wenn sie zu intensiv ausgeprägt sind. Eine sexuelle Orientierung wie Homosexualität ist dagegen kein Gefühl (schon gar kein negatives), kann aber mit einer ganzen Reihe von positiven sowie negativen Gefühlen einhergehen wie Liebe, Lust, Liebeskummer, Eifersucht, Schuld, Scham. Worunter könnte nun speziell ein Homosexueller leiden und wovon genau sollte er dann geheilt werden?
.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897897) Verfasst am: 20.01.2014, 15:39 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Worunter könnte nun speziell ein Homosexueller leiden und wovon genau sollte er dann geheilt werden? |
Das hat der Schlumpf doch sehr zutreffend zusammengefasst. Homosexuelle leiden an einer feindlichen Umgebung. Oder, je nach Formulierung, an ihrer Homosexualität in einer feindlichen Umgebung. Was an ihrer Situation aber nichts ändert.
Da es zwei Ursachen gibt, sind auch zwei Ansatzpunkte für Heilung denkbar. Entweder man heilt den Homosexuellen von seiner Homosexualität oder die Gesellschaft von ihrer Homophobie. Was davon realistischer ist, mag jeder für sich entscheiden. Klar ist allerdings die Alternative: der Homosexuelle leidet weiter.
Mich interessiert hier weniger die Schuldfrage. Mich interessiert, ob und wie man leidenden Menschen im Einzelfall helfen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897908) Verfasst am: 20.01.2014, 16:27 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Weder gibt es eine Pflicht, jeden Kranken (möglicherweise gegen seinen Willen) zu heilen noch muss Heilung auf Krankheiten beschränkt sein. So spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, ein Heilmittel gegen Liebeskummer, Eifersucht oder Heimweh zu erfinden. Und wenn jemand unter seiner sexuellen Orientierung leidet selbstverständlich auch dagegen. |
Liebeskummer, Eifersucht und Heimweh sind alles Gefühle, die grundsätzlich unangenehm empfunden werden und die deshalb Ziel psychotherapeutischer Interventionen sein können wenn sie zu intensiv ausgeprägt sind. Eine sexuelle Orientierung wie Homosexualität ist dagegen kein Gefühl (schon gar kein negatives), kann aber mit einer ganzen Reihe von positiven sowie negativen Gefühlen einhergehen wie Liebe, Lust, Liebeskummer, Eifersucht, Schuld, Scham. Worunter könnte nun speziell ein Homosexueller leiden und wovon genau sollte er dann geheilt werden? |
Ich bin der gleichen Meinung wie babyface. Worunter Homosexuelle allerdings leiden können,
sind die negativen Signale aus ihrer sozialen Umgebung. Hier wäre der Sinn einer psychotherapeutischen
Behandlung darin zu sehen, ihnen zu einem stärkeren Selbstbewusstsein zu verhelfen, um mit dem
Druck von außen besser umgehen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1897915) Verfasst am: 20.01.2014, 17:12 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Worunter könnte nun speziell ein Homosexueller leiden und wovon genau sollte er dann geheilt werden? |
Das hat der Schlumpf doch sehr zutreffend zusammengefasst. Homosexuelle leiden an einer feindlichen Umgebung. Oder, je nach Formulierung, an ihrer Homosexualität in einer feindlichen Umgebung. Was an ihrer Situation aber nichts ändert.
Da es zwei Ursachen gibt, sind auch zwei Ansatzpunkte für Heilung denkbar. Entweder man heilt den Homosexuellen von seiner Homosexualität oder die Gesellschaft von ihrer Homophobie. Was davon realistischer ist, mag jeder für sich entscheiden. Klar ist allerdings die Alternative: der Homosexuelle leidet weiter.
Mich interessiert hier weniger die Schuldfrage. Mich interessiert, ob und wie man leidenden Menschen im Einzelfall helfen kann. |
Wie ich Dich einschätze, interessiert Dich das einen Dreck.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897916) Verfasst am: 20.01.2014, 17:18 Titel: |
|
|
Wie ich Dich einschätze, interessiert Dich das einen Dreck. |
Du hast oft genug gezeigt, dass du den Unterschied zwischen Meinung und Argument nicht kennst. Insofern ist deine Einschätzung für mich irrelevant.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1897919) Verfasst am: 20.01.2014, 17:24 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Worunter Homosexuelle allerdings leiden können,
sind die negativen Signale aus ihrer sozialen Umgebung. Hier wäre der Sinn einer psychotherapeutischen
Behandlung darin zu sehen, ihnen zu einem stärkeren Selbstbewusstsein zu verhelfen, um mit dem
Druck von außen besser umgehen zu können. |
Wenn das ausreichend ist, einverstanden. Ich fürchte nur, dass man damit insbesondere den "Härtefällen" nicht gerecht wird. Wer in einem erzkatholischen Umfeld aufgewachsen ist, glaubt ja unter Umständen selber fest daran, dass Homosexualität Sünde ist. Ein starkes Selbstbewustsein kann so jemand durchaus haben. Der eigentliche Konflikt ist aber anders gelagert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|