Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1961231) Verfasst am: 30.10.2014, 18:31 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ich wäre für beides - die öffentlich Debatte und der Appell an Anstand und Rücksichtnahme und die zunehmende Selbstermächtigung. |
Allein diese Formulierung...
Frauen haben genau wie jeder andere das Recht sich zu wehren. Und sorry, soviel Verantwortung kann man schon uebernehmenn, dieses Recht auch wahrzunehmen. Ich kann doch nicht als muendiger Buerger anerkannt werden wollen, wenn ich selber genau wie die anderen davon ausgehen, dass ich irgend wie besonders schuetzenswert waere. |
Natürlich haben Frauen das Recht. Dieses Recht macht aber noch keine Pflicht.
Primär haben Frauen, wie Männer auch, das Recht, nicht belästigt zu werden etc.pp. Dafür sollten sie nicht nur alleine und je individuell eintreten (auch wenn es wünschenswert ist, das zu tun).
Und nein, sie sind nicht besonders schützenswert gegenüber Männern, aber ihre Rechte sollten genau in dem Maße besonders geschützt werden, in dem sie besonders in Frage gestellt werden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1961233) Verfasst am: 30.10.2014, 18:43 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Ich sag mal so: Man kann wirklich überall Angst haben. Ganz besonders wenn man das Gegenüber nicht kennt. Und Leuten vorzuwerfen, dass sie Angst haben ist allerunterste Schiene. Auf die würde ich mich, wenn ich du wäre, lieber nicht begeben. |
Ich werfe es ihnen nicht vor. Nur wenn Menschen immer und überall Angst haben, hat das etwas pathologisches. Solche Menschen brauchen ärztliche Hilfe. Die haben größere Probleme, als nur das worum es hier geht.
Ratio hat folgendes geschrieben: | Hatiora hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: |
Angst? Mitten am Tag? Auf einer Straße voller Menschen? |
Sich kurz umdrehen, paar Schritte zurückgehen und der blöden ..... eine kurz reinhauen-das geht schnell. |
Als ich mal einen jungen Typen in der Strassenbahn wirklich freundlich (Entschuldigung, das Rauchen ist hier leider nicht erlaubt..) darauf aufmerksam machte, dass er dort nicht rauchen darf...
Nun, er hat mich angesehen, als wollte er mir eine reinhauen. Dann hat er die Zigarette ganz betont langsam ausgedrückt.
Das war abends, als noch ein paar Leute mitfuhren, nachts hätte ich nix gesagt, sondern mich nach vorne verzogen.
Es sind immer nur wenige, die der Mehrheit das Leben "bereichern". |
Das ist ja was anderes. Da wär ich auch als Mann vorsichtig, wenn es mindestens zwei sind. Ubahn, späte Uhrzeit, wenig Publikum. Und wer bewusst dort raucht, wo es verboten ist, wohlwissentlich, dass es andere stört, zeigt schon Eskalationswillen. |
Da hätte ich auch Angst. Meist sind diese Leute ja auch noch alkoholisiert. Deswegen betonte ich ja extra "Mitten am Tag. Auf einer Straße voller Leute."
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Sind Worte, die für einen rechtlichen Begriff benutzt werden, damit plötzlich aus der Alltagssprache gestrichen? |
Nein, nur kann man nicht erwarten, dass man bei einer so inflationären Verwendung noch ernst genommen wird.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Angequatschtwerden an sich ist ja schon unangenehm und unhöflich. |
Seh ich einfach anders.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1961234) Verfasst am: 30.10.2014, 18:44 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und zum x-ten Male zeigst du, dass dir eine Frau als Mensch mit eigenen Interessen scheißegal ist und du sie nur als Objekt für deine Interessen siehst. |
Das ist nicht wahr. Die Interessen fremder Männer interessieren mich in der Regel auch nicht. Nach meiner Erfahrung ist das umgekehrt übrigens genauso, bei Männern und Frauen.
Ich finde die Frage der Atraktivität ist hier bisher zu kurz gekommen. Jedes Level von Attraktivität hat spzifische Vorteile und spezifische Nachteile. Jeder Mensch versucht tendenziell, sich die Vorteile nutzbar zu machen und die Nachteile möglichst zu vermeiden. Das finde ich legitim. Nicht legitim finde ich aber, wenn sich jemand die Vorteile nutzbar macht, die Nachteile aber auf die Gesellschaft abwälzen will. So ähnlich sind die Banken während der Finanzkrise vorgegangen: Gewinne selber einstreichen und Verluste dem Steuerzahler in Rechnung stellen. Allgemein wird dieses Verhalten als unfair empfunden.
Schöne Frauen haben davon unzählige kleine Vorteile im Alltag. Vermutlich bemerken sie das nicht einmal, weil sie den Unterschied nicht kennen. Aber: you can't have one without the other. Es sind zwei Seiten der selben Medallie. Häßliche Frauen haben sie selben Probleme mit umgekehrten Vorzeichen. Ich würde trotzdem darauf wetten, dass die meisten häßlichen Frauen ihr Schicksal gerne mit einer schönen Frau tauschen und den Preis des hin und wieder lästigen angeflirtet werdens liebend gerne bezahlen würden. Ich finde es unerhört dreist, wenn man schon überpriviligiert ist und trotzdem noch (deswegen!) rumweint. Wie die armen Millionäre, die sooo viele Steuern zahlen müssen. Jaja, reich und schön zu sein ist schon ein schlimmes Schicksal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1961236) Verfasst am: 30.10.2014, 18:47 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ja, die Möglichkeit, dass man Opfer von Gewalt wird, weil man jemanden auf etwas ganz Selbstverständliches - wie in der Straßenbahn nicht zu rauchen - hinweist, ist geschlechtsunabhängig.
|
Hast du dafür auch Belege?
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1961238) Verfasst am: 30.10.2014, 18:55 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: |
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Angequatschtwerden an sich ist ja schon unangenehm und unhöflich. |
Seh ich einfach anders. |
Schon mal abends übern Kiez in Hamburg gelaufen, wo man ständig von Professionellen angelabert wird?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961240) Verfasst am: 30.10.2014, 18:57 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: |
Schon mal abends übern Kiez in Hamburg gelaufen, wo man ständig von Professionellen angelabert wird? |
Angebote bereichern das Leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1961241) Verfasst am: 30.10.2014, 18:58 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ja, die Möglichkeit, dass man Opfer von Gewalt wird, weil man jemanden auf etwas ganz Selbstverständliches - wie in der Straßenbahn nicht zu rauchen - hinweist, ist geschlechtsunabhängig.
|
Hast du dafür auch Belege? |
Wenn ich abends oder nachts alleine unterwegs bin, würde ich es nicht wagen, denjenigen drauf anzusprechen.
Beispiele, wie das enden kann, stehen regelmäßig in der Zeitung. Und tu jetzt nicht so naiv.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961242) Verfasst am: 30.10.2014, 19:02 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
Wenn ich abends oder nachts alleine unterwegs bin, würde ich es nicht wagen, denjenigen drauf anzusprechen.
Beispiele, wie das enden kann, stehen regelmäßig in der Zeitung. Und tu jetzt nicht so naiv. |
Ich habe keinen Zweifel daran, dass das ungut ausgehen kann. Ich wollte einen Beleg für die Geschlechtsunabhängigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1961243) Verfasst am: 30.10.2014, 19:05 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
Beispiele, wie das enden kann, stehen regelmäßig in der Zeitung. Und tu jetzt nicht so naiv. |
Ich habe keinen Zweifel daran, dass das ungut ausgehen kann. Ich wollte einen Beleg für die Geschlechtsunabhängigkeit. |
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961245) Verfasst am: 30.10.2014, 19:13 Titel: |
|
|
Noch ein bisschen zum vorigen Diskussionsgegenstand, der Thread schreitet so schnell voran.
-------------------------------------------------
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich glaube auch nicht, dass der Sexismus vielen Spielern in irgendeiner Art und Weise wichtig wäre. Darum geht es auch nicht. Viele Leute haben nur ganz einfach keinen Bock darauf sich von irgendwelchen Lobbygruppen bevormunden zu lassen. Hier liegt das Problem. |
Aha: Der Sexismus in Spielen ist vielen Spielern wahrscheinlich gar nicht wichtig. Trotzdem habenn die FeministInnen dazu gefälligst die Klappe zu halten und sich nicht ungehörig einzumischen. Weil, wenn sie es nämlich einfach wagen, trotzdem ihre Meinung dazu zu sagen, dann ist das nicht etwa die berechtigte freie Meinungsäußerung von Interessierten, sondern dann ist das "Bevormundung" von "irgendwelchen Lobbygruppen". Hugh, der Mann hat gesprochen: Denn er darf (oder glaubt es) zuteilen, wer legitimer Teilnehmer der Debatte um Spiele ist und wer "irgendeine bevormundende Lobbygruppe", die sich gefälligst raushalten soll.
Und jetzt wird der Mann sicherlich wieder bittere männliche Tränen weinen, weil er als Mann in dieser seiner privilegierten (aber immerhin nun in Frage gestellten) Position angesprochen ist, das zu dürfen (zumindest traditionell; heute kann man dafür freilich auch mal ausgelacht werden). Denn das ist ja voll die Männerdiskriminierung, darauf hinzuweisen.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ansonsten, da wir hier im Sexismusthread sind, erlaube ich mir anzumerken, dass Deine Bemerkung "Diese Horde, die gerade ihr Territorium markiert und gegen weibliche Eindringlinge verteidigt" sexistisch degradierend ist und möchte Dich dringend bitten in Zukunft auf solche sexistischen Aeusserungen zu verzichten. Ich glaube, dass Du dieser Aufforderung sicher gerne nachkommen wirst, weil Dir ganz bestimmt sexistische Beleidigungen in Deinen Texten nicht wichtig sind. |
Das wäre dann der Fall, wenn ich entweder das Verhalten dieser Gruppe als typisch für das männliche Geschlecht darstellen würde, so dass meine Bewertung "die Männer" träfe; oder aber, wenn ich der Gruppe ein klischeehafterweise als "männlich" zugeordnetes Verhalten zuschreiben würde, dass sie hier aber gar nicht zeigen.
Beides tue ich nicht. Ich bewerte nur das Verhalten genau dieser Gruppe von Belästigern und Mobbern ohne irgendeine Ausweitung; und ich schreibe ihnen nicht klischeehaft andere Eigenschaften zu, sondern bewerte nur genau das Verhalten, das sie in diesem Konflikt tatsächlich zeigen - Mobbing und Bedrohung mit Ausgrenzungsabsicht.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Worueber soll ich mich informieren? Ueber diesen albernen Beziehungsknatsch zweier unreifer Menschen, der am Anfang der "Gamergateaffaire" stand?
[...]
Noch viel weniger als bei dem ganzen Sexismusgequake werde ich in einem Beziehungskonflikt zweier Menschen, die mir bis vor zwei Tagen noch nicht mal namentlich bekannt waren, Partei ergreifen. |
Nein. Nein, gerade darüber musst du dich nicht informieren und auch keine Stellung beziehen im Beziehungsknatsch, denn damit hast du mal recht, dass das die Öffentlichkeit nichts angeht.
Aber gerade deswegen:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Nur allgemein, wenn ein einfacher Beziehungskrach irgendwann öffentlich ausgetragen wird, dann spricht das m. E. zunächst mal ganz grundsätzlich gegen alle Beteiligten, gleichgültig wer damit angefangen hat und ich kann so ein Schauspiel nur mit verständnislosen Kopfschütteln zur Kenntnis nehmen. Ohnehin ist die Sache dann meist schon vorher soweit eskaliert, dass es schwer ist zu klären, wer jetzt hier "Täter" und wer "Opfer" ist. Wenn man die Leute beide nicht kennt ist das vollends unmöglich. Meist sind ohnehin beide von beidem ein bisschen. Das sagt mir meine Erfahrung. |
Jetzt geht es nicht mehr darum, wer am Beziehungsknatsch schuld ist, sondern daran, dass er in der Öffentlichkeit ausgetragen wird. Das spricht dann gegen "alle Beteiligten"? Und die Verantwortlichkeit ist nicht zu klären? Auch wenn ganz klar ist, wer von beiden den Knatsch an die Öffentlichkeit gezerrt hat und wer nicht, weil das nun mal öffentlich zu sehen ist?
Nun, da bleibst du ganz neutral, denn ... ja ... ich weiß auch nicht, aber "meist" sind ja "beide ein bisschen" Opfer und Täter, also wird sie schon ein bisschen mit Schuld sein an seiner Ausweitung des Streits in die Öffentlichkeit. Auch wenn man nicht erkennen kann wie. Lieber neutral bleiben.
Wenn man wie wir beide der Meinung ist, dass so ein Beziehungsstreit nicht in die Öffentlichkeit gehört, könnte man eigentlich auch eine Meinung dazu haben, ob darauf eine öffentliche Debatte über "Ethik im Spielejournalismus" gebaut werden sollte. Vor allem, wenn schnell klar ist, dass die entsprechenden Anschuldigungen schlicht falsch sind. Aber auch da bleibst du anscheinend lieber neutral, weil ... äh ... wieder keine Ahnung. Weil ja doch was dran sein könnte? Weil auch da "beide Beteiligte" verantwortlich sind? Oder was? Auch da, schön neutral bleiben.
Auch wenn dann aus dieser Debatte praktisch sofort ein Shitstorm wird mit Mobbing, Beleidigung, Doxxing, Bedrohung etc., bleibst du lieber nautral. Könnte ja total aufgebauscht sein von diesen FeministInnen, machen die FeministInnen ja quasi immer, Sachen aufbauschen. Das ganze ist zwar zumindest zum Teil öffentlich sichtbar in Tweets, Foren- und Blogbeiträgen usw., aber bei diesen FeministInnen weiß man nie, also lieber neutral bleiben. Und das besser auch dann, wenn das noch einer und noch einer und noch einer passiert, sobald sie in diese Debatte hineingerät, denn je mehr von diesen FeministInnen davon betroffen sind, desto wahrscheinlicher ist es schließlich, dass das alles aufgebauscht und geradezu eine femistische Verschwörung ist, ne, denn diesen FeministInnen ist nun mal nicht zu trauen. Also lieber neutral bleiben. Stimmt ja vielleicht alles gar nicht so.
Und, bei der Neutralität ganz wichtig, nicht vergessen:
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Sollte eine Partei der Auffassung sein, dass Straftaten gegen sie verübt wurden, was hier ja behauptet wird, dann sollte sie das vor Gericht abklären und nicht weltweit im internet diskutieren lassen. Aber vor Gericht zaehlen natuerlich vor allem Beweise und nicht, wer die effektivste Lobby mit der besten PR-Maschine auf seiner Seite hat. |
Wenn jemand im Internet, und zumindest zum Teil öffentlich, gemobbt und bedroht, öffentlich falsche Anschuldigungen erhoben werden usw., dann gebietet es natürlich die Neutralität, darauf nicht öffentlich zu antworten. Auch dürfen keinesfalls Drohungen, die ja aus gutem Grund anonym versandt werden, in die Öffentlichkeit gezerrt werden. Das kann man als auf Neutralität bedachter und gerechter Mensch natürlich nur missbilligen.
Deswegen soll man dann entweder in aller Stille zur Polizei gehen (und nicht etwa, wie geschehen, gleichzeitig an die Öffentlichkeit) oder, wenn man das nicht tut, einfach so stille bleiben. In die Öffentlichkeit? Genau so wie die anderen, die bdrohen und mobben? Pfui!
