Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Streit um Homosexualität und Schule
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1898701) Verfasst am: 24.01.2014, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Commander Vimes hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Du solltest deinem Gegenüber zumindest mit dem Respekt begegnen, den du dir auch für dich selbst wünschst.

Ich soll vor jedem Menschen auf die Knie gehen und ihn lobpreisen? Ihm all mein Geld und meine jungfräulichen Töchter zum Geschenk machen?

Du spinnst wohl! Pillepalle

Eine mehr als sehr merkwürdige Interpretation von gegenseitigem Respekt Mit den Augen rollen .

Naja, allzugroß ist der Unterschied zu den religiösen Vorstellungen vom gegenseitigen Respekt ja nicht. Obwohl es natürlich noch sehr viel ähnlicher wäre, wenn er es als den jenen, die da vor ihm knien und ihm ihre jungfräulichen Töchter anbieten, gebührende Gegenrespekt erachten würde, sich nicht zu beklagen, wie hässlich die jungfräulichen Töchter sind.

Da kannt er mit dem Geld vorliebnehmen, und die Töchter verschonen. Cool

Auch häßliche Mädchen sehen sich nach Liebe. Außerdem kostet mich eine Defloration ja gerade mal 5 min oder so. So viel Zeit kann man sich für seine Mitmenschen schon nehmen finde ich.

Im übrigen: http://www.youtube.com/watch?v=Obo9wHiVrmQ zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1898719) Verfasst am: 24.01.2014, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Naastika hat folgendes geschrieben:
Du solltest deinem Gegenüber zumindest mit dem Respekt begegnen, den du dir auch für dich selbst wünschst.

Ich soll vor jedem Menschen auf die Knie gehen und ihn lobpreisen? Ihm all mein Geld und meine jungfräulichen Töchter zum Geschenk machen?

Eine mehr als sehr merkwürdige Interpretation von gegenseitigem Respekt Mit den Augen rollen .

Naja, allzugroß ist der Unterschied zu den religiösen Vorstellungen vom gegenseitigen Respekt ja nicht. Obwohl es natürlich noch sehr viel ähnlicher wäre, wenn er es als den jenen, die da vor ihm knien und ihm ihre jungfräulichen Töchter anbieten, gebührende Gegenrespekt erachten würde, sich nicht zu beklagen, wie hässlich die jungfräulichen Töchter sind.

Da kannt er mit dem Geld vorliebnehmen, und die Töchter verschonen. Cool

Nein nein, das wäre ja respektlos, die zu verschmähen zwinkern

Aber nicht alle Gedanken wissen das.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1898785) Verfasst am: 24.01.2014, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, dass diesem Posting vor allem ein sehr hemmungsloser Narzismus zugrundeliegt. Fake spricht hier weniger von dem Respekt, den er selbst anderen Menschen entgegenbringt (sonst wuerde er sich in dieser Diskussion anders positionieren), sondern von dem "Respekt", den er sich fuer sich selber wuenscht. Und zwischen Beidem klafft offenbar eine ganz gewaltige Luecke. Mit den Augen rollen
Waschmaschine777

Beitrag(#1898787) Verfasst am: 24.01.2014, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ich denke, dass diesem Posting vor allem ein sehr hemmungsloser Narzismus zugrundeliegt. Fake spricht hier weniger von dem Respekt, den er selbst anderen Menschen entgegenbringt (sonst wuerde er sich in dieser Diskussion anders positionieren), sondern von dem "Respekt", den er sich fuer sich selber wuenscht. Und zwischen Beidem klafft offenbar eine ganz gewaltige Luecke. Mit den Augen rollen

Wie man sich nur so lange über den Witz, den Fake gemacht hat, ereifern kann, bleibt mir ein Rätsel.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1898788) Verfasst am: 24.01.2014, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Wie man sich nur so lange über den Witz, den Fake gemacht hat, ereifern kann, bleibt mir ein Rätsel.

Gerade bei Fake bin ich mir nicht so sicher ob das wirklich ein Witz ist.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1898802) Verfasst am: 24.01.2014, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Critic hat folgendes geschrieben:
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Die Versuche zeigen, dass die sexuelle Ausrichtung über das Hormon gesteuert werden kann.

Auch wenn dem so wäre: Wo willst Du denn genau damit hin? Hieße das denn, daß "Schwulsein" etwas ist, das niemand haben darf? Du wirst bei keinen zwei Personen einheitliche Hormonspiegel finden, heißt das dann, daß die Unterschiede "krank" oder "therapiebedürftig" sind? Oder daß es einen "Normspiegel" gäbe, den alle einzuhalten hätten, daß also niemand homosexuell sein dürfte oder "müßte" (gibt die Natur Deiner Einschätzung nach vor, daß Schwulsein "böse" ist und geändert werden müßte)? Es könnte schließlich auch sein, daß das von der Natur her nicht anders ist als die Augen- oder Haarfarbe einer Person...

Wie kommst du darauf, dass Kosh irgendwo hin will? Ich kann aus seinen Beiträgen nichts herauslesen, was deine wirren Unterstellungen rechtfertigen würde. Kann man dieses Thema wirklich nicht ohne Strohmänner diskutieren? Muss man jedem, der die Worte "unnormal" oder "krank" verwendet sofort unterstellen, dass er sich ein neues Auschwitz wünscht?

Selbstverständlich gibt es einen hormonellen "Normalspiegel". Das ist der Durchschnittswert plus/minus Toleranz. Alles was darüber oder darunter liegt ist nicht normal. Wie bei jedem anderen Durchschnittswert auch. So what? Warum sollte daraus folgen, dass man diesen Wert einzuhalten habe? Ich verrate dir, was daraus folgt: absolut gar nichts.
Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen und dabei im nicht-zitierten Teil noch einen sinnändernden Vertipper gefunden, aber von Auschwitz steht da nichts.

Dadurch, daß er zuerst über angebliche "Gesundheitsrisiken der Homosexualität" und dann über Versuche spricht, Mäuse "umzupolen", finde ich schon, daß er auch eine These aufwirft, daß es "möglich" oder (mindestens "aus gesundheitlicher Sicht") "wünschenswert" sein könnte, Homosexuelle - durch Hormone o.ä. - "umzupolen". Meine Frage ist aber, warum denn die Sexualität eines Menschen verändert werden sollte.

(Und man kann eben auch Rothaarige umfärben, aber das heißt nicht, daß man es tun sollte oder müßte, bloß weil das geht und sie eine Minderheit darstellen - und es vielleicht am Ende noch Studien und Einlassungen geben könnte, daß Rothaarige häufiger vergewaltigt würden, lichtempfindlichere Haut hätten, Hexen seien, was immer - noch dazu, daß das Umfärben an der Lichtempfindlichkeit oder den Vorurteilen und dem Umgang gegenüber Rothaarigen nichts ändern würde. Und es könnte ja auch sein, daß "Rothaarigkeit" zum normalen Farbspektrum dazugehört, wenn sie auch seltener vorkommt.

Was uns dann wieder zum Thema zurückbringt: Manche haben Probleme damit, mit Unterschieden umzugehen, und Manche haben auch Probleme mit der eigenen Identität. Zumal Jugendliche. Ist das also doch ein schulrelevantes Thema?)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1898866) Verfasst am: 25.01.2014, 12:18    Titel: Antworten mit Zitat

Mir auch. Wie ich schon sagt, in diesem Forum muß man jedesmal ausdrücklich hinschreiben, wenn eine Bemerkung scherzhaft oder Satirisch oder ironisch gemeint ist. Wir haben hier einige User, die sind wie gutgeölte Türen, sie lauern nur darauf, einzuschnappen.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1898904) Verfasst am: 25.01.2014, 17:08    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:

Das Leben als Homosexueller hat einige Nachteile für die Betroffenen.

Das Leben als Dummbeutel auch.

.. Und Heute haben so Leute wie Du scheinbar überhaupt keine Bedenken mehr Menschen auf körperliche Reize hin zu testen und sie damit irgendwelche Aussagen über ihr Liebesleben zu treffen. Noch dazu, wie ja dem vorherigen Beitrag leicht zu entnehmen ist, wenn damit eine soziale Ächtung einhergeht. Früher hab ich Proleten verachtet und zu den Wissenschaftlern aufgeschaut, heute ist das umgekehrt. Ich sag Dir das Gleiche, wie ich schon Bruni gesagt habe: Du gehörst rausgeschmissen und nicht nur aus dem Forum.

@Murphy: Dieses Thema ist sehr dazu geeignet zu polarisieren, aber gerade deshalb muessen wir Dich eindringlich auffordern, Dich zukuenftig im Ton zu maessigen.

.
Botschafter Kosh

Beitrag(#1898907) Verfasst am: 25.01.2014, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Versuche zeigen, dass die sexuelle Ausrichtung über das Hormon gesteuert werden kann.

Auch wenn dem so wäre: Wo willst Du denn genau damit hin? Hieße das denn, daß "Schwulsein" etwas ist, das niemand haben darf? Du wirst bei keinen zwei Personen einheitliche Hormonspiegel finden, heißt das dann, daß die Unterschiede "krank" oder "therapiebedürftig" sind? Oder daß es einen "Normspiegel" gäbe, den alle einzuhalten hätten, daß also niemand homosexuell sein dürfte oder "müßte" (gibt die Natur Deiner Einschätzung nach vor, daß Schwulsein "böse" ist und geändert werden müßte)? Es könnte schließlich auch sein, daß das von der Natur her nicht anders ist als die Augen- oder Haarfarbe einer Person...

Wie kommst du darauf, dass Kosh irgendwo hin will? Ich kann aus seinen Beiträgen nichts herauslesen, was deine wirren Unterstellungen rechtfertigen würde. Kann man dieses Thema wirklich nicht ohne Strohmänner diskutieren? Muss man jedem, der die Worte "unnormal" oder "krank" verwendet sofort unterstellen, dass er sich ein neues Auschwitz wünscht?

Selbstverständlich gibt es einen hormonellen "Normalspiegel". Das ist der Durchschnittswert plus/minus Toleranz. Alles was darüber oder darunter liegt ist nicht normal. Wie bei jedem anderen Durchschnittswert auch. So what? Warum sollte daraus folgen, dass man diesen Wert einzuhalten habe? Ich verrate dir, was daraus folgt: absolut gar nichts.
Ich habe meinen Beitrag nochmal gelesen und dabei im nicht-zitierten Teil noch einen sinnändernden Vertipper gefunden, aber von Auschwitz steht da nichts.

Dadurch, daß er zuerst über angebliche "Gesundheitsrisiken der Homosexualität" und dann über Versuche spricht, Mäuse "umzupolen", finde ich schon, daß er auch eine These aufwirft, daß es "möglich" oder (mindestens "aus gesundheitlicher Sicht") "wünschenswert" sein könnte, Homosexuelle - durch Hormone o.ä. - "umzupolen". Meine Frage ist aber, warum denn die Sexualität eines Menschen verändert werden sollte.

(Und man kann eben auch Rothaarige umfärben, aber das heißt nicht, daß man es tun sollte oder müßte, bloß weil das geht und sie eine Minderheit darstellen - und es vielleicht am Ende noch Studien und Einlassungen geben könnte, daß Rothaarige häufiger vergewaltigt würden, lichtempfindlichere Haut hätten, Hexen seien, was immer - noch dazu, daß das Umfärben an der Lichtempfindlichkeit oder den Vorurteilen und dem Umgang gegenüber Rothaarigen nichts ändern würde. Und es könnte ja auch sein, daß "Rothaarigkeit" zum normalen Farbspektrum dazugehört, wenn sie auch seltener vorkommt.

Was uns dann wieder zum Thema zurückbringt: Manche haben Probleme damit, mit Unterschieden umzugehen, und Manche haben auch Probleme mit der eigenen Identität. Zumal Jugendliche. Ist das also doch ein schulrelevantes Thema?)

Ich bin absolut gegen jeden Zwang.
Ich wollte lediglich eine Möglichkeit ansprechen.
Es kann ja sein , dass ein Homosexueller zu viel Herrenschokolade mit Serotonin zu sich nimmt und dann gegen seinen Willen hetero wird.
Oder dass eine Regierung beschließt, durch serotonininarme Ernährung der Bevölkerung den Zuwachs derselben einzudämmen, weil damit der Anteil an Homsexuellen erhöht werden kann.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1899030) Verfasst am: 26.01.2014, 17:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Homo-Pillen gegen Chinas Männer-Überschuss!

Klingt irgendwie absurd. Aber die Möglichkeiten der Gehirnwäsche wachsen zusammen mit dem Wissen über das menschliche Gehirn. Das ist eine Entwicklung, der wir uns stellen müssen. Wir können uns nicht einfach dahinter verstecken, das sexuelle Orientierung unabänderlich sei. Die Argumentation für Gleichstellung aller sexuellen Orientierungen mit Heterosexualität muss auf rationalen Argumenten basieren, nicht auf Variationen von Fehlschlüssen.

Ich denke, dass sexuelle Orientierung und die Gleichstellung von homosexuellen Beziehungen genau deshalb ein besonders wichtiges Thema in den Schulen sein sollte.
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1899034) Verfasst am: 26.01.2014, 17:46    Titel: Antworten mit Zitat

Komodo hat folgendes geschrieben:
Wir können uns nicht einfach dahinter verstecken, das sexuelle Orientierung unabänderlich sei.

Müssen wir auch nicht. Ob veränderlich oder nicht, spielt eigentlich keine große Rolle. Niemand hat sich seine Sexualität ausgesucht und ist dafür verantwortlich. Aber selbst wenn dem so wäre, müsste man sich nicht dafür rechtfertigen. Denn was zwei Menschen freiwillig unter der Bettdecke (oder wo auch immer) miteinander anstellen, hat niemanden außer den beiden (oder mehr) "involvierten" etwas anzugehen. Genausowenig, wie niemanden etwas angeht, welche Bücher ich lese, welche Sendungen ich im TV schaue oder was ich mir zum Essen koche. Es betrifft ausschließlich mich und ggf. Mitbewohner, Gäste und Partner. Was andere darüber denken, ist allein deren Problem.

Trotzdem wäre es interessant, wie du auf diese Idee mit den Homo-Pillen kommst? Soweit mir bekannt ist, kann sich die Sexualität eines Menschen im Laufe seines Lebens zwar durchaus ändern; diese Änderung aber bewusst beizuführen (ob in die eine oder andere Richtung), ist wohl noch keinem geglückt.

Die Argumentation für Gleichstellung aller sexuellen Orientierungen mit Heterosexualität muss auf rationalen Argumenten basieren, nicht auf Variationen von Fehlschlüssen.

Von welchen Fehlschlüssen sprichst du?

Ich denke, dass sexuelle Orientierung und die Gleichstellung von homosexuellen Beziehungen genau deshalb ein besonders wichtiges Thema in den Schulen sein sollte.

Es sollte auf jeden Fall ein Thema sein. Genau wie auch andere gesellschatliche Themen, die nicht zwingend einem Schulfach zugeordnet werden können.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1899055) Verfasst am: 26.01.2014, 19:56    Titel: Antworten mit Zitat

Müssen wir auch nicht. Ob veränderlich oder nicht, spielt eigentlich keine große Rolle. Niemand hat sich seine Sexualität ausgesucht und ist dafür verantwortlich. Aber selbst wenn dem so wäre, müsste man sich nicht dafür rechtfertigen. Denn was zwei Menschen freiwillig unter der Bettdecke (oder wo auch immer) miteinander anstellen, hat niemanden außer den beiden (oder mehr) "involvierten" etwas anzugehen. Genausowenig, wie niemanden etwas angeht, welche Bücher ich lese, welche Sendungen ich im TV schaue oder was ich mir zum Essen koche. Es betrifft ausschließlich mich und ggf. Mitbewohner, Gäste und Partner. Was andere darüber denken, ist allein deren Problem.
Das denke ich auch. Ich habe aber das Gefühl, dass vielen Menschen das so noch nicht ganz klar ist.

Trotzdem wäre es interessant, wie du auf diese Idee mit den Homo-Pillen kommst? Soweit mir bekannt ist, kann sich die Sexualität eines Menschen im Laufe seines Lebens zwar durchaus ändern; diese Änderung aber bewusst beizuführen (ob in die eine oder andere Richtung), ist wohl noch keinem geglückt.
Ich habe nur humorvoll Botschafter Kosh's Beitrag weitergesponnen. Und dann wurden mir bewusst, wie real dieses absurde Szenario doch eigentlich werden kann.

Ich meine damit keine spezifischen Fehlschlüsse in diesem Thread oder so, sondern im Allgemeinen. Zum Beispiel wäre es falsch, zu sagen, man müsse Homosexualität akzeptieren, weil es ein unveränderlicher und natürlicher Aspekt eines Menschen ist.
Commander Vimes
registrierter User

Beitrag(#1899056) Verfasst am: 26.01.2014, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich meine damit keine spezifischen Fehlschlüsse in diesem Thread oder so, sondern im Allgemeinen. Zum Beispiel wäre es falsch, zu sagen, man müsse Homosexualität akzeptieren, weil es ein unveränderlicher und natürlicher Aspekt eines Menschen ist.

Das ist richtig. Nur ist das Argument der Natürlichkeit und der Unveränderlichkeit gar keines, das die Homosexuellen anführen. Nein, es sind die Homophoben, die ständig behaupten, Homosexualität wäre "widernatürlich" und "therapierbar". Diesem Schwachsinn wird lediglich widersprochen.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1899080) Verfasst am: 26.01.2014, 23:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist richtig. Nur ist das Argument der Natürlichkeit und der Unveränderlichkeit gar keines, das die Homosexuellen anführen. Nein, es sind die Homophoben, die ständig behaupten, Homosexualität wäre "widernatürlich" und "therapierbar". Diesem Schwachsinn wird lediglich widersprochen.
Ja. Und ich sage ja auch nicht, dass es keinen Sinn macht, dem homophoben Schwachsinn in seiner eigenen Logik zu widersprechen. Aber in Anbetracht der Möglichkeit, dass man vielleicht schon bald gegen die blöde Idee anreden muss, Homosexualität sei eine Krankheit, weil man es ja per Drogen unterdrücken könne, wird mir schon jetzt schlecht.

Auch wenn es nicht viel anders ist als das altbekannte, dadurch, dass es funktioniert, hätte es doch wieder eine ganze andere Qualität.

Aber wahrscheinlich bin ich einfach nur etwas zu pessimistisch.
Fake

Beitrag(#1899120) Verfasst am: 27.01.2014, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

Ob man die Sexualität eines Menschen umpolen kann und ob man es sollte sind zwei unterschiedliche Fragen. Beide kann man diskutieren, aber bitte nicht gleichzeitig.

Aus der Tatsache, dass man Mäuse umpolen kann, die Schlußfolgerung zu ziehen, dass es bei Menschen ebenfalls gehen könnte, halte ich für plausibel.

Was die angeblichen Gesundheitsrisiken angeht, haben wir es mit einem Scheinproblem zu tun, das man durch präzisere Formulierungen leicht auflösen kann. Tatsache ist nunmal, dass es eine homosexuelle Darkroom und bareback Szene gibt, in der es zu häufigen Partnerwechseln und ungeschütztem Geschlechtsverkeht kommt. Das hat (für diesen Personenkreis) ein erhöhtes Risiko sexuell übertragbarer Krankheiten zu Folge. Ich würde das aber nicht als Risiko der Homosexualität, sondern als Risiko des ungeschützten Geschlechtsverkehrs bezeichnen. Gäbe es eine heterosexuelle Darkroom und bareback Szene, wäre die Situation dort identisch.

Und zu deiner Frage, warum man die Sexualtität eines Menschen umpolen sollte... keine Ahnung. Ich sehe dafür keinen Grund und ich sehe auch niemandem in diesem Forum der das fordert. Wenn du diese Frage also diskutieren möchtest, wirst du das wohl weiter mit deinem Strohmann tun müssen.

Vorstellbar wäre allerdings noch, dass es Menschen gibt, die ihre eigene Sexualtät gerne umpolen möchten. Hier stellt sich die Frage, ob man ihnen diese Möglichkeit geben sollte oder nicht.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1899133) Verfasst am: 27.01.2014, 12:11    Titel: Antworten mit Zitat

Vorstellbar wäre allerdings noch, dass es Menschen gibt, die ihre eigene Sexualtät gerne umpolen möchten. Hier stellt sich die Frage, ob man ihnen diese Möglichkeit geben sollte oder nicht.

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Möchten denn die Homosexuellen überhaupt gern hetereo werden, wenn sie könnten? Umgekehrt könnte ja auch mal ein Hetero wünschen, homosexuell zu werden.
Was ist eigentlich mit den Lesben? Wünschen sich da welche, hetero zu werden? Oder umgekehrt? Über die redet komischerweise niemand.
Falls es die Möglichkeit gäbe sich umzupolen, warum sollte man sie verweigern? Oder verbieten? Weil's so schön ist, wenn man seinen Mitmenschen was verbieten kann?
Defätist

Beitrag(#1899141) Verfasst am: 27.01.2014, 12:31    Titel: Antworten mit Zitat

... Aus der Tatsache, dass man Mäuse umpolen kann, die Schlußfolgerung zu ziehen, dass es bei Menschen ebenfalls gehen könnte, halte ich für plausibel.
...

Mit den Augen rollen
Aus der Tatsache, dass man Schweinefleisch essen und aus den Knochen Seife machen kann ...
Mit den Augen rollen
Merkste was?
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1899146) Verfasst am: 27.01.2014, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Möchten denn die Homosexuellen überhaupt gern hetereo werden, wenn sie könnten? Umgekehrt könnte ja auch mal ein Hetero wünschen, homosexuell zu werden.
Was ist eigentlich mit den Lesben? Wünschen sich da welche, hetero zu werden? Oder umgekehrt? Über die redet komischerweise niemand.
Falls es die Möglichkeit gäbe sich umzupolen, warum sollte man sie verweigern? Oder verbieten? Weil's so schön ist, wenn man seinen Mitmenschen was verbieten kann?

Jungs, ihr habt sowas von Recht. Aber ohne solche Strohmannfreds wäre das Forum um Einges schmaler.

I.ü: Was ist FGH im Internet nun gut verlinkt oder nicht? Wie sollen interessante neue Mitdisskutanten dazukommen, wenn das Forum schlecht auffindbar ist..
Fake

Beitrag(#1899155) Verfasst am: 27.01.2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
... Aus der Tatsache, dass man Mäuse umpolen kann, die Schlußfolgerung zu ziehen, dass es bei Menschen ebenfalls gehen könnte, halte ich für plausibel.
...

Mit den Augen rollen
Aus der Tatsache, dass man Schweinefleisch essen und aus den Knochen Seife machen kann ...
Mit den Augen rollen
Merkste was?

Ich merke, dass du den Unterschied zwischen können, dürfen und sollen nicht verstanden hast.

Aus der Tatsache, dass man Schweinefleisch essen und aus den Knochen Seife machen kann, läßt sich die Schlussfolgerung ziehen, dass man auch Menschenfleisch essen und aus Menschenfleisch Seife machen kann.

Und? Kann man?
Ja. Man kann.

Was folgt daraus für das Dürfen und Sollen?
Gar nichts.

Hat es jetzt auch der letzte Idiot verstanden?
Fake

Beitrag(#1899158) Verfasst am: 27.01.2014, 13:33    Titel: Antworten mit Zitat

Möchten denn die Homosexuellen überhaupt gern hetereo werden, wenn sie könnten?

Ersetze Plural durch Singular. Gibt es im Einzelfall Menschen, die ihre Sexualität umpolen möchten?

Denkbar ist das doch in beide Richtungen. Und wenn das durch Medikamente erreicht werden könnte, müsste die Umpolung ja noch nicht einmal permanent sein. Man könnte bespielsweise in seiner Studentenzeit mal ein Jahr homosexuell sein. Um es mal auszuprobieren. Also quasi analog zum freiwilligen sozialen Jahr. zwinkern

Aber ernsthaft: Anwendungsfall Transsexualität. Es gibt Menschen, die glauben im falschen Körper geboren zu sein. Diesen Menschen versucht man zu helfen, in dem man ihr biologisches Geschlecht operativ ändert, damit es zum gefühlten Geschlecht passt. Wäre es nicht möglicherweise eine Alternative, satt dessen medikamentös die Sexualität umzupolen, damit sie zum biologischen Geschlecht passt? Das wäre zumindest der weniger "einschneidende" Eingriff. Für den Patienten würde das eine zusätzliche Option bedeuten, eine Wahlmöglichkeit mehr.
Murphy

Beitrag(#1899162) Verfasst am: 27.01.2014, 13:59    Titel: Re: Streit um Homosexualität und Schule Antworten mit Zitat

Auch die Frage, ob man einen Homosexuellen umpolen kann, ist immer noch nicht hinreichend beantwortet. Waschmaschine hat darauf hingwiesen:

Der Versuch zeigt, dass man "Heterosexualität" in "Homosexualität" umwandeln kann. Aber es war ja ein Beleg gefordert für die Behauptung, dass man Homosexualität in Heterosexualität umwandeln könne.

Bei Mäusen.
Über einen verminderten Serotoninspiegel.

Das heißt nicht, dass man einen Menschen über einen erhöhten Serotoninspiegel hetero machen kann. Ganz so unterkomplex, wie sich manche hier die Hirnchemie vorstellen ist sie zum Glück dann doch nicht.
Defätist

Beitrag(#1899163) Verfasst am: 27.01.2014, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke....

... nicht die Bohne. Nein

Dein Geplapper vom "können" ohne ethische Implikation ist inhaltsleere, sinnlose Phrasendrescherei.
Wenn nicht, müsstest du einen guten Grund haben, dieses "können" im Bezug auf menschliche Homosexualität zu thematisieren - da bin ich aber dolle gespannt.
Naja, könnte tatsächlich was Gutes haben - vielleicht versteht dann ja wirklich der letzte Idiot... Pfeifen
caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1899170) Verfasst am: 27.01.2014, 14:22    Titel: Antworten mit Zitat

...

Mit den Augen rollen
Mit den Augen rollen
Merkste was?

Menschenfleisch ist durchaus essbar, und auch Menschenknochen geben Seife.

caballito
zänkisches Monsterpony

Beitrag(#1899175) Verfasst am: 27.01.2014, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich merke....

... nicht die Bohne. Nein

Dein Geplapper vom "können" ohne ethische Implikation ist inhaltsleere, sinnlose Phrasendrescherei.

Ist es nicht, und du bist der, der nix kapiert, bzw. nix kapieren will. Du bist es, der sich weigert, können, sollen, und dürfen zu unterscheiden, und du wirst der sein, der plötzlich keine Argumente mehr hat, wenn sich rausstellen sollte, dass es tatsächlich geht. Denn dann wird dein einziges Argument, dass es nicht geht, tot sein, und dass man das dürfen davon unabhängig diskutieren kann, hast du selber diskreditiert..

Wenn nicht, müsstest du einen guten Grund haben, dieses "können" im Bezug auf menschliche Homosexualität zu thematisieren - da bin ich aber dolle gespannt.

Nein, muss er nicht. Deine Denkverbote kannst du behalten.
Außerdem ist es nicht Fake, der es zum Thema macht, sondern es ist Thema. Man kann sich dem stellen, wie Fake, oder man laut pfeifen und es ignorieren, wie du.

Naja, könnte tatsächlich was Gutes haben - vielleicht versteht dann ja wirklich der letzte Idiot... Pfeifen

Du hälts es tatsächlich für möglich, selbst du könntest es begreifen???

Defätist

Beitrag(#1899181) Verfasst am: 27.01.2014, 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

... und du wirst der sein, der plötzlich keine Argumente mehr hat, wenn sich rausstellen sollte, dass es tatsächlich geht. Denn dann wird dein einziges Argument, dass es nicht geht, .....

Weder ist es mein einziges Argument, noch interessiert es mich im Zusammenhang mit der hier aufgestellten These, ob es (technisch) machbar ist. Es geht mich schlicht und einfach nichts an, ob xy homosexuell ist oder nicht und das sollte für jeden gelten und zwar unabhängig der Machbarkeit der Änderung der sexuellen Präferenz.
"Aber nein, das geht ja gar nicht, denn es ist ja krank, homo zu sein, also muss man das auch heilen. Das muss sich doch irgendwie ändern lassen."
Dir geht es wie immer um Denkverbote, die du anderen unterschieben willst, dabei wäre ich sofort applaudierend dabei, wenn ihr statt Abwehrmuster aufzubauen, endlich das Nachdenken ob der Sinnhaftigkeit des Machbaren anfangen würdet.
Die Aussage, dass man etwas kann, sagt überhaupt nichts aus, als dass man etwas kann. Daraus kannst du nichts ableiten, außer ... ?
Also, du kannst Menschenfleisch essen. Daraus folgt ... ? Schöne Aussage, aber genau hier ist Schluß mit der Diskussion, wenn du alles andere ausblendest.

Den Rest schenk ich dir.
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1899188) Verfasst am: 27.01.2014, 15:25    Titel: Antworten mit Zitat

Die Frage habe ich mir auch schon gestellt. Möchten denn die Homosexuellen überhaupt gern hetereo werden, wenn sie könnten?
Manche schon. Die meisten davon aber sicherlich aus homophoben Gründen. Sei es aufgrund ihrer eigenen homophoben Ansichten, oder der ihres Umfeldes. Andere würden es vielleicht aus Neugier tun.

Das Missbrauchspotenzial ist aufgrund der homophoben Gründe aber sehr, sehr hoch. Neugier kann das nicht aufwiegen. Deshalb finde ich, dass man niemandem diese Möglichkeit geben sollte.
NoReply
registrierter User

Beitrag(#1899189) Verfasst am: 27.01.2014, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Aber ernsthaft: Anwendungsfall Transsexualität. Es gibt Menschen, die glauben im falschen Körper geboren zu sein. Diesen Menschen versucht man zu helfen, in dem man ihr biologisches Geschlecht operativ ändert, damit es zum gefühlten Geschlecht passt. Wäre es nicht möglicherweise eine Alternative, satt dessen medikamentös die Sexualität umzupolen, damit sie zum biologischen Geschlecht passt? Das wäre zumindest der weniger "einschneidende" Eingriff. Für den Patienten würde das eine zusätzliche Option bedeuten, eine Wahlmöglichkeit mehr.

Was hat Transsexualität mit der sexuellen Orientierung zu tun? Der Wunsch sein biologisches Geschlecht ändern zu wollen liegt doch nicht darin, dass man gerne hetero- oder homosexuell wäre. Der Wunsch umfasst die gesamte Persönlichkeit.
Waschmaschine777

Beitrag(#1899204) Verfasst am: 27.01.2014, 17:01    Titel: Re: Streit um Homosexualität und Schule Antworten mit Zitat

Auch die Frage, ob man einen Homosexuellen umpolen kann, ist immer noch nicht hinreichend beantwortet. Waschmaschine hat darauf hingwiesen:

Der Versuch zeigt, dass man "Heterosexualität" in "Homosexualität" umwandeln kann. Aber es war ja ein Beleg gefordert für die Behauptung, dass man Homosexualität in Heterosexualität umwandeln könne.

Bei Mäusen.
Über einen verminderten Serotoninspiegel.

Das heißt nicht, dass man einen Menschen über einen erhöhten Serotoninspiegel hetero machen kann. Ganz so unterkomplex, wie sich manche hier die Hirnchemie vorstellen ist sie zum Glück dann doch nicht.

Obwohl es interessant wäre, wenn das so wäre. Denn das würde bedeuten, dass man mit seiner sexuellen Ausrichtung experimentieren könnte. Homosexuell für einen Tag. Wenn es einem nicht gefällt, dann wieder Serotoningabe und fertig.
Das hätte Markt-Potenzial.
Waschmaschine777

Beitrag(#1899210) Verfasst am: 27.01.2014, 17:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also, du kannst Menschenfleisch essen. Daraus folgt ... ? Schöne Aussage, aber genau hier ist Schluß mit der Diskussion, wenn du alles andere ausblendest.

Ich verstehe den Einwand mit dem Menschenfleisch nicht.
Über einvernehmlichen Kannibalismus kann man ja diskutieren, und man kann durchaus auch für eine Zulässigkeit von einvernehmlichen K. sein.
Fake

Beitrag(#1899213) Verfasst am: 27.01.2014, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ich verstehe den Einwand mit dem Menschenfleisch nicht.
Über einvernehmlichen Kannibalismus kann man ja diskutieren, und man kann durchaus auch für eine Zulässigkeit von einvernehmlichen K. sein.

Kannibalismus als solcher ist meines Wissens in Deutschland weder strafbar noch verboten. Die Beschaffung von Menschenfleisch dürfte in den meisten Fällen rechtlich bedenklich sein. Aber abgesehen von Hygienevorschriften, Seuchenschutz, Lebesmittelrecht und Leichenwesen fallen mir keine Einschränkungen ein. Selbstverstümmelung ist nur für Soldaten strabar. Wer sich also ein Bein amputiert und es privat in gemütlicher Runde Scheine für Scheibe auf den Griff schmeißt, dürfte nichts zu befürchten haben.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 7 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz