Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Was fällt euch zu "dem Islam" ein?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 91, 92, 93  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1951539) Verfasst am: 19.09.2014, 19:48    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Jesus Christus hat folgendes geschrieben:
Und scheinbar ist ihm dies auch gelungen. Der Text erzeugt bei einigen Leuten eine Broder-Bashing-Stimmung.

Erläutere du doch mal, wo du den inneren Zusammenhang des Textes siehst und wie du seine Argumentation verstehst.

Ich verstehe auch nicht, warum das meine Aufgabe sein sollte. Ich finde es völlig hinreichend, zu zeigen, dass es einfach zusammenhangloser Unfug ist - wie oben geschehen.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1951558) Verfasst am: 19.09.2014, 21:38    Titel: Antworten mit Zitat

... Mir scheint, dass es dem Text eher darum geht, bestimmte Stimmungen zu erzeugen, ...

Und scheinbar ist ihm dies auch gelungen. Der Text erzeugt bei einigen Leuten eine Broder-Bashing-Stimmung.

Ob das vielleicht daran liegt, dass Broder, nicht nur in diesem Text, eigentlich den lieben langen Tag gar nix anderes macht als "Bashing-Stimmung" gegen alle moeglichen Leute zu erzeugen? Gegen Linke (d.h.alles, was ihm nicht rechts genug ist), gegen Moslems, gegen "Gutmenschen" (was immer das sein soll), gegen jede Art von Kritik an Israel etc.

Was Du hier schreibst, dient vor allem der gezielten Taeter-Opfer-Umkehr.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#1951590) Verfasst am: 20.09.2014, 00:42    Titel: Antworten mit Zitat

Some people have it coming. Wer Texte verfasst, nur um Stimmung zu machen, muss eben damit rechnen, dass sich die Stimmung auch gegen ihn selbst kehren kann. "Wer das Schwert nimmt" - oder so ähnlich.
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1951598) Verfasst am: 20.09.2014, 02:35    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Ah ja. Wir haben hier Anhänger einer Religion, die zu 99% völlig friedlich in unserem gemeinsamen Land leben.

Die NPD hatte bei den letzten beiden Bundestagswahlen über 500.000 Wählerstimmen. Ich habe keine aktuellen Zahlen über rechtsextreme Gewaltstraftaten, aber 2008 waren es um die 1000. Geht man von diesen Zahlen aus, dann sind 99,8 der Rechtsextremen bzw. rechtsextrem wählenden Bürger friedlich. Nimmt man die gut 20.000 sonstigen rechtsextremen Straftaten 2008 hinzu, sind es immerhin noch um die 95% - und das auch nur bezogen auf die NPD.

Nach diesem kleinen Ausflug in die wundervolle Welt der Mathematik noch ein Link, der zurück zum Thema führt:

http://www.heise.de/tp/artikel/42/42526/1.html

Zitat:
Obgleich nur eine winzige Minderheit jeder Sekte jeweils gewalttätig oder schrecklich wird, kann man annehmen, dass gemäßigte, nette religiöse Menschen - nette Christen, nette Muslime - die Welt sicherer für Extremisten machen. Weil die Gemäßigten so nett sind, werden wir alle mit der Vorstellung erzogen, dass es etwas Gutes am religiösen Glauben gibt, dass es etwas Gutes ist, Kindern einen Glauben beizubringen, was bedeutet, etwas ohne Beweis und ohne Notwendigkeit der Begründung zu glauben.

Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1951607) Verfasst am: 20.09.2014, 07:40    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Kramer,

ich sehe das ein bißchen anders, wie Du weißt, aber selbst, wenn Du recht hättest, was genau schlägst Du vor? Ob man sich nun wie Du, gegen Religion positioniert, oder wie ich, eher für Religion positioniert, ändert an den Tatsachen des Lebens doch nun nichts.

Es ist doch nun einfach so: Die Gesellschaft ist nicht offen und die Religion ist ein nicht geringer Teil ihrer Nichtoffenheit. Und sie öffnen zu können halte ich für illusionär.

Was nun die "netten Christen" anbetrifft. Weißt Du, die Sache hat immer schon eben diese zwei Seiten gehabt. Wenn sich etwa ein netter, junger Mensch in den Klerus begibt, kann man immer sagen: Einerseits, anderseits. Einerseits ist es eine Sauerei, wenn ein intelligenter Mensch seine Intelligenz und seine Klugheit einer so verblödenden Organisation wie der Kirche zur Verfügung stellt. Anderseits nun wieder der Papst Franziskus ist ein kluger Mann und ich bin froh, ihn als Papst zu haben, und nicht diesen komischen Piusbruder Bischof Williamsen.

Sagen wir es doch mal ganz offen: Die Welt besteht einfach aus einem Haufen Lügen. So kann es ja sein, daß Du die CDU nicht magst wegen dem C in ihrem Namen. Ja, und der Schröder, unserer ehemaliger Bundeskanzler? Der zweifelt, der "ringt mit seinem Glauben". Nein nein, der Schröder war nicht so ein ganz einfacher Christ. Der ist auch Atheist, der ringt mit seinem Glauben. Aber das ist nun am Ende noch verlogener als sich einfach diskret zu seinem Christentum zu bekennen.

Warum sage ich das alles? Weil ich einfach denke, daß die Religion Teil unserer sozialen Lebens ist. Es gibt einige fromme Leute, es gibt einige nicht ganz so fromme Leute, es gibt ein paar Kulturchristen wie mich, es gibt Atheisten, die dem Christentum freundlich gegenüber stehen, auch das sind eine ganze Menge, und es gibt auch eine ganze Menge, denen es schlicht wurscht ist. Und dann gibt es auch eine Gruppe, die es leidenschaftlich ablehnen. Diese Gruppe ist nicht ganz klein, aber doch ziemlich klein, also letzlich nicht sonderlich relevant, auch wenn Du das nicht hören magst. Ja, das wollen die Freigeister hier zum Teil einfach nicht wahr haben.

Und was für's Christentum gilt, gilt meines Erachtens genauso für den Islam, all diese Gruppen gibt es dort auch und das heißt letzlich, daß innerhalb einer bestimmten "Community" der Islam eine Rolle spielt wie für uns das Christentum. Und das sind dann die mehr oder weniger normalen Leute.

Und dann gibt es innerhalb dieses Systems auch die vollkommenen Idioten. Übrigens durchaus nicht die Jehovas Zeugen, die stehen da zwar wie die Geisteskranken mit ihren Wachtürmen, aber das wäre eine Fehleinschätzung, da habe ich schon interessante Leute kennen gelernt, das ist letzlich eine Community.

Aber es gibt da eben innerhalb des religiösen Lebens auch wirklich vollkommene Idioten. Geh nur mal am Wochenende in die Hamburger Innenstadt, da turnen die Salafisten rum wie die vollkommenen Gehirnkranken und wollen mich noch in der letzten Minute in den islamischen Himmel bringen.

Ich finde das sehr nett von ihnen, sie meinen es ja nur gut, aber diese vollkommenen Idioten sind einfach Teil des Systems. Und dieses System ist für den vollkommenen Idioten völlig einfach, der steht da eventuell mit seinem Wachturm und vertritt die vollkommene Wahrheit. Aber das System von tausend absoluten Wahrheiten muß einfach in der Ballance gehalten werden. Denke nur mal an die sogenannte Ökumene. Das ist doch ein kompliziertes System "christlicher Verbrüderung", wo sich alle unter dem Dach des Christentums wieder finden, aber jeder doch irgendwie noch seine absolute Wahrheit vertritt. Ja, das ist ein kompliziertes System, was letzlich darauf beruht, Absolutheitsansprüche ständig zu stellen und dann auch wieder abzuschwächen.

Du wirst all das völlig verlogen finden, ist es ja auch. Aber ein bißchen Respekt für die Leute, die sich darum bemühen, diesen Irrsinn in halbwegs vernünftige Bahnen zu lenken, solltest Du schon aufbringen. Denn, was willst Du wirklich? Einen "neuen Menschen"? Nun, der wird nicht kommen.

Und sicher haben wir ein gewisses Problem mit Muslimen wie diesem Pierre Vogel, der da durch die Welt mit seinem Koran turnt und nicht das geringste Taktgefühl hat für die religiösen Gefühle anderer und schon gar nicht für die nichtreligiösen Gefühle anderer. Nur ich sehe solche Leute auch ohne Hysterie. Natürlich sind das religiöse Eiferer und vollkommene Idioten, aber irgendwann werden auch die an der Realität scheitern. Ein solcher Idiot wie dieser Piere Vogel glaubt allen Ernstes in ein paar Jahren Deutschland zu seiner Sicht des Islams bekehrt zu haben. Na gut, das kann er ja glauben, nur selbst wenn er den einen oder anderen bekehrt, werden diese Leutchen immer eine Randgruppe bleiben. Das wird der Pierre Vogel zwar nie verstehen, aber diese Erfahrung werden diese Leute einfach machen und dann wird der Eifer dieser Eiferer in 20 Jahren auch nur noch ein ritualisiertes in der Fußgängerzone herum stehen sein.

Also warum nicht etwas gelassener sein?

Nur, ich sage es noch einmal: Das Problem, was ich mit manchen Menschen hier habe, ist, daß sie ernsthaft glauben, die Gesellschaft irgendwie zu "öffen" und das wird nicht passieren. Das heißt: Ich hielte dies für genauso wünschenswert wie jeder andere hier, nur ich halte es schlicht für unmöglich.

Gruß
Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951617) Verfasst am: 20.09.2014, 09:23    Titel: Antworten mit Zitat

@ funkeimdunkeln: Das kann ich zwar nachvollziehen, aber dann finde ich dein Beispiel ungünstig gewählt. Man kann ja etwa die Frage stellen, ob es nicht bereits Diskriminierung ist, sachlich falsche Behauptungen über eine Gruppe in den Raum zu stellen. Bei Diskriminierung gegen Nazis weinen wir üblicherweise keine Träne, und das aus guten Gründen, aber das ist ja hier nicht die entscheidende Frage.

Mein Beispiel hätte natürlich so formuliert sein können, dass es sachlich zutreffender ist. Ich bin da natürlich kein Experte dafür, wie man sachlich zutreffende Aussagen über Nazis macht ... vielleicht so "Nazis sind tendenziell hasserfüllte und irrationale Menschen." Und dann müsste ich auch noch eine Statistik rauskramen, um zu belegen, dass diese Aussage zutreffend ist. Oder ich müsste einen Link von einer Nazi-Demo posten, auf der die Hass-Plakate gut sichtbar sind. Und dann könnte man mir immer noch eine selektive Auswahl vorwerfen.

Andererseits kommen wir damit zu einem guten Punkt. Man kann sich nämlich fragen, ob es zur Überprüfung des Tatbestandes der Diskriminierung ausreicht die inhaltliche Richtigkeit und Begründetheit zu überprüfen. Dementsprechend kann man auch die Forderungen, die mit bestimmten Meinungsäußerungen einhergehen, auf ihre etwaigen Unterdrückungsaspekte überprüfen. Eventuell kommt man in Diskussionen zu mehr Klarheit, wenn man auf Begriffe wie "Diskriminierung" und "Rassismus", die mir inzwischen ziemlich vage und schwammig erscheinen, verzichtet und stattdessen von sachlich unbegründeten Aussagen ("Quatsch, Unsinn, Blödsinn") oder von freiheitsfeindlichen Forderungen ("Gewalt, Zwang, Unterdrückung") spricht.

Ob man in der Hektik einer Diskussion immer die Zeit und die Ruhe findet eine derartige Präzision in seinen Aussagen zu erreichen, das ist freilich eine andere Frage. Dementsprechend ist die Etikettierung bestimmter Aussagen als "Diskriminierung" aus einer gewissen Erregung heraus nachvollziehbar.

Mfg,
Mirko
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1951620) Verfasst am: 20.09.2014, 09:38    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Tausende Menschen sind am Freitag dem Aufruf der vier großen Islamverbände in Deutschland gefolgt und haben gegen Gewalt und Hass demonstriert. Mit dabei Innenminister de Maizière und Vertreter der christlichen Kirchen und des Zentralrats der Juden.

Viele tausend Muslime haben am Freitag in neun deutschen Städten für Frieden gebetet und Mahnwachen gegen Gewalt und Hass abgehalten. Die vier großen Islamverbände in Deutschland hatten dazu aufgerufen. Sie wollten damit ein Zeichen setzen gegen Extremismus und Terror, der im Namen Allahs verübt wird – aber auch gegen die Gewalt, die Muslime in Deutschland erfahren: In den vergangenen vier Wochen gab es fünf Brandanschläge auf Moscheen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/aktionstag-der-islam-verbaende-ein-zeichen-gegen-fanatismus/10729828.html

Der Islam ist einfach gespalten; es gibt darin faschistoide Elemente ebenso wie *normal-religiöse* Positionen, wobei letztere natürlich bei weitem überwiegen.

Ich gehe davon aus, dass sich diese Spaltung inklusive einiger innterislamischer Konfrontationen in naher Zukunft noch verschärfen werden. Am Ende werden sich die faschistoiden Anteile abspalten und die *normal-religiösen* Organisationen einen ähnlichen Charakter annehmen wie das *normale* Christentum.

Heute ist beides vielfach noch vermischt und vermanscht, so wie ehedem auch im Christentum, aus dem sich irgendwann der Faschismus herauskristallisiert und abgespalten hat.

Bei der oben genannten Demo der Muslime geht es ja um zwei Dinge:

a) Kritik und Distanzierung gegenüber solchen Faschisten wie dem IS und

b) Hinweise auf die antiislamische Diskrimierung, Hetze und Gewalt.

Beides ist völlig richtig und nicht ohne Grund ist die jüdische Organisation dabei; denn gewisse Anteile der Islamodiskriminierung enthalten Elemente des alten christlichen Antisemitismus.

Ich habe oben den Begriff *normale Religion* in Tüdelchen gesetzt, weil für mich Religion als solche eben nicht normal ist, sondern Ausdruck eines falschen, illusionären Bewusstseins, welches sozusagen das richtige Leben im Falschen predigt. Religion ist von Haus aus keine Gesellschaftkritik, sondern bestenfalls Verhaltenskritik, oft noch nicht mal das, geschweige denn besitzt sie so so etwas wie Theorie. Sie besteht aus unhinterfragten und inhinterfragenbaren Regeln.

Unsereins kann somit gegenüber der Religion in ihren verschiedenen *normalen* Ausprägungen auch höchsten Toleranz üben, jedoch ansonsten die Religion nur als Symptom ideologischer Verschrobenheit und Antiaufklärung betrachten.

Insgesamt kann man den Aktionstag der Muslime begrüßen ...-

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Informationsstelle Militarisierung e.V.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1951654) Verfasst am: 20.09.2014, 11:29    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:

Erläutere du doch mal, wo du den inneren Zusammenhang des Textes siehst und wie du seine Argumentation verstehst.

Ich verstehe auch nicht, warum das meine Aufgabe sein sollte. Ich finde es völlig hinreichend, zu zeigen, dass es einfach zusammenhangloser Unfug ist - wie oben geschehen.

So wie ich das verstehe gibt es nur eine impliziete "These" in dem Text und die lautet, dass sich unsere Gesellschaft mit lauter Schnullikram (Gender Mainstreaming, Homo-Ehe) beschäftigt, während eine mögliche Katastrophe (dritter Weltkrieg) nicht erfasst wird.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951669) Verfasst am: 20.09.2014, 12:39    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche das mal:

Überschrift: "Hat der 3.Weltkrieg schon begonnen?"
Text: "Wir stecken mittendrin im globalen Dschihad"

Das ist doch ein klarer innerer Zusammenhang.
Malcolm
Ekelpaket

Beitrag(#1951672) Verfasst am: 20.09.2014, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
@ funkeimdunkeln: Das kann ich zwar nachvollziehen, aber dann finde ich dein Beispiel ungünstig gewählt. Man kann ja etwa die Frage stellen, ob es nicht bereits Diskriminierung ist, sachlich falsche Behauptungen über eine Gruppe in den Raum zu stellen. Bei Diskriminierung gegen Nazis weinen wir üblicherweise keine Träne, und das aus guten Gründen, aber das ist ja hier nicht die entscheidende Frage.

Mein Beispiel hätte natürlich so formuliert sein können, dass es sachlich zutreffender ist. Ich bin da natürlich kein Experte dafür, wie man sachlich zutreffende Aussagen über Nazis macht ... vielleicht so "Nazis sind tendenziell hasserfüllte und irrationale Menschen." Und dann müsste ich auch noch eine Statistik rauskramen, um zu belegen, dass diese Aussage zutreffend ist. Oder ich müsste einen Link von einer Nazi-Demo posten, auf der die Hass-Plakate gut sichtbar sind. Und dann könnte man mir immer noch eine selektive Auswahl vorwerfen.

Andererseits kommen wir damit zu einem guten Punkt. Man kann sich nämlich fragen, ob es zur Überprüfung des Tatbestandes der Diskriminierung ausreicht die inhaltliche Richtigkeit und Begründetheit zu überprüfen. Dementsprechend kann man auch die Forderungen, die mit bestimmten Meinungsäußerungen einhergehen, auf ihre etwaigen Unterdrückungsaspekte überprüfen. Eventuell kommt man in Diskussionen zu mehr Klarheit, wenn man auf Begriffe wie "Diskriminierung" und "Rassismus", die mir inzwischen ziemlich vage und schwammig erscheinen, verzichtet und stattdessen von sachlich unbegründeten Aussagen ("Quatsch, Unsinn, Blödsinn") oder von freiheitsfeindlichen Forderungen ("Gewalt, Zwang, Unterdrückung") spricht.

Ob man in der Hektik einer Diskussion immer die Zeit und die Ruhe findet eine derartige Präzision in seinen Aussagen zu erreichen, das ist freilich eine andere Frage. Dementsprechend ist die Etikettierung bestimmter Aussagen als "Diskriminierung" aus einer gewissen Erregung heraus nachvollziehbar.

Mfg,
Mirko

Hallo Mirko,

Du scheinst mir einen wesentlichen Punkt einfach zu übersehen. Und zwar die Sache mit den Biedermännern und den Brandstiftern. Gut, die Fabel von Max Frisch ging wohl etwas anders, aber ich entleihe mal die Begriffe von den Biedermännern und Brandstiftern daraus.

Was ich damit meine ist: Es gibt eine gewisse Hetze, die kaum angreifbar ist. Ich kann etwa eine Seite im Internet aufmachen zum Thema "Ausländerkriminalität" und dort berichte ich nur über die Kriminalität von Ausländern. Ich tue das sachlich, an Fakten orientiert, ich lasse mich zu nichts hinreißen, ich halte mich nur an Tatsachen. Ist das als "Hetze" angreifbar? Nein, überhaupt nicht. Aber ich sorge damit für Stimmungen und das ist vielleicht auch meine eigentliche Intention. Und dann habe ich noch einen "Kommentarbereich" im Forum, wo irgendwelche Rechte posten, die vielleicht dann einige Dinge etwas "klarer" ausdrücken. Und am Ende drehen dann mal ein paar Rechte durch.

Was bin ich dann? Ein vollkommener Biedermann, der nur ein paar unbestreitbare Fakten ins Internet gestellt hat. Dessen mögliche Intention es aber trotzdem sein kann, für ausländerfeindliche Stimmungen zu Sorgen.

Und genau das läuft eben auch gegenüber dem Islam in dieser Gesellschaft in bestimmten sozialen Netzwerken. Das heißt überhaupt nicht, daß wir mit den Muslimen in dieser Gesellschaft nicht auch gewisse Probleme haben, die im "Mainstream" nicht immer so dezidiert angesprochen werden. Trotzdem kann ich auch mit nackter Information einfach Hetze betreiben.

Eine zweite Stufe der Hetze, auch diese Form gibt es im Internet, das, was "die da oben machen" einfach ganz schrecklich zu finden. Das heißt ich schaffe eine diffuse Stimmung, daß gegenüber den Muslimen "doch endlich mal was passieren müsse". Ich sage nicht was, das würde mich ja eventuell dem Ausdruck der "Hetze" aussetzen, aber ich bin ja nur ein Biedermann und kein "Hetzer" ( das machen dann schon eher die Leute im "Kommentarbereich"), aber langsam wächst nun bei sich steigernder Hysterie die Vorstellung, daß gegenüber den Muslimen nun endlich mal was passieren müßte.

Das ist die Realität, deshalb finde ich die Diskussion um Diffamierung auch reichlich akademisch, wir haben heute längst eine Kultur von Biedermännern im Internet, die die Brandstifter systematisch aufhetzen ( bei Frisch war das etwas anders). Und dem muß entgegengetreten werden. Ob sich jemand dann "formal korrekt" verhält, ist mir egal, das heißt es ist selbstverständlich nicht egal, weil ich gegen "formal korrektes" Verhalten juristisch nichts machen kann und das ist ja auch richtig so, aber es muß solchen Umtrieben zumindestens dahingehend entgegengetreten werden, daß man die Mechanismen solcher subtilen Manipulation auch als solche benennt und anderen klar macht.

Gruß
Malcolm

"Das beste, was du weißt, kannst du den Buben doch nicht sagen." ( Goethe)
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1951676) Verfasst am: 20.09.2014, 12:56    Titel: Antworten mit Zitat

Malcolm hat folgendes geschrieben:

Mfg,
Mirko

Hallo Mirko,

Du scheinst mir einen wesentlichen Punkt einfach zu übersehen. Und zwar die Sache mit den Biedermännern und den Brandstiftern. Gut, die Fabel von Max Frisch ging wohl etwas anders, aber ich entleihe mal die Begriffe von den Biedermännern und Brandstiftern daraus.

Was ich damit meine ist: Es gibt eine gewisse Hetze, die kaum angreifbar ist. Ich kann etwa eine Seite im Internet aufmachen zum Thema "Ausländerkriminalität" und dort berichte ich nur über die Kriminalität von Ausländern. Ich tue das sachlich, an Fakten orientiert, ich lasse mich zu nichts hinreißen, ich halte mich nur an Tatsachen. Ist das als "Hetze" angreifbar? Nein, überhaupt nicht. Aber ich sorge damit für Stimmungen und das ist vielleicht auch meine eigentliche Intention. Und dann habe ich noch einen "Kommentarbereich" im Forum, wo irgendwelche Rechte posten, die vielleicht dann einige Dinge etwas "klarer" ausdrücken. Und am Ende drehen dann mal ein paar Rechte durch.

Was bin ich dann? Ein vollkommener Biedermann, der nur ein paar unbestreitbare Fakten ins Internet gestellt hat. Dessen mögliche Intention es aber trotzdem sein kann, für ausländerfeindliche Stimmungen zu Sorgen.

Und genau das läuft eben auch gegenüber dem Islam in dieser Gesellschaft in bestimmten sozialen Netzwerken. Das heißt überhaupt nicht, daß wir mit den Muslimen in dieser Gesellschaft nicht auch gewisse Probleme haben, die im "Mainstream" nicht immer so dezidiert angesprochen werden. Trotzdem kann ich auch mit nackter Information einfach Hetze betreiben.

Eine zweite Stufe der Hetze, auch diese Form gibt es im Internet, das, was "die da oben machen" einfach ganz schrecklich zu finden. Das heißt ich schaffe eine diffuse Stimmung, daß gegenüber den Muslimen "doch endlich mal was passieren müsse". Ich sage nicht was, das würde mich ja eventuell dem Ausdruck der "Hetze" aussetzen, aber ich bin ja nur ein Biedermann und kein "Hetzer" ( das machen dann schon eher die Leute im "Kommentarbereich"), aber langsam wächst nun bei sich steigernder Hysterie die Vorstellung, daß gegenüber den Muslimen nun endlich mal was passieren müßte.

Das ist die Realität, deshalb finde ich die Diskussion um Diffamierung auch reichlich akademisch, wir haben heute längst eine Kultur von Biedermännern im Internet, die die Brandstifter systematisch aufhetzen ( bei Frisch war das etwas anders). Und dem muß entgegengetreten werden. Ob sich jemand dann "formal korrekt" verhält, ist mir egal, das heißt es ist selbstverständlich nicht egal, weil ich gegen "formal korrektes" Verhalten juristisch nichts machen kann und das ist ja auch richtig so, aber es muß solchen Umtrieben zumindestens dahingehend entgegengetreten werden, daß man die Mechanismen solcher subtilen Manipulation auch als solche benennt und anderen klar macht.

Gruß
Malcolm

Ein ganz wichtiger Punkt, den du da ganz richtig beschreibst, Malcolm.

Und deshalb ist es völlig verkehrt, sich nur auf die äußere Form von Äußerungen zu beschränken, jedoch deren Intentionen und Inhalte zu übersehen.

Ein der Form nach ganz kühler, sachlicher, faktenreicher und für sich genommen auch korrekter Text kann trotzdem eine üble Hetze darstellen. Gut dargestellt ...-! Daumen hoch!

Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951753) Verfasst am: 20.09.2014, 19:13    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Malcolm,

zunächst einmal vielen Dank für deine Erläuterungen, die wirklich überzeugend und nachvollziehbar sind. Gerade an deinen Beispielen wird sichtbar, worin das wesentliche Element der "Diskriminierung" besteht, nämlich in der Intention. Somit beruht die Einschätzung, ob eine Aussage diskriminierend ist, in der Zuschreibung einer Intention zu dem Autor dieser Aussage. Ich kann mit dieser Ansicht auch viel besser leben als mit der Ansicht des Defätisten, dass bereits eine negative gruppenspezifische Äußerung zu der Psyche oder Gewaltbereitschaft einer Personengruppe ausreichen würde.

Zuschreibungen sind nun eine zwiespältige Sache. Einerseits sind sie notwendig, um Hetze entgegen zu treten. Andererseits können sie auch in einer Diffamierung enden. Und ich möchte nun eine These vertreten, die vielleicht für einige hier provokant sein wird. Ich glaube, dass Zuschreibungen von Rassismus und Diskriminierung hier im Forum in den meisten Fällen nicht zutreffen. Ich glaube, dass es hier keine oder nur sehr wenige Rassisten gibt.

Der wesentliche Unterschied hier zu den von dir erwähnten Internet-Seiten ist das Fehlen von Zensur. Somit ist jeder, der hier seine Meinung schreibt, dazu gezwungen seine Ansichten a) inhaltlich zu verteidigen und b) die Implikationen aus seinen Forderungen zu erläutern. Jeder, der sich hier im Forum äußert, lässt sich freiwillig auf eine Auseinandersetzung mit den Usern ein. Wenn sich jemand den Forderungen aus a) und b) entzieht, indem er sich gegen entsprechende Nachfragen blockiert, wird sein Rassismus offenkundig ohne dass es dazu großer Aufdeckungsanstrengungen bedarf. Unter den Bedingungen freier Meinungsäußerung wird Rassismus stets früher oder später explizit.

Ein Beispiel in letzter Zeit war mal, als Schöngeist in einem anderen Thread wiederholt Freier als Frauenschänder bezeichnet hatte. Das war ein Fall, wo die Diskriminierung explizit ausgesprochen worden ist - und das ist selten.

Impliziten Rassismus wie von dir beschrieben gibt es im Forum hingegen nicht.

Mfg,
Mirko
beachbernie

Beitrag(#1951769) Verfasst am: 20.09.2014, 20:45    Titel: Antworten mit Zitat

Skeptiker hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Tausende Menschen sind am Freitag dem Aufruf der vier großen Islamverbände in Deutschland gefolgt und haben gegen Gewalt und Hass demonstriert. Mit dabei Innenminister de Maizière und Vertreter der christlichen Kirchen und des Zentralrats der Juden.

Viele tausend Muslime haben am Freitag in neun deutschen Städten für Frieden gebetet und Mahnwachen gegen Gewalt und Hass abgehalten. Die vier großen Islamverbände in Deutschland hatten dazu aufgerufen. Sie wollten damit ein Zeichen setzen gegen Extremismus und Terror, der im Namen Allahs verübt wird – aber auch gegen die Gewalt, die Muslime in Deutschland erfahren: In den vergangenen vier Wochen gab es fünf Brandanschläge auf Moscheen.

http://www.tagesspiegel.de/politik/aktionstag-der-islam-verbaende-ein-zeichen-gegen-fanatismus/10729828.html

Der Islam ist einfach gespalten; es gibt darin faschistoide Elemente ebenso wie *normal-religiöse* Positionen, wobei letztere natürlich bei weitem überwiegen.

Ich gehe davon aus, dass sich diese Spaltung inklusive einiger innterislamischer Konfrontationen in naher Zukunft noch verschärfen werden. Am Ende werden sich die faschistoiden Anteile abspalten und die *normal-religiösen* Organisationen einen ähnlichen Charakter annehmen wie das *normale* Christentum.

Heute ist beides vielfach noch vermischt und vermanscht, so wie ehedem auch im Christentum, aus dem sich irgendwann der Faschismus herauskristallisiert und abgespalten hat.

Bei der oben genannten Demo der Muslime geht es ja um zwei Dinge:

a) Kritik und Distanzierung gegenüber solchen Faschisten wie dem IS und

b) Hinweise auf die antiislamische Diskrimierung, Hetze und Gewalt.

Beides ist völlig richtig und nicht ohne Grund ist die jüdische Organisation dabei; denn gewisse Anteile der Islamodiskriminierung enthalten Elemente des alten christlichen Antisemitismus.

Ich habe oben den Begriff *normale Religion* in Tüdelchen gesetzt, weil für mich Religion als solche eben nicht normal ist, sondern Ausdruck eines falschen, illusionären Bewusstseins, welches sozusagen das richtige Leben im Falschen predigt. Religion ist von Haus aus keine Gesellschaftkritik, sondern bestenfalls Verhaltenskritik, oft noch nicht mal das, geschweige denn besitzt sie so so etwas wie Theorie. Sie besteht aus unhinterfragten und inhinterfragenbaren Regeln.

Unsereins kann somit gegenüber der Religion in ihren verschiedenen *normalen* Ausprägungen auch höchsten Toleranz üben, jedoch ansonsten die Religion nur als Symptom ideologischer Verschrobenheit und Antiaufklärung betrachten.

Insgesamt kann man den Aktionstag der Muslime begrüßen ...-

bravo

edit: Auch fuer Malcolms sehr durchdachtes posting: bravo

Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 20.09.2014, 20:53, insgesamt 2-mal bearbeitet
beachbernie

Beitrag(#1951770) Verfasst am: 20.09.2014, 20:52    Titel: Antworten mit Zitat

...Zuschreibungen sind nun eine zwiespältige Sache. Einerseits sind sie notwendig, um Hetze entgegen zu treten. Andererseits können sie auch in einer Diffamierung enden. Und ich möchte nun eine These vertreten, die vielleicht für einige hier provokant sein wird. Ich glaube, dass Zuschreibungen von Rassismus und Diskriminierung hier im Forum in den meisten Fällen nicht zutreffen. Ich glaube, dass es hier keine oder nur sehr wenige Rassisten gibt...

Nicht jeder, der rassistische Aeusserungen macht, ist deshalb schon ein Rassist. Oft werden eindeutig rassistische Aeusserungen nur deshalb gemacht, weil man unreflektiert nachplappert, was einem tatsaechliche Rassisten vorplappern.

Um jemanden als Rassisten zu bezeichnen muss mehr vorliegen als nur einzelne rassistische Aeusserungen.
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1951788) Verfasst am: 20.09.2014, 22:20    Titel: Antworten mit Zitat

Also, IS als faschistisch zu bezeichnen ist schon strange....
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951789) Verfasst am: 20.09.2014, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

...Zuschreibungen sind nun eine zwiespältige Sache. Einerseits sind sie notwendig, um Hetze entgegen zu treten. Andererseits können sie auch in einer Diffamierung enden. Und ich möchte nun eine These vertreten, die vielleicht für einige hier provokant sein wird. Ich glaube, dass Zuschreibungen von Rassismus und Diskriminierung hier im Forum in den meisten Fällen nicht zutreffen. Ich glaube, dass es hier keine oder nur sehr wenige Rassisten gibt...

Nicht jeder, der rassistische Aeusserungen macht, ist deshalb schon ein Rassist. Oft werden eindeutig rassistische Aeusserungen nur deshalb gemacht, weil man unreflektiert nachplappert, was einem tatsaechliche Rassisten vorplappern.

Um jemanden als Rassisten zu bezeichnen muss mehr vorliegen als nur einzelne rassistische Aeusserungen.

Das ganze ist schwierig, man kann nicht in Menschen reinschauen.

Könnte man Rassismus-Motivation sehen wär man wohl erstaunt wie verbreitet die ist.
Botschafter Kosh
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1951831) Verfasst am: 21.09.2014, 11:33    Titel: Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Ich versuche das mal:

"EU-Kommissionsgebäude im Visier
Belgische Behörden vereiteln offenbar Attentate von Dschihadisten"
http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_71101342/belgische-behoerden-vereiteln-offenbar-attentate-von-dschihadisten.html
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951832) Verfasst am: 21.09.2014, 11:46    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Das ganze ist schwierig, man kann nicht in Menschen reinschauen.

Könnte man Rassismus-Motivation sehen wär man wohl erstaunt wie verbreitet die ist.

Bei Diskussionen ist ein gutes Stück weit Voraussetzung, dass man ein gewisses Maß an Vertrauen in die Diskussionsteilnehmer hat. Wenn ich einem Gläubigen unterstelle, dass er doch sowieso nur im Sinn hat Gott zu verteidigen und dass er gar nicht für gute Argumente zugänglich ist - dann mag diese Unterstellung berechtigt sein oder nicht - jedenfalls attestiere ich der Diskussion dann von vorneherein eine Aussichtslosigkeit und Vergeblichkeit und dann kann ich mir die Frage stellen, ob ich mir sie nicht besser gleich erspare. Bei Rassismus-Motivationen dürfte es sich so ähnlich verhalten.

Es gibt natürlich noch den Aspekt, dass ich eine Diskussion nur um des Aufklärungsaspektes willen betreibe. Dann halte ich mein Gegenüber zwar für den größten Schurken, aber immerhin kann ich seine Schurkenhaftigkeit den anderen vorführen und ihn somit als ein zwar schlechtes aber dennoch lehrreiches Beispiel darstellen.

Mfg,
Mirko
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951833) Verfasst am: 21.09.2014, 11:50    Titel: Antworten mit Zitat

Ich versuche das mal:

http://www.t-online.de/nachrichten/ausland/id_71101342/belgische-behoerden-vereiteln-offenbar-attentate-von-dschihadisten.html

So, jetzt wissen wir, dass die Belgischen Behörden gute Arbeit leisten. Es ist sehr beruhigend zu wissen, dass nicht nur in Deutschland, sondern auch in anderen Ländern aufmerksame und wachsame Behörden gibt. Ein Hoch auf die belgische Polizei!

Mfg,
Mirko
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951842) Verfasst am: 21.09.2014, 12:52    Titel: Antworten mit Zitat

Bei Diskussionen ist ein gutes Stück weit Voraussetzung, dass man ein gewisses Maß an Vertrauen in die Diskussionsteilnehmer hat. Wenn ich einem Gläubigen unterstelle, dass er doch sowieso nur im Sinn hat Gott zu verteidigen und dass er gar nicht für gute Argumente zugänglich ist - dann mag diese Unterstellung berechtigt sein oder nicht - jedenfalls attestiere ich der Diskussion dann von vorneherein eine Aussichtslosigkeit und Vergeblichkeit und dann kann ich mir die Frage stellen, ob ich mir sie nicht besser gleich erspare. Bei Rassismus-Motivationen dürfte es sich so ähnlich verhalten.

Eine Rassismus-Motivation würde ich jedem Menschen zuordnen, also zumindest potentielle Rassisten sehe ich in jedem Menschen.

Hin zur "Vergeblichkeit" können es wenige Schritte oder aber auch ein ganzes Leben sein, aber da liegt 'etwas' dazwischen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951846) Verfasst am: 21.09.2014, 13:02    Titel: Antworten mit Zitat

Gefunden wurde "in Den Haag dschihadistische Literatur."
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951847) Verfasst am: 21.09.2014, 13:17    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Rassismus-Motivation würde ich jedem Menschen zuordnen, also zumindest potentielle Rassisten sehe ich in jedem Menschen.

Hin zur "Vergeblichkeit" können es wenige Schritte oder aber auch ein ganzes Leben sein, aber da liegt 'etwas' dazwischen.

Kann ich nicht nachvollziehen. Worauf spielst du an? Darauf, dass unsere Entscheidungen von Gefühlen mitgesteuert werden? Darauf, dass Rassismus ein Produkt von ökonomischen Umständen ist? Darauf, dass Rassismus ein Produkt von Angst ist und wir alle Angst haben?

Mfg,
Mirko
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1951849) Verfasst am: 21.09.2014, 13:34    Titel: Antworten mit Zitat

Kann ich nicht nachvollziehen. Worauf spielst du an? Darauf, dass unsere Entscheidungen von Gefühlen mitgesteuert werden? Darauf, dass Rassismus ein Produkt von ökonomischen Umständen ist? Darauf, dass Rassismus ein Produkt von Angst ist und wir alle Angst haben?

Menschen sind nicht frei, sie prostituieren sich den Umständen.
Wenn die Umstände sich verschlechtern dann machen Menschen Dinge die sie evtl vorher noch bei anderen verurteilten.

Frag mal deinen Gesetzgeber wieso er dir manche Gesetze vor das Gesicht hält obwohl du diese Gesetze bisher nie gebrochen hast und dies nicht mal vorhast: weil er dich als potentiellen Gesetzesbrecher einstuft, der unter bestimmten Umständen dieses Gesetz brechen könnte.

Ein "Morde nicht!" sagt man nur jemandem den man dem Wesen nach für einen potentiellen Mörder hält.
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951863) Verfasst am: 21.09.2014, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich können Umstände Auslöser für kriminelle Handlungen sein, das ist klar. Andererseits kann man dem ja entgegentreten. Man nennt das auch Vorsorge. An sich ist die Idee ja nicht abwegig sich für kommende zukünftige Ereignisse und Belastungen vorzusorgen. Beispielsweise kann einen die demographische Entwicklung dazu veranlassen Altersvorsorge zu betreiben. Oder die Furcht vor schadhaften ökologischen Entwicklungen kann einen dazu bewegen die Entwicklung nachhaltiger Technologien zu unterstützen

Und die Bekämpfung von Rassismus ist in diesem Sinne auch eine Vorsorge, weil sie versucht einen Trend mit großer potentieller Wirkung an Unterdrückung und Gewalt bereits im Vorfeld Einhalt zu gebieten. "Wehret den Anfängen". Darum würde ich sagen, dass man daraus kein Böses konstruieren muss, welches in uns allen angelegt ist, sondern eher von einer potentiellen Gefahr, die besteht vergleichbar mit Naturkastrophen und Finanzkrisen.

Und so vernünftig die Reflektion solcher Gefahren auch ist, sie kann einem nie die letzte Sicherheit geben.

Mfg,
Mirko
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1951865) Verfasst am: 21.09.2014, 15:38    Titel: Antworten mit Zitat

Natürlich können Umstände Auslöser für kriminelle Handlungen sein, das ist klar. Andererseits kann man dem ja entgegentreten. Man nennt das auch Vorsorge. An sich ist die Idee ja nicht abwegig sich für kommende zukünftige Ereignisse und Belastungen vorzusorgen. Beispielsweise kann einen die demographische Entwicklung dazu veranlassen Altersvorsorge zu betreiben. Oder die Furcht vor schadhaften ökologischen Entwicklungen kann einen dazu bewegen die Entwicklung nachhaltiger Technologien zu unterstützen

Und die Bekämpfung von Rassismus ist in diesem Sinne auch eine Vorsorge, weil sie versucht einen Trend mit großer potentieller Wirkung an Unterdrückung und Gewalt bereits im Vorfeld Einhalt zu gebieten. "Wehret den Anfängen". Darum würde ich sagen, dass man daraus kein Böses konstruieren muss, welches in uns allen angelegt ist, sondern eher von einer potentiellen Gefahr, die besteht vergleichbar mit Naturkastrophen und Finanzkrisen.

Und so vernünftig die Reflektion solcher Gefahren auch ist, sie kann einem nie die letzte Sicherheit geben.

Mfg,
Mirko

Zahlt das auch die Krankenkasse ...-? Am Kopf kratzen

funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1951867) Verfasst am: 21.09.2014, 15:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Krankenkasse nicht - aber zumindest der Staat.

Mfg,
Mirko
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1951871) Verfasst am: 21.09.2014, 15:55    Titel: Antworten mit Zitat

Medienboykott in Deutschland gegen Erklaerung Raete der Muslime ?
Diese Woche war LIVE-Stream 30 - 45 Minuten auf n-tv.de
Ganze Woche waren durch Muslime organisierte Aktionen in Deutschland, gegen ISIS.
Was war darueber in die Nachrichten zu sehen ?
Was stand in der Mainstreampresse ?
Warum wurde das aufschlussreiche- detaillierte 30 - 40 Minutiges Vdeo auf n-tv
auf "nix-sagende" 1 min 20 gekuertzt ?

Weil die Politik / NATO / Mainstreampresse die bestehende Feindbilder erhalten will ?

Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 21.09.2014, 17:48, insgesamt 6-mal bearbeitet
Icesurfer
permanent gesperrt

Beitrag(#1951874) Verfasst am: 21.09.2014, 15:58    Titel: Antworten mit Zitat

Junge Muslime in England nehmen Stellung gegen ISIS.
Warum wird diese Nachricht nicht durch Deutsche Mainstreammedia verbreitet ?
Sollen Vorurteile und Feindbilder ueber "die" Muslime erhalten bleiben ?

#NotInMyName

http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/notinmyname-young-british-muslims-stand-4274392

Zuletzt bearbeitet von Icesurfer am 21.09.2014, 16:25, insgesamt 3-mal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1951875) Verfasst am: 21.09.2014, 15:59    Titel: Antworten mit Zitat

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Medienboykott in Deutschland gegen Erklaerung Raete der Moslime ?
Diese Woche war LIVE-Stream 30 - 45 Minuten auf n-tv.de
Ganze Wochen waren durch Moslime organisierte Aktionen in Deutschland, gegen ISIS.
Was war darueber in die Nachrichten zu sehen ?
Was stand in de Mainstreampresse ?
Warum wurde das aufschlussreche- detaillierte 30 - 40 Minutiges Vdeo auf n-tv
auf "nix-sagende" 1 min 40 gekuertz ?

Weil die Politik / NATO / Mainstreampresse die bestehende Feindbilder erhalten will ?

Könntest du bitte erläutern, welche Medien genau deiner Meinung nach nicht oder unzureichend berichtet haben? Meiner Wahrnehmung nach kam das eigentlich überall.

Icesurfer hat folgendes geschrieben:
Junge Moslime in England nehmen Stellung gegen ISIS.
Warum wird diese Nachricht nich durch Deutsche Mainstreammedia verbreitet ?
Sollen Vorurteile und Feindbilder ueber "die" Moslime erhalten bleiben ?

#NotInMyName

http://www.mirror.co.uk/news/uk-news/notinmyname-young-british-muslims-stand-4274392

Warum sollten die deutschen Medien über irgendein Youtubevideo von ein paar englischen Muslimen berichten? Diese Aktion ist löblich, aber doch sehr begrenzt. Da es in Deutschland ähnliche Stellungnahmen gibt, über die sehr wohl berichtet wird, sehe ich kein Problem darin, dass nun genau über diese eine Sache nicht sehr breit berichtet wird.

-------------------------------------

Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich halte es sehr wohl für möglich, dass deutsche Medien zT einseitig, klischeehaft, vorurteilsbeladen, mit Fokus auf Gewalt und Probleme etc.pp. über Muslime berichten. Dass aber sicher nicht durchgehend, sondern je anch Medium und den dort arbeitenden Journalisten unterschiedlich, und sicher auch nicht gemäß einer Verschwörung, sondern weil sowas halt in vielen Köpfen drin ist, auch bei Journalisten.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 21.09.2014, 16:09, insgesamt einmal bearbeitet
Skeptiker
"I can't breathe!"

Beitrag(#1951876) Verfasst am: 21.09.2014, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Also die Krankenkasse nicht - aber zumindest der Staat.

Mfg,
Mirko

Das, was der Staat da macht, ist sozusagen die kostengünstigste *Vorsorge* gegen Rassismus.

Teurer wäre es schon, Flüchtlingen Asyl zu geben und sie vernünftig zu behandeln. Aber da lässt man sie lieber ertrinken und macht anschließend einen Tanztag gegen Rassismus ...-

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 58, 59, 60 ... 91, 92, 93  Weiter
Seite 59 von 93

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz