Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
sünnerklaas Mietzekatzenkater - treibt den Kessel
|
(#1943112) Verfasst am: 18.08.2014, 16:36 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
das Ratzinger Pontifikat war eine riesen (Ent)täuschung das einzige was bleibt ist praktisch daß man jetzt nicht mehr extreme Problemw hat wenn man seine Kinder im alten Ritus taufen lassen will heiraten oder das Begräbnis haben möchte sonst wird es als das schlechteste Pontifikat seit Pius XII von der veröffentlichten Meinung wahr genommen werden |
Also eigentlich eher Geschmacksfragen.
Was mich aber mal wirklich interessieren würde:
Wo sind denn die rituellen Unterschiede bei Taufe, Heirat und Begräbnis?
Bisher dachte ich das es hauptsächlich um die Messe geht, da hab ich eine gewisse Vorstellung von
den Unterschieden.
Nicht das es wieder so eine Ente ist wie mit dem angeblichen "Bischofsbegräbnis" welches den
Galubensabfall des aktuellen Pontifex beweisen sollte |
Nein es ging immer um "alles" die genauen Unterschiede wurde genau gezeigt vor allem in dieser Zeitschrift da die gesammt Ausabe nun online ist bitte selber raussuchen
http://www.una-voce.de/hefte-der-uvk.html
es war im übrigen immer eine Kritik an der gesammten Liturgiereform |
Zugegeben, ich hab mich jetzt weniger dem sonstigen Inhalt aondern den "Leserbriefen" (oder was
immer diese Zuschriften waren) des ersten Heftes gewidmet.
Was auffällt: Man fühlt sich fast in die Kommenatrspalten von GTV, Katholisches.Info oder kath.net
hineinverstetzt. Es geht seit 45 Jahren um den selben Kram: Latein, liturgische "Missbräuche",
Hostienpartikel (wozu ich noch einiges ätzendes beizutragen hätte, aber ein anderesmal) usw.
Auch damals schon sind einige Beiträge anonym.
Einziger Unterschied: Die Sprache. Heute ist das auf den genennten Portalen zuweilen Laterne
ganz unten. Hab ich bisher bei UVK noch nicht gesehen, aber ansonsten war das damals schon
einfach die Toter-Baum-Version der Genannten. Same old, same old.
Mich würde nicht mal wundern wenn es damals auch schon unter der Hand Heftchen verteilt
wurden die dem damaligen Equivalent von kreuznet entsprachen.
Womöglich auch schon von eng mit UVK verbandelten Personen erstellt, wie z.B in heutiger Zeit
einem gewissen Guido
Aber ich muss auch zugeben das ich etwas beeindruckt bin wie konsarvativ diese Leute sind.
45 Jahre lang den selben Scheiss aufzukochen bedarf schon einer gewissen Hartnäckigkeit. |
Das entscheidende Problem bei der Liturgiereform war, dass man den alten Ritus mit der Einführung des neuen verboten hat. Eine vorsichtige, mit Fingerspitzengefühl durchgeführte Reform hätte vielen Ärger erspart und die Radikalen hätten nicht dieses Vehikel zum ständigen Nörgeln und Meckern gehabt; auch die Sache mit den Piussen wäre erspart geblieben. Aber Paul VI. war eben in Sachen autoritärer Amtsführung ganz ein Schüler von Pius XII, auch wenn er in der Sache eher das totale Gegenteil von Pacelli war. Das Problem ist nicht das Konzil, sondern die sture Umsetzung einiger Beschlüsse mit dem Bulldozer. Und dadurch, dass JPII fast 30 Jahre lang gar nichts gemacht hat, ist die Sache nicht besser geworden. Ratzingers Wiederzulassung der alten Messe kam viel zu spät und hat an die falschen Leute die falschen Signale gesetzt.
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.
Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Margrethe registrierter User
|
(#1943114) Verfasst am: 18.08.2014, 16:46 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Irgendwie hab ich das Gefühl bei GTV ist wieder jemand unterwegs der da nicht so ganz reinpasst.
Ist diesmal aber nicht ganz einfach. |
Hab gerade keine Lust auf GTV.
Im Kreuzgang ist übrigens die kleine Therese seit ein paar Tagen überfällig. Oder haben sie sie rausgeschmissen und ich habe das nicht mitbekommen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ottaviani registrierter User
|
(#1943117) Verfasst am: 18.08.2014, 16:56 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
das Ratzinger Pontifikat war eine riesen (Ent)täuschung das einzige was bleibt ist praktisch daß man jetzt nicht mehr extreme Problemw hat wenn man seine Kinder im alten Ritus taufen lassen will heiraten oder das Begräbnis haben möchte sonst wird es als das schlechteste Pontifikat seit Pius XII von der veröffentlichten Meinung wahr genommen werden |
Bisher dachte ich das es hauptsächlich um die Messe geht, da hab ich eine gewisse Vorstellung von
den Unterschieden.
