Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Monotheismus, Weltpolitik und Natur
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
endthetorment
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1902924) Verfasst am: 17.02.2014, 12:20    Titel: Monotheismus, Weltpolitik und Natur Antworten mit Zitat

Guten Tag

Ich wuerde gerne einige Informationen diskutieren, die das Christentum betreffen. Waere es moeglich, dass ich das mit offiziellen "Funktionaeren" von Deschner.info besprechen kann? Ist es vielleicht in diesem Forum moeglich sich ueber den Monotheismus zu unterhalten und Informationen zu analyiseren und die Schlussfolgerungen ziehen.

Vielen Dank
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1902951) Verfasst am: 17.02.2014, 13:11    Titel: Re: Monotheismus, Weltpolitik und Natur Antworten mit Zitat

endthetorment hat folgendes geschrieben:
Guten Tag

Ich wuerde gerne einige Informationen diskutieren, die das Christentum betreffen. Waere es moeglich, dass ich das mit offiziellen "Funktionaeren" von Deschner.info besprechen kann? Ist es vielleicht in diesem Forum moeglich sich ueber den Monotheismus zu unterhalten und Informationen zu analyiseren und die Schlussfolgerungen ziehen.

Vielen Dank

Du kannst dich hier im Forum über (fast) alles unterhalten, was du willst.
endthetorment
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1902955) Verfasst am: 17.02.2014, 13:19    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will mich mit den offiziellen Vertretern dieses Forums unterhalten und nicht mit irgendwelchen undurchsichtigen Trollen. Danke
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1902960) Verfasst am: 17.02.2014, 13:22    Titel: Antworten mit Zitat

Das schreibt ausgerechnet jemand wie er... geht das schon wieder los... es gibt tausende von Deppenforen im Internet, wo sie sich sammeln könnten...
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1902962) Verfasst am: 17.02.2014, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Also ich will mich mit den offiziellen Vertretern dieses Forums unterhalten und nicht mit irgendwelchen undurchsichtigen Trollen. Danke

Wieso bin ich jetzt ein Troll?
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1902965) Verfasst am: 17.02.2014, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Wieso bin ich jetzt ein Troll?

Er verwechselt deinen Status sicherlich, weil er bisher immer von solchen Buttonträgern getrollt wurde.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1902966) Verfasst am: 17.02.2014, 13:29    Titel: Antworten mit Zitat

Der Atheisten-Papst ist mom bei einer geheimen Geheimkonferenz mit der Putin und Obama, wie sie gemeinsam diesen Franziskus kleinkriegen...

Aber sonst, gerne, jede Zeit, wir leiten die Anfrage weiter...
Defätist

Beitrag(#1902968) Verfasst am: 17.02.2014, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

guckst du Impressum/Disclaimer:
http://freigeisterhaus.de/disclaimer.php?sid=6c802e371a49fe56587952b282fd8984#1
kannst du schreiben Mail und Post und musst nicht die Hütte mit Spam zukleistern.
endthetorment
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1902972) Verfasst am: 17.02.2014, 13:43    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, du bist kein Troll. Ich wollte nur hier etwas Platz schaffen, damit man vielleicht einige Argumente diskutieren kann.

Also kann ich davon ausgehen dass du die Meinung von FGH vertrittst? Dann werde ich versuchen den Rest wegzulassen.

Also ich moechte fragen ob ihr anerkennt, dass die Natur der Erde absichtlich durch das Christentum und den Monotheismus zerstoert wird.

Ich habe hier einige Quellen https://echterevolution.wordpress.com/der-zweitausendjahrige-krieg-christen-gegen-natur/. Ich bitte darum jetzt nicht den Blog an einigen Ungereihmtheiten und Differenzen aufzuhaengen sondern nur sachlich diese Informationben zu diskutieren.

Zitat:
Romans 8:7
Does God take pleasure in a nature that is enmity against Him?

(Wörtlich: Hat Gott Freude an einer Natur die sein Feind ist?)

Ja 4:4-10
Adulterers! Do you not know that to be a lover of the world means enmity with God? Therefore, whoever wants to be a lover of the world makes himself an enemy of God.

(Wörtlich: Erwachsene! Wisst ihr nicht, dass ein Liebhaber der Welt zu sein Feindschaft mit Gott bedeutet? Deswegem, wer auch immer ein Liebhaber der Welt sein will macht sich selbst zu einem Feind Gottes.)

Zitat:
Papst sagt, dass bei den Umweltkonferenzen nur die Menschliche Person,( und nicht die ausgerotteten Spezies) im Vordergrund stehen muesse.

Erbsuende in allen drei monothestischen 'Religionen', ist verteuelung der Natur. 'Dass alle Natur suendig seie'.

Und so weiter und sofort, in der Thora steht, dass alle Schlangen getoetet werden sollen, die Schlagen haben aber etwa 4000 Spezies fast gleich viel wie die Saeugetiere.

Papst fordert auf mit Frauen ' in völlig bewusstlosem Zustand ist, z.B. während des Schlafs, ' zu vergewaltigen.

Dann das wichtigste eventuell die andauernden Genozide unter natuerlichen Voelkern und Kulturen weltweit. Im Grund werden einfach alle die die die Natur nicht vernichten hingerichtet und das kuemmert niemanden.

Dann das Wort Apokalypse, es ist christliche Propaganda, die in jedem Science Fiction Film vorkommt und zwar dass die Erde vollkommen vernichtet wird und die nennen das Apokalypse. Also es ist monotheistische Propaganda den ganzen Planeten zu vernichten und man kann das in Null komma nichts mit 100 000 Quellen belegen weil wie gesagt alle ihre Filme strotzen nur so davon, das alles interessiert absolut niemanden und es schweigen alle wirklich alle Parteien es komplett tot, dabei wird hier unser Heimatplanet mich Chemtrails abgetoetet und das kommt zur Verschmutzung hinzu. Jetzt, das ist alles Verschwoerungstheorie und man kann es nirgends thematisieren also geht alles weiter, niemand wuerde auch nur ein Sterbenswoertchen verlieren .

Zuletzt bearbeitet von endthetorment am 17.02.2014, 14:11, insgesamt einmal bearbeitet
Marcellinus
Outsider

Beitrag(#1902973) Verfasst am: 17.02.2014, 13:47    Titel: Antworten mit Zitat

Also kann ich davon ausgehen dass du die Meinung von FGH vertrittst?

DIE Meinung des FGH gibt es nicht. Sehr glücklich

Friedrich Nietzsche
endthetorment
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1902977) Verfasst am: 17.02.2014, 13:54    Titel: Antworten mit Zitat

Also jeder Mensch der die Situation analysiert, Weltpolitik, Umweltzerstoerung der kommt sofort innerhalb von kuerzester Zeit zum Schluss, dass die Schuld an alldem beim Monotheismus liegt. Solange man die Ursache nicht anerkennt und heilt wird die Entwicklung weitergehen und diese Entwicklung geht zur vollkommen Vernichtung von Leben auf der Erde. Alle wissen das.

Es ist ja auch so, dass die Geheimdienste der Monotheisten nicht nur die Weltpolitik vollkommen bestimmen sondern auch die Industrie, die Nationen alles. Also wenn man den Schuldigen finden will kommt man gar nicht darum herum um die Geheimorden und dienste der Monotheisten die das alles seit Jahrhunderten organisieren.

Entschuldigt meine Ausdrucksweise aber es waere einfach nur extrem dumm wenn man es verleugnen wuerde und man macht sich bloss selbst laecherlich. Weil das kann ein kleines Kind mit einem Geschichtsbuch erkennen.

Solange dass der Rattenschwanz von der monotheitischen Ideologie und die Konsequenzen die daraus resultierten (andere Naturverachtenden Ideologien) nicht entfernt wird schlittern wir weltpolitisch unabdingbar auf die Vernichtung allen Lebens zu. Das wissen alle und niemand spricht es aus.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1902987) Verfasst am: 17.02.2014, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

Das soll jemand ernst nehmen? Niemand, der sich ein wenig mit Religionsgeschichte auskennt, würde deiner Verschwörungstheorie von monotheistischen Geheimbünden folgen. Sicher hat die Idee des Monotheismus eine ganze Reihe von unheilvollen Entwicklungen begünstigt. Aber deine monokausale Fixiertheit nährt in mir eher den Verdacht, dass du ein christlicher U-Boot-Troll bist. skeptisch
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1902988) Verfasst am: 17.02.2014, 14:38    Titel: Antworten mit Zitat

Sorry, du bist kein Troll. Ich wollte nur hier etwas Platz schaffen, damit man vielleicht einige Argumente diskutieren kann.

Wie wäre es denn mal, wenn du gleich mit Argumenten angefangen hättest?

Also kann ich davon ausgehen dass du die Meinung von FGH vertrittst? Dann werde ich versuchen den Rest wegzulassen.

Es gibt nicht DIE Meinung des FGH!

Also ich moechte fragen ob ihr anerkennt, dass die Natur der Erde absichtlich durch das Christentum und den Monotheismus zerstoert wird.

Nein!
Der aktuelle Papst spricht sich z.B. für mehr Naturschutz aus.

Erbsuende in allen drei monothestischen 'Religionen', ist verteuelung der Natur. 'Dass alle Natur suendig seie'.

Die christliche Religion spricht tatsächlich vom Sündenfall. Ja das kann man so sagen, siehe auch die Ausrottung bei der Sintflut.
Allerdings daraus Handlungsweisungen für Gläubige zu ziehen ist zu weit hergeholt!

Und so weiter und sofort, in der Thora steht, dass alle Schlangen getoetet werden sollen, die Schlagen haben aber etwa 4000 Spezies fast gleich viel wie die Saeugetiere.

Auch daraus handlungsweisungen zu ziehen ist weit hergeholt. Oder werden in Israel alle Schlangen vernichtet?

Papst fordert auf mit Frauen ' in völlig bewusstlosem Zustand ist, z.B. während des Schlafs, ' zu vergewaltigen.

Wo fordert er das? Quelle? Zitate??

Dann das wichtigste eventuell die andauernden Genozide unter natuerlichen Voelkern und Kulturen weltweit. Im Grund werden einfach alle die die die Natur nicht vernichten hingerichtet und das kuemmert niemanden.

Das hat aber keien religiösen Gründe, sondern meistens wirtschaftliche. Außerdem hat es nichts mit den (Natur)religionen der Betroffenen zu tun.

Dann das Wort Apokalypse, es ist christliche Propaganda, die in jedem Science Fiction Film vorkommt und zwar dass die Erde vollkommen vernichtet wird und die nennen das Apokalypse. Also es ist monotheistische Propaganda den ganzen Planeten zu vernichten und man kann das in Null komma nichts mit 100 000 Quellen belegen weil wie gesagt alle ihre Filme strotzen nur so davon, das alles interessiert absolut niemanden und es schweigen alle wirklich alle Parteien es komplett tot, dabei wird hier unser Heimatplanet mich Chemtrails abgetoetet und das kommt zur Verschmutzung hinzu. Jetzt, das ist alles Verschwoerungstheorie und man kann es nirgends thematisieren also geht alles weiter, niemand wuerde auch nur ein Sterbenswoertchen verlieren .

1. Es gibt keine Chemtrails!
2. apokalyptische Vorstellungen sind weder ausschließlich christlich, sondern kommen in allen Kulturen vor. Es ist auch keine Propaganda, sondern eine kulturelle Vorstellung.
Und naja, in ein paar Milliarden Jahren wird die Natur, sprich die Sonne unseren Planeten ja auch vernichten.
3. Das Internet ist VOLL von solchen Verschwörungen, d.h. man kann sie also sehr wohl thematisieren!
endthetorment
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1902992) Verfasst am: 17.02.2014, 14:43    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen was lehnst du dich auf? Gegen mich?

Also du lehnst gich gegen mich auf und willst jetzt jedes Argument auseinanderlesen wo vollkommen klar ist, dass nicht ich das Problem bin, sondern diese gigantische monolistische, kolonialistische, Partei?

Also ihr sagt mir damit, dass ihr nicht untersuchen und die Warhheit ermitteln wollt, sondern dass ihr eben selbst nur und immer zum Schutz dieser Partei agiert wo aber vollkommen klar ist, dass diese Partei eine Milliarde Menschen auf dem Gewissen hat und gerade dabei ist weitere Weltkriege anzuzetteln um damit alle Spezies der Erde auszuloeschen.

Zuletzt bearbeitet von endthetorment am 17.02.2014, 14:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
endthetorment
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1902993) Verfasst am: 17.02.2014, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Dann will ich aber wissen ob das die offizielle Meinung von Deschner ist.

Ich werde dann kein Wort mehr hier posten bis jemand kommt und sagt, dass er die Meinung von Deschner und FGH vertritt.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1902994) Verfasst am: 17.02.2014, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ich werde dann kein Wort mehr hier posten bis jemand kommt und sagt, dass er die Meinung von Deschner und FGH vertritt.

Das wäre ja echt ganz schlimm. Mit den Augen rollen
Waschmaschine777

Beitrag(#1902997) Verfasst am: 17.02.2014, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:

Das wäre ja echt ganz schlimm. Mit den Augen rollen

Leider meint er nur diesen Thread. In anderen postet er munter weiter.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1902999) Verfasst am: 17.02.2014, 14:54    Titel: Antworten mit Zitat

Gegen was lehnst du dich auf? Gegen mich?

Also du lehnst gich gegen mich auf und willst jetzt jedes Argument auseinanderlesen wo vollkommen klar ist, dass nicht ich das Problem bin, sondern diese gigantische monolistische, kolonialistische, Partei?

Also ihr sagt mir damit, dass ihr nicht untersuchen und die Warhheit ermitteln wollt, sondern dass ihr eben selbst nur und immer zum Schutz dieser Partei agiert wo aber vollkommen klar ist, dass diese Partei eine Milliarde Menschen auf dem Gewissen hat und gerade dabei ist weitere Weltkriege anzuzetteln um damit alle Spezies der Erde auszuloeschen.

Schade, also doch keine Argumente?

Du wolltest doch, dass man sich mit deinen Argumenten auseinander setzt. habe ich getan. Und nun?
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1903021) Verfasst am: 17.02.2014, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Schon wieder jemand, der Deschner für seinen geisteskranken Privatkrieg mißbrauchen will. Und wie kommt das Knabe darauf, dass Deschner eine einzige offizielle Meinung hat und diese hier im FGH verkörpert sein soll?

>>Ich werde dann kein Wort mehr hier posten bis jemand kommt und sagt, dass er die Meinung von Deschner und FGH vertritt.<<

Abgesehen davon, dass ich nicht darauf hoffe, dass er sein Versprechen wirklich einlösen wird, wie soll jemand die Meinung von FGH vertreten, wo es so etwas gar nicht gibt? Oder kennt jemand eine festgeschriebene FGH-Doktrin?

Aber einen kleinen Happen will ich ihm dennoch zukommen lassen. Eugen Drewermann hat 1981 ein sehr kluges Buch veröffentlicht, "Der tödliche Fortschritt - von der Zerstörung der Erde und des Menschen im Erbe des Christentums".

Natürlich ist der Titel etwas provokativ formuliert, aber die Hauptthese ist gar nicht übel; sie besteht darin, dass das christliche Naturverständnis, das in "macht Euch die Erde untertan" zum Ausdruck kommt, den Menschen anthropozentrisch in den Mittelpunkt des Komos gestellt hat und er deshalb sozusagen von Gott her die moralische Legitimation erhält, alles, was rein menschlichen Interessen nützt, ausüben zu dürfen, selbst wenn die gesamte nichtmenschliche Natur darunter zu leiden hat. Wer davon ausgeht, dass das christlich-abendländische Weltbild in unserem Kulturraum wesentlich dazu beigetragen hat, die zweckrationalen Kräfte einseitig zu isolieren und jede Form der Ausbeutung von Tier und Natur als Ausdruck göttlichen Willens zu interpretieren, wird sehr viel Grund haben, diesen Aspekt der Religionskritik sehr ernst zu nehmen.

Drewermann argumentiert in seinem Buch auf den Ebenen der Anthropologie, der Geschichtsphilosophie und der Kosmologie, um die christlich-anthropozentrisch konstruierte Mittelpunktsstellung gründlich zu widerlegen.
alae

Beitrag(#1903034) Verfasst am: 17.02.2014, 16:10    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Adulterers! …

(Wörtlich: Erwachsene! … )

Am Kopf kratzen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1903037) Verfasst am: 17.02.2014, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

alae hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Adulterers! …

(Wörtlich: Erwachsene! … )

Am Kopf kratzen

Überlesen!!

Gröhl... Gröhl...
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1903041) Verfasst am: 17.02.2014, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

Mal ganz ernsthaft, findet sich wirklich niemand, der dieses ganze wirre Zeugs in Sonstiges & Groteskes verschiebt?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1903044) Verfasst am: 17.02.2014, 17:10    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist ja auch so, dass die Geheimdienste der Monotheisten nicht nur die Weltpolitik vollkommen bestimmen sondern auch die Industrie, die Nationen alles.

Ich bin vom monotheistischen Geheimdienst und werde Dich im Auge behalten, Freundchen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1903049) Verfasst am: 17.02.2014, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:
Mal ganz ernsthaft, findet sich wirklich niemand, der dieses ganze wirre Zeugs in Sonstiges & Groteskes verschiebt?

Erledigt zwinkern
endthetorment
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1903269) Verfasst am: 18.02.2014, 03:13    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Aber einen kleinen Happen will ich ihm dennoch zukommen lassen. Eugen Drewermann hat 1981 ein sehr kluges Buch veröffentlicht, "Der tödliche Fortschritt - von der Zerstörung der Erde und des Menschen im Erbe des Christentums".

Natürlich ist der Titel etwas provokativ formuliert, aber die Hauptthese ist gar nicht übel; sie besteht darin, dass das christliche Naturverständnis, das in "macht Euch die Erde untertan" zum Ausdruck kommt, den Menschen anthropozentrisch in den Mittelpunkt des Komos gestellt hat und er deshalb sozusagen von Gott her die moralische Legitimation erhält, alles, was rein menschlichen Interessen nützt, ausüben zu dürfen, selbst wenn die gesamte nichtmenschliche Natur darunter zu leiden hat. Wer davon ausgeht, dass das christlich-abendländische Weltbild in unserem Kulturraum wesentlich dazu beigetragen hat, die zweckrationalen Kräfte einseitig zu isolieren und jede Form der Ausbeutung von Tier und Natur als Ausdruck göttlichen Willens zu interpretieren, wird sehr viel Grund haben, diesen Aspekt der Religionskritik sehr ernst zu nehmen.

Drewermann argumentiert in seinem Buch auf den Ebenen der Anthropologie, der Geschichtsphilosophie und der Kosmologie, um die christlich-anthropozentrisch konstruierte Mittelpunktsstellung gründlich zu widerlegen.

Ja es ist so, dass man fuer diese Tatsache 100 000 Beweise, Hinweise und Gestaendnisse auf der Strasse liegen. Man muss es nur einsammeln. Muesste... Aber jeder es tut der wird ja dann ueberall so wie hier behandelt ausser ja... im christenforum nicht... ironie des schicksals... dort sind sie natuerlich nicht was wollten sie dort. Und ihr seid einfach alle nur so total krank und ich finde ernsthat man sollte euch alle erschiessen was ihr hier tut und ich hofe ihr sterbt alle wirklich schmerzhaft weil ihr verdient es wirklich was hier mit all diesen Lebewesen getan wird und ihr wisst das alles und tut immer absichtlich das falsche. Ihr seid sowas von verflucht und das wird euch treffen.

achtung: moderative massnahme http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1903490#1903490. hati
Defätist

Beitrag(#1903305) Verfasst am: 18.02.2014, 10:30    Titel: Antworten mit Zitat

Und ihr seid einfach alle nur so total krank und ich finde ernsthat man sollte euch alle erschiessen was ihr hier tut und ich hofe ihr sterbt alle wirklich schmerzhaft weil ihr verdient es wirklich was hier mit all diesen Lebewesen getan wird und ihr wisst das alles und tut immer absichtlich das falsche. Ihr seid sowas von verflucht und das wird euch treffen.

ENDGEIL! Gröhl...

aber auch: Das Kleingedruckte

deshalb:
Winke - Winke
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1903338) Verfasst am: 18.02.2014, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Ja es ist so, dass man fuer diese Tatsache 100 000 Beweise, Hinweise und Gestaendnisse auf der Strasse liegen. Man muss es nur einsammeln. Muesste... Aber jeder es tut der wird ja dann ueberall so wie hier behandelt ausser ja... im christenforum nicht... ironie des schicksals... dort sind sie natuerlich nicht was wollten sie dort. Und ihr seid einfach alle nur so total krank und ich finde ernsthat man sollte euch alle erschiessen was ihr hier tut und ich hofe ihr sterbt alle wirklich schmerzhaft weil ihr verdient es wirklich was hier mit all diesen Lebewesen getan wird und ihr wisst das alles und tut immer absichtlich das falsche. Ihr seid sowas von verflucht und das wird euch treffen.

Schade, ich habe an dieser Stelle wirklich versucht Dir einen seriösen Zugang zu dem Problem des Zusammenhangs von Religion und Umweltzertsörung zu ermöglichen.

Da Du aber ganz offensichtlich *zensiert* bist, ist dieser Versuch natürlich zum Scheitern verurteilt.

Bis sich dann mal jemand findet der mich erschiesst, werde ich also weiterhin versuchen möglichst realitätsnah zu leben, nicht aber auf der Basis kranker Wahnideen, wenn Du erlaubst zwinkern

Danke aber für die vielen guten Wünsche, sie offenbaren Deinen vorzüglichen Charakter in unnachahmlicher Weise!

Zuletzt bearbeitet von Vobro am 18.02.2014, 14:51, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1903388) Verfasst am: 18.02.2014, 13:16    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Mich würde in dem Kontext besonders eine Untersuchung der materiellen gesellschaftlichen Verhältnisse interessieren, die es ermöglichen, dass sich eine solche Ideologie überhaupt derart flächendeckend über die Welt ausbreiten konnte. Also die Frage des Zusammenhangs zwischen Ideologie und gesellschaftlicher Wirklichkeit da wieder aufnehmen, wo Marx aufgehört hat, und dann von mir aus mit besonderem Fokus auf den Zusammenhang zwischen Christentum, ökonomischen Verhältnissen und Naturausbeutung. Dass man, wenn es um Ausbeutung (der Natur oder der Mitmenschen) geht, auf jeden Fall auch auf Ökonomie und ökonomische Verhältnisse zu sprechen kommen muss, sollte m.E. klar sein. Neben der Frage, wie die ökonomischen Verhältnisse das Christentum als Ideologie in seiner Ausbreitung begünstigen, ist aber auch die umgekehrte Frage interessant, wie das Christentum als Ideologie weltliche Verhältnisse vertheologisiert und damit fehlrepräsentiert (z.B. in Konstrukten wie göttlicher Ökonomie, Providenz, Hierarchie, etc.).
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1903433) Verfasst am: 18.02.2014, 15:50    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc, völlig ot, ich weiss, aber: Wer ist der Typ als dein Avatar?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1903459) Verfasst am: 18.02.2014, 17:20    Titel: Antworten mit Zitat

John Sheridan
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz