Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wolf registrierter User
|
(#1904624) Verfasst am: 25.02.2014, 13:08 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Das fächerübergreifende Lernen ist ja eigentlich schon seit Jahren Bestandteil der Bildungspläne der Bundesländer.Eigentlich funktioniert es wenn man bereit ist zu kooperieren und weg vom klassischen Frontalunterricht zu denken. |
Ob jetzt fachübergreifend oder spezialisiert unterrichtet wird, hat nichts mit Frontalunterricht oder nicht zu tun.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1904626) Verfasst am: 25.02.2014, 13:17 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Und wenn die Schüler etwa in Physik unerwartete und ggf. weiterführende Fragen haben und stellen die an jemand, der sich mal eben kurz eingelesen hat, dann können wir das NW-Lehrerstudium doch gleich knicken und auch dort so ein allgemeines Verbundfach einführen. |
1. Keinem guten Lehrer bricht ein Zacken aus der Krone wenn er zugibt, etwas nochmal nachlesen zu müssen um die Frage zu beantworten.Dem Kind entgeht dabei auch kein Stück Informationsgewinn. |
Das Lernen ist ein dynamischer Prozess, wo während des Verarbeitens besonders intensiv Informationseinheiten begehrt werden, die on the run in den Erkenntnis und Merkprozess eingebaut werden. Informationen, die nachgereicht werden, gelangen nicht mehr in den "Jetzt-Prozess" des Lernens.
Wenn das öfter vorkommt, lassen Interesse, Motivation und auch Vertrauen in die Lehrer massiv nach.
beefy hat folgendes geschrieben: | 2. Ich empfehle, sich mal mit den Bildungsplänen, dem Konzept von Fächerübergreifenden lernen und mit Projektarbeit an Schulen auseinanderzusetzen....
Denn wenn es richtig läuft hat der Lehrer das beschriebene Problem nicht wirklich.Die Kids erarbeiten sich die Antwort dann nämlich selbst,bzw zusammen mit dem Lehrer. |
Nach dem Motto: "Weiß ich doch nicht. Googlet doch!"
Oder wie?
Du unterschätzt die Zusammenhänge von Wissen, welches nicht einfach aus einzelnen Teilen besteht, sondern im Gehirn zu einem Gesamtbild geformt wird. Dieses Gesamtbild sollte von vorn herein richtig sein.
Projektarbeit als pädaggogisches Konzept ist davon völlig unabhängig und hat mit dem Zusammenhangswissen eines Lehrers überhaupt nichts zu tun.
Absurd wird es, wenn Projektarbeit immer dann angesetzt wird, wenn der Lehrer da vorne mal wieder was nicht wusste.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904627) Verfasst am: 25.02.2014, 13:18 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Sehr gut auf den Punkt gebracht.
Das fächerübergreifende Lernen ist ja eigentlich schon seit Jahren Bestandteil der Bildungspläne der Bundesländer.Eigentlich funktioniert es wenn man bereit ist zu kooperieren und weg vom klassischen Frontalunterricht zu denken. |
Ob jetzt fachübergreifend oder spezialisiert unterrichtet wird, hat nichts mit Frontalunterricht oder nicht zu tun. |
Das stimmt natürlich.
Aber die Grundidee ist nicht nur den Frontalunterricht loszuwerden, sondern auch die bremsenden Spezialisierung auf festgelgte Themenschwerpunkte soweit wie möglich einzuschränken.
Am Ende kommt dann eine Form von Unterricht heraus, den wir alle hier noch nie hatten.
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1904628) Verfasst am: 25.02.2014, 13:22 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: |
Am Ende kommt dann eine Form von Unterricht heraus, den wir alle hier noch nie hatten. |
Ob er besser ist, ist eine andere Sache.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904629) Verfasst am: 25.02.2014, 13:40 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Das Lernen ist ein dynamischer Prozess, wo während des Verarbeitens besonders intensiv Informationseinheiten begehrt werden, die on the run in den Erkenntnis und Merkprozess eingebaut werden. Informationen, die nachgereicht werden, gelangen nicht mehr in den "Jetzt-Prozess" des Lernens.
Wenn das öfter vorkommt, lassen Interesse, Motivation und auch Vertrauen in die Lehrer massiv nach.
|
Klar.Wenn man nicht bereit ist sich vom klassischen Lehrerbild zu verabschieden dann ist das so.
Wenn man den Erwerb von Wissen als nie beendeten Prozess der auch Erwachsene betrifft vermittelt, dann nicht.
Zitat: | Nach dem Motto: "Weiß ich doch nicht. Googlet doch!"
Oder wie? |
Ich empfehle dir ganz dringend dich mit Projektarbeit im Bildungsbereich und Bildungsplänen auseinanderzusetzen.Das beantwortet sich dann von selbst.
Zitat: | Du unterschätzt die Zusammenhänge von Wissen, welches nicht einfach aus einzelnen Teilen besteht, sondern im Gehirn zu einem Gesamtbild geformt wird. Dieses Gesamtbild sollte von vorn herein richtig sein.
|
Du redest hier im Endeffekt von Synapsenverknüpfungen im Hirn die lange vor der 5. Klasse angelegt worden sein sollten.Das ist Bestandteil der Kita-Bildungspläne. (auch empfehlenswert)
In der 5. Klasse ist das erledigt.Es geschieht gewissermaßen von allein.Dafür braucht es zu diesem Zeitpunkt keinen allwissenden Lehrer.
Zitat: | Projektarbeit als pädaggogisches Konzept ist davon völlig unabhängig und hat mit dem Zusammenhangswissen eines Lehrers überhaupt nichts zu tun.
. |
Richtig.Es ist völlig unabhängig.Auch vom angeblich allwissenden Lehrer.Der wird dabei nämlich zum reinen Begleiter beim selbstständigen Bildungserwerb "degradiert".
Zitat: | Absurd wird es, wenn Projektarbeit immer dann angesetzt wird, wenn der Lehrer da vorne mal wieder was nicht wusste |
Du hast nicht wirklich Ahnung von Projektarbeit im Bildungsbereich, oder?So von wegen wie langfristig sowas geplant wird, wie es durchgeführt wird und was für Möglichkeiten es den Kindern lerntechnisch und Bildungsmäßig bietet....
_________________ Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, tanzen die Mäuse auf dem Tisch.
|
|
Nach oben |
|
 |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1904630) Verfasst am: 25.02.2014, 13:42 Titel: |
|
|
Klar kann ein Lehrer mal eine Antwort bis zum nächsten Mal aufschieben.
Aber es wird hier wieder mal völlig unterschätzt, wieviel mehr als den "zu unterrichtenden Stoff" man beherrschen sollte, um Fragen von Schülern, die ein Problem haben, überhaupt zu verstehen, und dann das passende Beispiel für das Problem parat zu haben.
Dieses "Fachwissen kann man doch in ein paar Stunden schnell nachlesen" zeigt schon eine gewisse Ignoranz, was es bedeutet etwas wirklich zu beherrschen.
Wenn ich in eine Gesangsstunde gehe, zahle ich auch nicht dafür, dass der Lehrer mit "Tief einatmen" beginnt und mit einer La la la - Übung weitermacht, sondern dafür, dass der Lehrer besser als ich selbst erkennt, *warum* an der Stelle der Stimmsitz nicht passt oder was ich an der Anweisung nicht verstanden habe, und eben eine passende Übung bei der Hand hat für das spezifische Problem, das auftritt.
Muss das unbedingt die klassische Fächereinteilung sein? Nein.
Ist es eh wurscht, was man unterrichtet, wenn man nur "allgemein didaktisch" unterrichtet? Überhaupt nicht.
Ist es im übrigen in der Volksschule auch nicht. Es ist skandalös, dass etwa beim Englisch- und Musikunterricht nicht nach Stärken und Schwächen gegenseitig getauscht wird, nur weil man das keinesfalls zugeben darf, dass man nicht alles gleichgut kann.
_________________ Gunkl über Intelligent Design:
Da hat sich die Kirche beim Rückzugsgefecht noch einmal grandios verstolpert und jetzt wollen sie auch noch Haltungsnoten für die argumentative Brez'n, die sie da gerissen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904631) Verfasst am: 25.02.2014, 13:50 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Am Ende kommt dann eine Form von Unterricht heraus, den wir alle hier noch nie hatten. |
Ob er besser ist, ist eine andere Sache. |
Das kann man jetzt noch nicht beurteilen.
Allerdings ist das ganze ja auch nicht sooo neu.
Ich arbeite seit Mitte der 90'er in unterschiedlichen "Baustellen" mit Projektarbeit im Bildungsbereich.
Die Ergebnisse sind teilweise beeindruckend.
Das Problem am ganzen ist halt die "Angst" vor neuem und die Kosten.Gute Projekte erfordern einfach mehr Vorbereitungszeit,Materialien und Recourcen, und teilweise auch mehr Manpower.
Und vor allen Dingen bei den "Lehrkörpern" Fantasie und die Fähigkeit, nicht nur "outside the box" und "queer" zu denken, sondern das ganze auch noch miteinander zu "verknoten"
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1904632) Verfasst am: 25.02.2014, 13:58 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Die Ergebnisse sind teilweise beeindruckend. |
Ich bin äußerst skeptisch was Bildungsreformen und deren Umsetzung betrifft.
Nicht zuletzt aufgrund Erfahrungen, wie des Bologna-Prozesses oder der Neuen Mittelschule(Österreich).
Die Kosten/Schüler sind doppelt so hoch, wie bei den Hauptschulen, die Ergebnisse aber nicht besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1904633) Verfasst am: 25.02.2014, 14:00 Titel: |
|
|
sondern auch die bremsenden Spezialisierung auf festgelgte Themenschwerpunkte soweit wie möglich einzuschränken.
|
Genau darum geht es.
Weg von den Fakten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1904635) Verfasst am: 25.02.2014, 14:05 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: |
Die Kosten/Schüler sind doppelt so hoch, wie bei den Hauptschulen, die Ergebnisse aber nicht besser. |
Das ist in Deutschland bei der Pisastudie auch festgestellt worden.
Das Niveau der Gesamtschulen entspricht in etwa dem der Hauptschule.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904637) Verfasst am: 25.02.2014, 14:18 Titel: |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
sondern auch die bremsenden Spezialisierung auf festgelgte Themenschwerpunkte soweit wie möglich einzuschränken.
|
Genau darum geht es.
Weg von den Fakten. |
Das Ziel sind doch Lernergebnisse.
Man kann sich jetzt z.B: weiter damit beschäftigen den Kids in Matheunterricht Geometrie beizubringen, und am nächsten Tag in Physik das Hebelprinzip.
Man kann aber auch (ich führ das jetzt mal ins extreme) auf dem Schulhof gehen, mit den Kids eine Gartenlaube bauen, ihnen praktisch nebenbei und spielerisch die gleichen Inhalte vermitteln (die man danach natürlich schon nochmal im Klassenraum mit den ganzen entsprechenden Formeln "nachfrisiert"-aber eben aufbauend auf praktische Erfahrung).Nebenbei wäre das natürlich zwangsläufig mit Mathe verbunden, und wenn man mehrere Lehrer mit der entsprechenden Vorbereitungszeit hat, die gemeinsam am gleichen Strang ziehen, dann kriegt man da auch noch Bereiche aus Bio, Fremdsprachen , Kunst und Musikunterricht unter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1904638) Verfasst am: 25.02.2014, 14:23 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Man kann sich jetzt z.B: weiter damit beschäftigen den Kids in Matheunterricht Geometrie beizubringen, und am nächsten Tag in Physik das Hebelprinzip.
Man kann aber auch (ich führ das jetzt mal ins extreme) auf dem Schulhof gehen, mit den Kids eine Gartenlaube bauen, ihnen praktisch nebenbei und spielerisch die gleichen Inhalte vermitteln (die man danach natürlich schon nochmal im Klassenraum mit den ganzen entsprechenden Formeln "nachfrisiert"-aber eben aufbauend auf praktische Erfahrung).Nebenbei wäre das natürlich zwangsläufig mit Mathe verbunden, und wenn man mehrere Lehrer mit der entsprechenden Vorbereitungszeit hat, die gemeinsam am gleichen Strang ziehen, dann kriegt man da auch noch Bereiche aus Bio, Fremdsprachen , Kunst und Musikunterricht unter. |
Kids die Gartenlauben bauen, müssen hervorragende Geometer werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
sponor registrierter User
|
(#1904639) Verfasst am: 25.02.2014, 14:24 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Klar kann ein Lehrer mal eine Antwort bis zum nächsten Mal aufschieben.
Aber es wird hier wieder mal völlig unterschätzt, wieviel mehr als den "zu unterrichtenden Stoff" man beherrschen sollte, um Fragen von Schülern, die ein Problem haben, überhaupt zu verstehen, und dann das passende Beispiel für das Problem parat zu haben.
Dieses "Fachwissen kann man doch in ein paar Stunden schnell nachlesen" zeigt schon eine gewisse Ignoranz, was es bedeutet etwas wirklich zu beherrschen.
... |
Öhm, das hätte ich wohl deutlicher spezifizieren müssen. Ich bezog mich nur auf Lehrkräfte innerhalb des NaWi-Spektrums und außerdem:
- Den Inhalt der Stufen 1 - ca. 6 halte ich schon für so "kanonisch", dass eigentlich alle, die mal eine Uni von innen gesehen haben, dass inhaltlich auf die Reihe kriegen sollten, inkl. beantworten (einfacherer) Nachfragen.
- Danach gilt das wohl i.A. nicht mehr.
- Ich denke auch nicht, dass der Bio-/Ch-/Phy-/Ma-Lehrer mal eben auch Ch/Phy/Ma/Bio (+ Permutationen) unterrichten kann und soll. Im Rahmen eines gemeinsamen NaWi-Unterrichts sollte es bloß möglich sein, da flexibel zu sein.
PS zur Einordnung: Ich habe Physik-Diplom und zwei Jahre als Ma-/Phy-Lehrer gearbeitet. Ich ärgere mich auch, wenn das Unterrichten als minderschwer o.ä. abgetan wird und bin dafür, dass Lehrer fundiert Ahnung haben. (LehrerInnen – in der Grundschule nämlich auch! )
_________________ Unsere Welt wird noch so fein werden, daß es so lächerlich sein wird, einen Gott zu glauben als heutzutage Gespenster.
(G. Chr. Lichtenberg)
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904641) Verfasst am: 25.02.2014, 14:30 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: | Man kann sich jetzt z.B: weiter damit beschäftigen den Kids in Matheunterricht Geometrie beizubringen, und am nächsten Tag in Physik das Hebelprinzip.
Man kann aber auch (ich führ das jetzt mal ins extreme) auf dem Schulhof gehen, mit den Kids eine Gartenlaube bauen, ihnen praktisch nebenbei und spielerisch die gleichen Inhalte vermitteln (die man danach natürlich schon nochmal im Klassenraum mit den ganzen entsprechenden Formeln "nachfrisiert"-aber eben aufbauend auf praktische Erfahrung).Nebenbei wäre das natürlich zwangsläufig mit Mathe verbunden, und wenn man mehrere Lehrer mit der entsprechenden Vorbereitungszeit hat, die gemeinsam am gleichen Strang ziehen, dann kriegt man da auch noch Bereiche aus Bio, Fremdsprachen , Kunst und Musikunterricht unter. |
Kids die Gartenlauben bauen, müssen hervorragende Geometer werden. |
Sie haben doch am Ende die gleichen Lehrinhalte in der Birne wie der Geometer der durch die bisherige themenbegrenzte Frontalunterrichtsgeschichte gegangen ist nach Abschluß der Schule hatte..
Nur nebenbei haben sie zusätzlich andere Dinge eben auch noch gelernt, und sie haben im Gegensatz zum jetzigen Geometer schon praktische Erfahrungen in diesem Bereich.Und zwar vor dem Studium/Ausbildung.
Wo wäre jetzt der Nachteil?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904642) Verfasst am: 25.02.2014, 14:30 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
|
Genau darum geht es.
Weg von den Fakten. |
Das Ziel sind doch Lernergebnisse.
Man kann sich jetzt z.B: weiter damit beschäftigen den Kids in Matheunterricht Geometrie beizubringen, und am nächsten Tag in Physik das Hebelprinzip.
Da muss ich jetzt aber lachen.
Was meinst du wohl, was es für Frustrationen bei den Schülern verursachen kann, wenn sie versuchen, Kenntnisse anzuwenden, die sie noch nicht haben, um gemeinsam eine schiefe Gartenlaube zu bauen, die anschließend umfällt und den Lehrer gleich unter sich begräbt?
Praxis, mein Lieber, braucht gute Theorie als erste Voraussetzung. Kommunikation und Zusammenarbeit sind natürlich sehr wichtig. Aber das ist nicht lernspezifisch.
Um als Fußballteam Erfolg zu haben, muss man miteinander kommunizieren können, man braucht ein Arbeitsteilung, usw.
Aber man muss auch Fußballspielen können, sonst sollte man lieber ein Hornberger Schießen veranstalten als ein Schießen auf des Gegners Tor ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904644) Verfasst am: 25.02.2014, 14:59 Titel: |
|
|
Da muss ich jetzt aber lachen
|
Das kann ich nachvollziehen, denn du hast schlicht keine Ahnung von Projektarbeit im Bildungsbereich.
Ich könnte jetzt was von spießiger,konservativ-bürgerlicher Angst vor dem unbekannten schreiben, aber dafür sind andere zuständig.
Zitat: | Was meinst du wohl, was es für Frustrationen bei den Schülern verursachen kann, wenn sie versuchen, Kenntnisse anzuwenden, die sie noch nicht haben, um gemeinsam eine schiefe Gartenlaube zu bauen, die anschließend umfällt und den Lehrer gleich unter sich begräbt? |
Genau.Und der Nagel im Auge von Thorben Marvin sollte man auch nicht außer acht lassen.
Denn eines in der Projektarbeit ist ja wohl klar:
Die Erwachsenen die das durchziehen sind mindestens so unverantwortlich und unvorbereitet wie Skeptiker es behauptet.
Zitat: | Praxis, mein Lieber, braucht gute Theorie als erste Voraussetzung. Kommunikation und Zusammenarbeit sind natürlich sehr wichtig. |
Gerade du als working class hero solltest doch wissen, daß speziell heutzutage Praxis und Theorie in vielen Lehrberufen miteinander Hand in Hand gehen.Eben weil der reine theoretische Unterricht ganz offensichtlich eben nicht ausreichend bei den Lehrlingen angekommen ist.Frag z.B: mal bei dir auf der Baustelle einen Tischlermeister, wann seine Lehrlinge Geometrie wirklich gelernt haben-und wie.....
Als die Studenten WG bei uns im Haus eingezogen ist haben sie zu dritt um eine Waschmaschine rumgestanden und darüber beratschlagt, wie man sie am leichtesten in den dritten getragen bekommt.
Eine Sackkarre hatten sie im LKW, aber keine hatte die praktischen Erfahrungen, um jetzt die richtigen Schlüsse zu ziehen.....
Zitat: | Um als Fußballteam Erfolg zu haben, muss man miteinander kommunizieren können, man braucht ein Arbeitsteilung, usw.
Aber man muss auch Fußballspielen können, sonst sollte man lieber ein Hornberger Schießen veranstalten als ein Schießen auf des Gegners Tor ... |
Und was soll das jetzt aussagen?
Fußballspielen kann erstmal jeder irgendwie, und irgendwie kriegt man auch ne Mannschaft hin.Die Spezialisierung zum guten Fußballer erfolgt erst nachdem Interesse und Spaß geweckt worden sind.Nicht nachdem man den Kids erstmal beim zusammensitzen die Abseitsregeln erklärt hat, um ihnen den "notwendigen" theoretischen Unterbauten zu liefern, bevor man ihnen überhaupt den Ball gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1904645) Verfasst am: 25.02.2014, 15:12 Titel: |
|
|
Sie haben doch am Ende die gleichen Lehrinhalte in der Birne wie der Geometer der durch die bisherige themenbegrenzte Frontalunterrichtsgeschichte gegangen ist nach Abschluß der Schule hatte. | Aber natürlich haben die Kinder, welche Laubhütten bauen, die gleichen Lerninhalte im Kopf, wie jene die Geometrieunterricht erhalten.
Zitat: |
Nur nebenbei haben sie zusätzlich andere Dinge eben auch noch gelernt, und sie haben im Gegensatz zum jetzigen Geometer schon praktische Erfahrungen in diesem Bereich.
| Wenn du meinst das Laubhütten bauen praktische Geometrie ist.
Und zwar vor dem Studium/Ausbildung.[/quote]
Sicherlich ein Vorteil im der Prüfungsfach 'Laubhütten bauen'.
Wo wäre jetzt der Nachteil? |
Laubhütten bauen ist kein adäquater Ersatz für Geometrieunterricht. Auch zur Veranschaulichung ist es nur sehr begrenzt geeignet. Der Nachteil ist die Zeit, die für ernste Geometrie fehlt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1904647) Verfasst am: 25.02.2014, 15:34 Titel: |
|
|
Als die Studenten WG bei uns im Haus eingezogen ist haben sie zu dritt um eine Waschmaschine rumgestanden und darüber beratschlagt, wie man sie am leichtesten in den dritten getragen bekommt.
Eine Sackkarre hatten sie im LKW, aber keine hatte die praktischen Erfahrungen, um jetzt die richtigen Schlüsse zu ziehen..... |
Man braucht die besagten praktischen Fähigkeiten für ein Universitätsstudium einfach nciht. Ich bin auch mit Bedienungsanleitung nicht in der Lage einen Schrank zusammenzubauen. Früher ließ ich da entweder geschicktere Freunde oder meinen Vater kommen; heute einen Handwerker. Das geht bei deiner Waschmaschine auch.
Glaubst du im ernst bei deinem dämlichen Laubhüttenbauen gewinnt man die Kenntnisse, die zum Physikstudium berechtigen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904649) Verfasst am: 25.02.2014, 15:47 Titel: |
|
|
@beefy: In der Arbeitswelt dient Projektarbeit oft einfach nur zur Kosteneinsparung.
Konkret stellen sich die Nach-wie-vor-Betriebsleiter vor, dass sich in einem Projekt - also in einem Team - kaum jemand nach dem Motto verhält: "Toll-Ein-Anderer-Macht's!"
Es handelt sich um neue Motivationsmethoden, die auf den ersten Blick antiautoritär daher kommen, jedoch ganz bewusst eingesetzt werden, um noch mehr aus den Arbeitern raus zu holen.
Wenn du allen Ernstes Projektarbeit als eine Methode ansiehst, um schlecht ausgebildete Lehrer zu kompensieren, dann wäre das auch ein Modell zur Kosteneinsparung, aber verkauft als *lebensnahes Lernen*.
Ich bin gegen solche Marketingtricks relativ immun. Das sind alles Verkäufertricks, mit denen eine Sache besser verkauft werden soll, die in sich keinen rationalen Nutzen trägt.
Auch die Masche, etwas als *neu* auszugeben, was gar nicht neu ist, in diesem Fall die olle Gemeinschaftsmoral von anno dazumals, bei der so ganz nebenbei auch noch das Mitmachen und das An-einem-Strang-ziehen eingeübt wird, kennen wir z.B. aus der Modebranche, wo die *neue* Klamotte nur die re-designte alte Klamotte ist. Auch alte Ideen, neu verpackt, humpeln plötzlich als neu daher und sind in Wahrheit einfach nur eine andere art von Konformismus ...-
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904650) Verfasst am: 25.02.2014, 15:54 Titel: |
|
|
Wie kommst du eigentlich von der Gartenlaube zur Laubhütte ?Die Bildersuche wirft da zwei völlig unterschiedliche Ergebnisse aus.Ist das so ein Ösispezifisches Wort was bei uns eine andere Bedeutung hat?
Wenn du meinst das Laubhütten bauen praktische Geometrie ist.
|
Laubhütten nicht.Eine Laube schon.Vom Spitzen über den rechten Winkel, Würfel, Kastenform, Rechtecke, Quadrate, Lot fällen .....Berechnen muß man auch.....Das ist reine Geometrie.
Aber man kann eben auch noch zusätzlich andere Bereiche vermitteln.Physik (Hebelwirkung + Kraftübertragung) beim schleppen und hämmern, Bio beim Umgehen mit Maserung (Wachstumsringe + Osmose bei Pflanzen sowie Leben im Boden beim Ausheben von Löchern) ....
Wie gesagt es erfordert gründliche Vorbereitung, engagement und ein Umdenken was Bildung bedeutet.
Wir leben im Informationszeitalter, niemand kann heute noch sagen, welche Bereiche in 20 Jahren überhaupt noch gefragt oder nicht automatisiert sind.
Deshalb geht die Strategie heute in die Richtung zusätzlich zu den Basics zu lehren wie man selbstständig lernt (auch die unterschiedlichen Lernmethoden anzuwenden die bisher an Schulen noch nie berücksichtigt wurden), was es für Möglichkeiten gibt, wie man sich Informationen beschafft, Bildungsbereiche nicht mehr als allein im Raum stehend anzusehen, sondern sie miteinander zu verknüpfen usw.
Zitat: | Laubhütten bauen ist kein adäquater Ersatz für Geometrieunterricht. |
Hast du meine Aussage die man danach natürlich schon nochmal im Klassenraum mit den ganzen entsprechenden Formeln "nachfrisiert"-aber eben aufbauend auf praktische Erfahrung).
überlesen ? Mir ist selbst klar, daß ich in den drei Minuten die ich für mein Beispiel gebraucht habe (ich nannte es Extrembeispiel) auch keine Zylinder oder Kugeln untergebracht habe.(Aber ich könnte....)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1904651) Verfasst am: 25.02.2014, 16:04 Titel: |
|
|
Laubhütten nicht.Eine Laube schon.Vom Spitzen über den rechten Winkel, Würfel, Kastenform, Rechtecke, Quadrate, Lot fällen .....Berechnen muß man auch.....Das ist reine Geometrie. |
Wir leben im Informationszeitalter, niemand kann heute noch sagen, welche Bereiche in 20 Jahren überhaupt noch gefragt oder nicht automatisiert sind. |
Geometrie und allgemeiner Mathematik wird auch in 20 Jahren für viele gefragten Studiengänge von Bedeutung sein.
Und noch eine Frage:
Hast du meine Aussage die man danach natürlich schon nochmal im Klassenraum mit den ganzen entsprechenden Formeln "nachfrisiert"-aber eben aufbauend auf praktische Erfahrung).
überlesen ? |
Nein, als Phrase ignoriert.
Aber du könntest mir ja auch ein <s>praktisches</s> Beispiel geben wie man aufbauend auf der praktischen Erfahrung mit einer Formel "nachfrisiert".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904652) Verfasst am: 25.02.2014, 16:18 Titel: |
|
|
Nein, als Phrase ignoriert.
Aber du könntest mir ja auch ein <s>praktisches</s> Beispiel geben wie man aufbauend auf der praktischen Erfahrung mit einer Formel "nachfrisiert". |
Ehrlich gesagt - Ergänzend (nicht anstatt!) zu echtem Unterricht fände ich Dinge wie die Laubhütte gar nicht so schlecht; ebenso z.B. eine Theater AG in den Sprachen oder vielleicht eine Art Rollenspiel in Geschichte / Politik. Nur gab es so etwas sogar zu meiner Schulzeit vor 10 Jahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1904653) Verfasst am: 25.02.2014, 16:34 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Ehrlich gesagt - Ergänzend (nicht anstatt!) zu echtem Unterricht fände ich Dinge wie die Laubhütte gar nicht so schlecht; ebenso z.B. eine Theater AG in den Sprachen oder vielleicht eine Art Rollenspiel in Geschichte / Politik. |
Dito.
Aber eben als Ergänzung und nicht als heiliger Gral, der den Frontalunterricht ersetzen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1904654) Verfasst am: 25.02.2014, 16:36 Titel: |
|
|
Das starkste Argument gegen irgendeine Veränderung im Unterricht ist der Beamten-Dreisatz
Zitat: | Das haben wir immer so gemacht!
Das haben wir noch nie gemacht!
Da könnte ja jeder kommen! |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904655) Verfasst am: 25.02.2014, 16:39 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | beefy hat folgendes geschrieben: |
Eine Sackkarre hatten sie im LKW, aber keine hatte die praktischen Erfahrungen, um jetzt die richtigen Schlüsse zu ziehen..... |
Man braucht die besagten praktischen Fähigkeiten für ein Universitätsstudium einfach nciht. Ich bin auch mit Bedienungsanleitung nicht in der Lage einen Schrank zusammenzubauen. Früher ließ ich da entweder geschicktere Freunde oder meinen Vater kommen; heute einen Handwerker. Das geht bei deiner Waschmaschine auch.
|
Schon wieder Laubhütte....
Bei einer Laubhütte nicht
Bei einer Gartenlaube schon, wenn es richtig begleitet und nachbearbeitet wird.
Es geht dabei auch nicht ums Vermitteln praktischer Fähigkeiten (wer braucht sowas schon.Wir studieren einfach alle Jura oder werden Buchhalter), sondern auch darum zu lehren, wie man erworbenes Wissen anwendet.was nützt einem denn sonst die 1 in Physik, wenn man trotzdem nicht weiß, was man damit anfangen kann.
Aber Gegenfrage:
Wann hast du zuletzt das Voloumen einer Kugel berechnet?Braucht das jeder Schüler?Außer natürlich für gute Noten die ihm dann irgendwann die Chance geben, das was ihn wirklich interessiert zu lernen.....Aber was, wenn ein Kind nun Schneider werden will?
Mann kann einfach heutzutage nicht mehr in den Schulen umfassend auf jede berufliche Richtung ausreichend vorbereiten.
Diese ganzen "neuen" Bildungstheorien sagen ja nicht daß man gänzlich aufs klassische Lehren verzichten soll, sie sagen nur daß Wissen über Dinge so vermittelt werden sollte, daß man es auch anwenden kann....Und dazu gehört nunmal die Verknüpfung mit anderen Bereichen und die Anwendung aller lehrmethoden und nicht nur der einen, die bisher angewandt wurde.
Zitat: | Glaubst du im ernst bei deinem dämlichen Laubhüttenbauen gewinnt man die Kenntnisse, die zum Physikstudium berechtigen? |
In den USA wird schon seit about 40 Jahren auch mit Projektunterricht gelehrt.
Die Brücken oder Häuser dort brechen idR. nicht häufiger aus statischen Gründen zusammen als bei uns, technisch und wirtschaftlich sind sie uns übelegen oder gleichwertig.
Meinst du,deutsche sind da irgendwie anders gestrickt,oder warum sollte es bei uns nicht gehen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904656) Verfasst am: 25.02.2014, 16:47 Titel: |
|
|
Wann hast du zuletzt das Voloumen einer Kugel berechnet?Braucht das jeder Schüler? |
Jeder Schüler mit Studienwunsch braucht die fähigkeit, logische Herleitungen zu erbringen sowie die; Wissen präzise und verständlich darzustellen. Und amit braucht jeder Schüler den mathematikunterricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904657) Verfasst am: 25.02.2014, 16:48 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | @beefy: In der Arbeitswelt dient Projektarbeit oft einfach nur zur Kosteneinsparung.
|
Und wen interessiert das und wo ist das hier Thema?
Ich rate dir jetzt zum dritten mal dich doch bitte erstmal zu informieren, was Projektarbeit im Bildungsbereich ist.
Wir reden nicht von Projektarbeit in wirtschaftlichen Prozessen.Es hat nichts miteinander zu tun.Nichts.keine Einsparungen, keine Unterdrückung ...
Zitat: | Wenn du allen Ernstes Projektarbeit als eine Methode ansiehst, um schlecht ausgebildete Lehrer zu kompensieren,
|
Wie kommst du darauf das ich sowas täte?Jedesmal wenn ich von sowas schreibe prangere ich die Lehrer und ihre schlechte Ausbildung an.So auch hier im Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1904660) Verfasst am: 25.02.2014, 17:29 Titel: |
|
|
beefy hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | @beefy: In der Arbeitswelt dient Projektarbeit oft einfach nur zur Kosteneinsparung. |
Und wen interessiert das und wo ist das hier Thema?
Ich rate dir jetzt zum dritten mal dich doch bitte erstmal zu informieren, was Projektarbeit im Bildungsbereich ist.
Wir reden nicht von Projektarbeit in wirtschaftlichen Prozessen.Es hat nichts miteinander zu tun.Nichts.keine Einsparungen, keine Unterdrückung ...
Zitat: | Wenn du allen Ernstes Projektarbeit als eine Methode ansiehst, um schlecht ausgebildete Lehrer zu kompensieren,
|
Wie kommst du darauf das ich sowas täte?Jedesmal wenn ich von sowas schreibe prangere ich die Lehrer und ihre schlechte Ausbildung an.So auch hier im Thread. |
O.k. Aber eigentlich war das Thema ja auch gar nicht Projektarbeit, sondern Verbundfächer.
Trotzdem interessant deine Info, dass es in den USA schon seit 40 Jahren Projektarbeit im Bildungssektor gibt. Also ein alter Hut - sage ich doch. Auch der Bachelor kommt von dort und ist nicht neu. (Also nix mit Beamtenregeln, vrolijke.)
Bildungsformen wie Projektarbeit haben insofern etwas mit der Arbeitswelt zu tun, als dass sie diese z.T. bereits simulieren und dort eben als eine Methode der sozialen Kontrolle und Kosteneffizienz eingesetzt werden. Das geschieht nicht nur innerhalb von Betrieben, sondern auch in freien Projektgruppen. Nennt sich "moderne Arbeitsorganisation" und dergleichen.
Es ist also alles nicht l'art pour l'art. Aber das weißt du sicher auch ...-!
_________________ °
K.I.Z - Frieden
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904661) Verfasst am: 25.02.2014, 17:29 Titel: |
|
|
Geometrie und allgemeiner Mathematik wird auch in 20 Jahren für viele gefragten Studiengänge von Bedeutung sein.
|
Und es wird auch in 20 Jahren noch unterrichtet werden.
Nur eben auf eine Art, die du dann nicht mehr begreifen wirst.
Frag mal AShriman wie er schriftliche Rechnenmethoden gelernt hat.
Dann erinnere dich daran wie du es gelernt hast, und dann geh mal an heutige Grundschulen....
Drei verschiedene Wege.Die Ergebnisse sind gleich.
Zitat: | Nein, als Phrase ignoriert.
Aber du könntest mir ja auch ein <s>praktisches</s> Beispiel geben wie man aufbauend auf der praktischen Erfahrung mit einer Formel "nachfrisiert". |
Auch wenn es mir eigentlich nicht wichtig genug ist, es für ein Beispiel zu machen....
-Es muß nicht nacheinander geschehen, sondern kann praxisbezogen dann gelehrt werden, wann es beim Bau gebraucht wird.
-Es könnte aber auch im Klassenraum geschehen indem man (z.B: zusammen mit dem Kunslehrer (?) jedes Kind in einem begleitendem Architekturprojekt sein eigenes Haus auf dem Papier planen lässt und den ganzen Kram dann mit Aufgaben wie "passt dasunddas Bett in dieses Zimmer und kann ich mich dann noch vernünftig bewegen?" verbindet
Ich nehme nicht an, daß du erwartest daß ich jetzt in wenigen Minuten die Kopfarbeit von mehreren Lehrern über Wochen abliefere....
Wenn du mehr willst, dann sollten wir erstmal über Geld reden.Ich biete ja Projekte an Schulen an,Thema (Nawi + Mathe ) steht auch....Gib mal ne konkrete Altersangabe,Zeitraum und die Inhalte des Lehrplans und ne Ansage was du auszugeben bereit wärest.....Denn das mache ich auf keinen Fall umsonst.
Wobei, wenn ich sowas übernehme endet das wahrscheinlich nicht in Gartenlauben, sondern eher in die Theater und bildene Kunstrichtung- Also dann eher Kulissen bauen, "Mathevarieté" oder sowas, coole geometrische Figuren die mit Neonschnüren überzogen sind und überall rumstehen, ein, zwei selbsterfundenen Spielen und wir bräuchten ausreichend PC's und Kameras.....
|
|
Nach oben |
|
 |
beefy Be Vieh
|
(#1904663) Verfasst am: 25.02.2014, 17:49 Titel: |
|
|
Aber eigentlich war das Thema ja auch gar nicht Projektarbeit, sondern Verbundfächer.
|
Mein Beispiel mit der Gartenlaube ist ja auch nichts weiter als diese Fächer zu verbinden und es nebenbei noch so aufzuziehen, wie es von aktuellen Bildungsplänen für 5.+6. Klasse als "wünshenswert" oder "optimum" betrachtet wird.
Zitat: | Also nix mit Beamtenregeln, vrolijke. |
Er beschreibt die hier herrschende Abneigung gegen neues und unbekanntes auf trefflichste
Zitat: | Bildungsformen wie Projektarbeit haben insofern etwas mit der Arbeitswelt zu tun, als dass sie diese z.T. bereits simulieren und dort eben als eine Methode der sozialen Kontrolle und Kosteneffizienz eingesetzt werden. Das geschieht nicht nur innerhalb von Betrieben, sondern auch in freien Projektgruppen. Nennt sich "moderne Arbeitsorganisation" und dergleichen. |
Klar kannst du jede Form der Bildung auch als Vorbereitung darauf verstehen, sich einem fetten Kapitalisten möglichst effizient zu verkaufen......
Mit den neuen Methoden wären die Kids sogar bei optimalen Bedingungen noch angearschter, weil noch qualifizierter um dem Kappidrecksack noch mehr Kohle zu bringen.....
Aber die Frage hier ist ja wie man Kids am besten auf das, was auch immer kommen mag, vorbereitet.
Lerne auswendig was der Typ da vorn sagt und halte sonst das Maul, so wie bisher.....Das erscheint mir da als die schlechtere Alternative.
|
|
Nach oben |
|
 |
|