Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Hatiora sukkulent
|
(#1836961) Verfasst am: 03.05.2013, 22:46 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | sponor hat folgendes geschrieben: |
Allerdings sollte es möglich sein, im Rahmen der Produkthaftung die Rückgabe des Geldes zu verlangen, weil die behaupteten Verbesserungen nicht eingetreten sind. Das Gegenteil dürfte sehr schwer zu beweisen sein... |
Das beste Geschäftsmodell wurde schon erfunden oder hast du schon mal von einer Seele eines Verstorbenen gehört, der die Kirchensteuer eingeklagt hat? |
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1836964) Verfasst am: 03.05.2013, 22:58 Titel: |
|
|
Wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand zwar von der Leichtglaeubigkeit seiner Mitmenschen profitiert, die allerdings ausdruecklich darauf hinweist, dass er sein Produkt selbst fuer unwirksam oder ueberfluessig haelt?
Konkret denke ich hier an ein Beispiel aus dem Umfeld der Doomsdaysekten und Maya-Kalender-Glaeubigen:
In einer Doku ueber die in manchen Kreisen umgehende Weltuntergangshysterie, die sich leicht distanziert aber im Grundtenor eher zustimmend dem Thema widmete, also sicherlich von vielen potentiellen Kunden der einschlaegigen Industrie gesehen wurde, trat ein amerikanischer Architekt und Bauunternehmer auf, der ueberwiegend davon lebte "armagheddonsichere" Bunker zu bauen und verkaufen.
Der Mann machte absolut keinen Hehl daraus, dass er selber weder an die entsprechenden Bibelprophezeiungen, den Mayakalender und aehnlichen Kram glaubte noch selbst ueber einen solchen Bunker verfuege und auch nicht beabsichtige fuer sich selber sowas zu bauen. Wer allerdings meint sowas zu brauchen, dem wuerde er einen solchen Bunker nach Kundenvorgaben entwerfen, bauen und fuer einen seinem Aufwand angemessenen Preis verkaufen.
Ist das ueberhaupt als unmoralisch anzusehen, was der Mann da macht? Schliesslich beluegt er seine Kunden nicht. Er profitiert halt nur von deren absurden Hirngespinsten ohne die denen selbst einzureden oder sie auch nur darin zu bestaerken.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
immanuela total südlich
|
|
Nach oben |
|
 |
Navigator2 unbefristet gesperrt
|
(#1836989) Verfasst am: 04.05.2013, 08:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wie sieht es eigentlich aus, wenn jemand zwar von der Leichtglaeubigkeit seiner Mitmenschen profitiert, die allerdings ausdruecklich darauf hinweist, dass er sein Produkt selbst fuer unwirksam oder ueberfluessig haelt?
|
Na dann ist es natürlich kein Betrug. Wenn ich dir meine Schrottkarre verkaufe, und dir erkläre, dass der Motor nicht mehr anspringt, ein Loch im Tank ist und alle vier Reifen platt sind, und wenn du trotz meiner Hinweise glaubst, wie Harry Potter mit dem Auto durch die Luft schwegen zu können, dann ist das dein Problem, und ich bin als Anbieter aus dem Schneider.
Das verwerfliche ist, wenn jemand absichtlich täuscht bzw Eigenschaften eines Produkts verspricht, die das Produkt nicht hat...
nv.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1837015) Verfasst am: 04.05.2013, 12:24 Titel: |
|
|
http://www.spiegel.de/politik/ausland/sprengstoffschnueffler-mccormick-zu-zehn-jahren-gefaengnis-verurteilt-a-897931.html
Zitat: | 60 Millionen Euro verdiente James McCormick mit dem Verkauf eines nutzlosen Sprengstoff-Detektors. Der Apparat kostete allein im Irak Hunderte Menschen das Leben. Ein britischer Richter verdonnerte ihn jetzt wegen Betrugs zu zehn Jahren Gefängnis - und hätte gern noch härter gestraft. |
Zitat: | Denn der Sprengstoffschnüffler, der angeblich auf dem Prinzip der Wünschelrute beruht, war von Anfang an ein einziger großer Betrug. Das unter dem Namen ADE 651 vertriebene Gerät war ursprünglich ein Scherzartikel zum Preis von 15 Euro und dazu gedacht, verlorene Golfbälle aufzuspüren. Es besteht aus einem Plastikgriff, an den eine drehbare Antenne montiert ist, die aber an keinen Stromkreislauf angeschlossen ist. Das Gerät benötige keine Batterie, lautete McCormicks Erklärung, es werde allein durch die Körperspannung des Benutzers mit Energie versorgt. Nur ein paar energische Schritte - und schon sei das Gerät aufgeladen und einsatzbereit. Außer Sprengstoff sollte der ADE 651 auch Rauschgift und Elfenbein entdecken können - einfach die entsprechende "Substanz-Programm-Karte" in den Detektor einstecken. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1837023) Verfasst am: 04.05.2013, 14:19 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | In einer Doku ueber die in manchen Kreisen umgehende Weltuntergangshysterie, die sich leicht distanziert aber im Grundtenor eher zustimmend dem Thema widmete, also sicherlich von vielen potentiellen Kunden der einschlaegigen Industrie gesehen wurde, trat ein amerikanischer Architekt und Bauunternehmer auf, der ueberwiegend davon lebte "armagheddonsichere" Bunker zu bauen und verkaufen.
Der Mann machte absolut keinen Hehl daraus, dass er selber weder an die entsprechenden Bibelprophezeiungen, den Mayakalender und aehnlichen Kram glaubte noch selbst ueber einen solchen Bunker verfuege und auch nicht beabsichtige fuer sich selber sowas zu bauen. Wer allerdings meint sowas zu brauchen, dem wuerde er einen solchen Bunker nach Kundenvorgaben entwerfen, bauen und fuer einen seinem Aufwand angemessenen Preis verkaufen.
Ist das ueberhaupt als unmoralisch anzusehen, was der Mann da macht? Schliesslich beluegt er seine Kunden nicht. Er profitiert halt nur von deren absurden Hirngespinsten ohne die denen selbst einzureden oder sie auch nur darin zu bestaerken. |
Ja, denke schon, dass es auch noch unmoralisch ist, aber es ist etwas deutlich anderes als dasbetrügerische, direkte Geldmachen mit Esoterik.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Evil Dude registrierter User
|
(#1837035) Verfasst am: 04.05.2013, 16:02 Titel: |
|
|
„Versorgt den Organismus mit ausreichend Nullpunktenergie und Biophotonen"
Ich sehe da den Betrug nicht. Das Produkt versorgt den Organismus nicht mit etwas, was er nicht braucht und das zu 100 %. Sorry, aber wer auf solch einen Humbug "reinfällt", der hat imho kein Mitleid verdient.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1837039) Verfasst am: 04.05.2013, 16:57 Titel: |
|
|
Ich finde bei diesem Thema gibt es einen breiten Bereich der von eher Harmlos bis sehr bedrohlich geht.
Wenn eine erwachsene Person sich bei einer Erkältung ein paar Gloubolis reinpfeift ist das ja Privatsache.
Wenn es aber darum geht das Mütter ihren Kleinkindern bei Fieber und Schmerzen kein Paracetamol oder Ibuprofen geben, weil sie ihren Kindern keine "chemischen Keulen" geben wollen und diese nun leiden müssen, dann weiss ich garnicht wo ich anfangen soll wer da bestraft gehört.
Gleiches gilt für die Homöopathen ohne Grenzen, die mit ihrem Gloubolis Malaria in Afrika bekämpfen wollten.
Also es sollte auf jeden Fall dafür gesorgt werden das dritte vor den durchgeknallten Spinnern geschützt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1837055) Verfasst am: 04.05.2013, 18:30 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: |
Wenn es aber darum geht das Mütter ihren Kleinkindern bei Fieber und Schmerzen kein Paracetamol oder Ibuprofen geben, weil sie ihren Kindern keine "chemischen Keulen" geben wollen und diese nun leiden müssen, dann weiss ich garnicht wo ich anfangen soll wer da bestraft gehört.
|
ich stimme dir zu, dass es koerperverletzung ist und auch so bestraft werden sollte, wenn einem kind medizinisch notwendige behandlung vorenthalten wird.
bei jedem schmerz seinem kind aber gleich ibuprofen zu verabreichen, wuerde ich auch als koerperverletzung einstufen. ich habe das zeug einmal genossen: nebenwirkungen sind sehr haeufig (ich wuerde schon fast sagen planmaessig vorhanden). da muessen die schmerzen schon extrem sein, um dieses mittel zu rechtfertigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1837072) Verfasst am: 04.05.2013, 19:49 Titel: |
|
|
Verboten gehören imho Bezeichnungen wie "Notfalltropfen".
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1837082) Verfasst am: 04.05.2013, 20:14 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Verboten gehören imho Bezeichnungen wie "Notfalltropfen". |
Nein, ich bin dagegen jeden Mist gesetzlich regeln zu wollen.
Red Bull verleiht Flügel. Echt? Wenn nicht sollte das verboten werden. Geh weiter.
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1837457) Verfasst am: 06.05.2013, 20:51 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
http://www.spiegel.de/politik/ausland/sprengstoffschnueffler-mccormick-zu-zehn-jahren-gefaengnis-verurteilt-a-897931.html
Zitat: | 60 Millionen Euro verdiente James McCormick mit dem Verkauf eines nutzlosen Sprengstoff-Detektors. Der Apparat kostete allein im Irak Hunderte Menschen das Leben. Ein britischer Richter verdonnerte ihn jetzt wegen Betrugs zu zehn Jahren Gefängnis - und hätte gern noch härter gestraft. |
Zitat: | Denn der Sprengstoffschnüffler, der angeblich auf dem Prinzip der Wünschelrute beruht, war von Anfang an ein einziger großer Betrug. Das unter dem Namen ADE 651 vertriebene Gerät war ursprünglich ein Scherzartikel zum Preis von 15 Euro und dazu gedacht, verlorene Golfbälle aufzuspüren. Es besteht aus einem Plastikgriff, an den eine drehbare Antenne montiert ist, die aber an keinen Stromkreislauf angeschlossen ist. Das Gerät benötige keine Batterie, lautete McCormicks Erklärung, es werde allein durch die Körperspannung des Benutzers mit Energie versorgt. Nur ein paar energische Schritte - und schon sei das Gerät aufgeladen und einsatzbereit. Außer Sprengstoff sollte der ADE 651 auch Rauschgift und Elfenbein entdecken können - einfach die entsprechende "Substanz-Programm-Karte" in den Detektor einstecken. | |
Das ist schon interessant, denn das Urteil dreht die Haltung: laß doch die Spinner irgendwelchen Spinnern was verkaufen, die sind doch eh schuld, wenn sie an so was glauben, total um.
Ich denke, die die auf die glorreiche Idee kommen so eine schwachsinnige Sprengstoffwünschelrute zu verwenden handeln mindestens ebenso fahrlässig wie der Anbieter.
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1837471) Verfasst am: 06.05.2013, 21:18 Titel: |
|
|
deirfloo hat folgendes geschrieben: | AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Denn der Sprengstoffschnüffler, der angeblich auf dem Prinzip der Wünschelrute beruht, war von Anfang an ein einziger großer Betrug. Das unter dem Namen ADE 651 vertriebene Gerät war ursprünglich ein Scherzartikel zum Preis von 15 Euro und dazu gedacht, verlorene Golfbälle aufzuspüren. Es besteht aus einem Plastikgriff, an den eine drehbare Antenne montiert ist, die aber an keinen Stromkreislauf angeschlossen ist. Das Gerät benötige keine Batterie, lautete McCormicks Erklärung, es werde allein durch die Körperspannung des Benutzers mit Energie versorgt. Nur ein paar energische Schritte - und schon sei das Gerät aufgeladen und einsatzbereit. Außer Sprengstoff sollte der ADE 651 auch Rauschgift und Elfenbein entdecken können - einfach die entsprechende "Substanz-Programm-Karte" in den Detektor einstecken. | |
Das ist schon interessant, denn das Urteil dreht die Haltung: laß doch die Spinner irgendwelchen Spinnern was verkaufen, die sind doch eh schuld, wenn sie an so was glauben, total um.
Ich denke, die die auf die glorreiche Idee kommen so eine schwachsinnige Sprengstoffwünschelrute zu verwenden handeln mindestens ebenso fahrlässig wie der Anbieter. |
Auf jeden Fall trifft das auf diese Hohlbirne zu:
Zitat: |
"Ich weiß, dass die Dinger nutzlos sind, aber wir haben ja nichts anderes", sagte ein Sicherheitsmann, der an der Einfahrt zu einem Beiruter Parkhaus nach Autobomben forschte. |
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1929871) Verfasst am: 25.06.2014, 10:40 Titel: |
|
|
Danol hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was willst Du da machen? Den Handel mit "Heilsteinen" behoerdlicherseits verbieten? Damit erreichst Du hoechstens, dass die Dinger dann halt auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.....fuer den 10-fachen Preis. |
Stimmt, Betrug verbieten zu wollen ist eine ganz schlechte Idee. Hoffen wir einfach dass sich keiner mehr betrügen lässt
Ich finde es eher komisch dass anscheinend keine Behörde sich berufen fühlt etwas gegen diese Scharlatane zu unternehmen. |
Wieso sollten Behörden etwas gegen Scharlatanerie unternehmen? Sind Behörden kapitalismuskritisch?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1929873) Verfasst am: 25.06.2014, 10:52 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was willst Du da machen? Den Handel mit "Heilsteinen" behoerdlicherseits verbieten? Damit erreichst Du hoechstens, dass die Dinger dann halt auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.....fuer den 10-fachen Preis. |
Stimmt, Betrug verbieten zu wollen ist eine ganz schlechte Idee. Hoffen wir einfach dass sich keiner mehr betrügen lässt
Ich finde es eher komisch dass anscheinend keine Behörde sich berufen fühlt etwas gegen diese Scharlatane zu unternehmen. |
Wieso sollten Behörden etwas gegen Scharlatanerie unternehmen? Sind Behörden kapitalismuskritisch? |
Die Erfahrungen der deutschen Behörden wie auch der deutschen Bürger sind nun seit rund 60 Jahren, dass der deutsche Kapitalismus dafür sorgt, dass mindesten 99% der Deutschen etwas zu essen haben und ein Zusammenbruch des Systems in mittelbarer Zukunft nicht zu erwarten ist.
Welchen Grund hätten also die Behörden, den Kapitalismus als Scharlatanerie zu bezeichnen?
Welches System mit besserer Erfolgsbilanz kannst Du uns empfehlen?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1929881) Verfasst am: 25.06.2014, 11:23 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dorian hat folgendes geschrieben: | Danol hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Was willst Du da machen? Den Handel mit "Heilsteinen" behoerdlicherseits verbieten? Damit erreichst Du hoechstens, dass die Dinger dann halt auf dem Schwarzmarkt verkauft werden.....fuer den 10-fachen Preis. |
Wieso sollten Behörden etwas gegen Scharlatanerie unternehmen? Sind Behörden kapitalismuskritisch? |
Die Erfahrungen der deutschen Behörden wie auch der deutschen Bürger sind nun seit rund 60 Jahren, dass der deutsche Kapitalismus dafür sorgt, dass mindesten 99% der Deutschen etwas zu essen haben und ein Zusammenbruch des Systems in mittelbarer Zukunft nicht zu erwarten ist.
Welchen Grund hätten also die Behörden, den Kapitalismus als Scharlatanerie zu bezeichnen?
Welches System mit besserer Erfolgsbilanz kannst Du uns empfehlen?
fwo |
also ich habe mich vor ca 2 wochen mit einer frau unterhalten, die seit dem 9.4.2014 ununterbrochen bei einer 90 jährigen als pflegerin arbeiten. sie ist auch dort angemeldet über ein wirtschaftsunternehmen namnes pflegedienst. es sorgt dafür, dass sie nicht verhungert und friert, das reicht ja auch.
sie hat seit dem keinen freien tag, denn wer soll auch sonst nach der dame schauen. lediglich, wenn sie einkaufen gehen muss, kann sie selbst mal kurz umherschweifen. sie kommt aus der ehemaligen su, dort war sie an der uni als lektorin für den ökonomie- bereich angestellt. als ich anfangs fragte, woher sie kommt, lachte sie etwas bitter, aus litauen, und sie dachte, hier in d sei es besser...
jedenfalls hat sie sich bei der dame einen stromschlag geholt und nun mal ein paar tage krankenhaus-frei. ich wette die berufsgenossenschaft wir nicht einen finger rühren um bei der gelegenheit mal solche arbeitsverhältnisse zu durchleuchten.
ach, sie verdient natürlich einen wahnsinnsbatzen geld.
so bleibt zu hoffen, dass die oma bald ins gras beißt. pardon.
obwohl... die nächste wartet schon.
jaja, die wirtschaft boomt.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1929897) Verfasst am: 25.06.2014, 11:42 Titel: |
|
|
Wilson hat folgendes geschrieben: | ....
also ich habe mich vor ca 2 wochen mit einer frau unterhalten, die seit dem 9.4.2014 ununterbrochen bei einer 90 jährigen als pflegerin arbeiten. sie ist auch dort angemeldet über ein wirtschaftsunternehmen namnes pflegedienst. es sorgt dafür, dass sie nicht verhungert und friert, das reicht ja auch.
sie hat seit dem keinen freien tag, denn wer soll auch sonst nach der dame schauen. lediglich, wenn sie einkaufen gehen muss, kann sie selbst mal kurz umherschweifen. sie kommt aus der ehemaligen su, dort war sie an der uni als lektorin für den ökonomie- bereich angestellt. als ich anfangs fragte, woher sie kommt, lachte sie etwas bitter, aus litauen, und sie dachte, hier in d sei es besser...
jedenfalls hat sie sich bei der dame einen stromschlag geholt und nun mal ein paar tage krankenhaus-frei. ich wette die berufsgenossenschaft wir nicht einen finger rühren um bei der gelegenheit mal solche arbeitsverhältnisse zu durchleuchten.
jaja, die wirtschaft boomt. |
Ich habe nicht gesagt, dass unser System fehlerfrei und damit nicht verbesserungswürdig ist.
Ich habe danach gefragt, wer ein besseres System, das heißt eines mit weniger Fehlern kennt. Dein richtiger Hinweis auf bestehende Fehler im System ist darauf keine Antwort.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1929900) Verfasst am: 25.06.2014, 11:46 Titel: |
|
|
ich denke, manchen ist nicht klar WIE mies das system ist.
und alle sind betroffen!...wenn man genau hinschaut.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1929919) Verfasst am: 25.06.2014, 12:41 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Wilson hat folgendes geschrieben: | ....
jaja, die wirtschaft boomt. |
Ich habe nicht gesagt, dass unser System fehlerfrei und damit nicht verbesserungswürdig ist.
Ich habe danach gefragt, wer ein besseres System, das heißt eines mit weniger Fehlern kennt. Dein richtiger Hinweis auf bestehende Fehler im System ist darauf keine Antwort.
fwo |
Nehmen wir einmal an, es wäre so: unser kapitalistisches Wachstumssystem wäre das beste aller menschlich denkbaren Systeme. Wie lange würde es dann noch Menschen geben?
Ich präzisiere: Wie lange WIRD es uns noch geben?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1929933) Verfasst am: 25.06.2014, 13:26 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | ....
Nehmen wir einmal an, es wäre so: unser kapitalistisches Wachstumssystem wäre das beste aller menschlich denkbaren Systeme. Wie lange würde es dann noch Menschen geben?
Ich präzisiere: Wie lange WIRD es uns noch geben? |
Gegenfrage: Gibt es das überhaupt? "Unser kapitalistisches Wachstumssystem"?
Kapitalismus ist im Gegensatz zu den momentan konkurrierenden Systemen interessengesteuert (ich gebe zu, nicht imme die Interessen aller, wenn es das geben solte), und damit ziemlich wandelbar.
Damit ist deine Frage nur so zu beantworten: Es wird uns nicht mehr sehr lange geben, wenn unser System so bleibt, wie es im Moment ist.
Ich möchte aber in dem Zusammenhang nicht versäumen, an die Beantwortung der oben gestellten Fragen zu erinnern:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Welches System mit besserer Erfolgsbilanz kannst Du uns empfehlen? |
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1929939) Verfasst am: 25.06.2014, 13:47 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Es wird uns nicht mehr sehr lange geben, wenn unser System so bleibt, wie es im Moment ist. |
Liegt es an dem "System" oder an den Auswirkungen die heutige Systeme haben können? Sind heutige Systeme inhaltlich so unterschiedlich zu früheren?
Länder wie England/Spanien/Griechenland waren früher mal dichter bewaldet wie heute, die wurden abgeholzt für die Armadas der Herrschenden. Deren Umweltzerstörung ging nur so langsam das sich die Natur anpassen konnte.
Ist vergleichbar mit früherem Abfall und heutigem Müll. Der Abfall früher konnte in der Pampa entsorgt werden, unser heutiger Müll nicht, der muß beaufsichtigt entsorgt werden.
»Ein Nichtmehrgut, das ein Nochnichtabfall ist, nennen wir Müll«
(Franz Schandl)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1929940) Verfasst am: 25.06.2014, 13:50 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Dorian hat folgendes geschrieben: | ....
Gegenfrage: Gibt es das überhaupt? "Unser kapitalistisches Wachstumssystem"?
Kapitalismus ist im Gegensatz zu den momentan konkurrierenden Systemen interessengesteuert (ich gebe zu, nicht imme die Interessen aller, wenn es das geben solte), und damit ziemlich wandelbar.
Damit ist deine Frage nur so zu beantworten: Es wird uns nicht mehr sehr lange geben, wenn unser System so bleibt, wie es im Moment ist.
Ich möchte aber in dem Zusammenhang nicht versäumen, an die Beantwortung der oben gestellten Fragen zu erinnern:
fwo hat folgendes geschrieben: | ....
Welches System mit besserer Erfolgsbilanz kannst Du uns empfehlen? |
fwo |
-Abgesehen davon, dass allein unser Finanzsystem bereits zusammenbricht- dafür gibt es genügend Anhaltspunkte, ausgefeilt formuliert von Leuten, die sich lange damit beschäftigt haben- wo siehst du Argumente, die unseren Wohlstand nicht als das kennzeichnen, was er ist: postzivilisatorischer Kannibalismus?
-Die Behörden bestehen aus Menschen, die aus Angst vor Arbeitsplatzverlust ihre eventuellen Systemzweifel nicht öffentlich äußern.
-Kann es nicht sein, dass die Menschheit, aus der wir kommen- also jene, die sich heute „zivilisiert“ nennt- vor etwa 5.000 Jahren falsch abgebogen ist? Machen, was machbar ist- bis zum Untergang?
-Der Fehler im System ist sein systematischer Charakter. Er schließt das Leben mehr und mehr aus.
-Solange noch Gras zwischen Betonplatten wächst, bleibt die Illusion des Weiterlebens. Die Betonplatten schließen leider immer dichter...
-Die Frage ist also nicht, welches System uns retten könnte. Sondern was möglich wäre, wenn wir das systemische Denken nicht favorisieren würden. Wieviel Empathie müssen wir zurückgewinnen, um überleben zu können?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1929943) Verfasst am: 25.06.2014, 14:03 Titel: |
|
|
@ Dorian:
Wenn Du willst , dass ich dir antworte, dann produziere nicht solche raunenden Rundumschläge, sondern werde präziser:
Wo sind "wir" wie falsch abgebogen - welche ander Wahl hatten wir?
Wenn wir mehr Empathie entwickeln sollen, wie soll das passieren? (Woher willst Du eigentlich wissen, dass "wir" früher mehr hatten, dass Du von zurückgewinnen schreibst?)
Wie sehen die Folgen eines "nicht systemischen Denkens" in derPraxis aus - es leben einige Milliarden Menschen auf diesem Globus. Vorbeugend: Bitte versuche das Wort ganzheitlich zu vermeiden.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1929953) Verfasst am: 25.06.2014, 14:24 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | @ Dorian:
Wenn Du willst , dass ich dir antworte, dann produziere nicht solche raunenden Rundumschläge, sondern werde präziser:
Wenn wir mehr Empathie entwickeln sollen, wie soll das passieren? (Woher willst Du eigentlich wissen, dass "wir" früher mehr hatten, dass Du von zurückgewinnen schreibst?)
Wie sehen die Folgen eines "nicht systemischen Denkens" in derPraxis aus - es leben einige Milliarden Menschen auf diesem Globus. Vorbeugend: Bitte versuche das Wort ganzheitlich zu vermeiden.
fwo |
"Ganzheitlich" hast Du selbst verwendet, um es mir zu verbieten. Eine Bitte gleicht einem Befehl, gerade dann, wenn die Drohung vorangestellt wurde, man würde sonst nicht mehr antworten.
Da ich weiß, dass unseren Dialog andere verfolgen können, bin ich geneigt, Dir zu antworten- sonst würde mich das nicht interessieren. Also:
Wir sind spätestens mit dem Pyramiden- Zeitalter falsch abgebogen. Dann nämlich, als große Macht- Pyramiden entstanden. Architektonisch und gesellschaftlich. Sehr schön beschrieben in "Mythos Maschine" von Mumford- hier kostenlos zu haben: http://bookzz.org/book/1361567/1be398
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1929961) Verfasst am: 25.06.2014, 14:51 Titel: |
|
|
Danke - kann interessant werden:
"Unsere Vorfahren verbanden fälschlicherweise ihre Art des techni-
schen Fortschritts mit einem ungerechtfertigten Gefühl wachsender
moralischer Überlegenheit. Aber unsere Zeitgenossen, die allen Grund
hätten, diesen selbstgefälligen viktorianischen Glauben an die unvermeidli-
che Verbesserung aller menschlichen Institutionen durch die Beherrschung der
Maschine abzulehnen, konzentrieren sich nichtsdestoweniger mit geradezu
manischer Leidenschaft auf die fortgesetzte Expansion von Wissenschaft und
Technologie, als ob diese allein auf magische Weise die einzigen Mittel
für das menschliche Heil lieferten."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dorian Rangierer
|
(#1929963) Verfasst am: 25.06.2014, 14:56 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: |
für das menschliche Heil lieferten." |
Dieses Buch habe ich in zwei Wochen auf Korfu "verschlungen". Das war der richtige Ort dafür. Man sieht dort, wie die zukunft aussehen könnte. Verrostete Maschinen, fette Touristen, arme Einheimische...
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1929965) Verfasst am: 25.06.2014, 15:07 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: |
für das menschliche Heil lieferten." |
Dieses Buch habe ich in zwei Wochen auf Korfu "verschlungen". Das war der richtige Ort dafür. Man sieht dort, wie die zukunft aussehen könnte. Verrostete Maschinen, fette Touristen, arme Einheimische... |
Was machst du denn auf Korfu?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1929977) Verfasst am: 25.06.2014, 15:55 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | @ Dorian:
fwo |
"Ganzheitlich" hast Du selbst verwendet, um es mir zu verbieten. Eine Bitte gleicht einem Befehl, gerade dann, wenn die Drohung vorangestellt wurde, man würde sonst nicht mehr antworten.
Da ich weiß, dass unseren Dialog andere verfolgen können, bin ich geneigt, Dir zu antworten- sonst würde mich das nicht interessieren. Also:
Wir sind spätestens mit dem Pyramiden- Zeitalter falsch abgebogen. Dann nämlich, als große Macht- Pyramiden entstanden. Architektonisch und gesellschaftlich. Sehr schön beschrieben in "Mythos Maschine" von Mumford- hier kostenlos zu haben: http://bookzz.org/book/1361567/1be398 |
Eine Bitte ist nur dann ein Befehl, wenn Du von mir abhängig bist - das bist Du nicht.
Das Buch ist thematisch zweifellos interessant, aber wenn es enthält, was Du beschreibst, enthält es eine unsinnige Sicht der Geschichte:
Eine Handlung als falsch zu bezeichnen, ist nur dann sinnvoll, wenn eine Alternative möglich ist. Historische Nationalhandlungen wie der Bau der Pyramiden gehen zwar auf die Entscheidungen Einzelner zurück, doch diese Entscheidungsträger dachten in den Möglichkeiten, die ihre Vorfahren als Kultur akkumuliert hatten. Ihr realer Spielraum ist nicht mit dem zu vergleichen, den wir in in der Rückschau mit einer weit größeren Ansammlung von Denkmöglichkeiten, unter Wegfall alter Tabus, evtl. dafür mit neuen Tabus, sehen. Wobei ich es bei der Komplexität von Geschichte für reichlich vermessen halte, die Voraussicht zu behaupten, dass sich bei einer anderen Entscheidung alles besser entwickelt hätte, und nur dann kann ich sagen, dass die andere Entscheidung richtig oder auch nur richtiger gewesen wäre.
Die Kulturen, die wir heute haben, haben wir, weil sie in der Ausbreitung und Verteidigung ihres Bestandes erfolgreicher waren als andere. Das heißt, dass sie in der Kernaufgabe der Kultur, der Fortführung der Akkumulation ihres Wissen über die Welt, erfolgreich waren. Das ist das Entscheidende. Und wenn es zwischendurch andere Strömungen gegeben hat, die sich nicht durchsetzen konnten, dann haben nicht "wir" uns falsch entscheiden, dann fehlte es diesen Strömungen an entscheidenden Mechnismen im Kernbereich kultureller Funktion. Sie waren unvollständig und deshalb untauglich und können deshalb unmöglich "den richtigen" oder einen besseren Weg gewiesen haben, weil sie sich im Vergleich von vornherein als unfähig erwiesen haben, den "gewiesenen Weg" durch Mechnismen der Ausbreitung und Verteidigung der eigenen Strömung/Kultur auch einzuhalten.
Wer bei Kulturen das Verhalten in einer Sachentscheidung von der Fähigkeit zur Durchsetzung dieses Verhaltens trennt, der hat nicht verstanden, wie Kultur funktioniert. Da wäre z.B. auch die Frage zu stellen, inwieweit die entsprechende "Entscheidung" in die Kernaufgabe der Kultur, sich selbst zu erhalten, eingreift.
Dabei belasse ich es erst einmal, auch weil ich sehe, dass ich dir diese Antwort schon einmal aus einer geringfügig anderen Blickrichtung aber viel kompakter gegeben habe, weil Du die Angewohnheit hast, deine neuen Leseerlebnisse immer in mehreren Threads parallel auszubreiten:
fwo hat folgendes geschrieben: | ...
Du befindest dich in einem Irrglauben, wenn Du meinst, es ginge um den richtigen Weg. Bei der Komplexität der Interessenlagen kann es immer nur um einen besseren Weg gehen. Und wo der ist, muss jeden Meter neu entschieden werden, wobei vorherzusehen ist, dass da rückblichend jede Menge dieser Entscheidungen als falsch einzustufen sein wird. Das wird sich nicht ändern lassen.
Genausowenig wie dass alle die handeln, mehr oder weniger davon überzeugt sind, für diesen Moment "das richtige" zu tun - für wen oder was auch immer. ... |
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1929996) Verfasst am: 25.06.2014, 17:44 Titel: |
|
|
Dorian hat folgendes geschrieben: | Nehmen wir einmal an, es wäre so: unser kapitalistisches Wachstumssystem wäre das beste aller menschlich denkbaren Systeme. Wie lange würde es dann noch Menschen geben?
In Anbetracht der Tatsache, daß unsere Zeit auf jeden Fall begrenzt ist wird es dem Universum wohl völlig wurscht sein, ob wir nur noch fünfzig oder fünfhundert Jahre schaffen oder vielleicht doch fünftausend.
Mal darüber nachdenken, warum wir uns so wichtig nehmen. Was ist schon dabei, wenn wir aussterben? Es sind so viele tolle großartige Tier-Arten ausgestorben. Und? Eines Tages sind wir dran. Das ist unumstößlich sicher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Er_Win dauerhaft gesperrt
|
(#1932316) Verfasst am: 06.07.2014, 14:16 Titel: |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
|
hmmm - etwas abseits des Esoterik-Betrugs-Themas: Was bringt dich zu dieser Überzeugung ? Ich würd's so formulieren, dass ich einen Zusammenbruch des Geld-Systems für ziemlich wahrscheinlich halte, welche dann auch Folgen für das reale Warenwirtschaftssystem haben dürfte. Die systemimmanenten Probleme verorte ich nicht in der Realwirtschaft, sondern im Geldsystem.
Und zum Esoterik-Betrug sehe ich auch wenig neuen legislativen Handlungsbedarf. Wenn Betrugabsicht nachweisbar ist, dann hat man jetzt auch schon rechtliche Handhabe (vgl. zB. Betrugsfälle mit angeblich funktionierenden OU-Heizungen) und viel dürfte sich auch eher im harmlosen "Glaubensbereich" abspielen. Wobei ich da nochmal auf eine streng wissenschaftliche Meta-Studie zu Placeboeffekten hinweise, welche nahezulegen scheint, dass auch die Wirksamkeit des Verums zu deutlich >50% auf "Glauben" beruht
|
|
Nach oben |
|
 |
|