Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1941576) Verfasst am: 13.08.2014, 15:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1941674) Verfasst am: 13.08.2014, 18:32 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: |
Du versuchst anhand einer speziellen Religion aufzuzeigen, dass die gesellschaftlichen Zusammenhänge und Entwicklungen zwischen Kultur und Religion Wechselwirkungen haben, die für eine Ablehnung dieser speziellen Religion Relevanz haben.
Das geht deshalb schief, bzw. ist explizit über diesen Schritt angreifbar, weil du es eben auf diese eine Religion beschränkst. Statt meine Steilvorlage mit dem angehefteten Beleg zu nutzen, um anhand der aufgezeigten Wechselwirkungen die Beziehungen religionskritisch zu betrachten, möchtest du sie aber weiterhin selektiv "islamkritisch" betrachten.
Kannst du ja machen. Der mir angedichtete Denkfehler liegt dann aber bei dir. |
Ja, ein paar Jährchen noch und wir dürfen uns über den ersten zusammenhängenden Beitrag von Dir freuen. Noch ist es zu früh, aber das wird schon. |
Vorlaeufig muessen wir uns jedoch noch eine Weile mit Kramers sinnfreien Einzeilern begnuegen.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1941731) Verfasst am: 13.08.2014, 22:09 Titel: |
|
|
Hallo Fake,
Fake hat folgendes geschrieben: | Hallo funkeimdunkeln,
mit Tarvoc haben wir bereits einen Forums-Oberlehrer. Noch einen brauchen wir nicht. Danke.
Mit vorzüglicher Hochachtung,
Fake |
du bist verärgert, weil du frei deine Meinung äußern möchtest?
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1941732) Verfasst am: 13.08.2014, 22:12 Titel: |
|
|
Hallo Tarvoc,
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Wenn du von den "deutschen Schulen" sprichst, die es "dem Islam erlauben im Unterricht neue Mitglieder anzuwerben", dann möchtest du damit einen großen Drang ausdrücken, welcher dahin geht Einseitigkeit und Engstirnigkeit zu begegnen? Dann setzt du diese satiremäßige Metapher also als ein sehr direktes Mittel ein, um das Gegenüber auf eine Offensichtlichkeit zu stoßen und ihm damit die Augen zu öffnen? |
Wie bitte? Es ging darum, dass Kramer unvermittelt und unreflektiert vom Thema Islam unvermittelt zu allgemeiner Religionskritik springt, die in dieser Form jedenfalls hierzulande das Christentum viel eher betrifft. |
Wenn du schreibst, dass Kramer "unvermittelt und unreflektiert" einen Sprung machst, geht es dir dann nicht darum eben Einseitigkeit und Engstirnigkeit zu begegnen? Ob jemand "unvermittelt und unreflektiert" etwas macht oder ob jemand "einseitig und engstirnig" ist, drückt einen ähnlichen Sachverhalt aus. Also ist das doch genau die Problematik, gegen die du etwas unternehmen möchtest.
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1941733) Verfasst am: 13.08.2014, 22:14 Titel: |
|
|
Hallo Zumsel,
Zumsel hat folgendes geschrieben: | @ funkeimdunkeln
Führst du dich im richtigen Leben eigentlich auch so auf? Und falls ja: Wie oft bekommst du eine Faust in die Fresse? |
Wenn du die Beiträge von mir siehst, dann bist du verwirrt, weil du sie gerne einordnen möchtest. Du möchtest gerne wissen, was das ganze soll. Liege ich damit richtig?
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
|
(#1941738) Verfasst am: 13.08.2014, 22:22 Titel: |
|
|
Hallo Defätist,
Defätist hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: |
Es scheint mir, dass du verärgert und aufgebracht bist, ...
|
Keinesfalls, eher belustigt.
Nach dem Spruch vom Splitter vs. Balken und so... |
Das heißt, dann geht es dir bei der Diskussion mit Kramer vor allem darum mit deinem Intellekt zu glänzen. Man kann also auch von einer spielerischen Freude an seiner Argumentationskraft sprechen. Das wäre im Übrigen ein durchaus ehrenwertes Motiv für ein Gespräch. Bei dem Gespräch mit Achim01 kam ein ähnliches Motiv zum Tageslicht:
achim01 hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Hallo achim01,
achim01 hat folgendes geschrieben: |
ich nehme das nicht wirklich ernst. Ich betrachte das eher als kleinen Scherz mit der Aufforderung etwas davon zurückspiegeln zu können.
Ob das tillich auch so sieht? |
das heißt, du siehst die Diskussion vor allem in einer spielerischen Weise, als eine Gelegenheit zum Spaß haben! Richtig?
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko |
mit tillich schon. |
Wie gesagt, gegen dieses Motiv ist nichts einzuwenden. Worum es mir geht, ist die Möglichkeit nicht nur Monologe zu halten und dabei mit theoretischer Finesse zu glänzen, sondern auch um die Möglichkeit für einen konstruktiven Austausch. Meinem Eindruck zufolge fand dieser im Thread in letzter Zeit nicht statt. Jeder hat sich daran aufgegeilt, wie dumm er doch die Argumente des Gegenübers findet und die Hoffnung auf ein Gespräch aufgegeben. Dies möchte ich nicht verurteilen. Ich möchte diese Problematik ansprechen und bin gespannt, ob ihr es so ähnlich sieht.
Mit freundlichen Grüßen,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1941756) Verfasst am: 13.08.2014, 23:01 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Wenn du schreibst, dass Kramer "unvermittelt und unreflektiert" einen Sprung machst, geht es dir dann nicht darum eben Einseitigkeit und Engstirnigkeit zu begegnen? Ob jemand "unvermittelt und unreflektiert" etwas macht oder ob jemand "einseitig und engstirnig" ist, drückt einen ähnlichen Sachverhalt aus. Also ist das doch genau die Problematik, gegen die du etwas unternehmen möchtest. |
Nochmal: HÄ? Ich habe Kramer gefragt, welche Konsequenzen er daraus zieht, dass er den Islam für nicht erhaltenswert hält. Er sagt, eine Konsequenz daraus ist, dass Religionen an Schulen nicht mehr Anhänger werben dürfen sollen. Ich frage, an welchen deutschen Schulen der Islam denn bitte Anhänger wirbt. Ich weiss nicht, was da überhaupt unklar ist.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1941786) Verfasst am: 14.08.2014, 02:01 Titel: |
|
|
Hier geht's lediglich um die Gleichstellung des Islam mit den beiden grossen christlichen Konfessionen und nicht um die Werbung neuer Anhaenger.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1941802) Verfasst am: 14.08.2014, 02:28 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Übertragen auf die Religion bedeutet das: Man muss eine Religion nicht verbieten, wenn man sie nicht für erhaltenswert hält, man kann aber darauf verzichten, ihr Privilegien einzuräumen, die ihre Verbreitung begünstigen. So wie man der Tabakindustrie nicht erlaubt, bereits an Schulen ihre künftigen Kunden zu rekrutieren, könnte man es den Religionsgemeinschaften nicht erlauben, staatliche Schulen zur Anwerbung neuer Mitglieder zu nutzen. Und so wie man über die Folgen des Rauchens an Schulen aufklärt, könnte man - statt für den Glauben zu werben - Schüler ermutigen, ein kritisches Bewusstsein gegenüber religiösen Aussagen zu entwickeln. |
Ach so. Na das sind doch mal klare Forderungen, und noch dazu hier im Forum vermutlich weitestgehend konsensfähig. |
Beachbernie sieht das anders.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941805) Verfasst am: 14.08.2014, 02:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Hier geht's lediglich um die Gleichstellung des Islam mit den beiden grossen christlichen Konfessionen und nicht um die Werbung neuer Anhaenger. |
Jepp, ich bin auch gegen Religionsunterricht an Schulen, aber es ist ein recht grundsätzlicher Unterschied, ob eine Religion neue Anhänger wirbt oder Kindern gelehrt wird, die bereits Muslime sind.
Staatlicher Islamunterricht hat übrigens zumindest zunächst mal den Vorteil, das Monopol nichtstaatlicher religiöser Autoritäten über die religiöse Kindererziehung zu brechen.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1941806) Verfasst am: 14.08.2014, 03:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | (...) oder Kindern gelehrt wird, die bereits Muslime sind. |
Langsam wird es gruselig hier. Wir sollten das Forum in Tarvocs Moschee umbenennen. Kinder, die bereits Muslim sind? Geht's noch?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
|
(#1941808) Verfasst am: 14.08.2014, 05:43 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Die Wahl dieses Vergleichs ist deswegen unzulänglich (und erfolgt aus selbigem Grund), weil das strittige Element (die Schädlichkeit per se) eine unstrittige Prämisse des Vergleichs darstellt (denn wer würde schon behaupten, Nikotin sei unschädlich). |
Und das im Religionskritischen FGH.
Es lassen sich sicher Menschen finden, die behaupten es sei sogar existenziell, denn hätte man nicht noch Zigaretten geholt, hätte man nicht bemerkt, dass der Herd noch an ist etc.
Genauso wie man bei Rastafari auch den Joint verklären kann.
Defätist hat folgendes geschrieben: |
...ist explizit über diesen Schritt angreifbar, weil du es eben auf diese eine Religion beschränkst. |
Das ist ein Mythos zu meinen jedweder obskure Stumpfsinn sei prinzipiell gleichwertig unter dem Religionschlagwort zu subsumieren oder dass man sich auf alles "im Allgemeinen" reduzieren müsste. Also ohne Rangfolge zu betrachten. Das ist de facto falsch.
Europa benötigte in der Vergangenheit massiv mehr Kritik am Christentum d.h. auch explizit Bibelkritik als am Jesidentum und neuerdings eben auch massiv am Islam und weiterhin kaum am Hinduismus.
D.h. Religionskritik im Allgemeinen ist nur eine Oberklammer mit Bereichen auf die man sich einschließen und ganz klar Spezialisieren kann - so auch Islamkritik.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ....ob eine Religion neue Anhänger wirbt oder Kindern gelehrt wird, die bereits Muslime sind. |
Damit hast du aber gerade den Vogel abgeschossen.
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Staatlicher Islamunterricht hat übrigens zumindest zunächst mal den Vorteil, das Monopol nichtstaatlicher religiöser Autoritäten über die religiöse Kindererziehung zu brechen. |
Das ist ein oft wiederholtes Märchen.
Du müsstest das beweisen anhand valider Statistiken und würdest du es anhand der christlichen Konfessionen (entgegen meiner Erwartungen), sagt dies nichts gegenüber den islamischen Obskurantisten aus - da muss man fein unterscheiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941809) Verfasst am: 14.08.2014, 06:28 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: |
Das heißt, dann geht es dir bei der Diskussion mit Kramer vor allem darum mit deinem Intellekt zu glänzen. ... |
Nein, Mirko. Auch hielte ich dieses Motiv nicht für "ehrenhaft", sondern im gleichen Umfang füpr kontraproduktiv.
Worum es mir in diesem und den anderen Threads versus "böseste Religion" geht, ist doch aus meinen Beiträgen ersichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941810) Verfasst am: 14.08.2014, 06:39 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | ...
Defätist hat folgendes geschrieben: |
...ist explizit über diesen Schritt angreifbar, weil du es eben auf diese eine Religion beschränkst. |
Das ist ein Mythos zu meinen jedweder obskure Stumpfsinn sei prinzipiell gleichwertig unter dem Religionschlagwort zu subsumieren oder dass man sich auf alles "im Allgemeinen" reduzieren müsste. Also ohne Rangfolge zu betrachten. Das ist de facto falsch.
Europa benötigte in der Vergangenheit massiv mehr Kritik am Christentum d.h. auch explizit Bibelkritik als am Jesidentum und neuerdings eben auch massiv am Islam und weiterhin kaum am Hinduismus.
D.h. Religionskritik im Allgemeinen ist nur eine Oberklammer mit Bereichen auf die man sich einschließen und ganz klar Spezialisieren kann - so auch Islamkritik.
... |
Ich halte Kritik an jedweder Religion, wenn sie berechtigt und nur auf diese Religion anzuwenden ist, für wirkungsvoll und mehr als berechtigt.
Ich halte Kritik an nur einer Religion, wenn es um Symptome geht, welche auch bei anderen Religionen auftreten und Religion insgesamt zuzurechnen sind, für einseitige, zurückzuweisende Kritik, die sich in diesem Fall unberechtigt gegen eine Untergruppe richtet, was somit der gruppenbezogenen Menschenfeindlichkeit zuzuordnen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1941815) Verfasst am: 14.08.2014, 08:14 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Übertragen auf die Religion bedeutet das: Man muss eine Religion nicht verbieten, wenn man sie nicht für erhaltenswert hält, man kann aber darauf verzichten, ihr Privilegien einzuräumen, die ihre Verbreitung begünstigen. So wie man der Tabakindustrie nicht erlaubt, bereits an Schulen ihre künftigen Kunden zu rekrutieren, könnte man es den Religionsgemeinschaften nicht erlauben, staatliche Schulen zur Anwerbung neuer Mitglieder zu nutzen. Und so wie man über die Folgen des Rauchens an Schulen aufklärt, könnte man - statt für den Glauben zu werben - Schüler ermutigen, ein kritisches Bewusstsein gegenüber religiösen Aussagen zu entwickeln. |
Ach so. Na das sind doch mal klare Forderungen, und noch dazu hier im Forum vermutlich weitestgehend konsensfähig. |
Beachbernie sieht das anders. |
tillich offenbar auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1941823) Verfasst am: 14.08.2014, 10:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | (...) oder Kindern gelehrt wird, die bereits Muslime sind. |
Langsam wird es gruselig hier. Wir sollten das Forum in Tarvocs Moschee umbenennen. Kinder, die bereits Muslim sind? Geht's noch? |
So lange es christlichen Religiosnunterrricht gibt, ist es selbstverstädnlich, dass auch islamischer angeboten wird. Und natürlich sind die Kinder von Muslimen bis zur Religiosnmündigkeit ebenfalls Muslime.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941824) Verfasst am: 14.08.2014, 10:06 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Kinder, die bereits Muslim sind? Geht's noch? |
Ja. Genauso wie nur katholische Kinder den katholischen Religionsunterricht besuchen. Dass das Leben eines Kindes weder mit der Einschulung beginnt noch sich auf die Schule beschränkt, scheint dir und Eklatant irgendwie nicht klar zu sein.
Meine Aussage ist wirklich völlig unproblematisch. Samson83s Erklärung bringt es genau auf den Punkt. Erst deine und Eklatants Hohlheit macht daraus ein Problem.
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Staatlicher Islamunterricht hat übrigens zumindest zunächst mal den Vorteil, das Monopol nichtstaatlicher religiöser Autoritäten über die religiöse Kindererziehung zu brechen. |
Du müsstest das beweisen anhand valider Statistiken [...] |
Nein, müsste ich nicht. Das ergibt sich aus der Definition des Wortes "Monopol". Vielleicht schlägst du's mal in einem Wörterbuch nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1941827) Verfasst am: 14.08.2014, 10:22 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | (...) oder Kindern gelehrt wird, die bereits Muslime sind. |
Du meinst wahrscheinlich Kinder, die bereits im Vorschulalter religiös erzogen wurden?
Wie etwa in der Kinderkirche, die sich an Kinder im Vorschulalter richtet, aber auch durch Eltern.
Natürlich ist es irgendwie schon "redlich", den Islam gleich zu behandeln wie zb das Christentum. Ich fürchte allerdings, ihm konsequent die gleichen Privilegien zu schenken würde zwangsläufig auch bedeuten, dass wir uns dann auf sehr lange Zeit vom Konzept "staatliche säkulare Schule" verabschieden können.
Edit zu langsam..
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941829) Verfasst am: 14.08.2014, 10:31 Titel: |
|
|
Ich hab' schon gesagt, dass es mir auch lieber wäre, wenn es einfach gar keinen Religionsunterricht gäbe. Zumal es natürlich noch sehr viel mehr Religionen gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941853) Verfasst am: 14.08.2014, 11:47 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | vom Konzept "staatliche säkulare Schule"
|
Das Konzept gibt es nicht.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941855) Verfasst am: 14.08.2014, 11:51 Titel: |
|
|
Das Konzept gibt es schon...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941859) Verfasst am: 14.08.2014, 12:08 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | ...
Natürlich ist es irgendwie schon "redlich", den Islam gleich zu behandeln wie zb das Christentum. Ich fürchte allerdings, ihm konsequent die gleichen Privilegien zu schenken würde zwangsläufig auch bedeuten, dass wir uns dann auf sehr lange Zeit vom Konzept "staatliche säkulare Schule" verabschieden können.
... |
Konsequent wäre eher, die Sonderrechte der vorgeblich "traditionell hier gewachsenen" (wir sollten nicht erst wieder über deren Verbreitung und Installation mit Wort, Schwert und Feuer resümieren) Religionen in Bezug auf den Lehrinhalt in gleichem Umfang wie den anderer Religionen, wie bspw. des Animismus, einzuschränken.
Dazu existiert kein Lehrauftrag. Der Staat ist damit raus. Dieses Sonderrecht zur religiösen Erziehung von Kindern verletzt, und darin sind wir uns hoffentlich größtenteils einig, die Neutralitätspflicht des Staates und ermöglicht zudem institutionelle Diskriminierung, durch die unharmonische Betrachtung sowohl verschiedener Religionen, als auch der Religionsferne insgesamt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941863) Verfasst am: 14.08.2014, 12:16 Titel: |
|
|
Ich wäre für ein weltanschaulich neutrales Fach Religions- und Kulturwissenschaft ab der 5. Klasse.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941872) Verfasst am: 14.08.2014, 12:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich wäre für ein weltanschaulich neutrales Fach Religions- und Kulturwissenschaft ab der 5. Klasse. |
Es existiert Ethikunterricht, der nur leider regional unterschiedlich Inhalte abbildet, für die er eigentlich nicht konzipiert wurde. Ich stehe allerdings einem Fach skeptisch gegenüber, welches Religion im Namen trägt. Kultur subsumiert eigentlich das Wesentliche und ist zudem neutral genug, wenn sich der Inhalt dann auch generell so breit gefächert präsentiert.
Edit:RS
Zuletzt bearbeitet von Defätist am 14.08.2014, 14:56, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941875) Verfasst am: 14.08.2014, 12:44 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das Konzept gibt es schon... |
Aber nicht in der Praxis.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941885) Verfasst am: 14.08.2014, 13:34 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das Konzept gibt es schon... |
Aber nicht in der Praxis. |
Das hat Hatiora auch nicht behauptet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941926) Verfasst am: 14.08.2014, 15:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Kinder, die bereits Muslim sind? Geht's noch? |
Ja. Genauso wie nur katholische Kinder den katholischen Religionsunterricht besuchen. Dass das Leben eines Kindes weder mit der Einschulung beginnt noch sich auf die Schule beschränkt, scheint dir und Eklatant irgendwie nicht klar zu sein.
Meine Aussage ist wirklich völlig unproblematisch. Samson83s Erklärung bringt es genau auf den Punkt. Erst deine und Eklatants Hohlheit macht daraus ein Problem. |
Nein, sie ist nicht unproblematisch und das weißt du auch.
Sonst würdest du nicht die Linie:
Ich wäre für ein weltanschaulich neutrales Fach Religions- und Kulturwissenschaft ab der 5. Klasse. |
fahren, die ich auch unterschreiben kann.
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Du müsstest das beweisen anhand valider Statistiken [...] |
Nein, müsste ich nicht. Das ergibt sich aus der Definition des Wortes "Monopol". Vielleicht schlägst du's mal in einem Wörterbuch nach. |
Tja nur dass in den Ministerien, Schulräten und selbst Ethikräten häufig Lobbyisten sitzen.
Man erinnere sich mal an den Versuch seitens des Familienministeriums das Ferkelbuch zu indizieren oder um es bei einem Schulbuch zu wählen die hessische Kultusministerin Wolff die von Wort und Wissen ihren Kreationistendreck als Unterrichtsmaterial verwenden lassen wollte.
Beim Islamlobbyismus wird um die Fellverteilung sowieso gezogen: http://hpd.de/node/17481
Ferner:
Meinst du ernsthaft das Schlagwort Gewaltmonopol reicht übrigens aus bei Friedensschlichtern und dem Schulskandal in Groß Britannien um mal die Beispiele der Aushöhlung zu nennen?
Das reicht genauso wenig aus wie die Verfassung von Weimar den damaligen Lehrkörper als Bollwerk der Demokratie zu stilisieren.
Editiert!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941958) Verfasst am: 14.08.2014, 16:53 Titel: |
|
|
Eklatant hat folgendes geschrieben: | Nein, sie ist nicht unproblematisch und das weißt du auch. Sonst würdest du nicht [...] |
Non sequitur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1941971) Verfasst am: 14.08.2014, 17:34 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Eklatant hat folgendes geschrieben: | Nein, sie ist nicht unproblematisch und das weißt du auch. Sonst würdest du nicht [...] |
Non sequitur. |
Es macht einen Unterschied ob man von katholischen Kindern oder von Kindern mit Eltern (eigentlich mündigen Personen) die sich selbst die Etikette Katholik anpinnen spricht.
Darauf fußend kann man sich auch fragen in welchem Alter Emanzipationserleichterungen von gesellschaftlicher Seite zur Verfügung gestellt werden sollten und wie diese am Besten auszusehen haben.
Ich habe ja nicht ohne Grund nach konkreten Studien gefragt ob staatlicher Religionsunterricht tatsächlich signifikant nicht anerkannte religiöse Autoritäten unterhöhlen würde.
Ich habe die Gegenthese aufgestellt, dass diese vormals nicht staatlichen Autoritäten dann eher Kreide fressen (wenn sie nicht vollkommen dümlich sind), sich in Anzüge kleiden und großspurig Subventionen abkassieren und es in Wirklichkeit zu einer Unterhöhlung des Staates durch weitere gut organisierte Lobbies kommt, die einfach in eine neu entstandene Nische hüpfen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|