Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kramer postvisuell
|
(#1940583) Verfasst am: 10.08.2014, 01:29 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Das geht dich und mich nichts an, wie Herr und Frau Müller ihre Kinder erziehen. Genauso wie es Herrn und Frau Müller nichts angeht wie du deine Kinder erziehst oder wie ich es tue. |
Doch, das geht andere sehr wohl was an, eben weil die Kinder nicht Eigentum der Eltern sind, sondern Grundrechtsträger.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1940587) Verfasst am: 10.08.2014, 01:48 Titel: |
|
|
Das geht dich und mich nichts an, wie Herr und Frau Müller ihre Kinder erziehen. Genauso wie es Herrn und Frau Müller nichts angeht wie du deine Kinder erziehst oder wie ich es tue. |
Diese Formulierung ist im strengen Sinne doppeldeutig.
Denn die jeweiligen Kinder sind unabhängige sich selbst gehörende Individuen, die in Herr und Frau Mülllers Umgebung aufwachsen, weil sie i.d.R. aus dem zufälligen Mix des Erbguts von den Müllers + durchschnittlich ca. 60 Mutationen hervor gegangen und der Entscheidung neue Individuen zu erschaffen sind. Oder sie wurden alternativ adoptiert etc.
Aus jenem Grund in die Welt geworfen und auch in dem Staat in dem sich die Müllers ebenso zufällig oder gewollt aufhalten dann existieren.
Man erschafft ja keine Möbel oder Verlängerungen der eigenen Arme, sondern eben gänzlich eigenständige gleichwertige Subjekte von sich selbst. Als wenn man einen Nachbarn herbei beschwört (nur extrem viel Hilfsbedürftiger und vom Aussehen aufgrund der Gene ähnlicher, es sei denn sie wurden adoptiert.)
Diese eigenständigen Individuen sind weder dazu da, dass sie die gleichen Hobbies der Eltern pflegen sollen, die gleichen Traditionen eingetrichtert bekommen, noch dass sie irgendeine andere Hybris oder Egotrip teilen als geschaffene Golems, in die man kleine Zettel einwirft und dann die gleichen Roboterhaften Lebensabläufe im Kleinformat nachspielt.
D.h. die Kinder gehören sich und nur sich.
Weder Staat noch Eltern noch dem Mann im Mond noch sonstwem und hier in DE sorgt man eigentlich dafür, dass die Grundrechte der Bürger ob 1 Jahr oder 99 Jahre respektiert werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1940588) Verfasst am: 10.08.2014, 01:55 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Nein, die wollen erheblich mehr. Es geht los bei ihren Kindern, die sie mit manipulativen Techniken und Abschottung an ihre Sekte binden. |
Welche manipulativen Techniken? |
Die Abschottung der Kinder von der Aussenwelt, um sie in einer weltanschaulichen Monokultur erziehen zu können.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1940606) Verfasst am: 10.08.2014, 09:18 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Das geht dich und mich nichts an, wie Herr und Frau Müller ihre Kinder erziehen. Genauso wie es Herrn und Frau Müller nichts angeht wie du deine Kinder erziehst oder wie ich es tue. |
Herr und Frau Müller "sparen nicht an der Rute" in der Kindererziehung? Sperren ihre Kinder zuhause ein, damit sie nicht mit der sündigen Welt in Berührung kommen? Das geht mich sehr wohl etwas an.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1940611) Verfasst am: 10.08.2014, 10:44 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Nein, die wollen erheblich mehr. Es geht los bei ihren Kindern, die sie mit manipulativen Techniken und Abschottung an ihre Sekte binden. | Welche manipulativen Techniken? | Die Abschottung der Kinder von der Aussenwelt, um sie in einer weltanschaulichen Monokultur erziehen zu können. |
Und manipulative Techniken sind z.B.:
- die Welt wird stark vereinfacht in Gut und Böse eingeteilt, wobei die Welt außerhalb der Gemeinschaft die bösen Attribute abbekommt
- dem Kind wird suggeriert, daß die Eltern es weniger lieben / traurig sind, wenn es vom "wahren Glauben" abfallen würde
- bezüglich unerwünschter Handlungen und Gedanken, speziell im Bereich Sexualität, werden dem Kind von Beginn an Schuldgefühle anerzogen
- Lob und Tadel werden sehr eng an konformem Handeln festgemacht
- ...
Ich weiß das aus eigener Erfahrung mit mehreren evangelikalen Familien.
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1940612) Verfasst am: 10.08.2014, 10:47 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kinder sind nicht das Eigentum ihrer Eltern. |
Sondern des Staates? |
Warum müssen sie überhaupt irgendwem gehören? |
Wieso wollen Frauen "eigen_e" Kinder haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1940617) Verfasst am: 10.08.2014, 11:08 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kinder sind nicht das Eigentum ihrer Eltern. | Sondern des Staates? | Warum müssen sie überhaupt irgendwem gehören? | Wieso wollen Frauen "eigen_e" Kinder haben? |
Narzissmus?
_________________ Was ist der Sinn des Lebens? - Keiner, aber Leere ist Fülle für den, der sie sieht.
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1940618) Verfasst am: 10.08.2014, 11:08 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Es geht weiter mit dem Missionsbefehl, speziell bei schwachen Menschen z.B. in Entwicklungsländern. | Der Missionsbefehl beinhaltet nur die Frohe Botschaft von Jesus Christus anderen Menschen zu verkünden. Wo ist das Problem? |
- daß es auch eine Drohbotschaft ist
- daß es oft unter nötigungsartigen Umständen geschieht, etwa als Zwangsbeigabe zu humanitärer Hilfe oder bei Menschen in schwierigen Situationen (Kranke, Pubertierende, Arbeitslose, Trauernde ...) - ein Netz für menschliche Fische eben
- daß es beweist, daß Deine Behauptung "wollen nur in Ruhe und unbehelligt leben" falsch ist
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Ist das nun schon "faschistoid"? |
Du sollt mir doch nichts unterstellen, das ich nicht geschrieben habe.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Auch wollen sie anderen Menschen verbieten, nach deren Vorstellungen zu handeln, z.B. stehen sie aggresiv vor Abtreibungspraxen oder versuchen im Lehrplan von Schulen Fakten durch Aberglauben zu ersetzen. | Wo wollen die denn anderen Menschen verbieten nach ihren Vorstellungen zu haben? |
Hab ich doch gerade geschrieben. Aber hier noch mehr Beispiele: In vielen evangelikalen Gemeinden wird, etwa in Predigten, gegen Schwule gehetzt, obwohl die nur nach ihren Vorstellungen leben und ihrerseits die Fundis in Ruhe lassen. Andere Fundamentalisten töten Schwule sogar.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Klar, sie sind gegen Mord, auch an ungeborenen Babys. |
Schwangerschaftsabbruch ist aber nun mal kein Mord. Die Evangelikalen oder wer auch immer dürfen natürlich trotzdem dagegen sein, aber nicht andere Leute aggressiv davon abhalten, Ärzte rufmorden usw..
Ich darf auch nicht das Auto meines Nachbarn abschleppen lassen, weil mein heiliges Buch Autos verbietet.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Das ist wohl kaum faschistoid gegen Mord an Menschen zu demonstrieren. |
Doppelstrohmann: Es ist kein Mord und ich habe nicht behauptet, es sei faschistoid. Abgesehen davon geht es hier nicht um eine Demo, sondern um Nötigung Betroffener am Klinikeingang.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Gegen die Lehrpläne der Schulen wehren sich die meisten frommen Christen meines Wissens nur, weil sie deren schädliche Einflüsse auf ihre Kinder beklagen. |
"Schädliche Einflüsse" sind ein Blankoscheck. Darunter fällt bei Bedarf alles vom selbständigen Denken über Zugang zu Informationen bishin zum Anblick des anderen Geschlechts.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Wie gesagt, das könnte ich nur akzeptieren, wnn sie zumindest ihre Kinder (die nicht ihr Eigentum sind) frei und offen erziehen würden. | Das geht dich und mich nichts an, wie Herr und Frau Müller ihre Kinder erziehen. Genauso wie es Herrn und Frau Müller nichts angeht wie du deine Kinder erziehst oder wie ich es tue. |
Oh doch, es geht die Gemeinschaft (und damit auch mich) etwas an, wie Müllers ihre Kinder erziehen. Zumindest geht es uns soweit etwas an, daß wir sicherstellen müssen (notfalls auch gegen den Willen der Müllers), daß die zentralen Grundwerte vermittelt werden. Schließlich erleiden wir alle einen Schaden, wenn da ein kleiner Dschihadist oder auch nur Macho herangezogen wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1940620) Verfasst am: 10.08.2014, 11:16 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Kinder sind nicht das Eigentum ihrer Eltern. |
Sondern des Staates? |
Warum müssen sie überhaupt irgendwem gehören? |
Wieso wollen Frauen "eigen_e" Kinder haben? | wahrscheinlich aus einem ähnlichen grund, aus dem männer keine kuckuckskinder grossziehen wollen.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1940624) Verfasst am: 10.08.2014, 11:30 Titel: Re: Islamisten und die Ausreden engagierter Bürger |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit bahnt sich hier in Deutschland ein sehr schwerer Konflikt zwischen Salafisten und Jeziden an. |
Das dürften auch Folgen sein, die seit Jahren bekannt sind:
Zitat: | Deutsche Politiker und Feuilleton-Intellektuelle deuten die Forderung nach islamischer Identität als Instrument der Integration und machen sich durch diese Ignoranz einfach lächerlich.
Die schrittweise betriebene Islamisierung Europas ist wohl nicht das, was unter der Öffnung Europas für den Islam zu verstehen ist, sondern vielmehr das ungewollte Ergebnis des Multikulturalismus.
Statt Öffnung verteidigen die Muslime defensiv-kulturell ihre Werte, beanspruchen hierfür einen Universalismus und ghettoisieren sich zugleich, auch täuschen sie bedauerlicherweise ihre europäischen Gesprächspartner.
Das Problem besteht nicht darin, dass Muslime kommen, sondern vielmehr darin, dass ihre überwiegende Zahl nicht integriert, d. h. nicht europäisiert ist; sie leben vom Sozialstaat in Parallelgesellschaften und sind innerlich noch nicht in Europa angekommen. |
(Den Autor der Zitate nenn ich später) |
OK - das sind wahrscheinlich die Fakten.
Und wer genau hat es nun gesagt?
Jetzt habe ich alles hier gelesen oder überflogen und würde nun gern wissen, wer der Eigentümer des Zitates ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1940639) Verfasst am: 10.08.2014, 12:56 Titel: Re: Islamisten und die Ausreden engagierter Bürger |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit bahnt sich hier in Deutschland ein sehr schwerer Konflikt zwischen Salafisten und Jeziden an. |
Zitat: | Deutsche Politiker und Feuilleton-Intellektuelle deuten die Forderung nach islamischer Identität als Instrument der Integration und machen sich durch diese Ignoranz einfach lächerlich.
Die schrittweise betriebene Islamisierung Europas ist wohl nicht das, was unter der Öffnung Europas für den Islam zu verstehen ist, sondern vielmehr das ungewollte Ergebnis des Multikulturalismus.
Statt Öffnung verteidigen die Muslime defensiv-kulturell ihre Werte, beanspruchen hierfür einen Universalismus und ghettoisieren sich zugleich, auch täuschen sie bedauerlicherweise ihre europäischen Gesprächspartner.
Das Problem besteht nicht darin, dass Muslime kommen, sondern vielmehr darin, dass ihre überwiegende Zahl nicht integriert, d. h. nicht europäisiert ist; sie leben vom Sozialstaat in Parallelgesellschaften und sind innerlich noch nicht in Europa angekommen. |
Jetzt habe ich alles hier gelesen oder überflogen und würde nun gern wissen, wer der Eigentümer des Zitates ist. |
Dir ist schon klar, dass jemand der von der Islamisierung Europas und islamischen Täuschungsmanövern redet ein islamophober Spinner und wer vom Scheitern des Multikulti und der Einwanderung in die Sozialsysteme spricht, ein sarrazinscher Pöbler und Hetzer ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1940662) Verfasst am: 10.08.2014, 15:12 Titel: Re: Islamisten und die Ausreden engagierter Bürger |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | unquest hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit bahnt sich hier in Deutschland ein sehr schwerer Konflikt zwischen Salafisten und Jeziden an. |
Jetzt habe ich alles hier gelesen oder überflogen und würde nun gern wissen, wer der Eigentümer des Zitates ist. |
Dir ist schon klar, dass jemand der von der Islamisierung Europas und islamischen Täuschungsmanövern redet ein islamophober Spinner und wer vom Scheitern des Multikulti und der Einwanderung in die Sozialsysteme spricht, ein sarrazinscher Pöbler und Hetzer ist? |
Das Problem bei Sarrazin ist, dass er eine undifferenzierte, pauschalisierende Polemik betreibt und damit die eindimensionale Meinung bestimmter Kreise sowie deren Gegner bedient. Aus meiner Sicht geht es Sarrazin nicht um das Problem, sondern ganz einfach um ihn selber: er stellt sich mit seinem Kram in den Mittelpunkt, allein schon sein Name schafft Jubelschreie von der einen Seite und heftige Ablehnung auf der anderen Seite. So kann man dafür sorgen, dass man in aller Munde ist.
Und mehr noch: ich unterstelle Herrn Sarrazin und auch einer ganzen Reihe anderer Polemiker, dass sie an einer Lösung der bestehenden gravierenden Probleme gar nicht interessiert sind. Das Thema "Ausländer", "Islamisten" und "Kriminalität" macht nämlich Stimmung, da kann man sich ganz einfach mal als "Macher" präsentieren, der für "Law and Order" und "Recht und Gesetz" einsteht.
Dass man damit mächtig auf die Fresse fliegen kann, zeigt das Beispiel Roland Koch - "Ehrenwort!" - der mal in einem Wahlkampf mit dem Thema "Warnschussarrest" beim Wähler punkten wollte und dann kleinlaut einräumen musste, dass so ein Arrest in Hessen gar nicht hätte vollstreckt werden können. In seiner Regierungszeit war das vollmundig einmal angekündigte Geschlossene Jugendheim nicht gebaut und die Jugendarrestanstalt Hessen bis zur Handlungsunfähigkeit kaputt gespart worden.
Koch hatte wohl gedacht, wenn man das alles nicht macht, bliebe einem ein 100%iger Wahlkampfschlager erhalten.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1940665) Verfasst am: 10.08.2014, 15:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Nein, die wollen erheblich mehr. Es geht los bei ihren Kindern, die sie mit manipulativen Techniken und Abschottung an ihre Sekte binden. | Welche manipulativen Techniken? | Die Abschottung der Kinder von der Aussenwelt, um sie in einer weltanschaulichen Monokultur erziehen zu können. |
Und manipulative Techniken sind z.B.:
- die Welt wird stark vereinfacht in Gut und Böse eingeteilt, wobei die Welt außerhalb der Gemeinschaft die bösen Attribute abbekommt
- dem Kind wird suggeriert, daß die Eltern es weniger lieben / traurig sind, wenn es vom "wahren Glauben" abfallen würde
- bezüglich unerwünschter Handlungen und Gedanken, speziell im Bereich Sexualität, werden dem Kind von Beginn an Schuldgefühle anerzogen
- Lob und Tadel werden sehr eng an konformem Handeln festgemacht
- ...
Ich weiß das aus eigener Erfahrung mit mehreren evangelikalen Familien. |
Interessant wird jetzt die Frage, ob es einen Punkt gibt, an dem solche Dinge die Gesellschaftsfähigkeit so einschränken, dass (Be-)Handlungsbedarf gegeben ist.
Insbesondere die Gut/Böse-Dichotomie taugt ja schon sehr zum Aufbau von Wahnsystemen.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Schöngeist permanent gesperrt
|
(#1940667) Verfasst am: 10.08.2014, 16:44 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | "Schädliche Einflüsse" sind ein Blankoscheck. |
Eltern sind eben unterschiedlicher Ansicht, was schädliche Einflüsse für ihre Kinder sind. Wo ist das Problem?
step hat folgendes geschrieben: | Oh doch, es geht die Gemeinschaft (und damit auch mich) etwas an, wie Müllers ihre Kinder erziehen. |
Warum geht dich das etwas an? Von extremen Fällen wie sexuellem Missbrauch oder totaler Verwahrlosung einmal abgesehen wüsste ich nicht was es dich angeht, in welcher Form und mit welchen Inhalten fremde Eltern ihre Kinder erziehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Vronib111 registrierter User
|
(#1940670) Verfasst am: 10.08.2014, 17:22 Titel: Re: Islamisten und die Ausreden engagierter Bürger |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Zur Zeit bahnt sich hier in Deutschland ein sehr schwerer Konflikt zwischen Salafisten und Jeziden an. Unter anderem in Herford ist es bereits zu gewalttätigen Übergriffen von Salafisten gekommen.
Ich meine: wir können und dürfen in unserem Land nicht zulassen, dass hier irgendwer aus politischen Gründen - die religiösen sind bei den Islamisten nur vorgeschoben - verfolgt, verletzt oder gar ermordet wird. Ich meine: bei den Islamisten haben wir es mit einunderselben braunen Soße zu tun, wie man sie auch bei den sogenannten "Völkischen" Nationalen findet.
Interessant, ja beschämend ist, wie viele Bürger in Sachen Islamismus auf Tauchstation gehen. Eine Auswahl an Ausreden:
1. Meine Firma hat Kunden in Saudi-Arabien und den Emiraten. Ich will meinen Job behalten.
2. Ich habe keine Lust, als "Nazi" bloss gestellt zu werden. Ich darf dann nicht mehr in die USA und nach Israel.
3. Ich habe Angst, selber Ziel von Übergriffen zu werden.
4. Ich rede keinen Rechtsradikalen das Wort.
etc.
Einfach panne - das meine ich.
In unserem Land wird niemand wegen seiner Herkunft, Rasse, Religion verfolgt, geschlagen und getötet. Wer das macht, dem gehört die Rote Karte gezeigt. |
Islamistischer Faschismus, christlicher Faschismus, sonstiger religiöser Faschismus - alles im Grunde das gleiche. Geht jeweils einher mit Ausrottung anderer Horden gepaart mit Unterwurf unter die Obrigkeit und deren Befehle. Dazu Todfeindschaft gegen alles Soziale, alles Demokratische, alles Moralische und alles Wissenschaftliche. (Nein, religiöse Regeln sind keine Moral, sondern bloß Regeln.)
Dazu habe ich hier bereits einige (er)klärende Texte verfasst ...- |
Volle Zustimmung, und dass wir hier in Deutschland das "christliche Abendland" besonders verehren, macht die Sache meiner Meinung nach auch nicht besser!
Wenn christliche Kirchen - sonst will es ja sowieso niemand - bei uns unbedingt eine rein christliche Kultur predigen, dann sollen die gefälligst den einstmals muslimischen Ländern deren Glauben lassen und sich dort vom Acker machen.
Ansonsten: Verbot jedweder öffentlichen Religionsbezeugung, alles religiösen öffentlichen Schmucks und nur noch die Werte der Aufklärung.
Nur so können wir dann den in Deutschland anwesenden radikalen Muslimen - die ja sehr in der Minderheit sind, auch wenn die Medien dies immer wieder aufbauschen - den Weg zu deren Sharia-Region zeigen.
_________________ Ich bin nicht mehr aus Überzeugung römisch-katholisch, sondern ausgetreten!!!
Umso mehr bin ich für strikte (finanzielle) Trennung von Kirche und Staat! Opus Dei oder die Piusbrüder mag ich schon gleich überhaupt nicht!
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1940676) Verfasst am: 10.08.2014, 17:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Interessant wird jetzt die Frage, ob es einen Punkt gibt, an dem solche Dinge die Gesellschaftsfähigkeit so einschränken, dass (Be-)Handlungsbedarf gegeben ist. |
Ja genau, diese Grenze muß man finden. Ich persönlich meine, sie ist beispielsweise dann überschritten, wenn dem Kind sexuelle Selbstbefriedigung verboten wird, wenn es geohrfeigt wird, oder wenn ihm mit der Hölle gedroht wird. Denn dies alles verletzt direkt oder indirekt seine Grundrechte.
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Insbesondere die Gut/Böse-Dichotomie taugt ja schon sehr zum Aufbau von Wahnsystemen. |
Ja, und auch zum Aufbau von Schuldkomplexen, Intoleranz usw. - alles Dinge, die in einer offenen Gesellschaft schädlich sind, nicht nur für denjenigen selbst.
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
(#1940677) Verfasst am: 10.08.2014, 17:51 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Interessant wird jetzt die Frage, ob es einen Punkt gibt, an dem solche Dinge die Gesellschaftsfähigkeit so einschränken, dass (Be-)Handlungsbedarf gegeben ist.
Insbesondere die Gut/Böse-Dichotomie taugt ja schon sehr zum Aufbau von Wahnsystemen. |
http://www.youtube.com/watch?v=Tva_oZ9TZGk
Gibt es da ein "(Be-)Handlungsbedarf"?
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1940680) Verfasst am: 10.08.2014, 18:03 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | "Schädliche Einflüsse" sind ein Blankoscheck. | Eltern sind eben unterschiedlicher Ansicht, was schädliche Einflüsse für ihre Kinder sind. Wo ist das Problem? |
Daß die Ansichten der Eltern nicht die Grundrechte des Kindes (oder Dritter) einschränken dürfen. So etwa verfügt über den Körper des Kindes dieses selbst.
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | step hat folgendes geschrieben: | Oh doch, es geht die Gemeinschaft (und damit auch mich) etwas an, wie Müllers ihre Kinder erziehen. | Warum geht dich das etwas an? Von extremen Fällen wie sexuellem Missbrauch oder totaler Verwahrlosung einmal abgesehen wüsste ich nicht was es dich angeht, in welcher Form und mit welchen Inhalten fremde Eltern ihre Kinder erziehen. |
Nein, nicht nur in solch etremen Fällen. Immer dann, wenn Grundrechte des Kindes mißachtet werden.
Und diese Rechte werden mit zunehmend offener und aufgeklärter Gesellschaft immer mehr. Früher reichte es aus, wenn das Kind zu essen bekam, man durfte es aber schlagen, arbeiten lassen, zwangsverheiraten, nicht zur Schule geben usw. - heute hat das Kind so fortgeschrittene Rechte wie das Recht auf Bildung, auf selbstgewählte Sexualität, Religionsfreiheit usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1940685) Verfasst am: 10.08.2014, 18:10 Titel: |
|
|
step hat folgendes geschrieben: | Oh doch, es geht die Gemeinschaft (und damit auch mich) etwas an, wie Müllers ihre Kinder erziehen. |
Warum geht dich das etwas an? Von extremen Fällen wie sexuellem Missbrauch oder totaler Verwahrlosung einmal abgesehen wüsste ich nicht was es dich angeht, in welcher Form und mit welchen Inhalten fremde Eltern ihre Kinder erziehen. |
Weil die Kinder auch Grundrechtsinhaber sind! Oder anders ausgedrückt: Sie sind uns als Menschen nicht egal und sollten nicht komplett der Willkür ihrer Eltern ausgeliefert sein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1940689) Verfasst am: 10.08.2014, 18:14 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Interessant wird jetzt die Frage, ob es einen Punkt gibt, an dem solche Dinge die Gesellschaftsfähigkeit so einschränken, dass (Be-)Handlungsbedarf gegeben ist.
Insbesondere die Gut/Böse-Dichotomie taugt ja schon sehr zum Aufbau von Wahnsystemen. |
http://www.youtube.com/watch?v=Tva_oZ9TZGk
Gibt es da ein "(Be-)Handlungsbedarf"? |
Na klar, der kam mir vorhin auch schon spontan in den Sinn. Auch wenn es sich hier nicht n Kinder richtet, sondern nur an naive Patriotenschafe: Der Mensch ist sehr empfänglich für Vereinfachungen, Schubladen, Hetze usw. - wenn das jemand in einer solchen Position tut, ist es mE absolut unverantwortlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1940691) Verfasst am: 10.08.2014, 18:16 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Weil die Kinder auch Grundrechtsinhaber sind! |
Den Satz gefällt mir.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1940698) Verfasst am: 10.08.2014, 18:44 Titel: |
|
|
Hallo Kival,
Kival hat folgendes geschrieben: | Schöngeist hat folgendes geschrieben: |
Warum geht dich das etwas an? Von extremen Fällen wie sexuellem Missbrauch oder totaler Verwahrlosung einmal abgesehen wüsste ich nicht was es dich angeht, in welcher Form und mit welchen Inhalten fremde Eltern ihre Kinder erziehen. |
Weil die Kinder auch Grundrechtsinhaber sind! Oder anders ausgedrückt: Sie sind uns als Menschen nicht egal und sollten nicht komplett der Willkür ihrer Eltern ausgeliefert sein. |
Ich oute mich als Moral-Skeptiker und widerspreche hiermit der These, dass es "Grundrechte" gibt und dass Kinder folglich "Grundrechtsinhaber" sind.
Außerdem widerspreche ich deiner Meinung, dass es für "Willkür" eine objektive Bedeutung gibt. Waldorf-Eltern empfinden es als Willkür, wenn ein Kind Noten bekommt. Karriere-Eltern empfinden es als Willkür, wenn ein Kind mit Behinderten in eine Klasse gesperrt wird. Christliche Eltern empfinden es als Willkür, wenn ihr Kind Sexualaufklärung und Evolutionstheorie vorgesetzt bekommt. So hat jeder seine eigene persönliche Definition von Willkür und eine allgemeine Definition von "Willkür" gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1940700) Verfasst am: 10.08.2014, 18:47 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Hallo Kival,
Weil die Kinder auch Grundrechtsinhaber sind! Oder anders ausgedrückt: Sie sind uns als Menschen nicht egal und sollten nicht komplett der Willkür ihrer Eltern ausgeliefert sein. |
Ich oute mich als Moral-Skeptiker und widerspreche hiermit der These, dass es "Grundrechte" gibt und dass Kinder folglich "Grundrechtsinhaber" sind.
Außerdem widerspreche ich deiner Meinung, dass es für "Willkür" eine objektive Bedeutung gibt. Waldorf-Eltern empfinden es als Willkür, wenn ein Kind Noten bekommt. Karriere-Eltern empfinden es als Willkür, wenn ein Kind mit Behinderten in eine Klasse gesperrt wird. Christliche Eltern empfinden es als Willkür, wenn ihr Kind Sexualaufklärung und Evolutionstheorie vorgesetzt bekommt. So hat jeder seine eigene persönliche Definition von Willkür und eine allgemeine Definition von "Willkür" gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko |
Das Grundgesetz gilt nicht für Kinder?
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
(#1940701) Verfasst am: 10.08.2014, 18:50 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Ich oute mich als Moral-Skeptiker und widerspreche hiermit der These, dass es "Grundrechte" gibt ... |
Es gibt sie nicht wie Naturgesetze, sondern eine Gemeinschaft gibt sie sich, quasi als Minimalkonsens. Zumindest sollte es so sein
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1940702) Verfasst am: 10.08.2014, 18:51 Titel: |
|
|
Hallo vrolijke,
das Grundgesetz beruht auf einer Illusion, da es sowas wie eine "Würde des Menschen" nicht gibt. Dies schließe ich aus meiner Annahme, dass es keine "objektive Moral" gibt.
Mit besten Grüßen,
Mirko
Zuletzt bearbeitet von funkeimdunkeln am 10.08.2014, 18:52, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1940703) Verfasst am: 10.08.2014, 18:52 Titel: |
|
|
Hallo,
step hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Ich oute mich als Moral-Skeptiker und widerspreche hiermit der These, dass es "Grundrechte" gibt ... |
Es gibt sie nicht wie Naturgesetze, sondern eine Gemeinschaft gibt sie sich, quasi als Minimalkonsens. Zumindest sollte es so sein |
da stimme ich dir zu. Konsensbildung ist für das Funktionieren einer Gemeinschaft notwendig.
Mit besten Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940706) Verfasst am: 10.08.2014, 18:55 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Ich oute mich als Moral-Skeptiker und widerspreche hiermit der These, dass es "Grundrechte" gibt und dass Kinder folglich "Grundrechtsinhaber" sind. |
Du begehst einen Kategorienfehler. "Grundrecht" ist eine politisch-juristische und keine moralische Kategorie (das wird allerdings oft verwechselt). Dass es im politisch-juristischen Sinne Grundrechte gibt, kann überhaupt nicht effektiv bestritten werden.
Wie Dietmar Dath richtig schrieb: Dass das Naturrecht nicht naturgegeben ist, ist gerade das Gute am Naturrecht.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1940708) Verfasst am: 10.08.2014, 18:58 Titel: |
|
|
Hallo Tarvoc,
danke für die Aufklärung. Dann stimmst du mir zu, dass eine "Würde des Menschen" als Konvention zu denken ist?
Genau um diese Klärung geht es mir in dieser Diskussion.
Mit besten Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1940710) Verfasst am: 10.08.2014, 19:01 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Hallo Kival,
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko |
Ich sehe das wie step. Grundrechte gibt es nicht als objektive natürliche Eigenschaft, aber ich als Person und wir als Gesellschaft weisen sie allen Menschen zu. Willkür ist m.E. nicht völlig beliebig. Bei Willkür kommt es nicht auf Inhalte an. Es geht darum, dass es überhaupt niemandem zusteht, komplett zu bestimmen, welche Einflüssen eine andere Person ausgesetzt wird oder wie diese sich entwickeln wird usw. usf. Freie Entfaltung und so ein Wahnsinn.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940711) Verfasst am: 10.08.2014, 19:02 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Dann stimmst du mir zu, dass eine "Würde des Menschen" als Konvention zu denken ist? |
Ich würde eine "Würde des Menschen" lieber überhaupt nicht denken. M.E. ist das ein in unser Grundgesetz selbst eingebauter Kategorienfehler, wenn nicht gar ein begrifflicher Widerspruch. Man braucht den Begriff aber auch gar nicht, um Grundrechte formulieren oder begründen zu können. Das Grundgesetz ist ein in verschiedener Hinsicht subobtimaler Text. Die allgemeine Erklärung der Menschenrechte gefällt mir z.B. besser. Gerade weil in ihr nur die Rechte selbst festgeschrieben sind und nicht auch noch eine bestimmte metaphysische Begründung dafür.
Kival hat folgendes geschrieben: | Es geht darum, dass es überhaupt niemandem zusteht, komplett zu bestimmen, welche Einflüssen eine andere Person ausgesetzt wird oder wie diese sich entwickeln wird usw. usf. |
Das scheint auch mir der wesentliche Punkt zu sein.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 10.08.2014, 19:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|