Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
moecks registrierter User
|
(#1962243) Verfasst am: 04.11.2014, 14:50 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Spinn doch nicht rum. Es erfordert ja regelrecht Boeswilligkeit, sowas in dieses Video reinzuinterpretieren. |
Ich habe gar nichts interpretiert. Ich beschreibe nur was ich sehe. Eine Frau wird mit Wünschen überhäuft und erfüllt keinen davon. Sie sind ihr offenbar egal.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was du im Thread immer wieder als "Wünsche" auf eine Ebene stellst, ist keinesfalls gleichrangig. "Ich möchte in Ruhe gelassen werden" ist als "Wunsch" in seiner Berechtigung völlig anders zu werten als "ich möchte dich nicht in Ruhe lassen".
So zu tun, als wäre beides irgendwie als "Wunsch" dasselbe und wäre in gegenseitiger Rücksichtnahme zueinander gleichrangig zu behandeln, ist nichts als eine besonders ekelhafte Verkleidung der sexistischen Vorstellung, Frauen hätten Männern gefälligst zur Verfügung zu stehen, wenn diese das wünschen. |
Ich habe nicht gewertet. Ich habe lediglich festgestellt, wie andere werten. Und du hast meine Feststellungen gerade bestätigt.
Meine einzige eigene Wertung zu dem ganzen Thema hier war bisher, dass ich es für arrogant halte, wenn sich jemand die alleinige Deutungshoheit (z.B. für den Begriff Belästigung) anmaßt. Auch das hast du gerade bestätigt. Deine Formulierung "ist zu werten" halte ich für unangemessen. Du kannst gerne deine Meinung kundtun. Zu einer Diskussionskultur, die diesen Namen verdient hat, gehört aber immer, dass man auch andere Meinungen zulässt. Egal wie falsch sie einem erscheinen mögen. Deine Dogmen kannst du dir für den Religionsunterricht aufsparen. |
Nein. Die Meinung, der "Wunsch", die andere Person habe den eigenen Bedürfnissen zur Verfügung zu stehen, sei argumentativ gleichrangig zu betrachten mit dem Wunsch, selbst über sich bestimmen zu dürfen und über Annäherungen anderer entscheiden zu dürfen, lasse ich nicht als diskussionsfähige Meinung gelten. Das ist unmittelbar freiheitsfeindlich und, da es in deiner Argumentation um angeblich typische "Wünsche" von Männern und Frauen geht, gegen Gleichberechtigung.
Selbstbestimmung und Fremdbestimmung in der Formulierung als "Wünsche" auf eine Stufe zu stellen, ist, wie gesagt, nur eine argumentativ besonders perfide Verkleidung des machistisch-egozentrischen Gedankens, Frauen sollten Männern tendenziell zur Verfügung stehen.
Und, ja, meinetwegen "maße" ich mir damit eine "alleinige Deutungshoheit an", fälle "unanfechtbare und über jeden Zweifel erhabene Urteile, wer Täter und wer Opfer ist, was zu tun und was zu lassen ist".
Wenn jemand in Ruhe gelassen werden will und das klar signalisiert, dann ist das zu respektieren - darauf hat man ein Recht, das ist Selbstbestimmung. Wenn jemand mit anderem in Kontakt treten möchte, hat man Signale zu beachten, ob der/die andere das auch möchte - darauf hat man kein Recht, das wäre Fremdbestimmung. Punkt.
Ja, das ist eindeutig. |
Amen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1962244) Verfasst am: 04.11.2014, 14:50 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Damit kommst du aber wieder zum Punkt der alleinigen Deutungshoheit zurück, da du ja wiederholt darauf bestehst, es gäbe eine flirtablehnende Körperhaltung/Mimik/Schrittgeschwindigkeit/Atemtechnik/usw. |
Ja, natürlich gibt es die. Nicht in allen Fällen eindeutig, das behaupte ich nicht, aber in dem Video sehr wohl
-------------------------------------
Ratio hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Machistisch egozentrischer Gedanke, Frauen sollten Männern zur Verfügung stehen... kannst du einmal ganz klar sagen, ob du hier wirklich von der Allgemeinheit aller Männer, oder zumindest einem großen Teil sprichst, oder nur von einer bildungsfernen Randgruppe? Auf die 200 männlichen Personen und Freunde in meinem Umfeld kommt kein Einziger, der so einen offensichtlichen Unsinn denkt und sagt. Vielleicht verkehrst du in den falschen Kreisen? |
Offensichtlich spreche ich nicht von der Allgemeinheit der Männer. Ich spreche von der Position, gegen die ich argumentiere. |
Na wenn dem so ist - gegen die Position argumentiere ich auch. Die vertritt aber zum Glück auch niemand ernst zu nehmendes. |
Die Position, Frauen sollten anlassloses Anmachen, auch bei klar signalisiertem Wunsch in Ruhe gelassen zuwerden, hinnehmen, ist genau das im Kleinen. "Zur Verfügung stehen" meint natürlich nicht nur letztendlich "im Bett", sondern auch schon alles, wo Männer meinen, ihre Bedürfnisse ausleben zu dürfen, ohne überlegen zu müssen, ob das den Wünschen der Frau auch entspricht - wie eben hier beim Anbaggern auf der Straße.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1962245) Verfasst am: 04.11.2014, 14:51 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | ...
Um deine Frage zu beantworten: "Nein, danke." zum Beispiel ist klar und eindeutig. Wer danach weiter macht, belästigt. |
Wenn du ohne eindeutiges Signal weitermachst, ist es ebenso Belästigung. Es bedarf keines Nein, da ein Flirt oder Anbaggern eine Kommunikationsform auf Gegenseitigkeit und keine Einbahnstraße ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1962246) Verfasst am: 04.11.2014, 14:54 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Genau darauf hat fake aber kein grundsätzliches Recht, und zwar nicht erst mit der ersten ablehnenden Reaktion, sondern bereits nach dem Beginn. Sollte darauf keine Reaktion erfolgen, ist das auch keine Pauschal-Einladung |
Damit könnte ich mich sogar anfreunden. Erstkontakt erlaubt, dann auf Einladung warten.
Bedeutet für den Film: 2 Männer haben belästigt, alle anderen nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962249) Verfasst am: 04.11.2014, 14:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Damit kommst du aber wieder zum Punkt der alleinigen Deutungshoheit zurück, da du ja wiederholt darauf bestehst, es gäbe eine flirtablehnende Körperhaltung/Mimik/Schrittgeschwindigkeit/Atemtechnik/usw. |
Ja, natürlich gibt es die. Nicht in allen Fällen eindeutig, das behaupte ich nicht, aber in dem Video sehr wohl |
Wie läuft man denn flirtablehnend durch eine Straße?
Und vor allem, wie muss ich mir das Gegenteil vorstellen? Bleibt das paarungswillige Weibchen alle 10 Meter stehen und wackelt mit dem Arsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1962251) Verfasst am: 04.11.2014, 15:02 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Damit kommst du aber wieder zum Punkt der alleinigen Deutungshoheit zurück, da du ja wiederholt darauf bestehst, es gäbe eine flirtablehnende Körperhaltung/Mimik/Schrittgeschwindigkeit/Atemtechnik/usw. |
Ja, natürlich gibt es die. Nicht in allen Fällen eindeutig, das behaupte ich nicht, aber in dem Video sehr wohl |
Wie läuft man denn flirtablehnend durch eine Straße?
Und vor allem, wie muss ich mir das Gegenteil vorstellen? Bleibt das paarungswillige Weibchen alle 10 Meter stehen und wackelt mit dem Arsch? |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962252) Verfasst am: 04.11.2014, 15:03 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Damit kommst du aber wieder zum Punkt der alleinigen Deutungshoheit zurück, da du ja wiederholt darauf bestehst, es gäbe eine flirtablehnende Körperhaltung/Mimik/Schrittgeschwindigkeit/Atemtechnik/usw. |
Wie läuft man denn flirtablehnend durch eine Straße? |
So.
Fake hat folgendes geschrieben: | Und vor allem, wie muss ich mir das Gegenteil vorstellen? Bleibt das paarungswillige Weibchen alle 10 Meter stehen und wackelt mit dem Arsch? |
Warum das eindeutig ist, habe ich schon oft genug geschrieben. Wer offen für Kontakt ist, geht nicht ganz so zügig (sprich, signalisiert, überhaupt Zeit für Kontakt aufbringen zu wollen), lässt Blickkontkt zu u.dgl.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962253) Verfasst am: 04.11.2014, 15:04 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Genau darauf hat fake aber kein grundsätzliches Recht, und zwar nicht erst mit der ersten ablehnenden Reaktion, sondern bereits nach dem Beginn. Sollte darauf keine Reaktion erfolgen, ist das auch keine Pauschal-Einladung |
Damit könnte ich mich sogar anfreunden. Erstkontakt erlaubt, dann auf Einladung warten.
Bedeutet für den Film: 2 Männer haben belästigt, alle anderen nicht. |
Es kommt nicht darauf an, ob du dich damit anfreunden kannst, sondern wie es üblicherweise (hier durch Meinungen mehrerer User sehr gut dargestellt) der vornehmlich männlichen Betrachtung entspricht.
Und die besteht nun mal auf klar geäußerter Ablehnung, was einfach sexistischen Handlungsmustern entstammt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1962254) Verfasst am: 04.11.2014, 15:04 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ...
Um deine Frage zu beantworten: "Nein, danke." zum Beispiel ist klar und eindeutig. Wer danach weiter macht, belästigt. |
Wenn du ohne eindeutiges Signal weitermachst, ist es ebenso Belästigung. Es bedarf keines Nein, da ein Flirt oder Anbaggern eine Kommunikationsform auf Gegenseitigkeit und keine Einbahnstraße ist. |
Dann ist es ebenso Belästigung,richtig. Da das Signal aber nicht eindeutig war in deinem Szenario bedeutet das, dass der Anbaggernde ja überhaupt nicht weiß, dass er die Person belästigt. Was leitest du also als Resume daraus ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962255) Verfasst am: 04.11.2014, 15:05 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ...
Wenn du ohne eindeutiges Signal weitermachst, ist es ebenso Belästigung. Es bedarf keines Nein, da ein Flirt oder Anbaggern eine Kommunikationsform auf Gegenseitigkeit und keine Einbahnstraße ist. |
Dann ist es ebenso Belästigung,richtig. Da das Signal aber nicht eindeutig war in deinem Szenario bedeutet das, dass der Anbaggernde ja überhaupt nicht weiß, dass er die Person belästigt. Was leitest du also als Resume daraus ab? |
Das in dem Fall das Anbaggern, so es für ihn notwendig war, auf ein anderes Objekt zu verlegen ist, welches ihm evtl. eindeutiger entgegen kommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1962258) Verfasst am: 04.11.2014, 15:07 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Damit kommst du aber wieder zum Punkt der alleinigen Deutungshoheit zurück, da du ja wiederholt darauf bestehst, es gäbe eine flirtablehnende Körperhaltung/Mimik/Schrittgeschwindigkeit/Atemtechnik/usw. |
Wie läuft man denn flirtablehnend durch eine Straße? |
So.
Fake hat folgendes geschrieben: | Und vor allem, wie muss ich mir das Gegenteil vorstellen? Bleibt das paarungswillige Weibchen alle 10 Meter stehen und wackelt mit dem Arsch? |
Warum das eindeutig ist, habe ich schon oft genug geschrieben. Wer offen für Kontakt ist, geht nicht ganz so zügig (sprich, signalisiert, überhaupt Zeit für Kontakt aufbringen zu wollen), lässt Blickkontkt zu u.dgl. |
Und nochmal folgende Frage:
Sagen wir du wärst Single(oder bist es) und generell auch offen für einen neuen Partner. Willst du mir jetzt erzählen, wenn du auf dem Weg zum Arzt bist, in deinem angeblichen No-Flirt-Modus, und der Richtige spricht dich dennoch charmant an und sagt dir zu, dass du dich belästigt fühlst?
Red dir doch selbst nichts ein und erkenne deinen Fehler endlich. Es ist nicht allgemeingültig möglich, Flirtunwilligkeit zu erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962262) Verfasst am: 04.11.2014, 15:23 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Und vor allem, wie muss ich mir das Gegenteil vorstellen? | Das scheint ein arges Problem darzustellen, dem paarungsanbahnungswillige Männchen mit unterentwickelter Sensorik, dafür aber brachialem Potenzgehabe häufiger gegenüber stehen.
Der Empfang und die anschließende zielführende Verarbeitung von subtil übermittelten Daten geschlechterübergreifender Kommunikation ist ein nicht zu verachtender Evolutionsvorsprung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1962264) Verfasst am: 04.11.2014, 15:27 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ...
Dann ist es ebenso Belästigung,richtig. Da das Signal aber nicht eindeutig war in deinem Szenario bedeutet das, dass der Anbaggernde ja überhaupt nicht weiß, dass er die Person belästigt. Was leitest du also als Resume daraus ab? |
Das in dem Fall das Anbaggern, so es für ihn notwendig war, auf ein anderes Objekt zu verlegen ist, welches ihm evtl. eindeutiger entgegen kommt. |
Das Signal war doch nicht eindeutig. Er weiß ja noch gar nicht, dass er gescheitert ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1962265) Verfasst am: 04.11.2014, 15:30 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | m
und wenn solche frauen meinen, die welt bräuchte andere männer, dann sollten sie ihre söhne anders erziehen! das wäre ein punkt, in dem sie wirklich in die entwicklung eingreifen könnten.
|
Mist, ich habe nur Töchter! Was soll ich jetzt tun??
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1962268) Verfasst am: 04.11.2014, 15:36 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Bhotharh hat folgendes geschrieben: | Spinn doch nicht rum. Es erfordert ja regelrecht Boeswilligkeit, sowas in dieses Video reinzuinterpretieren. |
Ich habe gar nichts interpretiert. Ich beschreibe nur was ich sehe. Eine Frau wird mit Wünschen überhäuft und erfüllt keinen davon. Sie sind ihr offenbar egal.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Was du im Thread immer wieder als "Wünsche" auf eine Ebene stellst, ist keinesfalls gleichrangig. "Ich möchte in Ruhe gelassen werden" ist als "Wunsch" in seiner Berechtigung völlig anders zu werten als "ich möchte dich nicht in Ruhe lassen".
So zu tun, als wäre beides irgendwie als "Wunsch" dasselbe und wäre in gegenseitiger Rücksichtnahme zueinander gleichrangig zu behandeln, ist nichts als eine besonders ekelhafte Verkleidung der sexistischen Vorstellung, Frauen hätten Männern gefälligst zur Verfügung zu stehen, wenn diese das wünschen. |
Ich habe nicht gewertet. Ich habe lediglich festgestellt, wie andere werten. Und du hast meine Feststellungen gerade bestätigt.
Meine einzige eigene Wertung zu dem ganzen Thema hier war bisher, dass ich es für arrogant halte, wenn sich jemand die alleinige Deutungshoheit (z.B. für den Begriff Belästigung) anmaßt. Auch das hast du gerade bestätigt. Deine Formulierung "ist zu werten" halte ich für unangemessen. Du kannst gerne deine Meinung kundtun. Zu einer Diskussionskultur, die diesen Namen verdient hat, gehört aber immer, dass man auch andere Meinungen zulässt. Egal wie falsch sie einem erscheinen mögen. Deine Dogmen kannst du dir für den Religionsunterricht aufsparen. |
Nein. Die Meinung, der "Wunsch", die andere Person habe den eigenen Bedürfnissen zur Verfügung zu stehen, sei argumentativ gleichrangig zu betrachten mit dem Wunsch, selbst über sich bestimmen zu dürfen und über Annäherungen anderer entscheiden zu dürfen, lasse ich nicht als diskussionsfähige Meinung gelten. Das ist unmittelbar freiheitsfeindlich und, da es in deiner Argumentation um angeblich typische "Wünsche" von Männern und Frauen geht, gegen Gleichberechtigung.
Selbstbestimmung und Fremdbestimmung in der Formulierung als "Wünsche" auf eine Stufe zu stellen, ist, wie gesagt, nur eine argumentativ besonders perfide Verkleidung des machistisch-egozentrischen Gedankens, Frauen sollten Männern tendenziell zur Verfügung stehen.
Und, ja, meinetwegen "maße" ich mir damit eine "alleinige Deutungshoheit an", fälle "unanfechtbare und über jeden Zweifel erhabene Urteile, wer Täter und wer Opfer ist, was zu tun und was zu lassen ist".
Wenn jemand in Ruhe gelassen werden will und das klar signalisiert, dann ist das zu respektieren - darauf hat man ein Recht, das ist Selbstbestimmung. Wenn jemand mit anderem in Kontakt treten möchte, hat man Signale zu beachten, ob der/die andere das auch möchte - darauf hat man kein Recht, das wäre Fremdbestimmung. Punkt.
Ja, das ist eindeutig. |
Amen. |
Amen bedeutet "so sei es" ; ich sehe das auch so.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1962269) Verfasst am: 04.11.2014, 15:37 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Und vor allem, wie muss ich mir das Gegenteil vorstellen? | Das scheint ein arges Problem darzustellen, dem paarungsanbahnungswillige Männchen mit unterentwickelter Sensorik, dafür aber brachialem Potenzgehabe häufiger gegenüber stehen.
Der Empfang und die anschließende zielführende Verarbeitung von subtil übermittelten Daten geschlechterübergreifender Kommunikation ist ein nicht zu verachtender Evolutionsvorsprung. |
Wenn man beim Anblick einer Frau sofort in den Primatenmodus umschaltet, nutzt der nur leider nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
moecks registrierter User
|
(#1962272) Verfasst am: 04.11.2014, 15:43 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Amen bedeutet "so sei es" ; ich sehe das auch so. |
Mein Amen ist aber eher ironisch zu verstehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962275) Verfasst am: 04.11.2014, 15:47 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ...
Das in dem Fall das Anbaggern, so es für ihn notwendig war, auf ein anderes Objekt zu verlegen ist, welches ihm evtl. eindeutiger entgegen kommt. |
Das Signal war doch nicht eindeutig. Er weiß ja noch gar nicht, dass er gescheitert ist. |
Das ist doch vollkommen unerheblich für den Vorgang des Flirts/Anbaggerns. Ohne Input keine Interaktion. Ende der Geschichte - neue Suche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962277) Verfasst am: 04.11.2014, 15:51 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Der Empfang und die anschließende zielführende Verarbeitung von subtil übermittelten Daten geschlechterübergreifender Kommunikation ist ein nicht zu verachtender Evolutionsvorsprung. |
Wenn man beim Anblick einer Frau sofort in den Primatenmodus umschaltet, nutzt der nur leider nichts. |
Auch wieder wahr, nur ist so eine Verwandlung bei feinfühligen Menschen beiderlei Geschlechts eher untypisch.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1962279) Verfasst am: 04.11.2014, 15:57 Titel: |
|
|
moecks hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: |
Amen bedeutet "so sei es" ; ich sehe das auch so. |
Mein Amen ist aber eher ironisch zu verstehen. |
Sag bloß!
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1962280) Verfasst am: 04.11.2014, 15:57 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | ...
Das Signal war doch nicht eindeutig. Er weiß ja noch gar nicht, dass er gescheitert ist. |
Das ist doch vollkommen unerheblich für den Vorgang des Flirts/Anbaggerns. Ohne Input keine Interaktion. Ende der Geschichte - neue Suche. |
Kein eindeutiges Signal ist ungleich fehlendem Input / keiner Interaktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962281) Verfasst am: 04.11.2014, 15:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Wenn man beim Anblick einer Frau sofort in den Primatenmodus umschaltet, nutzt der nur leider nichts. |
Vielleicht hat aber evolutionär betrachtet auch der Primatenmodus die Nase vorn. Wer hat denn im Durchschnitt mehr Kinder? Assis oder kultivierte Schöngeister?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962282) Verfasst am: 04.11.2014, 16:08 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Sagen wir du wärst Single(oder bist es) und generell auch offen für einen neuen Partner. Willst du mir jetzt erzählen, wenn du auf dem Weg zum Arzt bist, in deinem angeblichen No-Flirt-Modus, und der Richtige spricht dich dennoch charmant an und sagt dir zu, dass du dich belästigt fühlst? |
Aufgrund der nun mal vorhanden stereotypen Geschlechterrollen würde ich das Szenario schon mal für unwahrscheinlich halten. Aber nehmen wir es mal an.
Wenn ich dann irgendwo unterwegs wäre und die Richtige würde mir über den Weg laufen, würde ich es schaffen, Kontaktwilligkeit zu signalisieren - Blickkontakt zulassen, nicht ganz so zielstrebig und zügig gehen usw. Wäre ich aber so mit meinen Dingen beschäftigt, dass ich das nicht tue, ja, dann würde ich es als Belästigung empfinden, und sei es zehnmal "die Richtige" - bzw. würde ich sie deswegen wohl eher nicht für die Richtige halten. Erst recht, wenn sie mir so blöd anmachend hinterherblökt wie die Männer in dem Video.
Btw.: Mir kommt schon eben dieses potentielle Verhalten, wenn man es von einer Frau schildert und nicht von einem Mann, etwas irreal vor, weil es eben zu den alltäglichen Geschlechterrollen nicht passt. Geht es dir nicht auch so? Und wenn ja, was sagt uns das?
Ratio hat folgendes geschrieben: | Red dir doch selbst nichts ein und erkenne deinen Fehler endlich. Es ist nicht allgemeingültig möglich, Flirtunwilligkeit zu erkennen. |
Nicht allgemein und immer, aber das habe ich schon geschrieben. In manchen Fällen, und das Verhalten der Frau in dem Video gehört dazu, aber sehr wohl.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1962283) Verfasst am: 04.11.2014, 16:11 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: |
Vielleicht hat aber evolutionär betrachtet auch der Primatenmodus die Nase vorn. Wer hat denn im Durchschnitt mehr Kinder? Assis oder kultivierte Schöngeister? |
In Zeiten der Idiocracy, wird man Dir ein Denkmal setzen.
Du warst immerhin ein bekennender Vordenker.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962285) Verfasst am: 04.11.2014, 16:24 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: |
Kein eindeutiges Signal ist ungleich fehlendem Input / keiner Interaktion. |
Wir sind doch noch beim gesellschaftlich üblichen Umgang im Sinne von: "Was du nicht willst, das man dir tu, das füg´ auch keinem andren zu", oder?
Im von mir thematisierten Beispiel zumindest schon.
Und deshalb heißt keine Reaktion auf, bspw. einen Blick, einen dummen Anmachspruch oder selbst die fürsorglich geöffnete Tür eben keine Reaktion. Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, den begonnen Flirtversuch weiter fortzuführen macht ihn ebenso belästigend, wie auf eine nicht eindeutige Reaktion, ebenso wie ein "blöde Zicke/doofer Arsch" als übliche Reaktion auf die Ablehnung dennoch beleidigend für einen ganz normalen Vorgang sind.
Und selbst ein normales "Danke" sowie/oder Lächeln signalisiert eben nicht Flirtbereitschaft, sondern stellt in den meisten Fällen einfach eine Höflichkeitsreaktion und keine zielgerichtete Reaktion auf eine Flirthandlung dar.
Andererseits ist auch das klar formulierte "Nein, danke!" nicht notwendig.
Meist sind es nämlich schon ein herunter gezogener Mundwinkel, die gehobene Augenbraue oder der verdrehte oder auch gesenkte, irritierte oder gehetzte Blick oder die beschleunigenden Schritte und ausweichende oder zurücklehnende Körperhaltung welche als ausreichend ablehnend signalisierend empfunden werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ratio huhu
|
(#1962293) Verfasst am: 04.11.2014, 17:17 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Sagen wir du wärst Single(oder bist es) und generell auch offen für einen neuen Partner. Willst du mir jetzt erzählen, wenn du auf dem Weg zum Arzt bist, in deinem angeblichen No-Flirt-Modus, und der Richtige spricht dich dennoch charmant an und sagt dir zu, dass du dich belästigt fühlst? |
Aufgrund der nun mal vorhanden stereotypen Geschlechterrollen würde ich das Szenario schon mal für unwahrscheinlich halten. Aber nehmen wir es mal an.
Wenn ich dann irgendwo unterwegs wäre und die Richtige würde mir über den Weg laufen, würde ich es schaffen, Kontaktwilligkeit zu signalisieren - Blickkontakt zulassen, nicht ganz so zielstrebig und zügig gehen usw. Wäre ich aber so mit meinen Dingen beschäftigt, dass ich das nicht tue, ja, dann würde ich es als Belästigung empfinden, und sei es zehnmal "die Richtige" - bzw. würde ich sie deswegen wohl eher nicht für die Richtige halten. Erst recht, wenn sie mir so blöd anmachend hinterherblökt wie die Männer in dem Video.
Btw.: Mir kommt schon eben dieses potentielle Verhalten, wenn man es von einer Frau schildert und nicht von einem Mann, etwas irreal vor, weil es eben zu den alltäglichen Geschlechterrollen nicht passt. Geht es dir nicht auch so? Und wenn ja, was sagt uns das?
Ratio hat folgendes geschrieben: | Red dir doch selbst nichts ein und erkenne deinen Fehler endlich. Es ist nicht allgemeingültig möglich, Flirtunwilligkeit zu erkennen. |
Nicht allgemein und immer, aber das habe ich schon geschrieben. In manchen Fällen, und das Verhalten der Frau in dem Video gehört dazu, aber sehr wohl. |
Er würde also aus dem Ideal fallen, weil er dich von hinten vorsichtig anstupst, um deine Aufmerksamkeit zu gewinnen, und dich höflich fragt, ob du nicht Lust hättest morgen einen Kaffee trinken zu gehen. Zurecht, das muss ein furchtbarer Mensch sein. Keine Manieren und aufdringlich ohne Ende
Ich kaufe dir das nicht ab. Aber selbst wenn es so wäre, gehörst du mit der Einstellung zum Glück zu einer Minderheit. Zumindest kenne ich niemanden so verbohrtes.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962297) Verfasst am: 04.11.2014, 17:42 Titel: |
|
|
Ratio hat folgendes geschrieben: | Er würde also aus dem Ideal fallen, weil er dich von hinten vorsichtig anstupst, um deine Aufmerksamkeit zu gewinnen, und dich höflich fragt, ob du nicht Lust hättest morgen einen Kaffee trinken zu gehen. Zurecht, das muss ein furchtbarer Mensch sein. Keine Manieren und aufdringlich ohne Ende |
Wir haben immer noch das Video als Ausgangspunkt. Da ist es kein höfliches Ansprechen, sondern ein stumpfes Hinterherblöken. Und es findet statt, obwohl die Frau sich so abdringlich verhält, wie es nur geht, wenn man auf der Straße unterwegs ist. Ja, beides finde ich aufdringlich und unhöflich, und würde eine Frau mich so und trotz eines ähnlichen Verhaltens ansprechen, fände ich das aufdringlich und unhöflich und würde diejenige für mich unattraktiv machen. Respektlosigkeit gegenüber mir als Person finde ich nämlich außerordentlich unattraktiv.
Ratio hat folgendes geschrieben: | Ich kaufe dir das nicht ab. |
Aha.
Ratio hat folgendes geschrieben: | Aber selbst wenn es so wäre, gehörst du mit der Einstellung zum Glück zu einer Minderheit. Zumindest kenne ich niemanden so verbohrtes. |
Ich glaube eigentlich nicht, dass ich damit zu einer Minderheit gehöre. Wir können ja mal eine Umfrage unter unseren jeweiigen Bekannten machen, ob sie eine solche Anmache wie in dem Video gegenüber jemandem, die sich so verhält wie die Frau in dem Video, okay finden und darauf eingehen würden, und sei es von einer ansonsten für sie sehr attraktiven Person.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962301) Verfasst am: 04.11.2014, 17:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und es findet statt, obwohl die Frau sich so abdringlich verhält, wie es nur geht, wenn man auf der Straße unterwegs ist. |
Nein. Würde sie sich so abdringlich verhalten, wie es nur geht, würde sie eine Burka tragen. DAS wäre ein eindeutiges Signal.
Ein enges Top, eine enge Hose und schöne lange Haare mögen keine Einladung zu Flirten sein. Das Gegenteil sind sie aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wilson zwischen gaga und dada
|
(#1962302) Verfasst am: 04.11.2014, 17:56 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: |
Ein enges Top, eine enge Hose und schöne lange Haare mögen keine Einladung zu Flirten sein. Das Gegenteil sind sie aber auch nicht. |
das trifft bestimmt alles auf Bernd, frueher gen. Beate zu.
_________________ "als ob"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962304) Verfasst am: 04.11.2014, 18:03 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und es findet statt, obwohl die Frau sich so abdringlich verhält, wie es nur geht, wenn man auf der Straße unterwegs ist. |
Nein. Würde sie sich so abdringlich verhalten, wie es nur geht, würde sie eine Burka tragen. DAS wäre ein eindeutiges Signal.
Ein enges Top, eine enge Hose und schöne lange Haare mögen keine Einladung zu Flirten sein. Das Gegenteil sind sie aber auch nicht. |
Wie ich schon sagte:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Frau trägt eine ganz normale schwarze Jeans, keineswegs übertrieben eng oder sexy, und ein schwarzes Top. Absolut unauffällige, in keiner Weise besonders herausfordernde Kleidung. Es sei denn, man meint, eine Frau müsse eine Burka anziehen, um nicht als "herausfordern gekleidet" zu gelten. |
q.e.d.
Außerdem sprach ich vom Verhalten, nicht der Kleidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
|