Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1940356) Verfasst am: 09.08.2014, 07:53 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Anti-IS-Demonstrationen misse ich irgendwie auch neben dem Pro-Gaza-Demos... |
Ich auch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1940362) Verfasst am: 09.08.2014, 08:57 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Anti-IS-Demonstrationen misse ich irgendwie auch neben dem Pro-Gaza-Demos... |
Ich auch. |
Also ich habe davon in denletzten Wochen zwei gesehen,eine in Köln, eine in Wiesbaden.
Vielleicht etwas mit offenen Augen durch die Welt gehen?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
achim01 permanent gesperrt
|
(#1940376) Verfasst am: 09.08.2014, 10:07 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | achim01 hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jemand hat öffentlich kund getan, dass er den Islam nicht mag, dass ihn einige Aspekte am Islam stören. Darunter auch Aspekte, die eigentlich jeden stören müssten: Zwangsheirat, „Friedensrichter“, „Ehrenmorde“. |
Außer dass Ehrenmorde überhaupt nichts mit dem Islam zu tun haben. |
Archaisch ist beides - du verstehst auch gar nichts. |
Ich verstehe es auch nicht.
Glaubst du ernsthaft, das Ehrenmorde ihre Wurzel im Islam haben? |
Habe ich das damit gesagt?
Hier noch einmal klarer: Der Islam ist archaisch, Ehrenmorde sind archaisch, beides hat in unserer Zeit nichts mehr zu suchen. Ob sich Ehrenmorde und Islam in unserer Zeit gegenseitig bedingen und fördern - ist eine andere Frage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940394) Verfasst am: 09.08.2014, 11:32 Titel: |
|
|
Darüber, dass "Ehrenmorde" Straftaten sind, die verfolgt und bestraft gehören, herrscht hier im Forum hoffentlich Konsens. Darüber, dass nicht du zu entscheiden hast, was Menschen glauben dürfen und was nicht, hoffentlich auch.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940405) Verfasst am: 09.08.2014, 12:29 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Darüber, dass "Ehrenmorde" Straftaten sind, die verfolgt und bestraft gehören, herrscht hier im Forum hoffentlich Konsens. Darüber, dass nicht du zu entscheiden hast, was Menschen glauben dürfen und was nicht, hoffentlich auch. |
Was soll denn deine ewige Pöpelei. Wenn ich sage, dass weder der Islam noch die Ehrenmorde in unsere Zeit gehören, so ist das meine Meinung.
Wenn du eine andere Meinung hast, so sage es klipp und klar: Ich - Tarvoc - finde, dass der Islam in unsere Zeit geört. Aber dazu bist du ja nicht in der Lage.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940410) Verfasst am: 09.08.2014, 12:47 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich sage, dass weder der Islam noch die Ehrenmorde in unsere Zeit gehören, so ist das meine Meinung. |
Ich habe meine Meinung gesagt. Meine Meinung ist, dass du das bezüglich des Islam nicht zu entscheiden hast. Ich übrigens auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1940425) Verfasst am: 09.08.2014, 14:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Jemand hat öffentlich kund getan, dass er den Islam nicht mag, dass ihn einige Aspekte am Islam stören. Darunter auch Aspekte, die eigentlich jeden stören müssten: Zwangsheirat, „Friedensrichter“, „Ehrenmorde“. |
Außer dass Ehrenmorde überhaupt nichts mit dem Islam zu tun haben. |
Komisch, ich habe gestern Abend eine Reportage über einen muslimischen Friedensrichter aus Bremen gesehen. Es ging um den Fall eines zwangsverheirateten Mädchens, das sich von ihrem Mann getrennt hat und von der Familie verstossen wurde. Der Friedensrichter wurde gefragt, was denn in so einem Fall üblich wäre, und er hat ganz offen geantwortet, "normalerweise werden Mädchen bei uns, wenn sie sowas tun... getötet."
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940441) Verfasst am: 09.08.2014, 17:17 Titel: |
|
|
Und das hat er mit dem Islam begründet? Was genau heißt denn "bei uns"?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1940445) Verfasst am: 09.08.2014, 17:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und das hat er mit dem Islam begründet? |
Nein, er hat es natürlich mit dem Ehrenkodex der Jedi begründet.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940454) Verfasst am: 09.08.2014, 18:06 Titel: |
|
|
Scherzkeks. Als sei die Religion der _einzige_ Faktor, durch den eine Gesellschaft kulturell geprägt wäre. Warum hört man eigentlich so selten von Ehrenmorden bei Familien aus Südostasien? Den Nachweis, dass hier tatsächlich ein Zusammenhang zur Religion besteht, bleibst du schuldig. Deshalb antwortest du auch nicht auf meine Frage, was "bei uns" in diesem Fall konkret bedeute. Deine Reaktion macht deutlich: Dir geht es hier nicht um Diskussion oder Erkenntnis, sondern um Vorurteilspflege.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1940463) Verfasst am: 09.08.2014, 18:53 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Als sei die Religion der _einzige_ Faktor, durch den eine Gesellschaft kulturell geprägt wäre. |
Wer hat das behauptet? Ich habe lediglich anhand eines konkreten Beispiels Zweifel an Deiner Aussage geäussert, dass die Religion "überhaupt nichts damit zu tun hat".
Ich habe jetzt mal nach der Sendung gegoogelt.
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/menschen-hautnah/sendungen/friedensrichter106.html
Die von mir zitierte Aussage findet man im Orignal-Wortlaut hier: http://www.kath.net/news/41771
(Ich bitte die Quelle zu entschuldigen, ich wollte nur den Kontext vervollständigen)
Thema der Dokumentation ist laut Sender und Autorin (die ebenfalls kurdischer Abstammung ist) die "muslimische Schattenjustiz" in Deutschland.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1940466) Verfasst am: 09.08.2014, 19:20 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Als sei die Religion der _einzige_ Faktor, durch den eine Gesellschaft kulturell geprägt wäre. |
Wer hat das behauptet? Ich habe lediglich anhand eines konkreten Beispiels Zweifel an Deiner Aussage geäussert, dass die Religion "überhaupt nichts damit zu tun hat".
Ich habe jetzt mal nach der Sendung gegoogelt.
http://www1.wdr.de/fernsehen/dokumentation_reportage/menschen-hautnah/sendungen/friedensrichter106.html
Die von mir zitierte Aussage findet man im Orignal-Wortlaut hier: http://www.kath.net/news/41771
(Ich bitte die Quelle zu entschuldigen, ich wollte nur den Kontext vervollständigen)
Thema der Dokumentation ist laut Sender und Autorin (die ebenfalls kurdischer Abstammung ist) die "muslimische Schattenjustiz" in Deutschland. | ich hatte schon vor zwei tagen auf diese interessante doku hingewiesen
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1940080#1940080
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1940470) Verfasst am: 09.08.2014, 19:40 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Und das hat er mit dem Islam begründet? Was genau heißt denn "bei uns"? |
Nanana....du willst doch dem Imam bzw. Schlichter XYZ nicht seine verbriefte Autorität als Schriftgelehrter und seine einzig wahre Auslegung (TM) streitig machen wollen, oder doch?
Dann mal auf auf...zu der Gemeinde im Beitrag und die Sache ein für alle mal klar stellen (eventuell Sprachkentnisse/Dolmetscher hilfreich auch für den archaisch arabischen Quelltexte) um keinen Zweifel über die Relativität der Aussagen seitens Mr. XYZ und deren Unverbindlichkeiten in jeder Hinsicht zu lassen.
Steinigen werden sie dich wohl nicht - höchstwahrscheinlich nur anglotzen als wärst du vom Mars: oder diese Reaktion dürfte folgen:
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1940484) Verfasst am: 09.08.2014, 20:52 Titel: |
|
|
Wie wir jetzt alle wissen, war das unnötig, denn um den Islam geht es da ja überhaupt nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1940490) Verfasst am: 09.08.2014, 21:03 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: |
Wie wir jetzt alle wissen, war das unnötig, denn um den Islam geht es da ja überhaupt nicht. | ja,
das muss ich völlig falsch interpretiert haben ....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1940589) Verfasst am: 10.08.2014, 02:21 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
Wie wir jetzt alle wissen, war das unnötig, denn um den Islam geht es da ja überhaupt nicht. | ja,
das muss ich völlig falsch interpretiert haben .... |
Die Reportage war ja nicht gerade reisserisch aufgemacht und der Friedensrichter wurde durchaus vielschichtig dargestellt. Die Aussage über die Ehrenmorde an ungehorsamen Frauen hat er nicht mit voller Überzeugung heraus posaunt - da war ein Zögern, eine Unsicherheit zu hören. Wie er das genau gemeint hat, blieb aber dunkel, so wie vieles andere auch.
Besonders interessant fand ich die Szene, in der sich zwei junge Männer, die sich vorher gegenseitig krankenhausreif geschlagen haben, miteinander versöhnt haben. Die sagten "Wir sind Südländer, mit uns geht halt mal das Temperament durch." Einer von denen lag ein paar Tage im Koma - das muss ein ziemlich gewaltiger Temeperamentsausbruch gewesen sein. Ich fand das nicht glaubwürdig. Das klang für mich nach "Wir bedienen lieber ein rassistisches Vorurteil, als uns in die Karten schauen zu lassen." Da ging es wahrscheinlich nicht um religiös motivierte Streitigkeiten, wohl eher um Machtkämpfe unter verfeindeten Gruppen, Clans oder Banden. Aber wenn es darum geht, unter sich zu bleiben und den Staat aus diesen Machtkämpfen raus zu halten, dann macht man es lieber unter sich aus und lässt den Rest der Welt glauben, dass es da unter ein paar Südländern mal wieder etwas hitziger zugegangen ist. Die Folge war, dass die Ermittlungen der Polizei ins Leere gelaufen sind, weil es nach der Schlichtung keine Zeugen mehr gab und von den Beteiligten keiner zur Aussage bereit war.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940614) Verfasst am: 10.08.2014, 11:05 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
das muss ich völlig falsch interpretiert haben .... |
Die Reportage war ja nicht gerade reisserisch aufgemacht und der Friedensrichter wurde durchaus vielschichtig dargestellt. Die Aussage über die Ehrenmorde an ungehorsamen Frauen hat er nicht mit voller Überzeugung heraus posaunt - da war ein Zögern, eine Unsicherheit zu hören. Wie er das genau gemeint hat, blieb aber dunkel, so wie vieles andere auch.
Besonders interessant fand ich die Szene, in der sich zwei junge Männer, die sich vorher gegenseitig krankenhausreif geschlagen haben, miteinander versöhnt haben. Die sagten "Wir sind Südländer, mit uns geht halt mal das Temperament durch." Einer von denen lag ein paar Tage im Koma - das muss ein ziemlich gewaltiger Temeperamentsausbruch gewesen sein. Ich fand das nicht glaubwürdig. Das klang für mich nach "Wir bedienen lieber ein rassistisches Vorurteil, als uns in die Karten schauen zu lassen." Da ging es wahrscheinlich nicht um religiös motivierte Streitigkeiten, wohl eher um Machtkämpfe unter verfeindeten Gruppen, Clans oder Banden. Aber wenn es darum geht, unter sich zu bleiben und den Staat aus diesen Machtkämpfen raus zu halten, dann macht man es lieber unter sich aus und lässt den Rest der Welt glauben, dass es da unter ein paar Südländern mal wieder etwas hitziger zugegangen ist. Die Folge war, dass die Ermittlungen der Polizei ins Leere gelaufen sind, weil es nach der Schlichtung keine Zeugen mehr gab und von den Beteiligten keiner zur Aussage bereit war. |
Haben diese obskuren Friedensrichter überhaupt etwas mit dem Islam zu tun, oder ist das auch eher ein kultureller Aspekt?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940628) Verfasst am: 10.08.2014, 11:41 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Haben diese obskuren Friedensrichter überhaupt etwas mit dem Islam zu tun, oder ist das auch eher ein kultureller Aspekt? |
Kannst du Islam und Kultur so trennen, dass sie orthogonal sind und unabhängig voneinander?
Schau dir nur mal die vielen Skulpturen und Bilder von ästhetisch schönen, nackten Menschen in islamischen Ländern an - das ist zwar Kunst, gehört aber zur Kultur.
Der Islam ist in meinen Augen außer einer Religion ein sozialer Kanon und eine Ideologie, also mithin nicht marginal, wenn es um die Herausbildung einer islamischen Kultur geht.
Ein islamischer Friedensrichter wird seine Rechtsprechung doch mit hoher Wahrscheinlichkeit am Islam ausrichten.
Sehe ich das falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940632) Verfasst am: 10.08.2014, 11:51 Titel: |
|
|
achim01 hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: |
Haben diese obskuren Friedensrichter überhaupt etwas mit dem Islam zu tun, oder ist das auch eher ein kultureller Aspekt? |
Kannst du Islam und Kultur so trennen, dass sie orthogonal sind und unabhängig voneinander?
Schau dir nur mal die vielen Skulpturen und Bilder von ästhetisch schönen, nackten Menschen in islamischen Ländern an - das ist zwar Kunst, gehört aber zur Kultur.
Der Islam ist in meinen Augen außer einer Religion ein sozialer Kanon und eine Ideologie, also mithin nicht marginal, wenn es um die Herausbildung einer islamischen Kultur geht.
Ein islamischer Friedensrichter wird seine Rechtsprechung doch mit hoher Wahrscheinlichkeit am Islam ausrichten.
Sehe ich das falsch? |
Die Frage war aber, ob das Institut Friedensrichter überhaupt seine Wurzel in der islamischen Theologie oder in der jeweiligen Kultur hat. Wie man eben die gleiche Frage bzgl. Ehrenmord stellen muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1940664) Verfasst am: 10.08.2014, 15:26 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Die Frage war aber, ob das Institut Friedensrichter überhaupt seine Wurzel in der islamischen Theologie oder in der jeweiligen Kultur hat. Wie man eben die gleiche Frage bzgl. Ehrenmord stellen muss. |
Ich habe mir knapp eine halbe Stunde der Reportage angesehen. Darin kam einmal das Wort "Islam" vor und einmal "muslimisch", sehr viel öfter wurde die kurdische oder anatolische Kultur erwähnt. Kein Wort davon, dass der "Friedensrichter" eine islamische Ausbildung hat oder den Koran oder Hadithe zur Rechtsprechung heranzieht.
Soviel ich weiß, werden "Ehrenmorde" gar nicht in der islamischen Literatur erwähnt. Ich habe irgendwo gelesen, dass in den entsprechenden Gegenden solche Morde auch von Hindus (oder waren es sogar Christen?) begangen werden. Ähnlich verhält es sich mit der Beschneidung von Mädchen. Wo diese üblich ist, wird sie religionsübergreifend praktiziert. Allerdings gibt es dazu einen Hadith, in dem steht "aber schneidet nicht zuviel ab".
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1940682) Verfasst am: 10.08.2014, 18:06 Titel: |
|
|
kereng hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Die Frage war aber, ob das Institut Friedensrichter überhaupt seine Wurzel in der islamischen Theologie oder in der jeweiligen Kultur hat. Wie man eben die gleiche Frage bzgl. Ehrenmord stellen muss. |
Ich habe mir knapp eine halbe Stunde der Reportage angesehen. Darin kam einmal das Wort "Islam" vor und einmal "muslimisch", sehr viel öfter wurde die kurdische oder anatolische Kultur erwähnt. Kein Wort davon, dass der "Friedensrichter" eine islamische Ausbildung hat oder den Koran oder Hadithe zur Rechtsprechung heranzieht.
Soviel ich weiß, werden "Ehrenmorde" gar nicht in der islamischen Literatur erwähnt. Ich habe irgendwo gelesen, dass in den entsprechenden Gegenden solche Morde auch von Hindus (oder waren es sogar Christen?) begangen werden. Ähnlich verhält es sich mit der Beschneidung von Mädchen. Wo diese üblich ist, wird sie religionsübergreifend praktiziert. Allerdings gibt es dazu einen Hadith, in dem steht "aber schneidet nicht zuviel ab". |
Papsttum, Zölibat und Kirchenglocken werden auch nicht in der Bibel erwähnt. Ist Kritik an der katholischen Kirche jetzt nur noch reine Kulturkritik?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940690) Verfasst am: 10.08.2014, 18:15 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | kereng hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Die Frage war aber, ob das Institut Friedensrichter überhaupt seine Wurzel in der islamischen Theologie oder in der jeweiligen Kultur hat. Wie man eben die gleiche Frage bzgl. Ehrenmord stellen muss. |
Soviel ich weiß, werden "Ehrenmorde" gar nicht in der islamischen Literatur erwähnt. Ich habe irgendwo gelesen, dass in den entsprechenden Gegenden solche Morde auch von Hindus (oder waren es sogar Christen?) begangen werden. Ähnlich verhält es sich mit der Beschneidung von Mädchen. Wo diese üblich ist, wird sie religionsübergreifend praktiziert. Allerdings gibt es dazu einen Hadith, in dem steht "aber schneidet nicht zuviel ab". |
Papsttum, Zölibat und Kirchenglocken werden auch nicht in der Bibel erwähnt. Ist Kritik an der katholischen Kirche jetzt nur noch reine Kulturkritik? |
Nebelkerze. Du bist derjenige, der hier einen Zusammenhang behauptet. Also hast du ihn auch zu explizieren und zu begründen, nicht umgekehrt. Beweislastumkehr läuft nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1940697) Verfasst am: 10.08.2014, 18:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Nebelkerze. Du bist derjenige, der hier einen Zusammenhang behauptet. Also hast du ihn auch zu explizieren und zu begründen, nicht umgekehrt. Beweislastumkehr läuft nicht. |
Du langweilst...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940699) Verfasst am: 10.08.2014, 18:47 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Du langweilst... |
Nein, du langweilst. Wen hoffst du eigentlich mit dem Quatsch beeindrucken zu können?
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 10.08.2014, 18:59, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1940704) Verfasst am: 10.08.2014, 18:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Nein, du langweilst. |
QED. EOD.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1940707) Verfasst am: 10.08.2014, 18:55 Titel: |
|
|
Hallo,
diskutiert mal lieber über meinen Link:
Mit besten Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940709) Verfasst am: 10.08.2014, 18:58 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Jetzt machst du schon wieder eine neue Kiste auf. Dass es Todesfatwas gibt, die zum Mord aufrufen, weiss seit der Fatwa gegen Salman Rushdie jeder. Nur sind die wenigsten sogenannten "Ehrenmorde" Vollstreckungen von Fatwas. |
Nachtrag: Upps, sorry. Hatte im Eifer des Gefechts gar nicht gesehen, dass die Sache mit den Fatwas von funkeimdunkeln stammt und nicht von Kramer. Ich nehm' das mal aus dem ursprünglichen Beitrag raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1940713) Verfasst am: 10.08.2014, 19:02 Titel: |
|
|
Hallo,
ich wollte meinen Beitrag auch nicht zur Klärung zur Ehrenmorde leisten, sondern zu dem Verhalten der Muslime eine "Parallelgesellschaft" zu bilden. Dafür bieten die zitierten Fatwas doch eine gute Anregung, nicht wahr?
Mit besten Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1940715) Verfasst am: 10.08.2014, 19:05 Titel: |
|
|
Naja, dass es Fatwas gibt, die die Bildung von Parallelgesellschaften vorschreiben, ist noch kein Beleg dafür, dass das auch tatsächlich geschieht. Die Fatwas selbst sind natürlich strikt abzulehnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|