Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Thomas Nagels Buch "Geist und Kosmos"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  

Was haltet Ihr von Nagels Buch?
Ich habe es gelesen, das Buch ist grottenschlecht
10%
 10%  [ 2 ]
Ich habe es gelesen und fand das Buch anregend aber mit Schwächen
10%
 10%  [ 2 ]
Ich habe es gelesen und fand das Buch gut
0%
 0%  [ 0 ]
Ich habe es nicht gelesen und werde es aufgrund der wirren Argumentation auch nicht tun
40%
 40%  [ 8 ]
Ich möchte es lesen, muss mich wohl aber dazu zwingen
5%
 5%  [ 1 ]
Ich möchte es lesen und freue mich schon sehr darauf
0%
 0%  [ 0 ]
Nagel und das Thema seines Buch interessieren mich nicht die Bohne
35%
 35%  [ 7 ]
Stimmen insgesamt : 20

Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1911970) Verfasst am: 27.03.2014, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Wär vielleicht besser für die Schafe - oder andersherum, die Philosophie sollte auch mal was an den Schlachter liefern, spätestens wenn es keine Wolle mehr gibt ...

Ja klar, man sollte die Bücher zum Schlachter geben... Mit den Augen rollen

Warum die Philosophie nicht so verfährt und welche guten Gründe sie dafür hat, kannst du en detail u.A. in Adornos "Drei Studien über Hegel" nachlesen. Falls dich die Gründe dafür überhaupt interessieren.
Wer das der Philosophie zum Vorwurf macht, hat einfach überhaupt keine Ahnung, was Philosophie eigentlich ist. Es gibt keine Philosophie ohne Bezug zur Philosophiegeschichte, bzw. zur Geschichte überhaupt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#1912019) Verfasst am: 27.03.2014, 23:11    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Adorno

Ist das nicht der Philosoph, den Popper übersetzt hat, und als Ergebnis ist eine Reihe von Tautologien und Trivialitäten herausgekommen?
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1912097) Verfasst am: 28.03.2014, 10:23    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Ist das nicht der Philosoph, den Popper übersetzt hat, und als Ergebnis ist eine Reihe von Tautologien und Trivialitäten herausgekommen?

Popper selbst muss man hingegen nicht mal übersetzen, um eine Reihe von Tautologien und Trivialitäten zu bekommen. zwinkern
Monist
neurobiologisch verhinderter Möchtegernhedonist

Beitrag(#1920670) Verfasst am: 07.05.2014, 19:28    Titel: Aus gegebenem Anlass gestern in BRalpha Antworten mit Zitat

Man kann die ganze Sache natürlich auch à la Markus Gabriel umdrehen: Der Gegenstand der Beobachtung existiert als solcher (d.h. als Gegenstand der jeweiligen Beobachtung) schon per definitionem und die wahre "ontologische Überhöhung" besteht darin, das so zu bestreiten, wie du das machst, weil man damit die Frage, was existiert und was nicht, überhaupt erst auf's Tableau bringt.

Ich fange langsam an diese dualistischen Philosophiespinner zu hassen (So wird die Menschheit nie vernünftig und aufgeklärt werden).
Nicht nur das solche fast schon esoterische Spinner und Logikvergewaltiger wie
Markus Gabriel einen Lehrstuhl von unseren Steuergeldern bezahlt bekommen, nein es wird ihnen
auch immer wieder mit öffentlich rechtlichen Gebührengeldern Gehör verschafft und sogar
ihre Bücher wie gestern Abend wieder angepriesen und vermarktet... Mit den Augen rollen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1920679) Verfasst am: 07.05.2014, 19:58    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann an Markus Gabriel sicher eine ganze Menge kritisieren, unter anderem auch einen etwas lockeren Umgang mit Logik (um es mal freundlich auszudrücken), aber wo du jetzt ausgerechnet hier den Dualismus siehst, würde mich dann doch interessieren...
Monist
neurobiologisch verhinderter Möchtegernhedonist

Beitrag(#1920690) Verfasst am: 07.05.2014, 20:14    Titel: Machen denn neuronale Vorstellungen von Einhörnern im Hirn diese real? Antworten mit Zitat

Dualistisch wohl nicht im klassischen Sinne. Zumindest scheint er seinen eigenen "Dualismus" zwischen
seinen eigenen Vorstellungen und der realen, materiellen Welt nicht mehr wahrzunehmen.

Es ist die Verobjektivierung und Verdinglichung von rein mentalen, selbstreferenziellen Vorstellungen in
seinem Kopf, die er mit Hilfe von theoretischen Begriffen aus der Mengenlehre in die reale Welt projiziert
und dann unzulässige Schlüsse (zugegeben auf hohem eloquentem Niveau) zieht.

Habe aber auch keine Lust mich in seine Wirren Gedanken zu lenken, da ich immer gleich schon zu Anfang
die Fehlinterpretationen von Begrifflichkeiten sehe und mir das regelrecht weh tut in solchen offenbar
unsinnigen Bahnen zu denken (auch wenn das den Philosophen wohl diebischen Spaß macht).
step

Beitrag(#1920691) Verfasst am: 07.05.2014, 20:14    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann an Markus Gabriel sicher eine ganze Menge kritisieren, unter anderem auch einen etwas lockeren Umgang mit Logik (um es mal freundlich auszudrücken), aber wo du jetzt ausgerechnet hier den Dualismus siehst, würde mich dann doch interessieren...

Im Titel des Buches! Auf den Arm nehmen
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1920696) Verfasst am: 07.05.2014, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Im Titel des Buches! Auf den Arm nehmen

Ich meinte eigentlich in dem, was ich geschrieben habe, aber okay...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1920699) Verfasst am: 07.05.2014, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:

Popper selbst muss man hingegen nicht mal übersetzen, um eine Reihe von Tautologien und Trivialitäten zu bekommen. zwinkern

Was definitiv vorzugswürdig wäre. Konkret?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 15, 16, 17
Seite 17 von 17

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz