Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Modernes Strafrecht
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 19, 20, 21  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1912217) Verfasst am: 28.03.2014, 15:11    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:
Schöngeist hat folgendes geschrieben:
Fake hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich von der Idee der Handlungsfreiheit verabschiedet, gibt es keine Täter und keine Opfer mehr.

Dann gibt es auch keine Menschen als freie, rationale und selbstbestimmte Wesen mehr.

So ist es. Und?

Finde ich nicht, daß es so ist. Ohne Annahme des freien Willens ist der Mensch nur für sein Wollen nicht verantwortlich. Für sein Tun und Lassen bleibt er es gleichwohl.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1912220) Verfasst am: 28.03.2014, 15:13    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Wenn man sich von der Idee der Handlungsfreiheit verabschiedet, gibt es keine Täter und keine Opfer mehr.

Dann gibt es auch keine Menschen als freie, rationale und selbstbestimmte Wesen mehr.

So ist es. Und?

Finde ich nicht, daß es so ist. Ohne Annahme des freien Willens ist der Mensch nur für sein Wollen nicht verantwortlich. Für sein Tun und Lassen bleibt er es gleichwohl.

Ich sprach von der Handlungsfreiheit.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1912221) Verfasst am: 28.03.2014, 15:14    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Wolf hat folgendes geschrieben:
Oder fällst du Entscheidungen nach dem Münzwurfprinzip?

Nein, ich fälle wichtige Entscheidungen durch rationales Denken und Abwägen von Argumenten und schliesslich vielleicht auch zu einem gewissen Teil nach Emotionen.

Meinst du dein rationales Denken + Emotionen ist ein zufälliger Prozess?
Zitat:

Eine Strafjustiz funktioniert vorallem deshalb, weil sie für die meisten Menschen ein Hemmnis darstellt gewisse Dinge zu tun, die anderen bzw. der Gesellschaft insgesamt Schaden zufügen.

Unter anderem. Und weil dem Gerechtigkeitsempfinden in gewissen Maße zur Genüge getan wird.
In Steps Gesellschaft, in der Mörder nicht bestraft werden, wird es vermehrt zur Selbstjustiz kommen.
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1912223) Verfasst am: 28.03.2014, 15:15    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

So ist es. Und?

Ups, stimmt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1912224) Verfasst am: 28.03.2014, 15:18    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Findest du 15 oder 20 Jahre Haft wirklich gerecht für jemanden, der z.b. drei kleine Kinder ermordet hat?

Unter Umständen.
Warum nicht?

Ist halt nicht gerächt. Auf den Arm nehmen

Bei Verbrechen in der Gerechtigkeit durch Herstellung des ursprünglichen Zustands nicht mehr hergestellt werden kann, ist es ohnehin sehr subjektiv, welche Strafe angemessen ist.

So ist es. Und?

Ups, stimmt.

Trotzdem verschwinden Täter und Opfer nicht mit der Handlungsfreiheit.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1912225) Verfasst am: 28.03.2014, 15:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das Konzept der Verantwortlichkeit wird für einen Deterministen nicht automatisch hinfällig. Es erhält eine andere Bedeutung, die jedoch als Regulativ in einem zum Indeterminismus analogen Verhältnis zur Handlung steh(t)en kann.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1912226) Verfasst am: 28.03.2014, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das Konzept der Verantwortlichkeit wird für einen Deterministen nicht automatisch hinfällig. Es erhält eine andere Bedeutung, die jedoch als Regulativ in einem zum Indeterminismus analogen Verhältnis zur Handlung steh(t)en kann.

Wie es für einen Indeterministen* Verantwortlichkeit geben kann, bleibt mir ein Rätsel.

*auf der Ebene der Willensbildung und nicht der Quantenphysik.

Zuletzt bearbeitet von Wolf am 28.03.2014, 15:28, insgesamt einmal bearbeitet
Murphy

Beitrag(#1912227) Verfasst am: 28.03.2014, 15:27    Titel: Antworten mit Zitat

Das geht auch einfacher: Für den Deterministen können auch Gesetzgeber, Richter und Ausführende nicht anders handeln.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1912234) Verfasst am: 28.03.2014, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Wie es für einen Indeterministen* Verantwortlichkeit geben kann, bleibt mir ein Rätsel.

*auf der Ebene der Willensbildung und nicht der Quantenphysik.

Verstehe ich nicht. Der Indeterminist hat in seiner Sicht die Freiheit, sich verantwortlich zu verhalten. Begründet, rational. Nicht verursacht, wie die Handlung einer Marionette. Beim Deterministen schließt man schnell auf die Hinfälligkeit der Verantwortung.
Murphy

Beitrag(#1912243) Verfasst am: 28.03.2014, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Deterministen gibt es schlicht keinerlei Verantwortung. Dennoch gibt es das Gefühl von Verantwortung und/oder das Gefühl verantwortlich zu handeln, aber man entscheidet sich weder frei dafür noch dagegen. Diese ganze Diskussion ist Schaumschlägerei, weil aus der Erkenntnis, dass alles determiniert ist folgt gar nichts, außer, dass eben alles determiniert ist.
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1912259) Verfasst am: 28.03.2014, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Verstehe ich nicht. Der Indeterminist hat in seiner Sicht die Freiheit, sich verantwortlich zu verhalten. Begründet, rational. Nicht verursacht, wie die Handlung einer Marionette.

Die Freiheit einer Münze auf Kopf oder Zahl zu fallen.
Wenn meine Entscheidungen zufällig sind, entziehen sie sich meiner Kontrolle.
Ich wäre eine Marionette des Zufalls. Und für meine Handlungen und Taten wäre nicht, sondern der Zufall verantwortlich.
Murphy hat folgendes geschrieben:
Für den Deterministen gibt es schlicht keinerlei Verantwortung.

Dem widerspreche ich.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1912273) Verfasst am: 28.03.2014, 17:56    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Oder fällst du Entscheidungen nach dem Münzwurfprinzip?

Nein, ich fälle wichtige Entscheidungen durch rationales Denken und Abwägen von Argumenten und schliesslich vielleicht auch zu einem gewissen Teil nach Emotionen.

Fakt ist, dass ich z.B. Emotionen rational kontrollieren kann. Vielleicht auch nicht immer, aber doch in den meisten Fällen.

Es ist eher anders herum:

http://www.zfu.ch/service/fartikel/fartikel_03_jub.htm
Zitat:
Das limbische System hat also gegenüber dem rationalen corticalen System das erste und das letzte Wort. Das erste beim Entstehen unserer Wünsche und Zielvorstellungen, das letzte bei der Entscheidung darüber, ob das, was sich Vernunft und Verstand ausgedacht haben, auch wirklich getan werden soll.

Der Grund hierfür ist, dass alles, was Vernunft und Verstand an Ratschlägen erteilen, für denjenigen, der die Handlungsentscheidung trifft, emotional akzeptabel sein, d.h. in unsere vergangene emotionale Erfahrung hineinpassen muss. Es gibt also ein rationales Abwägen von Handlungen und Alternativen und ihren jeweiligen Konsequenzen, es gibt aber kein rein rationales Handeln. Die Chance von Verstand und Vernunft ist es, mögliche Konsequenzen unserer Handlungen so aufzuzeigen, dass damit starke Gefühle verbunden sind, denn nur durch Gefühle kann Verhalten verändert werden.

Toller Artikel finde ich.

Oder: http://dasgehirn.info/denken/emotion/verstand-gegen-gefuehl/
Zitat:
Der Verstand wäre nur dadurch in der Lage, die Handlungsplanung zu beeinflussen, indem er entgegengesetzte Gefühle einkoppelt. Wenn man etwa morgens am Frühstückstisch Appetit auf einen Schokoaufstrich hat, obwohl man eigentlich abnehmen wollte, kann die Vernunft dafür sorgen, das fettige Essen stehen zu lassen. Laut Gerhard Roth gibt es damit keine rationalen Entscheidungen, nur rationale Abwägungen.

Das Beispiel finde ich anschaulich: deswegen funktioniert oft diese Vernunft nicht: wenn sie nicht in der Lage ist ausreichend negative Gefühle zu erzeugen, zB dass man sich unwohl fühlen wird, wenn man den Schokoaufstich nimmt, reichen Verstand und Vernunft nicht aus, die Lust auf Schokaufstrich zu unterdrücken und sich zu motivieren ihn trotz Versuchung nicht zu essen.

Menschen, deren limbisches System, zB die Amylgdala beschädigt ist, haben deswegen übrigens enorme Schwierigkeiten Entscheidungen zu treffen.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1912277) Verfasst am: 28.03.2014, 18:06    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Nur weil es determiniert war, bedeutet es nicht, dass er nichts dafür kann.

Der Mensch ist doch dann einfach nur ein Objekt, dass inneren und äusseren Einflüssen ausgeliefert ist und von ihnen wie ein Blatt im Wind durchs Leben getragen wird.

Der Mensch *ist* seine inneren Einflüsse!

So so. Und Natur und Gesellschaft als *Umwelt* existieren nicht, oder was?

Was bist du denn für einer? Denkst du, der Mensch sei ein Automat?

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1912279) Verfasst am: 28.03.2014, 18:09    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:

Was bist du denn für einer?

Lachen
Jemand, der viel blickt. Siehe die verlinkten Artikel oben.
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1912280) Verfasst am: 28.03.2014, 18:10    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:

Was bist du denn für einer?

Lachen
Jemand, der viel blickt. Siehe die verlinkten Artikel oben.

Hm, mach den Kopf zu.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1912281) Verfasst am: 28.03.2014, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht gelesen, oder nicht verstanden. Aber rotzig werden. Chinesischer Reissack
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1912287) Verfasst am: 28.03.2014, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Nicht gelesen, oder nicht verstanden. Aber rotzig werden. Chinesischer Reissack

O.k., o.k., war ein bisschen rotzig. Nehme ich im Ton zurück.

Was ich meinte war: Vorsichtig mit solchen undialektischen Ansichten. Das ist durchaus keine seriöse Wissenschaft, die dahinter steckt.

Kival redet in diesem Punkt einfach Blödsinn. Aber er ist alt genug, um selber zu antworten, woher er solch einen Unsinn hat, dass der Mensch seine Antriebe sei oder so ähnlich.

Da ist mir zuviel irrationalistische Philosophie dahinter.

Aber schau'n wir mal ...- zwinkern

Samson83
registrierter User

Beitrag(#1912288) Verfasst am: 28.03.2014, 18:43    Titel: Antworten mit Zitat

undialektischen Ansichten

Wie geil! Das klingt so, wie andere Kreise das Wort "unkatholisch", bzw. "häretisch" benutzen! Lachen
Murphy

Beitrag(#1912298) Verfasst am: 28.03.2014, 19:12    Titel: Antworten mit Zitat

Für den Deterministen gibt es schlicht keinerlei Verantwortung.

Dem widerspreche ich.

Na dann lass mal hören.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912305) Verfasst am: 28.03.2014, 19:25    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Der Mensch ist doch dann einfach nur ein Objekt, dass inneren und äusseren Einflüssen ausgeliefert ist und von ihnen wie ein Blatt im Wind durchs Leben getragen wird.

Nein, jeder Mensch hat so gehandelt, und dafür gibt es Ursachen. Das Wort "können" gehört hier gar nicht hin.

Fakt ist, dass ich z.B. Emotionen rational kontrollieren kann.

Wird bestritten.

Vor allem ändert das ja auch gar nichts an der kausalen Bestimmtheit des Ganzen.

Der Mensch *ist* seine inneren Einflüsse!

So so. Und Natur und Gesellschaft als *Umwelt* existieren nicht, oder was?

Sorry, Skeptiker, aber das war mal wieder ein Schnellschuss. Was du in Kivals Äußerung reinliest, steht da einfach nicht.
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1912416) Verfasst am: 29.03.2014, 00:33    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Du meinst also, wenn jemand jemand anderem Leid verursacht, dann ist es gerecht, wenn man noch mehr Leid verursacht? Das ist deine Vorstellung von Gerechtigkeit?

Ja, wer anderen Leid verursacht, der muss für diese Tat in einem für das verursachte Leid angemessenen Rahmen "büßen". Und dadurch entsteht Gerechtigkeit. Welche Strafe dann im Einzelnen für welche Tat angemessen ist, darüber kann man wie gesagt diskutieren und einen Konsens suchen.

Aber einige hier lernen Gerechtigkeit im Strafrecht generell ab. Die Frage der Gerechtigkeit und wie man diese durch Strafe wieder herstellen kann, soll gar keine Rolle mehr spielen.
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1912418) Verfasst am: 29.03.2014, 00:44    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Das Beispiel finde ich anschaulich: deswegen funktioniert oft diese Vernunft nicht: wenn sie nicht in der Lage ist ausreichend negative Gefühle zu erzeugen, zB dass man sich unwohl fühlen wird, wenn man den Schokoaufstich nimmt, reichen Verstand und Vernunft nicht aus, die Lust auf Schokaufstrich zu unterdrücken und sich zu motivieren ihn trotz Versuchung nicht zu essen.

Quatsch. Nach dieser Logik könnte man im Leben z.B. überhaupt keinerlei Disziplin aufbringen. Wenn ich abnehmen will (oder aus gesundheitlichen Gründen sogar muss), dann kann ich natürlich meine Gelüste auf Schokolade schlicht unterdrücken. Ich kann mich natürlich auch meinen Gelüsten hingeben, aber das ist dann widerum eine freie Entscheidung, die ich damit treffe.

Um beim Strafrecht zu bleiben:

Wenn ich eine bestimmte CD haben will, aber das notwendige Geld nicht habe sie zu kaufen, dann habe ich mehrere Optionen. Ich kann mir die CD zusammensparen und noch ein wenig warten, bis ich sie mir kaufen kann. Ich kann versuchen mir bei Familie/Freunden Geld zu leihen, um die CD zu kaufen. Ich kann mir die CD aus dem Kopf schlagen und eben komplett auf sie verzichten. Oder ich kann sie eben aus dem Laden stehlen, wissend, dass ich damit gegen ein Gesetz verstosse und bestimmte Konsquenzen dafür zu erwarten habe.

Also habe ich Handlungsmöglichkeiten.

Entscheide ich mich nun für den Diebstahl, kann man doch nicht sagen, dass ich so handeln musste bzw. nicht anders handeln konnte. Natürlich KANN ich anders handeln, aber ich habe mich dann eben für eines entschieden. Und für diese Entscheidung muss ich dann eben die Konsequenzen tragen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912420) Verfasst am: 29.03.2014, 00:51    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Nach dieser Logik könnte man im Leben z.B. überhaupt keinerlei Disziplin aufbringen.

Den Zusammenhang zwischen Disziplin und Freiheit zu erforschen wäre in der Tat interessant.
Es gibt ja von Zizek schon ein paar ganz interessante Überlegungen in diese Richtung.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1912422) Verfasst am: 29.03.2014, 00:56    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Quatsch. Nach dieser Logik könnte man im Leben z.B. überhaupt keinerlei Disziplin aufbringen. Wenn ich abnehmen will (oder aus gesundheitlichen Gründen sogar muss), dann kann ich natürlich meine Gelüste auf Schokolade schlicht unterdrücken..

Dass das "einfach so" funktioniert, kann man stark bezweifeln.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912423) Verfasst am: 29.03.2014, 00:57    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Wenn ich abnehmen will (oder aus gesundheitlichen Gründen sogar muss), dann kann ich natürlich meine Gelüste auf Schokolade schlicht unterdrücken..

Dass das "einfach so" funktioniert, kann man stark bezweifeln.

Allerdings. Ich hab' zwar in den letzten neun Monaten fünfzehn Kilo abgenommen, aber "einfach so" ging das ganz sicher nicht.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1912425) Verfasst am: 29.03.2014, 01:10    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Quatsch. Nach dieser Logik könnte man im Leben z.B. überhaupt keinerlei Disziplin aufbringen. Wenn ich abnehmen will (oder aus gesundheitlichen Gründen sogar muss), dann kann ich natürlich meine Gelüste auf Schokolade schlicht unterdrücken. Ich kann mich natürlich auch meinen Gelüsten hingeben, aber das ist dann widerum eine freie Entscheidung, die ich damit treffe.

Um beim Strafrecht zu bleiben:

Wenn ich eine bestimmte CD haben will, aber das notwendige Geld nicht habe sie zu kaufen, dann habe ich mehrere Optionen. Ich kann mir die CD zusammensparen und noch ein wenig warten, bis ich sie
mir kaufen kann. Ich kann versuchen mir bei Familie/Freunden Geld zu leihen, um die CD zu kaufen. Ich kann mir die CD aus dem Kopf schlagen und eben komplett auf sie verzichten. Oder ich kann sie
eben aus dem Laden stehlen, wissend, dass ich damit gegen ein Gesetz verstosse und bestimmte Konsquenzen dafür zu erwarten habe

Entscheide ich mich nun für den Diebstahl, kann man doch nicht sagen, dass ich so handeln musste
bzw. nicht anders handeln konnte. Natürlich KANN ich anders handeln, aber ich habe mich dann eben für eines entschieden. Und für diese Entscheidung muss ich dann eben die Konsequenzen tragen.
wow wie du die Ergebnisse von Hirnforschung mit messerscharfen Argumenten widerlegst ist
schon bemerkenswert. Ich bin überzeugt.

Natürlich sind die nur nicht so diszipliniert wie du, die bösen. Uns drum eins druff, das hilft bestimmt.

Die Welt kann so einfach sein. Lachen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912435) Verfasst am: 29.03.2014, 03:06    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

wow wie du die Ergebnisse von Hirnforschung mit messerscharfen Argumenten widerlegst ist schon bemerkenswert. Ich bin überzeugt.

Das Beispiel mit der Schokolade hattest du gebracht. Und mit Hirnforschung hat das Beispiel nichts zu tun. Schöngeist kann nun wirklich nichts dafür, dass du so leicht zu widerlegende Beispiele verwendest, um Erkenntnisse der Hirnforschung zu illustrieren. Natürlich ist mit dem Beispiel noch nicht die Erkenntnis widerlegt. Nur halt das Beispiel.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1912442) Verfasst am: 29.03.2014, 07:51    Titel: Re: Modernes Strafrecht Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
wow wie du die Ergebnisse von Hirnforschung mit messerscharfen Argumenten widerlegst ist schon bemerkenswert. Ich bin überzeugt.

Das Beispiel mit der Schokolade hattest du gebracht. Und mit Hirnforschung hat das Beispiel nichts zu tun. Schöngeist kann nun wirklich nichts dafür, dass du so leicht zu widerlegende Beispiele verwendest, um Erkenntnisse der Hirnforschung zu illustrieren. Natürlich ist mit dem Beispiel noch nicht die Erkenntnis widerlegt. Nur halt das Beispiel.

Nein, das habe ich nicht gebracht. Nur weiter geführt. Verständlich ist aber, dass Schongeist lieber nicht auf die verlinkten Artikel eingeht. Nicht dass seine gaaar nicht emotionalen Denkmuster wie seine persönliche Empfindung was gerecht (zb bezüglich Strafen) wäre, ins Wanken kommt... zwinkern
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1912466) Verfasst am: 29.03.2014, 12:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe auch ein Beispiel konkret zum Strafrecht gebracht:

"Wenn ich eine bestimmte CD haben will, aber das notwendige Geld nicht habe sie zu kaufen, dann habe ich mehrere Optionen. Ich kann mir die CD zusammensparen und noch ein wenig warten, bis ich sie
mir kaufen kann. Ich kann versuchen mir bei Familie/Freunden Geld zu leihen, um die CD zu kaufen. Ich kann mir die CD aus dem Kopf schlagen und eben komplett auf sie verzichten. Oder ich kann sie
eben aus dem Laden stehlen, wissend, dass ich damit gegen ein Gesetz verstosse und bestimmte Konsquenzen dafür zu erwarten habe

Entscheide ich mich nun für den Diebstahl, kann man doch nicht sagen, dass ich so handeln musste
bzw. nicht anders handeln konnte. Natürlich KANN ich anders handeln, aber ich habe mich dann eben für eines entschieden. Und für diese Entscheidung muss ich dann eben die Konsequenzen tragen."

Also wo liegt da nun die angebliche HandlungsUNfreiheit? Frage
Wolf
registrierter User

Beitrag(#1912490) Verfasst am: 29.03.2014, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

bzw. nicht anders handeln konnte. Natürlich KANN ich anders handeln, aber ich habe mich dann eben für eines entschieden. Und für diese Entscheidung muss ich dann eben die Konsequenzen tragen."

Die Entscheidung fällst du allerdings nicht zufällig. Aufgrund deiner Erziehung, Sozialisation,
usw. ist aus dir ein anständiger Mensch geworden, der sich (einigermaßen) bestimmt gegen den Diebstahl entscheidet.

Das kann/muss wird hier auf zwei unterschiedlichen Ebenen gebraucht.
(Ebenso die Handlungsfreiheit.)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 10, 11, 12 ... 19, 20, 21  Weiter
Seite 11 von 21

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz