Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#196489) Verfasst am: 20.10.2004, 08:58 Titel: Logikfehler im Film: Das Dogma |
|
|
Ich habe gestern den Film "Dogma" gesehen, und da ist mir ein Logikfehler aufgefallen.
Ich denke, die Handlung ist bekannt: Die Engel kontaktieren den letzten Nachkommen Jesu Christi, um zu verhindern, dass zwei gefallene Engel (Loki und Bartelby) eine Kirche betreten, um Absolution zu erhalten und in den Himmel zurückkehren zu können. Dies würde Gottes weisen Ratschluss widerlegen, womit die Schöpfung zerstört würde. Zu allem Überfluss ist Gott verschollen, er war nämlich gerade im Körper eines Menschen, der krankenhausreif geschlagen wurde und nun an Maschinen hängt. Der Film endet damit, dass Bartelby die Kirche betreten will, aber genau in diesem Moment der letzte Nachkomme die Lebenserhaltung Gottes abschaltet und sie und Gott aus der Kirche 'rausspazieren und Bartelby aufhalten.
Schön und gut, aber dummerweise hätte es überhaupt nichts geändert, wenn Bartelby die Kirche betreten hätte! Gottes weiser Ratschluss wäre damit in keinster Weise widerlegt worden!
Damit dieses Prinzip so, wie es im Film beschrieben wird, funktionieren kann, muss Gott per Definitionem allwissend sein. Wenn er (bzw. sie) das ist, dann wusste sie vor ihrem Golfspiel im Körper des alten Mannes, dass Bartelby und Loki genau das versuchen würden. Mit anderen Worten: Wenn sie es gewusst, aber nicht verhindert hätte, dann musste es zu ihrem Plan gehören. Man könnte einfach argumentieren, dass Gott die beiden begnadigen wollte, womit ihr weiser Ratschluss mitnichten widerlegt wäre!
Was sagt ihr dazu?
(Ich bitte, bei der Diskussion im Rahmen der Axiome des Filmes zu bleiben, also bitte keine "es gibt sowieso keinen Gott"-Argumente!)
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#196496) Verfasst am: 20.10.2004, 09:27 Titel: |
|
|
Du hast komplett Recht.
Aber viel bedeutender fand, daß Gott sich selber spielt: Alanis Morisette (oder erinner ich mich falsch?). Und daß man sich die Ohren zuhalten muss wenn sie spricht.
Ein schöner Film!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196497) Verfasst am: 20.10.2004, 09:30 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Du hast komplett Recht. |
Schade! Ich hatte mich auf eine schöne logisch-theologische Debatte gefreuht.
Merke: Viel schlimmer, als nicht Recht zu haben, ist es, nichts lernen zu können!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#196499) Verfasst am: 20.10.2004, 09:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du hast komplett Recht. |
Merke: Viel schlimmer, als nicht Recht zu haben, ist es, nichts lernen zu können!  |
Oh, entschuldige.
Es wird vielleicht noch andere geben die sich äussern werden.
Grüße
zelig
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196510) Verfasst am: 20.10.2004, 10:05 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Oh, entschuldige.
Es wird vielleicht noch andere geben die sich äussern werden. |
Hoffentlich!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#196532) Verfasst am: 20.10.2004, 10:48 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du hast komplett Recht. |
Merke: Viel schlimmer, als nicht Recht zu haben, ist es, nichts lernen zu können!  |
Oh, entschuldige.
Also ich äußere mich in diesem Thread ganz bestimmt nicht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196533) Verfasst am: 20.10.2004, 10:49 Titel: |
|
|
Das war bereits eine Äußerung!
|
|
Nach oben |
|
 |
Woici ist vollkommen humorlos
|
(#196534) Verfasst am: 20.10.2004, 10:49 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du hast komplett Recht. |
Oh, entschuldige.
Also ich äußere mich in diesem Thread ganz bestimmt nicht. |
schliesse mich meinem Vorredner an...
_________________ eigentlich bin ich ein ganz netter... und wenn ich freunde hätte, könnten die das auch bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#196538) Verfasst am: 20.10.2004, 10:52 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Das war bereits eine Äußerung!  |
Du merkst aber auch alles...
Zum Thema: ich vermute mal, dass der fehler entstanden ist, weil der Film ein deutlich spürbares Bestreben hat, den Christen nicht zu stark vor den Kopf zu stoßen.
So ging man Kompromisse ein wie etwa den allmächtigen Gott.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196540) Verfasst am: 20.10.2004, 10:54 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | ich vermute mal, dass der fehler entstanden ist, weil der Film ein deutlich spürbares Bestreben hat, den Christen nicht zu stark vor den Kopf zu stoßen.
So ging man Kompromisse ein wie etwa den allmächtigen Gott. |
Diese Begründung verstehe ich nicht!
Imho wäre es doch gerade für die Christen angenehmer, einen allmächtigen Gott zu sehen, denn an solch einen glauben sie doch auch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#196542) Verfasst am: 20.10.2004, 10:57 Titel: |
|
|
neue Theorie: Die Engel, die Muse und der letzte Nachkomme ebenso wie die Dämonen im Film haben keine Einsicht, was Gott plant und weiß und glauben deshalb nur, ihren eigenen Plan zu verfolgen.
Außerdem will erliebe rin Ruhe Golf spielen als etwas zu erleidgen, was auch seine Engel können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196549) Verfasst am: 20.10.2004, 11:05 Titel: |
|
|
Stellt sich dann nur die Frage, wo dann der im Film ach so hoch gelobte freie Wille bleibt...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#196552) Verfasst am: 20.10.2004, 11:11 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Du hast komplett Recht. |
Eine logisch-theologische Debatte willst du?
Aber doch nicht aufgrund des Filmes. Denn der baut offensichtlich nur auf Fiktion auf und hat mit den Dogmen der r.-k. Kirche überhaupt nichts zu tun.
Ich muß jedoch gestehen, daß ich diesen Film nicht gesehen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196554) Verfasst am: 20.10.2004, 11:14 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Aber doch nicht aufgrund des Filmes. Denn der baut offensichtlich nur auf Fiktion auf und hat mit den Dogmen der r.-k. Kirche überhaupt nichts zu tun. |
AUTSCH!
Der Film hat auch nichts mit den Katmen des Diskordianismus oder den Glaubenssätzen der Kabbalistik zu tun! Ich ging vom Dogmen- und Axiomsystem des Films aus und von nichts Anderem! Wenn du nicht fähig bist, die kleine, enge begrenzte Welt deines eigenen Dogmensystems mal kurz zu verlassen und dich in die Welt des Films hineinzudenken, solltest du hier nicht posten!
Um nochmal den Meister zu zitieren, der das Gras grün macht:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich bitte, bei der Diskussion im Rahmen der Axiome des Filmes zu bleiben [...] |
Alles klar?
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#196555) Verfasst am: 20.10.2004, 11:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Aber doch nicht aufgrund des Filmes. Denn der baut offensichtlich nur auf Fiktion auf und hat mit den Dogmen der r.-k. Kirche überhaupt nichts zu tun. |
AUTSCH!
Der Film hat auch nichts mit den Katmen des Diskordianismus oder den Glaubenssätzen der Kabbalistik zu tun! Ich ging vom Dogmen- und Axiomsystem des Films aus und von nichts Anderem! Wenn du nicht fähig bist, die kleine, enge begrenzte Welt deines eigenen Dogmensystems mal kurz zu verlassen und dich in die Welt des Films hineinzudenken, solltest du hier nicht posten!
Um nochmal den Meister zu zitieren, der das Gras grün macht:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Ich bitte, bei der Diskussion im Rahmen der Axiome des Filmes zu bleiben [...] |
Alles klar? |
Das Kompliment gebe ich dir und allen, die ebenso handeln wie du, zurück. Von Dingen, die ihr verächtlich durch den Dreck zieht, ohne auch nur eine solide Grundkenntnis zu haben solltet IHR euch fernhalten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196558) Verfasst am: 20.10.2004, 11:21 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Das Kompliment gebe ich dir und allen, die ebenso handeln wie du, zurück. |
Was für ein Kompliment? Und wie handele ich denn bitte? Ich habe in meinem Beitrag weder die katholische Kirche noch dich in irgendeiner Weise angegriffen, und wenn du aus meinem Beitrag das herausliest, dann verstehst du ihn nicht! Lies ihn dir noch einmal durch!
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Von Dingen, die ihr verächtlich durch den Dreck zieht, ohne auch nur eine solide Grundkenntnis zu haben solltet IHR euch fernhalten. |
Ich habe hier gar nichts gegen die Dogmen der katholischen Kirche gesagt und werde es auch nicht tun!
Ich versuche hier ernsthaft über einen Film - und nichts Anderes als einen Film - zu diskutieren, und das kann man nur innerhalb des Symbolsystems des Films tun!
Was du machst, ist, als würde man in einer Diskussion über die Symbolik der Star-Wars Filme etwas bringen wie "aber es gibt doch gar keine Todessterne, Sternenzerstörer, Laserschwerter, Jedis, etc." Das ist zwar wahr, bringt einen aber in der Diskussion nicht weiter, weil es nicht um "die Realität" (was auch immer man darunter verstehen mag) geht, sondern eine Fiktion, die Argumentation sich also auch innerhalb der von der Fiktion vorgegebenen Symbolik bewegen muss! Wenn du die Symbolik selbst kritisieren willst, mache gefälligst einen eigenen Thread für eine Metadiskussion auf!
|
|
Nach oben |
|
 |
Quéribus Eretge
|
(#196559) Verfasst am: 20.10.2004, 11:30 Titel: |
|
|
hab den Film auch gesehen
besonders Alanis Morissette als Gott fand ich super
und Alan Rickman als Erzengel(?)
ist aber schon länger her, hab das Teil auf Kassette, müßte mal wieder reinschauen
edit:
@d_f:
das läuft hier unter "Spiel, Spaß und Unterhaltung"
nimm doch nicht immer alles gleich sooo bierernst
_________________ "He either fears his fate too much
or his deserts are small
That dares not put it to the touch
To gain or lose it all."
James Graham
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196565) Verfasst am: 20.10.2004, 11:53 Titel: |
|
|
Quéribus hat folgendes geschrieben: | das läuft hier unter "Spiel, Spaß und Unterhaltung" |
Manche Katholiken wissen eben nicht, was diese drei Worte überhaupt bedeuten...
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#196577) Verfasst am: 20.10.2004, 12:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Das Kompliment gebe ich dir und allen, die ebenso handeln wie du, zurück. |
Was für ein Kompliment? Und wie handele ich denn bitte? Ich habe in meinem Beitrag weder die katholische Kirche noch dich in irgendeiner Weise angegriffen, und wenn du aus meinem Beitrag das herausliest, dann verstehst du ihn nicht! Lies ihn dir noch einmal durch!
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Von Dingen, die ihr verächtlich durch den Dreck zieht, ohne auch nur eine solide Grundkenntnis zu haben solltet IHR euch fernhalten. |
Ich habe hier gar nichts gegen die Dogmen der katholischen Kirche gesagt und werde es auch nicht tun!
Ich versuche hier ernsthaft über einen Film - und nichts Anderes als einen Film - zu diskutieren, und das kann man nur innerhalb des Symbolsystems des Films tun!
Was du machst, ist, als würde man in einer Diskussion über die Symbolik der Star-Wars Filme etwas bringen wie "aber es gibt doch gar keine Todessterne, Sternenzerstörer, Laserschwerter, Jedis, etc." Das ist zwar wahr, bringt einen aber in der Diskussion nicht weiter, weil es nicht um "die Realität" (was auch immer man darunter verstehen mag) geht, sondern eine Fiktion, die Argumentation sich also auch innerhalb der von der Fiktion vorgegebenen Symbolik bewegen muss! Wenn du die Symbolik selbst kritisieren willst, mache gefälligst einen eigenen Thread für eine Metadiskussion auf! |
Hör mal zu. Ich lasse mir von dir überhaupt nichts befehlen, schon gar nicht mit dem Unterton "gefälligst". - Kritik ist doch wohl angebracht. Du tust es doch ebenso in anderen Threads, was nachlesbar ist.
Lebt ihr eigentlich alle in einer Scheinwelt, die ihr dann noch rational begründen wollt? - Das ist es, was ich eigentlich kritisiere.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#196584) Verfasst am: 20.10.2004, 12:29 Titel: |
|
|
Katholischer Kader hat folgendes geschrieben: |
Lebt ihr eigentlich alle in einer Scheinwelt, die ihr dann noch rational begründen wollt?
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196599) Verfasst am: 20.10.2004, 12:43 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Hör mal zu. |
Tue ich schon die ganze Zeit, im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten!
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich lasse mir von dir überhaupt nichts befehlen |
Ich befehle dir auch nichts, sondern weise dich in angebrachtem Ton darauf hin, dass du mit einer unangebrachten Diskussionsweise die Unterhaltung zerstörst, indem du dich nicht an die formallogischen Regeln hälst, mehr nicht. Es ist dir freigestellt, auf diese Weise Diskussionen zu zerstören, wann und wo du willst. Aber dann musst du auch darauf gefasst sein, entsprechend behandelt zu werden.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten, wie man so schön sagt. Das ist ganz einfach das Kausalitätsprinzip. "Manche Menschen nennen es auch Karma und reden eine Menge dummes Zeug darüber." (R.A. Wilson)
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Kritik ist doch wohl angebracht. |
Richtig, aber dann muss sie zur Diskussion passen. Man fängt ja auch nicht in einer Diskussion über Wellenfunktionen plötzlich an, über dialektischen Materialismus zu schwadronieren. Und wenn man in einer Diskussion vom Axiomsystem eines Films ausgeht, dann bringt man auch nicht plötzlich den echten, realen Katholizismus ins Spiel! Und wenn man es tut, dann tut man es in einer Metadiskussion, das gehört sich einfach so und anders ist Diskussion nicht möglich.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Lebt ihr eigentlich alle in einer Scheinwelt, die ihr dann noch rational begründen wollt? |
Das tun wir alle. Du genauso.
Im Übrigen ist es kein Zeichen von Realitätsverwirrung, über Filme zu diskutieren!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#196602) Verfasst am: 20.10.2004, 12:45 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Hör mal zu. |
Tue ich schon die ganze Zeit, im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten!
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Ich lasse mir von dir überhaupt nichts befehlen |
Ich befehle dir auch nichts, sondern weise dich in angebrachtem Ton darauf hin, dass du mit einer unangebrachten Diskussionsweise die Unterhaltung zerstörst, indem du dich nicht an die formallogischen Regeln hälst, mehr nicht. Es ist dir freigestellt, auf diese Weise Diskussionen zu zerstören, wann und wo du willst. Aber dann musst du auch darauf gefasst sein, entsprechend behandelt zu werden.
Wer Wind säht, wird Sturm ernten, wie man so schön sagt. Das ist ganz einfach das Kausalitätsprinzip. "Manche Menschen nennen es auch Karma und reden eine Menge dummes Zeug darüber." (R.A. Wilson)
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Kritik ist doch wohl angebracht. |
Richtig, aber dann muss sie zur Diskussion passen. Man fängt ja auch nicht in einer Diskussion über Wellenfunktionen plötzlich an, über dialektischen Materialismus zu schwadronieren. Und wenn man in einer Diskussion vom Axiomsystem eines Films ausgeht, dann bringt man auch nicht plötzlich den echten, realen Katholizismus ins Spiel! Und wenn man es tut, dann tut man es in einer Metadiskussion, das gehört sich einfach so und anders ist Diskussion nicht möglich.
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Lebt ihr eigentlich alle in einer Scheinwelt, die ihr dann noch rational begründen wollt? |
Das tun wir alle. Du genauso.
Im Übrigen ist es kein Zeichen von Realitätsverwirrung, über Filme zu diskutieren! |
Heul doch, beschwere dich, tu was dir Spaß macht
Ja, wir sind hier im Bereich "Spiel, Spaß, Unterhaltung".
Darf ich mich nicht auch "unterhalten"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196603) Verfasst am: 20.10.2004, 12:48 Titel: |
|
|
defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heul doch, beschwere dich, tu was dir Spaß macht
Darf ich mich nicht auch "unterhalten"?  |
Sicher, tue, was du willst, ist das ganze Gesetz. Aber wenn du dich destruktiv verhälst, dann wundere dich nicht, wenn man dich auch entsprechend behandelt!
|
|
Nach oben |
|
 |
defensor_fidei Gast
|
(#196606) Verfasst am: 20.10.2004, 12:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Heul doch, beschwere dich, tu was dir Spaß macht
Darf ich mich nicht auch "unterhalten"?  |
Sicher, tue, was du willst, ist das ganze Gesetz. Aber wenn du dich destruktiv verhälst, dann wundere dich nicht, wenn man dich auch entsprechend behandelt! |
Du Richter, du.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#196627) Verfasst am: 20.10.2004, 13:36 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn du nicht fähig bist, die kleine, enge begrenzte Welt deines eigenen Dogmensystems mal kurz zu verlassen und dich in die Welt des Films hineinzudenken, solltest du hier nicht posten!
...
Alles klar? | ich habe den film auch nicht gesehen, halte mich aber dennoch für fähig, mich in die kleine, enge, begrenzte welt des films hineinzuversetzen, und poste zu allem überfluß hier auch noch.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#196632) Verfasst am: 20.10.2004, 13:42 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | defensor_fidei hat folgendes geschrieben: | Das Kompliment gebe ich dir und allen, die ebenso handeln wie du, zurück. |
Was für ein Kompliment? Und wie handele ich denn bitte? Ich habe in meinem Beitrag weder die katholische Kirche noch dich in irgendeiner Weise angegriffen,... |
doch, du hast ihn persönlich angegriffen: Zitat: | Wenn du nicht fähig bist, die kleine, enge begrenzte Welt deines eigenen Dogmensystems mal kurz zu verlassen und dich in die Welt des Films hineinzudenken, solltest du hier nicht posten! | enthält sowohl eine persönlich abwertende suggestion als auch einen gegen seine person gerichteten imperativen duktus.
|
|
Nach oben |
|
 |
frajo dauerhaft gesperrt
|
(#196634) Verfasst am: 20.10.2004, 13:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Man fängt ja auch nicht in einer Diskussion über Wellenfunktionen plötzlich an, über dialektischen Materialismus zu schwadronieren. | ein interessanter vorschlag - danke.  Zitat: | Und wenn man in einer Diskussion vom Axiomsystem eines Films ausgeht, dann bringt man auch nicht plötzlich den echten, realen Katholizismus ins Spiel! | ist das jetzt ein gebot oder ist es ein dogma?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196685) Verfasst am: 20.10.2004, 14:37 Titel: |
|
|
Frajo, deine Beiträge sind immer sehr interessant. Sie sind so anregend und inhaltsvoll, wie sie lustig sind.
Frajo hat folgendes geschrieben: | doch, du hast ihn persönlich angegriffen:
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn du nicht fähig bist, die kleine, enge begrenzte Welt deines eigenen Dogmensystems mal kurz zu verlassen und dich in die Welt des Films hineinzudenken, solltest du hier nicht posten! |
enthält sowohl eine persönlich abwertende suggestion als auch einen gegen seine person gerichteten imperativen duktus. |
War eigentlich nicht suggestiv, sondern kausal gemeint. Und der "imperative Duktus" war nicht gegen seine Person, sondern gegen sein Verhalten gerichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#196701) Verfasst am: 20.10.2004, 14:49 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Katholischer Kader hat folgendes geschrieben: |
Lebt ihr eigentlich alle in einer Scheinwelt, die ihr dann noch rational begründen wollt?
|
 |
schliesse mich an, der ist wirklich gut!
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#197380) Verfasst am: 21.10.2004, 12:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | ...der im Film ach so hoch gelobte freie Wille... |
ist er das?
|
|
Nach oben |
|
 |
|