Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was fällt euch zu "dem Islam" ein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 91, 92, 93  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#1935068) Verfasst am: 18.07.2014, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Vor allem sind Fremdenhass und Größenwahn psychologisch betrachtet selbst oft Kompensationsstrategien für mangelndes Selbstwertgefühl. So gesehen könnte es sich einfach insgesamt um Projektion handeln.
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1935071) Verfasst am: 18.07.2014, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Defätist hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:


Als Multikultiideologe und Kulturrelativist

Wer ist das eigentlich so? Jetzt mal so außer beachbernie.


Ich habe niemand speziell angesprochen, da muss sich jeder selbst fragen.
Interessant wäre ein Psychogramm eines Multikultiideologen und Kulturrelativisten.
Selbsthass und mangelndes Selbstwertgefühl - das natürlich entsprechend kompensiert wird - wären nach meinem Dafürhalten sicher mit großer Wahrscheinlichkeit dabei. Smilie

Ausgehend vom von Fremdenhass und Größenwahn zerfressenen Spiegelbild des pathologisierenden Nationalisten wäre das aus dessen Sicht wahrscheinlich das naheliegendste Szenario. Aber da zu dessen Spezifikationen auch noch eine ordentliche Portion Selbstüberschätzung und Realitätsferne zählt, kannst du genau so gut falsch liegen.


Bingo! Sehr glücklich

Es wird mir wohl ein ewiges Rätsel sein, wie man als Multikultiideologe und Kulturrelativist so einen Hass auf andere Menschen haben kann, nur weil sie eine andere Meinung haben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1935077) Verfasst am: 18.07.2014, 14:24    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
...
Bingo! Sehr glücklich
..............

Du hast zwar nix kapiert, das aber gut "weggelacht" ... Das Kleingedruckte
Falls du wirklich Hass in meinem Beitrag zu erkennen glaubst, liegt das nur daran, dass ich deinen Beitrag komplett reflektiert habe. Ich habe lediglich ein winzige Prise Häme und Befriedigung dabei empfunden, weil du so schön selbstverliebt salbadert und dich dabei bloßgestellt hast.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1935116) Verfasst am: 18.07.2014, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Vor allem sind Fremdenhass und Größenwahn psychologisch betrachtet selbst oft Kompensationsstrategien für mangelndes Selbstwertgefühl. So gesehen könnte es sich einfach insgesamt um Projektion handeln.

Selbstverständlich haben wir es heute bei den islamischen Völkern vor allem mit Minderwertigkeitskomplexen zu tun. Wenn man bedenkt, welche Kulturleistungen die Araber einmal vollbracht und zu uns gebracht haben, und wie sie heute dastehen: Sie müssen doch so gut wie alles was sie brauchen, ja sogar den Sprengstoff für die Attentäter von den ungläubigen Christenhunden kaufen. Was liefert uns heute der Orient: Datteln, Teppiche und Rauschgift.
Kaum vorstellbar, daß einmal jemand in den Orient ging, um ein guter Arzt zu werden - heute geht das umgekehrt. So weit hat sie diese Religion auf den Hund gebracht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1935177) Verfasst am: 18.07.2014, 23:19    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:
Gesellschaftliche Evolution verläuft nach den selben Prinzipien wie biologische Evolution. Kleine oder mittlere Rückschläge gehören dazu, ändern aber nicht an der generellen Tendenz zur Selbstverbesserung. Etwas hinterher als Fehler zu identifizieren bedeutet außerdem noch lange nicht, dass es überflüssig bzw. vermeidbar war. Denn aus Fehlern lernt man und manche Fehler müssen eben gemacht werden. Das gilt für Individuen genau wie für Gesellschaften.


Schön wärs! zwinkern

Ich glaube, dass es eine kontinuierliche, gelassene und um Nüchternheit sowie Sachlichkeit bemühte Aufklärung braucht, um die Selbstverbesserung zu erreichen. Das mit der "Evolution" ist kein Selbstläufer. Ich halte es durchaus für wahrscheinlich, dass sich in einer Evolution nicht das klügste Argument, sondern der prägnanteste Slogan durchsetzt. Und dass somit die dümmsten Ideen auf Kosten der Menschen die stärksten werden.

Bestes Beispiel: Fußball-WM! zwinkern

Zitat:

Das ist doch gerade kein Gegenbeispiel. Denn die Entscheidung für die Dänen eine Ausnahme von der 5%-Hürde zu machen hat wer getroffen? Genau, die Mehrheit. Es ist Mehrheitsmoral, dass Minderheiten geschützt werden sollen.


Ja, vielleicht können wir es bei dieser Formulierung belassen. Meinetwegen können wir die Inkorporation einer Minderheiten-Moral auch "Minderheitenschutz" nennen. Da bin ich sehr offen dafür. Wichtig ist mir vor allem, dass das Verhältnis von Privat-Normen und Rechts-Normen transparent und verbindlich geregelt ist. Es muss halt jeder Wissen, was Sache ist, es muss klar und verständlich sein - ich glaube, das ist ein selbstverständlicher Anspruch an das Rechtssystem.

Frage: Ist es für dich "Minderheitenschutz", wenn mehrheitlich demokratisch beschlossen wird, dass für Muslime bestimmte Teile der Scharia angewendet werden?

Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tarvoc
would prefer not to.



Anmeldungsdatum: 01.03.2004
Beiträge: 44125

Beitrag(#1935180) Verfasst am: 18.07.2014, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Vor allem sind Fremdenhass und Größenwahn psychologisch betrachtet selbst oft Kompensationsstrategien für mangelndes Selbstwertgefühl. So gesehen könnte es sich einfach insgesamt um Projektion handeln.

Selbstverständlich haben wir es heute bei den islamischen Völkern [...]

Kann ja sein (wobei ich es für fragwürdig halte, ob ganze Völker an Pathologien leiden können). Aber um die ging's doch gerade gar nicht. Am Kopf kratzen
_________________
Geh mir aus der Sonne, Alexander!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Friedensreich
registrierter User



Anmeldungsdatum: 21.02.2008
Beiträge: 469

Beitrag(#1935194) Verfasst am: 19.07.2014, 06:55    Titel: Antworten mit Zitat

Innovationen auf technischem Gebiet sind derzeit beispielsweise im islamischn Raum praktisch nicht vorhanden, wenn man von Anfertigen von Sprengstoff im eigenem Keller absieht. Gerade die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften, die ja zur Zeit der Ausbreitung der islamischen Herrschaft von den damaligen islamischen Herrschern unterstützt wurde ist in den letzten 500 Jahren zum Erliegen gekommen.
Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1935261) Verfasst am: 19.07.2014, 16:03    Titel: Antworten mit Zitat

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Innovationen auf technischem Gebiet sind derzeit beispielsweise im islamischn Raum praktisch nicht vorhanden, wenn man von Anfertigen von Sprengstoff im eigenem Keller absieht. Gerade die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften, die ja zur Zeit der Ausbreitung der islamischen Herrschaft von den damaligen islamischen Herrschern unterstützt wurde ist in den letzten 500 Jahren zum Erliegen gekommen.
Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.


Ja, so kenne ich das auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1935266) Verfasst am: 19.07.2014, 16:11    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:


Als Multikultiideologe und Kulturrelativist

Wer ist das eigentlich so? Jetzt mal so außer beachbernie.


Ich habe niemand speziell angesprochen, da muss sich jeder selbst fragen.
Interessant wäre ein Psychogramm eines Multikultiideologen und Kulturrelativisten.
Selbsthass und mangelndes Selbstwertgefühl - das natürlich entsprechend kompensiert wird - wären nach meinem Dafürhalten sicher mit großer Wahrscheinlichkeit dabei. Smilie


Genau, ganz sicher... Lachen


Ich muss doch niemand ansprechen. Wer sich angesprochen fühlt, für wen es passt, der meldet sich schon. Das ist wie bei der seriellen und parallelen Informationsverarbeitung, ich habe hier nur mal das parallele Muster verwendet.

Allerding kommt dann nicht - habe ich auch nicht erwartet - so etwas wie: "Na ja, Selbsthass würde ich nicht so sehen sondern vielleicht..." aber das hieße ja über den Dingen stehen. Was kommt ist dann eine eindeutige "DU-Botschaft" Smilie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#1935268) Verfasst am: 19.07.2014, 16:21    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Innovationen auf technischem Gebiet sind derzeit beispielsweise im islamischn Raum praktisch nicht vorhanden, wenn man von Anfertigen von Sprengstoff im eigenem Keller absieht. Gerade die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften, die ja zur Zeit der Ausbreitung der islamischen Herrschaft von den damaligen islamischen Herrschern unterstützt wurde ist in den letzten 500 Jahren zum Erliegen gekommen.
Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.


Ja, so kenne ich das auch.


Innovation auf technischem Gebiet ist doch wohl in mehr als 3/4 der Welt kaum vorhanden. Da macht der Islamische Raum nur einen winzigen Teil von aus.
Das an der Religion dann festmachen zu wollen ist ziemlich blind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1935279) Verfasst am: 19.07.2014, 17:41    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

hach ja, wenn es die Azteken und Mayas noch gäbe, dann hätten wir vielleicht mehr technische Innovationen.

Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1935282) Verfasst am: 19.07.2014, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
(Zitat gekürzt) Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.


Ja, so kenne ich das auch.


Innovation auf technischem Gebiet ist doch wohl in mehr als 3/4 der Welt kaum vorhanden. Da macht der Islamische Raum nur einen winzigen Teil von aus.
Das an der Religion dann festmachen zu wollen ist ziemlich blind.

Und woran liegt es dann, daß sie das heute nicht mehr tun, sondern ganz im Gegenteil etwa Schulen gezielt zerstören?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#1935318) Verfasst am: 19.07.2014, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

Diese Antwort ist seit zwei Wochen überfällig. Die erste Fassung ist im digitalen Nirvana verschwunden, dann war ich nicht in schreiblaune. funkeimdunkeln bezieht sich auf diesen Beitrag, in dem es unter anderem um den Religionskritiker Al-Razi ging.


funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Hallo smallie,

danke für deine Einblicke in die arabische/islamische (?) Vergangenheit.

Die generelle Schwierigkeit mit diesen historischen Belegen ist - wie ich selber gemerkt habe - die Bewertung ihrer Relevanz. Dass sie hochinteressant sind, das steht außer Frage.

Wenn Al-Razi und Co. Einzelfälle waren, sind sie tatsächlich nicht relevant.

Quellen zum damaligen Alltagsleben habe ich leider keine.

Aber Abu Nuwas kann ich erwähnen. Die Süddeutsche beschrieb ihn vor einer Weile als einen Poeten und Satiriker, schwul und ein Säufer, der am Hofe Harun al Rashids verkehrte. Seine Satiren brachten ihm einige Schwierigkeiten ein, sein Saufen oder seine Jünglingsliebe nicht.

Das passt nicht zum üblichen Bild des Islams. Wenn das auch im Alltagsleben der weniger herausgestellten Bevölkerung so war, habe ich ein relevantes Argument.


funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Es steht außerdem außer Frage, dass man diesen Früchten der Kultur des Morgenlandes Respekt zollen muss.

Ob das die Mehrheitsmeinung ist? Ich bezweifle es.

Die populäre Darstellung geht so: erst waren die Griechen, dann war lange nichts, mit Ausnahme von "Geistesgrößen" wie Augustinus. Viel später geht es mit Kopernikus, Galilei, Kepler, Newton weiter. Dieses schwarze Loch in der (Ideen)geschichte erlaubt es einigen, kurzerhand drei Jahrhunderte als fiktiv aus den Chroniken zu streichen. Pfeifen

Robert Grosseteste und Francis Bacon scheinen bereits nicht mehr zur populären Darstellung zu gehören - Suche nach ihren Namen und "Süddeutsche Zeitung" oder "Der Spiegel" ergibt keinen einzigen Treffer. Zu Leonardo di Pisa, aka, Fibonacci gibt es auch nichts. Ich kann's kaum glauben. Geschockt Der Wissensimport aus den islamischen Ländern nach Europa scheint in Feuilletons oder auf Wissenschaftsseiten kein Thema zu sein.

Ohne Ex oriente lux hätte es bei uns noch eine Weile mittelalterlich duster ausgesehen: Der Almagest des Ptolemäus war in Europa verschollen, der Text hat den Umweg Arabien genommen. Ist Kopernikus Werk ohne die Kenntnis des Almagests denkbar? Hätte Kepler die Marsbahn mit römischen Zahlen berechnen können?


funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Wenn du Al-Razi nennst, möchte ich einen Ausschnitt aus dem Wikipedia-Artikel http://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Bakr_Muhammad_ibn_Zakariya_ar-Razi zitieren:

Zitat:
Über den Koran hatte Zakariya ar-Razi eine eindeutige Meinung: "Sie behaupten, dass das offensichtliche Wunder in Form des Korans jedem zugänglich ist. Sie sagen “Wer auch immer dies verneint, sollte etwas vergleichbares reproduzieren”. Tatsächlich könnten wir tausend ähnliche Erzeugnisse reproduzieren, aus dem Werk von Rhetorikern, eloquenten Sprechern und wackeren Poeten, deren Formulierungen treffender und kürzer sind. Sie können ihre Absichten besser mitteilen und auch ihr Reimprosa hat einen besseren Ryhtmus. Bei Gott, was Sie uns erzählen erstaunt uns sehr! Sie sprechen über ein Buch, das alte Mythen aufzählt und zur selben Zeit voller Widersprüchlichkeiten ist und keine wertvollen Informationen oder Erklärungen beinhaltet. Dann sagen Sie “Produziert etwas vergleichbares?”


Das heißt doch, dass Al-Razi nicht wegen dem Koran, sondern gegen den Koran zu seiner Meinung gekommen ist. Damit stellt sich also folgende Frage:

Was ist die Ursache für Al-Razis Gedankenfreiheit? Etwa der Koran?

Natürlich ist der Koran nicht die Ursache für Al-Razis Gedankenfreiheit. Al-Razi ist ein Beispiel, wie es Apostaten damals erging. Sie kamen zwar nicht ganz ungeschoren davon, aber Kopf und Kragen riskierten sich nicht.

Bei Islamkritik klingt unterschwellig immer mit, daß das Christentum die bessere Religion sei. Christentum sei aufklärungsaffin, der Islam sei aufklärungsresistent.

Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Grundsätzlich sind Religionen überhaupt nicht toll. Das Cristentum hat die Aufklärung hinter sich und zumindestens offiziell den Anspruch auf die Weltherrschaft etwas zurückgestellt.
Der Islam, mehr ca. 600 Jahre jünger, hätte die "Aufklärung" noch vor sich. Sollte im Islam dieser Prozess möglich sein, könnte durchaus ein passable Religin daraus werde.
Leider sieht das aber nicht so aus, dennes werden wahllos Koranzitate und Hadihe missbraucht um politische und rel. Vormachtstellung zu untermauern. Leider geht das mit Koranzitaten besser als mit Bibelzitaten.

Um bei Fundamentalkritik am Islam bleiben zu können, geht man sogar mit den Christen ins Bett und ignoriert, daß es Zeiten gab, da war die islamische Welt toleranter als christliche. Man frage die Katharer.

Islam oder Christentum als Letzterklärung geschichtlichen Wandels - das ist etwas zu einfach. So vermeidet man die Suche nach einer besseren Erklärung auf historisch-politisch-ökonomischer Ebene. Es könnte sich sogar herausstellen, daß der Westen nicht ganz unschuldig am Dilemma ist. Die Menschenrechtslage in den arabischen Ländern war selten, falls überhaupt je ausschlaggebend für die Wahl unserer Verbündeten.


Ahriman hat folgendes geschrieben:
Wenn man bedenkt, welche Kulturleistungen die Araber einmal vollbracht und zu uns gebracht haben, und wie sie heute dastehen: [...]
Kaum vorstellbar, daß einmal jemand in den Orient ging, um ein guter Arzt zu werden - heute geht das umgekehrt. So weit hat sie diese Religion auf den Hund gebracht.

Ähnliches läßt sich auch über Indien und China sagen. Lag es dort auch an der Religion?


Ahriman hat folgendes geschrieben:
Was liefert uns heute der Orient: Datteln, Teppiche und Rauschgift.

Das Wichtigste fehlt: Mineralöl. Mr. Green
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#1935319) Verfasst am: 19.07.2014, 20:37    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
HOCHGESCHÄTZTE VOLLTROTTEL VON DER SPD, GRÜNEN und PIRATEN IN DER LANDESREGIERUNG NRW,

In den letzten tausend Jahren kam aus keinem islamisch geprägten Land je eine Erfindung oder Entdeckung, welche unser Leben bereicherte, Wohlstand schuf, die Gesundheit verbesserte, das Alter verlängerte und diese unsere westliche Kultur nennenswert beeinflußte.


Wenn er "fünfhundert Jahre" gesagt hätte, wäre es richtig gewesen, ohne sein Argument zu schmälern, und ohne sich als schlecht informiert zu outen.


Zitat:
Admiral, Albatros, Alchemie, Aldebaran, Algebra, Algol, Alkali, Alkohol, Almanach, Amalgam, Ambra, Amulett, Anilin, Aprikos, Arsenal, Artischocke, Azimuth,
Baldachin, Beteigeuze, Bohnenkaffe, Borretsch,
Chemie, Chiffon, Chiffre,
Damast, Deneb, Diwan,
Ebenholz, Elixier, Estragon,
Fanfare,
Gala, Gamasche, Gaze, Gazelle, Giraffe, Gitarre,
Hasard, Haschisch, Havarie,
Ingwer, Intarsie,
Jasmin, Joppe,
Kabel, Kadi, Kaffee, Kaliber, Kamel, Kampfer, Kandare, Kapern, Karaffe, Karat, Karmesin, Kismet, Koffer, Kümmel, Kuppel, Kurkuma,
Lack, Laute, Lava, Lila, Limone,
Magazin, Makramee, Maske, massieren, Matratze, matt, Merino, Mokka, Monsun, Mumie, Musselin, Mütze,
Nadir, Natron,
Orange,
Papagei,
Rasse, Razzia, Reibach, Risiko,
Safari, Safran, Sahara, Sandelholz, Satin, schachmatt, Sirup, Sofa, Sorbet, Spinat,
Talisman, Talkum, Tamburin, Tara, Tarif, Tasse,
Watte,
Zenit, Ziffer, Zucker




Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.

Das ist wissenschaftsgeschichtlich nicht haltbar. Einige Beispiele für eigene Ergebnisse.


- Al-Battani, der die moderne Lesart von sinus und cosinus eingeführt und eben diese Begriffe dafür geprägt hat. Der Sinussatz stammt möglicher weise auch von ihm - zwei Zeitgenossen werden als mögliche andere Urheber genannt.

- Die erste korrekte Erklärung des Regenbogens durch Kamāl al-Dīn al-Fārisī (1267–1319). Die deutsche Wikipedia kennt ihn nicht einmal. Etwa zeitgleich und unabhängig zu Dietrich von Freiberg in Europa gefunden. Wiki: Rainbow

- Das Snelliussche Brechungsgesetz wurde im 10. Jahrhundert von Ibn Sahl gefunden. 1618 fand es Snell erneut. :pwnd: Auf den Arm nehmen


- Algebra:

Zitat:
Perhaps one of the most significant advances made by Arabic mathematics began at this time with the work of al-Khwarizmi, namely the beginnings of algebra. It is important to understand just how significant this new idea was. It was a revolutionary move away from the Greek concept of mathematics which was essentially geometry.

Algebra was a unifying theory which allowed rational numbers, irrational numbers, geometrical magnitudes, etc., to all be treated as "algebraic objects". It gave mathematics a whole new development path so much broader in concept to that which had existed before, and provided a vehicle for future development of the subject.

Another important aspect of the introduction of algebraic ideas was that it allowed mathematics to be applied to itself in a way which had not happened before.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mathematics_in_medieval_Islam



- Tusi couple

Ein besonders interessanter Fall. Al-Tusi hat 1247 eine Zykloiden-Bewegung als Verbesserung des Ptolemäischen Systems vorgeschlagen. Kopernikus nutzte später die gleiche Idee. Manche Autoren behaupten, Kopernikus Zeichnungen sähen denen Tusis verblüffend ähnlich - zu ähnlich, um Zufall zu sein. Siehe: Whose Science is Arabic Science in Renaissance Europe?

Zitat:

An animated model of a Tusi couple.


Tusi's diagram of the Tusi couple

http://en.wikipedia.org/wiki/Tusi-couple


Die deutsche Wikipedia kennt Tusi nicht. Zum Thema findet sich dort dies:

Zitat:
Cardanische Kreise

Als Cardanische Kreise werden die zwei Kreise bezeichnet, mit denen durch Abrollen eines Kreises im Inneren eines Kreises mit doppeltem Radius durch jeden Punkt des rollenden Kreises eine geradlinige Hypozykloide erzeugt wird. Dieser Zusammenhang wurde 1570 erstmals von dem italienischen Humanisten Gerolamo Cardano beschrieben. Es handelt sich hier um frühe Untersuchungen zu Zykloiden, die später von Galilei ausgeweitet wurden.



http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Kreise


Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Darstellungen? Lesen die deutschen Autoren nicht in der englischsprachigen Wikipedia? Merkwürdig.

Lieber Gott, falls wir den Arabern tatsächlich mehr zu verdanken haben als den alten Griechen, bitte mach, daß es sich nicht herumspricht.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
smallie
resistent!?



Anmeldungsdatum: 02.04.2010
Beiträge: 3624

Beitrag(#1935321) Verfasst am: 19.07.2014, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:
Innovation auf technischem Gebiet ist doch wohl in mehr als 3/4 der Welt kaum vorhanden. Da macht der Islamische Raum nur einen winzigen Teil von aus.
Das an der Religion dann festmachen zu wollen ist ziemlich blind.

Und woran liegt es dann, daß sie das heute nicht mehr tun, sondern ganz im Gegenteil etwa Schulen gezielt zerstören?

Wer genau zerstört Schulen?

Im Iran studieren viele. Vor einigen Jahren waren Frauen in der Mehrzahl.
_________________
"There are two hard things in computer science: cache invalidation, naming things, and off-by-one errors."
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1935483) Verfasst am: 20.07.2014, 12:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Smallie,

smallie hat folgendes geschrieben:
Aber Abu Nuwas kann ich erwähnen. Die Süddeutsche beschrieb ihn vor einer Weile als einen Poeten und Satiriker, schwul und ein Säufer, der am Hofe Harun al Rashids verkehrte. Seine Satiren brachten ihm einige Schwierigkeiten ein, sein Saufen oder seine Jünglingsliebe nicht.

Das passt nicht zum üblichen Bild des Islams. Wenn das auch im Alltagsleben der weniger herausgestellten Bevölkerung so war, habe ich ein relevantes Argument.


Das muss ja kein Argument für den Islam sein. Es kann auch ein Argument für die Realitätsferne des Islams sein. Das gilt allerdings auch in Bezug auf den Christentum.

Auch hier wieder möchte ich auf einen Aspekt des Wikipedia-Artikels hinweisen, welcher dem Bild von dem freizügigen Umgang mit Kritik und Sexualität widerspricht:

Wikipedia hat folgendes geschrieben:
Wegen dieser Dichtungen bekam er allerdings des Öfteren Probleme und wurde auch eingekerkert. Eines seiner zahlreichen Spottgedichte büßte er mit dem Tod: eine vornehme Perserfamilie ließ ihn derart misshandeln, dass er an den Folgen starb.


http://de.wikipedia.org/wiki/Abu_Nuwas

Toll, was nützt es mir, wenn ich frei Kritik sprechen dann, dafür aber gesteinigt werde! zwinkern

Ich finde dein Beispiel zeigt sehr schön, dass man historischen Quellen immer auch die Relevanz bewerten muss.

Zitat:

Natürlich ist der Koran nicht die Ursache für Al-Razis Gedankenfreiheit. Al-Razi ist ein Beispiel, wie es Apostaten damals erging. Sie kamen zwar nicht ganz ungeschoren davon, aber Kopf und Kragen riskierten sich nicht.


Puuh, wie beruhigend. Ich verliere nur meinen Job anstatt mein Leben! zwinkern

Zitat aus Wikipedia:

Zitat:
Er starb vermutlich 925 (nach anderen Quellen 932[2]) als verarmter Mann in der Wohnung seiner Schwester in Ray.


Historische Quellen für Lichter der Freiheit gibt es viele, sowohl im Islam als auch im Christentum. Die Frage ist wie gesagt die der Relevanz.

Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#1935486) Verfasst am: 20.07.2014, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ahriman hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
(Zitat gekürzt) Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.


Ja, so kenne ich das auch.


Innovation auf technischem Gebiet ist doch wohl in mehr als 3/4 der Welt kaum vorhanden. Da macht der Islamische Raum nur einen winzigen Teil von aus.
Das an der Religion dann festmachen zu wollen ist ziemlich blind.

Und woran liegt es dann, daß sie das heute nicht mehr tun, sondern ganz im Gegenteil etwa Schulen gezielt zerstören?


Seltsame Frage auf mein Beitrag. Kommt wohl daher das du genau den Teil des Zitates gekürzt hast um den es mir ging. Aber zur Antwort:
Schau doch mal in den Restlichen 3/4 der Welt außerhalb der islamisch geprägten in dem die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften so gut wie nicht stattfindet.
Der Aufbau einer Wissenschaftlichen Infrastruktur in dem aktiv an Neuerung der Naturwissenschaften geforscht werden kann, ist extrem teuer und wirft erst nach einer langen lauf-zeit Profite ab. Profite die sich nur dann realisieren wenn man der erste ist der die Patente dazu anmelden kann oder zumindest bestehende Patente ignorieren kann.

Edit: Und das ist nur einer der Gründe und keinesfalls vollständig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1935487) Verfasst am: 20.07.2014, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Innovationen auf technischem Gebiet sind derzeit beispielsweise im islamischn Raum praktisch nicht vorhanden, wenn man von Anfertigen von Sprengstoff im eigenem Keller absieht. Gerade die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften, die ja zur Zeit der Ausbreitung der islamischen Herrschaft von den damaligen islamischen Herrschern unterstützt wurde ist in den letzten 500 Jahren zum Erliegen gekommen.
Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.


Ja, so kenne ich das auch.


Innovation auf technischem Gebiet ist doch wohl in mehr als 3/4 der Welt kaum vorhanden. Da macht der Islamische Raum nur einen winzigen Teil von aus.
Das an der Religion dann festmachen zu wollen ist ziemlich blind.


Innovation auf wissenschaftlich und technischem Gebiet ist praktisch nur möglich, wenn der Einfluss der Religion durch Aufklärung zurückgedrängt wurde.
Wenn sich einige arabische Fürsten (z.B Sternwarte in Samarkant) es sich leisten konnten, Gelehrte zu beschäftigen, so war das immer auch der Religion abgerungen worden. Totalitäre Herrscher sind selbst so "gottähnlich", dass sie die Macht der Religion beschränken.
Islam ist nun mal extrem archaisch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AlexJ
Supermarktoverlord



Anmeldungsdatum: 11.04.2008
Beiträge: 2344
Wohnort: Köln

Beitrag(#1935557) Verfasst am: 20.07.2014, 19:19    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Innovationen auf technischem Gebiet sind derzeit beispielsweise im islamischn Raum praktisch nicht vorhanden, wenn man von Anfertigen von Sprengstoff im eigenem Keller absieht. Gerade die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften, die ja zur Zeit der Ausbreitung der islamischen Herrschaft von den damaligen islamischen Herrschern unterstützt wurde ist in den letzten 500 Jahren zum Erliegen gekommen.
Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.


Ja, so kenne ich das auch.


Innovation auf technischem Gebiet ist doch wohl in mehr als 3/4 der Welt kaum vorhanden. Da macht der Islamische Raum nur einen winzigen Teil von aus.
Das an der Religion dann festmachen zu wollen ist ziemlich blind.


Innovation auf wissenschaftlich und technischem Gebiet ist praktisch nur möglich, wenn der Einfluss der Religion durch Aufklärung zurückgedrängt wurde.


Das halte ich in der allgemein formulierten Version schlicht für Unsinn. Fakt ist das auch in stark religiös geprägtem Kulturen Innovation gibt und gegeben hat.
Das sich Religionen oftmals als Innovations- und Wissenschatsfeindlich gezeigt haben, dafür gibt es sicherlich genug Belege. Wenn man sich die Belege anschaut stellt man aber schnell fest das es keine allgemeine Feindlichkeit der Relgionen vs. Wissenschaft ist, sondern bedingt spezifische.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Shadaik
evolviert



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 26377
Wohnort: MG

Beitrag(#1935559) Verfasst am: 20.07.2014, 19:27    Titel: Antworten mit Zitat

AlexJ hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
AlexJ hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Innovationen auf technischem Gebiet sind derzeit beispielsweise im islamischn Raum praktisch nicht vorhanden, wenn man von Anfertigen von Sprengstoff im eigenem Keller absieht. Gerade die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften, die ja zur Zeit der Ausbreitung der islamischen Herrschaft von den damaligen islamischen Herrschern unterstützt wurde ist in den letzten 500 Jahren zum Erliegen gekommen.
Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.


Ja, so kenne ich das auch.


Innovation auf technischem Gebiet ist doch wohl in mehr als 3/4 der Welt kaum vorhanden. Da macht der Islamische Raum nur einen winzigen Teil von aus.
Das an der Religion dann festmachen zu wollen ist ziemlich blind.


Innovation auf wissenschaftlich und technischem Gebiet ist praktisch nur möglich, wenn der Einfluss der Religion durch Aufklärung zurückgedrängt wurde.


Das halte ich in der allgemein formulierten Version schlicht für Unsinn. Fakt ist das auch in stark religiös geprägtem Kulturen Innovation gibt und gegeben hat.
Das sich Religionen oftmals als Innovations- und Wissenschatsfeindlich gezeigt haben, dafür gibt es sicherlich genug Belege. Wenn man sich die Belege anschaut stellt man aber schnell fest das es keine allgemeine Feindlichkeit der Relgionen vs. Wissenschaft ist, sondern bedingt spezifische.

Jein. Konflikte von Religion und Wissenschaft führen im schlimmsten Fall zu einer Situation, in der wissenschaftliche Erkenntnisse und Verfahren an die Voreingenommenheiten der Religiösen oder sonstiger Abergläubiger angepasst werden und dann leidet die Wissenschaft insgesamt.
Deswegen sehe ich Kreationismus und Dinge wie zB Homöopathie als Teil des selben Phänomens von Wissenschaftsfeindlichkeit.
_________________
Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkeimdunkeln
Bösmensch



Anmeldungsdatum: 12.05.2014
Beiträge: 878

Beitrag(#1935612) Verfasst am: 20.07.2014, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo,

AlexJ hat folgendes geschrieben:

Seltsame Frage auf mein Beitrag. Kommt wohl daher das du genau den Teil des Zitates gekürzt hast um den es mir ging. Aber zur Antwort:
Schau doch mal in den Restlichen 3/4 der Welt außerhalb der islamisch geprägten in dem die Weiterentwicklung der Naturwissenschaften so gut wie nicht stattfindet.
Der Aufbau einer Wissenschaftlichen Infrastruktur in dem aktiv an Neuerung der Naturwissenschaften geforscht werden kann, ist extrem teuer und wirft erst nach einer langen lauf-zeit Profite ab. Profite die sich nur dann realisieren wenn man der erste ist der die Patente dazu anmelden kann oder zumindest bestehende Patente ignorieren kann.


deswegen würde ich den zivilisatorischen Fortschritt einer Gesellschaft auch nicht an dem Ausmaß an technischer Innovation machen.

Das funktioniert schon aus einem ganz anderen Grunde nicht. Manchmal machen auch primitive Gesellschaften wissenschaftlichen Fortschritt. Ein Beispiel ist Nordkorea, welches es zu einem eigenen Kernwaffenprogram gebracht hat.

Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1935647) Verfasst am: 21.07.2014, 08:36    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Frage: Ist es für dich "Minderheitenschutz", wenn mehrheitlich demokratisch beschlossen wird, dass für Muslime bestimmte Teile der Scharia angewendet werden?

Nein, und zwar deswegen nicht, weil die Scharia vor nichts schützt. Es wäre das Einknicken vor Dummheit und Aberglaube aus falsch verstandenem Respekt mit einem Minus an Rechtsstaatlichkeit als Folge. Richtig wäre, die muslimische Bevölkerung vor der Scharia zu schützen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1935677) Verfasst am: 21.07.2014, 11:36    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Das funktioniert schon aus einem ganz anderen Grunde nicht. Manchmal machen auch primitive Gesellschaften wissenschaftlichen Fortschritt. Ein Beispiel ist Nordkorea, welches es zu einem eigenen Kernwaffenprogram gebracht hat.

Ein schlechtes Beispiel, finde ich. Regierungen und Diktatoren können sich Fortschritt einfach kaufen oder bauen lassen. So z. B. verwenden die Ölstaaten bzw. ihre reichen Clans ihre Milliarden, um sich in westliche Konzerne einzukaufen. Aber kann das gutgehen, wenn das Öl weg ist und die Bürger der Ölstaaten nur noch im Sand spielen können?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color



Anmeldungsdatum: 16.04.2006
Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii

Beitrag(#1935765) Verfasst am: 21.07.2014, 18:31    Titel: Antworten mit Zitat

Schlumpf hat folgendes geschrieben:
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Hallo,
Das funktioniert schon aus einem ganz anderen Grunde nicht. Manchmal machen auch primitive Gesellschaften wissenschaftlichen Fortschritt. Ein Beispiel ist Nordkorea, welches es zu einem eigenen Kernwaffenprogram gebracht hat.

Ein schlechtes Beispiel, finde ich. Regierungen und Diktatoren können sich Fortschritt einfach kaufen oder bauen lassen. So z. B. verwenden die Ölstaaten bzw. ihre reichen Clans ihre Milliarden, um sich in westliche Konzerne einzukaufen. Aber kann das gutgehen, wenn das Öl weg ist und die Bürger der Ölstaaten nur noch im Sand spielen können?


Es koennte gut gehen, wenn das Geld sinnvoll investiert und nicht sinnlos verprasst wird. Ob das in den reichen arabischen Staaten der Fall ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.
_________________
Defund the gender police!! Let's Rock
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ahriman
Tattergreis



Anmeldungsdatum: 31.03.2006
Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden

Beitrag(#1935773) Verfasst am: 21.07.2014, 18:45    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Es koennte gut gehen, wenn das Geld sinnvoll investiert und nicht sinnlos verprasst wird. Ob das in den reichen arabischen Staaten der Fall ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Ich glaube nicht, daß man die Betriebskosen für eine Eislaufanlage in der Wüste dann noch wird bezahlen können.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Schlumpf
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 17.11.2007
Beiträge: 2572

Beitrag(#1935801) Verfasst am: 21.07.2014, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

Es koennte gut gehen, wenn das Geld sinnvoll investiert und nicht sinnlos verprasst wird. Ob das in den reichen arabischen Staaten der Fall ist, wage ich allerdings zu bezweifeln.

Es muss Arbeitsplätze im eigenen Land geben, sonst können die Normalbürger nur noch die teueren Autos der Scheichs waschen und pflegen oder deren Rennkamele versorgen. zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
achim01
permanent gesperrt



Anmeldungsdatum: 10.10.2010
Beiträge: 1071

Beitrag(#1935840) Verfasst am: 21.07.2014, 23:38    Titel: Antworten mit Zitat

smallie hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:
Zitat:
HOCHGESCHÄTZTE VOLLTROTTEL VON DER SPD, GRÜNEN und PIRATEN IN DER LANDESREGIERUNG NRW,

In den letzten tausend Jahren kam aus keinem islamisch geprägten Land je eine Erfindung oder Entdeckung, welche unser Leben bereicherte, Wohlstand schuf, die Gesundheit verbesserte, das Alter verlängerte und diese unsere westliche Kultur nennenswert beeinflußte.


Wenn er "fünfhundert Jahre" gesagt hätte, wäre es richtig gewesen, ohne sein Argument zu schmälern, und ohne sich als schlecht informiert zu outen.


Zitat:
Admiral, Albatros, Alchemie, Aldebaran, Algebra, Algol, Alkali, Alkohol, Almanach, Amalgam, Ambra, Amulett, Anilin, Aprikos, Arsenal, Artischocke, Azimuth,
Baldachin, Beteigeuze, Bohnenkaffe, Borretsch,
Chemie, Chiffon, Chiffre,
Damast, Deneb, Diwan,
Ebenholz, Elixier, Estragon,
Fanfare,
Gala, Gamasche, Gaze, Gazelle, Giraffe, Gitarre,
Hasard, Haschisch, Havarie,
Ingwer, Intarsie,
Jasmin, Joppe,
Kabel, Kadi, Kaffee, Kaliber, Kamel, Kampfer, Kandare, Kapern, Karaffe, Karat, Karmesin, Kismet, Koffer, Kümmel, Kuppel, Kurkuma,
Lack, Laute, Lava, Lila, Limone,
Magazin, Makramee, Maske, massieren, Matratze, matt, Merino, Mokka, Monsun, Mumie, Musselin, Mütze,
Nadir, Natron,
Orange,
Papagei,
Rasse, Razzia, Reibach, Risiko,
Safari, Safran, Sahara, Sandelholz, Satin, schachmatt, Sirup, Sofa, Sorbet, Spinat,
Talisman, Talkum, Tamburin, Tara, Tarif, Tasse,
Watte,
Zenit, Ziffer, Zucker




Friedensreich hat folgendes geschrieben:
Wobei man doch auch bemerken müsste, dass die Entwicklug der Wissenschaften (Astrologie, Medizin etc) zum überwiegenden Teil davon zustande kam, dass die Muslime bei der Ausbreitung ihrer Herrschaftsgebiete immer wieder das Wissen anderer hoch entwickelter Kulturen aufgenommen und wenn schon nicht weiterentwickelt, jedoch weiterverbreitet haben. Damit meine ich, dass vieles was wir als islamisches Wissen sehen beispielsweise aus Indien, Zentralasien oder von den damals noch nicht muslimischen Persern stammt.

Das ist wissenschaftsgeschichtlich nicht haltbar. Einige Beispiele für eigene Ergebnisse.


- Al-Battani, der die moderne Lesart von sinus und cosinus eingeführt und eben diese Begriffe dafür geprägt hat. Der Sinussatz stammt möglicher weise auch von ihm - zwei Zeitgenossen werden als mögliche andere Urheber genannt.

- Die erste korrekte Erklärung des Regenbogens durch Kamāl al-Dīn al-Fārisī (1267–1319). Die deutsche Wikipedia kennt ihn nicht einmal. Etwa zeitgleich und unabhängig zu Dietrich von Freiberg in Europa gefunden. Wiki: Rainbow

- Das Snelliussche Brechungsgesetz wurde im 10. Jahrhundert von Ibn Sahl gefunden. 1618 fand es Snell erneut. :pwnd: Auf den Arm nehmen


- Algebra:

Zitat:
Perhaps one of the most significant advances made by Arabic mathematics began at this time with the work of al-Khwarizmi, namely the beginnings of algebra. It is important to understand just how significant this new idea was. It was a revolutionary move away from the Greek concept of mathematics which was essentially geometry.

Algebra was a unifying theory which allowed rational numbers, irrational numbers, geometrical magnitudes, etc., to all be treated as "algebraic objects". It gave mathematics a whole new development path so much broader in concept to that which had existed before, and provided a vehicle for future development of the subject.

Another important aspect of the introduction of algebraic ideas was that it allowed mathematics to be applied to itself in a way which had not happened before.

http://en.wikipedia.org/wiki/Mathematics_in_medieval_Islam



- Tusi couple

Ein besonders interessanter Fall. Al-Tusi hat 1247 eine Zykloiden-Bewegung als Verbesserung des Ptolemäischen Systems vorgeschlagen. Kopernikus nutzte später die gleiche Idee. Manche Autoren behaupten, Kopernikus Zeichnungen sähen denen Tusis verblüffend ähnlich - zu ähnlich, um Zufall zu sein. Siehe: Whose Science is Arabic Science in Renaissance Europe?

Zitat:

An animated model of a Tusi couple.


Tusi's diagram of the Tusi couple

http://en.wikipedia.org/wiki/Tusi-couple


Die deutsche Wikipedia kennt Tusi nicht. Zum Thema findet sich dort dies:

Zitat:
Cardanische Kreise

Als Cardanische Kreise werden die zwei Kreise bezeichnet, mit denen durch Abrollen eines Kreises im Inneren eines Kreises mit doppeltem Radius durch jeden Punkt des rollenden Kreises eine geradlinige Hypozykloide erzeugt wird. Dieser Zusammenhang wurde 1570 erstmals von dem italienischen Humanisten Gerolamo Cardano beschrieben. Es handelt sich hier um frühe Untersuchungen zu Zykloiden, die später von Galilei ausgeweitet wurden.



http://de.wikipedia.org/wiki/Cardanische_Kreise


Wie kommt es zu solch unterschiedlichen Darstellungen? Lesen die deutschen Autoren nicht in der englischsprachigen Wikipedia? Merkwürdig.

Lieber Gott, falls wir den Arabern tatsächlich mehr zu verdanken haben als den alten Griechen, bitte mach, daß es sich nicht herumspricht.


Schwacher Versuch, den Islam als Religion aufzuwerten. Funktioniert nicht.

WIKI: "Das Konzept der Epizykel wurde vermutlich von Apollonios von Perge gegen Ende des 3. Jahrhunderts v. Chr. aufgestellt. Im ptolemäischen Weltsystem wurde es als systematische Theorie in die Astronomie eingeführt, um die Geschwindigkeits- und Richtungsänderungen der Bewegungen von Mond, Sonne und Planeten am Himmel zu erklären. Insbesondere versucht Epizykeltheorie zu erklären, warum die Planeten auf ihrer Schleifenbahn zeitweise rückwärts zu laufen scheinen. Hintergrund der Epizykeltheorie ist die Lehre des Aristoteles, dass die einzig vollkommene Bewegung die Kreisbahn ist und dass alle Bewegungen außerhalb der Mondbahnsphäre auf Kreisbahnen verlaufen. Die Epizykeltheorie wurde erst von Keplers Theorie der ellipsenförmigen Planetenbahnen abgelöst."

Die Epizyklentheorie ist nichts anderes als eine Fouriereihenentwicklung der Planetenbewegungen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alchemist
registrierter User



Anmeldungsdatum: 03.08.2004
Beiträge: 27888
Wohnort: Hamburg

Beitrag(#1935851) Verfasst am: 22.07.2014, 00:33    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:


Schwacher Versuch, den Islam als Religion aufzuwerten. Funktioniert nicht.


Schwach ist wohl eher dein Ignorieren von Smailles ausführlichem Posting.... Pillepalle
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Defätist
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 09.06.2010
Beiträge: 8557

Beitrag(#1935864) Verfasst am: 22.07.2014, 08:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:


Schwacher Versuch, den Islam als Religion aufzuwerten. Funktioniert nicht.


Schwach ist wohl eher dein Ignorieren von Smailles ausführlichem Posting.... Pillepalle

Zumal kein Versuch einer "Aufwertung" erkennbar ist, sondern Smallie lediglich auf belegte Tatsachen verweist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 11.11.2011
Beiträge: 3548

Beitrag(#1935867) Verfasst am: 22.07.2014, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
achim01 hat folgendes geschrieben:


Schwacher Versuch, den Islam als Religion aufzuwerten. Funktioniert nicht.


Schwach ist wohl eher dein Ignorieren von Smailles ausführlichem Posting.... Pillepalle

Eine Handvoll Wissenschaftler des Mittelalters. Wow. Wie wäre es mit ein paar Namen aus den letzten 100 Jahren?

Egal aus welchen Bereich: Naturwissenschaft, Geisteswissenschaft, Kunst, Wirtschaft.

Aber bitte nur Namen die man kennt, wo man also nicht erst den Wikipedia Eintrag lesen muss, um sich der enormen historischen Bedeutung bewust zu werden. Lachen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 21 von 93

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group