Ja, so eine Neutralität ist schon super. Man schlägt sich ganz gerecht und unabhängig einfach auf keine Seite. Man sagt einmal "Nix genaues weiß man nicht" und "Das geht die Öffentlichkeit nix an" und "Sind irgendwie beide schuld", und daran hält man ganz gerecht und unabhängig immer fest, egal wie viel man eben doch wissen kann und von einer Seite in die Öffentlichkeit gezerrt worden ist und Verantwortung eben doch sichtbar ist, weil das ganze längst weit über den Beziehungsstreit hinausgewachsen ist.
Ja, bei so einer tollen Neutralität können sich Frauen echt ganz sicher sein, dass sie in genau der gleichen Weise wie Männer und genauso sicher am öffentlichen Diskurs teilnehmen können und dass Bedrohungen und Mobbing gegen sie nicht öfter vorkommen als gegen Männer und auch ganz genau gleich behandelt und bewertet werden.
(Sofern sie vier Zeugen für alles haben. Wir wollen ja nicht übertreiben, das muss schon sein. Männliche Zeugen, natürlich. Oder so.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961249) Verfasst am: 30.10.2014, 19:16 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
Das hab ich moecks einfach mal geglaubt, weil's mir plausibel vorkam. Frag ihn, war seine Behauptung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961252) Verfasst am: 30.10.2014, 19:20 Titel: |
|
|
Von mir aus.
moecks hat folgendes geschrieben: |
In diesem Fall ist das aber Geschlechtsunabhängig.
|
Ist das ein Glaube oder kannst du das belegen?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1961256) Verfasst am: 30.10.2014, 19:29 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: |
Schon mal abends übern Kiez in Hamburg gelaufen, wo man ständig von Professionellen angelabert wird? |
Angebote bereichern das Leben. |
Sag das mal ´ner Kampfemanze, die gerade ein Angebot erhalten hat.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1961258) Verfasst am: 30.10.2014, 19:35 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: |
Nein, aber bin mal mit einem jungen Hund durch die Fussgängerzone gelaufen. Da heißt es auch dauernd "Ist der noch jung?", "Oh, wie süß" oder "Darf man mal streicheln?"
Ich finde so etwas ok. Würdest du das auch als (verwerfliche) Belästigung bezeichnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1961268) Verfasst am: 30.10.2014, 20:27 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: |
Nein, aber bin mal mit einem jungen Hund durch die Fussgängerzone gelaufen. Da heißt es auch dauernd "Ist der noch jung?", "Oh, wie süß" oder "Darf man mal streicheln?"
Ich finde so etwas ok. Würdest du das auch als (verwerfliche) Belästigung bezeichnen? |
Ist der Hund weiblich:
Pfui Deibel! Was für ein widerwärtiger Sexismus!
Ist der Hund männlich:
Stellt Euch nicht so an!
Oder handelt es sich bei dem Hund um einen lila Pudel?
Dann musst Du das filmen und bei Youtube posten.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1961276) Verfasst am: 30.10.2014, 21:17 Titel: |
|
|
Ich muss ehrlich sagen, ich fand es immer sehr lästig, wenn uns Passanten auf unseren früheren Hund ansprachen. Und der war von Geburt an und bis zum Ende klein wie ein Welpe, niedlich und hübsch.
Glücklicherweise ist unser jetziger Hund viel größer und hässlicher. Jetzt quatscht einen keiner mehr an.
Nichtmal Stelzböcke.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1961284) Verfasst am: 30.10.2014, 21:40 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Natürlich haben Frauen das Recht. Dieses Recht macht aber noch keine Pflicht. |
Seh ich anders. Ich erwarte von erwachsenen Menschen, dass sie nur dann "jammern", dass man ihnen ihre Rechte verwehrt, wenn sie wenigstens versuchen, diese zunaechst selbst durchzusetzen. Dass einigen das leichter faellt als anderen, macht fuer mich dabei keinen Unterschied.
Zitat: | Primär haben Frauen, wie Männer auch, das Recht, nicht belästigt zu werden etc.pp. Dafür sollten sie nicht nur alleine und je individuell eintreten (auch wenn es wünschenswert ist, das zu tun). |
Da moecht ich nicht wiedersprechen. Allerdings wuerde ich die Gewichtung andersrum setzen: Dafuer sollten sie individuell eintreten, und wuenschenswert ist es, dass andere sie dabei unterstuetzen.
Zitat: | Und nein, sie sind nicht besonders schützenswert gegenüber Männern, aber ihre Rechte sollten genau in dem Maße besonders geschützt werden, in dem sie besonders in Frage gestellt werden. |
Wenn alle das selbe Recht haben, dann kann nach meinem Verstaendnis das auch nur bei allen gleich schuetzenswert sein. Oder sind manche gleicher?
Mehr Aufmerksamkeit und Unterstuetzung gebuehrt mE primaer jenen, die aus nachvollziehbaren Gruenden weniger oder nicht in der Lage sind, ihre Rechte wahrzunehmen (zB Kinder). Und wenn erwachsene Menschen das nicht koennen bei so simplen Sachen wie einer dummen Anmache, dann sollten sie vorerst mal an sich arbeiten.
_________________ "So life's a bitch. What do you want to do, cry about it?" - Starbuck
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1961287) Verfasst am: 30.10.2014, 21:45 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | Von mir aus.
In diesem Fall ist das aber Geschlechtsunabhängig.
|
Ist das ein Glaube oder kannst du das belegen? |
Das bezieht sich auf die Situation mit dem Raucher in der U-Bahn.
Da würde ich es lassen den Nachts ohne Menschenmenge anzusprechen, egal welches Geschlecht.
Das wirkt auch schon wie eine Situation in der jemand geziehlt eine Konfliktsituation provoziert.
Solche Leute suchen in der Regel aber eher den Konflikt mit Männern.
Kann gut sein das Hatiora hier nichts passiert ist weil sie eine Frau ist.
Der Grundsatz "Eine Frau schlägt man nicht" ist viel verbreiteter als manche denken.
Aber bevor ich hier gleich zerlegt werde.
Das trifft nur auf die von Hatiora beschriebene Situation zu.
Das kann man nicht verallgemeinern.
|
|
Nach oben |
|
 |
quadium registrierter User
|
(#1961288) Verfasst am: 30.10.2014, 21:46 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Äh ... gar nicht? Weil nicht die Belästigten dafür verantwortlich sind, das Belästigen abzustellen, sondern die Belästiger? Was wäre denn zB mit der Forderung an Mann/ Junge, seinem aufdringlichen Kollegen zu sagen, dass das nicht angeht?
Klar, egal von welcher Seite ist es wünschenswert, dass den Belästigern eutlich klar gemacht wird, was Sache ist; aber als Forderung an die Betroffenen kann man das wohl kaum stellen. |
Okay, "Forderung" ist vielleicht das falsche Wort. Aber mir geht diese Gegenforderung nach Ruecksicht, Anstand, Manieren auf den Senkel - hauptsaechlich, weil es nicht zielfuehrend ist.
Wollt ihr was aendern? Dann fangt doch bei dem an, was ihr selbst tun koennt? Ich erlebe es regelmaeszig, dass Frauen Konter geben und nicht attackiert oder beschimpft werden. Da faellt vielleicht mal eine Kinnlade runter, aber mehr nicht. Und ja, alles Damen, die dem durchschnittlichen Mann koerperlich unterlegen sind. |
Mir kommt eine öffentliche Debatte über ein weit verbreitetes Problem sehr zielführend vor. Warum sollte man über ein Problem, das viele Leute ganz alltäglich erleben, nicht allgemein und öffentlich reden - und zwar unabhängig davon, wie oft man in der einen konkreten Begegnung Kontra gibt oder nicht? |
Solange es keinen Beteiligungszwang gibt, meinetwegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1961291) Verfasst am: 30.10.2014, 21:57 Titel: |
|
|
Hatiora hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Und irgend wann machen es viele und irgend wann alle, und dann ueberlegt der durchschnittliche Mann vorher, ob er sich nicht doch etwas anstaendiger benehmen sollte... |
Dann sind die Frauen selber schuld, weil sie die Männer nicht richtig erzogen haben. | da steckt sehr viel wahres drin - denn meistens sind es frauen, die kinder erziehen, und somit auch jungs, die später mal männer werden
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961303) Verfasst am: 30.10.2014, 22:13 Titel: |
|
|
Das wirkt auch schon wie eine Situation in der jemand geziehlt eine Konfliktsituation provoziert.
Der Grundsatz "Eine Frau schlägt man nicht" ist viel verbreiteter als manche denken.
|
Ich denke, dass es gefährlicher ist Jemanden, der in einer Gruppe unterwegs ist auf ein Fehlverhalten anzusprechen, als wenn man einen Einzelnen anspricht.
Und ich vermute, dass das für Männer gefährlicher ist. Ausnahme sind reine Mädchen-Gangs. Für Mädchen und Frauen gibt es keine hohe Hemmschwelle andere Mädchen oder Frauen zu schlagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961309) Verfasst am: 30.10.2014, 22:25 Titel: |
|
|
Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | moecks hat folgendes geschrieben: |
|
Ich denke, dass es gefährlicher ist Jemanden, der in einer Gruppe unterwegs ist auf ein Fehlverhalten anzusprechen, als wenn man einen Einzelnen anspricht.
Und ich vermute, dass das für Männer gefährlicher ist. Ausnahme sind reine Mädchen-Gangs. Für Mädchen und Frauen gibt es keine hohe Hemmschwelle andere Mädchen oder Frauen zu schlagen. |
Das sehe ich genauso.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1961342) Verfasst am: 31.10.2014, 00:55 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
Das hab ich moecks einfach mal geglaubt, weil's mir plausibel vorkam. Frag ihn, war seine Behauptung. | Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.Wenn man als Frau bestimmte (Macho)Typen auf ein Fehlverhalten hinweißt, gibt es eine verbale Anmache.Wenn man als Mann so etwas tut, gibt`s auf die Fresse.Ja, Männer sind eben priviligiert.
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961349) Verfasst am: 31.10.2014, 01:13 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
Das hab ich moecks einfach mal geglaubt, weil's mir plausibel vorkam. Frag ihn, war seine Behauptung. | Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.Wenn man als Frau bestimmte (Macho)Typen auf ein Fehlverhalten hinweißt, gibt es eine verbale Anmache.Wenn man als Mann so etwas tut, gibt`s auf die Fresse.Ja, Männer sind eben priviligiert. |
Stop.
Ich habe bei dem Beispiel von Hatiora nur gesagt, das in der von ihr erwähnten Beispiel es als Mann auch unterlassen sollte den Typen anzusprechen.
Ich habe da nichts zu Wahrscheinlichkeiten oder so gesagt.
Im übrigen gebe ich dir recht. Die Wahrscheinlichkeit als Kerl eins auf die Fresse zu bekommen ist um einiges höher als bei einer Frau.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1961354) Verfasst am: 31.10.2014, 03:47 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Waschmaschine777 hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
|
Das hab ich moecks einfach mal geglaubt, weil's mir plausibel vorkam. Frag ihn, war seine Behauptung. | Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen.Wenn man als Frau bestimmte (Macho)Typen auf ein Fehlverhalten hinweißt, gibt es eine verbale Anmache.Wenn man als Mann so etwas tut, gibt`s auf die Fresse.Ja, Männer sind eben priviligiert. |
Wie immer wieder gesagt: Sexistische Stereotypen und patriarchale Strukturen haben nicht nur für Frauen negative Folgen. Das Harter-Mann-und-Krieger-usw.-Stereotyp (so nenne ich das mal spontan), das für tendenziell höhere Gewaltaffinität bei Männern sorgt, mag vielleicht auch dafür sorgen, dass Männer in solchen Situationen eher eins auf die Fresse kriegen. Sicher wäre ich mir dabei aber nicht; vielleicht machen Frauen in solchen Situationen aber auch weniger den Mund auf und vermeiden so schlicht Konfrontation.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1961357) Verfasst am: 31.10.2014, 09:05 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Fake hat folgendes geschrieben: |
Und wenn ich Hellseher wäre, könnte ich darauf Rücksicht nehmen. |
Wie schon mehrfach gesagt und von dir ignoriert: Man muss kein Hellseher sein, um zu erkennen, dass jemand, die zügig, ohne Blicke nach links oder rechts, ohne jeden Versuch Blickkontakt aufzunehmen, eine Straße entlang geht, keinen Kontakt wünscht. |
Also wenn ich zügig auf dem Weg zum Arzt durch eine Fußgängerzone stakse und dabei starr geradeaus schaue weil ich es eilig habe, würde ich mich trotzdem freuen, wenn mich ein hübsches Mädel anquatscht
Ich würde dir auch nicht glauben, wenn du sagtest, dass es bei dir keinen Mann gäbe (wenn du Single bist/wärest), der dich anquatschen dürfte, trotzdessen, dass du in deinem "Don´t Disturb me!" mode bist. Im Endeffekt ist das immer Subjektabhängig.
Soll wie schon gesagt nicht dementieren, dass hochfrequente Anmachen nervig und belästigend sein können. Aber diese angebliche Offensichtlichkeit nicht kontaktfreudiger Zustände bei Frauen ist Unfug.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1961373) Verfasst am: 31.10.2014, 11:13 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: |
Also wenn ich zügig auf dem Weg zum Arzt durch eine Fußgängerzone stakse und dabei starr geradeaus schaue weil ich es eilig habe, würde ich mich trotzdem freuen, wenn mich ein hübsches Mädel anquatscht
|
Schon; ähnlich ginge es mir wahrscheinlich auch, wenn mich ein sympathischer (und das muss nicht unbedingt heißen megaattraktiver, sondern einfach erstmal "nur" sympathischer) Mann freundlich ansprechen würde.
Da antworte ich dann sogar bei fehlendem Interesse freundlich (!) zurück, dass ich leider keine Zeit und kein Interesse habe..
Nur: ordnest Du die konkreten "Anflirtversuche" im Video jetzt wirklich in diese Kategorie ein?
Für mich wirken sie, sorry, eher wie die Pöbeleien einer Jugendgang, die an der Ecke steht und jedem was hinterherruft, der ihr auffällt.
Und als solche sind sie nicht schmeichelhaft, sondern einfach nur lästig, und in der gezeigten Häufung dann eben be-lästigend....
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1961374) Verfasst am: 31.10.2014, 11:16 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: |
Ich finde so etwas ok. Würdest du das auch als (verwerfliche) Belästigung bezeichnen? |
Kurze Frage: Du meinst das ersnt und willst mich nicht nur aufziehen hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
Hatiora sukkulent
|
(#1961378) Verfasst am: 31.10.2014, 11:20 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: |
Hundetrainer finden sowas nicht gut, das verwirrt den Hund. Über den Kopf streicheln ist für Hunde schon ein engerer Kontakt:
http://www.hundeschule-pfullingen.de/infos/anfassen-fremder-hunde/
_________________ "Daß alles immer schlimmer wird, versteht sich auch im neuen Jahr von selbst und hat noch immer nichts mit Verschwörung zu tun, sondern mit allen, die ihre Arbeit nach bestem Wissen und Gewissen verrichten." Gärtners kritisches Sonntagsfrühstück.
|
|
Nach oben |
|
 |
|