Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
zelig Kultürlich
|
(#1959817) Verfasst am: 24.10.2014, 20:32 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ist ne ernstgemeinte Frage.Wieso WTF? |
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1959818) Verfasst am: 24.10.2014, 20:36 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ist ne ernstgemeinte Frage.Wieso WTF? |
| Ok, dann halt nicht.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1959823) Verfasst am: 24.10.2014, 20:41 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich kenn die Frau nicht.Ist das evtl. jemand, der seine Opferrolle auch so professionell ausschlachtet, wie Anita Sarkeesian? |
WTF? | Ist ne ernstgemeinte Frage.Wieso WTF? |
Neulich musste eine Rede von Sarkeesian an der Utah State University sicherheitshalber abgesagt werden, weil jemand ein Massaker angedroht hatte.
Wusstest du das?
Willst du das wirklich "Opferrolle professionell ausschlachten" nennen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1959828) Verfasst am: 24.10.2014, 20:50 Titel: |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich kenn die Frau nicht.Ist das evtl. jemand, der seine Opferrolle auch so professionell ausschlachtet, wie Anita Sarkeesian? |
Neulich musste eine Rede von Sarkeesian an der Utah State University sicherheitshalber abgesagt werden, weil jemand ein Massaker angedroht hatte.
Wusstest du das?
Willst du das wirklich "Opferrolle professionell ausschlachten" nennen? | Ja, das wusste ich.Obwohl auch diese Drohung wohl nur von einem der üblichen Internet-Trolls kam, war dieser Fall schon etwas grenzwertig.A.S schlachtet aber jede Beleidigung/Drohung, mit der jeder konfrontiert wird, der sich im Net betätigt, ausgiebig und durchaus professionell aus.Durch ihre unsachlichen und scheinheiligen Auftritte, ist A.S für mich halt ein rotes Tuch.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1959837) Verfasst am: 24.10.2014, 21:16 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich kenn die Frau nicht.Ist das evtl. jemand, der seine Opferrolle auch so professionell ausschlachtet, wie Anita Sarkeesian? |
Wusstest du das?
Willst du das wirklich "Opferrolle professionell ausschlachten" nennen? | Ja, das wusste ich.Obwohl auch diese Drohung wohl nur von einem der üblichen Internet-Trolls kam, war dieser Fall schon etwas grenzwertig.A.S schlachtet aber jede Beleidigung/Drohung, mit der jeder konfrontiert wird, der sich im Net betätigt, ausgiebig und durchaus professionell aus.Durch ihre unsachlichen und scheinheiligen Auftritte, ist A.S für mich halt ein rotes Tuch. |
Ich kenne die Dame nicht, aber nach: Zitat: | Im Oktober 2014 musste Sarkeesian erstmals einen Vortrag absagen, nachdem die Utah State University im Vorfeld die Androhung eines „School Shootings“ anlässlich Sarkeesians Vortrags erhalten hatte, und die Kampus-Polizei nach bundesstaatlichem Recht keine Möglichkeit gehabt hätte, dort das Mitführen von Waffen zu unterbinden. | emfinde ich Deine aussage mehr als zynisch. Der ist ja menschenverachtend.
Quelle.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1959901) Verfasst am: 25.10.2014, 07:01 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ist ne ernstgemeinte Frage.Wieso WTF? |
| Ok, dann halt nicht. |
zelig hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich kenn die Frau nicht.Ist das evtl. jemand, der seine Opferrolle auch so professionell ausschlachtet, wie Anita Sarkeesian? |
Informiere Dich einfach, bevor Du eine nur spärlich als Frage verkleidete Unterstellung verbreitest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1959908) Verfasst am: 25.10.2014, 09:06 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ja, das wusste ich.Obwohl auch diese Drohung wohl nur von einem der üblichen Internet-Trolls kam, war dieser Fall schon etwas grenzwertig.A.S schlachtet aber jede Beleidigung/Drohung, mit der jeder konfrontiert wird, der sich im Net betätigt, ausgiebig und durchaus professionell aus.Durch ihre unsachlichen und scheinheiligen Auftritte, ist A.S für mich halt ein rotes Tuch. |
Wie sollten Blogger u.a. denn mit Drohungen gegen sich, ihre Familie und Auftritte denn umgehen? Ignorieren, und einfach die Veranstaltung durchziehen, auch wenn andere damit bedroht sind? Oder Nicht drüber reden, sich zurückziehen, ihre Meinung nicht mehr kundtun, schön die Klappe halten?
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1959921) Verfasst am: 25.10.2014, 10:24 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ja, das wusste ich.Obwohl auch diese Drohung wohl nur von einem der üblichen Internet-Trolls kam, war dieser Fall schon etwas grenzwertig.A.S schlachtet aber jede Beleidigung/Drohung, mit der jeder konfrontiert wird, der sich im Net betätigt, ausgiebig und durchaus professionell aus.Durch ihre unsachlichen und scheinheiligen Auftritte, ist A.S für mich halt ein rotes Tuch. |
Wie sollten Blogger u.a. denn mit Drohungen gegen sich, ihre Familie und Auftritte denn umgehen? Ignorieren, und einfach die Veranstaltung durchziehen, auch wenn andere damit bedroht sind? Oder Nicht drüber reden, sich zurückziehen, ihre Meinung nicht mehr kundtun, schön die Klappe halten? |
Natürlich sind Beleidigungen oder gar Drohungen im Internet eine schlimme Sache, und wenn man solche Leute erwischt sollte man auch strafrechtlich gegen sie vorgehen, keine Frage. Dennoch sind solche Idioten nur eine kleine Minderheit und ich sehe keinen Grund ein Phänomen, von dem Männer wie Frauen gleichermaßen betroffen sind, unter dem Aspekt "Sexismus" gesondert zu betrachten, nur weil es diesmal eine Frau betraf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1959927) Verfasst am: 25.10.2014, 11:06 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich kenn die Frau nicht.Ist das evtl. jemand, der seine Opferrolle auch so professionell ausschlachtet, wie Anita Sarkeesian? | Wo bitte schlachtet Sarkeesian irgendwas professionell aus? Ich mag ihre Videos ja auch nicht, aber der Vorwurf ist albern.
Zu Felicia Day: Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin, bekannt u.a. für ihre Serie The Guild über eine MMO-Spieler-Clique und Doctor Horrible's Sing-Along-Blog.
Day ist bekannt als eine der offensten, freundlichsten und bodenständigsten Personen im ganzen Hollywood-Betrieb, sie hat den Ursprung ihrer Karriere und ihre kulturelle Heimate in der Nerd- und Geek-Bewegung. Es gibt wahrscheinlich keine Person auf dem Planeten, die ein seltsameres Opfer für die Gamergate-Idioten-"Bewegung" sein könnte.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1959928) Verfasst am: 25.10.2014, 11:08 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ja, das wusste ich.Obwohl auch diese Drohung wohl nur von einem der üblichen Internet-Trolls kam, war dieser Fall schon etwas grenzwertig.A.S schlachtet aber jede Beleidigung/Drohung, mit der jeder konfrontiert wird, der sich im Net betätigt, ausgiebig und durchaus professionell aus.Durch ihre unsachlichen und scheinheiligen Auftritte, ist A.S für mich halt ein rotes Tuch. |
Wie sollten Blogger u.a. denn mit Drohungen gegen sich, ihre Familie und Auftritte denn umgehen? Ignorieren, und einfach die Veranstaltung durchziehen, auch wenn andere damit bedroht sind? Oder Nicht drüber reden, sich zurückziehen, ihre Meinung nicht mehr kundtun, schön die Klappe halten? |
Natürlich sind Beleidigungen oder gar Drohungen im Internet eine schlimme Sache, und wenn man solche Leute erwischt sollte man auch strafrechtlich gegen sie vorgehen, keine Frage. Dennoch sind solche Idioten nur eine kleine Minderheit und ich sehe keinen Grund ein Phänomen, von dem Männer wie Frauen gleichermaßen betroffen sind, unter dem Aspekt "Sexismus" gesondert zu betrachten, nur weil es diesmal eine Frau betraf. |
Wie kommst du darauf, dass Männer und Frauen von "Gamergate" gleichermaßen betroffen seien?
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1959940) Verfasst am: 25.10.2014, 12:27 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ja, das wusste ich.Obwohl auch diese Drohung wohl nur von einem der üblichen Internet-Trolls kam, war dieser Fall schon etwas grenzwertig.A.S schlachtet aber jede Beleidigung/Drohung, mit der jeder konfrontiert wird, der sich im Net betätigt, ausgiebig und durchaus professionell aus.Durch ihre unsachlichen und scheinheiligen Auftritte, ist A.S für mich halt ein rotes Tuch. |
Natürlich sind Beleidigungen oder gar Drohungen im Internet eine schlimme Sache, und wenn man solche Leute erwischt sollte man auch strafrechtlich gegen sie vorgehen, keine Frage. Dennoch sind solche Idioten nur eine kleine Minderheit und ich sehe keinen Grund ein Phänomen, von dem Männer wie Frauen gleichermaßen betroffen sind, unter dem Aspekt "Sexismus" gesondert zu betrachten, nur weil es diesmal eine Frau betraf. |
Wie kommst du darauf, dass Männer und Frauen von "Gamergate" gleichermaßen betroffen seien? |
Ich meine Beleidigungs- und Drohungskampagnen im Internet allgemein, davon gibt es genug. Ich kann keine Besonderheit an "Gamergate" zu anderen gleichartigen Angriffen erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1959949) Verfasst am: 25.10.2014, 14:25 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ja, das wusste ich.Obwohl auch diese Drohung wohl nur von einem der üblichen Internet-Trolls kam, war dieser Fall schon etwas grenzwertig.A.S schlachtet aber jede Beleidigung/Drohung, mit der jeder konfrontiert wird, der sich im Net betätigt, ausgiebig und durchaus professionell aus.Durch ihre unsachlichen und scheinheiligen Auftritte, ist A.S für mich halt ein rotes Tuch. |
Wie kommst du darauf, dass Männer und Frauen von "Gamergate" gleichermaßen betroffen seien? |
Ich meine Beleidigungs- und Drohungskampagnen im Internet allgemein, davon gibt es genug. Ich kann keine Besonderheit an "Gamergate" zu anderen gleichartigen Angriffen erkennen. | Du fragtest, warum grade diese Gruppe in diesem Thread zum Thema Sexismus diskutiert wird. Die Antwort ist: Weil es sich um eine Gruppe handelt, die insbesondere Frauen bedroht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1959979) Verfasst am: 25.10.2014, 18:15 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ich kenn die Frau nicht.Ist das evtl. jemand, der seine Opferrolle auch so professionell ausschlachtet, wie Anita Sarkeesian? |
Wusstest du das?
Willst du das wirklich "Opferrolle professionell ausschlachten" nennen? | Ja, das wusste ich.Obwohl auch diese Drohung wohl nur von einem der üblichen Internet-Trolls kam, war dieser Fall schon etwas grenzwertig.A.S schlachtet aber jede Beleidigung/Drohung, mit der jeder konfrontiert wird, der sich im Net betätigt, ausgiebig und durchaus professionell aus.Durch ihre unsachlichen und scheinheiligen Auftritte, ist A.S für mich halt ein rotes Tuch. |
Aber die ganzen Drohungen sind natürlich okay und kein Problem?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1959981) Verfasst am: 25.10.2014, 18:16 Titel: |
|
|
Ein ganzer Strohmannartikel!
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1960012) Verfasst am: 25.10.2014, 21:10 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Dennoch sind solche Idioten nur eine kleine Minderheit und ich sehe keinen Grund ein Phänomen, von dem Männer wie Frauen gleichermaßen betroffen sind, unter dem Aspekt "Sexismus" gesondert zu betrachten, nur weil es diesmal eine Frau betraf. |
Bitte? Wir haben hier eine Kampagne/ Bewegung, im Rahmen derer a) gezielt Frauen bedroht werden, b) weil sie sich in der Männderdomäne "Games-Culture" zu Wort melden, und c) weil sie sich dabei u.a. zu Frauen-Fragen äußern (zB das Frauenbild in Spielen), d) und das u.a. mit spezifisch sexistischen Drohungen (Vergewaltigung).
Auf welcher Ebene soll das denn bitte nicht unter dem Aspekt Sexismus betrachtet werden?
Da zu sagen, es ginge um "ein Phänomen, von dem Männer wie Frauen gleichermaßen betroffen sind", nur weil es auch sonst "Beleidigungen und Drohungen im Internet" gibt, ist einfach unglaublicher Bullshit. Erstens, weil der sexistische Aspekt nun wirklich auf jeder Ebene ins Auge springt, und zweitens, weil mir keine andere "Beleidigungs- und Drohkampagne" von auch nur annähernd ähnlichen Ausmaßen bekannt ist.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 25.10.2014, 21:18, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960015) Verfasst am: 25.10.2014, 21:18 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | "Die Frau behauptet, bei Gamergate würden Frauen wegen unliebsamer Meinungen sexistisch gemobbt und gestalkt bis hin zu Todesdrohungen? Unverschämtheit! Lasst uns ihre private Adresse veröffentlichen!" |
Für einige Leute scheinen die Schuldigen von Beginn an festzustehen. |
Einen konkreten Schuldigen habe ich nicht benannt - wie auch bei anonymen Kampagnen?
Aber ja, wenn sich jemand zu einer üblen Mobbingkampagne mit schwersten Drohungen zu Wort meldet, ausdrücklich mit dem Hinweis, sie habe schon mal unter Bedrohungen gelitten und habe deswegen mit der Wortmeldung gezögert, und dann prompt auch ihre Adresse veröffentlich wird, damit man nun auch sie wieder bedrohen kann, sind natürlich die schuld, die diese Kampagne fahren und das im Rahmen dieser Kampagne tun.
Wer denn sonst?
Aber klar, es gibt auch immer die Leute, die meinen, es könnte ja auch das Opfer schuld sein. Zu kurzer Rock, "Warum haben Sie denn nicht die Klappe gehalten?", "Was wollten Sie denn um die Zeit auch draußen?" usw.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960019) Verfasst am: 25.10.2014, 21:35 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Ja, das wusste ich.Obwohl auch diese Drohung wohl nur von einem der üblichen Internet-Trolls kam, war dieser Fall schon etwas grenzwertig.A.S schlachtet aber jede Beleidigung/Drohung, mit der jeder konfrontiert wird, der sich im Net betätigt, ausgiebig und durchaus professionell aus.Durch ihre unsachlichen und scheinheiligen Auftritte, ist A.S für mich halt ein rotes Tuch. |
Ah ja. Da gibt es diese Kampagne von misogynen Arschlöchern, die bestimmte Frauen in der Gamer-Kultur mundtot machen wollen. Dabei kommt es zu Mobbing und Drohungen bis hin zu Mord- und Vergewaltigungsdrohungen, und zwar auch unter Einschluss der Familie der Bedrohten; dabei muss jede, die sich dazu zu Wort meldet, wieder damit rechnen, selbst bedroht zu werden. Und das alles derart intensiv, dass sich jemand tatsächlich zurückzieht aus der Szene und den Beruf wechselt, dass jemand anderes samt Familie wegen der Drohungen ihr Haus verlässt, dass eine Veranstaltung wegen Drohungen abgesagt werden muss, weil die Polizei das ernst nimmt.
Und das alles ist für dich "etwas grenzwertig".
Und diejenige, die das nicht mit sich machen lassen will, sich nicht mundtot machen lässt setzt und die Drohungen öffentlich macht, "schlachtet ihre Opferrolle aus" und ist deshalb für dich "ein rotes Tuch".
Selten eine so massive sexistische Täter-Opfer-Umkehrung gelesen.
Was soll sie denn deiner Meinung nach bitte machen? Zu all dem einfach die Klappe halten? Nach dem Motto, "Wenn eine Frau schon Opfer von sexistischen Anfeindungen wird, dann soll sie sich gefälligst schämen und stille sein"?
Nein, verdammt noch mal, wenn in einer Debatte solche Mittel vorkommen, um bestimmte Teilnehmer rauszudrängen, dann müssen sie öffentlich gemacht werden, und zwar laut und deutlich! Wer das nicht will, der stellt sich genau in eine Reihe mit denen, die die Betroffenen von vornherein zum Schweigen bringen wollen.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 25.10.2014, 21:46, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960022) Verfasst am: 25.10.2014, 21:42 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | http://porlawright.wordpress.com/2014/10/23/gamergate-the-players-and-the-played/ |
Anita Sarkeesian will hier mit einer trügerischen Plausibilität - Videogames ---> Gewalt - eine billige Debatte führen bzw. eine weiterführende Debatte erst gar nicht entstehen zu lassen. So nicht. |
Erstens ist das nicht das, was ich von ihr kenne; und zweitens wäre das, wenn es richtig wäre, für die Beurteilung der Kampagne gegen sie und andere völlig irrelevant und reine Ablenkung. Was auch immer sie sagt - darauf könnte zivilisiert und argumentativ geantwortet werden. Um eine Auseinandersetzung mit ihr geht es bei den Drohungen aber offensichtlich nicht, sondern darum, sie aus der Debatte überhaupt herauszudrängen.
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 25.10.2014, 21:47, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960023) Verfasst am: 25.10.2014, 21:45 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Ein ganzer Strohmannartikel! |
Ja, aber echt.
Vor allem der Schluss:
"#Gamergate is an egalitarian push back against a modern feminist doctrine which explicitly wants to suppress “problematic” elements of human nature."
Genau, das ist eigentlich eine egalitäre Bewegung ...
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1960028) Verfasst am: 25.10.2014, 21:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was soll sie denn deiner Meinung nach bitte machen? Zu all dem einfach die Klappe halten? Nach dem Motto, "Wenn eine Frau schon Opfer von sexistischen Anfeindungen wird, dass soll sie sich gefälligst schämen und stille sein"?
Nein, verdammt noch mal, wenn in einer Debatte solche Mittel vorkommen, um bestimmte Teilnehmer rauszudrängen, dann müssen sie öffentlich gemacht werden, und zwar laut und deutlich! Wer das nicht will, der stellt sich genau in eine Reihe mit denen, die die Betroffenen von vornherein zum Schweigen bringen wollen. |
Dem kann man nur beipflichten. Und ich raff es außerdem einfach nicht, wie man das überhaupt anders sehen kann. Wenn jemand schreibt, er sieht das anders, dann fällt mir keine andere Erklärung dafür ein, als daß derjenige ein Troll, ein Provokateur ist, oder eben wirklich auch im echten Leben sehr viel anders, als ich zu tolerieren bereit wäre.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1960037) Verfasst am: 25.10.2014, 22:13 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was soll sie denn deiner Meinung nach bitte machen? Zu all dem einfach die Klappe halten? Nach dem Motto, "Wenn eine Frau schon Opfer von sexistischen Anfeindungen wird, dass soll sie sich gefälligst schämen und stille sein"?
Nein, verdammt noch mal, wenn in einer Debatte solche Mittel vorkommen, um bestimmte Teilnehmer rauszudrängen, dann müssen sie öffentlich gemacht werden, und zwar laut und deutlich! Wer das nicht will, der stellt sich genau in eine Reihe mit denen, die die Betroffenen von vornherein zum Schweigen bringen wollen. |
Dem kann man nur beipflichten. Und ich raff es außerdem einfach nicht, wie man das überhaupt anders sehen kann. Wenn jemand schreibt, er sieht das anders, dann fällt mir keine andere Erklärung dafür ein, als daß derjenige ein Troll, ein Provokateur ist, oder eben wirklich auch im echten Leben sehr viel anders, als ich zu tolerieren bereit wäre. |
Wenn es die Drohungen tatsächlich so wie behauptet gegeben hat, dann muss ich Dir beipflichten. Bloss wissen wir das mit Sicherheit? Welche Primaerquellen ausser einschlägigen feministischen Blogs gibt es denn für die Behauptungen?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960050) Verfasst am: 25.10.2014, 22:51 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn es die Drohungen tatsächlich so wie behauptet gegeben hat, dann muss ich Dir beipflichten. Bloss wissen wir das mit Sicherheit? Welche Primaerquellen ausser einschlägigen feministischen Blogs gibt es denn für die Behauptungen? |
Statt über Könntejaauchganzandersseinwerweißdenndaschongenaues herumzuschwadronieren und implizit die feministischen Blogs als mögliche Lügner hinzustellen, könntest du dich ja einfach mal informieren und nachlesen, welche Quellen es dafür gibt. Dann weißt du es. Die amerikanische Polizei nimmt's offenbar ernst genug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960055) Verfasst am: 25.10.2014, 23:15 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Auf welcher Ebene soll das denn bitte nicht unter dem Aspekt Sexismus betrachtet werden? |
Zum einen auf der Ebene, dass ich Beleidigung und Bedrohung grundsätzlich für eine Straftat und verabscheuungswürdig halte - unabhängig davon, wer die Opfer sind.
Verbrechen, denen ausschließlich Männer zum Opfer fallen (z. B. NSU-Mordserie an Migranten), werden doch auch nie unter dem Gesichtspunkt männerfeindlicher Sexismus betrachtet. Warum also hier?
Zum anderen, da es sich bei den Tätern doch offensichtlich um eine kleine Minderheit handelt, deren Verhalten bereits durch die breite Öffentlichkeit geächtet ist.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Da zu sagen, es ginge um "ein Phänomen, von dem Männer wie Frauen gleichermaßen betroffen sind", nur weil es auch sonst "Beleidigungen und Drohungen im Internet" gibt, ist einfach unglaublicher Bullshit. Erstens, weil der sexistische Aspekt nun wirklich auf jeder Ebene ins Auge springt, und zweitens, weil mir keine andere "Beleidigungs- und Drohkampagne" von auch nur annähernd ähnlichen Ausmaßen bekannt ist. |
Hier hat beispielsweise Henryk M Broder "Fanpost" veröffentlicht: http://henryk-broder.com/hmb.php/blog/categories/C18
Zitat: | Sie widern mich an, abartiger Toyota-Fahrer!
[...]Ich bin noch sehr jung, und wenn Sie, wie alle Käufer ausländischer brands zu der endgültigen Vernichtung deutscher Automobilbaukunst beigetragen haben und ich (16) oder meine Kinder nur noch vom Dreck der Straße leben können werde ich viel Zeit haben um dann gegen solchen Abschaum wie Sie vorzugehen(ACHTUNG!ACHTUNG!keine Drohung!)!
Verschwinden sie nach Polen
[...]Es kotzt mich an, dass man Widerlingen wie ihnen immer wieder ein Forum gibt. Typen wie sie wären ohne 9/11 gar nich möglich.
Grüß Gott!
Aus der selben Feder:
Den Geldhahn zudrehen und auf Hartz4 setzen, den Hassprediger und Schmierfink Broder, Kotzbrocken der Republik. Geh nach Hause, wo immer das ist. |
Dass solche Dinge selten große Schlagzeilen verursachen, liegt doch gerade daran, dass sie - leider - so unglaublich alltäglich sind und nicht daran, dass sie so selten vorkommen.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn es die Drohungen tatsächlich so wie behauptet gegeben hat, dann muss ich Dir beipflichten. Bloss wissen wir das mit Sicherheit? Welche Primaerquellen ausser einschlägigen feministischen Blogs gibt es denn für die Behauptungen? |
Hast du daran wirklich einen Zweifel? Schau dir doch nur mal an, wieviele Leute allein hier im Forum, aufgrund ihres Verhaltens, gesperrt wurden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1960155) Verfasst am: 26.10.2014, 14:30 Titel: |
|
|
Es geht nicht darum, dass die Opfer Frauen sind, sondern darum, dass dies Teil der Grundlage für die Angriffe darstellt.
NSU hat ihre Opfer nicht ausgewählt, weil sie Männer sind. Broder wird nicht angegriffen, weil er ein Mann ist. Wann wurde bitte das letzte Mal ein heterosexueller Mann aufgrund seines Geschlechts in dieser Form angegriffen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1960176) Verfasst am: 26.10.2014, 16:30 Titel: |
|
|
http://ef-magazin.de/2013/12/06/4716-tu-berlin-meinungsverbot
Zitat: | So musste er schon auf dem Männerkongress 2010 auf Anraten der Kriminalpolizei nur mit Leibwächtern erscheinen. Das wiederholte sich, als die Universität Düsseldorf, das Klinische Institut für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie Düsseldorf, die Akademie für Psychoanalyse und Psychosomatik Düsseldorf sowie die geschlechterpolitische Initiative AGENS den Männerkongress 2012 zum Thema der elterlichen Trennung aus Sicht der Väter und ihrer Kinder veranstalteten und Amendt als Redner eingeladen war. Auch diesmal wurde die Universität Düsseldorf von Kriminalpolizei und Staatsschutz verständigt, weil auf Websites wie „Macker Massaker“ die Parole „Männerkongress unmöglich machen!“ ausgegeben wurde und man gewaltsame Übergriffe befürchtete. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960212) Verfasst am: 26.10.2014, 18:56 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Es geht nicht darum, dass die Opfer Frauen sind, sondern darum, dass dies Teil der Grundlage für die Angriffe darstellt.
NSU hat ihre Opfer nicht ausgewählt, weil sie Männer sind. Broder wird nicht angegriffen, weil er ein Mann ist. Wann wurde bitte das letzte Mal ein heterosexueller Mann aufgrund seines Geschlechts in dieser Form angegriffen? |
Zoe Quinn wurde von den meisten wohl angegriffen, weil von ihrem Ex-Freund behauptet wurde, dass sie Sex mit einem Journalisten hatte, der im Gegenzug positiv über ihr Spiel berichtet hat, nicht weil sie eine Frau ist. Trotzdem verurteile ich diese Angriffe gegen sie natürlich, unabhängig davon, ob an den Vorwürfen etwas dran ist.
Anita Sarkeesian wurde wohl eher angegriffen, weil sie unter vielen Gamern zuvor bereits unbeliebt war. Sie wurde bekannt dadurch, dass sie Computerspiele fundamental (vielleicht durchaus zurecht) kritisierte. Du selber sagtest doch auch, dass du ihre Videos nicht magst. Sie wurde angegriffen aufgrund ihrer Polemik und ihrer individuellen politischen Ansichten und Persönlichkeit (genau wie Broder), nicht weil sie eine Frau ist. Auch hier sind diese Angriffe natürlich trotzdem zu verurteilen, man darf ihre Ansichten kritisieren aber nicht so.
Ob es bei den NSU-Morden wirklich nur Zufall war, dass alle neun Migranten männlich waren, bezweifle ich, sicherlich steht aber der Rassismus mehr im Vordergrund, Rassismus und Sexismus schließen sich ja nicht aus, eher im Gegenteil.
Das Broder-Beispiel habe ich in erster Linie gebracht, weil tillich solche Hetzkampagnen als etwas außergewöhnliches darstellte, nicht weil ich denke, dass er aufgrund seines Geschlechtes angegriffen wurde. Das ist natürlich Unsinn.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1960235) Verfasst am: 26.10.2014, 20:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Wenn es die Drohungen tatsächlich so wie behauptet gegeben hat, dann muss ich Dir beipflichten. Bloss wissen wir das mit Sicherheit? Welche Primaerquellen ausser einschlägigen feministischen Blogs gibt es denn für die Behauptungen? |
Statt über Könntejaauchganzandersseinwerweißdenndaschongenaues herumzuschwadronieren und implizit die feministischen Blogs als mögliche Lügner hinzustellen, könntest du dich ja einfach mal informieren und nachlesen, welche Quellen es dafür gibt. Dann weißt du es. Die amerikanische Polizei nimmt's offenbar ernst genug. |
Ich kenne die Behauptung nur vom Blog Skepchick und deren Betreiberin ist mir in der Vergangenheit vor allem dadurch aufgefallen, dass sie kleinste Lappalien masslos aufbläst um dann mit hoch erhobenem Zeigefinger selbstgebasteltete Benimmregeln zu verkünden.
Nein. Solch tendenziöse Quellen nehme ich genauso wenig ernst wie z.B. einen Ulfkotte. Und genau wie von wuffi erwarte ich auch von Dir und anderen Behauptungen aus trüben Quellen erst anhand seriöserer Quellen zu verifizieren, bevor erwartet wird, dass jeder pflichtschuldigst Empörungsbezeugungen ablässt.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960294) Verfasst am: 27.10.2014, 00:42 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Zoe Quinn wurde von den meisten wohl angegriffen, weil von ihrem Ex-Freund behauptet wurde, dass sie Sex mit einem Journalisten hatte, der im Gegenzug positiv über ihr Spiel berichtet hat, nicht weil sie eine Frau ist. Trotzdem verurteile ich diese Angriffe gegen sie natürlich, unabhängig davon, ob an den Vorwürfen etwas dran ist. |
An den Vorwürfen ist nichts dran, weil der betreffende Journalist - unabhängig davon, was sie nun miteinander hatten oder nicht - mW gar nicht über ihr Spiel berichtet hat. Daran sieht man, wie absurd die Kampagne ist.
Aber davon ab: Ein enttäuschter Mann verbreitet irgendeinen Scheiß über die Ex. Ich sach mal, die normale Reaktion wäre Schulterzucken und ein Facepalm über die Peinlichkeit (und zwar egal, ob es der Mann oder die Frau ist, der oder die nach der Ternnung über den oder die andere herzieht).
Hier folgt eine richtig üble Hasskampagne mit allen Tricks von Leuten, die die Beteiligten überhaupt nicht kennen. Darin kommt u.a. übelste sexistische Sprache und entsprechende Bedrohungen vor. Und du willst behaupten, das hat nichts mit Sexismus zu tun?
NoReply hat folgendes geschrieben: | Anita Sarkeesian wurde wohl eher angegriffen, weil sie unter vielen Gamern zuvor bereits unbeliebt war. Sie wurde bekannt dadurch, dass sie Computerspiele fundamental (vielleicht durchaus zurecht) kritisierte. Du selber sagtest doch auch, dass du ihre Videos nicht magst. Sie wurde angegriffen aufgrund ihrer Polemik und ihrer individuellen politischen Ansichten und Persönlichkeit (genau wie Broder), nicht weil sie eine Frau ist. Auch hier sind diese Angriffe natürlich trotzdem zu verurteilen, man darf ihre Ansichten kritisieren aber nicht so. |
Auch hier: Sind das Reaktionen, die man erwartet, wenn jemand Kritiken veröffentlicht, die den Fans nicht schmecken? Wiederum mit inhaltlich sexistischen Reaktionen? Oder geht es nicht doch darum, dass es eine Frau ist, die mit diesen Kritiken aus Sicht mancher Männer in ihr Gebiet eindringt und dann auch noch Frauenthemen behandelt?
NoReply hat folgendes geschrieben: | Ob es bei den NSU-Morden wirklich nur Zufall war, dass alle neun Migranten männlich waren, bezweifle ich, sicherlich steht aber der Rassismus mehr im Vordergrund, Rassismus und Sexismus schließen sich ja nicht aus, eher im Gegenteil. |
Das ist ein bisschen schwer zu entscheiden. Es könnte sein, dass es Zufall ist, dass vielleicht in den ausgewählten kleinen Familienbetrieben eben die Männer gearbeitet haben, während die Frau sich ganz traditionell um Haushalt und Familie kümmerte. Es kann auch sein, dass die Nazis Frauen weniger als "Gegner" ernst genommen haben und deswegen eher Männer ermordet haben. Ausschließen kann man beim NSU wohl, dass spezifischer Männerhass eine Rolle gespielt hat - eher, dass sich Gewalt in diesem Weltbild eben eher unter Männern abspielt. Dass patriarchaler Sexismus auch negative Folgen für Männer hat, eben u.a. diese Gewaltzuschreibung, ist ja nun nichts Neues.
|
|
Nach oben |
|
 |
|