Nicht das es wieder so eine Ente ist wie mit dem angeblichen "Bischofsbegräbnis" welches den
Nein es ging immer um "alles" die genauen Unterschiede wurde genau gezeigt vor allem in dieser Zeitschrift da die gesammt Ausabe nun online ist bitte selber raussuchen
Zugegeben, ich hab mich jetzt weniger dem sonstigen Inhalt aondern den "Leserbriefen" (oder was
Was auffällt: Man fühlt sich fast in die Kommenatrspalten von GTV, Katholisches.Info oder kath.net
hineinverstetzt. Es geht seit 45 Jahren um den selben Kram: Latein, liturgische "Missbräuche",
Hostienpartikel (wozu ich noch einiges ätzendes beizutragen hätte, aber ein anderesmal) usw.
Einziger Unterschied: Die Sprache. Heute ist das auf den genennten Portalen zuweilen Laterne
ganz unten. Hab ich bisher bei UVK noch nicht gesehen, aber ansonsten war das damals schon
Mich würde nicht mal wundern wenn es damals auch schon unter der Hand Heftchen verteilt
Womöglich auch schon von eng mit UVK verbandelten Personen erstellt, wie z.B in heutiger Zeit
einem gewissen Guido
Aber ich muss auch zugeben das ich etwas beeindruckt bin wie konsarvativ diese Leute sind.
45 Jahre lang den selben Scheiss aufzukochen bedarf schon einer gewissen Hartnäckigkeit. |
warum sollte aufgehört werden wenn die Fragen nicht gelöst sind, ich selbst befasse mich mit diesen Fragen seit ziemlich genau 30 jahren
die Probleme sind die selben und Zeit spielt doch dann eine untergeordnete Rolle wobei ich eines gerne zugebe früher war das Niveau der Auseinandersetzung ein besseres
_________________ SEMPER IDEM
|
|
Nach oben |
|
 |
diskordianerpapst Zeuger Jehovas
|
(#1943118) Verfasst am: 18.08.2014, 16:57 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: |
Im Kreuzgang ist übrigens die kleine Therese seit ein paar Tagen überfällig. Oder haben sie sie rausgeschmissen und ich habe das nicht mitbekommen? |
Hab ich auch nicht weiterverfolgt. musste dem König erklären was ich glaube welches das seine ist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943121) Verfasst am: 18.08.2014, 17:04 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
warum sollte aufgehört werden wenn die Fragen nicht gelöst sind, ich selbst befasse mich mit diesen Fragen seit ziemlich genau 30 jahren
die Probleme sind die selben und Zeit spielt doch dann eine untergeordnete Rolle wobei ich eines gerne zugebe früher war das Niveau der Auseinandersetzung ein besseres |
Ich glaube, die ganzen heutigen Liturgie-Debatten sind nichts weiter als Scheingefechte. Den allermeisten Trollen geht es da nur ums Stänkern. Und da kommt jede Erbsenzählerei recht. Vielleicht sollten sie sich ganz einfach mal an den Hauptmann von Kapernaum erinnern...
_________________ "Bullshit ist eine dritte Kategorie zwischen Wahrheit und Lüge" (Harry Frankfurt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943122) Verfasst am: 18.08.2014, 17:10 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
den Unterschieden.
einem gewissen Guido
Das entscheidende Problem bei der Liturgiereform war, dass man den alten Ritus mit der Einführung des neuen verboten hat. Eine vorsichtige, mit Fingerspitzengefühl durchgeführte Reform hätte vielen Ärger erspart und die Radikalen hätten nicht dieses Vehikel zum ständigen Nörgeln und Meckern gehabt; auch die Sache mit den Piussen wäre erspart geblieben. Aber Paul VI. war eben in Sachen autoritärer Amtsführung ganz ein Schüler von Pius XII, auch wenn er in der Sache eher das totale Gegenteil von Pacelli war. Das Problem ist nicht das Konzil, sondern die sture Umsetzung einiger Beschlüsse mit dem Bulldozer. Und dadurch, dass JPII fast 30 Jahre lang gar nichts gemacht hat, ist die Sache nicht besser geworden. Ratzingers Wiederzulassung der alten Messe kam viel zu spät und hat an die falschen Leute die falschen Signale gesetzt. |
wie es gehen hätte können hat man in England gesehen am "Agatha Christie Indult"
http://www.summorum-pontificum.de/meldungen/weltkirche/5-das-agatha-christie-indult.html
das dann zwar auch dort nicht wirklich weiter geführt worden ist
umso mehr z.b. Erzbischof Lefebvre eine Reform der Liturgie nicht abgeneigt war
nach zu lesen in dem Buch
· Lefebvre, Marcel: Ein Bischof spricht. Schriften und Ansprachen 1963-1974, Wien 1976.
wäre liturgisch das möglich gewesen was heute möglich ist hätte man sich das ganze Theater um die Traditionalisten erspart und es wäre als "Schlachtfeld" nur die Moral geblieben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943124) Verfasst am: 18.08.2014, 17:34 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | es wäre als "Schlachtfeld" nur die Moral geblieben |
Das wäre aber "nur" ein theologisch-philosophisches Schlachtfeld gewesen, wegen dessen man sich nicht so zerstritten hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943127) Verfasst am: 18.08.2014, 17:44 Titel: |
|
|
es wäre schlicht nich zu der jetzigen Entwiklung gekommen da die Konflicktfelder anders bearbeitet worden wären den die Tradis hätten ihre Sicherheit gehabt und auch die Progressiven Kräfte hätten langsamer gehandelt
Ich werde in dem Zusammenhang nicht müde zu betonen daß man die Tradis ab 1975 oft buchstäblich binnen 24 stunden vor die Tür gesetzt hat Priester mit weit über 70 mußten dazu verdienen weil man sie mit Pensionskürzungen gestraft hat
das kann man sich heute gar nicht vorstellen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943131) Verfasst am: 18.08.2014, 18:20 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Ich werde in dem Zusammenhang nicht müde zu betonen daß man die Tradis ab 1975 oft buchstäblich binnen 24 stunden vor die Tür gesetzt hat Priester mit weit über 70 mußten dazu verdienen weil man sie mit Pensionskürzungen gestraft hat
das kann man sich heute gar nicht vorstellen |
Das wird nicht überall gleich gewesen, sondern, wenn es das gegeben haben sollte, eben in bestimmten Diözesen so gehandhabt worden sein. So mancher Tradi-Pensionär wird sich ganz einfach schmollend zurückgezogen haben, dann ist ihm nichts geschehen. Sollte der eine oder andere es aber mit dem Aufmucken übertrieben, z.B. gegen den Bischof mobil gemacht und die Leute aufgehetzt haben, weil er dachte, er - ein Pensionär - könne sich das leisten, dann hat er sich in einigen Bistümern möglicherweise verschätzt. Mir ist solches allerdings hier noch nicht zu Ohren gekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#1943143) Verfasst am: 18.08.2014, 19:00 Titel: |
|
|
Ottaviani, das ist eine mir neue Fragestellung, der ich gerne einmal wirklich nachgehen möchte. Können Sie Bistümer nennen, die in dem Bereich besonders problematisch waren? Hoffentlich nicht nur süddeutsche, denn an deren Archive werde ich aufgrund meiner Entfernung kaum rankönnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943151) Verfasst am: 18.08.2014, 19:13 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
die Probleme sind die selben und Zeit spielt doch dann eine untergeordnete Rolle wobei ich eines gerne zugebe früher war das Niveau der Auseinandersetzung ein besseres |
Ich glaube, die ganzen heutigen Liturgie-Debatten sind nichts weiter als Scheingefechte. Den allermeisten Trollen geht es da nur ums Stänkern. Und da kommt jede Erbsenzählerei recht. Vielleicht sollten sie sich ganz einfach mal an den Hauptmann von Kapernaum erinnern... |
Sehe ich auch so. Es ist nie genug, bis die alte Messe wieder Vorschrift für alle ist und es nichts anderes
daneben geben darf. Aber dann gehts wohl in eine neue Runde um diverse Details.
Denn an der Messe wurde ja fast dauernd rumgebastelt.
Denn schon an 81 wurde der alte Ritus ja wieder zugelassen und seitdem immer weiter gelockert.
Spätestens seit 2007 sollte es gut sein. Ist es aber nicht, jetzt beschweren sich noch immer welche
das sie ein paar Kilometer fahren müssen.
Es ist mitnichten so das "die alten Probleme fortbestehen" sondern es sind entweder Probleme die
es schon vor dem Konzil gab, oder man bastelt sich eben neue. Besonders als alter Meckerfritze
Lustig fand ich übrigens auch das Wort "Glaubenskrise" in den alten Briefen bei UVK zu sehen.
Wow, 45 Jahre "Glaubenskrise". Dafür gehts den Kirchen eigentlich immer noch ganz gut.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943154) Verfasst am: 18.08.2014, 19:22 Titel: |
|
|
Hat hier nicht vor kurzem mal jemand nach einem User namens "krak des chevaliers" gefragt? Leider finde ich den Beitrag nimmer, aber einen Leserkommentator dieses Namens habe ich gerade bei kathpunktnet gesehen (er meint, die Welt ginge nicht unter, wenn Hotelzimmer nicht mehr mit Bibel bestückt würden, er hätte auch noch in keiner Hotelbibel geblättert).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943160) Verfasst am: 18.08.2014, 19:54 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube, die ganzen heutigen Liturgie-Debatten sind nichts weiter als Scheingefechte. Den allermeisten Trollen geht es da nur ums Stänkern. Und da kommt jede Erbsenzählerei recht. Vielleicht sollten sie sich ganz einfach mal an den Hauptmann von Kapernaum erinnern... |
Sehe ich auch so. Es ist nie genug, bis die alte Messe wieder Vorschrift für alle ist und es nichts anderes
daneben geben darf. Aber dann gehts wohl in eine neue Runde um diverse Details.
Denn an der Messe wurde ja fast dauernd rumgebastelt.
Denn schon an 81 wurde der alte Ritus ja wieder zugelassen und seitdem immer weiter gelockert.
Spätestens seit 2007 sollte es gut sein. Ist es aber nicht, jetzt beschweren sich noch immer welche
das sie ein paar Kilometer fahren müssen.
Es ist mitnichten so das "die alten Probleme fortbestehen" sondern es sind entweder Probleme die
es schon vor dem Konzil gab, oder man bastelt sich eben neue. Besonders als alter Meckerfritze
Lustig fand ich übrigens auch das Wort "Glaubenskrise" in den alten Briefen bei UVK zu sehen.
Wow, 45 Jahre "Glaubenskrise". Dafür gehts den Kirchen eigentlich immer noch ganz gut. |
Die hätten auch am Pius XII. kein gutes Haar gelassen, wenn sie zu seiner Zeit tätig gewesen wären.
Und es ist ja interessant: als die Alte Messe wieder zugelassen und sogar die Exkommunikation der Piusse aufgehoben war, war's mitnichten mit der ewigen Meckerei und Nörgelei vorbei. Dann kam halt was anderes dran - etwa, dass man in Rom ernst gemacht hat und gegen Pädophile vorging. Das war dann kircheninterne Christenverfolgung. Oder das Gejammere und Gezetere, als Groer, Krenn, Mixa oder TvE aus ihren Bischofsämtern entfernt wurden... Da wurde das Märchen von der "Traditionsverbundenheit" der Betreffenden erzählt, wegen derer sie von Rom aus dem Amt gejagt wurden. Dass alle vier auf Grund handfester Tatbestände aus ihren Ämtern flogen, wurde und wird unterschlagen.
Und wie war das mit Guido Rodheudt und den anderen? Als sie wieder die tridentinische Messe feiern durften, war was anderes, weswegen Gift und Galle gespuckt wurde. Und dann kam die Sache mit den "Kotstechern" und man habe niemals nienich was mit +net zu tun gehabt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943164) Verfasst am: 18.08.2014, 20:16 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | Hat hier nicht vor kurzem mal jemand nach einem User namens "krak des chevaliers" gefragt? Leider finde ich den Beitrag nimmer, aber einen Leserkommentator dieses Namens habe ich gerade bei kathpunktnet gesehen (er meint, die Welt ginge nicht unter, wenn Hotelzimmer nicht mehr mit Bibel bestückt würden, er hätte auch noch in keiner Hotelbibel geblättert). |
Ich wars. Auf der Suche nach eventuellen katholibanischen Aktivitäten dieser CDU-Tussi mit brauner
Vergangenheit, oder katholibanischen Lobpreisungen dieses von ihr übersetzten Terroristenautors
war ich auf ein Posting gestossen das nichts anderes als ein Foto der Burg zeigte.
Da fiel mir zunächst dieser User ein.
Der Blog war aber wohl eher aus esoterisch-brauner Ecke, insoweit wohl kein Zusammenhang.
Wenn Du jetzt allerdings gefunden hast das der gar keine Bibeln liest... vielleicht doch
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943165) Verfasst am: 18.08.2014, 20:24 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Und wie war das mit Guido Rodheudt und den anderen? Als sie wieder die tridentinische Messe feiern durften, war was anderes, weswegen Gift und Galle gespuckt wurde. Und dann kam die Sache mit den "Kotstechern" und man habe niemals nienich was mit +net zu tun gehabt... |
Was sich ja auch so wunderbar mit der vorgeblich θöngeiθtigen Äθtetik dieser Leute vertrug
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#1943176) Verfasst am: 18.08.2014, 21:13 Titel: |
|
|
Das gehört zu den Sachen, die ich wirklich schwer begreife. TuK kommt hier ja immer mal wieder vorbei wegen kreuz.net und hält auch dessen Flagge auf gloria ständig hoch, wenn sich jemand daran als abschreckendes Beispiel erinnert. Er selber nimmt Sudelworte nie in den Mund und ist auch sonst für gepflegten Umgang.
Sowohl gloria als auch kreuzgang belobigten sehr das Buch des türkischen Autors, dessen frauenverachtende und ordinäre Sprache unerträglich ist, es ging aber gegen Migranten und Homosexuelle. Gerade der kreuzgang bildet sich auf seine Bildung und Kultur nicht wenig ein und muß ständig sein Niveau verteidigen.
Manchmal unterstelle ich diesen Leuten, islamistische Gewalttäter insgeheim zu beneiden oder sich wenigsten zu wünschen, bei Kirchens gäbe es so welche auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Petrus registrierter User
|
(#1943179) Verfasst am: 18.08.2014, 21:26 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Priester mit weit über 70 mußten dazu verdienen weil man sie mit Pensionskürzungen gestraft hat |
Servus,
bei uns nicht.
und ich weiss, was ich sage. ich war bei uns Werktagsministrant vom Dienst.
@Ottaviani:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943188) Verfasst am: 18.08.2014, 22:00 Titel: |
|
|
abbahallo hat folgendes geschrieben: |
Sowohl gloria als auch kreuzgang belobigten sehr das Buch des türkischen Autors, dessen frauenverachtende und ordinäre Sprache unerträglich ist, es ging aber gegen Migranten und Homosexuelle. |
Der passte denen wohl gerade mal gut in den Kram, deshalb haben sie sein Geschwurbel dankbar aufgegriffen: wenn schon "Der Ausländer" sagt, dass "Ausländer" scheisse sind und "Ausländer raus!" und so, dann ist es egal, wie er das sagt. Er ist eben auch nur ein "Ausländer", als türkischer Moslem sogar einer von der Sorte "Scheiss-Ausländer"; was soll man von so einem schon für eine Sprache erwarten. Wir kennen Katholibans und anderes rechtes Volk doch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943190) Verfasst am: 18.08.2014, 22:05 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Und wie war das mit Guido Rodheudt und den anderen? Als sie wieder die tridentinische Messe feiern durften, war was anderes, weswegen Gift und Galle gespuckt wurde. Und dann kam die Sache mit den "Kotstechern" und man habe niemals nienich was mit +net zu tun gehabt... |
Was sich ja auch so wunderbar mit der vorgeblich θöngeiθtigen Äθtetik dieser Leute vertrug |
Ja...
Ich erinnere nur an den grossspurigen Youtube-Auftritt von Rodheudt mit dem +-net-Ticker im Hintergrund. Das grosskotzige "Interview" ist ja dann ganz schnell und auf wundersame Weise verschwunden...
Edit:
Hach: bei GTV gibt es immer noch ein Rodheudt-Interview inklusive +net-Ticker...
Code: | gloria.tv/?media=7721&language=oe7Kk4CL1hU |
Das hier ist ja auch unvergessen...
Code: | gloria.tv/media/13UKyGzY11P |
Inklusive der Kommentare...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943201) Verfasst am: 18.08.2014, 22:35 Titel: |
|
|
abbahallo hat folgendes geschrieben: | Das gehört zu den Sachen, die ich wirklich schwer begreife. TuK kommt hier ja immer mal wieder vorbei wegen kreuz.net und hält auch dessen Flagge auf gloria ständig hoch, wenn sich jemand daran als abschreckendes Beispiel erinnert. Er selber nimmt Sudelworte nie in den Mund und ist auch sonst für gepflegten Umgang.
Sowohl gloria als auch kreuzgang belobigten sehr das Buch des türkischen Autors, dessen frauenverachtende und ordinäre Sprache unerträglich ist, es ging aber gegen Migranten und Homosexuelle. Gerade der kreuzgang bildet sich auf seine Bildung und Kultur nicht wenig ein und muß ständig sein Niveau verteidigen.
Manchmal unterstelle ich diesen Leuten, islamistische Gewalttäter insgeheim zu beneiden oder sich wenigsten zu wünschen, bei Kirchens gäbe es so welche auch. |
Ja es ist seltsam, denn es sind ja doch so einige die +net nachtrauern. Eben nicht nur die vermutlich
wenigen Betreiber. Bei einer kleinen Gruppe könnte man ja noch annehmen das sie z.B. glauben
die "Sprache der Massen" zu sprechen und eben so meinten jene begeistern zu können.
Eine näherliegende Möglichkiet wäre ja das der Schaden für die Kirche bewusst gewollt war um eine
ganz andere zu schaffen. Die "Lauen" alle vertreiben. Hat auch bestimmt bei einigen Unterstützern
eine Rolle gespielt.
Vielleicht war die Idee aber auch: So lange hetzen bis einer oder gar mehrere ausrasten und
wirklich Gewalttaten begehen. Nur, die Folgen wären nicht wirklich kalkulierbar.
Aber auch die bekannten Personen und Umfeld scheinen mir seltsam heterogen für eine
übergeordnete Strategie. Wie passen Efa und Markus, die Buzutten, Reto, Guido, Hendrik und der
Pfaffenheini zusammen? Ich sehe da eher bei jedem von denen ein anderes Lieblingsthema.
Der Businessplan sieht doch fast so aus wie bei den Unterwäschezwergen aus Southpark:
1. Jede Menge Staub aufwirbeln
2. ?????
3. Profit!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943212) Verfasst am: 18.08.2014, 23:25 Titel: |
|
|
Neues vom Eckert. Sehr, sehr geil, superguter Chef:
https://www.youtube.com/watch?v=OEs1zwC96tY&html5=1
Die dritte wirkt irgendwie erleuchtet. Aber eher vom Blitz...
Oder ihr Mann ist Elektriker.
Nummer 6 könnte glatt die Yoga-Tante sein.
Und dann war da ja noch Putin, der Retter des christlichen Abenlandes, der Rächer
der Homophoben, der Beschützer von Witwen und Wundergläubigen. Ausgerechnet in Russland,
bei "rutube.ru" findet man die Mitschnitte von "Götter wie wir",
diesem überaus blasphemischen Machwerk aus der Zwangsgebührenhölle des ZDF.
Ich hab da mal reingeschaut. Echt harmlos.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943272) Verfasst am: 19.08.2014, 07:46 Titel: |
|
|
Margrethe hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Ich werde in dem Zusammenhang nicht müde zu betonen daß man die Tradis ab 1975 oft buchstäblich binnen 24 stunden vor die Tür gesetzt hat Priester mit weit über 70 mußten dazu verdienen weil man sie mit Pensionskürzungen gestraft hat
Das wird nicht überall gleich gewesen, sondern, wenn es das gegeben haben sollte, eben in bestimmten Diözesen so gehandhabt worden sein. So mancher Tradi-Pensionär wird sich ganz einfach schmollend zurückgezogen haben, dann ist ihm nichts geschehen. Sollte der eine oder andere es aber mit dem Aufmucken übertrieben, z.B. gegen den Bischof mobil gemacht und die Leute aufgehetzt haben, weil er dachte, er - ein Pensionär - könne sich das leisten, dann hat er sich in einigen Bistümern möglicherweise verschätzt. Mir ist solches allerdings hier noch nicht zu Ohren gekommen. |
ich kann da nur für die Erzdiözese Wien sprechen wo ich mehrere Priester persönlich gekannt habe Ich kann die Namen der Beteiligten hier gerne nennen da alle mittlerweile Tod sind : Hw. H. Professor Adalbert Majtenyi und Hw. Professor Eduard Kamenicky der ab 1977 vor dem wirtschaftlichen Aus stand dank Kardinal König er unterrichtete dann in Zaitskofen Dogmatik bis 1986 Kardinal Groer half dann allen diesen Priestern ein besonders kurioser Fall war Hw. Leopold Kantner der dem wirtschaftlichen Druck aber als Musikwissenschaftler entkam
Es war in Wien nur Kardinal König der so vorging unter Kardinal Groer und vor allem unter Kardinal Schönborn hat sich das bild völlig gewandelt besonders Eminenz Schönborn ist sehr besorgt um solche Priester das sie wirtschaftlich keinen schaden nehmen
mehrere Fälle sind auch in der oben verlinkten Una Voce Korrespondenz nach zu lesen
|
|
Nach oben |
|
 |
DonMartin registrierter User
|
(#1943273) Verfasst am: 19.08.2014, 08:22 Titel: |
|
|
diskordianerpapst hat folgendes geschrieben: | Irgendwie hab ich das Gefühl bei GTV ist wieder jemand unterwegs der da nicht so ganz reinpasst.
Ist diesmal aber nicht ganz einfach. |
Falls Du den meinst: der Nagel trifft es auf den Kopf:
Zitat: | http://gloria.tv/?language=oe7Kk4CL1hU#4~media%3D6SReTzpj4Sb%26postings%26language%3Doe7Kk4CL1hU |
Zitat: | @atm: Ich muss bei Ihrem Namen immer an Bankautomaten (automatic teller machines) denken. |
Diese Analogie kam mir auch schon in den Sinn: ein Quasselautomat, der immer
dieselben Sprüche absondert.
In Sachen Alt-Messe haut er's den Glorioten auch um die Ohren.
Mal sehen wie lange es dauert bis er rausfliegt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943274) Verfasst am: 19.08.2014, 08:35 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | ich kann da nur für die Erzdiözese Wien sprechen wo ich mehrere Priester persönlich gekannt habe Ich kann die Namen der Beteiligten hier gerne nennen da alle mittlerweile Tod sind : Hw. H. Professor Adalbert Majtenyi und Hw. Professor Eduard Kamenicky der ab 1977 vor dem wirtschaftlichen Aus stand dank Kardinal König er unterrichtete dann in Zaitskofen Dogmatik bis 1986 Kardinal Groer half dann allen diesen Priestern ein besonders kurioser Fall war Hw. Leopold Kantner der dem wirtschaftlichen Druck aber als Musikwissenschaftler entkam
Es war in Wien nur Kardinal König der so vorging unter Kardinal Groer und vor allem unter Kardinal Schönborn hat sich das bild völlig gewandelt besonders Eminenz Schönborn ist sehr besorgt um solche Priester das sie wirtschaftlich keinen schaden nehmen
mehrere Fälle sind auch in der oben verlinkten Una Voce Korrespondenz nach zu lesen |
Du glaubst doch nicht im Ernst, dass ich diese Una-Voce-Korrespondenz auf irgendwelche Skandälchen durchforste?
Aber zu Deinen zwei Pius-Priestern und -Professoren: Das waren natürlich die reinsten Unschuldslämmer, gell? Die haben üüüberhaupt nichts ausgefressen, was den Bischof in die Lage versetzt hätte, ihnen das Gehalt teilweise oder auch ganz zu kürzen? Der böse Kardinal König hat das völlig willkürlich getan? Ottaviani, such Dir jemand anderen, dem Du einen solchen Bären aufbinden kannst. Der werte Herr Kamenicky wird sich halt nach dem Konzil in einer Art und Weise gegen seinen Kardinal gestellt haben, dass er weder an der katholischen Fakultät noch im Priesterseminar weiter geduldet werden konnte. Job weg - Gehalt weg - das hätte der feine Herr selber wissen können. Mein Mitleid hält sich da in sehr engen Grenzen.
Dieser Kamenicky war wirtschaftlich so abgebrannt, dass er sich noch einen Altersruhesitz in der Diözese St. Pölten kaufen konnte, indem er mit den Piuslern und dann mit den Piusler-Dissidenten und nachmaligen Petrusbrüdern Kriegsrat zu halten pflegte. Die haben hoffentlich jedesmal, wenn sie zu Besuch kamen, ein paar Kartoffeln mitgebracht ... Mir kommen jetzt die Tränen!
Zuletzt bearbeitet von Margrethe am 19.08.2014, 09:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
cartello registrierter User
|
(#1943286) Verfasst am: 19.08.2014, 09:37 Titel: |
|
|
Majtényi...... Seine Schriften sind ja absolut ............ aber bitte . Alles opfer wie der Melzer. Jetzt brauch ich Taschentücher.
_________________ Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943287) Verfasst am: 19.08.2014, 09:41 Titel: |
|
|
Du auch? Ich muss auch noch immer aus lauter Mitleid mit den armen Kerlen heulen. Nachher fahre ich zum Discounter. Wieviele Großpackungen soll ich Dir mitbringen?
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#1943288) Verfasst am: 19.08.2014, 09:44 Titel: |
|
|
Ich bin zu jung, um dazu tiefergehende eigene Erinnerungen zu haben, meine aber, einen wirklich scharfen Bruch doch bemerkt haben zu müssen. Wenigsten die Nachwehen hätte ich mitkriegen müssen, wenn es im Bistum Essen solche Dramen gegeben hätte oder Spuren, die solches in den diversen Archiven hinterlassen hätte, zumal ich über diesen Zeitraum, natürlich ohne Zugriff auf Personalakten, schon gearbeitet habe. Es gab aber noch nicht mal einen Anstieg an Versetzungen, im Gegenteil. Viele Ruhrgebietskirchen aus der neogotischen oder neoromantischen Phase, bei denen sowieso die provisorischen Reparaturen der Nachkriegszeit durchhingen, standen zur Neugestaltung an, (so gut wie alle haben gewonnen, denn da war wenig, was man hätte kaput kriegen können) da wurde nur versetzt oder neu besetzt, wenn es überhaupt gar nicht anders ging. In der extrem langen Amtszeit Bischof Hengsbachs fällt da nichts besonderes auf. Viele Pfarrer haben lebhafte Erinnerungen an die ersten Pfarrgemeinderäte mit Kompetenzen und den Turbulenzen, die daraus entstanden. So gut wie alle, die ich dazu gehört habe, hielten es für die anstrengenste Zeit ihres Lebens, und sie meinten, sie hätten nie so viel Zeit mit eigentlich berufsfremden Gedöns verbringen müssen und Pfarrgemeinderäte später seien im Vergleich zu damals das reinste Vergnügen, aber Groll gegen ihren Bischof oder ein sich Verweigern der Pensionäre, das über "in meinem Alter fang ich doch nicht an zu lernen, wie man eine Messe liest" hinausging, sie haben dann eben wie immer gefeiert, habe ich nicht dokumentiert gesehen. Ich kenne nicht die ganze Fläche, aber doch große Teile aus den Archiven der Zeit.
Fazit, die Umsetzung ist lokal verschieden, und wenn Wien nicht die Regel ist, dann kann man nicht speziell die Art der Umsetzung der Liturgiereform als Ursache für das immer weiter Auseinanderdriften von Traditionalisten und kirchlichen mainstream festmachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1943289) Verfasst am: 19.08.2014, 09:45 Titel: |
|
|
Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Margrethe hat folgendes geschrieben: | Ottaviani hat folgendes geschrieben: | Ich werde in dem Zusammenhang nicht müde zu betonen daß man die Tradis ab 1975 oft buchstäblich binnen 24 stunden vor die Tür gesetzt hat Priester mit weit über 70 mußten dazu verdienen weil man sie mit Pensionskürzungen gestraft hat
Das wird nicht überall gleich gewesen, sondern, wenn es das gegeben haben sollte, eben in bestimmten Diözesen so gehandhabt worden sein. So mancher Tradi-Pensionär wird sich ganz einfach schmollend zurückgezogen haben, dann ist ihm nichts geschehen. Sollte der eine oder andere es aber mit dem Aufmucken übertrieben, z.B. gegen den Bischof mobil gemacht und die Leute aufgehetzt haben, weil er dachte, er - ein Pensionär - könne sich das leisten, dann hat er sich in einigen Bistümern möglicherweise verschätzt. Mir ist solches allerdings hier noch nicht zu Ohren gekommen. |
ich kann da nur für die Erzdiözese Wien sprechen wo ich mehrere Priester persönlich gekannt habe Ich kann die Namen der Beteiligten hier gerne nennen da alle mittlerweile Tod sind : Hw. H. Professor Adalbert Majtenyi und Hw. Professor Eduard Kamenicky der ab 1977 vor dem wirtschaftlichen Aus stand dank Kardinal König er unterrichtete dann in Zaitskofen Dogmatik bis 1986 Kardinal Groer half dann allen diesen Priestern ein besonders kurioser Fall war Hw. Leopold Kantner der dem wirtschaftlichen Druck aber als Musikwissenschaftler entkam
mehrere Fälle sind auch in der oben verlinkten Una Voce Korrespondenz nach zu lesen |
Ob das allerdings rechtens war, Leuten die Pension zu kürzen, möchte ich mal sehr stark bezweifeln. Haben die Betreffenden gegen die Kürzung geklagt? Wenn nicht, waren sie selber schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
cartello registrierter User
|
(#1943291) Verfasst am: 19.08.2014, 09:57 Titel: |
|
|
sünnerklaas hat folgendes geschrieben: |
Ob das allerdings rechtens war, Leuten die Pension zu kürzen, möchte ich mal sehr stark bezweifeln. Haben die Betreffenden gegen die Kürzung geklagt? Wenn nicht, waren sie selber schuld. |
Verstehe nicht.... das man sich einen job sucht wo man nicht Staatlich Versichert ist . In Österreich ist das die ASVG. Wenn dann der verein sauer ist .......was solls. Ist wie bei der betriebsrente , baust du scheiss biste sie los.
_________________ Das größte Maul und das kleinste Hirn,wohnen meist unter derselben Stirn.
|
|
Nach oben |
|
 |
abbahallo Moderator

|
(#1943292) Verfasst am: 19.08.2014, 09:58 Titel: |
|
|
Die kleine Therese ist wieder da.
|