Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jesus Christus IQ >125
|
(#1960887) Verfasst am: 29.10.2014, 17:12 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Aber wie geht der (sexistische) Spruch:
Kinder und Männer. Kindern streut man überall Smarties drauf, Männern eben Titten... |
Und Frauen Schuhe?
_________________ Die PARTEI
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1960888) Verfasst am: 29.10.2014, 17:13 Titel: |
|
|
Jesus Christus hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Aber wie geht der (sexistische) Spruch:
Kinder und Männer. Kindern streut man überall Smarties drauf, Männern eben Titten... |
Und Frauen Schuhe? |
Nach dem Klischee schon. Wobei, Schokolade fänd ich besser...
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1960892) Verfasst am: 29.10.2014, 17:20 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: |
Seh ich ähnlich. Mein Hauptkritikpunkt wäre der, dass mittlerweile auch genug weibliche Spieler es durchaus rechtfertigen würden, nicht mehr nur für den männlichen Klischee-Spieler zu produzieren. |
Wird auch nicht.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
astaroth registrierter User
|
(#1960897) Verfasst am: 29.10.2014, 17:27 Titel: |
|
|
Ehrlich gesagt seh ich da nix, was mobbingwürdig wäre. |
Wie schon erwähnt, es gibt auch nichts, was das rechtfertigen würde.
Heutzutage wird die Qualität eines Spieles auch an der Glaubhaftigkeit der Spielercharaktere gemessen, mit Entwicklungen, Brüchen usw. Ein typischer Prinzessinnencharakter ist eindimensional und langweilig und bestenfalls als Deko verwendbar (als was er ja auch eigentlich genutzt wird); "Game One" würde mir da zustimmen. |
Naja, nicht unbedingt. Es kommt darauf an, wie story- oder charakterlastig das Spiel denn ist. Wenn die Handlung einfach nur ein Vorwand ist, um den Spieler durch Rohre kriechen und einfach nur das Gameplay erfahren zu lassen, wird das schon gleich am Anfang des Spiels klar und Story und Charaktere sind nur Beiwerk für die eigentliche Essenz des Spiels. Oder eine eigentliche Story ist quasi nicht vorhanden und du bastelst dir deine eigene (wie z.B. im ungemoddeten Minecraft, Terraria oder Gary's Mod).
Ein typischer Prinzessinnencharakter ist eindimensional und langweilig und bestenfalls als Deko verwendbar (als was er ja auch eigentlich genutzt wird); "Game One" würde mir da zustimmen. |
Ja, stimmt ja auch. Aber die Spiele, die solche Pappcharaktere verwenden, haben ihre Stärke in den meisten Fällen auch nicht in der Story oder in den Charakteren.
Man kann das natürlich, wenn man "Genderquatsch" generell nicht mag, als zu übertrieben und zu ausführlich dargestellt bezeichnen. |
Sarkeesian geht meiner Meinung nach eben gar nicht weit genug, geschweige denn tief genug in die Materie ein. Sie hätte genug Zeit und Geld gehabt eine ganze Geschichte von Geschlechtern und ihre Rollenverteilung in Videospielen aufzuzeichnen. Aber sie stellt insbesondere japanische Spiele, die vor 20+ Jahren erschienen in den Mittelpunkt oder lässt teilweise den Kontext einer Szene oder eines ganze Spiels unter den Tisch fallen, wenn es ihrer Argumentation weiterhilft (Double Dragon Neon beispielsweise, von ihr als "regressive crap" bezeichnet, hat dieses Ende und der gesamte Ton des Spiels ist vollkommen over-the-top und einfach nicht ernst zu nehmen)
Aber so ist es bei allen theoretischen Abhandlungen, ob es jetzt über Günther Grass geht oder die Rolle von Godzilla in den verschiedenen Filmen der "echten" Godzilla-Reihe. |
Richtig, aber woran erkennt man, dass die Interpretation nicht mit einem durchgeht? In Sarkeesians Fällen wird wohl niemand bestreiten, dass die Charaktere (alle Charaktere), keinerlei Tiefe besitzen und lediglich Stereotypen sind. Aus der speziellen Rolle des weiblichen MacGuffin-Ersatzes zu schließen, dass dies Geschlechterrollen zementiere und propagiere, halte ich (v.a. angesichts der Beispiele) für mehr als gewagt. Zu behaupten, dass diese reale Misogynie verstärken für schlichtweg falsch. Und hier ist auch mein Hauptproblem mit Sarkeesians These: Es ist dieselbe Einstellung zu Videogames, die diejenigen haben, die behaupten "Killerspiele" führen zu realer Gewalt oder zumindest zu gesteigerten aggressiven Verhalten. Dieser slippery slope ist mein eigentliches Problem mit Sarkeesians Videos.
Edit: Rechtschreibung
Zuletzt bearbeitet von astaroth am 29.10.2014, 17:43, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1960898) Verfasst am: 29.10.2014, 17:27 Titel: |
|
|
Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben: | @alchi
Krass ist es in der Tat, von welchen Dingen sich Menschen mitunter alles belästigt fühlen. Die Rede ist von über 100 Zwischenfällen, die sie während der 10 Stunden erlebt haben will? Wenn es so unerhörte Sprüche wie "Have a nice evening, darling" ins Video schaffen, kann man sich ausmalen, dass wahrscheinlich selbst normale Blicke Teil dieser Zählung sind. Das ganze wird dann am Ende garniert mit dem Spendenaufruf an eine Organisation, die sich dem Kampf gegen all die perversen Hallo-Sager und Kompliment-Macher auf den Straßen verschrien hat. xD Abstrus. Femis halt. |
Die Typen bei 0:50 und 1:20 sind schon extrem. Aber ansonsten sehe ich das auch so. Das einzige, was das Video zeigt, ist wie inflationär das Wort "Belästigung" heute verwendet wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1960900) Verfasst am: 29.10.2014, 17:36 Titel: |
|
|
Diese Hollaback-Bewegung ist interessant, wusste gar nicht, dass es sowas gibt.
http://www.ihollaback.org/blog/2014/10/22/sophias-story-street-harassment-in-neukolln/
Sophie aus Neukölln hat folgendes geschrieben: | In 99% of the cases I don’t dare doing anything because the people who witness the assault and my response would attack me and support the offender! Of course I hate being harassed, but I fear for my safety if I do anything. |
Und was gibt es dann fuer Tipps von Hollaback? Diskussionen fuehren, Flashmobs oder Demos organisieren, Videos drehen. Und das hier:
Zitat: | Lead A Community Safety Audit: A community safety audit is a way to create safer cities and communities. A safety audit can be used as a tool to bring attention to violence against women in public spaces. In a safety audit, individuals come together to walk through a physical environment, evaluate how safe it feels to them, identify ways to make the space safer, and organize to bring about those changes. |
Wie waere es mit Selbstverteidigungskursen? Lernen, wie man mit Konfliktsituationen, besonders mit aufdringlichen bis aggressiven Leuten, umgeht? Und lernen, dass diese Aengste meist ziemlich unbegruendet sind, denn wenn mensch selbstbewusst auftritt, er/sie auch nicht niedergemacht wird?
Aber das waere vermutlich zu pragmatisch
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1960903) Verfasst am: 29.10.2014, 17:49 Titel: |
|
|
....Aber die meisten Männer und viele Frauen werden da nicht von "harrasment" reden. Sieht man ja auch schon an den Kommentaren zum Video.
Auch ich tue mich da schwer. In der Aufsummierung ist es natürlich beeindruckend, wie häufig eine Frau angequatscht wird, und es kann je nach Tagesform echt nervend sein. Den einen Typ fand ich schon etwas creepy; den, der schweigend neben ihr herlief....
|
Den würde ich schon als sehr aufdringlich und belästigend einordnen. Die zurückhaltenderen halte ich für sinnlos automatisch reagierend, und plappernd. Mehr oder weniger nervig. Mal sehen ob sie aus Versehen her schaut. Mehr ist da nicht dahinter.
Zitat: |
Aber jeder Einzelkontakt kann eine legitime, "harmlose" Begründung" aufweisen, etwa ein (verunglücktes) Kompliment, um eine mögliche Kontaktaufnahme zu bewerkstelligen.
Normalerweise denkt man wahrscheinlich auch nicht dran, dass man vielleicht schon der zehnte Kerl ist, der "Hi, sexy beauty, rrrraurrr" ruft.  |
Ich glaube nicht, dass dabei irgendwas gedacht wird....
Mir scheinen das Reflexe, gibt halt viele, die reagieren so auf den Anblick einer attraktiven Frau. Aus. Warum, keine Ahnung. Es interessiert offensichtlich auch nicht, ob die Frau interessiert ist, Kontakt sucht, aussieht, als ob sie überhaupt Zeit hätte, hinhört, irgendwas....
Wobei, ernsthaft: klappt das wirklich jemals auf die Art und Weise? |
Ne. Kontaktaufnahme geht anders, vor allem in anderen Situationen.
Ich habs nicht beobachtet bisher, und in meinem weiblichen Bekanntenkreis kenne ich eigentlich nur Mädels, die von solchen Sprüchen genervt sind und keine, die das "irgendwie nett" finden.. | Was wäre denn auch nett dran? Es ist ja gar kein Interesse da, nur eine automatisierte Reaktion auf optische Schlüsselreize: weibilch, jung, nicht ganz graislig.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1960905) Verfasst am: 29.10.2014, 17:51 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Willst Du uns was mitteilen, oder muß ich erst eine halbe Stunde meine Freizeit opfern, um dahinter zu kommen? |
Man kann sich die Zeit sparen. Der Typ vermischt ständig Äpfel mit Birnen und fackelt dutzende Strohmänner ab. Und ich hab mir nur die ersten zehn Minuten angesehen.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1960908) Verfasst am: 29.10.2014, 17:54 Titel: |
|
|
Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben: | @alchi
Krass ist es in der Tat, von welchen Dingen sich Menschen mitunter alles belästigt fühlen. Die Rede ist von über 100 Zwischenfällen, die sie während der 10 Stunden erlebt haben will? Wenn es so unerhörte Sprüche wie "Have a nice evening, darling" ins Video schaffen, kann man sich ausmalen, dass wahrscheinlich selbst normale Blicke Teil dieser Zählung sind. Das ganze wird dann am Ende garniert mit dem Spendenaufruf an eine Organisation, die sich dem Kampf gegen all die perversen Hallo-Sager und Kompliment-Macher auf den Straßen verschrien hat. xD Abstrus. Femis halt. |
Ich habe auch ncith erwartet, dass das jeder versteht.
Selbst hier nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960909) Verfasst am: 29.10.2014, 17:56 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben: | @alchi
Die Typen bei 0:50 und 1:20 sind schon extrem. Aber ansonsten sehe ich das auch so. Das einzige, was das Video zeigt, ist wie inflationär das Wort "Belästigung" heute verwendet wird. |
Also wenn mich irgendjemand anquatschen würde auf der Straße, fände ich das schon belästigend.
Es geht hier nicht ums "nach-dem-Weg-Frage", sondern um plumpe Anmachen.
Und das sind offensichtlich keine Einzelfälle gewesen, sondern Standard.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960911) Verfasst am: 29.10.2014, 17:57 Titel: |
|
|
Echt mal.
Man denkt das oft gar nicht, wie viele Vollidioten es doch gibt, die sich für unwiderstehlich halten und deshalb einfach fremde Frauen anquatschen.
Da war ich doch recht naiv gewesen, damals im Dawkins-Thread.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960912) Verfasst am: 29.10.2014, 17:59 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: | Wuschhh, what? hat folgendes geschrieben: | @alchi
Die Typen bei 0:50 und 1:20 sind schon extrem. Aber ansonsten sehe ich das auch so. Das einzige, was das Video zeigt, ist wie inflationär das Wort "Belästigung" heute verwendet wird. |
Also wenn mich irgendjemand anquatschen würde auf der Straße, fände ich das schon belästigend.
Es geht hier nicht ums "nach-dem-Weg-Frage", sondern um plumpe Anmachen.
Und das sind offensichtlich keine Einzelfälle gewesen, sondern Standard. |
Sehe ich genauso.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Smode registrierter User
|
(#1960914) Verfasst am: 29.10.2014, 18:01 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
|
wuerde mir nicht anmaßen darueber zu urteilen wie in den USA kontaktaufnahme ablaeuft. sicher offener oder oberflaechlicher als hier...
_________________ Every man takes the limits of his own field of vision for the limits of the world.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960915) Verfasst am: 29.10.2014, 18:05 Titel: |
|
|
Smode hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: |
|
wuerde mir nicht anmaßen darueber zu urteilen wie in den USA kontaktaufnahme ablaeuft. sicher offener oder oberflaechlicher als hier... |
Das erinnert mich an meine Zeit beim Bund. (mal wieder) Als wir da mal nach Dienstschluss einkaufen waren hatte einer meiner Kameraden eine der Angestellten im Supermarkt ganz ähnlich angequatscht. Wir entschuldigten uns damals bei ihr mit den Worten "Wir lassen den nicht oft raus." (er hatte als einziger von uns dreien seine Uniform an.)
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1960925) Verfasst am: 29.10.2014, 18:36 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also wenn mich irgendjemand anquatschen würde auf der Straße, fände ich das schon belästigend. |
Ich sehe mich selbst eher als prüde, schüchtern, introvertiert und verklemmt und das wurde mir auch schon mehrfach von anderen Menschen bestätigt und trotzdem halte ich das für Unsinn. Man soll keine Menschen mehr ansprechen dürfen, nur weil man sie nicht kennt?
Klingt für mich ziemlich lust- und freudlos mit einer solchen Einstellung durch das Leben zu gehen. So gesehen wurde ich auch schon oft genug von Frauen "belästigt" und habe es nicht mal gemerkt, fand es sogar angenehm.
Natürlich sollte man, wenn der andere erkennbar macht, dass er kein Interesse hat, ihn auch wieder in Ruhe lassen. Das tun aber auch alle, bis auf die beiden von mir genannten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1960926) Verfasst am: 29.10.2014, 18:37 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Mein Hauptkritikpunkt wäre der, dass mittlerweile auch genug weibliche Spieler es durchaus rechtfertigen würden, nicht mehr nur für den männlichen Klischee-Spieler zu produzieren. |
Wer muss denn hier vor wem irgendetwas rechtfertigen? Richtig, niemand. Die Frage ist, ob es sich rechnet für weibliche Spieler zu produzieren. Und so bald es das tut, das versichichere ich dir, werden diese Spiele auch produziert.
Der große Fehler, den Frau S. macht, ist die Spieleindustrie als Bildungseinrichtung zu verstehen. Sie wittert Ideologie und Stimmungsmache, wo nichts als nackte Zahlen sind. Vieles von dem, was sie beobachtet, ist ja korrekt. Aber die Kausalität ist genau umgekehrt. Nicht die Spiele beeinflussen den Spieler, sondern der Spieler beeinflusst die Spiele. Jungs wollen Helden sein. Jungs bezahlen dafür und die Industrie liefert. Das ist das ganze Geheimnis.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1960927) Verfasst am: 29.10.2014, 18:44 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also wenn mich irgendjemand anquatschen würde auf der Straße, fände ich das schon belästigend. |
Ich sehe mich selbst eher als prüde, schüchtern, introvertiert und verklemmt und das wurde mir auch schon mehrfach von anderen Menschen bestätigt und trotzdem halte ich das für Unsinn. | Ebenso. (Sowohl als auch.) Zitat: |
Man soll keine Menschen mehr ansprechen dürfen, nur weil man sie nicht kennt?
| Ich habe einen Bekannten, der auf diese Weise sogar erfolgreich ist. Zitat: |
Natürlich sollte man, wenn der andere erkennbar macht, dass er kein Interesse hat, ihn auch wieder in Ruhe lassen. Das tun aber auch alle, bis auf die beiden von mir genannten. |
Auch hier völlig accord.
Sicherlich kann es nerven, häufig angesprochen zu werden, weil man so attraktiv und gut aussehend ist. Ein schrecklicher Fluch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1960928) Verfasst am: 29.10.2014, 18:46 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | [
Klingt für mich ziemlich lust- und freudlos mit einer solchen Einstellung durch das Leben zu gehen. So gesehen wurde ich auch schon oft genug von Frauen "belästigt" und habe es nicht mal gemerkt, fand es sogar angenehm.
|
Echt? So im Vorbeigehen auf der Strasse? Von fremden Frauen, die dir zuriefen, du seiest süss? Und dabei hast du es auch gar nicht bemerkt?
Mensch, das ist aber ein Ding!
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1960931) Verfasst am: 29.10.2014, 18:49 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: | [
|
Echt? So im Vorbeigehen auf der Strasse? Von fremden Frauen, die dir zuriefen, du seiest süss? Und dabei hast du es auch gar nicht bemerkt? |
Nicht glaubhaft, weil Weibchen ja immer passiv abwartend sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960933) Verfasst am: 29.10.2014, 18:51 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Also wenn mich irgendjemand anquatschen würde auf der Straße, fände ich das schon belästigend. |
Ich sehe mich selbst eher als prüde, schüchtern, introvertiert und verklemmt und das wurde mir auch schon mehrfach von anderen Menschen bestätigt und trotzdem halte ich das für Unsinn. Man soll keine Menschen mehr ansprechen dürfen, nur weil man sie nicht kennt?
Natürlich sollte man, wenn der andere erkennbar macht, dass er kein Interesse hat, ihn auch wieder in Ruhe lassen. Das tun aber auch alle, bis auf die beiden von mir genannten. |
Dann versetze dich doch mal in diese Situation rein:
Das passiert ncith ein- zweimal, sondern dutzendmale am Tag!
Jeden Tag!
Ich halte das für unglaubwürdig, dass dir das nicht auf den Sack gehen würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1960936) Verfasst am: 29.10.2014, 18:54 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Jeden Tag!
| Habe ich mit Bettler jeden Tag, duzende Male.
Ja nervt. Aber solange sie nicht aggressiv und aufdringlich betteln, ist es keine Belästigung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960937) Verfasst am: 29.10.2014, 18:55 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Jeden Tag!
Ja nervt. Aber solange sie nicht aggressiv und aufdringlich betteln, ist es keine Belästigung. |
Wieviele davon wollten mit dir ficken?
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960941) Verfasst am: 29.10.2014, 19:00 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Jeden Tag!
Ja nervt. Aber solange sie nicht aggressiv und aufdringlich betteln, ist es keine Belästigung. |
Wieviele davon wollten mit dir ficken? |
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1960942) Verfasst am: 29.10.2014, 19:01 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Mein Hauptkritikpunkt wäre der, dass mittlerweile auch genug weibliche Spieler es durchaus rechtfertigen würden, nicht mehr nur für den männlichen Klischee-Spieler zu produzieren. |
Wer muss denn hier vor wem irgendetwas rechtfertigen? Richtig, niemand. Die Frage ist, ob es sich rechnet für weibliche Spieler zu produzieren. Und so bald es das tut, das versichichere ich dir, werden diese Spiele auch produziert.
Der große Fehler, den Frau S. macht, ist die Spieleindustrie als Bildungseinrichtung zu verstehen. Sie wittert Ideologie und Stimmungsmache, wo nichts als nackte Zahlen sind. Vieles von dem, was sie beobachtet, ist ja korrekt. Aber die Kausalität ist genau umgekehrt. Nicht die Spiele beeinflussen den Spieler, sondern der Spieler beeinflusst die Spiele. Jungs wollen Helden sein. Jungs bezahlen dafür und die Industrie liefert. Das ist das ganze Geheimnis. |
Du gehst davon aus, dass die Spieleindustrie rational und passgenau für den idealen Markt produziert. Das ist aber aus mehreren Grünen Unsinn:
1. Es ist durchaus denkbar, dass eine Industrie am Markt vorbei produziert, weil sie ein falsches Bild vom Kunden hat. In dem Fall hier, dass sie denkt, dass klischeebeladene Spiele dem "Gamer"-Publikum gefallen würden, während es vielleicht auch sehr viele Leute gibt, die spielen, das aber nicht gerade zum Kern ihrer Identität machen, und lieber andere Spiele spielen würden.
2. Eine Industrie bedient nicht nur einen Markt, sie schafft ihn gleichzeitig auch. Durch die angebotenen Spiele wird auch mitbeeinflusst, wer sich überhaupt für Spiele interessiert - und wer sich evtl. vom ganzen Genre abgestoßen fühlt und stattdessen andere Freizeitbeschäftigungen wählt, während andere SPiele durchaus gefallen könnten.
3. Es ist plausibel, dass bestimmte Aspekte der Spiele für den Unterhaltungswert schlicht irrelevant sind, obwohl sie inhaltlich gut oder schlecht bewertet werden könnten. Sprich: Spieler könnten Spiele wegen des Unterhaltungswertes mögen, aber sexistische Elemente trotzdem kritikwürdig finden.
Alle diese Punkte würden es sogar aus Sicht eines für den Markt produzierenden Unternehmens sinnvoll machen, sich mit solcher Spiele-Kritik zu befassen.
Vor allem aber ist die reine Sicht auf den Markt einfach beschränkt. Spiele sind eben nicht nur Konsumgut und Handelsware, sie sind auch ein Kulturgut, dass in unserer Gesellschaft selbstverständlich genauso einer Kritik unterworfen werden kann und soll wie alle anderen Kulturgüter - Bücher, Theater, Musik, Filme usw. Bei allen diesen Dingen könnte man nach deiner Argumentation ja auch sagen: Scheiß auf die Kritik, spart das Papier fürs Feuilleton, das regelt der Markt. Das ist aber Unsinn; solche Kritik gehört zur kulturellen Selbstverständigung einer Gesellschaft. Ohne solches kritisches iinahltlches Nachdenken über Kultur würde der Gesellschaft etwas fehlen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1960944) Verfasst am: 29.10.2014, 19:05 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Jeden Tag!
Macht das einen Unterschied?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960945) Verfasst am: 29.10.2014, 19:06 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: |
Jeden Tag!
Macht das einen Unterschied? |
Oh-fucking-ja. -.-
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1960946) Verfasst am: 29.10.2014, 19:07 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Oh-fucking-ja. -.- |
Warum?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1960948) Verfasst am: 29.10.2014, 19:10 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Spiele sind eben nicht nur Konsumgut und Handelsware, sie sind auch ein Kulturgut | tatsächlich? oder nur in deinen augen?
wenn ein spielehersteller mit bewährtem konzept mehrere millionen käufer erreicht, warum sollte er mit erheblich mehr aufwand spiele konzipieren, die nur marginal mehr käufer findet, andere evtl. sogar abschreckt?
ein spielehersteller ist ein wirtschaftsunternehmen - und kein subventionierter kulturbetrieb.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960952) Verfasst am: 29.10.2014, 19:16 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Oh-fucking-ja. -.- |
Warum? |
Hmmm... Ob mir ein Mann zur Verstehen gibt, dass er ein Euro von mir will oder dass mich gerne flachlegen würde-jaaaaa, das ist schon irgendwie was Anderes... Und, mal ehrlich, wenn hier zu dem konreten Punkt rumdiskuritert werden sollte, dann...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1960953) Verfasst am: 29.10.2014, 19:16 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: |
Oh-fucking-ja. -.- |
Warum? |
Hast du mal nen Euro? Meine Kinder kommen diese Woche zu Besuch und ich will ihnen wenigstens ein Butterbrot am Bahnhof kaufen. Außerdem komme ich nicht von hier und brauche dringend Kleingeld, um wieder nach Hause zu kommen... aber es reicht auch, wenn ich dir einen blasen darf.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|