Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ignoranz statt Aufklärung?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Heike N.
wundert gar nix mehr

Beitrag(#195476) Verfasst am: 18.10.2004, 16:22    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Schalker hat folgendes geschrieben:

Ich hatte gestern Kopfschmerzen. Dann habe ich etwas Blut vom geopferten Ochsen auf meinen linken kleinen Zeh geträufelt, mir ein Haarbüschel abgeschnitten und eine Kerze angezündet.

Geschockt

Schalker hatte hoffentlich Glück im Unglück: normalerweise träufelt man das Blut nämlich auf den rechten Zeh. Auf den linken Zeh geträufelt führt es meistens zu lebenslanger Impotenz. Wir wollen also für ihn hoffen und beten. Schamane in Aktion Mr. Green

Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
zelig
Kultürlich

Beitrag(#195479) Verfasst am: 18.10.2004, 16:28    Titel: Antworten mit Zitat

Heike N. hat folgendes geschrieben:

Schalker hatte hoffentlich Glück im Unglück: normalerweise träufelt man das Blut nämlich auf den rechten Zeh. Auf den linken Zeh geträufelt führt es meistens zu lebenslanger Impotenz. Wir wollen also für ihn hoffen und beten. Schamane in Aktion Mr. Green

Selbst wenn.. kuscheln geht ja immer noch.

*g*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#195482) Verfasst am: 18.10.2004, 16:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte gestern Kopfschmerzen. Dann habe ich etwas Blut vom geopferten Ochsen auf meinen linken kleinen Zeh geträufelt, mir ein Haarbüschel abgeschnitten und eine Kerze angezündet.

Geschockt

Das mit dem Blut vom Ochsen auf kleine Zehen oder hinters Ohr is´n Tipp aus´m AT. Musste mal ausprobieren. Mr. Green
zelig
Kultürlich

Beitrag(#195484) Verfasst am: 18.10.2004, 16:31    Titel: Antworten mit Zitat

Geschockt

Das mit dem Blut vom Ochsen auf kleine Zehen oder hinters Ohr is´n Tipp aus´m AT. Musste mal ausprobieren. Mr. Green

Wie wär's mit nem Bullen anstatt.

AlbertHofmann
Brot für die Welt

Beitrag(#195487) Verfasst am: 18.10.2004, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

AlbertHofmann hat folgendes geschrieben:
Was man sich mit den derzeitigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nicht erklären kann, das wird strikt abgelehnt, nicht viel anders, als wie vor einigen hundert Jahren auch strikt abgelehnt wurde, dass die Erde rund sei.

Mit dem Unterschied, dass eine ernsthafte Überprüfung und Erforschung des Phänomens "runde Erde" aus weltanschaulichen Gründen unterdrückt wurde.

Da erscheint es mir doch wesentlich weniger vernebelt, sich auf wissenschaftliche (weil überprüfte) Erkenntnisse zu verlassen, auch wenn ich (momentan) nicht auf alle Fragen eine Antwort finde.

Ob das Motiv hier einen Unterschied macht, das bezweifle ich. Auch hier werden Vermutungen aus weltanschaulichen Gründen abgelehnt bzw. sogar verspottet.

Nur weil es nicht ins Weltbild der einen oder anderen Fraktion passt, sollte man es nicht nur strikt ablehnen oder gar lächerlich machen, sondern zumindest mal überdenken.
Offensichtlich hilft Homöophatie vielen Menschen, und selbst wenns "nur" ein geschickt verpacktes Placebo sein sollte, dann ist es doch für viele wirksam.

Das Problem ist, dass diese Placebos oftmals im Bereich "alternative Medizin" angesiedelt und sehr kostenintensiv sind und von den Patienten selbst zu tragen sind. Anstatt ein Pinneken mit Bachblüten zu dir zu nehmen, kannst du auch einen Kräuterschnaps aus dem ALDI wählen. Die Kostenersparnis bei letzterem Placebo ist enorm.

Vergleich mal die Kosten für Homöophatie und schulmedizinische Produkte, und Du wirst sehen, dass die gängigsten homöophatischen Mittel ziemlich günstig sind. Ein Fläschchen mit hunderten von Globuli ist nicht sehr teuer und hält sehr lange. Ich rede nicht von sonstigen esotherischen Behandlungsmethoden, welche den Patienten hunderte oder gar tausende von Euros kosten, aber lt. meiner Erfahrung ist Homöophatie relativ günstig.

fenriswolf hat folgendes geschrieben:
Falsch Albert ,
in der Wissenschaft ist es zunächst ersteinmal völlig egal ob ein Phänomen erklärbar ist. Es ist ja schließlich die originäre Aufgabe der Wissenschaft bisher nicht erklärbare Phänomene zu untersuchen.
Eminent wichtig ist dagegen die Frage , ob ein postuliertes Phänomen überhaupt existiert. Denn nur mit echten Phänomenen beschäftigt sich die Wissenschaft.

OK, guter Ansatz, da geb ich Dir völlig recht.
Matti
Gast

Beitrag(#195496) Verfasst am: 18.10.2004, 16:50    Titel: Antworten mit Zitat

Da Homöopathie auch bei Tieren wirkt, kann es kein reiner Placebo-Effekt sein. Tiere können ja wohl kaum wissen, was da mit ihnen passiert.
Effô Tisetti

Beitrag(#195499) Verfasst am: 18.10.2004, 16:52    Titel: Antworten mit Zitat

Vergleich mal die Kosten für Homöophatie und schulmedizinische Produkte,

Der Vergleich ist falsch gewählt. Wenn schon dann muss man schon Präparate mit gleicher Wirkweise preislich vergleichen. In z.B. homöopathischem Hustensaft ist der wirksame Bestandteil der Alkohol. Ergo liegt Heike N. schon ganz richtig, den Preis dieses Hustensafts mit dem eines Kräuterlikörs aus´m Aldi zu vergleichen.
"Schul"medizinische (im Übrigen eine Art herabwürdigender "Kampfbegriff" der Eso-Szene) Präparate hingegen haben zumeist eine nachweisbare Wirkung, wodurch sich der höhere Preis im Vergleich zu besagtem Kräuterschnaps rechtfertigen lässt.
AlbertHofmann
Brot für die Welt

Beitrag(#195500) Verfasst am: 18.10.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Wie schön dicht doch der Fanatismus der Befürworter und der Gegner beieinanderliegen.
Diese Diskussionen werden meiner Meinung nach immer wieder unter dem Motto der Ignoranz geführt.

Immer dieselben Argumente von wegen "Fanatismus", "Ignoranz" und so weiter. Um es mal ganz deutlich zu sagen: Das ist kompletter Unsinn! Die Wissenschaft (und dann meine Wenigkeite selbstredend auch) würde Homöopathie sofort anerkennen, wenn ihre Wirksamkeit unter objektiven Begleitumständen nachgewiesen werden würde. Selbiges gilt natürlich auch für die Akkupunktur und sämtliche anderen "alternativen" Heilmethoden. Hier wird einfach behauptet, esoterischer Humbug "habe eine Wirkung" und alsdann den Kritikern, die den Beweis einfordern, "Ignoranz" vorgeworfen. Das ist Ignoranz gegenüber dem, was "Wissenschaft" ist.

Na, außer Deiner Äußerung zum geopferten Ochsen hab ich von Dir nicht viel wissenschaftliches zu diesem Thema gelesen, daher auch meine Behauptung zum Fanatismus und zur Ignoranz. Von Offenheit für Argumente ist in Deiner Aussage nichts zu erkennen.

Was man sich mit den derzeitigen naturwissenschaftlichen Erkenntnissen nicht erklären kann, das wird strikt abgelehnt,

Auch das ist Unsinn. Wenn man ein Phänomen beobachtet, dann muss man nach einer Erklärung suchen, die es zweifellos geben muss. Wenn man sie nicht findet, dann hat man sie halt "noch nicht". Damit wird aber nicht das Phänomen selbst infrage gestellt - denn das wäre wirklich unwissenschaftlich.
Nur: Das "Phänomen" "Homöopathie wirkt" gibt es nicht, weshalb man auch nicht erklären sondern aufklären muss! Ich weiß nicht, wie oft ich Leuten schon erklären musste, das "pflanzliche bzw. natürliche Heilmittel" etwas anderes sind als homöopathische Präparate.

Ich glaube nicht, dass ich pflanzliche Heilmittel mit homöophatischen verwechsle oder verwechselt habe.

nicht viel anders, als wie vor einigen hundert Jahren auch strikt abgelehnt wurde, dass die Erde rund sei. Nur weil es nicht ins Weltbild der einen oder anderen Fraktion passt, sollte man es nicht nur strikt ablehnen oder gar lächerlich machen, sondern zumindest mal überdenken.

Das wissenschaftliche "Weltbild" ist immer in Bewegung. Theoretisch könnte es von heute auf morgen völlig auf den Kopf gestellt werden (s. Relativitätstheorie). Gibt es entsprechende Beweise, dann ist die Wissenschaft per definitionem offen dafür. Im Gegensatz zur Religions- und Eso-Szene! Ich würde sogar "Gott" "für wahr" halten, wenn mir jemand dessen Existenz beweist. Da hätte ich überhaupt kein Problem mit.

Deine Aussage mit dem geopferten Ochsen (das arme Tier zwinkern ) lässt mich irgendwie an dieser Offenheit zweifeln.

Offensichtlich hilft Homöophatie vielen Menschen, und selbst wenns "nur" ein geschickt verpacktes Placebo sein sollte, dann ist es doch für viele wirksam.

Da hast du natürlich recht. Unserem Gesundheitssystem gehts ja so gut. Warum ein Glas Leitungswasser, wenns ein Homöopathiepräparat für schlappe 160 Euro auch tut?

Wie schon gepostet, die homöophatischen Mittelchen, die wir in unserer Hausapotheke haben, kosten ganz und gar nicht die Welt, sondern da kostet ein kleines Fläschchen mit Globuli ein paar Euros und hält jahrelang. Schulmedizinische Produkte kosten mich in der Regel einiges mehr.

Nur,um vielleicht Zweifel an meiner Einstellung auszuräumen: Ich bin kein fanatischer Verfechter der Homöopathie, aber ich hab ein paarmal gute Erfahrungen damit gemacht (bei mir und meiner ganzen Familie), daher habe ich ein paar homöophatische Mittel zuhause im Schrank. Da sie wenig kosten, nichts schaden, und mir mehr als einmal ganz gut geholfen haben, nehme ich sie auch vorurteilsfrei. Wie sie helfen ist egal, hauptsache es hilft.
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#195501) Verfasst am: 18.10.2004, 16:54    Titel: Antworten mit Zitat

Matti hat folgendes geschrieben:
Da Homöopathie auch bei Tieren wirkt, kann es kein reiner Placebo-Effekt sein. Tiere können ja wohl kaum wissen, was da mit ihnen passiert.

Nö, aber die haben Stress bei der Behandlung, oder freuen sich über die zusätzliche Zuwendung, oder sie spüren die Erwartungshaltung ihres Menschen, oder sie reagieren auf das Wasser/Alkohol/Traubenzucker/Stärkepuder oder woraus der Placebo sonst ist. Ähnlich bei kleinen Kindern.
Effô Tisetti

Beitrag(#195502) Verfasst am: 18.10.2004, 16:55    Titel: Antworten mit Zitat

Dann reich deine Studie bei Randi ein und gewinne 1 Mio. Euro!
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#195503) Verfasst am: 18.10.2004, 16:59    Titel: Antworten mit Zitat

[Nur,um vielleicht Zweifel an meiner Einstellung auszuräumen: Ich bin kein fanatischer Verfechter der Homöopathie, aber ich hab ein paarmal gute Erfahrungen damit gemacht (bei mir und meiner ganzen Familie), daher habe ich ein paar homöophatische Mittel zuhause im Schrank. Da sie wenig kosten, nichts schaden, und mir mehr als einmal ganz gut geholfen haben, nehme ich sie auch vorurteilsfrei. Wie sie helfen ist egal, hauptsache es hilft.

Ich hab immer Kamillentee, Melissentee, Hagebuttentee, Pfefferminztee und Fencheltee. Hilft gegen alles.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#195504) Verfasst am: 18.10.2004, 17:01    Titel: Antworten mit Zitat

Tiere reagieren auf die Menschen...

Und im übrigen wurde der Placeboeffekt bei Tieren bereits nachgewiesen...
Effô Tisetti

Beitrag(#195507) Verfasst am: 18.10.2004, 17:05    Titel: Antworten mit Zitat

Von Offenheit für Argumente ist in Deiner Aussage nichts zu erkennen.

Was verstehst du unter "Offenheit"? Ich bin für jeden Beweis offen. Für jeden - ohne Ausnahme. Ich bin allerdings nicht dafür offen, mich von einer gewaltigen Pharma-Medien-PR-Maschine für dumm verkaufen zu lassen.

Deine Aussage mit dem geopferten Ochsen (das arme Tier zwinkern ) lässt mich irgendwie an dieser Offenheit zweifeln.

Wieso? Nur weil die Ochsenblut-Placebo-Theorie phonetisch nicht so überzeugt wie das klasse Fremdwort "Homöopathie" (das sich zugegebenermaßen super-wissenschaftlich anhört)?

Da sie wenig kosten, nichts schaden, und mir mehr als einmal ganz gut geholfen haben, nehme ich sie auch vorurteilsfrei. Wie sie helfen ist egal, hauptsache es hilft.

Wenn du die selber bezahlst und ich das nicht über meine Krankenkassenbeiträge mitfinanzieren muss, ist das auch vollkommen in Ordnung!
Klaus-Peter
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#195519) Verfasst am: 18.10.2004, 17:40    Titel: Antworten mit Zitat

Wieso? Nur weil die Ochsenblut-Placebo-Theorie phonetisch nicht so überzeugt wie das klasse Fremdwort "Homöopathie" (das sich zugegebenermaßen super-wissenschaftlich anhört)?

Versuchs doch mal mit Boviopathie (von lat. bovis, der Ochse) oder bovosanguinische Stillariopathie (lat. stillarium, Tropfengabe; lat. sanguinis, Blut)
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#195545) Verfasst am: 18.10.2004, 18:21    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann reich deine Studie bei Randi ein und gewinne 1 Mio. Euro!

Ärgerlicherweise ist der James-Randi-Preis in Dollar ausgeschrieben. Bei dem gegenwärtigen Euro-Dollar Kurs erhält man momentan keine 1 Million Euro.

Zitat:
"Schul"medizinische (im Übrigen eine Art herabwürdigender "Kampfbegriff" der Eso-Szene) Präparate hingegen haben zumeist eine nachweisbare Wirkung, wodurch sich der höhere Preis im Vergleich zu besagtem Kräuterschnaps rechtfertigen lässt.

Und leider hat sich der Begriff inzwischen sehr gut eingebürgert , so daß er inzwischen selbst von den Vertretern der wissenschaftlichen Medizin benutzt wird. Ich benutze diesen Begriff jedenfalls aus Gründen sprachlicher Hygiene nicht.

Zitat:
Selbiges gilt natürlich auch für die Akkupunktur und sämtliche anderen "alternativen" Heilmethoden.

Hier sollte man durchaus nicht voreilig abkanzeln. Es kann durchaus Therapieformen geben die mit falsch interpretierten Erklärungen arbeiten , aber dennoch wirksam sind. Medizin ist ja auch irgendwie eine Erfahrungswissenschaft und über lange Zeit verbesserte und verfeinerte Methoden können medizinisch wirksam sein. Wenn beispielsweise in der Akupunktur von Energiemeridianen fabuliert wird , kräuseln sich bei mir natürlich die Nackenhaare. Das heißt aber nicht , das hier eventuell ein System erarbeitet wurde , das funktioniert. Dies wäre immer noch ein selbstverständlicher Gegenstand der Forschung , ob hier nicht ein echtes Phänomen vorliegt. Die Erklärungen können dann immer noch nachträglich erforscht werden.

Gruß
Wolfgang
Klaus-Peter

Beitrag(#195563) Verfasst am: 18.10.2004, 18:51    Titel: Antworten mit Zitat

fenriswolf hat folgendes geschrieben:
Hier sollte man durchaus nicht voreilig abkanzeln. Es kann durchaus Therapieformen geben die mit falsch interpretierten Erklärungen arbeiten , aber dennoch wirksam sind. Medizin ist ja auch irgendwie eine Erfahrungswissenschaft und über lange Zeit verbesserte und verfeinerte Methoden können medizinisch wirksam sein. Wenn beispielsweise in der Akupunktur von Energiemeridianen fabuliert wird , kräuseln sich bei mir natürlich die Nackenhaare. Das heißt aber nicht , das hier eventuell ein System erarbeitet wurde , das funktioniert. Dies wäre immer noch ein selbstverständlicher Gegenstand der Forschung , ob hier nicht ein echtes Phänomen vorliegt. Die Erklärungen können dann immer noch nachträglich erforscht werden.

Das kann ich nur unterstreichen. Man darf sich durch Hokuspokus nicht von Erkenntnissen abhalten lassen. Bezüglich Akkupunktur denke ich, dass ernsthafte Forschung mehr als gerechtfertigt wäre. Dass dies der Medizinbetrieb nicht leistet, muss man ernsthaft kritisieren.

An der Homöopathie ist allerdings nach menschlichem Ermessen ausser Mumpitz nichts dran. Der Gurus der Homöopathie haben allerdings oft ein Charisma, das alleine schon den nötigen Heilungsschub bewirkt. Über die Wirkung von Suggestion bei der Heilung (sei es Lourdes oder D200) wird auch viel zu wenig geforscht.
Heike J
registrierter User

Beitrag(#195571) Verfasst am: 18.10.2004, 18:57    Titel: Antworten mit Zitat

Klaus-Peter hat folgendes geschrieben:
Bezüglich Akkupunktur denke ich, dass ernsthafte Forschung mehr als gerechtfertigt wäre. Dass dies der Medizinbetrieb nicht leistet, muss man ernsthaft kritisieren.

Wieso leistet das der Medizinbetrieb nicht? Es laufen doch Studien an Unis, in Arztpraxen, in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.
Klaus-Peter

Beitrag(#195579) Verfasst am: 18.10.2004, 19:03    Titel: Antworten mit Zitat

Heike Jackler hat folgendes geschrieben:
Wieso leistet das der Medizinbetrieb nicht? Es laufen doch Studien an Unis, in Arztpraxen, in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen.

Nur mein Eindruck. Es scheint mir auf ähnlichem Schmuddelniveau wie Homöopathie, Psychoanalyse und Erdstrahlen zu laufen: Die ernsthaften Forscher macheneinen Bogen drumrum. Es kann aber sein, dass mein Eindruck täuscht.
AlbertHofmann
Brot für die Welt

Beitrag(#195637) Verfasst am: 18.10.2004, 19:52    Titel: Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter "Offenheit"?

Unter Offenheit in diesem Zusammenhang verstehe ich die vorurteilsfreie Absicht, sich mit dem Thema auseinanderzusetzen. Die Betonung hierbei liegt eindeutig bei vorurteilsfrei.

Nein, aber weil ich bezweifle, dass Du dieses Posting in einer anderen Absicht geschrieben hast, als sich über die Homöopathie einfach lustig zu machen.

Und genau das ist es, warum ich mein Statement geschrieben habe. Nicht, weil ich ein strikter Verfechter der Homöopathie bin, sondern, weil ich gegen die Art und Weise bin, wie mit diesem Andersdenken umgegangen wird.

Ich bin auf jeden Fall nicht selbst in der Lage, die Homöopathie zu verifizieren oder zu widerlegen. Ich kann mir zwar einiges Wissen anlesen, aber letztendlich "richtig" nachvollziehen kann ich es nicht. Dazu sind viel zu viele Interessen im Spiel, auf der einen Seite geldgierige Scharlatane, aber nicht zuletzt auch die Pharmakonzerne, die meiner Meinung nach nicht sehr an der billigen Alternative "Homöopathie" interessiert sein dürften.
Aber bis ein Gegenbeweis gefunden ist, der mich auch überzeugt, lass ich mir zumindest die Option offen, daß es wirklich wirkt.
AlbertHofmann
Brot für die Welt

Beitrag(#195644) Verfasst am: 18.10.2004, 20:05    Titel: Antworten mit Zitat

@ Schalker:

Das soll übrigens kein Angriff gegen Dich sein Sehr glücklich

Es hängt im Grunde nur mit einer unterschiedlichen Weltanschauung zusammen:
Halte ich etwas für möglich, bis ein Gegenbeweis gefunden wurde?
Ist etwas nur dann wahr, wenn ein Beweis dafür gefunden wird?
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#195716) Verfasst am: 18.10.2004, 21:46    Titel: Antworten mit Zitat

Frage an die Homöopathiegläubigen:

Wie soll ein Naturmittel, egal ob verdünnt u. geschüttelt, z.B. einen Migräneanfall heilen, wenndas Mittel selbst Kopfschmerzen verursacht (siehe Anleitung von Hahnemann)? Genauso gut könnte ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen u. darauf hoffen, dass meine Kopfschmerzen davon verschwinden. Lachen

Arthur Schopenhauer (Philosoph, 1788-1860)
Klaus-Peter

Beitrag(#195720) Verfasst am: 18.10.2004, 21:52    Titel: Antworten mit Zitat

Falameezar hat folgendes geschrieben:

Wie soll ein Naturmittel, egal ob verdünnt u. geschüttelt, z.B. einen Migräneanfall heilen, wenn das Mittel selbst Kopfschmerzen verursacht (siehe Anleitung von Hahnemann)? Genauso gut könnte ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen u. darauf hoffen, dass meine Kopfschmerzen davon verschwinden. Lachen

Die Frage ist leicht zu beantworten (auch wenn ich keinAnhänger bin zwinkern): Durch die Verdünnung pardon Potenzierung entsteht eine Art "Sogwirkung", die genau das Leiden aus dem Körper zieht, das das Mittel in hoher Konzentration erzeugt. So hat sich Hanemann das vorgestellt.
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#195763) Verfasst am: 18.10.2004, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Wie soll ein Naturmittel, egal ob verdünnt u. geschüttelt, z.B. einen Migräneanfall heilen, wenn das Mittel selbst Kopfschmerzen verursacht (siehe Anleitung von Hahnemann)? Genauso gut könnte ich meinen Kopf gegen die Wand schlagen u. darauf hoffen, dass meine Kopfschmerzen davon verschwinden. Lachen

Die Frage ist leicht zu beantworten (auch wenn ich keinAnhänger bin zwinkern): Durch die Verdünnung pardon Potenzierung entsteht eine Art "Sogwirkung", die genau das Leiden aus dem Körper zieht, das das Mittel in hoher Konzentration erzeugt. So hat sich Hanemann das vorgestellt.

Jou claro, ich stell mir auch immer vor, dass ich bei Vollmond mindestens 2kg leichter bin, also muß es wahr sein. Cool

Klaus-Peter

Beitrag(#195782) Verfasst am: 18.10.2004, 23:26    Titel: Antworten mit Zitat

Jou claro, ich stell mir auch immer vor, dass ich bei Vollmond mindestens 2kg leichter bin, also muß es wahr sein. Cool

Da kann ich doch nichts für. Du hattest gefragt, wie Hanemannianer sich das vorstellen, und ich habe es Dir gesagt: Das Heilmittel saugt die Krankheit aus Dir raus.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#195786) Verfasst am: 18.10.2004, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Hi Klaus-Peter!

Da kann ich doch nichts für. Du hattest gefragt, wie Hanemannianer sich das vorstellen, und ich habe es Dir gesagt: Das Heilmittel saugt die Krankheit aus Dir raus.

Mr. Green

Falameezar hat sich nicht über Dich lustig gemacht, sondern über die Homöopathie! Lachen

() Nagarjuna
Klaus-Peter

Beitrag(#195793) Verfasst am: 18.10.2004, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Mutter Theresa hat folgendes geschrieben:
Falameezar hat sich nicht über Dich lustig gemacht, sondern über die Homöopathie! Lachen

Ja und, ich doch auch, sozusagen Belsutigung 2ter Stufe. Ich glaube, Du musst die Feinheiten des Blödelns noch lernen. zwinkern Trotzdem, danke für die versuchte Nächstenliebe zwinkern.
pyrrhon
registrierter User

Beitrag(#195800) Verfasst am: 18.10.2004, 23:40    Titel: Antworten mit Zitat

Klein-Peter hat folgendes geschrieben:
Mutter Theresa hat folgendes geschrieben:

Ja und, ich doch auch, sozusagen Belsutigung 2ter Stufe. Ich glaube, Du musst die Feinheiten des Blödelns noch lernen. zwinkern Trotzdem, danke für die versuchte Nächstenliebe zwinkern.

Wo wir gerade dabei sind: Nenn mich bitte nicht "Mutter Theresa" zwinkern Du möchtest ja auch nicht Deinen Nick verhunzt sehen, oder?

() Nagarjuna
Falameezar
registrierter User

Beitrag(#195802) Verfasst am: 18.10.2004, 23:42    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldige, wenn du mein Posting als "Angriff" auf dich verstanden hattest, war aber nicht so gemeint. Verlegen

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich deine Erklärung verstanden habe.

Klaus-Peter

Beitrag(#195836) Verfasst am: 19.10.2004, 01:03    Titel: Antworten mit Zitat

Tschuldige, wenn du mein Posting als "Angriff" auf dich verstanden hattest, war aber nicht so gemeint. Verlegen

Ich wollte nur ausdrücken, dass ich deine Erklärung verstanden habe.
Etiam tu, mi fili. Es war ein SPASS. Lachen
Klaus-Peter

Beitrag(#195837) Verfasst am: 19.10.2004, 01:04    Titel: Antworten mit Zitat

Nagarjuna hat folgendes geschrieben:
Wo wir gerade dabei sind: Nenn mich bitte nicht "Mutter Theresa" zwinkern

Dann benimm Dich nicht so, als ob Du eine wärst. Auf den Arm nehmen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 3 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz