Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Wie katholisch ist Österreich?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1214371) Verfasst am: 15.02.2009, 16:17    Titel: Antworten mit Zitat

Individuum hat folgendes geschrieben:
...
Ich habe mit keiner Silbe irgend wem Vorwürfe gemacht, für dumm erklärt oder gar Bosheit unterstellt.
Warum versucht du meine Aussage in ein derart schlechtes Licht zu stellen?
Was ich gar nicht verstehe kann ich nicht beurteilen, dafür fehlt mir das Verständnis, auch wenn es klingelt.

Entschuldige bitte, wenn das wie ein Vorwurf an dich geklungen hat.

Ich hatte deine Aussage als Anlass genommen, mein eigenes Beispiel zu bringen, warum Eltern sowas machen und ich sogar Verständnis dafür aufbringen kann. Hätte ich es nicht selbst erlebt, hätte ich den gleichen Satz wie du formuliert. Es ist in der Tat kaum zu verstehen.

Tut mir wirklich leid, dass du das als Anklage verstanden hast.

LG
Zynix
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Individuum
Will ja nur spielen...

Beitrag(#1214382) Verfasst am: 15.02.2009, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Kein Problem Zynix, wollte es nur richtig gestellt haben.
Near
The end is Near

Beitrag(#1214435) Verfasst am: 15.02.2009, 17:35    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Hope,

Ja, ich finde es schade. Ich habe mich soviel mit der Religion beschäftigt, wie es für mich möglich war. Doch auch versuchen Gespräche und Diskussionen über die Religion finden ist schwer, da Kinder ja immer schön vom Gruppendruck eingeengt sind und ja nicht zuviel Intelligenz ausstrahlen dürfen!

Das sich Kinder anfangen so entwickeln ist aber nicht nur die Schuld von ihnen selber. So wie die Kirche heutzutage ausgestrahlt wird, können sich viele dieser aufgeregten Jugendlichen nicht damit identifizieren.
Sicher glauben viele Kinder an Gott, doch sie werden (zumindest in ihrer Kindheit) nicht einsehen, wie tief Religion gehen kann und sich nie ordentlich darüber Gedanken machen. In meiner Gegend bin ich da einer der Einzigen. Und schon für solche Sachen würde man bei den Klassenkameraden ausgelacht werden. Deshalb ist es wenigen Kindern möglich, sich für Religion zu interessieren.

Man müsste viele Dinge ändern, um Kinder dazu überreden zu können, sich gegen den Gruppenzwang zu stellen. Doch ich schätze bei den heutigen Verhältnissen, wird dieses schöne Bild nie erreichbar sein. So sehe ich das zumindest.

Gruss Near
Hope
registrierter User

Beitrag(#1215266) Verfasst am: 16.02.2009, 12:19    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
Meine liebe Hope,

es geht nicht nur darum, zwischen heucheln oder die Wahrheit sagen zu entscheiden.

Ich habe mein Eltern sehr geliebt und mir war klar, dass ich ihnen damit sehr weh tun würde. In vielerlei Hinsicht. Angefangen damit, dass sie davon überzeugt waren, dass ihr geliebtes Kind damit den ewigen Höllenqualen ausgesetzt sein würde, waren sie sich auch darüber im Klaren, dass sie bei der Erziehung zum Glauben versagt hatten und damit Schuld auf sich selbst geladen hatten, mit Schuld an der ewigen Verdammnis ihres Kindes waren.

ich glaube Dir Deine Geschichte ja und finde das alles ziemlich traurig, allerdings meine ich das Du da eher eine Ausnahme bist und es heutzutage i.d.R. so läuft wie Near es auch geschildert hat. Das man sich von seinen Eltern abgrenzt, sie enttäuscht und vor den Kopf stösst halte ich bei pubertierenden Teenagern für normal, bei der einen ist es der abgerissene Freund, der nächste wird millitanter Vegetarier und Du wolltest eben aus dem Kirchengedöns aussteigen, ich finde es eher ungewöhnlich und erschreckend dass Du Dir die Sache so extrem zu Herzen genommen hast. Das liegt aber nicht an der Religion, sondern an Deinem speziellen Eltern-Kind-Verhältnis.

Zitat:

In unseren kleinen Ort wurde sowas natürlich auch bekannt und ihr Versagen damit öffentlich. Meine Eltern haben sehr gelitten und ich mit ihnen. Ich habe mich erst entschließen können aus der Kirche auszutreten, als meine Eltern tot waren - soviel dazu.

Ich kenne weder Ort noch weiss ich wie alt Du bist, aber - das wie gesagt heutzutage - beobachtet man Deutschlandweit in den Kirchen ein ähnliches Bild. Ein paar Kinder mit ihren Eltern, dann vereinzelt ein paar unter 40 jährige und mindestens 2/3 der Plätze nehmen die über 60jährigen ein, aber kaum Jugendliche. Das in dem Ort in dem Du aufgewachsen bist (fast) alle Jugendlichen regelmässig zur Kirche gehen, dass Dein Verhalten so extrem aus der Rolle tanzte, hört sich nach einem Kloster als nach einem Dorf in Deutschland an.

Zitat:

Ich will hier gar nicht noch darauf eingehen, was es in Bezug auf die Onkel, Tanten, Oma, Opa, Schulkameraden, Beruf, Heimatvereine, etc. bedeutet, sich auszugrenzen. Da lauert noch einmal ein zusätzlicher, arger Zwang.

in dem alter ist es schlimmer sich bei Freunden und coolen Cliquen auszugrenzen und da sieht es so aus wie ich es selbst erlebt habe und wie Near es schildert: Gläubige sind exotisch und i.d.R. total uncool und werden ausgelacht.
Was meine Tanten sagten und dachten ging mir am Hintern vorbei wichtiger war das Ansehen bei gleichaltrigen. Bei meinen Tanten habe ich interessantere Anlässe zum Quatschen gegeben als Kirchenbesuche odre nichtbesuche.
Zitat:

Ich würde einiges dafür geben, wenn sich Menschen endlich ohne äusseren Zwang offen für oder gegen den Glauben an Gott entscheiden könnten, so wie du es anscheinend voraussetzt.

wie gesagt, für Jugendliche ist es deutlich schwerer sich für den Glauben auszusprechen.
Hope
registrierter User

Beitrag(#1215268) Verfasst am: 16.02.2009, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

edit: da doppelt...

Zuletzt bearbeitet von Hope am 16.02.2009, 12:23, insgesamt einmal bearbeitet
Hope
registrierter User

Beitrag(#1215269) Verfasst am: 16.02.2009, 12:22    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Willst du uns nicht mehr von deiner Erweckungsgeschichte erzählen? Vielleicht finden das ein paar verlorene Seelen hier richtig cool.

nö, Du?
Hope
registrierter User

Beitrag(#1215277) Verfasst am: 16.02.2009, 12:35    Titel: Antworten mit Zitat

Near hat folgendes geschrieben:
Hallo Hope,

Ja, ich finde es schade. Ich habe mich soviel mit der Religion beschäftigt, wie es für mich möglich war. Doch auch versuchen Gespräche und Diskussionen über die Religion finden ist schwer, da Kinder ja immer schön vom Gruppendruck eingeengt sind und ja nicht zuviel Intelligenz ausstrahlen dürfen!

Das sich Kinder anfangen so entwickeln ist aber nicht nur die Schuld von ihnen selber. So wie die Kirche heutzutage ausgestrahlt wird, können sich viele dieser aufgeregten Jugendlichen nicht damit identifizieren.
Sicher glauben viele Kinder an Gott, doch sie werden (zumindest in ihrer Kindheit) nicht einsehen, wie tief Religion gehen kann und sich nie ordentlich darüber Gedanken machen. In meiner Gegend bin ich da einer der Einzigen. Und schon für solche Sachen würde man bei den Klassenkameraden ausgelacht werden. Deshalb ist es wenigen Kindern möglich, sich für Religion zu interessieren.

Man müsste viele Dinge ändern, um Kinder dazu überreden zu können, sich gegen den Gruppenzwang zu stellen. Doch ich schätze bei den heutigen Verhältnissen, wird dieses schöne Bild nie erreichbar sein. So sehe ich das zumindest.

Gruss Near

nein, überreden macht da wirklich nicht viel sinn, ist nicht jedermanns sache sich gegen die Gruppe zu stellen - kann ich gut verstehen.

Ich denke aber das witzigerweise viele genauso fühlen, sich ihre Gedanken machen und nach aussen ihre Fassade behalten. Bei uns sieht man das oft bei den Firmlingen, die sind alle zwischen 14 und 17 wenn sie mit der Firmvorbereitung anfangen. Dazu melden sie sich selber an - viele sagen wegen dem Fest halt, oder weil die Eltern das wünschen, oder weil mans eben so macht, eigentlich ist es egal, denn da haben sie die Gelegenheit sich mit Religion und Gott zu beschäftigen und müssen nicht zugeben das sie das ein Stück weit auch freiwillig und nur für sich tun zwinkern

Nach der Vorbereitung sind sie auch erstmal aus der Nummer raus und müssen sich entscheiden ob sie wirklich gefirmt werden wollen und sich dann für die eigenltiche Firmung selber nochmal anmelden. Ich finde das so ganz gut, an der Vorbereitung teilzunehmen schadet jedenfalls nicht, man kann sich über Gott unterhalten ohne sein Gesicht in der Gruppe zu verlieren und danach sollte man einfach auf seine innere Stimme hören, dann findet man schon heraus was richtig ist ....
Mo.
over and out

Beitrag(#1215284) Verfasst am: 16.02.2009, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kirche ist immer noch im Dorf. Ich kenne persönlich z.B. einen Lehrer, der nicht möchte, dass jemand aus der Dorfgemeinschaft erfährt, dass sein längst erwachsener Sohn aus der Kirche ausgetreten ist, und das obwohl er selbst kein Kirchgänger ist (nicht mal zu Weihnachten).

Und wenn ich sehe, welch großen Respekt Pfarrers auf dem Dorf noch immer genießen......
Da tritt es sich nicht so einfach aus und vor allem spricht man nicht darüber, am besten man denkt gar nicht über seinen Glauben nach, da wird gemauert, was das Zeug hält.
Near
The end is Near

Beitrag(#1215473) Verfasst am: 16.02.2009, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Hope hat folgendes geschrieben:
Near hat folgendes geschrieben:
Hallo Hope,

Gruss Near

nein, überreden macht da wirklich nicht viel sinn, ist nicht jedermanns sache sich gegen die Gruppe zu stellen - kann ich gut verstehen.

Ich denke aber das witzigerweise viele genauso fühlen, sich ihre Gedanken machen und nach aussen ihre Fassade behalten. Bei uns sieht man das oft bei den Firmlingen, die sind alle zwischen 14 und 17 wenn sie mit der Firmvorbereitung anfangen. Dazu melden sie sich selber an - viele sagen wegen dem Fest halt, oder weil die Eltern das wünschen, oder weil mans eben so macht, eigentlich ist es egal, denn da haben sie die Gelegenheit sich mit Religion und Gott zu beschäftigen und müssen nicht zugeben das sie das ein Stück weit auch freiwillig und nur für sich tun zwinkern

Nach der Vorbereitung sind sie auch erstmal aus der Nummer raus und müssen sich entscheiden ob sie wirklich gefirmt werden wollen und sich dann für die eigenltiche Firmung selber nochmal anmelden. Ich finde das so ganz gut, an der Vorbereitung teilzunehmen schadet jedenfalls nicht, man kann sich über Gott unterhalten ohne sein Gesicht in der Gruppe zu verlieren und danach sollte man einfach auf seine innere Stimme hören, dann findet man schon heraus was richtig ist ....

Ja, das gibt es auch hier bei uns in der Schweiz. Jeder kommt immer zum freiwilligen Unterricht. Und ich würde sogar behaupten das manche dies machen, weil sie auch an Gott interessiert sind. Doch leider gibt es unter den Jugendlichen meistens nicht die Möglichkeit so etwas zuzugeben. Sonst ist man gleich 'uncool'. Aber ja, solange wenige sich intensiv mit der Religion befassen, bin ich zufrieden Sehr glücklich

Gruss Near
Zynix
registrierter User

Beitrag(#1215723) Verfasst am: 16.02.2009, 23:34    Titel: Antworten mit Zitat

Zynix hat folgendes geschrieben:
Meine liebe Hope,

es geht nicht nur darum, zwischen heucheln oder die Wahrheit sagen zu entscheiden.

Ich habe mein Eltern sehr geliebt und mir war klar, dass ich ihnen damit sehr weh tun würde. In vielerlei Hinsicht. Angefangen damit, dass sie davon überzeugt waren, dass ihr geliebtes Kind damit den ewigen Höllenqualen ausgesetzt sein würde, waren sie sich auch darüber im Klaren, dass sie bei der Erziehung zum Glauben versagt hatten und damit Schuld auf sich selbst geladen hatten, mit Schuld an der ewigen Verdammnis ihres Kindes waren.

ich glaube Dir Deine Geschichte ja und finde das alles ziemlich traurig, allerdings meine ich das Du da eher eine Ausnahme bist und es heutzutage i.d.R. so läuft wie Near es auch geschildert hat.
...

Wenn das eine Ausnahme ist, dann gibt es aber inzwischen auch keine überzeugten Anhänger der RKK mehr, denn genau das sind meine Eltern gewesen. Für die war es noch undenkbar, an der Lehre der RKK zu zweifeln. Wenn das heutzutage anders ist, kann das nur bedeuten, dass niemand mehr die RKK wirklich ernst nimmt.

Nach wie vor ist nämlich die Abkehr vom Glauben verbunden mit "ewiger Ferne von Gott".

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P22.HTM#1W
Zitat:
Dann wird der sündige Unglaube, der die von Gott angebotene Gnade verschmäht hat, verurteilt werden

Zitat:
Wer in diesem Leben die Gnade zurückweist, richtet sich schon jetzt selbst

Nach wie vor sind Eltern für die Erziehung zum Glauben die Haupt-Verantwortlichen.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P81.HTM#EE (Pflichten der Eltern)
Zitat:
2221 Die Fruchtbarkeit der ehelichen Liebe beschränkt sich nicht darauf, Kinder zu zeugen; sie muß sich auch auf ihre sittliche Erziehung und ihre geistliche Bildung erstrecken. Die Erziehung durch die Eltern „ist so entscheidend, daß sie dort, wo sie fehlt, kaum zu ersetzen ist" (GE 3).

Zitat:
Sie erziehen ihre Kinder dazu, das Gesetz Gottes zu erfüllen, indem sie selbst gegenüber dem Willen des Vaters im Himmel gehorsam sind.

Zitat:
2226 Die Erziehung zum Glauben durch die Eltern muß schon in frühester Kindheit einsetzen.

Zitat:
2227 Die Kinder tragen ihrerseits dazu bei, daß ihre Eltern an Heiligkeit zunehmen

Dass die ewige Verdammnis heute "nur noch" Ferne von Gott bedeutet, hat meine Eltern übrigens nichts mehr genutzt, sie sind seit ca. 20 Jahren tot, gestorben im festen Glauben an ewig währende Höllenqualen für Abtrünnige..

LG
Zynix
Fußgänger
registrierter User

Beitrag(#1215790) Verfasst am: 17.02.2009, 00:38    Titel: Antworten mit Zitat

er heuchelt was vor und täuscht seine Verwandten um sie auszunehmen....

Ich habe das immer für einen Konsens gehalten.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1215793) Verfasst am: 17.02.2009, 00:41    Titel: Antworten mit Zitat

Fußgänger hat folgendes geschrieben:
er heuchelt was vor und täuscht seine Verwandten um sie auszunehmen....

Ich habe das immer für einen Konsens gehalten.

Geht mir genauso.

- Niklas Luhmann -
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1215894) Verfasst am: 17.02.2009, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
nein...Du lädst sie zu einem Fest ein bei dem Du vorgibst JA zu Gott zu sagen. Meinst aber ein NEIN. Das ist heuchelei

Wie kann man sowas auch machen? Einfach Leuten etwas erzählen, das gar nicht stimmt, und dann ihr Geld nehmen. *heul*

Gröhl...
Mara Cash
boardbeglückerin

Beitrag(#1215901) Verfasst am: 17.02.2009, 10:13    Titel: Antworten mit Zitat

wenn Near, der/die hier schreibt 14 jahre alt ist, fresse ich einen besen ..
Near
The end is Near

Beitrag(#1215936) Verfasst am: 17.02.2009, 11:19    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:

Ich hoffe er schmeckt Cool

Gruss Near
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1448640) Verfasst am: 23.03.2010, 02:50    Titel: Antworten mit Zitat

Dabei fällt mir ein: Idee

Gibt es auch aus Österreich Nachrichten über Missbrauchsfälle? Frage
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1448688) Verfasst am: 23.03.2010, 10:36    Titel: Antworten mit Zitat

York hat folgendes geschrieben:
Dabei fällt mir ein: Idee

Gibt es auch aus Österreich Nachrichten über Missbrauchsfälle? Frage

Ja.
York
Schottischer Schwarzwälder

Beitrag(#1450835) Verfasst am: 27.03.2010, 21:44    Titel: Antworten mit Zitat

Mara Cash hat folgendes geschrieben:

Und wie alt soll er/sie sein?
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1901263) Verfasst am: 06.02.2014, 23:17    Titel: Antworten mit Zitat

Jetzt prägen sie schon Evolutions-Münzen - wo das wohl noch hinführt?

Lachen

http://www.tt.com/panorama/7852795-91/neue-technologie-aus-tirol-macht-m%C3%BCnzen-bunter.csp

Zitat:
Die streng limitierte Bimetallmünze „Evolution“ setzt in der Münzwelt neue Maßstäbe. Sie besteht aus einem Ring aus Silber und einem Niob-Kern, der zum ersten Mal in zwei Farben glänzt.
Arcanis
registrierter User

Beitrag(#1901571) Verfasst am: 09.02.2014, 09:31    Titel: Antworten mit Zitat

Fuxing hat folgendes geschrieben:

Lachen

http://www.tt.com/panorama/7852795-91/neue-technologie-aus-tirol-macht-m%C3%BCnzen-bunter.csp

Zitat:
Die streng limitierte Bimetallmünze „Evolution“ setzt in der Münzwelt neue Maßstäbe. Sie besteht aus einem Ring aus Silber und einem Niob-Kern, der zum ersten Mal in zwei Farben glänzt.

Wen wunderts, die RKK lehnt meines bescheidenen Wissens den Kreationismus ab und unterstützt die Evolutionstheorie:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/paepstliche-evolutionskonferenz-es-gab-nie-einen-krieg-mit-darwin-a-612173.html

Ich hab auch ehrlich gesagt so nie nen katholiken getroffen, der das anders sieht.
Es ist meiner Erfahrung nach nicht “unkatholisch“ solche Münzen zu machen.
Bitte lasst mich wissen, wenn ihr bessere Quellen habt.

Gibts da eigentlich auch Münzen mit homosexuellen Paaren, getöteten menschlichen Embryonen oder 100-Jahre-Ehescheidung Gravour? Das wäre dann in der Tat unkatholisch Sehr glücklich
Waschmaschine777
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1901576) Verfasst am: 09.02.2014, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Arcanis hat folgendes geschrieben:

Lachen

Zitat:

Wen wunderts, die RKK lehnt meines bescheidenen Wissens den Kreationismus ab und unterstützt die Evolutionstheorie:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/paepstliche-evolutionskonferenz-es-gab-nie-einen-krieg-mit-darwin-a-612173.html

Ich hab auch ehrlich gesagt so nie nen katholiken getroffen, der das anders sieht.

Naja, die Evolutionstheorie ist wohl nicht ganz richtig. Die RKK unterstützt eine Art von Evolutionstheorie und wendet sich gegen andere Evolutionstheorien.
http://stjosef.at/dokumente/evolutio.htm
Zitat:
Folglich sind diejenigen Evolutionstheorien nicht mit der Wahrheit über den Menschen vereinbar, die - angeleitet von der dahinter stehenden Weltanschauung - den Geist für eine Ausformung der Kräfte der belebten Materie oder für ein bloßes Epiphänomen dieser Materie halten. Diese Theorien sind im übrigen nicht imstande, die personale Würde des Menschen zu begründen.
Arcanis
registrierter User

Beitrag(#1901579) Verfasst am: 09.02.2014, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Gut, das ist ja klat.
Wenn die RKK an die Evolutionstheorie ohne Gottes Einfluss glauben würde, dann würde sie sich ja selbst negieren. Ich mein ja nur, dass Evolutionsmünzen nicht dem katholischen Glauben widersprechen, sehe ich das richtig?
Schlumpf

Beitrag(#1901592) Verfasst am: 09.02.2014, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn die RKK an die Evolutionstheorie ohne Gottes Einfluss glauben würde, dann würde sie sich ja selbst negieren.

Die RKK könnte ganz elegant die Kurve kriegen und auch die Gläubigen einfangen, die längst nicht mehr an das Adam- und Eva-Märchen glauben, indem sie den Urknall als den Schöpfungsakt und Start einer gottgewollten Evolution betrachtet. Aber dazu ist die RKK viel zu stur und unflexibel. Sie würde zudem die vielen einfach gestrickten Anhänger verunsichern, die die Evolution höchstens am Rande mitbekamen und sie als kontrovers zu der Schöpfungsgeschichte des alten Testaments sehen. Es wäre für die RKK eine kleine Katastrophe, wenn die vielen Gläubigen auf dem Lande, die mit ihrer sogenannten Volksfrömmigkeit die größte Stütze dieser Kirche sind, plötzlich an allen Geschichten des alten Testament zu zweifeln begännen. Deshalb schweigt die Kirche zum Thema Evolution weitgehend. Die wenigen Aussagen dazu werden auf einer Ebene gemacht, die den einfachen Gläubigen so gut wie nicht zugänglich ist.
Arcanis
registrierter User

Beitrag(#1901595) Verfasst am: 09.02.2014, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:

Wenn die RKK an die Evolutionstheorie ohne Gottes Einfluss glauben würde, dann würde sie sich ja selbst negieren.

Die RKK könnte ganz elegant die Kurve kriegen und auch die Gläubigen einfangen, die längst nicht mehr an das Adam- und Eva-Märchen glauben, indem sie den Urknall als den Schöpfungsakt und Start einer gottgewollten Evolution betrachtet. Aber dazu ist die RKK viel zu stur und unflexibel. Sie würde zudem die vielen einfach gestrickten Anhänger verunsichern, die die Evolution höchstens am Rande mitbekamen und sie als kontrovers zu der Schöpfungsgeschichte des alten Testaments sehen. Es wäre für die RKK eine kleine Katastrophe, wenn die vielen Gläubigen auf dem Lande, die mit ihrer sogenannten Volksfrömmigkeit die größte Stütze dieser Kirche sind, plötzlich an allen Geschichten des alten Testament zu zweifeln begännen. Deshalb schweigt die Kirche zum Thema Evolution weitgehend. Die wenigen Aussagen dazu werden auf einer Ebene gemacht, die den einfachen Gläubigen so gut wie nicht zugänglich ist.

Adam und Eva soll für die RKK immernoch historische Tatsache sein? Bin mir nicht sicher. Ihr recherchiert da doch bestimmt dauernd...könnt ihr das bestätigen?
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1901597) Verfasst am: 09.02.2014, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

Johannes Paul II hat folgendes geschrieben:
In seiner Enzyklika Humani generis aus dem Jahr 1950 hatte schon mein Vorgänger Pius XII. dargelegt, daß die Evolution und das, was der Glaube über den Menschen und seine Berufung lehrt, nicht im Gegensatz zueinander stehen unter der Bedingung, daß man einige Fixpunkte nicht aus den Augen verliert (vgl. AAS 42 [1950], S. 575-576).
[...]
Heute, beinahe ein halbes Jahrhundert nach dem Erscheinen der Enzyklika, geben neue Erkenntnisse dazu Anlaß, in der Evolutionstheorie mehr als eine Hypothese zu sehen.

http://stjosef.at/dokumente/evolutio.htm
Schlumpf

Beitrag(#1901598) Verfasst am: 09.02.2014, 12:42    Titel: Antworten mit Zitat

Adam und Eva soll für die RKK immernoch historische Tatsache sein?

Das habe ich nicht behauptet. Ich bin der Meinung, dass die RKK sich nicht eindeutig und öffentlichkeitswirksam zu solchen Themen äußert, weil sie alle Gläubigen unter einen Hut bringen will (oder muss). Weil sie diejenigen, die auf ihrem Kinderglauben stehengeblieben sind, nicht verunsichern will. Der Großteil des Klerus hat m. E. einen anderen Glauben als viele der Gläubigen.
Arcanis
registrierter User

Beitrag(#1901599) Verfasst am: 09.02.2014, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Adam und Eva soll für die RKK immernoch historische Tatsache sein?

Das habe ich nicht behauptet. Ich bin der Meinung, dass die RKK sich nicht eindeutig und öffentlichkeitswirksam zu solchen Themen äußert, weil sie alle Gläubigen unter einen Hut bringen will (oder muss). Weil sie diejenigen, die auf ihrem Kinderglauben stehengeblieben sind, nicht verunsichern will. Der Großteil des Klerus hat m. E. einen anderen Glauben als viele der Gläubigen.

Ja, da hast du recht.
Schlumpf

Beitrag(#1901600) Verfasst am: 09.02.2014, 12:47    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
.... mehr als eine Hypothese .....

Das ist doch schon so eine Wischiwaschiaussage, die ich kritisiere. Nur ein kleines Nachgeben, mehr nicht. Aber was will man von einer Kirche auch erwarten, die im 21. Jahrhundert noch Teufel austreibt.
Arcanis
registrierter User

Beitrag(#1901601) Verfasst am: 09.02.2014, 13:01    Titel: Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
.... mehr als eine Hypothese .....

Das ist doch schon so eine Wischiwaschiaussage, die ich kritisiere. Nur ein kleines Nachgeben, mehr nicht. Aber was will man von einer Kirche auch erwarten, die im 21. Jahrhundert noch Teufel austreibt.

Sie sollte tatsächlich konkreter werden und klar sagen woran sie glaubt.

Teufelsaustreibungen sind ein anderes Thema - daran glaubt die RKK im Gegensatz zum Kreationismus ja wirklich. Sie könnte jedoch mal damit aufräumen, dass Exorzimus so aussieht wie in Horrorfilmen oder wie bei diesem einen armen getöteten Mädel. Tatsächlich haben die meisten hier schon einen Exorzismus hinter sich, nämlich all jene, die als Baby getauft wurden. Da ist nämlich ein Exorzismus fester Bestandteil - 3 Sätze, ein Kreuzzeichen, fertig. Völlig unspektakulär eigentlich.
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1901629) Verfasst am: 09.02.2014, 15:21    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen

Zitat:

Gibts da eigentlich auch Münzen mit homosexuellen Paaren, getöteten menschlichen Embryonen oder 100-Jahre-Ehescheidung Gravour? Das wäre dann in der Tat unkatholisch Sehr glücklich

die kath Kirche hat die Idee des Kreatisonismus bereits seit 1950 überwunden
ein Pater der Piusbruderschaft mußte ein entsprechendes buch vor jahren im eigenen namen publizieren und wurde dabei nicht von der FSSPX unterstützt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz