Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Religiophobie
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1931657) Verfasst am: 03.07.2014, 11:56    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
caballito hat folgendes geschrieben:
Hatiora hat folgendes geschrieben:
Die frage ist ja nicht, welche die isländer sind sondern welche die faulen steuerhinterziehenden Mafiosi..

Es bist du, der hier Iraliener mit fauler steuerhinterziehender Mafioso verbindest, nicht fwo oder ich.

Es geht hier immer noch um die Gültigkeit der Aussage:
"Es ist nebenbei bemerkt ein legitimes Recht der Meinungsfreiheit eine Religion und eine Ideologie unter Generalverdacht zu stellen."

Und nicht um deren Paraphrasierung.

Geh mal in den Ursprung dieser Formulierung und Du wirst sehen, dass der Generalverdacht eine Vokabel war, die von Defätist stammte. Die hat der funkeimdunkeln einfach wiederholt, ohne sie in Anführungszeichen zu setzen.

Von mir aus handelt es sich nicht um eine "Paraphrasierung" der Aussage unseres Funkenmariechens, sondern um eine Unterstellung, die Defätist gemacht hat, auf die aber nicht weiter eingegangen wurde. Ich habe in diesem Teilthread nicht zu einem anderen Thema geschrieben, als ich es hier aufgeführt habe. Das hätten wir aber früher klären können, als ich dich gebeten habe, doch einmal den widerlichen Generalverdacht zu zeigen, um den es geht.

EDIT:P.S.
Wenn wir hier von Paraphrasierung reden, dann müssen wir das Thema anders bezeichnen: Es ist defätists berühmte 100% -Formulierung und ihre Folge auf Kommunikation und Entscheidung bzw. wie Wahrnehmung, Kommunikation und Entscheidung normalerweise ablaufen.

fwo

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).

Zuletzt bearbeitet von fwo am 03.07.2014, 13:52, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1931664) Verfasst am: 03.07.2014, 12:44    Titel: Antworten mit Zitat

Die frage ist ja nicht, welche die isländer sind sondern welche die faulen steuerhinterziehenden Mafiosi..

Es bist du, der hier Iraliener mit fauler steuerhinterziehender Mafioso verbindest, nicht fwo oder ich.

ich vergass, wir sind hier ja wieder beim haarespalten. zwinkern

na dann: oho! natürlich hat die genetische herkunft eines menschen mit seiner hautfarbe zu tun. was für eine erkenntnis.
und die nationalität kann man unter umständen wechseln, auch hier: oho!

was genau hat das jetzt mit dem thema von wegen ob die muslime/mohammedaner/sucht Euch was aus alle prinzipiell terrorismusanfällig sind zu tun?

Wo ist das Problem? Für Charaktereigenschaften kann man genauso auf statistisches Erfahrungswissen zurückgreifen wie beim Aussehen.

- In Italien ist die Wahrscheinlichkeit, mit der Mafia in Kontakt zu kommen, größer als in Island.
- Im Irak ist die Wahrscheinlichkeit, von islamischen Terroristen entführt und/oder ermordet zu werden, größer als in Island.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1931672) Verfasst am: 03.07.2014, 13:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
FGH-User sind verbissene Rechthaber.

Womit du völlig falsch liegst.

zynisches Grinsen

Stimmt Lachen Lachen Lachen

The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.

Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1931681) Verfasst am: 03.07.2014, 14:42    Titel: Antworten mit Zitat

Eklatant hat folgendes geschrieben:
D.h. dass die Netiquette die Wahrheit darstellt.

Es geht nicht um Netiquette, sondern wie du selbst bereits andeutest um das Generieren von Vorurteilen. Dass sich dadurch Leute beleidigt fühlen könnten, stimmt zwar, ist aber nicht das eigentliche Problem.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 03.07.2014, 14:45, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1931688) Verfasst am: 03.07.2014, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

fwo hat folgendes geschrieben:
Was hier als Pauschalverurteilung abgetan wird, ist im Normalfall ein ganz normaler Vorgang, dem man sich nicht wirklich entziehen kann.

Die subjektiv empfundene Notwendigkeit einer Denkweise beweist aber eben nicht ihre Richtigkeit. Es mag ja sein, dass es Irrtümer gibt, die man sich nur schwer abgewöhnen kann, aber das macht sie eben nicht weniger zu - Irrtümern.
Fake

Beitrag(#1931689) Verfasst am: 03.07.2014, 15:44    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Kleiner Tipp: Die Wahrheit eines Satzes ist die Wahrheit seines Sinns. Und "Gehalt" ist bei Sätzen sogar einfach synonym zu "Sinn".

Hast du das aus einem Glückskeks? Pillepalle
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1931690) Verfasst am: 03.07.2014, 15:45    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:
Das Gefühl habe ich auch. Als ob der Sinn einer Aussage nicht auch davon abhinge, was mit ihr bezweckt wird.

Der Sinn schon. Der Wahrheitsgehalt nicht.

Dann kannst du mir ganz sicher auch sagen, wie man den "Wahrheitsgehalt" einer Aussage unabhängig von ihrem Sinn bestimmt. Darauf wäre ich echt mal gespannt.

Kleiner Tipp: Die Wahrheit eines Satzes ist die Wahrheit seines Sinns. Und "Gehalt" ist bei Sätzen sogar einfach synonym zu "Sinn".
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1931691) Verfasst am: 03.07.2014, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aus einem Buch über Logik. Vielleicht liest du auch mal eins, auf dem Gebiet hast du nämlich schwere Defizite.

Extra für dich vielleicht ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Zwei Männer stehen vor dem Eingang einer mittelalterlichen Kaiserresidenz.
Der eine schaut nach oben, der andere auf das Schlüsselloch am Eingang.
Sagt der, der nach oben schaut: "Wow, das ist aber ein großes Schloss."

Und jetzt sag mir mal bitte, wie du die Wahrheit dieses Satzes unabhängig von seinem Sinn ermittelst.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1931692) Verfasst am: 03.07.2014, 15:53    Titel: Antworten mit Zitat

Was hier als Pauschalverurteilung abgetan wird, ist im Normalfall ein ganz normaler Vorgang, dem man sich nicht wirklich entziehen kann.

Die subjektiv empfundene Notwendigkeit einer Denkweise beweist aber eben nicht ihre Richtigkeit. Es mag ja sein, dass es Irrtümer gibt, die man sich nur schwer abgewöhnen kann, aber das macht sie eben nicht weniger zu - Irrtümern.

Manchmal sind diese Irrtümer aber nützlicher, als sich mit einer zu komplexen Entscheidung zu verzetteln. Ich begehe fast täglich solche Irrtümer, indem ich mich für eine Lösung entscheide, die nicht optimal ist (und ich weiss, dass es eine bessere gibt, die aber den Zeitrahmen sprengt), aber das ist letztendlich produktiver, als sich aus Angst vor Irrtümern selber zu lähmen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1931695) Verfasst am: 03.07.2014, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Manchmal sind diese Irrtümer aber nützlicher, als sich mit einer zu komplexen Entscheidung zu verzetteln.

Nützlicher für wen? Und in welcher Hinsicht? Es geht hier ja um den Umgang mit Menschen. Wenn falsche Einstellungen als nützlich gewertet werden, stellt sich die Frage, ob nicht das dabei zugrunde gelegte Nützlichkeitskriterium schon falsch ist.
Es kann ja sein, dass falsche Einstellungen das schnelle Treffen falscher Entscheidungen erleichtern. Ob das nun "nützlich" ist, mag jeder selbst entscheiden. M.E. nur, wenn man einen Fetisch für Entscheidungen um ihrer selbst willen hat.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1931698) Verfasst am: 03.07.2014, 16:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nützlicher für wen?

In diesem Fall für uns beide. Ich habe mich nämlich gerade entschieden, Dir die Beantwortung dieser selber zu überlassen. Das erspart mir kostbare Zeit und verhilft Dir zu dem Erfolgserlebnis, es selber heraus gefunden zu haben. Wahrscheinlich irre ich mich da, aber das macht nichts.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1931699) Verfasst am: 03.07.2014, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

Während Villa Kramer schon geantwortet hat, formuliert Villa Tarvoc noch am Beitrag herum.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1931701) Verfasst am: 03.07.2014, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bin immer wieder erstaunt, mit was für einer aggressiven Kaltschnäuzigkeit manche Leute ihre eigene gedankenlose Egozentrik und Gleichgültigkeit verteidigen.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1931705) Verfasst am: 03.07.2014, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Manchmal sind diese Irrtümer aber nützlicher, als sich mit einer zu komplexen Entscheidung zu verzetteln. Ich begehe fast täglich solche Irrtümer, indem ich mich für eine Lösung entscheide, die nicht optimal ist (und ich weiss, dass es eine bessere gibt, die aber den Zeitrahmen sprengt), aber das ist letztendlich produktiver, als sich aus Angst vor Irrtümern selber zu lähmen.

Natürlich begehen wir ständig diese Fehler. Unser Gehirn spekuliert permanent in Bereiche hinein, in denen es über kein Wissen verfügt. Über die Zukunft, über fremde Menschen, über mögliche Reaktionen auf unser eigenes Verhalten usw. Nur bildet das nicht die Basis für den Umgang miteinander, oder für die Frage, wie wir miteinander umgehen wollen. Wir erwarten, daß wir über diese Irrtümer reflektieren und den Prozess des Reflektierens in eine Diskussion über einen guten Umgang miteinander einfließen lassen, damit wir überhaupt erst ein mal zumindest versuchen können, diese Irrtümer zu überwinden. Gelingt ja sowieso selten genug.
Fake

Beitrag(#1931707) Verfasst am: 03.07.2014, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, aus einem Buch über Logik. Vielleicht liest du auch mal eins, auf dem Gebiet hast du nämlich schwere Defizite.

Im alltäglichen Sprachgebrauch reicht der gesunde Menschenverstand völlig aus.

Extra für dich vielleicht ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Zwei Männer stehen vor dem Eingang einer mittelalterlichen Kaiserresidenz.
Der eine schaut nach oben, der andere auf das Schlüsselloch am Eingang.
Sagt der, der nach oben schaut: "Wow, das ist aber ein großes Schloss."

Und jetzt sag mir mal bitte, wie du die Wahrheit dieses Satzes unabhängig von seinem Sinn ermittelst.

Das ist keine Sinnfrage, sondern ein Sonderfall, der hier nur besteht, weil "Schloss" eine Doppelbedeutung hat. In deinem Kontext ist aber trotzdem völlig offensichtlich, was jeweils gemeint ist. Für deine künstliche Verkomplizierung gibt es daher keinen Anlass.

Um deine Frage zu beantworten: ich würde beide Schlösser messen, mit anderen Schlössern vergleichen und dann entscheiden, ob sie tasächlich auffallen groß sind.

Dass man den Wahrheitsgehalt einer Aussage nur überprüfen kann, wenn der Satz eine hinreichend konkrete Aussage trifft, ist eine Binsenweisheit. Dafür brauche ich keine Fachbücher.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1931710) Verfasst am: 03.07.2014, 17:19    Titel: Antworten mit Zitat

Im alltäglichen Sprachgebrauch reicht der gesunde Menschenverstand völlig aus.

Deine Trennung von Wahrheit und Sinn stammt aber nicht aus dem alltäglichen Sprachgebrauch und insbesondere nicht aus dem gesunden Menschenverstand. Abgesehen davon, dass sie nicht funktioniert.

Dass man den Wahrheitsgehalt einer Aussage nur überprüfen kann, wenn der Satz eine hinreichend konkrete Aussage trifft, ist eine Binsenweisheit.

Was du nicht sagst. Nochmal zur Erinnerung: Du warst derjenige, der behauptet hat, man könne die Wahrheit einer Aussage unabhängig von ihrem Sinn überprüfen. Und jetzt sagst du, es sei eine Binsenweisheit, dass man es eben nicht kann. Ja was denn nun?
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1931714) Verfasst am: 03.07.2014, 17:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ja was denn nun?

Ich hab es! Es ist kein Schloss, es ist ein Elfenbeinturm.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1931718) Verfasst am: 03.07.2014, 17:57    Titel: Antworten mit Zitat

Wir erwarten, daß wir über diese Irrtümer reflektieren und den Prozess des Reflektierens in eine Diskussion über einen guten Umgang miteinander einfließen lassen, damit wir überhaupt erst ein mal zumindest versuchen können, diese Irrtümer zu überwinden. Gelingt ja sowieso selten genug.

Nun, wir haben da auf der einen Seite das Christentum, auf der anderen den Islam (um nur zwei Möglichkeiten zu nennen). Beide können nicht wahr sein, also muss eines von beiden ein Irrtum sein. Diese Irrtümer zu überwinden ist aber gar nicht gewollt, auch hier nicht. Nicht der Irrtum soll aus der Welt, sondern der Mangel an Respekt vor solchen Irrtümern.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1931719) Verfasst am: 03.07.2014, 18:12    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Herr Philosophenverein.....
Wovon ich spreche, ist der allgemeine intuitive Vorgang beim Erkennen und Ansprechen von Gruppen, der natürlich auch zu Fehlern führen kann, aber nicht muss. Das ist als Denkweise weder richtig noch falsch, sondern einfach so vorhanden - auch bei dir, ob Du es nun willst oder nicht. (Vielleicht gelingt es dir ja, dich selbst zu ertappen, wenn Du mal versuchst, dich selbst und dein Denken in Bereichen, die weniger Tabu-und PC-belegt sind, auseinanderzunehmen.

Dein Raunen von Irrtümern in diesem allgemeine Zusammenhang klingt vielleicht für irgendjemanden weise, aber ist, wie manches, was Leute so für tiefsinnig halten, einfach nur Quark eines Menschen, der sich auf einer höheren Stufe und damit der Wahrheit näher dünkt (kann sein, dass man es in diesem Fall düngt schreiben sollte).

fwo

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1931722) Verfasst am: 03.07.2014, 18:32    Titel: Antworten mit Zitat

Mein lieber Herr Philosophenverein.....
Wovon ich spreche, ist der allgemeine intuitive Vorgang beim Erkennen und Ansprechen von Gruppen, der natürlich auch zu Fehlern führen kann, aber nicht muss. Das ist als Denkweise weder richtig noch falsch, sondern einfach so vorhanden - auch bei dir, ob Du es nun willst oder nicht. (Vielleicht gelingt es dir ja, dich selbst zu ertappen, wenn Du mal versuchst, dich selbst und dein Denken in Bereichen, die weniger Tabu-und PC-belegt sind, auseinanderzunehmen.

Dein Raunen von Irrtümern in diesem allgemeine Zusammenhang klingt vielleicht für irgendjemanden weise, aber ist, wie manches, was Leute so für tiefsinnig halten, einfach nur Quark eines Menschen, der sich auf einer höheren Stufe und damit der Wahrheit näher dünkt (kann sein, dass man es in diesem Fall düngt schreiben sollte).

Optische Täuschungen sind auch "einfach so vorhanden", dennoch kann man wohl kaum sagen, dass optische Täuschungen "weder richtig noch falsch" seien.

Sondern man muss sagen, dass sie falsch sind.

So ist es auch mit diversen Denkweisen und Überzeungen, auch wenn sie weit verbreitet sind und auch dann wenn Tarvoc einige von ihnen teilen sollte.

Es ist doch gerade Teil der Wissenschaft, dass man zwischen Denkweise, Überzeugung oder Glaube und begründeten Theorien oder eben hinreichend bewiesenen Aussagen unterscheiden muss.

Das eine ist das subjektive, das andere das objektive.

Gerade du als angeblicher Religionskritiker, der doch für die Denkweisen bspw. von Moslems kein Verständnis zeigt, offenbarst hier deine Nähe zu religiösen Denkweisen, indem du dich um die klare Unterscheidung zwischen Überzeugung und Wahrheit herum schwurbelst.

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1931723) Verfasst am: 03.07.2014, 18:38    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
...
Optische Täuschungen sind auch "einfach so vorhanden", dennoch kann man wohl kaum sagen, dass optische Täuschungen "weder richtig noch falsch" seien.

Sondern man muss sagen, dass sie falsch sind....

Das hast Du schön formuliert. Bei optischen Täuschungen lässt sich das auch relativ einfach nachweisen - deshalb sind sie auch unter dem Namen Täuschungen bekannt.

Ich bin jetzt auf den theoretischen und/ oder praktischen Nachweis der intuitiven Gruppenbildungstäuschung wirklich gespannt, vor allem, weil diese Täuschuing bisher noch nicht allgemein bekannt war, sondern nur von Tarvoc erwähnt wurde. Aber ich nehme an, er wird diesen Nachweis noch nachholen.

fwo

Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1931724) Verfasst am: 03.07.2014, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

na dann: oho! natürlich hat die genetische herkunft eines menschen mit seiner hautfarbe zu tun. was für eine erkenntnis.

was genau hat das jetzt mit dem thema von wegen ob die muslime/mohammedaner/sucht Euch was aus alle prinzipiell terrorismusanfällig sind zu tun?

Wo ist das Problem? Für Charaktereigenschaften kann man genauso auf statistisches Erfahrungswissen zurückgreifen wie beim Aussehen.

- In Italien ist die Wahrscheinlichkeit, mit der Mafia in Kontakt zu kommen, größer als in Island.
- Im Irak ist die Wahrscheinlichkeit, von islamischen Terroristen entführt und/oder ermordet zu werden, größer als in Island.

Ich hab auch einen:

- Unter Antikommunisten ist die Wahrscheinlichkeit, Islamophobie anzutreffen größer als unter Kommunisten.
- Unter Wählern der AfD, FDP und NPD ist die Wahrscheinlichkeit, Antikommunismus anzutreffen größer als unter Wählern der LINKEN, der Piratenpartei und der Partei.

Frage: Wie groß ist der Anteil der verschiedenen genannten Gruppen im FGH?

Hinweis: Die Antwort ergibt sich aus den Titeln und Inhalten der einzelnen threads ...-

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1931735) Verfasst am: 03.07.2014, 20:13    Titel: Antworten mit Zitat

...und in Deutschland ist die Moeglichkeit mit der NPD in Kontakt zu kommen oder vom NSU ermordet zu werden groesser als in Botswana.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1931749) Verfasst am: 03.07.2014, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Als ob es hier um die statistische Erfassung der Eigenschaften irgendwelcher Individuen ginge. Wie fwo selbst schon gesagt hat, geht es hier um kollektive gruppenbezogene "Zuweisung von Eigenschaften".

Zuweisungen sind doch Stereotypen - oder Etiketten oder Generalisierungen oder wie sie sonst genannt werden mögen. Genau davon rede ich doch die ganze Zeit. Ich poche die ganze Zeit darauf herum, dass man diese nicht verteufelt, sondern versachlicht.

Diese Versachlichung ist eine Kommunikationsstrategie, die man meines Erachtens eigentlich immer anwenden kann, sofern das Gegenüber nicht abwertend und beleidigend ist. Und eine Möglichkeit dieser Versachlichung ist das Abfragen von empirischer Begründung wie zum Beispiel durch Anekdotenwissen oder statistisches Erfassen.

Diese Strategie ist auch bei Urteilen wie "Muslime sind doof", "Christen sind doof", "Justin-Bieber-Fans sind doof", etc. anwendbar.

Aber das glaubt mir ja keiner. Nein, stattdessen fährt man mit Pauschalisierungen und Schuldvorwürfen fort. Das ganze Spiel lässt sich in Dialogform auch so beschreiben:

"Das darfst du aber nicht sagen."
"Ich sage es aber doch."
"Das darfst du aber wirklich nicht sagen."
"Dann sage ich es erst recht."

Stattdessen würde ich so argumentieren:
"Das darfst du sagen, aber es stimmt halt nicht. Weil..."

Fall a) "Stimmt wohl"
"Du, ich habe keine Lust mehr, ich gehe."

Fall b) "Stimmt doch, weil ..."
*freut sich innerlich über das Gegenargument* "Stimmt doch nicht, weil..."

Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1931752) Verfasst am: 03.07.2014, 21:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ach ja, und damit man mir keine Einseitigkeit vorwerfen:

Das ganze Anmerkungen gelten auch für die Liebhaber von Pauschalisierungen und Stereotypen.

Dann geht das Spiel so:

"Das darfst du nicht sagen! Das ist Verboten!"
"Ich sage, es aber doch! Haha! Weil... weil..."

Mit besten Grüßen,
Mirko
Defätist

Beitrag(#1931756) Verfasst am: 03.07.2014, 21:57    Titel: Antworten mit Zitat

@ Mirko:
Lies bitte den Thread noch mal unter den soeben von dir gemachten Anmerkungen. Fahre bitte fort mit den anderen 278 Threads zum Rassismus- und Genderthemen. Je nachdem, wie schnell du bist, kannst du schon heute Abend zu einem erhellenden Ergebnis kommen.
Ich möchte dieses nicht vorweg nehmen, aber es wird sicherlich überraschend sein, dass in den meisten Fällen bereits die von dir angemerkten Taktiken bemüht werden, was aber nicht über einen Zeitraum von mehreren Jahren beibehalten werden kann, wenn null neue Erkenntnis ständigen Wiederholungen gegenüber steht.
Um nicht ständig nur alte Flausen hin und her zu schieben, passt man den Stil eben an und zofft sich lieber. Da auch die Zahl der User hier in den Themen recht überschaubar bleibt, ist es so wie auf einer x-beliebigen Familienfeier. Die alten Kamellen nutzen sich mit der Zeit ab und irgendwann schleicht sich eine gewisse Routine ein. Wie bei einem alten Ehepaar. zwinkern

Edit noch ein Nachtrag: genau im zitierten Bereich liegt der Hase im Pfeffer, wie man sehr schön am vorangegangenen und weiteren Verlauf erkennt.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
.... Ich poche die ganze Zeit darauf herum, dass man diese nicht verteufelt, sondern versachlicht.

Diese Versachlichung ist eine Kommunikationsstrategie, die man meines Erachtens eigentlich immer anwenden kann, sofern das Gegenüber nicht abwertend und beleidigend ist. ...

Zuletzt bearbeitet von Defätist am 04.07.2014, 06:38, insgesamt einmal bearbeitet
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1931777) Verfasst am: 04.07.2014, 00:07    Titel: Antworten mit Zitat

blablabla Dein Raunen von Irrtümern in diesem allgemeine Zusammenhang blablabla

Als ob euch die Fehler hier nicht klar aufgezeigt worden wären. Jeder hier kann das nachlesen. Die einzigen, die du und Kramer diesbezüglich veräppeln können, seid ihr selbst.
Auf die ganzen logischen und analytischen Geschichten und dergleichen greife ich doch nur zurück, weil man bei euch mit normalen Argumenten gar nicht mehr weiterkommt.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1931780) Verfasst am: 04.07.2014, 00:39    Titel: Antworten mit Zitat

blablabla Dein Raunen von Irrtümern in diesem allgemeine Zusammenhang blablabla

Als ob euch die Fehler hier nicht klar aufgezeigt worden wären. Jeder hier kann das nachlesen. Die einzigen, die du und Kramer diesbezüglich veräppeln können, seid ihr selbst.
Auf die ganzen logischen und analytischen Geschichten und dergleichen greife ich doch nur zurück, weil man bei euch mit normalen Argumenten gar nicht mehr weiterkommt.

Irgendwie ist mir nicht klar, welchen meiner Fehler Du hier konkret meinst.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1931781) Verfasst am: 04.07.2014, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht primär um dich. Du hast dich ja erst in die Diskussion eingeklinkt, als sie bereits auf einer allgemeineren Ebene war, und auch dann nicht so viel inhaltlich zu ihr beigetragen.
Dich habe ich nur nochmal mit erwähnt, weil auch du hier den Eindruck zu erwecken versuchst, als sei konkrete Kritik hier nicht bereits geübt worden.
fwo
Caterpillar D9

Beitrag(#1931786) Verfasst am: 04.07.2014, 01:46    Titel: Antworten mit Zitat

Es geht nicht primär um dich. Du hast dich ja erst in die Diskussion eingeklinkt, als sie bereits auf einer allgemeineren Ebene war, und auch dann nicht so viel inhaltlich zu ihr beigetragen.
Dich habe ich nur nochmal mit erwähnt, weil auch du hier den Eindruck zu erwecken versuchst, als sei konkrete Kritik hier nicht bereits geübt worden.

Ist doch herrlich, wenn Du es nicht mehrselber belegen musst. Zeig einfach drauf, damit wir die Stelle wiederfinden, aber red nicht drumrum.

fwo

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 8 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz