Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1898673) Verfasst am: 24.01.2014, 15:44 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Privatperson so etwas für den eigenen Geldbeutel unternimmt, würde das jeder als Erbschleicherei bezeichnen. Warum sollte man es bei der Kirche anders bezeichnen? |
Zur Erbschleicherei wird es erst, wenn Du Deine Absichten verbirgst, oder sonstige betrügerische Methoden anwendest. |
Ja klar - und wenn es um Geld geht, ist die Kirche immer ehrlich. Sie hat ja auch noch nicht genug davon.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1898677) Verfasst am: 24.01.2014, 16:06 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Es gibt Vererber, die nicht wissen, an wen sie vererben sollen. |
Wie kommt man eigentlich darauf, einen Menschen als "Vererber" zu betrachten? Da hat jemand Vermögen, dass er dafür nutzen könnte, sich ein schönes Leben zu machen. Jeder, der auch nur mit einem halben Auge darauf schielt, wieviel davon nach seinem Ableben übrig bleiben könnte, ist ein Erbschleicher.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1898683) Verfasst am: 24.01.2014, 16:22 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Warum soll das Erbschleicherei sein? |
So nannte man das früher. Heute heißt es "Erbschafts-Fundraising".
Ein Geschmäckle hat es, wenn die Diakonie in und mit ihren Enrichtungen einerseits sehr viele alte oder kranke Menschen betreut - und deren Daten hat -, und anderseits Menschen hauptamtlich einstellt, die mit Hilfe einer Datenbank und "hohem Maß an Einfühlungsvermögen und Verhandlungsgeschick" Menschen überreden sollen, ihre Testamente zugunsten der Diakonie zu ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898686) Verfasst am: 24.01.2014, 16:25 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Das verstehe ich nicht. In meinen Augen wäre eine Erbschaft, die unter Ausnutzung einer Abhängigkeit zustandegekommen ist, anfechtbar. Du nicht? |
Und wer soll es anfechten? Wenn doch sonst, wie du sagst, kein Erbe da ist?
Die Stadt, die es sonst erben würde?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1898688) Verfasst am: 24.01.2014, 16:55 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Warum soll das Erbschleicherei sein? |
Was soll's denn sonst sein? |
Ne, erklär doch mal. Ich versteh es nicht. |
Zitat: | –Erbschaftsfundraising: Betreuung und Gewinnung von Testamentsspendern |
Ich versteh nicht was es da zu erklären geben sollte. Wie würdest Du das zitierte nennen? |
Heutzutage braucht man eben solche Stellen.
Früher haben die <s>Deppen</s> Leute wenigstens von sich aus an die Kirche gespendet, heutzutage wirkt die Aussicht auf ein besseres Jenseits offensichtlich nicht mehr aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1898692) Verfasst am: 24.01.2014, 17:07 Titel: |
|
|
Aha. Geht ja an die Falschen, also ist das Einwerben von Spenden quasi eine Straftat. <s> Sorry, aber </s> und
Einige Leute in diesem Forum sind in meiner Achtung gerade mal wieder kräftig nach unten gesaust.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1898695) Verfasst am: 24.01.2014, 17:13 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aha. Geht ja an die Falschen, also ist das Einwerben von Spenden quasi eine Straftat. <s> Sorry, aber </s> und
Einige Leute in diesem Forum sind in meiner Achtung gerade mal wieder kräftig nach unten gesaust. |
Professionell aufgezogene Erbschleicherei als ein "Einwerben von Spenden" zu verharmlosen finde ich nun wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898697) Verfasst am: 24.01.2014, 17:14 Titel: |
|
|
Das Geld geht halt an Schwindler, die davon leben, dass die Menschen ihnen glauben, dass es einen unsichtbaren Gott gibt, zu dem sie einen besonderen Draht haben.
Ja, und unter vernünftigen Umständen wäre so etwas tatsächlich eine Straftat. Aber die Umstände sind halt nicht vernünftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1898698) Verfasst am: 24.01.2014, 17:18 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aha. Geht ja an die Falschen, also ist das Einwerben von Spenden quasi eine Straftat. <s> Sorry, aber </s> und
Einige Leute in diesem Forum sind in meiner Achtung gerade mal wieder kräftig nach unten gesaust. |
Eine Straftat ist es nicht. Eine ganz normale Spendenwerbung ist es aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898699) Verfasst am: 24.01.2014, 17:19 Titel: |
|
|
Übrigens hat es mich weniger als fünf Minuten gekostet, um rauszufinden, dass auch gbs und HVD durchaus gerne Empfänger von Erbschaften werden.
Eure Selbstgerechtigkeit kotzt mich an.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1898702) Verfasst am: 24.01.2014, 17:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens hat es mich weniger als fünf Minuten gekostet, um rauszufinden, dass auch gbs und HVD durchaus gerne Empfänger von Erbschaften werden.
Eure Selbstgerechtigkeit kotzt mich an. |
Ja, und aus ihrer überquellenenden Staatsleistungen finanzieren die gbs und HDV auch solche Erbschaftsberater?
Eure Selbstgerechtigkeit kotzt mich an.
@tillig ua.: Es geht nicht darum, DASS gespendet wird. Sondern im welchem Umfeld durch welches/wessen Personal die Spenden eingeworben werden.
Zuletzt bearbeitet von Naastika am 24.01.2014, 17:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1898703) Verfasst am: 24.01.2014, 17:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Übrigens hat es mich weniger als fünf Minuten gekostet, um rauszufinden, dass auch gbs und HVD durchaus gerne Empfänger von Erbschaften werden.
Und die schicken auch Trupps los, die sich um "Betreuung und Gewinnung von Testamentsspendern" kümmern?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1898704) Verfasst am: 24.01.2014, 17:24 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aha. Geht ja an die Falschen, also ist das Einwerben von Spenden quasi eine Straftat. |
Das gezielte Anwerben von einzelnen Personen als "Testamentspender" finde ich von keiner Institution in Ordnung, auch nicht von der "Richtigen".
Bei "Testamentspenden" sollte meines Erachtens der Spender an den Empfänger treten und nicht andersherum.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898705) Verfasst am: 24.01.2014, 17:25 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ja, und aus ihrer überquellenenden Staatsleistungen finanzieren die gbs und HDV auch solche Erbschaftsberater? |
Das sind halt - relativ gesehen - kleine Pisselvereine, die sich das nicht leisten können, that's all.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898706) Verfasst am: 24.01.2014, 17:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ja, und aus ihrer überquellenenden Staatsleistungen finanzieren die gbs und HDV auch solche Erbschaftsberater? |
Das sind halt - relativ gesehen - kleine Pisselvereine, die sich das nicht leisten können, that's all. |
Ja, ihr seid reich und mächtig. Und selbstgerecht. Und für all das hasse ich euch.
Ihr könnt euch leisten, noch reicher zu werden, die Menschen zu verdummen.
Nein, es hat sich gar nciht so viel verändert.
editZwo: Und diese Arroganz...."Kleine Pissvereine"..
Zuletzt bearbeitet von Naastika am 24.01.2014, 17:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1898708) Verfasst am: 24.01.2014, 17:30 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das sind halt - relativ gesehen - kleine Pisselvereine, die sich das nicht leisten können, that's all. |
Durchaus möglich, dass die gbs und HVD, wenn sie Möglichkeit hätten ähnlich verhalten würden. Gelegenheit macht Diebe.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1898709) Verfasst am: 24.01.2014, 17:31 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aha. Geht ja an die Falschen, also ist das Einwerben von Spenden quasi eine Straftat. <s> Sorry, aber </s> und
Professionell aufgezogene Erbschleicherei als ein "Einwerben von Spenden" zu verharmlosen finde ich nun wieder |
*sign*
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1898710) Verfasst am: 24.01.2014, 17:38 Titel: |
|
|
Die Atheisten hätten sicher auch gerne einen Tebartz-van Elst, wenn sie ihn sich leisten könnten.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1898711) Verfasst am: 24.01.2014, 17:38 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aha. Geht ja an die Falschen, also ist das Einwerben von Spenden quasi eine Straftat. |
Das gezielte Anwerben von einzelnen Personen als "Testamentspender" finde ich von keiner Institution in Ordnung, auch nicht von der "Richtigen".
Bei "Testamentspenden" sollte meines Erachtens der Spender an den Empfänger treten und nicht andersherum. |
seh ich auch so.
Auch bei sonstigen Spendensammlern mag ich gar nicht, wenn die mich heimsuchen. Ich bin schon in der Lage Institutionen selbst zu finden, denen ich was spenden will.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898712) Verfasst am: 24.01.2014, 17:39 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Das sind halt - relativ gesehen - kleine Pisselvereine, die sich das nicht leisten können, that's all. |
Durchaus möglich, dass die gbs und HVD, wenn sie Möglichkeit hätten ähnlich verhalten würden. Gelegenheit macht Diebe. |
Sie haben allerdings einen gravierenden Nachteil: Sie können nicht mit der Aussicht auf Belohnung nach dem Ableben trickbetrügen.
Zuletzt bearbeitet von Heike J am 24.01.2014, 17:45, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898713) Verfasst am: 24.01.2014, 17:42 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Auch bei sonstigen Spendensammlern mag ich gar nicht, wenn die mich heimsuchen. Ich bin schon in der Lage Institutionen selbst zu finden, denen ich was spenden will. |
Das wiederum ist eine Geschmacksfrage, die ich so auch gut verstehen kann. Nur betrifft das dann eben - wie du ja auch "sonstige Spendensammler" nennst - beileibe nicht nur die Kirche.
------------------------------
Naastika hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ja, und aus ihrer überquellenenden Staatsleistungen finanzieren die gbs und HDV auch solche Erbschaftsberater? |
Das sind halt - relativ gesehen - kleine Pisselvereine, die sich das nicht leisten können, that's all. |
Ja, ihr seid reich und mächtig. Und selbstgerecht. Und für all das hasse ich euch. |
(fvm)
Moooment mal.
Aus "eurem" Spektrum gibt es im Prinzip dasselbe, nämlich "wir hätten gern eure Erbschaft für unsern Verein", nur eben nicht so professionell, weil nicht so groß. Dennoch wird genau das in "meinem" Spektrum, und nur aus meinem - Fundraising in Bezug auf Erbschaften gibt's nämlich quasi in allen als gemeinnützig anerkannten Bereichen, nur interessiert das hier komischerweise keine Sau - quasi als Straftat hingestellt.
Und ich bin deswegen jetzt selbstgerecht? Nochmal und PLONK.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 24.01.2014, 17:44, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1898714) Verfasst am: 24.01.2014, 17:43 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aus "eurem" Spektrum gibt es im Prinzip dasselbe, nämlich "wir hätten gern eure Erbschaft für unsern Verein", nur eben nicht so professionell, weil nicht so groß. |
Beleg?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898715) Verfasst am: 24.01.2014, 17:45 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aus "eurem" Spektrum gibt es im Prinzip dasselbe, nämlich "wir hätten gern eure Erbschaft für unsern Verein", nur eben nicht so professionell, weil nicht so groß. |
Beleg? |
Sorry, du kannst genauso gut googeln wie ich. Ich hab's bei gbs und HVD Brandenburg gefunden.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1898716) Verfasst am: 24.01.2014, 17:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Auch bei sonstigen Spendensammlern mag ich gar nicht, wenn die mich heimsuchen. Ich bin schon in der Lage Institutionen selbst zu finden, denen ich was spenden will. |
Das wiederum ist eine Geschmacksfrage, die ich so auch gut verstehen kann. Nur betrifft das dann eben - wie du ja auch "sonstige Spendensammler" nennst - beileibe nicht nur die Kirche.
|
Jepp.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898717) Verfasst am: 24.01.2014, 17:48 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Auch bei sonstigen Spendensammlern mag ich gar nicht, wenn die mich heimsuchen. Ich bin schon in der Lage Institutionen selbst zu finden, denen ich was spenden will. |
------------------------------
Naastika hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Ja, und aus ihrer überquellenenden Staatsleistungen finanzieren die gbs und HDV auch solche Erbschaftsberater? |
Ja, ihr seid reich und mächtig. Und selbstgerecht. Und für all das hasse ich euch. |
(fvm)
Moooment mal.
Aus "eurem" Spektrum gibt es im Prinzip dasselbe, nämlich "wir hätten gern eure Erbschaft für unsern Verein", nur eben nicht so professionell, weil nicht so groß. Dennoch wird genau das in "meinem" Spektrum, und nur aus meinem - Fundraising in Bezug auf Erbschaften gibt's nämlich quasi in allen als gemeinnützig anerkannten Bereichen, nur interessiert das hier komischerweise keine Sau - quasi als Straftat hingestellt.
Und ich bin deswegen jetzt selbstgerecht? Nochmal und PLONK. |
Du kannst es dir gar nicht vorstellen, was?
Nein, "wir" hätten die Spenden gerne, aber aus freiem Entschluss der Erblasser, weil sie etwas Gutes in dieser Welt für diese Welt damit bewirken wollen.
"Wir" können ihnen auch nichts in Aussicht stellen.
Und mach nicht auf Naiv. Du glaubst selbst nicht, dass bei dieser "Beratung" KEINE Pluspunkte im Jenseits versprochen werden, wenn entsprechend bespendet wird....
edit: Nochmal, ihr sitzt "verdammtescheissenochmal" emotionell auf längerem Hebel. Ihr könnt der Oma andeuten, ihr/ihrer Familie fliesst Gutes von Oben zu, wenn sie vererbt/spendet.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1898722) Verfasst am: 24.01.2014, 18:02 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Nein, "wir" hätten die Spenden gerne, aber aus freiem Entschluss der Erblasser, weil sie etwas Gutes in dieser Welt für diese Welt damit bewirken wollen.
"Wir" können ihnen auch nichts in Aussicht stellen. |
das finde ich einen entscheidenden Punkt.
Wer nun in welchem Verein der bessere Mensch wäre.... pffff. Das Problem ist, dass den Kirchen so viel hinten reingeschoben wird, dass sie damit so etwas finanzieren können und noch viel mehr (wir denken an Arbeitsrecht und solche netten Dinge, Kirche als Arbeitgeber... schönes Thema und da denke ich dem stehen die hiesigen Christen auch nicht unkritisch gegenüber) und das alles mit dem hochheiligen Mäntelchen um. Vor diesem Hintergrund ist den Kirchen zu viel möglich.
Die Frage ist nicht, würde ein Atheistenverein mit solchen Möglichkeiten ähnlich agieren, sondern wieso hat überhaupt ein Verein solche Möglichkeiten!?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1898723) Verfasst am: 24.01.2014, 18:03 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Wenn eine Privatperson so etwas für den eigenen Geldbeutel unternimmt, würde das jeder als Erbschleicherei bezeichnen. Warum sollte man es bei der Kirche anders bezeichnen? |
Zur Erbschleicherei wird es erst, wenn Du Deine Absichten verbirgst, oder sonstige betrügerische Methoden anwendest. |
Z.B., indem man die Kirche als Institution vorstellt, sie sooo viel Gutes tut in der Diakonie und die dafür ganz dringend das Geld braucht, und dabei zu erwähnen vergisst, dass diese ganzen guten Taten überwiegend fremdfinanziert sind, und aus der kirchlichen Vermögensverwaltung so gut wie gar nichts hineinfließt?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1898724) Verfasst am: 24.01.2014, 18:05 Titel: |
|
|
Du kannst sicher den Nachweis dafür erbringen, dass der HVD oder die gbs auch leute beschäftigen, zu deren Stellenbeschreibung "Erbschaftsakquise" gehört? Falls nein, solltest du vielleict etwas weniger laut kotzen.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1898725) Verfasst am: 24.01.2014, 18:12 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
edit: Nochmal, ihr sitzt "verdammtescheissenochmal" emotionell auf längerem Hebel. Ihr könnt der Oma andeuten, ihr/ihrer Familie fliesst Gutes von Oben zu, wenn sie vererbt/spendet. |
Und zum Abschied ein "Vergelt's Gott".
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1898726) Verfasst am: 24.01.2014, 18:14 Titel: |
|
|
Grundsätzlich ist deutsche Erbrecht nach meiner Auffassung aus volkswirtschaftlichen Gründen sowieso eine Fehlkonsruktion. Nur macht man sich unglaubwürdig, wenn eine Stellenanzeige als professionelle Erbschleicherei bezeichnet wird, wenn es eigentlich um die Klage darüber geht, daß das Erbe den "falschen" zugute komme. Die angebliche Erbschleicherei möchte man doch lieber selber betreiben. Man scheint vielleicht auch die Möglichkeit zu unterschätzen, daß die Erblasser das Erbe tatsächlich einer kirchlichen Einrichtung hinterlassen wollen. Oder man mag es einfach nicht wahrhaben. Da beißt sich die Kritik dann allerdings mit dem sonst so hochgehaltenen Ethos der Selbstbestimmtheit.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|