Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1962305) Verfasst am: 04.11.2014, 18:14 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und es findet statt, obwohl die Frau sich so abdringlich verhält, wie es nur geht, wenn man auf der Straße unterwegs ist. |
Nein. Würde sie sich so abdringlich verhalten, wie es nur geht, würde sie eine Burka tragen. DAS wäre ein eindeutiges Signal.
Ein enges Top, eine enge Hose und schöne lange Haare mögen keine Einladung zu Flirten sein. Das Gegenteil sind sie aber auch nicht. |
Wie ich schon sagte:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Frau trägt eine ganz normale schwarze Jeans, keineswegs übertrieben eng oder sexy, und ein schwarzes Top. Absolut unauffällige, in keiner Weise besonders herausfordernde Kleidung. Es sei denn, man meint, eine Frau müsse eine Burka anziehen, um nicht als "herausfordern gekleidet" zu gelten. |
q.e.d.
Außerdem sprach ich vom Verhalten, nicht der Kleidung. |
Kleidung auswählen und anziehen ist ein Verhalten. Außerdem sprachst du auch mehrfach von Signalen. Kleidung ist ein solches Signal. Was die Frau im Video trägt, mag nicht "übertrieben" eng und sexy sein (was auch immer das sein soll) sexy ist es aber allemal! Deswegen verhält sie sich eben nicht so abdringlich wie sie könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Defätist auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1962307) Verfasst am: 04.11.2014, 18:25 Titel: |
|
|
Da wären wir wieder beim: Hättest du keinen Mini an, wärst du nicht vergewaltigt worden. Son Mini ist ja immerhin Signal sexueller Freizügigkeit und die gewährt man ja dann jedem ggü. der das Bedürfnis hat. Nur sehr selten werden ja Rentnerinnen im Bikini aufgrund ihrer freizügig präsentierten Weiblichkeit angequatscht oder belästigt. Eigentlich ein Widerspruch zu o.a. Annahme.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1962308) Verfasst am: 04.11.2014, 18:27 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Und es findet statt, obwohl die Frau sich so abdringlich verhält, wie es nur geht, wenn man auf der Straße unterwegs ist. |
Nein. Würde sie sich so abdringlich verhalten, wie es nur geht, würde sie eine Burka tragen. DAS wäre ein eindeutiges Signal.
Ein enges Top, eine enge Hose und schöne lange Haare mögen keine Einladung zu Flirten sein. Das Gegenteil sind sie aber auch nicht. |
Wie ich schon sagte:
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Die Frau trägt eine ganz normale schwarze Jeans, keineswegs übertrieben eng oder sexy, und ein schwarzes Top. Absolut unauffällige, in keiner Weise besonders herausfordernde Kleidung. Es sei denn, man meint, eine Frau müsse eine Burka anziehen, um nicht als "herausfordern gekleidet" zu gelten. |
q.e.d.
Außerdem sprach ich vom Verhalten, nicht der Kleidung. |
Kleidung auswählen und anziehen ist ein Verhalten. Außerdem sprachst du auch mehrfach von Signalen. Kleidung ist ein solches Signal. Was die Frau im Video trägt, mag nicht "übertrieben" eng und sexy sein (was auch immer das sein soll) sexy ist es aber allemal! Deswegen verhält sie sich eben nicht so abdringlich wie sie könnte. |
Jaja, gut, und sie könnte außerdem noch eine Axt tragen, ein Schild "Sprich mich nicht an!" um den Hals haben und laut knurren. Auch in Bezug auf diese Dinge könnte man also sagen, sie verhalte sich nicht so abdringlich "wie sie könnte".
Für die ganz Begriffsstutzigen und sich so Stellenden formuliere ich also neu: "Innerhalb des in unserer Kultur üblichen und akzeptablen Verhaltens im öffentlichen Raum und ohne spezifische Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, sich selbst einzuschränken oder herabzuwürdigen, verhält sie sich so abdringlich, wie es nur geht".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1962310) Verfasst am: 04.11.2014, 18:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Für die ganz Begriffsstutzigen und sich so Stellenden formuliere ich also neu: "Innerhalb des in unserer Kultur üblichen und akzeptablen Verhaltens im öffentlichen Raum und ohne spezifische Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, sich selbst einzuschränken oder herabzuwürdigen, verhält sie sich so abdringlich, wie es nur geht". |
Auch das stimmt nicht. Sie verhält sich neutral. Nicht mehr, nicht weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bravopunk Sugoi Dekai :D
|
(#1962311) Verfasst am: 04.11.2014, 18:42 Titel: |
|
|
Selbst wenn sie nackt durch New York gelatscht wäre, hätte sie das Recht gehabt nicht von jedem Fröbel angepöbelt zu werden. Das Kleidungsargument ist völlig invalid.
_________________ Das Begräbnis der Freiheit
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
Ceterum censeo Russiam delendam esse!
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1962312) Verfasst am: 04.11.2014, 18:48 Titel: |
|
|
Bhotharh hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Natürlich müssen die Frauen sich auch selber dagegen zu Wehr setzen, aber das heißt nicht, dass die Männer, die ein entsprechendes Verhalten Kacke finden, nicht trotzdem mal was dazu sagen sollten. |
Nö, sollte man nicht. Ich kann nicht davon ausgehen, dass die angesprochene Frau, den von mir als scheiße empfundenen Flirtversuch, vielleicht nicht sogar gut findet, solange sie sich nicht selber dagegen wehrt. |
Das ist mE de Kasus Knaxus. Nicht "Wie die Menschen, so die Leute" sondern jeder Mensch tickt anders, und jeder verdient Respekt.
Die Grenze liegt fuer den Angesprochenen X vielleicht woanders als fuer den Anquatscher Y. Und Zuschauer Z hat wiederum ganz andere Ansichten.
Wenn X jetzt grad auf das "Machogehabe" von Y steht, ist X vielleicht angepisst, wenn Z sich einmischt. Und Y kann nur wissen "bis hierher und nicht weiter" bzw Z nur von einer erwuenschten Intervention ausgehen, wenn X eine Grenze deutlich aufzeigt.
Alles in allem scheint mir immer noch das Einfachste, wenn wir allen X beibringen, deutlich die Grenzen aufzuzeigen |
Es geht nicht ums reine Verhalten, sondern auch darum, wie es auf die Person wirkt. Und wenn ich merke, dass jemand anderes sich unwohl fühlt und sich zu entziehen versucht, dann sag ich nem Kumpel auch, er soll gefälligst sie in Ruhe lassen. Es mag unklare Fälle geben, es gibt aber auch klare Fälle von Unwohlsein, auch wenn eine Person nichts sagt. Ich verstehe nicht, warum hier einige so tun, als wäre z.B. in dem Video nicht offensichtlich, dass die Frau keinerlei Signale sendet, angesprochen zu werden. Aber ja, das Einmischen bezieht sich natürlich auf offensichtlichere Fälle.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1962313) Verfasst am: 04.11.2014, 18:49 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: |
Ahja, auf welche Gruppe verallgemeinere ich denn sexistisch? Es ist die "Aufgabe" einer jeden Person, darauf zu achten, wie der Gegenüber sich fühlt, ihn nicht in eine unnötig unangenehme Lage zu versetzen usw. Dazu gehört es auch, sich klar zu machen, was für Erfahrungen z.B. Frauen häufig machen. Aber das interessiert ja nicht, gell? |
Ich finde es sehr schön, dass du hier mal grundlegend konservativ argumentierst, nämlich letztlich nicht für Feminismus, sondern für Anstand, Hilfsbereitschaft und gute Umgangsformen, also urkonservative Werte. Sehr schön auch, dass due nur für sozaile Ächtung und nicht die Veränderung staatlicher Strukturen argumentierst. Auch schön, dass dir bewusst ist, dass man Anstandsnormen zwar erkämpfen kann, etwa durch soziale Ächtung der Verstoßer, aber nicht begründen kann. |
Wie Du das nennst, ist mir völlig egal, wenn ich auch Tarvoc zustimmen würde. Dass die Grundlage der Probleme natürlich durchaus gesellschaftliche Strukturen und alles mögliche andere sind, muss man aber auch nicht jedesmal wieder diskutieren.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1962315) Verfasst am: 04.11.2014, 18:52 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Ratio hat folgendes geschrieben: | Sagen wir du wärst Single(oder bist es) und generell auch offen für einen neuen Partner. Willst du mir jetzt erzählen, wenn du auf dem Weg zum Arzt bist, in deinem angeblichen No-Flirt-Modus, und der Richtige spricht dich dennoch charmant an und sagt dir zu, dass du dich belästigt fühlst? |
Aufgrund der nun mal vorhanden stereotypen Geschlechterrollen würde ich das Szenario schon mal für unwahrscheinlich halten. Aber nehmen wir es mal an.
Wenn ich dann irgendwo unterwegs wäre und die Richtige würde mir über den Weg laufen, würde ich es schaffen, Kontaktwilligkeit zu signalisieren - Blickkontakt zulassen, nicht ganz so zielstrebig und zügig gehen usw. Wäre ich aber so mit meinen Dingen beschäftigt, dass ich das nicht tue, ja, dann würde ich es als Belästigung empfinden, und sei es zehnmal "die Richtige" - bzw. würde ich sie deswegen wohl eher nicht für die Richtige halten. Erst recht, wenn sie mir so blöd anmachend hinterherblökt wie die Männer in dem Video. |
Amen.
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie nackt durch New York gelatscht wäre, hätte sie das Recht gehabt nicht von jedem Fröbel angepöbelt zu werden. Das Kleidungsargument ist völlig invalid. |
Amen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962318) Verfasst am: 04.11.2014, 18:57 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Für die ganz Begriffsstutzigen und sich so Stellenden formuliere ich also neu: "Innerhalb des in unserer Kultur üblichen und akzeptablen Verhaltens im öffentlichen Raum und ohne spezifische Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, sich selbst einzuschränken oder herabzuwürdigen, verhält sie sich so abdringlich, wie es nur geht". |
Auch das stimmt nicht. Sie verhält sich neutral. Nicht mehr, nicht weniger. |
Was heißt denn hier "neutral"? Entweder man verhält sich so, dass Kontaktaufnahme erleichtert wird (Blickkontakt ermöglichen, nicht sehr zügig gehen, Interesse für die Umgebung zeigen), oder man verhält sich so, dass Kontaktaufnahme erschwert wird (Blickkontakt meiden, nicht links und rechts schauen, zügig und zielgerichtet gehen). Es mag unklare Fälle geben, aber das Verhalten hier ist eindeutig letzteres. Das Signal ist damit eindeutig.
Umgekehrt gefragt: Wie sollte eine Frau sich denn - um es zu wiederholen - "innerhalb des in unserer Kultur üblichen und akzeptablen Verhaltens im öffentlichen Raum und ohne spezifische Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, sich selbst einzuschränken oder herabzuwürdigen" noch abdringlicher verhalten?
EDIT RS
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 04.11.2014, 19:00, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1962319) Verfasst am: 04.11.2014, 18:58 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Ungekehrt gefragt: Wie sollte eine Frau sich denn - um es zu wiederholen - "innerhalb des in unserer Kultur üblichen und akzeptablen Verhaltens im öffentlichen Raum und ohne spezifische Abwehrmaßnahmen zu ergreifen, sich selbst einzuschränken oder herabzuwürdigen noch abdringlicher verhalten? |
Na, eine Burka tragen!
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1962322) Verfasst am: 04.11.2014, 19:10 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie nackt durch New York gelatscht wäre, hätte sie das Recht gehabt nicht von jedem Fröbel angepöbelt zu werden. Das Kleidungsargument ist völlig invalid. |
Na ja, das geht jetzt aber ein bisschen ins Weltfremde. So was ist dann doch etwas irreal.
Und juristisch (- "hätte sie das Recht" -) würde ich hier auch erst mal gar nicht argumentieren.
Es ist soziologisch gesehen so, dass jeder Mensch durch seine Kleidung bewusst oder unbewusst etwas signalisiert. Trägt ein Mensch nun gar keine Kleidung in unserer heutigen Zeit und nicht etwa vor 30000 Jahren, wo das noch durchging, dann ist das - zumindest - verwirrend, erst mal.
Und das weißt du auch ganz genau. So führt man die Diskussion ins absurde.
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1962325) Verfasst am: 04.11.2014, 19:30 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie nackt durch New York gelatscht wäre, hätte sie das Recht gehabt nicht von jedem Fröbel angepöbelt zu werden. Das Kleidungsargument ist völlig invalid. |
Na ja, das geht jetzt aber ein bisschen ins Weltfremde. So was ist dann doch etwas irreal.
Und juristisch (- "hätte sie das Recht" -) würde ich hier auch erst mal gar nicht argumentieren.
Es ist soziologisch gesehen so, dass jeder Mensch durch seine Kleidung bewusst oder unbewusst etwas signalisiert. Trägt ein Mensch nun gar keine Kleidung in unserer heutigen Zeit und nicht etwa vor 30000 Jahren, wo das noch durchging, dann ist das - zumindest - verwirrend, erst mal.
Und das weißt du auch ganz genau. So führt man die Diskussion ins absurde. |
Nicht ganz. Für taktlose Menschen spielt es keine Rolle ob sie bekleidet oder unbekleidet sind. Jemand der sexistisch auf Bürgersteigen gegenüber Frauen auftritt, wird dies auch im FKK Bereich tun. Und umgekehrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bhotharh registrierter User
|
(#1962331) Verfasst am: 04.11.2014, 20:12 Titel: |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Es ist soziologisch gesehen so, dass jeder Mensch durch seine Kleidung bewusst oder unbewusst etwas signalisiert. |
Um jetzt doch mal polemisch zu werden: Unter normal sitzender Kleidung sieht mensch bei frau nunmal, dass sie eine Frau ist. Was auszer Kartoffelsack tragen bleibt da bitte noch ueber?
_________________ "So life's a bitch. What do you want to do, cry about it?" - Starbuck
|
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1962333) Verfasst am: 04.11.2014, 20:16 Titel: |
|
|
Defätist hat folgendes geschrieben: | Und deshalb heißt keine Reaktion auf, bspw. einen Blick, einen dummen Anmachspruch oder selbst die fürsorglich geöffnete Tür eben keine Reaktion. Daraus die Schlussfolgerung zu ziehen, den begonnen Flirtversuch weiter fortzuführen macht ihn ebenso belästigend, |
Das sehe ich auch so, aber in dem Video verletzen diese Grenze, nach meinem Dafürhalten, nur zwei. Und deren Verhalten finde ich auch verwerflich.
Ratio hat folgendes geschrieben: | Er würde also aus dem Ideal fallen, weil er dich von hinten vorsichtig anstupst, um deine Aufmerksamkeit zu gewinnen, |
Anstupsen finde ich nicht ok.
Defätist hat folgendes geschrieben: | Da wären wir wieder beim: Hättest du keinen Mini an, wärst du nicht vergewaltigt worden. |
Ansprechen und Vergewaltigen ist aber schon ein himmelsweiter Unterschied.
Damit hätte wohl eher sie, die positiven Rechte ihrer Mitmenschen verletzt, denn nackt durch die Gegend zu laufen ist in New York meines Wissens verboten. Da hätte sie dann wohl die Polizei "belästigt" und festgenommen.
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich verstehe nicht, warum hier einige so tun, als wäre z.B. in dem Video nicht offensichtlich, dass die Frau keinerlei Signale sendet, angesprochen zu werden. |
Und ich verstehe nicht, warum so getan wird, als ob der Frau irgendein Schaden entstanden wäre. Und das man sich bei offensichtlichen Fällen einmischen sollte, sehe ich auch so. Davon waren im Video zwei. Hätte ich das mitbekommen, hätte ich mich wohl eingemischt, wenn die Frau mindestens zunächst selber mal gesagt hätte "Lass mich in Ruhe" oder so. Wären sie mir begegnet, hätte ich wohl keine Belästigung bemerkt, da ich davon ausgegangen wäre, so wie sie nebeneinander herlaufen, kennen sie sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962339) Verfasst am: 04.11.2014, 20:36 Titel: |
|
|
NoReply hat folgendes geschrieben: |
Damit hätte wohl eher sie, die positiven Rechte ihrer Mitmenschen verletzt, denn nackt durch die Gegend zu laufen ist in New York meines Wissens verboten. Da hätte sie dann wohl die Polizei "belästigt" und festgenommen.
|
Erstens ist das offensichtlich und zweitens tut das nichts zur Sache.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1962343) Verfasst am: 04.11.2014, 20:45 Titel: |
|
|
Mein Gott, seit Jahrhunderten versucht die Damenmode immer neue Schliche zu finden um mit Kleidung, Make Up etc. die sexuellen Sekundärmerkmale derartig überzubetonen, dass Männer darauf anspringen und jetzt ist es plötzlich ein Problem, dass die darauf anspringen.
Ich schlage vor, dass die Fuersprecherinnen der Damen, die keinen Wert darauf legen "auf der Strasse angemacht" zu werden, eine eigene feministische, antisexistische Mode kreieren. Es muss ja nicht gleich das bereits angesprochene Modell "Burkha" sein.
Ich halte übrigens das Tragen von Kleidung, die sexuelle Sekundärmerkmale überbetont, für sexistisch.
_________________ Defund the gender police!!
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 04.11.2014, 20:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
NoReply registrierter User
|
(#1962344) Verfasst am: 04.11.2014, 20:45 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | NoReply hat folgendes geschrieben: |
|
Erstens ist das offensichtlich und zweitens tut das nichts zur Sache. |
Geltendes, durch ein demokratisch gewähltes Parlament gesetztes, Recht tut nichts zur Sache?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962345) Verfasst am: 04.11.2014, 20:49 Titel: |
|
|
Die Evolution hebt die sexuellen Sekundärmerkmale der jeweiligen Geschlechter sogar schon seit Jahrmillionen hervor, damit das andere Geschlecht darauf aufmerksam wird.
Soll das etwa ein Argument sein?
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962346) Verfasst am: 04.11.2014, 20:51 Titel: |
|
|
Misch Dich ´mal als Mann nackt unter eine Feministinnendemo und schau, was passiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962348) Verfasst am: 04.11.2014, 20:53 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie nackt durch New York gelatscht wäre, hätte sie das Recht gehabt nicht von jedem Fröbel angepöbelt zu werden. Das Kleidungsargument ist völlig invalid. |
Misch Dich ´mal als Mann nackt unter eine Feministinnendemo und schau, was passiert. |
Auch derlei ist offensichtlich und tut nichts zur Sache.
Ist euch kalt, oder warum entzündet ihr hier ein Strohmannfeuer?
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962349) Verfasst am: 04.11.2014, 20:56 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie nackt durch New York gelatscht wäre, hätte sie das Recht gehabt nicht von jedem Fröbel angepöbelt zu werden. Das Kleidungsargument ist völlig invalid. |
Misch Dich ´mal als Mann nackt unter eine Feministinnendemo und schau, was passiert. |
Auch derlei ist offensichtlich und tut nichts zur Sache.
Ist euch kalt, oder warum entzündet ihr hier ein Strohmannfeuer? |
Damit Eure Strohfrauen nicht so frieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1962350) Verfasst am: 04.11.2014, 20:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie nackt durch New York gelatscht wäre, hätte sie das Recht gehabt nicht von jedem Fröbel angepöbelt zu werden. Das Kleidungsargument ist völlig invalid. |
Wenn Du Dich mit deinem Waschbärbauch ausziehst, laufen die Frauen schreiend davon... Bravopunks Sixpack macht hingegen selbst die strengsten Feministinnen schwach... (wenn sie nicht lesbisch sind).
_________________ Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962351) Verfasst am: 04.11.2014, 21:00 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie nackt durch New York gelatscht wäre, hätte sie das Recht gehabt nicht von jedem Fröbel angepöbelt zu werden. Das Kleidungsargument ist völlig invalid. |
Wenn Du Dich mit deinem Waschbärbauch ausziehst, laufen die Frauen schreiend davon... Bravopunks Sixpack macht hingegen selbst die strengsten Feministinnen schwach... (wenn sie nicht lesbisch sind). |
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962352) Verfasst am: 04.11.2014, 21:01 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Evolution hebt die sexuellen Sekundärmerkmale der jeweiligen Geschlechter sogar schon seit Jahrmillionen hervor, damit das andere Geschlecht darauf aufmerksam wird.
Soll das etwa ein Argument sein? |
Ja und? Diente Kleidung nicht ursprünglich mal auch dazu diese von der Evolution überbetonten sexuellen Sekundärmerkmale zu verhüllen, damit sich die Menschen auch in größeren, auf engerem Raum lebenden Gruppen auch anderen wichtigen Dingen widmen konnten, anstatt ihre Gedanken immer nur um Fortpflanzung kreisen zu lassen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962353) Verfasst am: 04.11.2014, 21:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Mein Gott, seit Jahrhunderten versucht die Damenmode immer neue Schliche zu finden um mit Kleidung, Make Up etc. die sexuellen Sekundärmerkmale derartig überzubetonen, dass Männer darauf anspringen und jetzt ist es plötzlich ein Problem, dass die darauf anspringen. |
In Bezug auf das diskutierte Video ist dieses Statement reine Trollerei, weil die Frau in keiner Weise "sexuelle Sekundärmerkmale überbetont", sondern völlig unauffällig und schlicht gekleidet ist.
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich schlage vor, dass die Fuersprecherinnen der Damen, die keinen Wert darauf legen "auf der Strasse angemacht" zu werden, eine eigene feministische, antisexistische Mode kreieren. Es muss ja nicht gleich das bereits angesprochene Modell "Burkha" sein. |
Dieses Statement ist in doppelter Hinsicht sexistisch:
a) Es ist frauenfeindlich, weil es die Verantwortung dafür, dass pöbelnde, anlasslose und nach dem Verhalten der Gemeinten unwillkommene Anmache nicht stattfindet, nicht denjenigen zuweist, die es ausüben, sondern denen, die davon betroffen sind.
b) Es ist männerfeindlich, weil es impliziert, Männer könnten Verhalten und Körpersprache nicht angemessen auffassen und verstehen und darauf angemessen reagieren, seien also dumm und sozial unfähig. Können Männer aber idR; manche wollen nur nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962354) Verfasst am: 04.11.2014, 21:03 Titel: |
|
|
AdvocatusDiaboli hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Selbst wenn sie nackt durch New York gelatscht wäre, hätte sie das Recht gehabt nicht von jedem Fröbel angepöbelt zu werden. Das Kleidungsargument ist völlig invalid. |
Wenn Du Dich mit deinem Waschbärbauch ausziehst, laufen die Frauen schreiend davon... Bravopunks Sixpack macht hingegen selbst die strengsten Feministinnen schwach... (wenn sie nicht lesbisch sind). |
Was weisst Du schon von meinem "Waschbaerbauch"….
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962355) Verfasst am: 04.11.2014, 21:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Evolution hebt die sexuellen Sekundärmerkmale der jeweiligen Geschlechter sogar schon seit Jahrmillionen hervor, damit das andere Geschlecht darauf aufmerksam wird.
Ja und? Diente Kleidung nicht ursprünglich mal auch dazu diese von der Evolution überbetonten sexuellen Sekundärmerkmale zu verhüllen, damit sich die Menschen auch in größeren, auf engerem Raum lebenden Gruppen auch anderen wichtigen Dingen widmen konnten, anstatt ihre Gedanken immer nur um Fortpflanzung kreisen zu lassen? |
Ich für meinen Teil glaube eher, dass es Folge einer Völkerwanderung in kältere Gebiete der Erde war und also der Kälteabwehr galt. Die beschäftigung mit "wichtigeren Dingen" war vermutlich nur ein Nebeneffekt.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962356) Verfasst am: 04.11.2014, 21:05 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Ich schlage vor, dass die Fuersprecherinnen der Damen, die keinen Wert darauf legen "auf der Strasse angemacht" zu werden, eine eigene feministische, antisexistische Mode kreieren. Es muss ja nicht gleich das bereits angesprochene Modell "Burkha" sein. |
Dieses Statement ist in doppelter Hinsicht sexistisch:
a) Es ist frauenfeindlich, weil es die Verantwortung dafür, dass pöbelnde, anlasslose und nach dem Verhalten der Gemeinten unwillkommene Anmache nicht stattfindet, nicht denjenigen zuweist, die es ausüben, sondern denen, die davon betroffen sind.
b) Es ist männerfeindlich, weil es impliziert, Männer könnten Verhalten und Körpersprache nicht angemessen auffassen und verstehen und darauf angemessen reagieren, seien also dumm und sozial unfähig. Können Männer aber idR; manche wollen nur nicht. |
Ja und? Ist das nicht der Sexismusthread hier? Da gehört das doch rein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962357) Verfasst am: 04.11.2014, 21:13 Titel: |
|
|
Bravopunk hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Evolution hebt die sexuellen Sekundärmerkmale der jeweiligen Geschlechter sogar schon seit Jahrmillionen hervor, damit das andere Geschlecht darauf aufmerksam wird.
Ja und? Diente Kleidung nicht ursprünglich mal auch dazu diese von der Evolution überbetonten sexuellen Sekundärmerkmale zu verhüllen, damit sich die Menschen auch in größeren, auf engerem Raum lebenden Gruppen auch anderen wichtigen Dingen widmen konnten, anstatt ihre Gedanken immer nur um Fortpflanzung kreisen zu lassen? |
Ich für meinen Teil glaube eher, dass es Folge einer Völkerwanderung in kältere Gebiete der Erde war und also der Kälteabwehr galt. Die beschäftigung mit "wichtigeren Dingen" war vermutlich nur ein Nebeneffekt. |
Ich hab Dir das entscheidende Wort mal gefettet. Kleidung diente schon immer verschiedenen Zwecken und wurde deshalb auch in Gegenden getragen, in denen es warm genug war, dass man auch nackt nicht fror. Neben einer gewissen Entsexualisierung um die Funktionsfähigkeit größerer Gesellschaften zu erhöhen, wäre da noch die Funktion als Statussymbol zu erwaehnen und natürlich die die Entsexualisierung konterkarierende Ueberbetonung der sexuellen Sekundärmerkmale in bestimmten Bereichen der Gesellschaft bzw. in bestimmten Epochen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1962361) Verfasst am: 04.11.2014, 21:30 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Bravopunk hat folgendes geschrieben: | Die Evolution hebt die sexuellen Sekundärmerkmale der jeweiligen Geschlechter sogar schon seit Jahrmillionen hervor, damit das andere Geschlecht darauf aufmerksam wird.
Ich für meinen Teil glaube eher, dass es Folge einer Völkerwanderung in kältere Gebiete der Erde war und also der Kälteabwehr galt. Die beschäftigung mit "wichtigeren Dingen" war vermutlich nur ein Nebeneffekt. |
Ich hab Dir das entscheidende Wort mal gefettet. Kleidung diente schon immer verschiedenen Zwecken und wurde deshalb auch in Gegenden getragen, in denen es warm genug war, dass man auch nackt nicht fror. Neben einer gewissen Entsexualisierung um die Funktionsfähigkeit größerer Gesellschaften zu erhöhen, wäre da noch die Funktion als Statussymbol zu erwaehnen und natürlich die die Entsexualisierung konterkarierende Ueberbetonung der sexuellen Sekundärmerkmale in bestimmten Bereichen der Gesellschaft bzw. in bestimmten Epochen. |
Schreib einfach nicht "ursprünglich", wenn du nicht "ursprünglich" meinst.
Der ursprüngliche Nutzen von Kleidung dürfte allein der Schutz gewesen sein. Vor Kälte und anderen Umwelteinflüssen (z. B. Schwerkraft, Gesträuch, Sand usw.). Gesellschaftliche Regulierungsfunktionen und dergleichen mehr dürften alle erst (viel) später hinzugekommen sein. Mit zunehmender Komplexität der Kleidungsherstellung und -verzierung.
Aber Glückwunsch... jetzt hab ich total den Faden verloren. Gute Nebelkerze.
Kaguya-hime
Kanashikute Yarikirenai
|
|
Nach oben |
|
 |
|