Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Natas registrierter User
|
(#1920790) Verfasst am: 08.05.2014, 04:33 Titel: Ist Religiosität heilbar? |
|
|
Wenn es eine Pille gäbe, die Religiosität ausschaltete, würden Theisten diese verbreichen, wenn manche unter ihrer Religiosität schwer leiden? Würdet ihr diesen Menschen dann ein Leben frei von religiösen Neigungen zugestehen, wenn sie es ernsthaft wollen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1920822) Verfasst am: 08.05.2014, 10:19 Titel: Re: Ist Religiosität heilbar? |
|
|
Natas hat folgendes geschrieben: | Wenn es eine Pille gäbe, die Religiosität ausschaltete, würden Theisten diese verbreichen, wenn manche unter ihrer Religiosität schwer leiden? Würdet ihr diesen Menschen dann ein Leben frei von religiösen Neigungen zugestehen, wenn sie es ernsthaft wollen? |
Ich glaube nicht, dass eine Pille eine längere Psychotherapie ersetzen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pschibi Peter Pan
|
(#1920862) Verfasst am: 08.05.2014, 13:54 Titel: |
|
|
Naja, wenn es wirklich eine Ähnlichkeit zwischen Wahn und Religiösität gibt, dann sind vll. Neuroleptika möglich, aber da kenne ich mich zu wenig mit psychologie aus ^^
_________________ http://philosophieforum.rescogitans.de
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1920953) Verfasst am: 08.05.2014, 19:53 Titel: |
|
|
Die morgens um halb fünf gestellte Frage ist inkohärent.
Im Titel geht es um die Heilbarkeit der Religiosität. Im Text wird hingegen die Existenz einer entsprechenden Pille als Prämisse gesetzt. Die anschließende Fragestellung spaltet sich auf: Die Theisten werden gefragt, ob sie die Pille "verbreichen" würden, während alle anderen, oder überhaupt alle gefragt werden, ob sie den Geheilten ein religionsfreies Leben "zugestehen" würden. Ich habe das gelesen und beantwortet. Zu mehr bin ich nicht in der Lage.
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ich glaube nicht, dass eine Pille eine längere Psychotherapie ersetzen kann. |
Da die meisten Tiere sich ganz anders verhalten als die meisten Menschen, denke ich, dass genetische Voraussetzungen mehr bewirken als eine noch so lange Psychotherapie. Und weil Gene nicht viel Anderes tun als Wirkstoffe herzustellen oder die Herstellung solcher Stoffe zu regeln, denke ich, dass Stoffe einen erheblichen Einfluss auf die Psyche haben. Bedenke, dass dieser Beitrag unter Rotweineinfluss entstanden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1920955) Verfasst am: 08.05.2014, 20:02 Titel: |
|
|
Ich denke, dass die einzige Heilung von Religion, also vom Glauben an unsichtbare Geister, die Bildung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1920961) Verfasst am: 08.05.2014, 20:22 Titel: |
|
|
Noch so ein "schoengeistiger" Thread?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1920963) Verfasst am: 08.05.2014, 20:27 Titel: |
|
|
Religiosität ist nicht heilbar, da nur Krankheiten heilbar sind.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1920981) Verfasst am: 08.05.2014, 21:29 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Religiosität ist nicht heilbar, da nur Krankheiten heilbar sind. |
ich hab von fällen gelesen, die nach einer kopfverletzung plötzlich religiös wurden. meist allerdings in Verbindung mit plötzlicher neuer übersinnlicher Wahrnehmungen.
wenn man das alter in seiner gesamtheit als langsam fortschreitende Krankheit betrachtet, werden da auch viele leute religiös.
man sagt, dass es im krieg keine Atheisten gibt. Religiosität als ursache von akuten angstzuständen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1920982) Verfasst am: 08.05.2014, 21:31 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: |
man sagt, dass es im krieg keine Atheisten gibt. Religiosität als ursache von akuten angstzuständen. |
Glaube ich allerdings nicht.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1921097) Verfasst am: 09.05.2014, 14:33 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | man sagt, dass es im krieg keine Atheisten gibt. Religiosität als ursache von akuten angstzuständen. |
Die Anzahl der Wiederholungen macht es nicht wahrer, siehe z.B. http://militaryatheists.org/atheists-in-foxholes/
Hier wird thematisiert, dass auch der gegenteilige Effekt (der Verlust des Glaubens) eintreten kann: http://atheism.about.com/od/atheismmyths/a/AtheistsFoxhole.htm
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1921118) Verfasst am: 09.05.2014, 16:26 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass die einzige Heilung von Religion, also vom Glauben an unsichtbare Geister, die Bildung ist. |
Bildung ist kein zuverlässiges Mittel gegen Religion. Es mag durchaus sein, dass der Anteil an Atheisten unter gebildeten Menschen höher ist, aber es gibt eben auch hoch gebildete religiöse Menschen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Natas registrierter User
|
(#1921122) Verfasst am: 09.05.2014, 16:39 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass die einzige Heilung von Religion, also vom Glauben an unsichtbare Geister, die Bildung ist. |
Bildung ist kein zuverlässiges Mittel gegen Religion. Es mag durchaus sein, dass der Anteil an Atheisten unter gebildeten Menschen höher ist, aber es gibt eben auch hoch gebildete religiöse Menschen. |
Wahrscheinlich spielt Intelligenz auch nicht so die Rolle.
Wenn Bildung und Intelligenz aber nicht so die Rolle spielen, sind wir wieder im Bereich der Psyche.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1921124) Verfasst am: 09.05.2014, 16:41 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Religiosität ist nicht heilbar, da nur Krankheiten heilbar sind. |
ich hab von fällen gelesen, die nach einer kopfverletzung plötzlich religiös wurden. meist allerdings in Verbindung mit plötzlicher neuer übersinnlicher Wahrnehmungen. |
Wenn Menschen nach SHT (Schädelhirntrauma) Wahrnehmungsstörungen haben, die sie religiös deuten, ist die Störung die Wahrnehmungsstörung.
Zitat: | wenn man das alter in seiner gesamtheit als langsam fortschreitende Krankheit betrachtet, werden da auch viele leute religiös. |
Wunderbar. Das besagt, wir sind alle von Geburt an krank.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1921126) Verfasst am: 09.05.2014, 16:49 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass die einzige Heilung von Religion, also vom Glauben an unsichtbare Geister, die Bildung ist. |
Das ist ein Mythos. Studien zeigen, dass selbst Selbstmordattentäter eine exzellente Ausbildung genossen. Wahnideen wie der Rassenwahn machten ja auch nicht bei hohen Justizbeamten,Lehrern etc. halt.
Religiosität hat häufig etwas mit Gefühlsprägungen, teilweise Mangel an kritischem Abstand zu sich selbst und dem Unverständnis der kritischen Methode oder gesunder Skepsis zu tun. Da die Begriffe wie z.bsp. Gott keinen Sinn ergeben man aber eine emotionale Prägung auf sie hat. D.h. die Gefühle sind real die vermeidlich gedachten Begriffe aber keine konsistenten Gedanken. Dies ist auch der Grund weshalb es kein einheitliches Gottesbild gibt - Es gibt nur unsinnige Vorstellungen basierend auf dem Unvermögen seine Gefühle korrekt zu beschreiben.
Es gibt Studien zu Parkinsonpatienten die ihren Glauben Stück für Stück einbüßten, da die Gefühle von Sinnerfüllung aufgrund der fortschreitenden Erkrankung nichtmehr auftraten im Bezug der Riten, Traditionen und Vorstellungen. Selbst tief religiöse Patienten wurden "religiös unmusikalisch" wie es Habermas ausdrücken würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921136) Verfasst am: 09.05.2014, 17:11 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Studien zeigen, dass selbst Selbstmordattentäter eine exzellente Ausbildung genossen. |
Mohammed Atta hatte passenderweise Diplome in Architektur und Stadtplanung.
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Da die Begriffe wie z.bsp. Gott keinen Sinn ergeben [...] |
Das ist doch Quatsch. Sinn ist nicht das selbe wie Referenz auf einen Gegenstand. Andernfalls wären z.B. auch Begriffe wie Ork oder Elf sinnlos - und jeder Fantasy-Roman würde sich komplett dem Verständnis entziehen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1921145) Verfasst am: 09.05.2014, 18:10 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Da die Begriffe wie z.bsp. Gott keinen Sinn ergeben [...] |
Das ist doch Quatsch. Sinn ist nicht das selbe wie Referenz auf einen Gegenstand. Andernfalls wären z.B. auch Begriffe wie Ork oder Elf sinnlos - und jeder Fantasy-Roman würde sich komplett dem Verständnis entziehen. |
Das tun Orks und Co. ja auch. Man kann bei genauer Betrachtung auch nicht von Verständnis sprechen wenn man in irreale bzw. Unscharfe Weltbeschreibungen eintaucht. Man lässt sich davon berieseln.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1921149) Verfasst am: 09.05.2014, 18:30 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Da die Begriffe wie z.bsp. Gott keinen Sinn ergeben [...] | Das ist doch Quatsch. Sinn ist nicht das selbe wie Referenz auf einen Gegenstand. Andernfalls wären z.B. auch Begriffe wie Ork oder Elf sinnlos - und jeder Fantasy-Roman würde sich komplett dem Verständnis entziehen. | Das tun Orks und Co. ja auch. Man kann bei genauer Betrachtung auch nicht von Verständnis sprechen wenn man in irreale bzw. Unscharfe Weltbeschreibungen eintaucht. Man lässt sich davon berieseln. |
Der Begriff "Gott" macht dann Sinn (in einer vernünftigen Diskussion), wenn hinreichend genau verstanden wird, welches Element in einem Modell damit gemeint ist. Dabei st es unerheblich, ob es das wirklich gibt.
Beispiel: "Gott ist definiert als ein mächtiges Wesen, das den Planeten Erde und die Tiere geschaffen hat" - macht Sinn.
Der Begriff "Gott" macht dann keinen Sinn (in einer vernünftigen Diskussion), wenn er zu schwammig definiert ist.
Beispiel: "Gott ist das Transzendente", "Gott ist die Liebe", "Gott ist alles und zugleich nichts" usw.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921151) Verfasst am: 09.05.2014, 18:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass die einzige Heilung von Religion, also vom Glauben an unsichtbare Geister, die Bildung ist. |
Bildung ist kein zuverlässiges Mittel gegen Religion. Es mag durchaus sein, dass der Anteil an Atheisten unter gebildeten Menschen höher ist, aber es gibt eben auch hoch gebildete religiöse Menschen. |
Dann schränke ich meine Aussage mal ein wenig ein:
Bildung verhindert weitgehend religiösen Fundamentalismus. Sie zähmt die Religionen. Die wenigen Fundamentalisten und religiösen Fanatiker werden dann von einer Mehrheit von Atheisten und kritischen Gläubigen im Zaum gehalten.
Als Beispiel kann man durchaus den Unterschied zwischen Europa und vielen islamischen Staaten anführen.
Die teils intelligenten islamistischen Selbsmordattentäter haben auch noch andere Beweggründe. Z.B. den Hass auf alles Westliche.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1921152) Verfasst am: 09.05.2014, 18:36 Titel: |
|
|
Sobald man Gott halbwegs nachvollziehbar definiert hat, kann man hundertprozentig davon ausgehen, dass es sich nicht um den Gott des Gläubigen handelt, mit dem man gerade darüber spricht. Das ist ein Naturgesetz.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1921154) Verfasst am: 09.05.2014, 18:42 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Sobald man Gott halbwegs nachvollziehbar definiert hat, kann man hundertprozentig davon ausgehen, dass es sich nicht um den Gott des Gläubigen handelt, mit dem man gerade darüber spricht. Das ist ein Naturgesetz. |
Das ist auch meine Erfahrung. "Führen durch Fragen" hilft hier weiter, der Gläubige muß sich selbst zu einer Definition herausgefordert sehen. Bei Fundis klappt das meist ganz gut, sie lassen sich zu der einen oder anderen konkreten Aussage bewegen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Natas registrierter User
|
(#1921156) Verfasst am: 09.05.2014, 18:52 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ich denke, dass die einzige Heilung von Religion, also vom Glauben an unsichtbare Geister, die Bildung ist. |
Dann schränke ich meine Aussage mal ein wenig ein:
Bildung verhindert weitgehend religiösen Fundamentalismus. Sie zähmt die Religionen. Die wenigen Fundamentalisten und religiösen Fanatiker werden dann von einer Mehrheit von Atheisten und kritischen Gläubigen im Zaum gehalten.
Als Beispiel kann man durchaus den Unterschied zwischen Europa und vielen islamischen Staaten anführen.
Die teils intelligenten islamistischen Selbsmordattentäter haben auch noch andere Beweggründe. Z.B. den Hass auf alles Westliche. |
Aber eigentlich sind doch die Fundamentalisten die, die lediglich alles konsequent umsetzen wollen, wie es in den Heiligen Büchern steht. Ich würde nicht sagen, dass das der eher "dumme" Anteil bei den Gläubigen ist. Denen fällt eben auf, dass bestimmte Glaubenssätze mit dem modernen Weltbild (z.B. Evolution) eigentlich nicht zu vereinbaren sind. Diejenigen, die einfach nur ihren Glauben leben, weil das "sich eben so gehört" oder die es aus Tradition leben, sind glaube ich eher die Nicht-Fundamentalisten.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1921159) Verfasst am: 09.05.2014, 19:15 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Gott" macht dann Sinn (in einer vernünftigen Diskussion), wenn hinreichend genau verstanden wird, welches Element in einem Modell damit gemeint ist. Dabei st es unerheblich, ob es das wirklich gibt.
Beispiel: "Gott ist definiert als ein mächtiges Wesen, das den Planeten Erde und die Tiere geschaffen hat" - macht Sinn.
Der Begriff "Gott" macht dann keinen Sinn (in einer vernünftigen Diskussion), wenn er zu schwammig definiert ist.
Beispiel: "Gott ist das Transzendente", "Gott ist die Liebe", "Gott ist alles und zugleich nichts" usw. |
Ja - allerdings würde es auch wenig bringen wenn die FGH-Leitung ihre 'Macht' nutzt und für das FGH eine Definition verbindlich machen würde solange ausserhalb des FGHs der Begriff schwammig ist und Menschen unterschiedliches darin sehen.
Ob die verbindliche Gott-Definition des FGH auch das korrekt treffen würde was der Begriff "Gott" wesentlich meint ist dann auch noch die Frage...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921161) Verfasst am: 09.05.2014, 19:22 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Man kann bei genauer Betrachtung auch nicht von Verständnis sprechen wenn man in irreale bzw. Unscharfe Weltbeschreibungen eintaucht. Man lässt sich davon berieseln. |
Unsinn. Man kann sich von einem guten Buch nicht mal eben so "berieseln" lassen. Und selbstverständlich lässt sich Literatur auch dann verstehen, wenn sie fantastische Elemente beinhaltet. Z.B. Shakespeare oder Homer unter "Berieselung" abzuheften und zu behaupten, da gäbe es nichts zu verstehen, ist schon ein wenig gewagt - um es mal nett auszudrücken. Ich glaube (und hoffe) jedenfalls, dass ich nicht der einzige bin, der dir da widersprechen würde.
Das Verständnis eines Begriffs ist (jedenfalls im hier relevanten Sinne) das Verständnis seines Gebrauchs. Dass dieser notwendigerweise irgendwie "scharf" sein müsste, um Sinn zu ergeben, ist ein philosophischer Aberglaube. Ich bezweifle, dass du mir ein scharfes Kriterium für die Schärfe eines Begriffs in der natürlichen Sprache angeben kannst. Eine zu scharfe Definition eines Ausdrucks kann sogar den wirklichen Sprachgebrauch mitsamt seines Sinns verfehlen.
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Als Beispiel kann man durchaus den Unterschied zwischen Europa und vielen islamischen Staaten anführen. |
Klar, weil man ja auch Staaten mit völlig unterschiedlichem technologischem und wirtschaftlichem Entwicklungsstand mal eben so ohne Weiteres hinsichtlich des Zusammenhangs von Bildung und Religion vergleichen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921171) Verfasst am: 09.05.2014, 19:41 Titel: |
|
|
Natas hat folgendes geschrieben: |
Aber eigentlich sind doch die Fundamentalisten die, die lediglich alles konsequent umsetzen wollen, wie es in den Heiligen Büchern steht. Ich würde nicht sagen, dass das der eher "dumme" Anteil bei den Gläubigen ist. Denen fällt eben auf, dass bestimmte Glaubenssätze mit dem modernen Weltbild (z.B. Evolution) eigentlich nicht zu vereinbaren sind. |
Da bin ich anderer Ansicht. Die meisten intelligenten Gläubigen sehen sich ihren Priestern ebenbürtig und sind auch in Glaubensdingen fähig zur kritischen Analyse. Sie erkennen, dass in den heiligen Büchern auch viel Zeug steht, das heute nicht mehr ernst genommen werden kann. Deshalb akzeptieren sie nicht mehr alles, was da geschrieben steht und gepredigt wird. Nur Dumme glauben, dass z. B. die Bibel von Gott diktiert wurde ("Wort Gottes").
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921176) Verfasst am: 09.05.2014, 19:48 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Als Beispiel kann man durchaus den Unterschied zwischen Europa und vielen islamischen Staaten anführen. |
Klar, weil man ja auch Staaten mit völlig unterschiedlichem technologischem und wirtschaftlichem Entwicklungsstand mal eben so ohne Weiteres hinsichtlich des Zusammenhangs von Bildung und Religion vergleichen kann. |
Natürlich besteht auch ein Zusammenhang zwischen Entwicklungsstand und Bildung. Damit hängt zusammen, wie die Mehrheit so tickt. Wenn die Mehrheit eines Volkes willige Untertanen ihrer religiösen Führer ist (wie in vielen islamischen Staaten), dann bringt diese Mehrheit auch die Gegenstimmen zum Schweigen. Dann gibt es eine "Religionspolizei"! Wenn die Religion die Rechtssprechung bestimmt (Scharia), dann kommen die nie aus "ihrem Mittelalter" raus. Da kann langfristig nur Bildung was ändern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921186) Verfasst am: 09.05.2014, 20:21 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Da kann langfristig nur Bildung was ändern. |
Nein. Du kannst mir ja mal sagen, wie Bildung von allein aus dem Nichts heraus Straßen, Infrastruktur, Wirtschaft, Industrie, Rohstoffe, etc. herbeizaubert. Da wäre ich jetzt echt mal gespannt. Es ist genau umgekehrt: Ein vernünftiges und für die Bevölkerung (oder den Staat) bezahlbares Bildungssystem setzt vielmehr alle diese Dinge zunächst mal voraus. Die Vorstellung, dass die ganzen Afghanen und Iraker und Araber schon von selbst gute Europäer würden, wenn sie nur endlich zur Schule gehen würden, ist schlichtweg völlig realitätsfremd.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 09.05.2014, 20:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1921188) Verfasst am: 09.05.2014, 20:27 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Dann gibt es eine "Religionspolizei"! |
Das mit der Religionspolizei würde ich nicht ausschliesslich in 'islamische Länder' schieben...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1921189) Verfasst am: 09.05.2014, 20:35 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Ja - allerdings würde es auch wenig bringen wenn die FGH-Leitung ihre 'Macht' nutzt und für das FGH eine Definition verbindlich machen würde solange ausserhalb des FGHs der Begriff schwammig ist und Menschen unterschiedliches darin sehen.
Ob die verbindliche Gott-Definition des FGH auch das korrekt treffen würde was der Begriff "Gott" wesentlich meint ist dann auch noch die Frage... |
Klar, wenn man mit jemand Konkretem diskutiert, muß ich mich auf dessen persönliche Gottes-Definition einlassen, aber die will ich dann schon konkreter haben. Ich habe auch kein Problem damit, wenn jeder "Christ" sich seinen eigenen, völlig anderen Gott bastelt.
Wenn es allgemein um eine bestimmte Religion oder Sekte geht, nimmt man natürlich erstmal die "offiziellen" Definitionen her, also die "heiligen Schriften", Katechismus usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1921190) Verfasst am: 09.05.2014, 20:40 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Wenn die Religion die Rechtssprechung bestimmt (Scharia), dann kommen die nie aus "ihrem Mittelalter" raus. Da kann langfristig nur Bildung was ändern. |
Ach ja, das mit dem Mittelalter ist übrigens auch unhistorischer Unfug. Afghanistan und der Iran waren beispielsweise beide eine Zeitlang (zumindest angehende) Demokratien und gehörten zu den fortschrittlichsten Staaten in dieser Region - der Iran bis zum Sturz Mossadeghs im Jahr 1953, Afghanistan insbesondere in den siebziger Jahren. Das heutige Elend dieser Staaten ist kein Überbleibsel aus weniger entwickelten Zeiten, sondern ein Erzeugnis der globalisierten Moderne.
Über die Geschichte dieser Staaten kannst du dich ja auch selbst mal näher informieren. Ist m.E. recht aufschlussreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|