Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1899411) Verfasst am: 28.01.2014, 12:47 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: |
Ja, auch das. Ergänzen möchte ich den eigentlich einfachen, aber vielleicht gerade deshalb zu leicht zu übersehenden Punkt, dass das spezifisch "Deutsche" an ebendiesem Genozid möglicherweise darin zu sehen sein könnte, dass der Genozid von Deutschen erdacht, geplant und - von einigen willfährigen Helfern anderer Nationalität abgesehen - durchgeführt wurde. Welche Alleinstellungsmerkmale dieser unbestreitbar "deutsche" Genozid gleich in mehrfacher Hinsicht aufweist, kann ja ansonsten jeder - sofern die Schule da schlecht gearbeitet hat - mit wenig Aufwand durchaus auch selbst in Erfahrung bringen. |
Die frage ist aber, was an diesem Genozid - außer der Effizienz und Bürokratisierung - so spezifisch und typisch deutsch sein soll. |
Ich verstehe die Frage nicht. Man muss doch nicht begründen, warum dieser deutsche Genozid ein deutscher Genozid war. Man kann sich höchstens anschauen, warum dieser deutsche Genozid genau so abgelaufen ist. Ob aber Bruch oder Kontinuität (oder irgendwas dazwischen): "deutsch" bleibt er nunmal. Und selbst am "Bruch" wären ja Deutsche mit deutschen Biografien beteiligt gewesen - und eben keine Ufos.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1899415) Verfasst am: 28.01.2014, 12:57 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Oder möchtest eigentlich nur den Historikerstreit neu entfachen? |
Nein. Der endete schließlich mit einem klaren Punktsieg für Nolte.
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1899417) Verfasst am: 28.01.2014, 13:03 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Der Faschismus und Auschwitz waren kein *Kulturbruch*.
Sie waren und sind tiefster Ausdruck der hiesigen Kultur ...-! |
Jaja, sicher doch ...
|
"Polizisten salutierten vor SS-Angeklagten
Die allgemeine Stimmung im Nachkriegsdeutschland macht Brumlik an einer heute kaum noch vorstellbaren Szene fest: Als die angeklagten SS-Offiziere zum Mittagessen den Gerichtssaal verließen, salutierten Polizisten vor ihnen. In den Jahren der Ermittlungen hatte der hessische Generalstaatsanwalt Fritz Bauer erhebliche Widerstände in der Justiz zu überwinden.
aus diesem Artikel
Fritz Bauer ist für mich ein Vorbild.
Das Thema ist zu ernst, um mit einem Leierkastenmännchen signiert zu werden.
Wer das tut ist entweder ahnungslos oder blasiert. Vermutlich aber beides.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899420) Verfasst am: 28.01.2014, 13:09 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: |
Das Thema ist zu ernst, um mit einem Leierkastenmännchen signiert zu werden.
Wer das tut ist entweder ahnungslos oder blasiert. Vermutlich aber beides. |
Schwachsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1899423) Verfasst am: 28.01.2014, 13:22 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Das Thema ist zu ernst, um mit einem Leierkastenmännchen signiert zu werden. |
Jedenfalls taugt es nicht als Waffe ideologischer Grabenkämpfe, und ist daher bereits seit dem ersten Beitrag des Threads kaum noch zu diskutieren.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899425) Verfasst am: 28.01.2014, 13:26 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Das Thema ist zu ernst, um mit einem Leierkastenmännchen signiert zu werden. |
Jedenfalls taugt es nicht als Waffe ideologischer Grabenkämpfe, und ist daher bereits seit dem ersten Beitrag des Threads kaum noch zu diskutieren. |
Das sehe ich auch so. Zumal Angehörige aller politischen Richtungen zu den Opfern gehörten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1899427) Verfasst am: 28.01.2014, 13:38 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Das Thema ist zu ernst, um mit einem Leierkastenmännchen signiert zu werden. |
Jedenfalls taugt es nicht als Waffe ideologischer Grabenkämpfe, und ist daher bereits seit dem ersten Beitrag des Threads kaum noch zu diskutieren. |
Das sehe ich auch so. Zumal Angehörige aller politischen Richtungen zu den Opfern gehörten. |
Okay. Ich konnte fünf Sekunden widerstehen diese Steilvorlage für Trolle zu nutzen... jetzt ist aber auch gut, also kommt hier das Unvermeidliche:
Nazis auch?
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1899438) Verfasst am: 28.01.2014, 14:29 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Das Thema ist zu ernst, um mit einem Leierkastenmännchen signiert zu werden. |
Das sehe ich auch so. Zumal Angehörige aller politischen Richtungen zu den Opfern gehörten. |
Okay. Ich konnte fünf Sekunden widerstehen diese Steilvorlage für Trolle zu nutzen... jetzt ist aber auch gut, also kommt hier das Unvermeidliche:
Nazis auch? |
Freilich, sogar Nazis, wenn sie in Ungnade fielen. Oder denkst Du Röhm war kein Nazi?
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1899443) Verfasst am: 28.01.2014, 15:01 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | Doch diese Entwicklung war nur so in Deutschland möglich, aufgrund eines vollkommen missratenen Nationalismus mit preußischem Tugendwahn. |
1. Ich bestreite, dass in England und Frankreich jener Zeit der Nationalismus weniger ausgeprägt war.
2. Ich bestreite, dass es zwischen Rassismus und Nationalismus einen kausalen Zusammenhang gibt.
3. Ich bestreite, dass Rassismus und Antisemitismus etwas spezifisch und der dt. Kultur immanent sind. M.E. war preußen z.B. zuvor sogar weniger Rassistisch als die nachbarnationen. |
Da ich annehme, dass es euch beiden um den selben Nationalismus-Begriff geht, kann ich das ganze Bestreiten überhaupt nicht nachvollziehen:
In Deutschland, und das ist nunmal unstrittig, verfolgte man die Politik des Chauvinismus, bzw. exklusiven Nationalismus ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus#Exklusiver_Nationalismus ), welcher sehr wohl einer komplett anderen Ausprägung als der des Nationalismus in GB und F entsprach und zudem Rassismus geradezu förderte.
Bestreitbar wäre nachdem also nur der letzte Punkt, nämlich der der deutschen Kultur ... dazu haben aber andere bereits Stellung bezogen, weshalb ich mir das spare. Wer aber etwas zum geschichtlichen Hintergrund des Nationalismus erfahren möchte, kann in obigem Link den entsprechenden Punkt nachlesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899447) Verfasst am: 28.01.2014, 15:12 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: |
Da ich annehme, dass es euch beiden um den selben Nationalismus-Begriff geht, kann ich das ganze Bestreiten überhaupt nicht nachvollziehen:
In Deutschland, und das ist nunmal unstrittig, verfolgte man die Politik des Chauvinismus, bzw. exklusiven Nationalismus ( http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalismus#Exklusiver_Nationalismus ), welcher sehr wohl einer komplett anderen Ausprägung als der des Nationalismus in GB und F entsprach und zudem Rassismus geradezu förderte.
Bestreitbar wäre nachdem also nur der letzte Punkt, nämlich der der deutschen Kultur ... dazu haben aber andere bereits Stellung bezogen, weshalb ich mir das spare. Wer aber etwas zum geschichtlichen Hintergrund des Nationalismus erfahren möchte, kann in obigem Link den entsprechenden Punkt nachlesen. |
Das dies der Nazipolitik entsprach, ist mir bekannt. Allerdings ware noch zu belgen, dass dieser exclusive Nationalismus auch dem davorgehenden Kaiserreich zu Eigen war; momentan ist da vieles umstritten (die Schlafwandler war z.B. diesbezüglich ein sehr erhellendes Buch).
Aber selbst unter deinem Link ist deutlich dass dies nichts genuine deutsches war; entsprechendes last sich z.B. bzgl. Serbien, Japan beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899459) Verfasst am: 28.01.2014, 15:40 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Bestreitbar wäre nachdem also nur der letzte Punkt, nämlich der der deutschen Kultur ... dazu haben aber andere bereits Stellung bezogen, weshalb ich mir das spare. Wer aber etwas zum geschichtlichen Hintergrund des Nationalismus erfahren möchte, kann in obigem Link den entsprechenden Punkt nachlesen. |
Das dies der Nazipolitik entsprach, ist mir bekannt. Allerdings ware noch zu belgen, dass dieser exclusive Nationalismus auch dem davorgehenden Kaiserreich zu Eigen war; momentan ist da vieles umstritten (die Schlafwandler war z.B. diesbezüglich ein sehr erhellendes Buch).
Aber selbst unter deinem Link ist deutlich dass dies nichts genuine deutsches war; entsprechendes last sich z.B. bzgl. Serbien, Japan beschreiben. |
Das Problem bei deiner Sichtweise stellt aber genau der deutsche (tatsächlich praktizierte) Nationalismus dar, den man nicht dadurch relativieren kann, dass man darauf verweist, dass andere Nationen ebenso nationalistisch waren.
Sie waren auch nationalistisch - aber die industrielle Tötungsmaschinerie in Krieg und Vernichtung vorgeblich unwerten Lebens gab es nun einmal nur im Nationalismus deutscher Prägung und nicht in England, Frankreich, Serbien oder Japan oder egal, welches Land welcher Epoche du noch zur Entlastung anführen magst. Bisher gab es einfach nichts, was dem Vergleich standhalten würde.
Da hilft auch kein, was wäre wenn ...
Weil du grad eine Buchempfehlungen aussprichst, habe ich auch eine: "Der Untertan" - auch sehr erhellend und empfehlenswert zur Problematik der deutschen Tugenden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899461) Verfasst am: 28.01.2014, 15:47 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Weil du grad eine Buchempfehlungen aussprichst, habe ich auch eine: "Der Untertan" - auch sehr erhellend und empfehlenswert zur Problematik der deutschen Tugenden. |
Zu den "deutschen", gerade preußischen Tugenden gehört auch Authentizität.
Und die geht Heßling vollkommen ab.
Im Übrigen bin ich der Ansicht, dass der Heßling des 20. Jh. eher im grünen Lager zu finden ist, aber das nur so nebenbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899462) Verfasst am: 28.01.2014, 15:48 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Aber selbst unter deinem Link ist deutlich dass dies nichts genuine deutsches war; entsprechendes last sich z.B. bzgl. Serbien, Japan beschreiben. |
Das Problem bei deiner Sichtweise stellt aber genau der deutsche (tatsächlich praktizierte) Nationalismus dar, den man nicht dadurch relativieren kann, dass man darauf verweist, dass andere Nationen ebenso nationalistisch waren.
Sie waren auch nationalistisch - aber die industrielle Tötungsmaschinerie in Krieg und Vernichtung vorgeblich unwerten Lebens gab es nun einmal nur im Nationalismus deutscher Prägung und nicht in England, Frankreich, Serbien oder Japan oder egal, welches Land welcher Epoche du noch zur Entlastung anführen magst. Bisher gab es einfach nichts, was dem Vergleich standhalten würde.
Da hilft auch kein, was wäre wenn ...
Weil du grad eine Buchempfehlungen aussprichst, habe ich auch eine: "Der Untertan" - auch sehr erhellend und empfehlenswert zur Problematik der deutschen Tugenden. |
Ich würde sogar bestreiten, dass die Nazis Nationalisten im eigentlichen Sinne waren. Aber das ist zugegebenermaßen haarspalterei.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1899472) Verfasst am: 28.01.2014, 16:04 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde sogar bestreiten, dass die Nazis Nationalisten im eigentlichen Sinne waren. Aber das ist zugegebenermaßen haarspalterei. |
Die "Lebensraumerweiterung im Osten" hatte nichts mehr mit einem Wunsch nach einem souveränen Nationalstaat, sondern mit Weltmachtstreben zu tun.
Von daher waren die Nazis keinen Nationalisten im klassischen Sinn.
Ansonsten: Ja, der Holocaust war deutsch. Aber er ist weder tiefster Ausdruck der hiesigen Kultur noch untrennbar mit den Christentum oder dem Kapitalismus verbunden.
Und es ist beschämend den Holocaust für seinen Kampf gegen das Christentum und den Kapitalismus zu instrumentalisieren.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899476) Verfasst am: 28.01.2014, 16:12 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Ich würde sogar bestreiten, dass die Nazis Nationalisten im eigentlichen Sinne waren. Aber das ist zugegebenermaßen haarspalterei. |
Du nennst es Haarspalterei und ich nenne es Lüge. Warum, kannst du wiederum der oben verlinkten Definition zum Nationalismus und der unten zum deutschen Nationalsozialismus entnehmen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Nationalsozialismus
Zitat: | Die schon vorher existierenden Bezeichnungen „Nationalsozialismus“ und „Nationaler Sozialismus“ entstammen der Programmatik der 1919 gegründeten Deutschen Arbeiterpartei (DAP), die sich 1920 in NSDAP umbenannte.[2] Schon im Mai 1918 benannte sich die 1903 in Österreich gegründete Deutsche Arbeiterpartei in Deutsche Nationalsozialistische Arbeiterpartei (DNSAP) um. Ihre Anhänger nannten sich „Nationalsozialisten“, manche ihrer Gegner nennen sie seit den 1920er Jahren, besonders aber seit dem Zweiten Weltkrieg, auch abwertend „Nazis“.[3]
Beide Parteien stellten den „Nationalen Sozialismus“ gegen den internationalistischen Sozialismus bzw. die Sozialdemokratie.[4] Sie verbanden einen völkisch-rassistischen Nationalismus mit einzelnen, dem Sozialismus entlehnten, antikapitalistischen Forderungen. |
Da ich weiß, dass auch du das weißt, macht es dein Bestreiten sogar umso unglaubwürdiger und die Intention dahinter möcht ich gar nicht hinterfragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1899477) Verfasst am: 28.01.2014, 16:13 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | [...] |
Siehe meinen Beitrag über dir.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899480) Verfasst am: 28.01.2014, 16:21 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | [...] |
Siehe meinen Beitrag oben. |
Den habe ich gesehen und da ich um deine rechte Gesinnung weiß, ist es umso bezeichnender, dass gerade aus dieser Ecke immer wieder historische Fakten ebenso abgestritten werden, wie geltende Definitionen (siehe Link zum exklusiven Nationalismus).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1899484) Verfasst am: 28.01.2014, 16:35 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | [...] |
Den habe ich gesehen und da ich um deine rechte Gesinnung weiß, ist es umso bezeichnender, dass gerade aus dieser Ecke immer wieder historische Fakten ebenso abgestritten werden, wie geltende Definitionen (siehe Link zum exklusiven Nationalismus). |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Nationalismus bezeichnet Weltanschauungen und damit verbundene soziale Bewegungen, die die Herstellung und Konsolidierung eines souveränen Nationalstaats und eine bewusste Identifizierung und Solidarisierung aller Mitglieder mit der Nation anstreben. |
Die Nazi gaben sich nicht mit einem souveränen Nationalstaat zufrieden. Sie wollten den Lebensraum anderer Völker/Nationen erobern. Und das ist ein qualitativer Unterschied.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899485) Verfasst am: 28.01.2014, 16:35 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Beide Parteien stellten den „Nationalen Sozialismus“ gegen den internationalistischen Sozialismus bzw. die Sozialdemokratie.[4] Sie verbanden einen völkisch-rassistischen Nationalismus mit einzelnen, dem Sozialismus entlehnten, antikapitalistischen Forderungen. |
Da ich weiß, dass auch du das weißt, macht es dein Bestreiten sogar umso unglaubwürdiger und die Intention dahinter möcht ich gar nicht hinterfragen. [/quote]
Ein "völkisch rassischer" Nationalismus ist etwas völlig anderes als ein kultureller, politischer.
Ich bin der Ansicht, dass dies so verschiedene Dinge sind, dass der Begriff "Nationalismus" für ersteres völlig sinnfrei ist, und wenn es 10mal bei Wikipedia steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899486) Verfasst am: 28.01.2014, 16:36 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | [...] |
Den habe ich gesehen und da ich um deine rechte Gesinnung weiß, ist es umso bezeichnender, dass gerade aus dieser Ecke immer wieder historische Fakten ebenso abgestritten werden, wie geltende Definitionen (siehe Link zum exklusiven Nationalismus). |
Nur weil das bei Wikipedia steht, ist das noch lange keine "geltende Definition". Und welche "historischen Fakten" warden hier abgestritten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899487) Verfasst am: 28.01.2014, 16:43 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Ich würde sogar bestreiten, dass die Nazis Nationalisten im eigentlichen Sinne waren. Aber das ist zugegebenermaßen haarspalterei. |
Die "Lebensraumerweiterung im Osten" hatte nichts mehr mit einem Wunsch nach einem souveränen Nationalstaat, sondern mit Weltmachtstreben zu tun.
Von daher waren die Nazis keinen Nationalisten im klassischen Sinn. |
Ach guck, und ich dachte, bei den Nazis hätte quasi jedes zweite Substantiv "Deutschland" gelautet, nicht "Globus". Und wenn Globus, dann doch bitte ein souverän-nationalstaatlich deutscher Globus!
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899489) Verfasst am: 28.01.2014, 16:50 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Die Nazi gaben sich nicht mit einem souveränen Nationalstaat zufrieden. Sie wollten den Lebensraum anderer Völker/Nationen erobern. Und das ist ein qualitativer Unterschied. |
Das Ganze sollte aber nicht "Arisch-Utopia" heißen, sondern "Großdeutsches Reich". Insofern müssen vielleicht nicht andere ihren Nationalismusbegriff einschränken, sondern du deinen erweitern?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899494) Verfasst am: 28.01.2014, 16:53 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | schtonk hat folgendes geschrieben: | Das Thema ist zu ernst, um mit einem Leierkastenmännchen signiert zu werden. |
Nazis auch? |
Freilich, sogar Nazis, wenn sie in Ungnade fielen. Oder denkst Du Röhm war kein Nazi? |
Hmmm... der Name sagt mir nix. Muss ich mal recherchieren.
Wollte eh nur festgehalten wissen, dass die Opfer doch zum größten Teil aus anderen politischen Richtungen kamen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899496) Verfasst am: 28.01.2014, 16:56 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Ach guck, und ich dachte, bei den Nazis hätte quasi jedes zweite Substantiv "Deutschland" gelautet, nicht "Globus". Und wenn Globus, dann doch bitte ein souverän-nationalstaatlich deutscher Globus! |
Etikettenschwindel. Falschmünzerei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899497) Verfasst am: 28.01.2014, 17:00 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Ach guck, und ich dachte, bei den Nazis hätte quasi jedes zweite Substantiv "Deutschland" gelautet, nicht "Globus". Und wenn Globus, dann doch bitte ein souverän-nationalstaatlich deutscher Globus! |
Etikettenschwindel. Falschmünzerei. |
Ach je, oben bezichtigst du dich in der Sache noch selbst der der "Haarspalterei" und nun gehen doch die Gefühle mit dir durch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1899500) Verfasst am: 28.01.2014, 17:05 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Hmmm... der Name sagt mir nix. Muss ich mal recherchieren. |
Ernst Röhm war der Anführer der SA, war offen homosexuell. (Die Verfolgung Homosexueller hat erst nach seiner Ermordung begonnen.) Er war kurzeitig (Reichs)Minister ohne Geschäftsbereich. Hitler ließ seinen Duzfreund ermorden, um die SA zu entmachten. Offiziell wurde die Ermordung Röhms durch den sogenannten Röhm-Putsch begründet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899503) Verfasst am: 28.01.2014, 17:14 Titel: |
|
|
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Effô Tisetti hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Etikettenschwindel. Falschmünzerei. |
Ach je, oben bezichtigst du dich in der Sache noch selbst der der "Haarspalterei" und nun gehen doch die Gefühle mit dir durch? |
Ich durfte am Wochenende einem Landesvatersingen beiwohnen.
Alles schweige, jeder Neige....
Ein paar Zeilen weiter:
"...sterben gern zu jeder Stunde, harren nicht der Todeswunde, wenn das Vaterland..."
Und dabei eine Reihe gestandener Studierter mit Bierkrügen in der Hand und teilweise Tränen in den Augen. Da great man eben etwas ins Träumen/Schwärmen...
(das ganze Lied findet man durch google und bei youtube)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1899504) Verfasst am: 28.01.2014, 17:15 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Ernst Röhm war der Anführer der SA, war offen homosexuell. (Die Verfolgung Homosexueller hat erst nach seiner Ermordung begonnen.) Er war kurzeitig (Reichs)Minister ohne Geschäftsbereich. Hitler ließ seinen Duzfreund ermorden, um die SA zu entmachten. Offiziell wurde die Ermordung Röhms durch den sogenannten Röhm-Putsch begründet. |
Ach der. Hat ich mal gehört, aber wieder vergessen.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1899506) Verfasst am: 28.01.2014, 17:25 Titel: Re: 27. Januar 1945: Befreiung der Insassen von Auschwitz |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Ernst Röhm war der Anführer der SA, war offen homosexuell. (Die Verfolgung Homosexueller hat erst nach seiner Ermordung begonnen.) Er war kurzeitig (Reichs)Minister ohne Geschäftsbereich. Hitler ließ seinen Duzfreund ermorden, um die SA zu entmachten. Offiziell wurde die Ermordung Röhms durch den sogenannten Röhm-Putsch begründet. |
Ach der. Hat ich mal gehört, aber wieder vergessen. |
Röhm hin oder her, der Punkt ist doch, dass sich die Nazis untereinander auch nicht grün waren. Da wurde mit Sicherheit auch der ein oder andere geopfert, wenn es z.B. darum ging karrieremäßig voranzukommen oder sich sonstwie durchzusetzen. Das Gerede von Kameradschaft und Treue soll doch bloß die Idioten anlocken - da wurde genauso intrigiert und unliebsame Mitstreiter von der Gestapo abgeholt, wenn man etwas gegen sie vorzubringen hatte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|