Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Begegnung der 3. Art mit Tierschützerin
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1902211) Verfasst am: 12.02.2014, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
wahrscheinlich,
aber die zoolöwen hätten endlich mal abwechslung und spass gehabt Lachen

Ich bin mir nicht sicher, ob Zoolöwen mit der Situation zurecht gekommen wären.

In freier Wildbahn ist ein Löwe kaum fähig eine Giraffe zu schlagen.

youtube ist voll von solchen Videos, wo genau das passiert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1903952) Verfasst am: 21.02.2014, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zu dem ganzen Giraffenunsinn: Ich bin Vegetarier, aber ich kann es absolut nicht verstehen, was die ganzen sich-aufreger da fordern? Zoos decken meines Wissens 1/2 bis 1/4 ihres Fleischbedarfs mit eigenen Tieren. Schlangen fressen Ratten, entsprechende Vögel die Schlangen und Wildkatzen dann Vögel... Dieses Verständniss scheint einigen Leuten - deren Strom nichts mit Atomkraft zu tun hat, denn er kommt ja aus der Steckdose - und deren Milch nichts mit auf Gittern stehenden Kühen zu tun hat - denn Milch kommt ja aus dem Tetrapack und auf dem sind die Kühe auf der Wiese abgebildet - abhanden gekommen zu sein. Schade drum. Schadet aber in keinster Weise, wenn das Bratwurst-im-Brötchen kauende Publikum sich drüber aufregt damit konfrontert zu werden, wo die Bratwurst herkommt. Ob es tatsächlich einen Denkprozess anregt, der bis zur Bratwurst geht... wage ich aber leider zu bezweifeln Traurig
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1904047) Verfasst am: 21.02.2014, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist schon länger her:
Ich hatte eine läufige Hündin an der Leine und zwei fremde Hunde hechelnd hinter mir. Denen habe ich mit der Gaspistole (so eine kleine, Kaliber 5,6 mm Randfeuer) was vor die Nasen gegeben.
Da hat mich dann jemand wegen Tierquälerei angezeigt und ich mußte aufs Amtsgericht vor den Kadi. Mein Vater hat mir vom Tierarzt ein Gutachten beschafft, daß sowas den Hunden nicht schadet.
Tja, aber irgendwer mußte doch die Gerichtskosten bezahlen? Naja, der Richter wußte sich zu helfen. Er hat mich wegen groben Unfugs verknackt. Weil so eine Gaspistole ja ein bißchen knallt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1904084) Verfasst am: 21.02.2014, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

mat-in hat folgendes geschrieben:
Zu dem ganzen Giraffenunsinn: Ich bin Vegetarier, aber ich kann es absolut nicht verstehen, was die ganzen sich-aufreger da fordern? Zoos decken meines Wissens 1/2 bis 1/4 ihres Fleischbedarfs mit eigenen Tieren. Schlangen fressen Ratten, entsprechende Vögel die Schlangen und Wildkatzen dann Vögel... Dieses Verständniss scheint einigen Leuten - deren Strom nichts mit Atomkraft zu tun hat, denn er kommt ja aus der Steckdose - und deren Milch nichts mit auf Gittern stehenden Kühen zu tun hat - denn Milch kommt ja aus dem Tetrapack und auf dem sind die Kühe auf der Wiese abgebildet - abhanden gekommen zu sein. Schade drum. Schadet aber in keinster Weise, wenn das Bratwurst-im-Brötchen kauende Publikum sich drüber aufregt damit konfrontert zu werden, wo die Bratwurst herkommt. Ob es tatsächlich einen Denkprozess anregt, der bis zur Bratwurst geht... wage ich aber leider zu bezweifeln Traurig

Das Problem ist hier nicht, dass im Zoo Tiere an andere Tiere verfuettert werden, sondern dass ein vorher wegen seiner Niedlichkeit zur Schau gestelltes Giraffenbaby jetzt ploetzlich oeffentlich geschlachtet und zu Loewenfutter verarbeitet wird. Ich denke, dass jetzt viele Eltern Probleme haben ihren Kindern zu erklaeren, weshalb ein frueherer "Star" im Zoo einfach mal so entsorgt wird. Das ist fuer kleine Kinder sicher nicht einfach zu verstehen.

Ich bin selbst uebrigens ueberzeugter Fleischesser und lehne das Konzept Zoo prinzipiell ab. Tiere gehoeren in die freie Wildbahn und zoologische Gaerten haben meines Erachtens nur eine Existenzberechtigung so sie wissenschaftlicher Forschung bzw. dem Arterhalt stark bedrohter Tierarten dienen. Die oeffentlich Zuschaustellung exotischer Tierarten empfinde ich als Anachronismus. Tiere kann man sich heutzutage auch in Tierfilmen im Fernsehen oder per webcam im Internet anschauen.

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 21.02.2014, 22:25, insgesamt einmal bearbeitet
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1904093) Verfasst am: 21.02.2014, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
mat-in hat folgendes geschrieben:

Das Problem ist hier nicht, dass im Zoo Tiere an andere Tiere verfuettert werden, sondern dass ein vorher wegen seiner Niedlichkeit zur Schau gestelltes Giraffenbaby jetzt ploetzlich oeffentlich geschlachtet und zu Loewenfuttere verarbeitet wird. Ich denke, dass jetzt viele Eltern Probleme haben ihren Kindern zu erklaeren, weshalb ein frueherer "Star" im Zoo einfach mal so entsorgt wird. Das ist fuer kleine Kinder sicher nicht einfach zu verstehen.

Daß es nicht einfach zu verstehen ist, ist kein Grund es geheimzuhalten und nicht zu vermitteln, daß "Niedlichkeit" keine Kategorie ist, die in natürlichen Zusammenhängen eine Rolle spielt. Und immerhin wurden die Kinder wohl auch nicht gezwungen, sich das anzusehen. Die, die zu sehen sind, scheinen mir recht interessiert zu sein.

Ich bin selbst uebrigens ueberzeugter Fleischesser und lehne das Konzept Zoo prinzipiell ab. Tiere gehoeren in die freie Wildbahn und zoologische Gaerten haben meines Erachtens nur eine Existenzberechtigung so sie wissenschaftlicher Forschung bzw. dem Arterhalt stark bedrohter Tierarten dienen.

Angeblich tun sie das. Ob es so ist, vermag ich nicht zu beurteilen.

Die oeffentlich Zuschaustellung exotischer Tierarten empfinde ich Anachronismus. Tiere kann man sich heutzutage auch in Tierfilmen im Fernsehen oder per webcam im Internet anschauen.

Kann man finden. Allerdings wird man sich auch da mit der Tatsache auseinderzusetzen haben, daß die niedliche Tierbabys von Raubtieren verputzt werden.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1904096) Verfasst am: 21.02.2014, 22:40    Titel: Antworten mit Zitat

@RR

Ich will das, was ich meine, mal an einem anderen Beispiel illustrieren...

Es ist z.B. bei manchen im laendlichen Raum lebenden Familien voellig normal, dass Haustiere zur Fleischgewinnung gehalten werden. Da gibt es Huehner, Hasen oder Schweine, die irgendwann geschlachtet und aufgegessen werden. Ich halte es fuer ganz natuerlich, dass Kinder dies mitbekommen und man kann ihnen auch gut erklaeren, was da geschieht. Es geht um Tiere, die von vorneherein als Fleischlieferanten gehalten werden und halt irgendwann ihrer Bestimmung zugefuehrt werden.

Ich hielte es jedoch fuer unverantwortlich, wenn es Eltern zuerst foerdern, dass ihr Kind eine emotionale Beziehung zu einem ihrer Nutztiere entwickelt und dann dieses Tier vor deren Augen abschlachten. Sowas fuehrt zur Verrohung von Kindern und bedroht deren Faehigkeit normale Emotionen zu entwickeln.

Bei modernen Zoos geschieht was Aehnliches in bezug auf besonders niedliche Tierbabys. Man versucht mit geschickter PR mehr oder weniger direkt zu erreichen, dass vor allem Kinder eine emotionale Beziehung zu dem Tierbaby aufbauen und dann ihre Eltern anbohren so oft wie moeglich dahin zu gehen. Das ist gut fuer's Zoogeschaeft.

Das ist bei den weiter oben angefuehrten "Futterratten" fuer viele Zoobewohner ganz anders. Da braucht man deshalb keine Ruecksichten zu nehmen, das sind Futtertiere und die waren nie was anderes.

Ich denke, wenn man schon die Niedlichkeit von Tieren fuer die eigenen Geschaeftsinteressen benutzt (was ich eigentlich von vorneherein ablehne, weil damit ein falsches Verhaeltnis zur Tierwelt bei den Besuchern, insbesondere den Juengeren, aufgebaut wird), dann hat man auch eine gewisse Verantwortung seinen Besuchern gegenueber und dieser Verantwortung ist die Zooleitung im Beispiel nicht nachgekommen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1904099) Verfasst am: 21.02.2014, 22:48    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke, wenn man schon die Niedlichkeit von Tieren fuer die eigenen Geschaeftsinteressen benutzt (was ich eigentlich von vorneherein ablehne, weil damit ein falsches Verhaeltnis zur Tierwelt bei den Besuchern, insbesondere den Juengeren, aufgebaut wird), dann hat man auch eine gewisse Verantwortung seinen Besuchern gegenueber und dieser Verantwortung ist die Zooleitung im Beispiel nicht nachgekommen.

Ah, gut, das ist ein Punkt.

Allerdings ist es dem Vernehmen nach so, daß die skandinavischen Zoos ohnehin weniger so drauf sind, Niedlichkeit zu vermarkten, und das Vermitteln von Naturverständnis mehr im Vordergrund steht.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1904103) Verfasst am: 21.02.2014, 22:59    Titel: Antworten mit Zitat

Das Problem ist hier nicht, dass im Zoo Tiere an andere Tiere verfuettert werden, sondern dass ein vorher wegen seiner Niedlichkeit zur Schau gestelltes Giraffenbaby jetzt ploetzlich oeffentlich geschlachtet und zu Loewenfutter verarbeitet wird.
soweit ich das mitbekommen habe, macht der zoo das immer so. nur weil das jetzt eine giraffe ist, soll das jetzt so schlimm sein?
quadium
registrierter User

Beitrag(#1904106) Verfasst am: 21.02.2014, 23:14    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ich hielte es jedoch fuer unverantwortlich, wenn es Eltern zuerst foerdern, dass ihr Kind eine emotionale Beziehung zu einem ihrer Nutztiere entwickelt und dann dieses Tier vor deren Augen abschlachten. Sowas fuehrt zur Verrohung von Kindern und bedroht deren Faehigkeit normale Emotionen zu entwickeln. ...

Au weia!
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1904144) Verfasst am: 22.02.2014, 12:21    Titel: Antworten mit Zitat

...
Ich hielte es jedoch fuer unverantwortlich, wenn es Eltern zuerst foerdern, dass ihr Kind eine emotionale Beziehung zu einem ihrer Nutztiere entwickelt und dann dieses Tier vor deren Augen abschlachten. Sowas fuehrt zur Verrohung von Kindern und bedroht deren Faehigkeit normale Emotionen zu entwickeln. ...

Wir hatten 1940 - 1948 ungefähr ein halbes Dutzend Karnickel im Schuppen, auch niedliche kleine Baby-Karnickel. Ich habe immer zugeschaut wenn mein Vater schlachtete, und das Blut mit Essig verrührt - das gab dann ein Schwarzsaures. Kann nicht sagen, daß mich das verroht hätte. Ich habe wohl gar nicht erst eine emotionale Beziehung entwickelt - einmal weil ich von vornherein wußte, wozu die Tiere bestimmt waren und andermal, weil man solche Tiere nicht als Kuscheltiere hält. Die Karnickel hausten wie gesagt im Schuppen hinten im Hof, nicht auf dem Sofa oder darunter.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1904148) Verfasst am: 22.02.2014, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Ah, gut, das ist ein Punkt.

Allerdings ist es dem Vernehmen nach so, daß die skandinavischen Zoos ohnehin weniger so drauf sind, Niedlichkeit zu vermarkten, und das Vermitteln von Naturverständnis mehr im Vordergrund steht.

im kopenhagener zoo gibt es beim Eisbärgehege einen kasten, an dem man selbst erproben kann, ob man ein guter Eisbär wäre, der sich sein futter jagen kann.
auf einem display schaut man von oben auf das atemloch einer robbe im arktischen eis. die robbe taucht nach einer gewissen zeit auf. wenn man einen button zur richtigen zeit betätigt, ist auf dem display ein riesiger roter fleck zu sehen und man hat die robbe erwischt.
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
mat-in
registrierter User

Beitrag(#1904873) Verfasst am: 26.02.2014, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.der-postillon.com/2014/02/herzlos-bauer-will-muhende-kurzhals.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10
Seite 10 von 10

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz