Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Des Uwebus' neue Kleider - Orthodoxe Physisophie gegen Wissenschaft
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 187, 188, 189  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1928042) Verfasst am: 17.06.2014, 13:08    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Du verwechselst schon wieder Geschwindigkeit (Impuls) und Beschleunigung (Impulsänderung). Stell Dir mal ein Objekt vor, das einfach nur fliegt, aber nicht beschleunigt, z.B. eine Raumsonde mit abgeschaltetem Antrieb.

Das hatten wir doch schon. Es gibt im Universum keine unbeschleunigte Bewegung, weil es keine gravitationsfreien Räume gibt. Jede Lageänderung ist mit einer Veränderung der örtlichen Gravitationsverhältnisse verbunden. Du betreibst schon wieder vereinfachende Mathematik.

uwebus hat folgendes geschrieben:
Wenn ihr das so genau wißt, dann zeigt es doch mal an einem Modell. Der Erleuchtete hat eins eingestellt, das nicht funktioniert ...

Sein Quadrupolschwinger erhält aber immerhin den Gesamtimpuls, und es kommen sin und cos drin vor. War zumindest eine interessante Idee - die Arche als Wackelpudding sozusagen.

Der Wackelpudding hat nur den Nachteil von Totpunkten, die erlaubt das Impulserhaltungsgesetz aber nicht. Kauf doch einfach mal im Spielzeugladen einen Brummkreisel, der zeigt dir, wie ein Radialimpuls mit einem Drehimpuls zusammenwirkt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1928045) Verfasst am: 17.06.2014, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Tso Wang hat folgendes geschrieben:

Eine Monopolschwingung?

wie bei pulsierenden Sternen

http://scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/wp-content/blogs.dir/28/files/2012/07/i-c89ba3cdad1e56cb7282df3f447dd3ef-sternaufbau_antoci.jpg

die zusätzlich rotieren ? (hab ich uwebus schon mal vor längerer Zeit gefragt)

Das wäre aber nur durch Dichteänderungen der "Archen" möglich und ein sicheres Zeichen für so etwas wie "Sub-Archen", die uwebus mir gegenüber immer in Abrede gestellt hat. Alle anderen Verbiegungen, das ohne kleinere Bausteine hinzubekommen, ist naturwissenschaftlich-technischer Blödsinn.

()

ja, ich glaube so stellt sich uwe seine Archen vor....
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1928046) Verfasst am: 17.06.2014, 13:14    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wackelpudding hat nur den Nachteil von Totpunkten, die erlaubt das Impulserhaltungsgesetz aber nicht. Kauf doch einfach mal im Spielzeugladen einen Brummkreisel, der zeigt dir, wie ein Radialimpuls mit einem Drehimpuls zusammenwirkt.

So ein Unsinn!

Ein Fadenpendel hatg auch Totpunkte. Selbst du schreibst in deinem pdf von Totpunkten
step

Beitrag(#1928061) Verfasst am: 17.06.2014, 14:18    Titel: Antworten mit Zitat

Du verwechselst schon wieder Geschwindigkeit (Impuls) und Beschleunigung (Impulsänderung). Stell Dir mal ein Objekt vor, das einfach nur fliegt, aber nicht beschleunigt, z.B. eine Raumsonde mit abgeschaltetem Antrieb.
Das hatten wir doch schon. Es gibt im Universum keine unbeschleunigte Bewegung, weil es keine gravitationsfreien Räume gibt. Jede Lageänderung ist mit einer Veränderung der örtlichen Gravitationsverhältnisse verbunden.

Du lenkst mal wieder ab, indem Du etwas in diesem Zusammenhang völlig Irrelevantes schreibst. Die minimale Beschleunigung durch die Gravitation entfernter Sterne kann man hier völlig vernachlässigen im Vergleich zu den Impulsänderungen durch den (angeschalteten) Antrieb.

Der Wackelpudding hat nur den Nachteil von Totpunkten, die erlaubt das Impulserhaltungsgesetz aber nicht.

Wie bitte?? Impulserhaltung bedeutet, daß der Gesamtimpuls gleichbleibt. Wenn der Pudding also gleichzeitig nach oben und unten ausschlägt, ist das in Summe dasselbe, wie wenn er gleichzeitig nach rechts und links ausschlägt, nämlich 0. Ebenso bei allen Zwischenzuständen, solange gewisse Symmetrien gegeben sind. Also ist der Gesamtimpuls erhalten.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1928352) Verfasst am: 18.06.2014, 17:58    Titel: Antworten mit Zitat

Der Wackelpudding hat nur den Nachteil von Totpunkten, die erlaubt das Impulserhaltungsgesetz aber nicht.

Wie bitte?? Impulserhaltung bedeutet, daß der Gesamtimpuls gleichbleibt. Wenn der Pudding also gleichzeitig nach oben und unten ausschlägt, ist das in Summe dasselbe, wie wenn er gleichzeitig nach rechts und links ausschlägt, nämlich 0. Ebenso bei allen Zwischenzuständen, solange gewisse Symmetrien gegeben sind. Also ist der Gesamtimpuls erhalten.

step,

warum macht ihr es euch so schwer? Wenn der Wackelpudding nach oben und nach unten ausschlägt, dann ist der Gesamtimpuls Null in Bezug auf das Umfeld, aber doch nicht in Bezug auf den Wackelpudding selbst, der bewegt sich doch.

Geht doch einfach mal von der beobachtbaren Tatsache aus, daß sich das Universum ständig verändert, also muß es in seinem kleinsten Teil diese Veränderungsfähigkeit als inhärente Eigenschaft aufweisen. Deshalb muß dieses kleinste Teil als Impuls gedacht werden, als bewegtes Etwas.
So, und damit kann es keine Totpunkte aufweisen, d.h. jeder Punkt innerhalb dieses kleinsten Teiles muß ständig in Bewegung sein und das geht mit einem Wackelpudding nicht. Das einfachste Prinzip ist das Brummkreiselprinzip, radiale und tangentiale Bewegung ergeben in der Summe eine Konstante. Und weil das ganze Ding ein endliches Volumen hat und damit einen endlichen Inhalt, stellt es auch eine endliche Energiemenge dar.

Mit diesem Prinzip läßt sich empirieverträglich sowohl die Gravitation als auch ein EM-Feld erklären, was wollt ihr eigentlich mehr? Nur um eure absurde krümmbare Raumzeit und das Postulat cVakuum = konstant zu retten macht ihr die blödsinnigsten mathematischen Verrenkungen und wundert euch, daß ihr die Gravitation immer noch nicht mit den restlichen Grundkräften unter einen Hut bekommt. Schmeißt doch einfach mal die Raumzeit als aufquellenden Aubewahrungseimer für Gestirne über Bord und fangt an, ein dreidimensionales dynamisches Quantenfeld zu konstruieren. Das mag ja anders aussehen als meine Arche, aber es erspart euch viel Esoterik wie Paralleluniversen, verlustlosen Energietransport von A nach B, verlustlose Bewegung auf Geodäten, eine Raumvergrößerung bei Annäherung an eine große Masse, Gravitonen, cVakuum = konstant und was weiß ich noch.

Fangt einfach mal an, das physikalische Rad zu erfinden, welches als inhärentes Prinzip das Universum in Gang hält. Bisher bewegt ihr euch auf einem Schlitten, der von einem Einhorn namens Gravitation gezogen wird. Baut dem Einhorn ein zweites Horn an, welches ihr auf dem Schlitten transportiert, dann wird der Schlitten leichter und aus dem Einhorn wird ein Bulle, der zieht besser.

Ich hab langsam keine Lust mehr, mich mit Modellen auseinanderzusetzen, die von solch absurden Postulaten wie o.a. ausgehen. Ich bleib bei meinen experimentell darstellbaren Dimensionen und bei meiner Überzeugung, daß jeder Energietransport von A nach B aufgrund von Wechselwirkungen Verluste erleidet, denn das wird in der Makrophysik ohne jede Ausnahme nachgewiesen.

Es wird jetzt Sommer und damit zieht es mich wieder in die Natur, der ich mich soweit annähern möchte, daß ich ihr Prinzip verstehe und auch ihren Sinn, der für euch ja gar nicht zu existieren scheint. Auch da kommen wir nie auf einen Nenner.

Nimm mal Papier und Bleistift in die Hand und betätige dich als Erfinder, ohne dabei in vorgedruckte Betriebsanleitungen zu gucken. Viel Erfolg dabei!
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1928402) Verfasst am: 18.06.2014, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

step,

warum macht ihr es euch so schwer? Wenn der Wackelpudding nach oben und nach unten ausschlägt, dann ist der Gesamtimpuls Null in Bezug auf das Umfeld, aber doch nicht in Bezug auf den Wackelpudding selbst, der bewegt sich doch.

Geht doch einfach mal von der beobachtbaren Tatsache aus, daß sich das Universum ständig verändert, also muß es in seinem kleinsten Teil diese Veränderungsfähigkeit als inhärente Eigenschaft aufweisen. Deshalb muß dieses kleinste Teil als Impuls gedacht werden, als bewegtes Etwas.
So, und damit kann es keine Totpunkte aufweisen, d.h. jeder Punkt innerhalb dieses kleinsten Teiles muß ständig in Bewegung sein und das geht mit einem Wackelpudding nicht. Das einfachste Prinzip ist das Brummkreiselprinzip, radiale und tangentiale Bewegung ergeben in der Summe eine Konstante. Und weil das ganze Ding ein endliches Volumen hat und damit einen endlichen Inhalt, stellt es auch eine endliche Energiemenge dar.

Mit diesem Prinzip läßt sich empirieverträglich sowohl die Gravitation als auch ein EM-Feld erklären, was wollt ihr eigentlich mehr? Nur um eure absurde krümmbare Raumzeit und das Postulat cVakuum = konstant zu retten macht ihr die blödsinnigsten mathematischen Verrenkungen und wundert euch, daß ihr die Gravitation immer noch nicht mit den restlichen Grundkräften unter einen Hut bekommt. Schmeißt doch einfach mal die Raumzeit als aufquellenden Aubewahrungseimer für Gestirne über Bord und fangt an, ein dreidimensionales dynamisches Quantenfeld zu konstruieren. Das mag ja anders aussehen als meine Arche, aber es erspart euch viel Esoterik wie Paralleluniversen, verlustlosen Energietransport von A nach B, verlustlose Bewegung auf Geodäten, eine Raumvergrößerung bei Annäherung an eine große Masse, Gravitonen, cVakuum = konstant und was weiß ich noch.

Fangt einfach mal an, das physikalische Rad zu erfinden, welches als inhärentes Prinzip das Universum in Gang hält. Bisher bewegt ihr euch auf einem Schlitten, der von einem Einhorn namens Gravitation gezogen wird. Baut dem Einhorn ein zweites Horn an, welches ihr auf dem Schlitten transportiert, dann wird der Schlitten leichter und aus dem Einhorn wird ein Bulle, der zieht besser.

Ich hab langsam keine Lust mehr, mich mit Modellen auseinanderzusetzen, die von solch absurden Postulaten wie o.a. ausgehen. Ich bleib bei meinen experimentell darstellbaren Dimensionen und bei meiner Überzeugung, daß jeder Energietransport von A nach B aufgrund von Wechselwirkungen Verluste erleidet, denn das wird in der Makrophysik ohne jede Ausnahme nachgewiesen.

Es wird jetzt Sommer und damit zieht es mich wieder in die Natur, der ich mich soweit annähern möchte, daß ich ihr Prinzip verstehe und auch ihren Sinn, der für euch ja gar nicht zu existieren scheint. Auch da kommen wir nie auf einen Nenner.

Nimm mal Papier und Bleistift in die Hand und betätige dich als Erfinder, ohne dabei in vorgedruckte Betriebsanleitungen zu gucken. Viel Erfolg dabei!

Den Sinn der Natur, whow, der würde mich auch interessieren zwinkern
step

Beitrag(#1928425) Verfasst am: 18.06.2014, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

... Wenn der Wackelpudding nach oben und nach unten ausschlägt, dann ist der Gesamtimpuls Null in Bezug auf das Umfeld, aber doch nicht in Bezug auf den Wackelpudding selbst, der bewegt sich doch.

Ja genau, die einzelnen Atome im Wackelpudding erfahren Impulsänderungen (Beschleunigungen), weil Kräfte auf sie wirken. Deshalb ist ihr Impuls nicht erhalten, wohl aber der Gesamtimpuls des Wackelpuddings.

Was war das jetzt mit Deiner Behauptung oben, der Wackelpudding würde wegen "Totpunkten" keine Impulserhaltung erlauben?
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1929589) Verfasst am: 23.06.2014, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro hat folgendes geschrieben:

Ich schau grad mal rein, deshalb ein Rat:

Schau mal in den Spiegel, da siehst du jemanden, dem das Universum bewußt wird. Und das ist der Sinn des Universums, Entitäten zu erzeugen, die das Universum Wirklichkeit werden lassen. Gäb's solche merkwürdigen Gebilde wie Lebewesen nicht, wäre nichts da, was das Universum erfahren könnte, der ganze Laden könnte sich nirgendwo manifestieren, wäre schlicht und einfach inexistent, weil Existenz erst durch ihre Manifestation in einem Bewußtsein zur Wirklichkeit wird.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1929624) Verfasst am: 24.06.2014, 08:46    Titel: Antworten mit Zitat

Und was, wenn bewusst wahrnehmendes Leben lediglich eine unbeabsichtigte Folge darstellt, nicht aber Teil eines Sinnes der im Universum enthalten ist?

Und selbst wenn die Existenz des Menschen als notwendige Folge entsprechend des anthropischen Prinzips, wie es von manchen ausgelegt wird, darstellt, bedeutet das noch lange nicht, dass es die Aufgabe des Universums darstellt, bewußtes Leben hervorzubringen, nur weil du das so möchtest; )
Freier
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1929646) Verfasst am: 24.06.2014, 10:56    Titel: Antworten mit Zitat

Ich schau grad mal rein, deshalb ein Rat:

Schau mal in den Spiegel, da siehst du jemanden, dem das Universum bewußt wird. Und das ist der Sinn des Universums, Entitäten zu erzeugen, die das Universum Wirklichkeit werden lassen. Gäb's solche merkwürdigen Gebilde wie Lebewesen nicht, wäre nichts da, was das Universum erfahren könnte, der ganze Laden könnte sich nirgendwo manifestieren, wäre schlicht und einfach inexistent, weil Existenz erst durch ihre Manifestation in einem Bewußtsein zur Wirklichkeit wird.

Das ist schon gut formuliert, leider gerätst du am Ende durch deinen Anthropozentrismus vom Weg ab.
Wo ist die Artengrenze der subjektiven Empfindung? Menschen haben eine, Affen auch. Schildkröten auch... aber Bakterien oder Viren?

Möglicherweise gibt es gar keine Grenze für das subjektive Empfinden, auch das kleinste Elementarteilchen hat ein solches. Leben wäre somit ganz einfach und natürlich definiert, die Existenz des Universums von anbeginn an gesichert.

Menschliches Leben wäre nur ein hochentwickelter Spezialfall auf einem riesigen See voller andersartigem Leben. Man hätte dann auch die Antwort darauf, wie eine Schwangere es schafft, aus einem Haufen Nahrungsmitteln plötzlich wie bei einer Schöpfung aus dem Nichts einen neuen Menschen zu produzieren.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1929651) Verfasst am: 24.06.2014, 11:13    Titel: Antworten mit Zitat

Freier hat folgendes geschrieben:
[...]
Menschliches Leben wäre nur ein hochentwickelter Spezialfall auf einem riesigen See voller andersartigem Leben. Man hätte dann auch die Antwort darauf, wie eine Schwangere es schafft, aus einem Haufen Nahrungsmitteln plötzlich wie bei einer Schöpfung aus dem Nichts einen neuen Menschen zu produzieren.

noc
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1929712) Verfasst am: 24.06.2014, 13:51    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
[...]

noc

Nun, der Nick hat einem allerdings schon einen Hinweis gegeben, was für einer sich dahinter verbirgt, oder?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Freier
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1929717) Verfasst am: 24.06.2014, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

nocquae hat folgendes geschrieben:
[...]

noc

Nun, der Nick hat einem allerdings schon einen Hinweis gegeben, was für einer sich dahinter verbirgt, oder?

Ja, ich habe die meisten Welträtsel schon freihändig gelöst, an denen sich andere den Kopf zerbrochen haben.

Wie schon oft vermutet braucht man dafür nur wenige Zeilen, es ist alles ganz einfach.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1929721) Verfasst am: 24.06.2014, 14:12    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

noc

Der Typ mit den 3 Dollar Nutten halt. Schulterzucken
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1929752) Verfasst am: 24.06.2014, 17:22    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:
[...]

noc

Jetzt wo dus sagst. Wahrscheinlich.
Freier
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1929762) Verfasst am: 24.06.2014, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
[...]

noc

Ich hatte noch nie etwas mit "3 Dollar Nutten" zu tun.
nocquae
diskriminiert nazis

Beitrag(#1929771) Verfasst am: 24.06.2014, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

noc

Mit Homonymen auch nicht.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Freier
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1929810) Verfasst am: 24.06.2014, 21:56    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

noc

Mit Homonymen auch nicht.

Das mußtest du jetzt ausgerechnet jemandem sagen, der sich Freier nennt.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1930029) Verfasst am: 25.06.2014, 20:23    Titel: Antworten mit Zitat

[...]

noc

D.h. es gibt zwei von Deiner Sorte? WTF? Geschockt
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1930165) Verfasst am: 26.06.2014, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

Ja genau, die einzelnen Atome im Wackelpudding erfahren Impulsänderungen (Beschleunigungen), weil Kräfte auf sie wirken. Deshalb ist ihr Impuls nicht erhalten, wohl aber der Gesamtimpuls des Wackelpuddings.

Was war das jetzt mit Deiner Behauptung oben, der Wackelpudding würde wegen "Totpunkten" keine Impulserhaltung erlauben?

step, der "Wackelpudding Arche" hat keine Atome oder sonstige Bestandteile, er IST das Ur-Bestandteil des Universums, deshalb kann er keine Totpunkte haben. Ich bleib dabei: Nimm einen Bleistift und ein Blatt Papier und entwirf ein dreidimensionales monistisches Modell, mit dem du die Zeit Δt erklären kannst. Mein Sphärenschnittmodell ist das einfachste: e₁sinß + e₂cosß = konstant, vielleicht fällt dir ja noch eine bessere Lösung ein. Aber irgendwie solltet ihr euch schon mal über die Entstehung der Dynamik im Universum Gedanken machen statt von einem Urknall zu faseln.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1930169) Verfasst am: 26.06.2014, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Und was, wenn bewusst wahrnehmendes Leben lediglich eine unbeabsichtigte Folge darstellt, nicht aber Teil eines Sinnes der im Universum enthalten ist?

Vobro, wenn das Universum aufgrund des ihm inhärenten Wirkprinzips Bewußtsein hervorbringt, dann ist der Laden halt so gestrickt wie er ist, das haben wir zur Kenntnis zu nehmen. Und aus unsrer Sicht ist ein gedächtnisdotiertes Bewußtsein unverzichtbar, um ein sich dynamisch veränderndes Gebilde überhaupt wahrnehmen zu können, weil ohne Reflexion gespeicherter Wahrnehmungen kein Gesamtbild erzeugt werden kann. Um Bewegtes wahrnehmen zu können mußt du Momentaufnahmen machen so wie eine Kamera einen Film mittels Momentaufnahmen herstellt. Jede Momentaufnahme ist eine physikalische Speicherarbeit, ohne Speicher keine Bilder und ohne Bilder kein Film.

Die Voraussetzung zur Selbstwahrnehmung des Universums ist ein reflexionsfähiges Speicherelement, Gedächtnis genannt, ausgestattet mit einer Sensorik, welche die Eindrücke (Bilder) erzeugt. Ohne gedächtnisdotiertes Leben keine Selbstwahrnehmung und ich gehe davon aus, daß jede Lebensform über Gedächtnis verfügt, da ohne letzteres kein Überleben möglich ist, weil Leben auf ständige Energiezufuhr angewiesen ist. Auch Viren müssen sich ernähren, wollen sie überleben und sich vermehren, also müssen sie "wissen", was sie fressen können und ggf. sogar über einen Riecher verfügen, mit dem sie es aufspüren können. Ich hab z. Zt. gerade solche Gäste in mir in Form einer Sommergrippe und die Viecher scheinen genau zu wissen, wo sich das Fressen besonders lohnt.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1930178) Verfasst am: 26.06.2014, 16:51    Titel: Antworten mit Zitat

step, der "Wackelpudding Arche" hat keine Atome oder sonstige Bestandteile, er IST das Ur-Bestandteil des Universums, deshalb kann er keine Totpunkte haben. Ich bleib dabei: Nimm einen Bleistift und ein Blatt Papier und entwirf ein dreidimensionales monistisches Modell, mit dem du die Zeit Δt erklären kannst. Mein Sphärenschnittmodell ist das einfachste: e₁sinß + e₂cosß = konstant, vielleicht fällt dir ja noch eine bessere Lösung ein. Aber irgendwie solltet ihr euch schon mal über die Entstehung der Dynamik im Universum Gedanken machen statt von einem Urknall zu faseln.

aus deinem pdf:

Zitat:
d.h. eine Arche führt eine Art Drehschwingung aus. Nehme ich für die tangentiale Schwingung einen Sinus Verlauf an, dann hat die Schwingung zwei Totpunkte, am Außenrand und im Zentrum.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1930181) Verfasst am: 26.06.2014, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Aber irgendwie solltet ihr euch schon mal über die Entstehung der Dynamik im Universum Gedanken machen statt von einem Urknall zu faseln.

mach du dir doch erstmal Gedanken darüber, dass dein Modell durch zahlreiche Experimente widerlegt ist, dass Urknallmodell und alle anderen aktuellen physikalsischen Modelle nicht.

Merkwürdig, dass dir, der du immer Experimente verlangst, egal zu sein scheint.

Ich bin ja immer noch der Meinung, dass wenn ein Modell experimentell widerlegt ist, dass es, oder zumindest Teile davon, falsch sein müssen. Aber du siehst das ja offenbar anders.
Freier
Dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1930212) Verfasst am: 26.06.2014, 18:09    Titel: Antworten mit Zitat

Vobro, wenn das Universum aufgrund des ihm inhärenten Wirkprinzips Bewußtsein hervorbringt, dann ist der Laden halt so gestrickt wie er ist, das haben wir zur Kenntnis zu nehmen. Und aus unsrer Sicht ist ein gedächtnisdotiertes Bewußtsein unverzichtbar, um ein sich dynamisch veränderndes Gebilde überhaupt wahrnehmen zu können, weil ohne Reflexion gespeicherter Wahrnehmungen kein Gesamtbild erzeugt werden kann. Um Bewegtes wahrnehmen zu können mußt du Momentaufnahmen machen so wie eine Kamera einen Film mittels Momentaufnahmen herstellt. Jede Momentaufnahme ist eine physikalische Speicherarbeit, ohne Speicher keine Bilder und ohne Bilder kein Film.

Die Voraussetzung zur Selbstwahrnehmung des Universums ist ein reflexionsfähiges Speicherelement, Gedächtnis genannt, ausgestattet mit einer Sensorik, welche die Eindrücke (Bilder) erzeugt. Ohne gedächtnisdotiertes Leben keine Selbstwahrnehmung und ich gehe davon aus, daß jede Lebensform über Gedächtnis verfügt, da ohne letzteres kein Überleben möglich ist, weil Leben auf ständige Energiezufuhr angewiesen ist. Auch Viren müssen sich ernähren, wollen sie überleben und sich vermehren, also müssen sie "wissen", was sie fressen können und ggf. sogar über einen Riecher verfügen, mit dem sie es aufspüren können. Ich hab z. Zt. gerade solche Gäste in mir in Form einer Sommergrippe und die Viecher scheinen genau zu wissen, wo sich das Fressen besonders lohnt.

Leben muß sich nicht vermehren, das ist nur eine anthropozentrische Vermutung.
Nur komplexes Leben mit einer kleinen Halbwertszeit (wie der Spezialfall Mensch) muß sich vermehren.
Und zur Sensorik: Newtons Apfel bewegt sich nur Richtung Erde wenn er "weiß" wo sich diese befindet. Wie "weiß" der Apfel, dass sich unter ihm eine große Masse befindet?
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1930221) Verfasst am: 26.06.2014, 19:09    Titel: Antworten mit Zitat

Auch Viren müssen sich ernähren, wollen sie überleben und sich vermehren, also müssen sie "wissen", was sie fressen können und ggf. sogar über einen Riecher verfügen, mit dem sie es aufspüren können. Ich hab z. Zt. gerade solche Gäste in mir in Form einer Sommergrippe und die Viecher scheinen genau zu wissen, wo sich das Fressen besonders lohnt.

Natürlich zeigt sich auch hier wieder dein mangelhaftes, naturwissenschaftliches Wissen, hier zur Biologie:

Viren haben keinen Stoffwechsel und somit brauchen sie auch nichts zu fressen, noch haben sie irgendeinen Riecher. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Das ist übrigens auch simples Schulwissen.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1930226) Verfasst am: 26.06.2014, 19:22    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
....
Viren haben keinen Stoffwechsel und somit brauchen sie auch nichts zu fressen, noch haben sie irgendeinen Riecher. Mit den Augen rollen Mit den Augen rollen
Das ist übrigens auch simples Schulwissen.

Richtig, auch darin, dass es sich normalerweise um Oberstufenstoff handelt:
Viren haben keinen eigenen Stoffwechsel, dementsprechend bewegen sie sich auch nicht aktiv und verfügen über keinerlei Sensorik.

Der gesamte Ablauf des viralen Vermehrungszyklus ist mechanisch zu verstehen und die Freiheitsgrade eines Virus liegen in seiner fehlerhaften Reproduktion durch seinen Wirt. Deshalb existiert auch heute noch keine Einigkeit darüber, ob Viren zu den Lebewesen zu zählen sind oder nicht.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tom der Dino
registrierter User

Beitrag(#1930282) Verfasst am: 26.06.2014, 23:37    Titel: Antworten mit Zitat

Die Kriterien für Leben sind eben willkürlich gewählt. Es gibt viele Dinge die mehrere der Kriterien des Lebens erfüllen, aber nach gängiger Auffassung es nicht tun und Vice Versa. Feuer z.B. verbraucht Nahrung, pflanzt sich fort, bewegt sich fort (im gewissen Sinne) ist aber doch nix lebendiges, während Mulis Lebewesen sind, die sich jedoch nicht fortpflanzen.

Die Abläufe in einer Zelle sind ebenfalls mechanisch. Es handelt sich lediglich um komplexere chemische Gleichgewichte oder kinetisch kontrollierte Reaktionen.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1930329) Verfasst am: 27.06.2014, 09:07    Titel: Antworten mit Zitat

Tom der Dino hat folgendes geschrieben:
Die Kriterien für Leben sind eben willkürlich gewählt. Es gibt viele Dinge die mehrere der Kriterien des Lebens erfüllen, aber nach gängiger Auffassung es nicht tun und Vice Versa. Feuer z.B. verbraucht Nahrung, pflanzt sich fort, bewegt sich fort (im gewissen Sinne) ist aber doch nix lebendiges, während Mulis Lebewesen sind, die sich jedoch nicht fortpflanzen.

Die Abläufe in einer Zelle sind ebenfalls mechanisch. Es handelt sich lediglich um komplexere chemische Gleichgewichte oder kinetisch kontrollierte Reaktionen.

Ich für meinen Teil sehe Viren eher nicht als Lebewesen an...eher als komplexe Moleküle, die sich, mit Hilfe von Lebewesen, vermehren können. Also so eine Art Vorstufe des Lebens, nur ohne die Fähigkeit der selbstständigen Vermehrung. So stelle ich mir jedenfalls die Anfänge des Lebens auf der Erde vor. Moleküle, die sich vermehren.

Aber ich stimme euch zu....es ist Mechanik: Chemie und Physik.
uwebus
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1930376) Verfasst am: 27.06.2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

aus deinem pdf:

Zitat:
d.h. eine Arche führt eine Art Drehschwingung aus. Nehme ich für die tangentiale Schwingung einen Sinus Verlauf an, dann hat die Schwingung zwei Totpunkte, am Außenrand und im Zentrum.

Da steht etwas von sinus-Schwingung, du unterschlägst die cosinus-Schwingung, die hat in den sinus-Totpunkten den Wert 1 (ds/dt).
Es ist letztlich egal, ob du die radiale oder tangentiale Schwingung als sinus-Schwingung bezeichnest, die Komplementärschwingung ist halt immer dabei. Es gilt e₁sinß + e₂cosß = konstant.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1930380) Verfasst am: 27.06.2014, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

aus deinem pdf:

Zitat:

Da steht etwas von sinus-Schwingung, du unterschlägst die cosinus-Schwingung, die hat in den sinus-Totpunkten den Wert 1 (ds/dt).
Es ist letztlich egal, ob du die radiale oder tangentiale Schwingung als sinus-Schwingung bezeichnest, die Komplementärschwingung ist halt immer dabei. Es gilt e₁sinß + e₂cosß = konstant.

Dein Gerede von sinus und Cosinus..dazu noch radial und tangential ist leider völlig unverständlich!

Also ist deine Arche nicht eine Sphäre, die sich ausdehnt und zusammenzieht?

Eben so:

wenn nicht, wie denn?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Sonstiges und Groteskes Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 21, 22, 23 ... 187, 188, 189  Weiter
Seite 22 von 189

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz