Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Durchbruch in der Energietechnik ?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Harrass
registrierter User

Beitrag(#1931958) Verfasst am: 04.07.2014, 21:48    Titel: Durchbruch in der Energietechnik ? Antworten mit Zitat

Es gibt einen neuen Ansatz der Kernenergie, die Werbebroschüre ist hier:
http://dual-fluid-reaktor.de/

Naja, die Wirklichkeit braucht vermutlich noch etwas Forschung, aber vom Konzept her würde es alle Reaktoren der Geschichte in den Schatten stellen. Ausserdem verbraucht der Reaktor Atom Müll welcher ausser der Sicherheitsfrage allgemein das grösste Argument gegen Atomkraft ist.

Was meint ihr ?
step

Beitrag(#1931977) Verfasst am: 04.07.2014, 22:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hier sind Vor- und Nachteile deutlich neutraler dargestellt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Fl%C3%BCssigsalzreaktor

Zuletzt bearbeitet von step am 05.07.2014, 13:27, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1932022) Verfasst am: 05.07.2014, 00:59    Titel: Antworten mit Zitat

da hatten wir schon so einen ähnlichen reaktor thread
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1932071) Verfasst am: 05.07.2014, 12:32    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

ist das der hier?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=34457&highlight=reaktor
wenn ja, leg ichs später zusammen.
ich physiktrottel
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Harrass
registrierter User

Beitrag(#1932093) Verfasst am: 05.07.2014, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nein, ist es nicht.

Der alte Thread war über den travel wave reaktor, den Terra Power mit Bill gates bauen will.

Hier geht es um den molten Salt reaktor, oder genauer den dual fluid reaktor (DFR)
Harrass
registrierter User

Beitrag(#1932139) Verfasst am: 05.07.2014, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

Also wenn ich den Artikel bei Wiki richtig verstanden habe ist das einzge was die dagegen haben, das man das Tritium nicht richtig einfangen kann Auf den Arm nehmen
step

Beitrag(#1932168) Verfasst am: 05.07.2014, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Schlechte Regelbarkeit durch diffundierenden Neutronenquerschnitt, Heterogenität der Lösung durch Auskristallisieren, Proliferationsrisiken durch waffenfähiges U-233 ...
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1932170) Verfasst am: 05.07.2014, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:
Schlechte Regelbarkeit durch diffundierenden Neutronenquerschnitt, Heterogenität der Lösung durch Auskristallisieren, Proliferationsrisiken durch waffenfähiges U-233 ...
was die 1.welt aber nicht betrifft.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1932172) Verfasst am: 05.07.2014, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

ist das der hier?
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=34457&highlight=reaktor
wenn ja, leg ichs später zusammen.
ich physiktrottel
ja, ich meinte diesen thread, aber ich bin auch physiktrottel. eine gemeinsamkeit ist die Einsparung des Atommülls.
Harrass
registrierter User

Beitrag(#1932887) Verfasst am: 08.07.2014, 20:42    Titel: Antworten mit Zitat

Also proliferation ist wirklich ein peinliches Argument wenn es um die Machbarkeit geht...

Das mit dem Auskristalisieren habe ich nicht verstanden, wo steht das ?

Die Regelung ergibt sich glaube ich durch den negativen temperaturkoeffizienten und die Wärmeabgabe. Was hat der Neutronenquerschnitt damit zu tun ?
step

Beitrag(#1932895) Verfasst am: 08.07.2014, 21:12    Titel: Antworten mit Zitat

Harrass hat folgendes geschrieben:
Also proliferation ist wirklich ein peinliches Argument wenn es um die Machbarkeit geht ...
... ist das einzge was die dagegen haben, das man das Tritium nicht richtig einfangen kann Auf den Arm nehmen

Es war ja nicht klar, daß es Dir nur um die Machbarkeit geht.

Das mit dem Auskristalisieren habe ich nicht verstanden ...

Das Ganze spielt sich ja in einer Art Lösung ab. Jetzt entshen aber ständig Spaltprodukte, die völlig andere chemische Eigenschaften haben. Nicht alles lösen sich, einige fallen aus und lagern sich irgendwo ab. Das ist vielleicht nicht unlösbar, aber zumindest erschwert es erstmal die Maintenance erheblich.

Die Regelung ergibt sich glaube ich durch den negativen temperaturkoeffizienten und die Wärmeabgabe. Was hat der Neutronenquerschnitt damit zu tun ?

Zum Moderieren braucht man meines Wissens langsame Neutronen. Wenn man aber die Spaltprodukte ausleitet, entstehen nur wenige langsame Neutronen im aktiven Kern. Bin jetzt nicht der Experte, aber so habe ich es jedenfalls verstanden.
Harrass
registrierter User

Beitrag(#1933096) Verfasst am: 09.07.2014, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit dem Auskristalisieren habe ich nicht verstanden ...

Das Ganze spielt sich ja in einer Art Lösung ab. Jetzt entshen aber ständig Spaltprodukte, die völlig andere chemische Eigenschaften haben. Nicht alles lösen sich, einige fallen aus und lagern sich irgendwo ab. Das ist vielleicht nicht unlösbar, aber zumindest erschwert es erstmal die Maintenance erheblich.

Soweit ich das verstehe hat man das gleiche Problem in den normalen Brennstäben auch, deshalb hat man ja auch die Probleme damit.
Du meinst also das die schneller im Reaktor ausfallen als sie aus der Lösung ausgefällt werden können ? Dafür ist ja grade die online PPU.

Zum Moderieren braucht man meines Wissens langsame Neutronen. Wenn man aber die Spaltprodukte ausleitet, entstehen nur wenige langsame Neutronen im aktiven Kern. Bin jetzt nicht der Experte, aber so habe ich es jedenfalls verstanden.

Ich hatte das so verstanden das die alles mit schnellen Neutronen machen und gerade deshalb die Möglichkeit haben, parallel anzureichern und Spaltprodukte zu verwursten...
Harrass
registrierter User

Beitrag(#1933707) Verfasst am: 11.07.2014, 21:53    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe mal bei denen angefragt wie die sich das vorstellen.

Die Antwort war, das die gerne eine Demonstrations- und Testanlage bauen würden, die ca. 1 Milliarde kostet und 5 jahre dauert.

Oder den Prototypen, der dafür 10 Milliarden kostet und 10 Jahre dauert.
Vobro
Privatnachdenker

Beitrag(#1933952) Verfasst am: 13.07.2014, 13:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wie findet Ihr das hier...:

http://www.welt.de/wirtschaft/article125019977/Deutscher-erzeugt-mit-Glaskugel-Strom-aus-Mondlicht.html
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz