Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kann man tiefer sinken als kreuzpunktnet? - Teil II
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 103, 104, 105 ... 246, 247, 248  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943385) Verfasst am: 19.08.2014, 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Margrethe hat folgendes geschrieben:
Ottaviani hat folgendes geschrieben:
Bei Margarethe schließe ich das aus auch bei Papst Franz kann man das ausschließen wirkliche Modernisten waren die Kardinäle Bea und König

Wie kommst Du dazu, das auszuschließen. Bei uns liegt das in der Familie, nicht umsonst bin ich mit dem verblichenen Kardinal Bea verwandt. Lachen
Besonders stolz sind wir (die Familie) darauf, dass er die Annäherung an und die Aussöhnung mit dem Judentum gesucht und an entscheidender Stelle vorangebracht hat.

Lachen Auf den Arm nehmen Lachen

Ein bisschen Konzilsgeschichte im SPIEGEL: Lachen
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45125109.html

Ah, ich verstehe, da sind noch alte Rechnungen offen zynisches Grinsen
Haben wir es hier mit zwei Reininkar(di)nierten zu tun? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943390) Verfasst am: 19.08.2014, 14:36    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

Ah, ich verstehe, da sind noch alte Rechnungen offen zynisches Grinsen
Haben wir es hier mit zwei Reininkar(di)nierten zu tun? zwinkern

Von meiner Seite sind da keinerlei Rechnungen offen. Der Ottaviani, im Grund eine tragische Gestalt, wurde gnadenlos niedergestimmt. Lachen

Er war der Meinung, es brauche kein Konzil, hat aber seinem Chef, dem Papst, selbstverständlich gehorcht und die Leitung der Vorbereitung des Konzils übernommen. Das Konzil selbst stellte er sich so vor, dass die Kurie eine Reihe von Papieren vorbereite, deren Inhalte die aus aller Welt angereisten Bischöfe abzunicken hätten. Und das lief dann halt anders ... die Frechheit und Insubordination des Kölner Kardinals Frings, zum Beispiel, brachten Ottiaviani zum Wutzittern vor den versammelten Konzilsvätern ...
http://www.domradio.de/themen/zweites-vatikanisches-konzil/2013-11-08/vor-50-jahren-kardinal-frings-greift-die-roemische

Noch eine Ottaviani-Anekdote: "Der italienische Kurienkardinal Alfredo Ottaviani wandte sich gegen die Bestrebungen seiner Gegner, das liturgische Schema zu modernisieren. Als er die vorgeschriebene Redezeit von zehn Minuten überschritten hatte, ermahnte ihn der Plenums-Präsident, der holländische Kardinal Alfrink, sich kurz zu fassen. Doch der streitbare Italiener beachtete den Einwand nicht, sondern verteidigte seinen Standpunkt mit immer neuen Argumenten und Warnungen. Da wurde dem 72jährigen kurzerhand das Mikrophon abgeschaltet; viele der Oberhirten auf der Gegenseite quittierten diese höchst ungewöhnliche, aber gerechte Entscheidung des Vorsitzenden mit unverhohlenem Beifall. Ottaviani, ergrimmt über solche Kundgebung des Mißfallens, blieb den Beratungen zehn Tage lang fern."
http://www.zeit.de/1962/47/kardinal-ottavianis-kampf-um-rom
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943407) Verfasst am: 19.08.2014, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

diskordianerpapst hat folgendes geschrieben:

warum sollte ich daran interessiert sein daß mir ein Modernisten...... (Wort bei Intresse bei mir erfragen) glaubt?

Dann schmor doch weiter im eigenen Saft.
Wer gar nicht überzeugen will, dem braucht man aich nicht zuhören. Sinnlos. Argumente hab ich
bisher auch keine gesehen. Ein Link auf eine Sammlung von Heften seit den 70ern, von einem
Grüppchen mit Spezialinteressen die da nur ihre bekannt verzerrte Sicht der Dinge darstellt
ist jedenfalls kein Argument.

wo bei so gesehen man natürlich bezweifeln kann ob viele heute überhaupt genug Intellekt haben um dem zu entsprechen
Bei Margarethe schließe ich das aus auch bei Papst Franz kann man das ausschließen wirkliche Modernisten waren die Kardinäle Bea und König

Allerdings sollte man es sich dann auch besser verkneifen sich über anderer Leute Intelligenz zu erheben,
mit intellektueller Auseinandersetzung hat das was bisher von Dir kam jedenfalls nichts zu tun,
woher also der Anspruch wenn Du selbst nichts lieferst ausser unbelegten Behauptungen?

ich zieh nur Schlüsse
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943409) Verfasst am: 19.08.2014, 16:02    Titel: Antworten mit Zitat

Wie kommst Du dazu, das auszuschließen. Bei uns liegt das in der Familie, nicht umsonst bin ich mit dem verblichenen Kardinal Bea verwandt. Lachen
Besonders stolz sind wir (die Familie) darauf, dass er die Annäherung an und die Aussöhnung mit dem Judentum gesucht und an entscheidender Stelle vorangebracht hat.

Lachen Auf den Arm nehmen Lachen

Ein bisschen Konzilsgeschichte im SPIEGEL: Lachen
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45125109.html

Deinem Namensgeber Ottaviani - das hat ihn sehr gekränkt - bekam einen weiteren Kurienkardinal gleichberechtigt zur Seite gestellt:

"Zum erstenmal blieb es nicht einem Kurienkardinal allein- überlassen, eine Konzil-Kommission zu leiten. Gleichberechtigter Vorsitzender wurde neben Ottaviani, über dessen Marien-Schema die Konzilväter ebenfalls vorerst nicht entscheiden wollen, sein gewichtigster Gegner: der deutsche Kurienkardinal Bea."

wenn man hier schon den Spiegel zitiert dann sollte man doch besser gleich spannende Bücher zum Thema lesen als ein extrem Linkslastiges Blatt ich empfehle dieses Buch
http://www.amazon.de/Das-Zweite-Vatikanische-Konzil-ungeschriebene/dp/3934692214
das ist zumindest ein gegengewicht
für seine Verwandtschaft kann keiner was
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943411) Verfasst am: 19.08.2014, 16:09    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man hier schon den Spiegel zitiert dann sollte man doch besser gleich spannende Bücher zum Thema lesen als ein extrem Linkslastiges Blatt ich empfehle dieses Buch
http://www.amazon.de/Das-Zweite-Vatikanische-Konzil-ungeschriebene/dp/3934692214
das ist zumindest ein gegengewicht
für seine Verwandtschaft kann keiner was

Ich bin eben vielseitig. Und ich kenne spannenderes zum II. Vatikanum als Deinen Konzilsschmöker. Lachen
http://www.stimmen-der-zeit.de/zeitschrift/ausgabe/details?k_beitrag=3871281
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943412) Verfasst am: 19.08.2014, 16:18    Titel: Antworten mit Zitat

ein extrem Linkslastiges Blatt

Lachen
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943414) Verfasst am: 19.08.2014, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist immer wieder zum lachen wenn den Grundkatholen die Argumente ausgehen wie sie reagieren . Freimaurer Kommunisten Modernisten Linke Linkslinke alt68er ....... bei der Betitelung kann man sich direkt geadelt fühlen. Lachen
Ottaviani
registrierter User

Beitrag(#1943418) Verfasst am: 19.08.2014, 16:33    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat sich eben nichts veränder seit 1075 die Probleme und die Ursachen sind die selben
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1943423) Verfasst am: 19.08.2014, 16:57    Titel: Antworten mit Zitat

wenn man hier schon den Spiegel zitiert dann sollte man doch besser gleich spannende Bücher zum Thema lesen als ein extrem Linkslastiges

Was bitte ist am (heutigen) Spiegel "links"?
Und was bitte gibt's an den Berichten zum VK zu kritteln?
Die sind vollkommen neutral.
Dein Otti-Vorbild hat halt was auf die Muetze bekommen, na und?
Passiert in der Politik staendig und was anderes als Politik sind Konzile auch nicht.
DonMartin
registrierter User

Beitrag(#1943424) Verfasst am: 19.08.2014, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Es hat sich eben nichts veränder seit 1075 die Probleme und die Ursachen sind die selben

(Vermutlich soll das 1975 heissen)
Welche Probleme, ausser denen, die die Tradis sich selber einbrocken?
Einfach mal akzeptieren, dass seit VKII der Heilige Geist aus einer anderen Richtung weht (ein bisschen jedenfalls).
Wie war das noch mit dem Gehorsam? Oder gilt der nur fuer Abweichler der anderen Richtung?
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943434) Verfasst am: 19.08.2014, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

Stimmt die Ursachen sind die selben . Der RKK wurden im laufe der zeit die zähne gezogen . Sie kann halt nicht mehr so werken wie früher, früher war halt die Welt etwas besser. Da konnte man den dummen August halt etwas erzählen das er womöglich auch glaubte ,aber heute?? Die Holzpreise sind verfallen , die Feinstaubbelastung ist auch gegeben. Da wird dann die kleine heile Welt noch kleiner. Schlimm das man halt den August nicht mehr vorschreiben kann was er tun darf und was nicht. Dann gibt es so dumme sachen wie, die menschrechte ( angeblich eine Erfindung der Kath.Kirche ) und freie Meinung ( noch schlimmer ) wo man dann ungehindert auf andere einschlagen kann ( aber nur wenn die freie meinung den Grundkatholenbeansprucht wird ) die sich für recht einsetzten . Ich schreibe hier von recht , das ist was anderes als rechts. Und wenn es dann ganz eng wird nach einen kallauer, und es gibt eine auf das vorlaute Mundwerk, ( sch... Meinungfreiheit da wehrt sich wer ) laufen wir dann Amok. Nein nein nein alles missverstanden, da wurde was aus den Zusammenhang gerissen, verdreht, polemisiert. Gegenangriff........ wo wir jetzt wieder bei den
Freimaurer Kommunisten Modernisten Linke Linkslinke alt68er sind. Da wird dann ein König schnell mal zum Freimaurer weil das wo gestanden ist und die 100% sicher recht haben. Quelle...... brauch man ja nicht steht ja dort so .
Maaaa Ottili du machst dich hier echt zum Kasperl
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943436) Verfasst am: 19.08.2014, 17:21    Titel: Antworten mit Zitat

DonMartin hat folgendes geschrieben:
(Vermutlich soll das 1975 heissen)

Vorsicht .. 1075 .. zum schluss kommt er jetzt mit Leopold II. und den Investiturstreit. Lachen
sünnerklaas
Mietzekatzenkater - treibt den Kessel

Beitrag(#1943441) Verfasst am: 19.08.2014, 17:55    Titel: Antworten mit Zitat

cartello hat folgendes geschrieben:
Es ist immer wieder zum lachen wenn den Grundkatholen die Argumente ausgehen wie sie reagieren . Freimaurer Kommunisten Modernisten Linke Linkslinke alt68er ....... bei der Betitelung kann man sich direkt geadelt fühlen. Lachen

Ich habe mal vor Jahren einen solcher Brüder - es war kein Katholiban, sondern ein Evangeliban in Person eines älteren Mannes - gefragt, was er denn genau unter "Links" versteht. Hat nicht lange auf sich warten lassen: "Alles Scheiße hier im Land, der Hitler hätte den Leuten aber mal Beine gemacht". Da hätten Recht und Gesetz und das gegebene Ehrenwort noch was gezählt.Lachen

Bei den allermeisten politischen Religioten muss man nicht lange kratzen, bis die Sympathien für bestimmte Leute offen zur Schau getragen wird - entgegen ansontiger Beteuerungen und "Ehrenwörtern". Deshalb stelle ich die Frage immer gerne.

Ausser Hypochondrie habe ich alle Krankheiten.

Ich fordere: JEDEM VOLLPFOSTEN SEIN EIGENES "Mimi-Mimi!"
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943442) Verfasst am: 19.08.2014, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
Bei den allermeisten politischen Religioten muss man nicht lange kratzen,

..... da reicht bei einigen auch abstauben.
abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1943443) Verfasst am: 19.08.2014, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die von der Modernistenverdammung tatsächlich getroffenen waren aber keine Linke sondern sehr biedere fortschrittsgläubige Liberale, und das oft noch nicht mal im politischen Sinn des Wortes.
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943446) Verfasst am: 19.08.2014, 18:44    Titel: Antworten mit Zitat

abbahallo hat folgendes geschrieben:
Die von der Modernistenverdammung tatsächlich getroffenen waren aber keine Linke sondern sehr biedere fortschrittsgläubige Liberale, und das oft noch nicht mal im politischen Sinn des Wortes.

Wobei ich immer lachen muss bei den Wort Anti-Modernisteneid..... Gab es da nicht mal was von wegen ... ihr sollt nicht schwören? Bin da nicht so Bibelfest.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943448) Verfasst am: 19.08.2014, 19:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wie mit "Modernisten" zur Zeit des ach so freundlich dreinschauenden Pius X. umgesprungen wurde, sollen ein paar wenige Beispiele erläutern:

George Tyrell: http://de.wikipedia.org/wiki/George_Tyrrell
Ihm wurde das Begräbnis auf einem katholischen Friedhof verweigert - deswegen wurde er auf einem anglikanischen Friedhof bestattet.
Henri Bremond: http://de.wikipedia.org/wiki/Henri_Bremond
Alfred Loisy: http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Loisy

Einem Friedrich von Hügel konnten sie nicht so übel mitspielen: der war Laie, mit einer vermögenden Frau verheiratet und deswegen finanziell unabhängig.
http://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_von_H%C3%BCgel
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund

Beitrag(#1943450) Verfasst am: 19.08.2014, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Wobei ich immer lachen muss bei den Wort Anti-Modernisteneid..... Gab es da nicht mal was von wegen ... ihr sollt nicht schwören? Bin da nicht so Bibelfest.

Zum Thema Schwur gibt es folgende biblische Aussage:
Zitat:
Matthäus 5, 33-37

33 Ihr habt weiter gehört, dass zu den Alten gesagt ist (3.Mose 19,12; 4.Mose 30,3): »Du sollst keinen falschen Eid schwören und sollst dem Herrn deinen Eid halten.« 34 Ich aber sage euch, dass ihr überhaupt nicht schwören sollt, weder bei dem Himmel, denn er ist Gottes Thron; 35 noch bei der Erde, denn sie ist der Schemel seiner Füße; noch bei Jerusalem, denn sie ist die Stadt des großen Königs. 36 Auch sollst du nicht bei deinem Haupt schwören; denn du vermagst nicht ein einziges Haar weiß oder schwarz zu machen. 37 Eure Rede aber sei: Ja, ja; nein, nein. Was darüber ist, das ist vom Übel.

Meines Wissens wird das aber nur bei den Zeugen Jehovas und einigen evangelikalen Gruppen ("Bibelfundis") konsequent umgesetzt.
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943452) Verfasst am: 19.08.2014, 19:26    Titel: Antworten mit Zitat

Arkanum hat folgendes geschrieben:
Meines Wissens wird das aber nur bei den Zeugen Jehovas und einigen evangelikalen Gruppen ("Bibelfundis") konsequent umgesetzt.

Jaja konsequent...... was nicht passt wird halt passent gemacht. Lachen
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943455) Verfasst am: 19.08.2014, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Das interessiert mich eigentlich weniger. Viel skandalöser ist ja, was den Betroffenen mit dem sogenannten Antimodernisteneid abverlangt wurde. Der damalige Rottenburger Bischof hat es irgendwie geschafft, wenigstens die an der Tübinger Universität lehrenden katholischen Theologen um diesen dämlichen Eid herumzulavieren (wie genau müsste ich aber erst mal wieder nachschauen), insgesamt aber war der Antimodernisteneid eine Katastrophe für die katholische Kirche. Die Piusse würden ihn selbstverständlich gerne wieder eingeführt sehen. Lachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Antimodernisteneid
diskordianerpapst
Zeuger Jehovas

Beitrag(#1943459) Verfasst am: 19.08.2014, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Gabs denn im Klerus damals überhaupt echte Linke (die sich als solche zu erkennen gaben)?
Ich meine das war ja eine Zeit wo jeden Moment "der Russe" vor der Tür stand, alles aus Moskau
ferngesteuert war und sich hinter jedem Schrank und unter jedem Bett ein Kommunist versteckte.

Da wurde vermutlich in Ermangelung echter Linker (also Kommunisten zwinkern ) eben schonmal alles genommen
was man schon irgendwie auf dem Weg dahin sah.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943460) Verfasst am: 19.08.2014, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm ... von welcher Modernistenverdammung reden wir jetzt? Die findet für mich Ende 19./Anfang 20. Jahrhunderts statt und war nicht auf Italien oder Deutschland beschränkt. Ein Russe oder ein Kommunist/Bolschewik stand auch noch nicht vor der Tür.
???
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943463) Verfasst am: 19.08.2014, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das interessiert mich eigentlich weniger. Viel skandalöser ist ja, was den Betroffenen mit dem sogenannten Antimodernisteneid abverlangt wurde. Der damalige Rottenburger Bischof hat es irgendwie geschafft, wenigstens die an der Tübinger Universität lehrenden katholischen Theologen um diesen dämlichen Eid herumzulavieren (wie genau müsste ich aber erst mal wieder nachschauen), insgesamt aber war der Antimodernisteneid eine Katastrophe für die katholische Kirche. Die Piusse würden ihn selbstverständlich gerne wieder eingeführt sehen. Lachen

http://de.wikipedia.org/wiki/Antimodernisteneid

Das mit den Modernismus geht ja schon auf Gregor 16. und Pius den 9. zurück . Papst Pius 10. setze den ganzen dann noch einen Hut drauf mit den finsteren Mächten die in die Kirche eingezogen sind und der angeblichen internationalen verschwörung der Kirche gegenüber. Es gab dann zwei Enzyklika wobei in der zweiten feinmaschige Zensur stand von Schriften, Vorlesungen und Personen, die jede Spur und Modernismus aufdecken und mit allen Mitteln kirchlicher Disziplin ausrotten sollten.
Arkanum
"Biodeutscher" mit Migrationshintergrund

Beitrag(#1943464) Verfasst am: 19.08.2014, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ähm ... von welcher Modernistenverdammung reden wir jetzt? Die findet für mich Ende 19./Anfang 20. Jahrhunderts statt und war nicht auf Italien oder Deutschland beschränkt. Ein Russe oder ein Kommunist/Bolschewik stand auch noch nicht vor der Tür.
???

Stimmt, der Kommunismus war 1910 (Jahr des Antimodernisteneides) noch reine Theorie. Die spekulative, d.h. von den Dombauhütten losgelöste, Freimaurerei war hingegen schon seit 1717 (erster Zusammenschluß dreier Logen zur Großloge) Praxis, und die Weltbilder des innerkatholischen Modernismus und der deistischen Freimaurerei hatten Gemeinsamkeiten, wenn sie auch nicht identisch waren. Meines Erachtens speiste sich der Antimodernisteneid aus der Angst vor den Freimaurern, nicht vor den Kommunisten.
Margrethe
registrierter User

Beitrag(#1943466) Verfasst am: 19.08.2014, 20:16    Titel: Antworten mit Zitat

Das mit den Modernismus geht ja schon auf Gregor 16. und Pius den 9. zurück . Papst Pius 10. setze den ganzen dann noch einen Hut drauf mit den finsteren Mächten die in die Kirche eingezogen sind und der angeblichen internationalen verschwörung der Kirche gegenüber. Es gab dann zwei Enzyklika wobei in der zweiten feinmaschige Zensur stand von Schriften, Vorlesungen und Personen, die jede Spur und Modernismus aufdecken und mit allen Mitteln kirchlicher Disziplin ausrotten sollten.

Ach, da gab's noch was Hübsches:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sodalitium_Pianum
sünnerklaas

Beitrag(#1943468) Verfasst am: 19.08.2014, 20:24    Titel: Antworten mit Zitat

???

Stimmt, der Kommunismus war 1910 (Jahr des Antimodernisteneides) noch reine Theorie. Die spekulative, d.h. von den Dombauhütten losgelöste, Freimaurerei war hingegen schon seit 1717 (erster Zusammenschluß dreier Logen zur Großloge) Praxis, und die Weltbilder des innerkatholischen Modernismus und der deistischen Freimaurerei hatten Gemeinsamkeiten, wenn sie auch nicht identisch waren. Meines Erachtens speiste sich der Antimodernisteneid aus der Angst vor den Freimaurern, nicht vor den Kommunisten.

Es gab noch ein paar andere Strömungen innerhalb der RKK - Stichworte sind Adolf Kolping und Emmanuel von Ketteler. Beide sind intern sehr umstritten gewesen - und bei den Katholiban alles andere als beliebt.

cartello
registrierter User

Beitrag(#1943469) Verfasst am: 19.08.2014, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Meines Erachtens speiste sich der Antimodernisteneid aus der Angst vor den Freimaurern, nicht vor den Kommunisten.

Dazu ist aber sicher noch eine andere angst gekommen ..... der abfall von Staaten wie zb Frankreich. Selbst Spanien hatte damals seine beziehungen zu Rom abgebrochen.
Edit.... übrigens Karl Marx war damals schon bekannt.

Zuletzt bearbeitet von cartello am 19.08.2014, 20:36, insgesamt einmal bearbeitet
sünnerklaas

Beitrag(#1943471) Verfasst am: 19.08.2014, 20:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ach, da gab's noch was Hübsches:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sodalitium_Pianum

P10 war Mann der Habsburger. Papst geworden, nachdem Franz-Joseph I. sein Veto eingelgt hat.
Es gäbe genug Gründe, die Gebeine von FJI aus der Kapuzinergruft zu entfernen. Einer der schlechtesten und verheerendsten Monarchen und Staatschefs, die es je auf der Welt gab. Beinahe jeden Ärger, den wir heute haben, haben wir diesem Vollidioten zu verdanken.

abbahallo
Moderator
Moderator

Beitrag(#1943473) Verfasst am: 19.08.2014, 20:38    Titel: Antworten mit Zitat

Es war eine Klimavergiftung ersten Ranges. Getroffen wurden aber vor allem Exegeten, keine Linken. Die roten Kapläne und alle, die das katholische Gesellenwesen und die Arbeitervereine förderten, waren theologisch sehr konservativ oder gar nicht in Erscheinung getreten. Deshalb konnten sie trotzdem mitunter diszipliniert werden, aber eben nie wegen Modernismus und in der Regel von ihren direkten Vorgesetzen ohne die Kurie zu befassen.
cartello
registrierter User

Beitrag(#1943474) Verfasst am: 19.08.2014, 20:40    Titel: Antworten mit Zitat

sünnerklaas hat folgendes geschrieben:
P10 war Mann der Habsburger.

Stimmt...weil der FJI genauso vernagelt war.
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 103, 104, 105 ... 246, 247, 248  Weiter
Seite 104 von 248

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz