Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jesus Christus IQ >125
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1927911) Verfasst am: 16.06.2014, 18:53 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | es geht mir doch gerade um den feinen Unterschied |
Historische Phänomene werden schon mal mit politischen Kampfbegriffen die Krankheiten unterstellen verwechselt. |
Stimmt nicht. Der Begriff "Phobie" hat auch eine nichtmedizinische Bedeutung.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1927912) Verfasst am: 16.06.2014, 18:54 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Da ich mir aufgrund meiner sehr islamkritischen Einstellung häufig, auch hier, Islamophobie vergeworfen wird, könnte dann nicht ein Religiöser derselben Logik folgend die hier versammelten religionskritischen User diese als religiophob bezeichnen? |
Phobie ist als Kampfbegriff entlarft und somit wirkungsarm.
Es ist ein armseliges Unterfangen gegen unliebsame Argumente die Psychiatrie zu bemühen. |
Wie schlägst Du vor, "Argumente" die keine sind, zu betitteln? |
Als das, was sie sind als Scheinargumente, (mit entsprechender Begründung).
Der Diskurs ist für mich zu Ende, wenn jemand ein Arzt/Patienten Verhältnis (alternativ Gutmensch/Rassist) aufbauen will. |
Du meinst so wie wenn z.B. Homophobe scheinheilig fragen ob man denn "Homosexualitaet heilen" koenne?
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1927951) Verfasst am: 16.06.2014, 20:52 Titel: |
|
|
Dieser Absatz ist ganz interessant:
Zitat: | Die nähere Analyse macht deutlich, dass nicht die Konfessionszugehörigkeit per se für die Feindseligkeit von Teilen der Christen verantwortlich ist. Die Feindseligkeit liegt in ihrer stärkeren Religiosität begründet. Eher oder sehr religiöse Befragte haben mehr Vorurteile als Befragte, die sich selbst als eher nicht oder überhaupt nicht religiös bezeichnen. Und es spielen fundamentalistisch anmutende Überzeugungen eine Rolle. Wer der Auffassung ist, der eigene Glaube sei anderen überlegen, ist durchweg feindseliger gestimmt, und zwar nicht nur gegenüber Andersgläubigen wie Muslimen, sondern auch gegenüber vielen anderen Gruppen der Gesellschaft, die von der „Norm“ abweichen. Doch gibt es auch ein positives Signal für diejenigen, die religiös sind: Sehr religiöse Menschen, die zugleich jedoch nicht einen Überlegenheitsanspruch der eigene christlichen Religion vertreten, neigen in einem vergleichsweise geringen Ausmaß zu Fremdenfeindlichkeit und Rassismus – ebenso wenig wie die überhaupt nicht Religiösen. In diesem Fall also „schadet“ die Religiosität nicht, sie „nützt“ aber auch nicht. |
Stellen wir doch mal eine ganz islamophobe Betrachtung an, nachdem hier Muslime nicht weiter ausgewertet wurden, oder auf den Abdruck der Auswertung verzichtet wurde: Nach einer WZB-Studie sind selbst die moderateren Muslime, die wir hier in Deutschland fraglos haben, nach den üblichen Kriterien zu ca 50% als fundamentalistisch einzuordnen. Welche gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit haben wir von denen zu erwarten? scnr
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1928001) Verfasst am: 17.06.2014, 08:29 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Da ich mir aufgrund meiner sehr islamkritischen Einstellung häufig, auch hier, Islamophobie vergeworfen wird, könnte dann nicht ein Religiöser derselben Logik folgend die hier versammelten religionskritischen User diese als religiophob bezeichnen? |
Sehr schöne Idee! Auch als Selbstbezeichnung. Denn in "Islamophobie" schwingt auch immer der versteckte Rassismusvorwurf mit, der gleichzeitig ein Argumentationsersatz ist (mit Rassisten muss man nicht diskutieren, die haben schließlich automatisch Unrecht).
Bei Religiophoben ist das nicht so einfach. Da kann ich mich auf den Standpunkt stellen: "ich bin nicht explizit gegen den Islam, sondern lehne im Grundsatz jeden Aberglauben gleichermaßen ab".
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1928009) Verfasst am: 17.06.2014, 09:28 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Da kann ich mich auf den Standpunkt stellen: "ich bin nicht explizit gegen den Islam, sondern lehne im Grundsatz jeden Aberglauben gleichermaßen ab". |
Was ja für sich genommen kein dummer Standpunkt wäre, wenn man sich bewußt bliebe, daß Aberglauben ein weites Feld ist (ich kenne bisher keine Definition, die vom Standpunkt des Betrachters unabhängig wäre, aber das ist ja mit vielen weltanschaulichen Begriffen so), und man selbst auch nicht frei davon ist. Auch hier ist es wieder nicht eine Frage von entweder - oder, sondern von mehr oder weniger.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Botschafter Kosh auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1928059) Verfasst am: 17.06.2014, 14:13 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Da kann ich mich auf den Standpunkt stellen: "ich bin nicht explizit gegen den Islam, sondern lehne im Grundsatz jeden Aberglauben gleichermaßen ab". |
Was ja für sich genommen kein dummer Standpunkt wäre, wenn man sich bewußt bliebe, daß Aberglauben ein weites Feld ist (ich kenne bisher keine Definition, die vom Standpunkt des Betrachters unabhängig wäre, aber das ist ja mit vielen weltanschaulichen Begriffen so), und man selbst auch nicht frei davon ist. Auch hier ist es wieder nicht eine Frage von entweder - oder, sondern von mehr oder weniger. |
Es ist sogar ein sehr guter Standpunkt.
Daher muss er ja mit Phobie belegt werden, um ihn zu entkräften und zu bekämpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1929853) Verfasst am: 25.06.2014, 09:05 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | (ich kenne bisher keine Definition, die vom Standpunkt des Betrachters unabhängig wäre, aber das ist ja mit vielen weltanschaulichen Begriffen so), und man selbst auch nicht frei davon ist. Auch hier ist es wieder nicht eine Frage von entweder - oder, sondern von mehr oder weniger. |
Ich würde Aberglaube in Abgrenzung zu Wissenschaft definieren. In Anlehnung an viele juristische Definitionen würde ich ein objektives und ein subjektives Merkmal in die Definition bringen. Aberglaube wäre danach eine Überzeugung, die
a) nicht auf objektiv nachprüfbaren Tatsachen beruht, wobei
b) der Gläubige darauf auch keinen Wert legt
Es geht nicht um wahr oder falsch. Auch Wissenschaftler haben falsche Vorstellungen. Im Gegensatz zu Gläubigen sind sich Wissenschaftler dessen aber bewust und versuchen es zu ändern, während sich Gläubige gegen Kritik imunisieren und - notfalls sogar gegen besseres Wissen - an ihren Vorstellungen festhalten.
Zwischen Glaube und Aberglaube sehe ich allerdings keinen Unterschied. Durch die Vorsilbe Aber- können sich Gläubige gegeneinander abzugrenzen. Auf Argumente können sie dabei nicht zurückkgreifen, weil ihr Glaube ja nicht auf Argumenten beruht. Die Abgrenzung muss daher genauso dogmatisch und zirkelschlüssig sein wie der Glaube selber.
Im aufgeklärten Sprachgebrauch kann man die Begriffe Glaube und Aberglaube synonym verwenden. Aber- bedeutet falsch. Da der so bezeichnete Glaube in der Regel tatsächlich falsch ist, spricht nichts gegen die Verwendung. Man könnte die Vorsilbe Aber- schlimmstenfalls als überflüssig bezeichnen, weil sie neben dem kürzeren Glaube keinen informativen Mehrwert hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1929882) Verfasst am: 25.06.2014, 11:26 Titel: |
|
|
Ich denke, dass der Begriff "Aberglaube" bevorzugt von Gläubigen und deren Predigern verwendet wird als Abgrenzung zu unliebsamer Konkurrenz. Denn alle Art von Glauben oder Ersatzreligion wie der Esoterik, die Gläubige abwerben könnte, ist den Religionen und Sekten ein Dorn im Auge. Schließlich sind alle Leichtgläubige, Unselbständige und Labile anfällig für Glauben, Aberglauben und Ersatzreligionen. Die Grenzen sind fließend, die ominöse "Wahrheit" kann keine dieser Richtungen für sich beanspruchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1929905) Verfasst am: 25.06.2014, 11:57 Titel: |
|
|
Im deutschen Sprachbereich gibt es keine wirkliche Entsprechung von "Faith" - Unbedingtes Für wahr halten bestimmter Aussagen bzw. "Pseudoaussagen" unabhängig von Beweisen bzw. Reines "Vertrauen auf".
Es macht die subjektive Meinung selbst dann gültig wenn sie absurd ist.
Daraus wurde der Leitspruch: "Credo quia absurdum est" - Ich glaube WEIL es unvernünftig ist.
Wenn du also mit dem Faktum kommst: Viele Menschen starben im Gulag z.bsp. wird eine solche Person, die auch an den Schaltstellen der Macht sitzen (man denke nur an den Rassenwahn) erklären: "Im Gegenteil! Es sind viele Gulags in Menschen gestorben! "
Das ist vergleichbar mit jemandem der erläutert: "Das Leben fängt erst an wenn es geendet hat und der Körper verwest" oder "Das Fahrvergnügen beginnt erst dann mit dem Auto, wenn es zu einem Metallwürfel komprimiert wurde!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1930021) Verfasst am: 25.06.2014, 19:51 Titel: |
|
|
"Aberglauben" ist immer der Glauben der Anderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Friedensreich registrierter User
|
(#1930130) Verfasst am: 26.06.2014, 14:16 Titel: |
|
|
Alte jüdische Weisheit:
"Das Leben fängt dann an wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund eingeschläfert wurde."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1930210) Verfasst am: 26.06.2014, 18:05 Titel: |
|
|
Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Alte jüdische Weisheit:
"Das Leben fängt dann an wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund eingeschläfert wurde." |
Ich hab'n Roboterhund von Pearl. Anspruchslos und überaus pflegeleicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1930236) Verfasst am: 26.06.2014, 20:03 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Alte jüdische Weisheit:
"Das Leben fängt dann an wenn die Kinder aus dem Haus sind und der Hund eingeschläfert wurde." |
Ich hab'n Roboterhund von Pearl. Anspruchslos und überaus pflegeleicht. |
Dann beginnt das Leben wenn die Batterien all sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Commander Vimes registrierter User
|
(#1930240) Verfasst am: 26.06.2014, 20:25 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Da ich mir aufgrund meiner sehr islamkritischen Einstellung häufig, auch hier, Islamophobie vergeworfen wird, könnte dann nicht ein Religiöser derselben Logik folgend die hier versammelten religionskritischen User diese als religiophob bezeichnen? |
Sehr schöne Idee! Auch als Selbstbezeichnung. Denn in "Islamophobie" schwingt auch immer der versteckte Rassismusvorwurf mit, der gleichzeitig ein Argumentationsersatz ist (mit Rassisten muss man nicht diskutieren, die haben schließlich automatisch Unrecht).
Bei Religiophoben ist das nicht so einfach. Da kann ich mich auf den Standpunkt stellen: "ich bin nicht explizit gegen den Islam, sondern lehne im Grundsatz jeden Aberglauben gleichermaßen ab". |
Als bekennender Religiophober kann ich mich diesem Standpunkt nur anschließen. Einschränkend muss ich aber anmerken, dass man nicht alle Religionen zwingend gleichberechtigt ablehnen muss. Den Budhismus z.B. belächel ich zwar als Humbug, aber ich finde ihn und seine Anhänger durchaus sympathisch. Keine Glaubenskriege, keine Diskriminierung von Andersdenkenden oder sonstigen Minderheiten. Und auch sonst gibt es Abstufungen zwischen den Religionen. Der Islam hat da heutzutage sicherlich die hässlichsten Ausprägungen.
_________________ There is a rumour going around that I have found God. I think this is unlikely because I have enough difficulty finding my keys, and there is empirical evidence that they exist.
(Terry Pratchett)
|
|
Nach oben |
|
 |
Freier Dauerhaft gesperrt
|
(#1930241) Verfasst am: 26.06.2014, 20:29 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Alte jüdische Weisheit:
Der Hund soll ja möglichst echt wirken und dich auf Trab halten, sonst wär das ja ein Fehlkauf gewesen.
Als Nachrüstsatz gibts einen Kackwurstbehälter mit 5 Stundenschaltuhr, den man alle 3 Monate auffüllen muß.
*Surr* *Surr* JA WALDI! PFUI! BÖSERHUND! GANZBÖSERHUND!
|
|
Nach oben |
|
 |
mat-in registrierter User
|
(#1930278) Verfasst am: 26.06.2014, 23:15 Titel: |
|
|
Hat Phobie - ob jetzt medizinisch oder sozilologisch umgedeutet - nicht immer mit Angst zu tun? Den meisten Islamkritikern (und ich schließe da jetzt mal keine fremdenfeindlichen anti-islam Hetzer ein, das ist für mich ein Verbrechen an den "Betroffenen" Menschen und keine "Kritik" wie sie sein sollte) dürfte es doch nicht drum gehen, dass sie eine (irrationale) Angst haben, sondern, das es Fakten gibt, die dafür sprechen den Islam (und das Christentum und das Judentum und ....) zu kritisieren?
_________________ Holz ist ein nachwachsender Rohstoff - auch in den Köpfen der Leute.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1930289) Verfasst am: 27.06.2014, 00:14 Titel: |
|
|
mat-in hat folgendes geschrieben: | Hat Phobie - ob jetzt medizinisch oder sozilologisch umgedeutet - nicht immer mit Angst zu tun? Den meisten Islamkritikern (und ich schließe da jetzt mal keine fremdenfeindlichen anti-islam Hetzer ein, das ist für mich ein Verbrechen an den "Betroffenen" Menschen und keine "Kritik" wie sie sein sollte) dürfte es doch nicht drum gehen, dass sie eine (irrationale) Angst haben, sondern, das es Fakten gibt, die dafür sprechen den Islam (und das Christentum und das Judentum und ....) zu kritisieren? |
Ich denke man kann nicht jeden, der den Islam kritisiert als "islamophob" bezeichnen. Sachliche Religionskritik ist was ganz anderes als eine gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit. Was natuerlich viele hetzerische Stereotypen absondernde Hassprediger nicht davon abhaelt sich nur zu gerne das Maentelchen eines angeblichen "Religionskritikers" umzuhaengen um den eigentlich hinter ihrer Hetze steckenden Rassismus zu verbergen.
Das ist ganz aehnlich wie bei ihren Spiegelbildern, den radikalen Islamisten, die sich selbst oft als "Kritiker westlicher Gesellschaften" sehen. Bloss hat der Aufruf zum "Dschihad gegen die Unglaeubigen" genausowenig mit Gesellschaftskritik zu tun wie der zum "Widerstand gegen den Islam" mit Religionskritik. Beiden Hirnseuchen geht es letztlich um einen totalitaeren Anspruch auf vermeintliche Wahrheit und das daraus abgeleitete angebliche Recht die Persoenlichkeitsrechte anderer Menschen zu verletzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1930330) Verfasst am: 27.06.2014, 09:41 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich denke man kann nicht jeden, der den Islam kritisiert als "islamophob" bezeichnen. Sachliche Religionskritik ist was ganz anderes als eine gruppenspezifische Menschenfeindlichkeit. Was natuerlich viele hetzerische Stereotypen absondernde Hassprediger nicht davon abhaelt sich nur zu gerne das Maentelchen eines angeblichen "Religionskritikers" umzuhaengen um den eigentlich hinter ihrer Hetze steckenden Rassismus zu verbergen. |
Mittlerweile denke ich auch, dass der Begriff "Phobie" ungenau verwendet wird und dadurch häufig Sachverhalte einfach verwässert werden...
"Islamfeindlich", "religionsfeindlich" ist ja nicht gleich "islam- oder religionsfeindlich". Aber beides wird gerne, je nach Absender, in einen Topf geworfen und mit dem Prädikat "Phobie" versehen.
So wird auch berechtigte Kritik verunglimpft.
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1930335) Verfasst am: 27.06.2014, 10:07 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ....
"Islamfeindlich", "religionsfeindlich" ist ja nicht gleich "islam- oder religionsfeindlich". ... |
Den Unterschied, den Du hier machen möchtest, erkenne ich im Moment nicht.
Mir ist es auch ehrlich gesagt egal, ob man meine Haltung nun religiophob, religionsfeindlich, islamophob oder islamfeindlich nennt, weil es das schon irgendwie trifft. Nur sollte man nicht meinen, damit sei wirklich etwas sinnvoll Abschließendes gesagt, denn diese Institutionen, Religionen allgemein wie der Islam im Besonderen haben schließlich Eigenschaften, mit denen sie sich die Feindschaft gegen sie redlich verdienen.
Allerdings werden da auch uralte Ressentiments bedient: Es war eigentlich immer unziemlich, etwas gegen Religion zu haben oder sie gar zu kritisieren, Apostasie selbst war schließlich lange genug ein Verbrechen. Der Versuch, Gotteslästerung zu bestrafen, wobei die Kirche bestimmt, wo die anfängt, geht ja auch in diese Richtung, wobei der Islam es da ja nicht beim Versuch belässt, wo er das Sagen hat.
Islamophobie hat eine ähnliche Berechtigung wie Antifaschismus.
fwo
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1930336) Verfasst am: 27.06.2014, 10:11 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Gibt es noch mehr gängige Begriffe wie Islamophobie, Xenophobie und Homophobie? Eine Gemeiinsamkeit dieser drei Begriffe ist mir aufgallen: Die Mehrheit setzt sie ein gegen eine Minderheit, die eine kleinere Minderheit mutmaßlich diskriminiert. |
Sicher, daß diese Phobien nur eine Minderheit betreffen? |
Vor allem werden diese Begriffe nicht von einer Mehrheit verwendet. Zumindest nicht im "richtigen" Leben. Schon eine ernsthafte Reflexion über diese Fragen ist meiner Erfahrung nach eher die Ausnahme.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1930337) Verfasst am: 27.06.2014, 10:16 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Malone hat folgendes geschrieben: | Da ich mir aufgrund meiner sehr islamkritischen Einstellung häufig, auch hier, Islamophobie vergeworfen wird, könnte dann nicht ein Religiöser derselben Logik folgend die hier versammelten religionskritischen User diese als religiophob bezeichnen? |
Sehr schöne Idee! Auch als Selbstbezeichnung. Denn in "Islamophobie" schwingt auch immer der versteckte Rassismusvorwurf mit, der gleichzeitig ein Argumentationsersatz ist (mit Rassisten muss man nicht diskutieren, die haben schließlich automatisch Unrecht). |
Das ist zwar nicht falsch, aber etwas einseitig dargestellt, da es nunmal tatsäclich so ist, das Kryptofaschisten ihre Hetze unter dem Vorwand "Islamkritik" betreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1930342) Verfasst am: 27.06.2014, 10:27 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | ... da es nunmal tatsäclich so ist, das Kryptofaschisten ihre Hetze unter dem Vorwand "Islamkritik" betreiben. |
Das mag schon so sein, mur mache ich meine Entscheidung, etwas zu tun oder nicht zu tun, nur in wohlbegründeten Ausnahmen davon abhängig, wer das sonst nocht tut oder nicht tut.
Und wer mir deshalb einen Faschisten oder Kryptofaschisten anhängen möchte, tut mir nur leid - der hat seine Diskussionsfähigkeit verloren.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1930345) Verfasst am: 27.06.2014, 10:38 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | ... da es nunmal tatsäclich so ist, das Kryptofaschisten ihre Hetze unter dem Vorwand "Islamkritik" betreiben. |
Das mag schon so sein, mur mache ich meine Entscheidung, etwas zu tun oder nicht zu tun, nur in wohlbegründeten Ausnahmen davon abhängig, wer das sonst nocht tut oder nicht tut.
Und wer mir deshalb einen Faschisten oder Kryptofaschisten anhängen möchte, tut mir nur leid - der hat seine Diskussionsfähigkeit verloren.
fwo |
Aber dann erübrigt sich eine Grundsatzdiskussion dazu ja ohnehin, da immer im Einzelfall entschieden wird, ob der Rassismusvorwurf, oder eben der Vorwurf, die Rassismuskeule zu benutzen (gibt es dafür eigentlich eine Bezeichnung, vielleicht Rassismuskeulekeule), nun berechtigt ist oder nicht. Soziologisch interessant ist die Verschiebung von einem offenen zu einem verdeckten Rassismus aber allemal. Und nicht jeder ist mit dem Thema vertraut genug, um spontan ein klares Urteil fällen zu können.
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1930350) Verfasst am: 27.06.2014, 10:47 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: | Zumsel hat folgendes geschrieben: | ... da es nunmal tatsäclich so ist, das Kryptofaschisten ihre Hetze unter dem Vorwand "Islamkritik" betreiben. |
fwo |
Aber dann erübrigt sich eine Grundsatzdiskussion dazu ja ohnehin, da immer im Einzelfall entschieden wird, ob der Rassismusvorwurf, oder eben der Vorwurf, die Rassismuskeule zu benutzen (gibt es dafür eigentlich eine Bezeichnung, vielleicht Rassismuskeulekeule), nun berechtigt ist oder nicht. Soziologisch interessant ist die Verschiebung von einem offenen zu einem verdeckten Rassismus aber allemal. Und nicht jeder ist mit dem Thema vertraut genug, um spontan ein klares Urteil fällen zu können. |
Die Grundsatzdiskussion erübrigt sich nur, wenn Du Wildwest-Diskussionen für einen vernünftigen Standard hältst: Erst schießen, dann fragen.
Die normale Art wäre eigentlich, dass man mich fragt, was ich gegen den Islam habe und erst nach Sichtung meiner Gründe entscheidet, wie und warum ich zu beschimpfen bin.
fwo
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
|
(#1930358) Verfasst am: 27.06.2014, 11:26 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
fwo hat folgendes geschrieben: |
Die Grundsatzdiskussion erübrigt sich nur, wenn Du Wildwest-Diskussionen für einen vernünftigen Standard hältst: Erst schießen, dann fragen.
Die normale Art wäre eigentlich, dass man mich fragt, was ich gegen den Islam habe und erst nach Sichtung meiner Gründe entscheidet, wie und warum ich zu beschimpfen bin.
|
Wie wahr. Es ist schon erstaunlich, daß noch das krudeste Ressentiment gegen christlichen Konfessionen und Kirchen hier seinen Applaus findet, während der Islam, der doch jeden Punkt, den ich an den Christentümern zu kritisieren finde, noch lässig toppt, hier offenbar als eine Art schützenswerte Folklore verstanden wird.
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1930361) Verfasst am: 27.06.2014, 11:47 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: |
Aber dann erübrigt sich eine Grundsatzdiskussion dazu ja ohnehin, da immer im Einzelfall entschieden wird, ob der Rassismusvorwurf, oder eben der Vorwurf, die Rassismuskeule zu benutzen (gibt es dafür eigentlich eine Bezeichnung, vielleicht Rassismuskeulekeule), nun berechtigt ist oder nicht. Soziologisch interessant ist die Verschiebung von einem offenen zu einem verdeckten Rassismus aber allemal. Und nicht jeder ist mit dem Thema vertraut genug, um spontan ein klares Urteil fällen zu können. |
Das man nicht über Obskurantismus wie es ausnahmslos Alle islamischen Glaubensinhalte darstellen diskutieren und diese auseinander nehmen kann ohne mit kruden Rassismusvorwürfen konfrontiert zu werden ist schon ein u geschriebenes Gesetz - Das macht es längst zwingend notwendig den Anschuldiger zu diskreditieren und dieses Manöver in Debatten über den religiösen Unsinn nicht mehr zu tolerieren - unabhängig ob es Rassismus gibt oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1930371) Verfasst am: 27.06.2014, 12:36 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Friedensreich hat folgendes geschrieben: | Alte jüdische Weisheit:
Dann beginnt das Leben wenn die Batterien all sind. |
Nö. Er hat Eneloop-Akkus im Bauch. Kann man aufladen.
Hach, wenn sowas ähnliches bei mir auch ginge...
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1930373) Verfasst am: 27.06.2014, 12:38 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | fwo hat folgendes geschrieben: |
|
Wie wahr. Es ist schon erstaunlich, daß noch das krudeste Ressentiment gegen christlichen Konfessionen und Kirchen hier seinen Applaus findet, während der Islam, der doch jeden Punkt, den ich an den Christentümern zu kritisieren finde, noch lässig toppt, hier offenbar als eine Art schützenswerte Folklore verstanden wird. |
Das halte ich in den aufgeführten Fällen tatsächlich für eine völlig überzogene Fehleinschätzung- und darstellung und würde dazu schon gern wissen, wie und anhand welcher Aussagen diese hier im Forum zustande kommt. Wer wurde denn hier anhand welcher Aussagen "beschimpft" und wer versteht "hier" (wo ist das genau - im fgh?) was(!) genau als "schützenswerte Folklore"? Und wem geht es denn hier tatsächlich ums Beschimpfen und Verunglimpfen von anders lautenden Meinungen?
Da ist wohl die Wahrnehmung wieder mal "ein wenig" verrutscht...
Zur Differenz bezüglich der Benutzung des Begriffs Phobie, sollte eigentlich jedem klar sein, dass Begriffe sich wandeln. Eins ist aber auch klar. Feindschaft um der Feindschaft Willen ist eigentlich ziemlich unsinnig. Feindschaft hat Ursachen. Nun ist Furcht oder Angst nicht per se etwas Schlechtes. Wenn sie allerdings Auslöser für Feindschaft wird, dann sieht das schon anders aus. Auch deshalb ist es soziologisch schwer abgrenzbar, wo Furcht endet und Feindschaft beginnt, bzw. in welchen Teilbereichen sowohl der Ursachen, als auch der Folgehandlungen Überschneidungen existieren. Zumindest kann man anhand dieses Problems sehr gut die Zuordnungsschwierigkeiten und begrifflichen Verwerfungen nachvollziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1930374) Verfasst am: 27.06.2014, 12:43 Titel: Re: Religiophobie |
|
|
Marcellinus hat folgendes geschrieben: | Wie wahr. Es ist schon erstaunlich, daß noch das krudeste Ressentiment gegen christlichen Konfessionen und Kirchen hier seinen Applaus findet, während der Islam, der doch jeden Punkt, den ich an den Christentümern zu kritisieren finde, noch lässig toppt, hier offenbar als eine Art schützenswerte Folklore verstanden wird. |
Liegt wohl daran, daß der Islam beinahe ausschließlich von Ausländern, Immigranten oder wie auch immer man sie nennt, betrieben wird. Damit kann man Islamkritiker bequem als ausländerfeindlich bezw. rassistisch abstempeln. So wie man damals nach dem Krieg jeden Kunstkritiker hämisch fragte: "Sind Sie etwa ein Nazi?"
|
|
Nach oben |
|
 |
|