Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gender Mainstreaming
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 106, 107, 108  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1939716) Verfasst am: 06.08.2014, 13:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Konzept, dass darauf beruht, die Tatsache zu leugnen, dass Vorurteile massiven Schaden anrichten können, muss scheitern? Na hoffentlich!
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1939718) Verfasst am: 06.08.2014, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Ein Konzept, dass darauf beruht, die Tatsache zu leugnen, dass Vorurteile massiven Schaden anrichten können, muss scheitern? Na hoffentlich!

Die geleugnete Tatsache wäre eher der wahre Kern zahlreicher vorurteile.
Fake
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1939722) Verfasst am: 06.08.2014, 13:44    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:

Wer leugnet denn, daß Vorurteile Schaden anricheten können? Ich jedenfalls nicht.

Soweit ich die Diskussion verfolgt habe niemand. Ich jedenfalls auch nicht.
Aber der Strohmann ist nunmal neben dem Denkverbot des Gutmenschen liebstes Kind. Cool

ein überraschend guter Beitrag: http://de.wikipedia.org/wiki/Vorurteil

daraus: Das Vorurteil hat viele Eigenschaften mit dem Stereotyp gemeinsam. Vorurteile gehören wahrscheinlich zur psychischen Ökonomie. Das mentale Operieren mit Stereotypen vereinfacht, entlastet in der reizüberflutenden Informationsfülle.

Das trifft es ziemlich gut. Ein Vorurteil ist mehr als nichts, es ist immerhin ein Vor-Urteil. Schlecht ist das nur, wenn man sich damit zufrieden gibt. Optimaler Weise sollte man danach streben, jedes Vor-Urteil zu einem Voll-Urteil werden zu lassen. Ob man die Energie dafür aufbringen möchte, hängt natürlich im Einzelfall davon ab. wie wichtig einem das Thema ist. Oft reichen Vorurteile für die Praxis aus. Falls man aber das Vor-Urteil zum Voll-Urteil machen möchte, geht das nur auf der Grundlage von Fakten. Und spätestens an diesem Punkt stehen sich die Gutmenschen selber im Weg. Denn da sie sich im Kampf gegen das Vor-Urteil erfolgreich gegen Fakten abgeschirmt haben, werden sie auch nicht darüber hinaus wachen können. Ihnen bleibt nur der Stillstand.

p.s.: Hat R.R. seinen Beitrag gelöscht?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1939724) Verfasst am: 06.08.2014, 13:52    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat folgendes geschrieben:

p.s.: Hat R.R. seinen Beitrag gelöscht?

Ja, versehentlich.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1939725) Verfasst am: 06.08.2014, 13:57    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich hat jedes Vorurteil einen wahren Kern. Wie groß dieser Kern (noch) ist und welche anderen Faktoren eine Rollen spielen, kann man im Einzelfall natürlich untersuchen. Ich halte es nur für unseriös zu meinen, dass das Ergebnis einer solchen Untersuchung zwingend die Widerlegung des Vorurteils sein muss. Das ist keine Wissenschaft sondern Dogmatik. Vorurteile hingegen sind eine primitive Form von Wissenschaft, sie sind nämlich das Ergebnis von Langzeitstudien, realen Beobachtungen vieler Menschen. Das Leugnen von Unterschieden ist Dogmatik. Wissenschaftlich ist es, Unterschiede richtig einzuordnen. Aber dazu muss man sie erst einmal erkennen (dürfen).

Bei deiner Betrachtung liegt der Fokus aber lediglich auf demjenigen, der von dem Vorurteil betroffen ist. Die Perspektive des Vorverurteilenden wird hier einfach als Norm gesetzt, während das Defizit, also das, was du als den "wahren Kern" bezeichnest, ausschließlich auf Seite des Betroffenen liegt.
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1939727) Verfasst am: 06.08.2014, 14:02    Titel: Antworten mit Zitat

daraus: Das Vorurteil hat viele Eigenschaften mit dem Stereotyp gemeinsam. Vorurteile gehören wahrscheinlich zur psychischen Ökonomie. Das mentale Operieren mit Stereotypen vereinfacht, entlastet in der reizüberflutenden Informationsfülle.

Weß Gott. Man stelle sich vor, man müßte bei jedem Menschen sich aufs neue überlegen, ob man einen Mann oder eine Frau vor sich hat, und nach Hinweisen für das eine wie das andere suchen. Da ist es doch äußerst hilfreich, wenn es Stereotype gibt, anhand derer man das schnell erkennt.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1939729) Verfasst am: 06.08.2014, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Samson83 hat folgendes geschrieben:

Die geleugnete Tatsache wäre eher der wahre Kern zahlreicher vorurteile.

Ach. : )
Mir scheint hier werden eher die vielen anderen Gründe für Vorurteilsbildung und dem Festhalten an daran ignoriert:

Das Ersparen von eigenem Denken und Reflektion, indem man Vorurteile anderer übernimmt, Vereinfachung von Urteilen durch Schubladendenken, die Rechtfertigung von eigenen Vorteilen, von Ungerechtigkeit, Ängste vor Fremden, dem Bedürfnis Sündenböcke zu haben, die Aufwertung einer eigenen Gruppe und Abwertung von anderen Gruppen, Statuserhalt auf Kosten anderer, usw. Der angebliche "wahre Kern" ist nur einer von vielen Ursachen von Vorurteilen. Und die Fokussierung darauf verstellt eher den Blick, darauf, wo die Eigenschaften ebenso zu finden sind, und warum.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1939732) Verfasst am: 06.08.2014, 14:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich glaube ja das häufigste Vorurteil ist, anderen Vorurteile zu unterstellen. Wer anderer Meinung ist, der hat halt nur noch nicht lange genug darüber gedacht.
Fake

Beitrag(#1939736) Verfasst am: 06.08.2014, 14:25    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:
Letztlich hat jedes Vorurteil einen wahren Kern. Wie groß dieser Kern (noch) ist und welche anderen Faktoren eine Rollen spielen, kann man im Einzelfall natürlich untersuchen. Ich halte es nur für unseriös zu meinen, dass das Ergebnis einer solchen Untersuchung zwingend die Widerlegung des Vorurteils sein muss. Das ist keine Wissenschaft sondern Dogmatik. Vorurteile hingegen sind eine primitive Form von Wissenschaft, sie sind nämlich das Ergebnis von Langzeitstudien, realen Beobachtungen vieler Menschen. Das Leugnen von Unterschieden ist Dogmatik. Wissenschaftlich ist es, Unterschiede richtig einzuordnen. Aber dazu muss man sie erst einmal erkennen (dürfen).

Bei deiner Betrachtung liegt der Fokus aber lediglich auf demjenigen, der von dem Vorurteil betroffen ist. Die Perspektive des Vorverurteilenden wird hier einfach als Norm gesetzt, während das Defizit, also das, was du als den "wahren Kern" bezeichnest, ausschließlich auf Seite des Betroffenen liegt.

Ich würde etwas dass wahr ist, nie als Defitzit bezeichnen. Defizitär ist wohl eher der andere Teil des Vorurteils. Ansonsten hast du sicher Recht. Nur: welchen Vorwurf machst du mir? Dass ich für meinen Standpunkt auf meine Perspektive zurückgreife? Was soll ich denn sonst tun? Ich habe nunmal kein anderes Wissen als mein eigenes...
Fake

Beitrag(#1939742) Verfasst am: 06.08.2014, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

Das Ersparen von eigenem Denken und Reflektion, indem man Vorurteile anderer übernimmt, Vereinfachung von Urteilen durch Schubladendenken, die Rechtfertigung von eigenen Vorteilen, von Ungerechtigkeit, Ängste vor Fremden, dem Bedürfnis Sündenböcke zu haben, die Aufwertung einer eigenen Gruppe und Abwertung von anderen Gruppen, Statuserhalt auf Kosten anderer, usw.

Dieser Absatz ist eine Auflistung von Stereotypen und Vorurteilen. Und trotzdem (oder gerade deswegen?) hast du damit Recht. zwinkern

Der angebliche "wahre Kern" ist nur einer von vielen Ursachen von Vorurteilen.

Eine von zweien. Die andere ist Verallgemeinerung.
Was genau ist nochmal deine Alternative?

Erinnerst du dich an die Frau-wird-in-dunkler-Straße-von-Mann-verfolgt Diskussion? Wie würdest du dich in so einer Situation verhalten? Würdest du vorurteilsfrei abwarten und dir ein eigenes Urteil bilden? Oder einem Vorurteil folgen (potentieller Vergewaltiger!!!) und dich in Sicherheit begeben?

Oder dir kommt ein Skinhead entgegen. Mit Kampfhund. Ohne Leine. Ohne Maulkorb. Bist du "neutral" weil du den Mann nicht kennst? Oder nutzt du den Vorteil des Vorurteils und bingst möglichst viel Abstand zwischen ihn und dich?
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1939765) Verfasst am: 06.08.2014, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist unterirdisch, was hier von Fake und seinen Fans so verbreitet wird. Ich pack's einfach nicht.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1939770) Verfasst am: 06.08.2014, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Das ist unterirdisch, was hier von Fake und seinen Fans so verbreitet wird. Ich pack's einfach nicht.

Fake hat hier jetzt nicht so viele Fans. Und ich kapier immer noch nicht, was gender mainstreaming eigentlich sein soll, außer dass da runter von einigen Reaktionären alle Emanzipationsbestrebungen gefasst werden, die ihnen nicht passen.

Edit: Aber es ist herrlich absurd, was fake hier macht. Erinnter an die Argumentationsweise dieses Anwalts von den Simpsons.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1939771) Verfasst am: 06.08.2014, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Zumsel hat folgendes geschrieben:

Ich würde etwas dass wahr ist, nie als Defitzit bezeichnen. Defizitär ist wohl eher der andere Teil des Vorurteils. Ansonsten hast du sicher Recht. Nur: welchen Vorwurf machst du mir? Dass ich für meinen Standpunkt auf meine Perspektive zurückgreife? Was soll ich denn sonst tun? Ich habe nunmal kein anderes Wissen als mein eigenes...

Es ging mir darum, dass, durch die Betonung eines "wahren Kerns", das jedem Vorurteil zu Grunde liege, die sozialen und psychologischen Ursachen auf Seiten des Vorverurteilenden von vorneherein für sekundär erklärt werden. Die Hauptschuld liegt beim dem, dem das Vorurteil zugeschrieben wird. Der "wahre Kern" kann aber auch auf bloßen Gerüchten oder maßlosen Übertreibungen beruhen, für die es dann wiederrum völlig andere Ursachen gibt. Damit dein wahrer Kern haltbar ist, müsste er m.E. so weit relativiert werden, dass von ihm am Ende nur noch die Nullaussage übrigbleibt: "Für Vorurteile gibt es Ursachen."

Zuletzt bearbeitet von Zumsel am 06.08.2014, 16:35, insgesamt einmal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1939772) Verfasst am: 06.08.2014, 16:34    Titel: Antworten mit Zitat

Edit: Aber es ist herrlich absurd, was fake hier macht. Erinnter an die Argumentationsweise dieses Anwalts von den Simpsons.

Mich eher an Wiggum.
Hatiora
sukkulent

Beitrag(#1939776) Verfasst am: 06.08.2014, 16:45    Titel: Antworten mit Zitat

Möglicherweise gibt es vorurteile, die netto weniger schaden als andere.

Der skinhead mit hund (ok, ich würde eher drauf kucken, wie der hund gelaunt ist und mein verhalten davon abhängig machen) wird wahrscheinlich daran gewöhnt sein, wie manche leute auf ihn reagieren. Netto entsteht ihm kein schaden, wenn ich abstand halte, genauso wenig wie mir schaden entsteht, wenn eine "dame" in der Straßenbahn abstand zu mir hält, weil ich nicht zu ihrer sozialen schicht gehöre.

Wenn kinder in ihrer entwicklung zu hören kriegen, das oder jenes wäre nichts für sie, weil das ja für Jungs oder Mädchen sei oder wenn sie sehen, wie man sich über geschlechtsuntypische dinge lustig macht, nun, da würde ich einen ähnlichen schaden erkennen, wie er entsteht, wenn kinder kein musikinstrument lernen dürfen oder nicht schwimmen, weil es sie zu sehr von allah entfernt.

Ot: es gibt übrigens sogar leute, welche die fürze von Kühen untersuchen, wegen des methangehalts; man sucht nach Möglichkeiten, diesen uber das futter zu reduzieren...
"Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1939778) Verfasst am: 06.08.2014, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise gibt es vorurteile, die netto weniger schaden als andere...

Es ist vor allem eine Frage des Umganges. Stereotype sind häufig harmlos. Bei dummen Menschen sind sie im besten Fall langweilig. Bei intelligenten die, ihre eigenen Vorurteile durchschauen und mit ihnen zu spielen verstehen, können sie sehr unterhaltsam sein. Im schlimmsten Fall werden sie benutzt, um gegen Minderheiten aufzustacheln.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1939782) Verfasst am: 06.08.2014, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat hier jetzt nicht so viele Fans. Und ich kapier immer noch nicht, was gender mainstreaming eigentlich sein soll, außer dass da runter von einigen Reaktionären alle Emanzipationsbestrebungen gefasst werden, die ihnen nicht passen.

Fett von mir:
Krass....das gleiche habe ich auch beim Öffnen des Threads gedacht!
Fake

Beitrag(#1939785) Verfasst am: 06.08.2014, 17:28    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat hier jetzt nicht so viele Fans.

Ja, zum Glück. Wenn ich auf irgendetwas nicht scharf bin, dann ist es Beifall von Gutmenschen oder Burschenschaftlern. Lachen
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1939787) Verfasst am: 06.08.2014, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

Fake hat hier jetzt nicht so viele Fans.

Ja, zum Glück. Wenn ich auf irgendetwas nicht scharf bin, dann ist es Beifall von Gutmenschen oder Burschenschaftlern. Lachen

Dann haben wir - bzgl. beider Punkte! - zumindest etwas gemeinsam.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1939789) Verfasst am: 06.08.2014, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Mich eher an Wiggum.

Smilie
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1939792) Verfasst am: 06.08.2014, 18:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hatiora hat folgendes geschrieben:
Möglicherweise gibt es vorurteile, die netto weniger schaden als andere.

Der skinhead mit hund (ok, ich würde eher drauf kucken, wie der hund gelaunt ist und mein verhalten davon abhängig machen) wird wahrscheinlich daran gewöhnt sein, wie manche leute auf ihn reagieren. Netto entsteht ihm kein schaden, wenn ich abstand halte, genauso wenig wie mir schaden entsteht, wenn eine "dame" in der Straßenbahn abstand zu mir hält, weil ich nicht zu ihrer sozialen schicht gehöre.

Wenn kinder in ihrer entwicklung zu hören kriegen, das oder jenes wäre nichts für sie, weil das ja für Jungs oder Mädchen sei oder wenn sie sehen, wie man sich über geschlechtsuntypische dinge lustig macht, nun, da würde ich einen ähnlichen schaden erkennen, wie er entsteht, wenn kinder kein musikinstrument lernen dürfen oder nicht schwimmen, weil es sie zu sehr von allah entfernt.

Ot: es gibt übrigens sogar leute, welche die fürze von Kühen untersuchen, wegen des methangehalts; man sucht nach Möglichkeiten, diesen uber das futter zu reduzieren...

Ich liebe Deine Beiträge.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Ralf Rudolfy

Beitrag(#1939793) Verfasst am: 06.08.2014, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ja, und dann begründet er seine Position auch noch ausführlich. Echt schlimm.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1939805) Verfasst am: 06.08.2014, 19:29    Titel: Antworten mit Zitat

Weß Gott. Man stelle sich vor, man müßte bei jedem Menschen sich aufs neue überlegen, ob man einen Mann oder eine Frau vor sich hat, und nach Hinweisen für das eine wie das andere suchen. Da ist es doch äußerst hilfreich, wenn es Stereotype gibt, anhand derer man das schnell erkennt.
und anscheinend viel schneller, als das denken überhaupt einsetzt...
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/gehirn-beurteilt-vertrauenswuerdigkeit-in-millisekunden-a-984762.html
schätze, das ist nicht nur bei vertrauenswürdigkeit so.
Casual3rdparty
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1939806) Verfasst am: 06.08.2014, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Mich eher an Wiggum.

Smilie

welchen Anwalt? es gibt den verlierertyp-anwalt und ein paar andere, die für burns arbeiten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1939810) Verfasst am: 06.08.2014, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Der angebliche "wahre Kern" ist nur einer von vielen Ursachen von Vorurteilen. Und die Fokussierung darauf verstellt eher den Blick, darauf, wo die Eigenschaften ebenso zu finden sind, und warum.

Vor allem verstellt sie den Blick darauf, dass Vorurteile tendentiell Erkenntnis verhindern. Das mit dem "Sammeln möglichst vieler Informationen" ist in seinem bloß quantitativen Herangehen doch schon gar keine echte Antwort auf das Problem, weil die Vorurteile einen Filter bilden, der die Informationen durch Selektion und Formulierung schon von vorne herein einfärbt. Niemand kann z.B. ernsthaft meinen, das, was Fake uns präsentiert, sei neutrale Information. Da kann man noch so große Mengen an Informationen sammeln, solange die Vorurteile unthematisiert im Hintergrund bleiben, kommt beim Sammler immer nur das raus, was er von Anfang an haben wollte. Deshalb war z.B. für Karl Popper die Menge an gesammelten bestätigenden Informationen per se weniger entscheidend als die grundsätzliche Kritisierbarkeit der dahinter stehenden Theorie. Behauptungen wie die, dass jedes Vorurteil "einen wahren Kern habe", spielen hier aber genau die Rolle einer Immunisierungsstrategie, die effektiv Kritik abwürgen soll.

Veritas patefacit se ipsum et falsum. In einem gewissen Sinne verraten Vorurteile uns natürlich etwas über die Realität. Allerdings meist weniger über die Realität derjenigen, von denen sie handeln, als über die Realität der psychologischen und epistemologischen Voraussetzungen desjenigen, der sie vertritt oder übernimmt.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.08.2014, 20:20, insgesamt 3-mal bearbeitet
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1939811) Verfasst am: 06.08.2014, 20:18    Titel: Antworten mit Zitat

Letztlich hat jedes Vorurteil einen wahren Kern.

Stimmst Du dem wirklich zu? Du weißt doch, daß bösartige Gerüchte gezielt eingesetzt wurden und werden, um Menschen zu denunzieren. Und daß das eine sehr wirksame und grausame Methode ist, Vorurteile und Hass gegen Menschen zu erzeugen. Muss ich dafür jetzt Beispiele liefern? Hat der ganze Mist, der durch Hörensagen verbreitet wird, immer einen wahren Kern? Wie kann man so was überhaupt nur ernsthaft diskutieren? Vorurteile haben mitnichten immer einen wahren Kern.

Ich vermute hinter den Elaboraten Fakes einen ausgemachten Dummbatzen. Klar, das ist ein Vorurteil, aber weißt Du,
Waschmaschine777

Beitrag(#1939813) Verfasst am: 06.08.2014, 20:25    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmst Du dem wirklich zu? Du weißt doch, daß bösartige Gerüchte gezielt eingesetzt wurden und werden, um Menschen zu denunzieren. Und daß das eine sehr wirksame und grausame Methode ist, Vorurteile und Hass gegen Menschen zu erzeugen. Muss ich dafür jetzt Beispiele liefern? Hat der ganze Mist, der durch Hörensagen verbreitet wird, immer einen wahren Kern? Wie kann man so was überhaupt nur ernsthaft diskutieren? Vorurteile haben mitnichten immer einen wahren Kern.

Ich vermute hinter den Elaboraten Fakes einen ausgemachten Dummbatzen. Klar, das ist ein Vorurteil, aber weißt Du,

Gerüchte haben nicht immer einen wahren Kern. Aber um Gerüchte geht es hier ja nicht.
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1939814) Verfasst am: 06.08.2014, 20:29    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Gerüchte haben nicht immer einen wahren Kern. Aber um Gerüchte geht es hier ja nicht.

Das Gerücht, nur als Beispiel, ist eine sehr menschliche und weit verbreitete Methode, um über andere Menschen gezielt falsche Vorstellungen zu erzeugen. Es geht mir nicht um das Gerücht, sondern, daß ich es anführe, soll den Nonsense obiger Aussage verdeutlichen.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1939816) Verfasst am: 06.08.2014, 20:34    Titel: Antworten mit Zitat

Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben:

Das ist zu simpel. Fakes erkenntnistheoretische Grundannahme in dieser Frage lautet, dass eine Ursache von Vorurteilen immer irgendwie in der direkten Beobachtung liegt. Um diese Annahme machen zu können, müsste aber jede andere mögliche Ursache (zumindest als hinreichende) a priori ausgeschlossen werden können. Gezielt gestreute Gerüchte sind eine weitere mögliche Ursache von Vorurteilen. Ergo können solche Fälle zur Widerlegung von Fakes erkenntnistheoretischer Grundannahme dienen. Ein einziges Beispiel würde im Übrigen ausreichen - aber für sowas lässt sich mehr als ein einziges Beispiel finden.

Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.08.2014, 20:55, insgesamt einmal bearbeitet
Murphy

Beitrag(#1939819) Verfasst am: 06.08.2014, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Casual3rdparty hat folgendes geschrieben:

Mich eher an Wiggum.

Smilie

welchen Anwalt? es gibt den verlierertyp-anwalt und ein paar andere, die für burns arbeiten.

Lionel Hutz. Der Mann heißt Lionel Hutz, kann doch nicht so schwer sein. (klick)
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 27, 28, 29 ... 106, 107, 108  Weiter
Seite 28 von 108

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz