Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
uwebus dauerhaft gesperrt
|
(#1922497) Verfasst am: 14.05.2014, 19:47 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | @Tso Wang
13) Analog zu 10 Du behandelst Photonen wie massive Objekte:
Photonen werden laut uwe auf dem Weg zur Erdoberfläche durch das Erdfeld velangsamt.
Andere Objekte dagegen werden schneller wenn sie fallen.
14) Analog zu 8:
Messungen der Dauer von TypIa Supernovae widerlegen die Lichtermüdung.
http://arxiv.org/abs/astro-ph/0104382 |
Alchemist,
Photonen sind EM-Wellen, die bewegen sich entsprechend der "Dichte" des Vakuums. Physische Objekte fallen aufgrund ihrer Schwerkraft und die steigt zur Masse hin. Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Aber Photonen, da sie nun mal Energie transportieren, sind in einem Energiemodell eben auch als Energieportion zu betrachten genauso wie ein Klumpen Materie in Bewegung.
Wie erklärst du denn den Shapiroversuch? Bei Sonnenstand zwischen Venus und Erde braucht das Licht etwas länger als wenn die Sonne nicht auf der Verbindungslinie Erde-Venus liegt, wobei aber der Lichtweg gleich ist (Lichtablenkung ist bereist rausgerechnet). Ich rechne es doch vor, daß hier aufgrund des dichteren Sonnenfeldes in Sonnennähe das Licht etwas langsamer wird, ihr redet von "Raumkrümmung". Und das ist besonders lustig, da bisher kein Physiker weiß, was Raum ist, d.h. ihr krümmt etwas, von dem ihr keine Ahnung habt, was es eigentlich ist.
Und zur Rotverschiebung: Lichtermüdung bedeutet NICHT, daß Licht langsamer wird, sondern daß es Energie verliert und damit langwelliger wird. Die Lichtgeschwindigkeit ist abhängig vom Medium, weil sich Licht als Welle bewegt, deshalb ist Rotlicht genauso schnell wie Blaulicht, aber eben nicht überall gleichschnell, weil das Medium Vakuum sich im Abstand von einer Masse verändert. Und das müßte euch doch eigentlich selbst bewußt werden, weil doch die Gravitationswirkung auf einen Körper mit der Annäherung an einen anderen Körper steigt; wäre das Vakuum homogen, dann gäbe es diesen beschleunigenden Effekt überhaupt nicht.
Aber das hat alles keinen Zweck, solange du dir keine Gedanken über das Vakuum als Medium machst.
Ich versuche nun seit fast 20 Jahren Physiker wie Philosophen dazu zu bewegen, sich mal mit dem mks-System auseinanderzusetzen, bei Philosophen habe ich es mittlerweile aufgegeben wegen Desinteresse an technischen Fragen, aber Physiker verstehe ich immer weniger, wenn sie fortlaufend das Universum mit diesem System vermessen und beschreiben und nicht in der Lage sind, die diesem Maßsystem zugrunde liegenden Begriffe technisch zu erklären.
Aufgrund dieses Unvermögens kommen dann solche Dinge auf den Tisch wie Urknall, beschleunigt expandierendes Universum, Paralleluniversen, Wurmlöcher, Zeitreisen, 10 Raumdimensionen, verlustloser Energietransport von A nach B über Milliarden Lichtjahre lange Distanzen, ein technisches Unding wie der Begriff "Raumzeit", Zeit als solche, Raum als solcher, ein endlicher physischer Raum ohne Außen und was da noch so alles zusammenfabuliert wird. Ihr kommt mir langsam vor wie der Vatikan, der vergleichbaren Unsinn verbreitet. Beschränkt euch doch einfach mal auf das Experiment und die daraus ermittelten evidenten Erkenntnisse und hört auf, dem Universum eine Mathematik überzustülpen, die sich dem Experiment verweigert. Aber das ist wohl zu viel verlangt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922501) Verfasst am: 14.05.2014, 20:00 Titel: |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute Du durch Deine Umdefinitionen von Naturgrößen und falschen Unterstellungen in die Irre geführt hast. Ich laß mich durch Deine Taschenspielertricks von Dir jedenfalls nicht verschaukeln. |
Großmeister aller Klassen,
du kannst mir die Physikbücher der ganzen Welt als Gegenargument vorlegen, solange das mks-System in der Luft hängt und damit sowohl das Phänomen der Gravitation als auch die Fragen nach der Natur und der Funktion des Vakuums sowie das Prinzip actio=reactio nicht zusammenhängend erklärt werden können, kannst du sie alle ins Antiquariat verbannen.
Erklär dieses aller Technik zugrundeliegende Maßsystem, dann reden wir weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1922504) Verfasst am: 14.05.2014, 20:12 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Leute Du durch Deine Umdefinitionen von Naturgrößen und falschen Unterstellungen in die Irre geführt hast. Ich laß mich durch Deine Taschenspielertricks von Dir jedenfalls nicht verschaukeln. |
Großmeister aller Klassen,
du kannst mir die Physikbücher der ganzen Welt als Gegenargument vorlegen, solange das mks-System in der Luft hängt und damit sowohl das Phänomen der Gravitation als auch die Fragen nach der Natur und der Funktion des Vakuums sowie das Prinzip actio=reactio nicht zusammenhängend erklärt werden können, kannst du sie alle ins Antiquariat verbannen.
Erklär dieses aller Technik zugrundeliegende Maßsystem, dann reden wir weiter. |
.
Quod erat "expectandum" !
I rest my case !
()
_________________ Geh' weiter
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1922536) Verfasst am: 14.05.2014, 23:13 Titel: |
|
|
Uwe, ich habe keine lust dir nichmal alles zu schreiben, was hier bereits dutzendfach geschrieben wurde.
Du wirst dann eh in dein altes Muster von Ignorieren und Thema wechseln zurückfallen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vobro Privatnachdenker
|
(#1922543) Verfasst am: 15.05.2014, 00:57 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: |
Aufgrund dieses Unvermögens kommen dann solche Dinge auf den Tisch wie Urknall, beschleunigt expandierendes Universum, Paralleluniversen, Wurmlöcher, Zeitreisen, 10 Raumdimensionen, verlustloser Energietransport von A nach B über Milliarden Lichtjahre lange Distanzen, ein technisches Unding wie der Begriff "Raumzeit", Zeit als solche, Raum als solcher, ein endlicher physischer Raum ohne Außen und was da noch so alles zusammenfabuliert wird. Ihr kommt mir langsam vor wie der Vatikan, der vergleichbaren Unsinn verbreitet. Beschränkt euch doch einfach mal auf das Experiment und die daraus ermittelten evidenten Erkenntnisse und hört auf, dem Universum eine Mathematik überzustülpen, die sich dem Experiment verweigert. Aber das ist wohl zu viel verlangt. |
Die Urknalltheorie enthält einige sehr bedeutende Voraussagen, die bestätigt werden konnten, was zumindest bedeutet, dass das ganze Gebäude nicht ganz falsch sein kann, auch wenn viele Probleme ungelöst bleiben.
Ansonsten versuchst Du es ganz gezielt so aussehen zu lassen, als sei das Standardmodell der Kosmologie unumstritten, was absolut nicht stimmt. So ist meines Wissens nach immer noch nicht klar, wie sich Standardmodell und Inflationstheorie zueinander verhalten, und es gibt eine Menge anderer kontroverser Ansichten unter den Kosmologen.
Du solltest auch nicht so tun, als seien die Vorstellungen von Paralleluniversen, Wurmlöchern, Zeitreisen und bis zu 11 Raumdimensionen mehr als reine Denkmöglichkeiten, nur um die moderne Physik in diskreditierender Weise darzustellen. Und einige der denkbaren Möglichkeiten haben zumindest theoretisch vieles für sich, auch wenn sie sich unserer Vorstellung als in einem 3-dimensionalen Erlebnisraum lebende Wesen entziehen.
Edward Tyron hat mal sinngemäß geschrieben, dass er sich erlaube, die Entstehung des Universums für eine der Tatsachen zu erklären, die hin und wieder einfach mal vorkommen. Quantenphysiker haben nun einmal eine etwas andere Sicht auf die Dinge, die man nur verstehen kann, wenn man sich klar macht, zu welch seltsamen Effekten es in einem Quantenvakuum kommen kann. Inzwischen habe mich auch mit Lee Smolins Überlegungen zu Schwarzen Löchern und Multiversen beschäftigt, aber das alles ist jetzt vollkommen egal, was aber nicht egal ist, ist die einfache Tatsache, dass unser menschliches Vorstellungsvermögen ganz sicher nicht der Maßstab dafür ist, was es geben darf und was nicht, und ob es in Deinem Sinne technisch modellierbar ist.
Warum z.B. soll es kein endliches, aber unbegrenztes Universum ohne Außen geben? Ich kann mir das auch nicht bildlich vorstellen, aber was bedeutet das schon? Richtig: Nichts!
Es muß nicht für alles eine für uns erkennbare oder erklärbare Ursache geben, das ist eine der ganz simplen Schlußfolgerungen der Quantenphysik.
Du hast aber, um noch einmal darauf einzugehen, immer noch nicht erklärt, wie z.B. Neutronensterne und Schwarze Löcher entstehen können, wenn es keine gravitativen Kräfte gibt, die dazu führen, dass selbst Elementarteilchenstrukturen sich auflösen können.
Glaubst Du etwa ernsthaft, dass Deine so häufig wiederholte Aussage, dass die Natur "mit Druckunterschieden arbeitet", sich als Erklärung anbietet? Und das ist nur ein Beispiel von ganz vielen, welche die Entstehung des Universums betreffen, und die ohne Gravitation als "ziehende" Kraft nicht vorstellbar sind.
Ich habe ja bereits zugegeben, dass ich mich eine Weile lang von Deinen ständig aus dem Hut gezauberten Formeln und Gleichungen habe beeindrucken lassen, das wirkt auf den ersten Blick schon sehr gebildet, aber dieser Eindruck hat nicht sehr lange vorgehalten, da ich mich gefragt habe, wie das alles denn praktisch aussieht. Du hast immer wieder betont, dass Du als Ingenieur gerade auf die praktische Anwendbarkeit Wert legst, aber offenbar gilt das nicht für Dein eigenes "Modell", sondern nur für jene Theorien und Modelle, die Dir nicht gefallen, oder welche Du nicht zu verstehen scheinst. (Was ja auch nicht ganz einfach ist, wenn man kein gut informierter Physiker ist...)
Ich finde es klasse, dass es immer wieder sehr kenntnisreiche kluge Leute gibt, die mit zunächst womöglich verrückt klingenden Ideen und Theorien aufwarten, denn sie sind oft genug das Salz in der Suppe der Wissenschaftsgeschichte gewesen.
Wer aber über 20 Jahre hinweg niemanden findet, nicht einmal in der Internetgemeinde, in der es für fast jeden groben Unfug sehr leicht haufenweise Anhänger zu gewinnen gibt, sollte sich vielleicht mal Gedanken über sich selber machen, und nicht nur daran rummäkeln, dass er keine Anerkennung findet.
Das wäre meine Meinung zu Deinem letzten Posting. Einige Leute haben zu Deinem energischen Beharren jahrelang immer wieder sehr interessante und lehrreiche Dinge erwidert, insofern - und NUR insofern - bin ich Dir allerdings in gewisser Weise sogar dankbar.
_________________ "Es gibt so stumpfsinnige Menschen, dass jeder Gedanke, der auf der Oberfläche ihres Gehirns aufginge, sogleich aus Einsamkeit Selbstmord begehen würde." - Emile Cioran
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1922584) Verfasst am: 15.05.2014, 11:16 Titel: |
|
|
... meine Arche ist ein Modell und an diesem Modell erkläre ich das mks-System, wobei es völlig egal ist, wie groß ich diese Arche modelliere. Du kannst dir einen Mercedes bei Aldi zu Weihnachten als Spielzeug kaufen oder einen richtigen beim Autohändler, die Grundfunktionen kannst du an beiden erklären. |
Das ist wieder so eine lustige Grundannahme.
Es ist dank Quantenphysik gut nachgewiesen, dass sich die "Dinge" nicht invariant bzgl. ihrer Grössenordnung verhalten. Wie gesagt ich habe es bereits aufgegeben mich mit deiner Welterklärung im Detail zu befassen, als ich die einleitenden Annahmen auf deiner HP gelesen habe. Diese naiv mechanistische Metaphysik kommt mir vor - um mal stilistisch grob-unsinnig wie du es gern machst eine Metapher zu bemühen - als wenn mir wer erklärt, er baue jetzt mit Sand und Superkleber wesentlich bessere Autos als es alle bekannten Autobauer bis jetzt zuwege gebracht hätten.
Mir erscheint ja schon steps "Glaube" an ein gerichtet kausal reduktionistisches Modell als wenig plausibel im Sinne einer möglichen "Gesamterklärung", aber wenigstens ist es empirisch korrekt, dass man damit in Teilsystemen gute Vorhersagen sowie davon abgeleitet jede Menge an funktionierender Technik konstruieren kann. Und Anfang 20 mitten im Studium hätte ich selbst vermutlich auch einen ganz guten "step" abgegeben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922598) Verfasst am: 15.05.2014, 12:57 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: |
Edward Tyron hat mal sinngemäß geschrieben, dass er sich erlaube, die Entstehung des Universums für eine der Tatsachen zu erklären, die hin und wieder einfach mal vorkommen........
Warum z.B. soll es kein endliches, aber unbegrenztes Universum ohne Außen geben? Ich kann mir das auch nicht bildlich vorstellen, aber was bedeutet das schon? Richtig: Nichts!..............
Es muß nicht für alles eine für uns erkennbare oder erklärbare Ursache geben, das ist eine der ganz simplen Schlußfolgerungen der Quantenphysik. |
Vobro, andre Leute erlauben sich einfach mal zu behaupten, daß es da so einen Lieben Gott gibt, der aus einer Laune heraus ein Universum kreiert, was ebenfalls hin und wieder mal vorkommen soll. Was soll solch ein Quatsch?
Unser Denkerbse ist so konstruiert, daß sie für richtig erachtet, was sie über die Sinnesorgane experimentell nachprüfbar aufnimmt. Und diese Sinnesorgane zeigen uns, daß es kein Innen ohne Außen gibt.
Und wenn Quantenphysiker meinen, man könne das Prinzip Ursache-Wirkung aushebeln, dann sollen sie sich im Vatikan um eine Anstellung bemühen, da hocken die Experten für Zauberei und Wunder.
Vobro hat folgendes geschrieben: | Du hast aber, um noch einmal darauf einzugehen, immer noch nicht erklärt, wie z.B. Neutronensterne und Schwarze Löcher entstehen können, wenn es keine gravitativen Kräfte gibt, die dazu führen, dass selbst Elementarteilchenstrukturen sich auflösen können..........
Glaubst Du etwa ernsthaft, dass Deine so häufig wiederholte Aussage, dass die Natur "mit Druckunterschieden arbeitet", sich als Erklärung anbietet? Und das ist nur ein Beispiel von ganz vielen, welche die Entstehung des Universums betreffen, und die ohne Gravitation als "ziehende" Kraft nicht vorstellbar sind....... |
Du hast anscheinend immer noch nicht begriffen, daß ich bisher der Einzige bin, der das Phänomen Gravitation überhaupt erst als eine Wechselwirkung zwischen Materie und Vakuum technisch dargestellt hat. Nimm doch einfach mal die Erde als Einzelkörper, was wirkt denn da gravitierend? Der Druck kommt von außen und nimmt zum Zentrum hin zu, deshalb ist die Erde im Inneren heißer als außen. Hau dir einfach mal mit dem Hammer auf den Finger, dann merkst du, daß Druck zu Temperaturerhöhung führt.
Vobro hat folgendes geschrieben: | Wer aber über 20 Jahre hinweg niemanden findet, nicht einmal in der Internetgemeinde, in der es für fast jeden groben Unfug sehr leicht haufenweise Anhänger zu gewinnen gibt, sollte sich vielleicht mal Gedanken über sich selber machen, und nicht nur daran rummäkeln, dass er keine Anerkennung findet. |
Nur mal ein paar dumme Fragen, Vobro: Wie lange war die Erde eine Scheibe? Und wie lange war die Erde der Mittelpunkt des Universums? Und wie lange schon glauben auch Physiker (nicht alle) an Götter?
Die dümmsten Ideen haben lange Laufzeiten, das beweist die Geschichte. Und die krümmbare Raumzeit als Aufbewahrungseimer für Universen sowie die Anziehung gehören zu diesen Ideen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922599) Verfasst am: 15.05.2014, 13:27 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | Und Anfang 20 mitten im Studium hätte ich selbst vermutlich auch einen ganz guten "step" abgegeben |
Na gut, dann versuch es doch einfach mal mit einer technisch nachvollziehbaren Begründung, die deine Kilos auf der Badezimmerwaage erklären. Mehr verlange ich doch hier von der Forengemeinschaft gar nicht. Aber selbst diese simple Aufgabe kann bis zum heutigen Tage keines der Superhirne hier und anderswo lösen. Und das finde ich schlicht und einfach beschämend, nicht für mich, sondern für die Superhirne.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1922605) Verfasst am: 15.05.2014, 14:25 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | @Tso Wang
13) Analog zu 10 Du behandelst Photonen wie massive Objekte:
Photonen werden laut uwe auf dem Weg zur Erdoberfläche durch das Erdfeld velangsamt.
Andere Objekte dagegen werden schneller wenn sie fallen.
14) Analog zu 8:
Messungen der Dauer von TypIa Supernovae widerlegen die Lichtermüdung.
http://arxiv.org/abs/astro-ph/0104382 |
.
Zu 8 ) und 14) Wenn uwebus' Universum unendlich und ewig ist, dann müssten sich seine Archen, an denen seine postulierte Lichtermüdung stattfindet, bis ins Unendliche aufgeheizt haben (analog zum "Olbersschen Paradoxon").
()
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1922610) Verfasst am: 15.05.2014, 14:51 Titel: |
|
|
Vobro hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: |
Aufgrund dieses Unvermögens kommen dann solche Dinge auf den Tisch wie Urknall, beschleunigt expandierendes Universum, Paralleluniversen, Wurmlöcher, Zeitreisen, 10 Raumdimensionen, verlustloser Energietransport von A nach B über Milliarden Lichtjahre lange Distanzen, ein technisches Unding wie der Begriff "Raumzeit", Zeit als solche, Raum als solcher, ein endlicher physischer Raum ohne Außen und was da noch so alles zusammenfabuliert wird. Ihr kommt mir langsam vor wie der Vatikan, der vergleichbaren Unsinn verbreitet. Beschränkt euch doch einfach mal auf das Experiment und die daraus ermittelten evidenten Erkenntnisse und hört auf, dem Universum eine Mathematik überzustülpen, die sich dem Experiment verweigert. Aber das ist wohl zu viel verlangt. |
...
Du hast aber, um noch einmal darauf einzugehen, immer noch nicht erklärt, wie z.B. Neutronensterne und Schwarze Löcher entstehen können, wenn es keine gravitativen Kräfte gibt, die dazu führen, dass selbst Elementarteilchenstrukturen sich auflösen können. |
.
Ich habe bereits knapp eineinhalb Jahre erfolglos auf eine Antwort gewartet.
Und Dir hat er auch wieder nur ausweichend geantwortet.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=32690&start=390#1797986
Wenn man sich noch einmal die Grundthesen und Grundwerte, die uwebus in seinen ersten Postings im FGH-Forum von wissenschaftlichen Theorien verlangte, zu Gemüte führt, sieht man, daß er sich nicht die Bohne um die Ansprüche, die er an andere stellt, schert und auch noch nie geschert hat.
Zitat:
uwebus hat folgendes geschrieben: | .... Aber das hat doch erst einmal gar nichts damit zu tun, daß ich ein Quantengravitationsmodell vorstelle, welches die Entstehung der Gravitation einschließlich der Gravitationskostanten sowie die Entstehung der Zeit und eine Definition des Vakuums als Energieform derart vorführt, daß damit genau die Ergebnisse erzielt werden, die auch die RT ermittelt.
.....
Ich habe ein MODELL entworfen, mit Betonung auf Modell im Gegensatz zu Wahrheit, denn Wahrheit als solche gibt es nicht, zumindest nicht für Menschen. Aber mein Modell benötigt nun mal wesentlich weniger Annahmen als die Modelle der Physik und nach Occam gilt, je weniger Annahmen bei gleichem Resultat, desto besser das Modell.
Was ist der Sinn eines physikalischen Modells? Vorhersagen zu ermöglichen, die sich auf die Praxis übertragen lassen. Alles darüber Hinausgehende ist theoretischer Schnickschnack zur Erbauung der jeweiligen Theorienanhänger, nichts weiter. Das gilt für den Urknall + Expansionsuniversum genauso wie für Schöpfungsmodelle, für Paralleluniversen, Zeitreisen u.ä. Das mag ja alles schön sein für viele dicke Buchgeschenke zu Weihnachten, aber technisch zu gebrauchen sind diese Dinge alle nicht.
Bevor wir hier anfangen wie in sog. Wissenschaftsforen, eine Diskussion abzuwürgen, bevor die Argumente vorgebracht werden, sollten wir uns darauf verständigen, erst einmal über die Ideen der jeweiligen Ideenvorsteller zu diskutieren anstatt hier eine Idee gegen eine andere auszuspielen zu versuchen. Einfach mal die Resultate betrachten, die sich aus einer Idee ergeben und sich dann fragen, ob die Idee brauchbar ist oder nicht.
Gruß |
(Hervorhebungen von mir)
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=31837&postdays=0&postorder=asc&&start=90#1653263
Nachdem er mir vorgeworfen hat, keine Argumente bezüglich seines "Modells" vorgebracht zu haben, habe ich mir die Mühe gemacht, einen kleinen Ausschnitt dieser Argumente noch einmal vorzubringen (12 Punkte, s.o.). Und was kam ? Ignoranz und Ablenkung. Nicht eine einzige sachliche Antwort. Er hat einen Punkt erreicht, wo er sich selbst als Crank sieht und meint, alles von sich geben zu können, sei es noch so obskur, aber dennoch denkt, etwas Sinnvolles gesagt zu haben. Er hat sich in seiner virtuellen Welt "homöopathischer Archen" völlig eingegraben, wie ein spielesüchtiger Ego-Shooter-Player, der auf 'äußere Reize' gar nicht mehr reagiert.
Bezüglich der Entstehung des mks-Systems habe ich ihm sogar mal einen anderen Thread gewidmet...
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=34031
Zitat: | Das wäre meine Meinung zu Deinem letzten Posting. Einige Leute haben zu Deinem energischen Beharren jahrelang immer wieder sehr interessante und lehrreiche Dinge erwidert, insofern - und NUR insofern - bin ich Dir allerdings in gewisser Weise sogar dankbar. |
Ja, uwebus hilft beim Reflektieren und erleichtert das Abwägen. Deshalb hat er auch so hohe Einschaltquoten. Ich betrachte die Diskussion mit uwebus als zwar inhaltlich fruchtlos, aber dennoch als sehr unterhaltsame Abwechslung. Es ist interessant zuzusehen, wie er sich im Laufe der Zeit selbst demontiert. Hat allerdings auch eine traurige Facette....
()
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1922648) Verfasst am: 15.05.2014, 17:49 Titel: |
|
|
Er_Win an uwebus hat folgendes geschrieben: | ich habe es bereits aufgegeben mich mit deiner Welterklärung im Detail zu befassen, als ich die einleitenden Annahmen auf deiner HP gelesen habe. |
Er_Win an uwebus hat folgendes geschrieben: | ... steps "Glaube" an ein gerichtet kausal reduktionistisches Modell ... |
Du bist wohl sowieso eher meinetwegen in diesem uwebus-thread, habe ich den Eindruck. In nahezu jedem Deiner Beiträge werde ich lobend erwähnt. Das ist rührend anzusehen und irgendwie hilflos.
Er_Win an uwebus hat folgendes geschrieben: | Anfang 20 mitten im Studium hätte ich selbst vermutlich auch einen ganz guten "step" abgegeben |
Tja, ich dagegen bin jung geblieben und gebe auch heute noch einen ganz guten step ab
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922655) Verfasst am: 15.05.2014, 18:48 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Und das finde ich schlicht und einfach beschämend, nicht für mich, sondern für die Superhirne.
|
Fremdschämen also
Aber ich hab' da auch was nicht ganz begriffen: Kannst du mal eben schnell http://www.nature.com/nphoton/journal/v4/n6/abs/nphoton.2010.87.html anhand deiner Archen erklären... so mit (Nach-)Druck und wo_A_ist_kann_nicht_B_sein usw...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922657) Verfasst am: 15.05.2014, 18:58 Titel: |
|
|
Zu 8 ) und 14) Wenn uwebus' Universum unendlich und ewig ist, dann müssten sich seine Archen, an denen seine postulierte Lichtermüdung stattfindet, bis ins Unendliche aufgeheizt haben (analog zum "Olbersschen Paradoxon"). |
Also gut, ihr Superhirne, da hockt doch tatsächlich ein Gott in der Ecke und kreiert Universen, eins nach dem anderen. Aber könnt ihr mir mal verraten, wo diese Ecke ist? Ich möchte nämlich auch mal ein Universum kreieren, diesmal 0,5-dimensional, aus Psychopharmaka.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922661) Verfasst am: 15.05.2014, 19:06 Titel: |
|
|
Nachdem er mir vorgeworfen hat, keine Argumente bezüglich seines "Modells" vorgebracht zu haben,..........
Bezüglich der Entstehung des mks-Systems habe ich ihm sogar mal einen anderen Thread gewidmet... |
Wir brauchen uns doch gar nicht weiter zu unterhalten. Du gehst von Entstehung aus, ich von Ewigkeit.
Die übergeordneten Begriffe des mks-Systems sind Raum-Masse-Zeit, und davon ist nichts entstanden, sondern diese Kombination, physikalisch Energie genannt, ist ewig, sonst kannst du dir deinen Energieerhaltungssatz in den Allerwertesten stecken. Mein Allerwertester ist dazu nicht bereit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1922663) Verfasst am: 15.05.2014, 19:10 Titel: |
|
|
uwebus,
warum schreibst Du nicht ein Buch in Prosa, ohne Formeln, wo Du alles auf Deine Art erklärst? Das hätte vielleicht bessere Chancen anzukommen und Du kommst nicht mit den Physikern ins Gehege.
Ich denke, das könnte sogar ganz interessant sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1922664) Verfasst am: 15.05.2014, 19:11 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Also gut, ihr Superhirne, da hockt doch tatsächlich ein Gott in der Ecke und kreiert Universen, eins nach dem anderen. Aber könnt ihr mir mal verraten, wo diese Ecke ist? |
Da mußt Du die Kreationisten fragen.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1922666) Verfasst am: 15.05.2014, 19:11 Titel: |
|
|
Gebt es doch auf. Der wird niemals um keinen Preis zugeben, daß er sich irgendwo irrt, das tut keiner hier im Forum.
Wie ich soeben zu Skeptiker sagte: Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt und La paloma furzt...
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1922669) Verfasst am: 15.05.2014, 19:14 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Gebt es doch auf. Der wird niemals um keinen Preis zugeben, daß er sich irgendwo irrt, das tut keiner hier im Forum.
Wie ich soeben zu Skeptiker sagte: Und wenn ihr euch auf den Kopf stellt und La paloma furzt... |
In eurem analbetonten Humor ähneln sich Du und uwebus übrigens ein wenig.
Du hast natürlich recht, uwebus überzeugen ist unmöglich. Unsere Beschäftigung mit ihm ist sozusagen eine Art geistiger Bildschirmschoner
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922676) Verfasst am: 15.05.2014, 19:51 Titel: |
|
|
Schau einfach mal auf Seite 5 meiner HP nach ( http://uwebus.de/ ), da ist oben eine Skizze mit einem kleinen blauen sphärischen Feld, dieses Feld befindet sich in dynamischen Gleichgewicht, die actio (der Feldaußenbereich ra-rg) wirkt in Richtung Zentrum, die reactio (der Innenbereich Zentrum bis rg) wirkt nach außen, es stellt sich eine dynamische Gleichgewichtszone im Bereich rg ein. Im großen Maßstab ist die Erdoberfläche dieser Gleichgewichtshorizont, das G-Feld wirkt in Richtung Erde, die Erde selbst bildet die reactio.
So, und nun bringst du ein kleines Feld in Berührung mit einem großen Feld, dann ergibt sich an der Berührungsfläche durch Verformung ein Kräfteungleichgewicht, beide actio-Bereiche werden verformt und treiben aufgrund der entstehenden Asymmetrie die Feldzentren aufeinander zu, wobei mit zunehmender Eindringtiefe die Verformungen und damit die treibenden Kräfte zunehmen. Stoßen die reactio-Bereiche aufeinander, bilden beide Felder zusammen ein größeres Feld. Da nun nachweisbar die reactio-Bereiche (die Materie) sich verdrängen (1ltr Milch + 100 ltr Milch ergeben 101 ltr Milch), gilt auch Verdrängung für die actio-Bereiche, denn genau diese Verdrängung ist die Ursache der Newton-Gravitation zwischen A und B. Was Physiker bis heute nicht begriffen haben ist, daß Gravitation (actio) zwei Ergebnisse aufweist: einmal die Erzeugung von Teilchen (Feld-reactio) und zum anderen die gravitierende Wechselwirkung (Newton-Gravitation) zwischen A und B.
Und solange Physiker das Vakuum als wirkenden Bestandteil des Universums außen vor lassen, solange werden sie weder die Gravitation noch die Bildung von Materie erklären können.
Und zum Photon: Letzteres ist Impulsträger, also kann ich den Träger als Energieäquivalent m·c² betrachten und den Impuls als m·c, wobei der Emitter des Photons den Gegenimpuls -m·c aufweist. Die kinetische Energie des Impulses beträgt m·c²/2, also ist die Summe aus Träger + Impulsenergie 3·m·c²/2. Nach jeder experimentellen Erfahrung verliert ein Impuls mit der Zeit Energie, also kann ein Photon, wenn es von A nach B geschickt wird, nicht mehr 3·m·c²/2 aufweisen, sondern mit zunehmender Reisezeit weniger, weil nachweisbar zwischen Licht und Vakuum Wechselwirkungen auftreten. Ist der Impuls aufgebraucht, bleibt nur noch die Trägerenergie m·c² übrig und die kann wieder als Ruhenergie betrachtet werden. Und da nun mal ein Impuls ohne Impulsträger nicht denkbar ist, muß dieser Träger das durchdrungene Medium Vakuum verdrängen, deshalb entsteht eine Verdrängungswelle, die man als Lichtwelle messen kann.
Aber das geht gegen die Glaubensrichtlinien der Physik, nach denen ein Photon widerstandslos das Vakuum vom Urknall bis heute durchdringt und wenn das Universum nicht gestorben ist, bis in alle Ewigkeit, Amen!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922678) Verfasst am: 15.05.2014, 19:57 Titel: |
|
|
Murphy hat folgendes geschrieben: | uwebus,
warum schreibst Du nicht ein Buch in Prosa, ohne Formeln, wo Du alles auf Deine Art erklärst? Das hätte vielleicht bessere Chancen anzukommen und Du kommst nicht mit den Physikern ins Gehege.
Ich denke, das könnte sogar ganz interessant sein. |
Murphy,
mit Prosa kommt man nicht weiter, das versuchen Philosophen schon seit Anbeginn ihres Wirkens. So viel Papier wie die bisher schon beschrieben haben, und alles nutzlos!
Man muß schon erklären können, warum man sich den Hintern plattdrückt vor dem PC, mit Prosa allein geht das nicht, das geht nur mittels eines technischen Modells, welches mit experimenteller Erfahrung kompatibel ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922680) Verfasst am: 15.05.2014, 20:02 Titel: |
|
|
Schau einfach mal auf Seite 5 meiner HP nach ( http://uwebus.de/ ), da ist oben eine Skizze mit einem kleinen blauen sphärischen Feld...
[snipp_predigt]
Aber das geht gegen die Glaubensrichtlinien der Physik, nach denen ein Photon widerstandslos das Vakuum vom Urknall bis heute durchdringt und wenn das Universum nicht gestorben ist, bis in alle Ewigkeit, Amen! |
Bist du sicher, dass du die Frage verstanden hast
Um mal wieder bei plastischen Vergleichen zu bleiben: Ich frage dich nach Erklärung des Staubsaugers und du "erklärst" mir deine Sichtweise über die Zusammensetzung und Mischung von Fruchtjoghurt... (um mal eher fäkale Inspiration aussen vor zu lassen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Tso Wang Vergiß es
|
(#1922693) Verfasst am: 15.05.2014, 20:39 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Nachdem er mir vorgeworfen hat, keine Argumente bezüglich seines "Modells" vorgebracht zu haben,..........
Bezüglich der Entstehung des mks-Systems habe ich ihm sogar mal einen anderen Thread gewidmet... |
Wir brauchen uns doch gar nicht weiter zu unterhalten. Du gehst von Entstehung aus, ich von Ewigkeit.
Die übergeordneten Begriffe des mks-Systems sind Raum-Masse-Zeit, und davon ist nichts entstanden, sondern diese Kombination, physikalisch Energie genannt, ist ewig, sonst kannst du dir deinen Energieerhaltungssatz in den Allerwertesten stecken. Mein Allerwertester ist dazu nicht bereit. |
.
Na also. Das ist alles, was von Deinen jahrelangen Verschachtelungen und Umdeutungen übrig geblieben ist: Ein Glaubensbekenntnis. Und dafür soviel Mühe ?
Dafür hättest Du das alles doch nicht so ausschmücken müssen, nur um Deinem Glauben einen wissenschaftlichen "Touch" zu verleihen. Du erinnerst mich an jemanden, der die Rechnung 1Apfel +1Baum =2 uwebusnewton zu einer neuen Mathematik machen will, indem er die Einheiten wegkürzt, beide Seiten quadriert, eine Wurzel drumherum baut, beide Seiten durch Pi teilt, alles in Klammern setzt, logarithmiert, einen Limes formuliert, Integrationsgrenzen setzt etc. pp.....nur damit die Gleichung interessanter aussieht und dabei nebenbei katastrophale Rechenfehler begeht. LOL
()
|
|
Nach oben |
|
 |
smallie resistent!?
|
(#1922703) Verfasst am: 15.05.2014, 21:19 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: | http://www.nature.com/nphoton/journal/v4/n6/abs/nphoton.2010.87.html |
Ich hab' schon wieder ein Haar in der Suppe gefunden.
Den Versuch selbst zweifle ich diesmal nicht an, wohl aber die Einordnung. Siehe die fetten Stellen:
Zitat: | Experimental free-space quantum teleportation
Quantum teleportation is central to the practical realization of quantum communication. Although the first proof-of-principle demonstration was reported in 1997 by the Innsbruck and Rome groups, long-distance teleportation has so far only been realized in fibre with lengths of hundreds of metres. An optical free-space link is highly desirable for extending the transfer distance, because of its low atmospheric absorption for certain ranges of wavelength. By following the Rome scheme, which allows a full Bell-state measurement, we report free-space implementation of quantum teleportation over 16 km. An active feed-forward technique has been developed to enable real-time information transfer. An average fidelity of 89%, well beyond the classical limit of 2/3, is achieved. Our experiment has realized all of the non-local aspects of the original teleportation scheme and is equivalent to it up to a local unitary operation. Our result confirms the feasibility of space-based experiments, and is an important step towards quantum-communication applications on a global scale.
http://www.nature.com/nphoton/journal/v4/n6/abs/nphoton.2010.87.html |
Hab' ich was verpasst in den letzten Jahren? Nach meinem Verständnis läßt sich damit keine Information übertragen.
Ich verschränke zwei Photonen, bringe eins an einen anderen Ort. Messe dann bei einem, sagen wir, die Polarisation, rufe dann bei der Gegenstelle mit dem anderen Photon an und sage: jetzt meßt ihr mal die Polarisation eures Photons, sie wird so und so sein. Wo ist hier eine Möglichkeit zur Informationsübertragung versteckt? Im Anruf schon, bei der Demonstration der Nicht-Lokalität fehlt sie.
Es sind genau solche schrägen Darstellungen, die in der Öffentlichkeit zu einem falschen Bild führen.
Oder hab' ich wirklich was verpasst?
_________________ "There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1922704) Verfasst am: 15.05.2014, 21:23 Titel: |
|
|
smallie hat folgendes geschrieben: | Oder hab' ich wirklich was verpasst? |
Nö, passt so.
|
|
Nach oben |
|
 |
Murphy auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1922727) Verfasst am: 15.05.2014, 23:30 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Murphy hat folgendes geschrieben: | uwebus,
Ich denke, das könnte sogar ganz interessant sein. |
Murphy,
mit Prosa kommt man nicht weiter, das versuchen Philosophen schon seit Anbeginn ihres Wirkens. So viel Papier wie die bisher schon beschrieben haben, und alles nutzlos!
Man muß schon erklären können, warum man sich den Hintern plattdrückt vor dem PC, mit Prosa allein geht das nicht, das geht nur mittels eines technischen Modells, welches mit experimenteller Erfahrung kompatibel ist. |
Dann erklärst Du halt, wie Dein Weltbild funktioniert und setzt an die entscheidenden Stellen Deine Formeln und erklärst die auch. Machen Physiker auch nicht anders, nennt sich 'populärwissenschaftlich' und ist dafür gedacht eine breite Masse anzusprechen, eben auch Leute, die den komplizierten Berechnungen nicht folgen können oder wollen.
Einen guten Philosophen erkennt man auch daran, dass er ein vollständiges, in sich schlüssiges Weltbild präsentieren kann. Das ist nicht alles Schrott, was die aufgeschrieben haben, auch wenn Dir manches nicht behagt. Schopenhauers 'Welt als Wille und Vorstellung' les ich z.B. gerne, auch wenn er in manchen Bereichen falsch lag oder heute überholt ist, ist es vom Aufbau her, der Sprache und der Konsistenz immer noch beeindruckend.
Physik haben sie mir in der Schule echt verleidet. Das einzige, das für mich langweiliger ist, als eine physikalische Formel, ist eine falsche physikalische Formel. Ich habe weder das Know-How noch auch die geringste Lust irgendwelche ellenlangen technischen Formeln und Ausdrücke zu überprüfen, aber ich höre immer gerne zu, wenn mir jemand gut verständlich erklärt, was das in der realen Welt bedeutet.
Du sagst doch, Dein Modell verbinde Erklärungen der Metaphysik mit denen des beobachtbaren Universums (So habe ich Dich zumindest verstanden). Du könntest also die Welt mit Deinem Modell relativ vollständig von vorne bis hinten erklären.
Nur zu, schreib es für Laien verständlich nieder, wenn es gut gelingt wird der Erfolg kommen. Es ist ja auch einigermaßen paradox, dass Du Dein Werk in der Sprache derer niederschreibst, die Du zu widerlegen suchst und mit denen Du am meisten Ärger hast: die Physiker.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922739) Verfasst am: 16.05.2014, 00:09 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Bist du sicher, dass du die Frage verstanden hast |
Experimental free-space quantum teleportation?
Damit kann ich nichts anfangen. free-space gibt es nicht, das Vakuum ist ein physisches Objekt. Was die Leute da machen, keine Ahnung.
Was soll das sein, teleportation? Willst du Energie von A nach B übertragen oder eine Information? Wenn du auf der Erde eine Veränderung zwischen A und B bewirken willst, dann mußt du da was hinschicken, was dieses Veränderung erzeugt, denn auch eine Information ist eine physische Veränderung und die geht nicht ohne Arbeit (Energie). Wer Quantenzustände über eine Distanz A-B verändern will, der braucht eine physische Verbindung zwischen A und B und über diese Verbindung muß die Veränderung erfolgen. Ändere ich in A den Zustand eines "Quantums", dann ist dieses Quantum ja über das Vakuum, also die actio der Erde, mit dem Quantum in B verbunden, damit kann sich eine Feldänderung von A in B bemerkbar machen, wobei allerdings die Entfernung zwischen A und B nicht besonders groß sein wird, weil das Vakuum kein ruhendes Medium ist.
Auch wenn es dir nicht gefällt, wieder ein mechanistisches Modell: Das G-Feld der Erde wird gebildet aus den verformten G-Feldern der die Erde bildenden Teilchen, wobei man diese verformten Felder als (vieleckige oder verzahnte) Kegel darstellen kann, die sich ganzflächig berühren, weil es keine "Leere" zwischen ihnen gibt. Versetze ich jetzt einen Kegel in Drehung, dann überträgt sich diese Drehung auf die Nachbarkegel und dies setzt sich abschwächend fort, so daß ich eine Information (die Veränderung des Kegels A) an die nähere Umgebung B weitergeben kann, mit begrenzter Reichweite. Da die Übertragungsgeschwindigkeit mit Lichtgeschwindigkeit erfolgt, können dabei schon mal ein paar km Distanz überbrückt werden.
Also was machen die Leute da? Schicken sie ein Photon auf Reisen oder übermitteln sie nur eine Information? Bei einem Photon wird Energie von A nach B übertragen, bei einer Information nur eine Zustandsänderung. Insofern ist auch ein Magnetfeld eines Dauermagneten eine teleportation von Informationen, da die Energie im Kreis läuft, ein Dauermagnet ist ein geschlossenes Schwingsystem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922827) Verfasst am: 16.05.2014, 12:13 Titel: |
|
|
Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Obwohl mir seine Einleitung jetzt doch irgendwie gefällt:
Damit kann ich nichts anfangen. free-space gibt es nicht, das Vakuum ist ein physisches Objekt. Was die Leute da machen, keine Ahnung. |
|
ER_Win, ich bin "Mechaniker", daher werde ich dir mal versuchen zu erklären, was der Unterschied zwischen Energie- und Informationsübertragung ist:
Du kannst doch Fahrrad fahren. Also setz dich mal auf den Bock und fahre ein Stück, dann überträgst du Energie vom Zahnkranz der Tretkurbel auf den Zahnkranz des Hinterrades. Und wenn du rollst, trittst du mal rückwärts, dann setzt der Freilauf ein (Fahrrad ohne Rücktrittbremse) und du überträgst nur Information vom vorderen auf den hinteren Zahnkranz, aber keine Antriebsarbeit.
Schickst du ein Photon auf die Reise, überträgst du Energie von A nach B, erzeugst du eine EM-Welle, dann übermittelst du Informationen. Jeder Radiosender ist ein Informationserzeuger, der Empfänger wandelt mit Eigenenergie die Information in Arbeit um. Typisch beim Handy: Die Information kommt per EM-Welle, die Umsetzung in Bild und Ton erfolgt mit der Energie der Batterie.
Nun ist auch eine Informationsübertragung mit Energieaufwand verbunden, allerdings in einer vernachlässigbaren Höhe gegenüber eine direkten Energieübertragung. Deshalb wird mittlerweile beobachtet, daß bei Handy-Dauerquatschern eine erhöhte Hirntumor- und Kopfhauttumorbildung auftritt. Und frühere Erfahrungen bei Langwellensendern zeigen , daß Laubenbesitzer in der Nähe dieser Sender sich mittels einer Antenne ihre Lauben beleuchteten, indem sie Informationsenergie anzapften.
Wenn Quantenphysiker von teleportation sprechen und sich nur auf Informationsübertragung beziehen, dann geschieht dies durch das Medium Vakuum, letzteres ersetzt die Fahrradkette beim rückwärts Treten. Nun bleibt es euch überlassen ein Modell zu entwickeln, wie diese Kette funktioniert. Ich hab ein Modell, welches die Gravitation erklärt und aufgrund der "Quantenfelder", die das Gravitationsfeld bilden, auch die teleportation von Informationen ermöglicht. Nun bin ich allerdings der anerkannte Forumscrank, demnach muß meine Erklärung ja falsch sein, also laß dir mal von den Superhirnen hier erklären, wie die teleportation von Informationen aus Sicht der Physiker funktioniert. Bisher sprechen sie, glaube ich, immer noch von "keine Ahnung".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1922829) Verfasst am: 16.05.2014, 12:22 Titel: |
|
|
uwebus hat folgendes geschrieben: | Er_Win hat folgendes geschrieben: |
Obwohl mir seine Einleitung jetzt doch irgendwie gefällt:
Damit kann ich nichts anfangen. free-space gibt es nicht, das Vakuum ist ein physisches Objekt. Was die Leute da machen, keine Ahnung. |
|
ER_Win, ich bin "Mechaniker", daher werde ich dir mal versuchen zu erklären, was der Unterschied zwischen Energie- und Informationsübertragung ist:
[snip] |
mit Verlaub - auch wenn das jetzt arrogant rüberkommt: nein danke, auf dem Gebiet, mit dem ich mich seit >25 Jahren sehr intensiv beschäftige, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass du mir mit deinem naiv mechanistisch beschränkten Auffassungsvermögen etwas "erklären" kannst,
in etwa bei grob geschätzten 0,0001%
Du hast ja nicht mal geschnallt, worin der "Witz" meiner Frage lag bzgl. der Erklärbarkeit von (wie's du ja so gerne hast !) experimentell gut abgesicherten Quanteneffekten mittels deiner "all-erklärenden" Archen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1922835) Verfasst am: 16.05.2014, 13:00 Titel: |
|
|
Tso Wang hat folgendes geschrieben: | uwebus hat folgendes geschrieben: | Tso Wang hat folgendes geschrieben: |
Die übergeordneten Begriffe des mks-Systems sind Raum-Masse-Zeit, und davon ist nichts entstanden, sondern diese Kombination, physikalisch Energie genannt, ist ewig, sonst kannst du dir deinen Energieerhaltungssatz in den Allerwertesten stecken. Mein Allerwertester ist dazu nicht bereit. |
.
Na also. Das ist alles, was von Deinen jahrelangen Verschachtelungen und Umdeutungen übrig geblieben ist: Ein Glaubensbekenntnis. Und dafür soviel Mühe ?
|
Ich habe ja bereits ein Problem für uwes ewiges Universum aufgezeigt:
Die immer metallischer werdenden Sterne. Irgendwann wird's schwierig mit der Neubildung.
Auch seine absurde Vorstellung, in den Jets von schwarzen Löchern würden nur Quarks enthalten sein, habe ich widerlegt.
Das hat er natürlich auch bisher ignoriert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|