Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zölibat
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Murphy
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1919012) Verfasst am: 29.04.2014, 17:18    Titel: Antworten mit Zitat

Schöngeist hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Ein junger Mann hatte sich entschieden den Priesterberuf auszuueben und bereitete sich im Priesterseminar darauf vor. Waehrend dieser Zeit hatte er eine Freundin und die wurde kurz vor Ende seiner Ausbildung ungewollt schwanger.

Dem jungen Mann hätte doch längst klar sein müssen, dass er für den Priesterstand ungeeignet ist und er doch lieber mit einer Frau in einer Ehe zusammenleben möchte. Wäre doch absolut in Ordnung gewesen, wenn er sich das frühzeitig eingestanden hätte. Dann hätte er mit seinem Theologiestudium immer noch etwas anderes machen können, einen anderen Dienst in der Kirche oder sonstwas. Ich kenne genügend Diplom-Theologen, die auch ausserhalb der Kirche gute Jobs gefunden haben.

Wieso hätte ihm das klar sein müssen? Ist doch gang und gäbe, dass die Priesterseminaristen ne Freundin haben. Es ist auch Usus, dass sie nach erfolgreichem Abschluss bis zur Primiz nochmal ein Jahr lang die Sau rauslassen. Und wenn sie dann antreten, dann kriegen sämtliche Freundinnen den Laufpass und merken, dass sie die ganzen Jahre vergeblich gehofft hatten. Ein passender Einstand, da kann man gleich mal beweisen, was einem die Gefühle anderer wert sind und wie bedingungslos man der Kirchenobrigkeit zu folgen bereit ist.
Wie geht der Spruch? Hätte ich..blabla...langweilig.. und hätte aber die Liebe nicht, so wär ich tönendes Erz und leerer Schall. Idee Nur dass da keine Missverständnisse aufkommen, wenn die katholische Kirche von 'Liebe' redet.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schöngeist
permanent gesperrt

Beitrag(#1919030) Verfasst am: 29.04.2014, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Murphy hat folgendes geschrieben:
Ist doch gang und gäbe, dass die Priesterseminaristen ne Freundin haben. Es ist auch Usus, dass sie nach erfolgreichem Abschluss bis zur Primiz nochmal ein Jahr lang die Sau rauslassen.

Interessant, welch detailierte Einblicke Du in das Intimleben von sämtlichen Priesterseminaristen hast. Sehr glücklich
Murphy

Beitrag(#1919044) Verfasst am: 29.04.2014, 17:52    Titel: Antworten mit Zitat

Ist doch gang und gäbe, dass die Priesterseminaristen ne Freundin haben. Es ist auch Usus, dass sie nach erfolgreichem Abschluss bis zur Primiz nochmal ein Jahr lang die Sau rauslassen.

Interessant, welch detailierte Einblicke Du in das Intimleben von sämtlichen Priesterseminaristen hast. Sehr glücklich

Ja, ich war mal auf ner Spätberufenenschule und von dort sind etliche Leute ins Priesterseminar. Die sind auch zu uns gekommen, haben uns erzählt wie das ist und mit manchen, die sich das antun wollen, hab ich sogar noch sporadisch Kontakt. Ich hatte jedenfalls nicht den Eindruck, dass das ein großes Geheimnis ist.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1919046) Verfasst am: 29.04.2014, 17:54    Titel: Antworten mit Zitat

Ein junger Mann hatte sich entschieden den Priesterberuf auszuueben und bereitete sich im Priesterseminar darauf vor. Waehrend dieser Zeit hatte er eine Freundin und die wurde kurz vor Ende seiner Ausbildung ungewollt schwanger.

Dem jungen Mann hätte doch längst klar sein müssen, dass er für den Priesterstand ungeeignet ist und er doch lieber mit einer Frau in einer Ehe zusammenleben möchte. Wäre doch absolut in Ordnung gewesen, wenn er sich das frühzeitig eingestanden hätte. Dann hätte er mit seinem Theologiestudium immer noch etwas anderes machen können, einen anderen Dienst in der Kirche oder sonstwas. Ich kenne genügend Diplom-Theologen, die auch ausserhalb der Kirche gute Jobs gefunden haben.

Warum isser nich evangelisch geworden?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1919098) Verfasst am: 29.04.2014, 20:04    Titel: Antworten mit Zitat

Der wollte halt, bevor er sich zum Priester weihen laesst, auch das mal erlebt haben, womit die Kirche uebrigens keinerlei Probleme hatte. Man hatte nur mit ihm geredet, dass er sich unmittelbar vor seiner Priesterweihe definitiv entscheiden muesste.

Das Kind war natuerlich nicht eingeplant, sondern ein "Verkehrsunfall" trotz Verhuetung. Wie ich diesen Bekannten einschaetzte, waere er ohne die Schwangerschaft bereit gewesen seine Beziehung zu beenden, damit er Priester werden kann und hatte das mit Sicherheit auch mit seiner Freundin so abgesprochen. Bloss war dann mit einmal alles anders, als eine dritte betroffene Person ihre nahende Ankunft ankuendigte....
Fake

Beitrag(#1919206) Verfasst am: 30.04.2014, 09:45    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der junge Mann mit seiner Freundin Sex hatte?
Vielleicht war es ja eine unbefleckte Empfängnis!
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1919214) Verfasst am: 30.04.2014, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Wie kommt ihr eigentlich darauf, dass der junge Mann mit seiner Freundin Sex hatte?

Zitat:
Die unbefleckte Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio) ist ein Dogma der Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche, nach dem die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie die Mutter Gottes werden sollte.

Diese Lehre ist von der der Jungfrauengeburt zu unterscheiden.
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1919225) Verfasst am: 30.04.2014, 11:08    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:
Die unbefleckte Empfängnis (lateinisch immaculata conceptio) ist ein Dogma der Glaubenslehre der römisch-katholischen Kirche, nach dem die Gottesmutter Maria vor jedem Makel der Erbsünde bewahrt wurde. Damit habe Gott Maria vom ersten Augenblick ihres Lebens an vor der Sünde bewahrt, weil sie die Mutter Gottes werden sollte.

Interessant. Die erste - und bisher einzige Mutter - die jünger war als ihr Sohn, der Gott.
Naastika
RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1919226) Verfasst am: 30.04.2014, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Zitat:

Aha, dann war die Verkündigung Mariä durch den Erzgengel Gabriel nur pro forma? Ich dachte bislang, dass sie anläßlich dessen ihre Zustimmung gab. Mit den Augen rollen

Na dann haben`s die Katholiken genauso wenig mit der Willensfreiheit wie die Protestanten...
beachbernie

Beitrag(#1919310) Verfasst am: 30.04.2014, 19:08    Titel: Antworten mit Zitat

Der hatte mir gesagt, dass nicht der heilige Geist seine Freundin geschwaengert hat, sondern dass ihm das Kondom gerissen war.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1919312) Verfasst am: 30.04.2014, 19:17    Titel: Antworten mit Zitat

Der hatte mir gesagt, dass nicht der heilige Geist seine Freundin geschwaengert hat, sondern dass ihm das Kondom gerissen war.

Ist das bei Katholens nicht das selbe?
Bruni
registrierter User

Beitrag(#1919314) Verfasst am: 30.04.2014, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Ach Du Schande, das auch noch.
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1919407) Verfasst am: 01.05.2014, 04:16    Titel: Antworten mit Zitat

Und dann gibt es noch diejenigen, bei denen sich das Bild dessen, was im Leben wichtig ist, im Laufe der Zeit ändert: Angenommen, da wird jemand katholischer Priester und verliebt sich Jahre später.

Das scheint doch so Einigen zu passieren: Wo ich die Statistik herhabe, weiß ich auf die Schnelle auch nicht mehr, aber ich hatte ja eine Zahl genannt, wonach angeblich zwei Drittel der Priester im Laufe der Zeit doch schon Beziehungen haben - und eben keine prinzipielle Unvereinbarkeit zwischen Tätigkeit und Beziehung sehen.

Vor Ort sind zumindest manche dieser Fälle womöglich "offene Geheimnisse", ohne daß sich daran jemand stoßen würde, die Meisten sehen den Priesterzölibat heute ja als "fern der Lebensrealität" an. Die Unvereinbarkeit wird womöglich eher von Vertretern der Kirche nach außen hin behauptet (wobei die inoffiziell geübte Praxis auch wieder eine andere sein könnte: etwa, daß (EDIT: es toleriert wird, solange es nicht offen nach außen dringt,) der Mann nicht etwa als Kindsvater auftaucht oder so etwas, weil dies "das Bild" stören könnte?; wobei es andererseits aber den Dispens vom Zölibat gibt, wenn jemand konvertiert: protestantische und orthodoxe Kirchen erlegen ihren Pfarrern und Priestern ja keinen Zölibat auf, in der rumänisch-orthodoxen Kirche müssen sie m.W. sogar verheiratet sein).

(Ahriman hat die Frage gestellt, warum derjenige nicht Protestant wird, da könne er womöglich Pfarrer bleiben und die Freundin oder den Freund trotzdem behalten. Man könnte aber vielleicht sagen, daß eine bestimmte Kirche halt eine bestimmte Form, eine bestimmte "Glaubensinnigkeit" etc. hat, die einem schon wichtig sein könnte und einem bei einer anderen fehlt?!)

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)

Zuletzt bearbeitet von Critic am 02.05.2014, 01:28, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schlumpf

Beitrag(#1919438) Verfasst am: 01.05.2014, 10:47    Titel: Antworten mit Zitat

... Ist doch gang und gäbe, dass die Priesterseminaristen ne Freundin haben. Es ist auch Usus, dass sie nach erfolgreichem Abschluss bis zur Primiz nochmal ein Jahr lang die Sau rauslassen.

Und ein anderer Teil vergnügt sich untereinander. Das Priesterseminar in St. Pölten/Österreich war wohl kein Einzelfall.
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-13688168.html
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1919465) Verfasst am: 01.05.2014, 12:40    Titel: Antworten mit Zitat

critic hat folgendes geschrieben:
(Ahriman hat die Frage gestellt, warum derjenige nicht Protestant wird, da könne er womöglich Pfarrer bleiben und die Freundin oder den Freund trotzdem behalten. Man könnte aber vielleicht sagen, daß eine bestimmte Kirche halt eine bestimmte Form, eine bestimmte "Glaubensinnigkeit" etc. hat, die einem schon wichtig sein könnte und einem bei einer anderen fehlt?!)

Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Zu glauben, es interessiere Gott, ob man ihn katholisch oder evangelisch anbetet. Ich persönlich denke ja, es müßte ihm wurscht sein ob überhaupt. Und abgesehen davon daß die Evangelischen heiraten dürfen, m.W. müssen sie auch nicht so früh aufstehen.
Robert A. Heinlein hat gesagt, der Glaube sei nur etwas für die Gemeinde. Für den Priester wäre er eher hinderlich. Ich stimmte ihm da zu. Ich bin überzeugt, daß man nicht Bischof oder Kardinal werden kann, wenn man wirklich richtig glaubt. Seht sie euch doch an...
Politiker oder Bischof - das ist dasselbe. Bischof aber hat den Vorteil, daß man sich nie einer Wiederwahl stellen muß.

[/quote]
beachbernie

Beitrag(#1919487) Verfasst am: 01.05.2014, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
critic hat folgendes geschrieben:

Das ist etwas, was ich nicht verstehe. Zu glauben, es interessiere Gott, ob man ihn katholisch oder evangelisch anbetet. Ich persönlich denke ja, es müßte ihm wurscht sein ob überhaupt. Und abgesehen davon daß die Evangelischen heiraten dürfen, m.W. müssen sie auch nicht so früh aufstehen.
Robert A. Heinlein hat gesagt, der Glaube sei nur etwas für die Gemeinde. Für den Priester wäre er eher hinderlich. Ich stimmte ihm da zu. Ich bin überzeugt, daß man nicht Bischof oder Kardinal werden kann, wenn man wirklich richtig glaubt. Seht sie euch doch an...
Politiker oder Bischof - das ist dasselbe. Bischof aber hat den Vorteil, daß man sich nie einer Wiederwahl stellen muß.

[/quote]

Wiederwahl? Die Oberpfaffen muessen sich ueberhaupt nie einer Wahl stellen! Deshalb koennen sie in noch hoeheren Spaehren ueber ihren Schaefchen schweben als Politiker.
Jesus Christus
IQ >125

Beitrag(#1925148) Verfasst am: 30.05.2014, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
vrolijke hat folgendes geschrieben:
Obwohl es unlogisch erscheint, nimmt der Sexualtrieb ab, wenn er nicht regelmäßig praktiziert wird.
Kann man leicht in Selbstversuch mal testen.
Nach drei Wochen ohne, spürt man nicht mehr son Bedürfniss, als nach eine heiße Nacht.

Kann ich nicht bestätigen.

Das wird wohl an deinen "unreinen" Gedanken liegen. Lachen

Umfrage

Wichtige Information!

[Links]
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz