Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
step registriert
|
(#1924776) Verfasst am: 27.05.2014, 22:03 Titel: Re: Kaufen |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Darauf kommt es hauptsächlich an, dass es gelingt, Verpackungen so zu gestalten und zu sammeln, dass sie wieder recyclet werden können. |
Ja, ich denke auch, damit und auch mit quantitativ effizienter Verpackung könnte man schon viel gewinnen.
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Für eine Lebensmittelproduktion, deren Produktion, Lagerhaltung und schließlich Distribution ohne Verpackungen auskommen soll, müsste es schon triftige Gründe geben, die aus mehr bestehen als aus: "Zu Großvaters Zeiten war das auch schon so und das war schön." ...- |
Naja, wenn Du ehrlich bist: es werden triftigere Gründe genannt.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
(#1924834) Verfasst am: 28.05.2014, 13:07 Titel: Re: Kaufen |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Wie so vieles im Leben, ist auch das eher eine Sache der Organisation. |
Ein fehlendes Ablaufdatum kann schon mal als Verkäufer verlockend sein. |
Dann müssten sich Kunden auch möglicherweise wieder auf ihre Augen, Nase und ggf. den Geschmackssinn verlassen. Das wäre selbstverständlich furchtbar und ist nicht tolerierbar.
_________________ Die PARTEI
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
|
(#1924846) Verfasst am: 28.05.2014, 14:36 Titel: |
|
|
So viele Bedenken hygienischer Provinienz...
Haltet ihr euch beim Küssen Frischhaltefolie zwischen die Münder?
In dem Video wird übrigens darauf hingewiesen, dass eine enge Zusammenarbeit
mit dem Gesundheitsamt besteht,
was auch die Frage nach dem Ablaufdatum obsolet macht.
Wartezeiten? Wenn ihr bei Aldi, Edeka und Co. an der Kasse steht, seid ihr natürlich immer
in Sekundenschnelle durch, nicht wahr? Erzählt`s dem Frisör...
Personalaufwand? In Zeiten massiven Abbaus von Arbeitskräften sollte man sich eigentlich freuen,
wenn Stellen geschaffen werden.
Staubentwicklung? Na, in der Aufbauphase der Geschäftsräume wahscheinlich.
Besonders grotesk wird es, wenn vom "Konzept aus der Adenauerzeit" gesprochen wird.
Zur Erinnerung: Das Projekt wurde von 4 Frauen aus der Taufe gehoben.
Bei Adenauer hätten die hinter dem Herd gestanden.
Einige der hier vorgetragenen phobischen Bedenken sind ungesünder als ein Fingerprint auf ner losen Erbse.
Im Übrigen geht es hier um ein Crowdfunding-Projekt -> internetaffin und somit alles andere als unmodern.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1924848) Verfasst am: 28.05.2014, 14:41 Titel: Re: Kaufen |
|
|
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Dann müssten sich Kunden auch möglicherweise wieder auf ihre Augen, Nase und ggf. den Geschmackssinn verlassen. Das wäre selbstverständlich furchtbar und ist nicht tolerierbar. |
Abgesehen davon, dass ich keine Lust habe alles vor dem Einkauf zu beschnuppern, sehe ich ein logistisches Problem.
Beispiel Schokolade. Wenn mir der Lieferant die Schokolade nicht in einer wiederverwendbaren Packung liefert, kann ich nur Verpackung sparen, wenn ich größere Mengen einkaufe. Wenn ich jetzt aber auch noch ein tiefes Sortiment anbieten möchte, stapeln sich nicht geringe Mengen auf Lager. Organisatorisch nicht einfach...
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1924947) Verfasst am: 28.05.2014, 22:14 Titel: Re: Kaufen |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Kaufen - eine unserer lebensbestimmendsten Tätigkeiten.
Und was fällt einem nicht alles zu diesem Thema ein:
Discounter, Tante Emma, online, wieviel, wozu, Luxus, Bio, Verpackung und und und...
Zum letzten Stichwort habe ich kürzlich ein Radio-Feature gehört, und zwar zu
diesem Crowdfunding-Projekt.
Kaufen ohne Verpackung (hier speziell Lebensmittel) - kann sich so etwas langfristig durchsetzen?
Ich bin gespannt und drücke jedenfalls den Frauen, die diese Idee umsetzen wollen, die Daumen. |
Möglicherweise wird sich das durchsetzen...wenn sich die Energiewende voll durchgesetzt hat.
Bis das aber so weit ist, mag ich doch lieber industriell verpackte Lebensmittel und keine hustenden und schniefenden Verkäuferxse.
Der Besuch eines Mittelaltermarktes einmal im Jahr reicht mir.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1924959) Verfasst am: 28.05.2014, 22:44 Titel: |
|
|
schtonk hat folgendes geschrieben: | Besonders grotesk wird es, wenn vom "Konzept aus der Adenauerzeit" gesprochen wird.
Zur Erinnerung: Das Projekt wurde von 4 Frauen aus der Taufe gehoben.
Bei Adenauer hätten die hinter dem Herd gestanden.
|
Und sind dann im Onkel-Emma-Laden einkaufen gegangen, nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
|
(#1925145) Verfasst am: 30.05.2014, 16:10 Titel: Re: Kaufen |
|
|
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Dann müssten sich Kunden auch möglicherweise wieder auf ihre Augen, Nase und ggf. den Geschmackssinn verlassen. Das wäre selbstverständlich furchtbar und ist nicht tolerierbar.  |
unquest hat folgendes geschrieben: | Abgesehen davon, dass ich keine Lust habe alles vor dem Einkauf zu beschnuppern,... |
Also lässt du lieber aus Faulheit deine Sinne degenerieren.
unquest hat folgendes geschrieben: | ...sehe ich ein logistisches Problem. Beispiel Schokolade. Wenn mir der Lieferant die Schokolade nicht in einer wiederverwendbaren Packung liefert, kann ich nur Verpackung sparen, wenn ich größere Mengen einkaufe. Wenn ich jetzt aber auch noch ein tiefes Sortiment anbieten möchte, stapeln sich nicht geringe Mengen auf Lager. Organisatorisch nicht einfach... |
Was "nicht einfach" ist, ist deine "Logik" zu verstehen. Wieso sparst du (als Einzelhändler) durch eine größere Abnahmemenge Verpackung, wenn dein Lieferant nicht in einer wiederverwendbaren Packung liefert? Im Übrigen liefert "dein" Lieferant sowieso nicht in einer wiederverwendbaren Packung, oder verwendest du dein Schokoladenpapier wieder? Vielleicht für Origami? Vielleicht baust du dir auch ein Haus aus den Pappkartons? "Bestenfalls" wird die Verpackung recycelt. Warst du mal in einem Pralinenladen? Dort findest du ein tiefes Sortiment und die Ware wird in der Regel lose Angeboten.
Beispiel:
http://www.7-forum.com/bilder/mein7er/treffen/2011/110403/IMG_6624-b_jpg.html
Beim Metzger und Bäcker wird die Ware ebenfalls lose angeboten. "Sinnvoll" ist eine Verpackung nur bei Selbstbedienung, wobei sich auch hier Möglichkeiten finden, die Ware lose anzubieten (Beispiel: lose Brötchen im Discounter). Vor allem Fertiggerichte benötigen Verpackung, wobei sich die Frage stellt, benötigt man Fertiggerichte?
Hier kannst du dir ansehen, was dir die Kunststoffverpackungen einbringen.
http://www.gesundheitlicheaufklaerung.de/die-alltagliche-weichmacher-belastung-von-lebensmitteln
_________________ Die PARTEI
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
|