Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Logikfehler im Film: Das Dogma
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196489) Verfasst am: 20.10.2004, 08:58    Titel: Logikfehler im Film: Das Dogma Antworten mit Zitat

Ich habe gestern den Film "Dogma" gesehen, und da ist mir ein Logikfehler aufgefallen.

Ich denke, die Handlung ist bekannt: Die Engel kontaktieren den letzten Nachkommen Jesu Christi, um zu verhindern, dass zwei gefallene Engel (Loki und Bartelby) eine Kirche betreten, um Absolution zu erhalten und in den Himmel zurückkehren zu können. Dies würde Gottes weisen Ratschluss widerlegen, womit die Schöpfung zerstört würde. Zu allem Überfluss ist Gott verschollen, er war nämlich gerade im Körper eines Menschen, der krankenhausreif geschlagen wurde und nun an Maschinen hängt. Der Film endet damit, dass Bartelby die Kirche betreten will, aber genau in diesem Moment der letzte Nachkomme die Lebenserhaltung Gottes abschaltet und sie und Gott aus der Kirche 'rausspazieren und Bartelby aufhalten.

Schön und gut, aber dummerweise hätte es überhaupt nichts geändert, wenn Bartelby die Kirche betreten hätte! Gottes weiser Ratschluss wäre damit in keinster Weise widerlegt worden!
Damit dieses Prinzip so, wie es im Film beschrieben wird, funktionieren kann, muss Gott per Definitionem allwissend sein. Wenn er (bzw. sie) das ist, dann wusste sie vor ihrem Golfspiel im Körper des alten Mannes, dass Bartelby und Loki genau das versuchen würden. Mit anderen Worten: Wenn sie es gewusst, aber nicht verhindert hätte, dann musste es zu ihrem Plan gehören. Man könnte einfach argumentieren, dass Gott die beiden begnadigen wollte, womit ihr weiser Ratschluss mitnichten widerlegt wäre!

Was sagt ihr dazu?
(Ich bitte, bei der Diskussion im Rahmen der Axiome des Filmes zu bleiben, also bitte keine "es gibt sowieso keinen Gott"-Argumente!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#196496) Verfasst am: 20.10.2004, 09:27    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast komplett Recht.

Aber viel bedeutender fand, daß Gott sich selber spielt: Alanis Morisette Cool (oder erinner ich mich falsch?). Und daß man sich die Ohren zuhalten muss wenn sie spricht.

Ein schöner Film!
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196497) Verfasst am: 20.10.2004, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Du hast komplett Recht.

Schade! Ich hatte mich auf eine schöne logisch-theologische Debatte gefreuht. Traurig

Merke: Viel schlimmer, als nicht Recht zu haben, ist es, nichts lernen zu können! Traurig
zelig
Kultürlich

Beitrag(#196499) Verfasst am: 20.10.2004, 09:35    Titel: Antworten mit Zitat

Tarvoc hat folgendes geschrieben:
Du hast komplett Recht.

Schade! Ich hatte mich auf eine schöne logisch-theologische Debatte gefreuht. Traurig

Merke: Viel schlimmer, als nicht Recht zu haben, ist es, nichts lernen zu können! Traurig

Oh, entschuldige.
Es wird vielleicht noch andere geben die sich äussern werden.

Grüße
zelig
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196510) Verfasst am: 20.10.2004, 10:05    Titel: Antworten mit Zitat

Oh, entschuldige.

Hoffentlich! Mr. Green
Shadaik
evolviert

Beitrag(#196532) Verfasst am: 20.10.2004, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast komplett Recht.

Oh, entschuldige.

Also ich äußere mich in diesem Thread ganz bestimmt nicht.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196533) Verfasst am: 20.10.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Das war bereits eine Äußerung! Mit den Augen rollen
Woici
ist vollkommen humorlos

Beitrag(#196534) Verfasst am: 20.10.2004, 10:49    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
Du hast komplett Recht.

Oh, entschuldige.

Also ich äußere mich in diesem Thread ganz bestimmt nicht.

schliesse mich meinem Vorredner an...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#196538) Verfasst am: 20.10.2004, 10:52    Titel: Antworten mit Zitat

Das war bereits eine Äußerung! Mit den Augen rollen

Du merkst aber auch alles...

Zum Thema: ich vermute mal, dass der fehler entstanden ist, weil der Film ein deutlich spürbares Bestreben hat, den Christen nicht zu stark vor den Kopf zu stoßen.
So ging man Kompromisse ein wie etwa den allmächtigen Gott.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196540) Verfasst am: 20.10.2004, 10:54    Titel: Antworten mit Zitat

Shadaik hat folgendes geschrieben:
ich vermute mal, dass der fehler entstanden ist, weil der Film ein deutlich spürbares Bestreben hat, den Christen nicht zu stark vor den Kopf zu stoßen.
So ging man Kompromisse ein wie etwa den allmächtigen Gott.

Diese Begründung verstehe ich nicht!

Imho wäre es doch gerade für die Christen angenehmer, einen allmächtigen Gott zu sehen, denn an solch einen glauben sie doch auch.
Shadaik
evolviert

Beitrag(#196542) Verfasst am: 20.10.2004, 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

neue Theorie: Die Engel, die Muse und der letzte Nachkomme ebenso wie die Dämonen im Film haben keine Einsicht, was Gott plant und weiß und glauben deshalb nur, ihren eigenen Plan zu verfolgen.
Außerdem will erliebe rin Ruhe Golf spielen als etwas zu erleidgen, was auch seine Engel können.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196549) Verfasst am: 20.10.2004, 11:05    Titel: Antworten mit Zitat

Stellt sich dann nur die Frage, wo dann der im Film ach so hoch gelobte freie Wille bleibt...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#196552) Verfasst am: 20.10.2004, 11:11    Titel: Antworten mit Zitat

Du hast komplett Recht.

Eine logisch-theologische Debatte willst du?

Aber doch nicht aufgrund des Filmes. Denn der baut offensichtlich nur auf Fiktion auf und hat mit den Dogmen der r.-k. Kirche überhaupt nichts zu tun.

Ich muß jedoch gestehen, daß ich diesen Film nicht gesehen habe.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196554) Verfasst am: 20.10.2004, 11:14    Titel: Antworten mit Zitat

defensor_fidei hat folgendes geschrieben:
Aber doch nicht aufgrund des Filmes. Denn der baut offensichtlich nur auf Fiktion auf und hat mit den Dogmen der r.-k. Kirche überhaupt nichts zu tun.

AUTSCH!

Der Film hat auch nichts mit den Katmen des Diskordianismus oder den Glaubenssätzen der Kabbalistik zu tun! Ich ging vom Dogmen- und Axiomsystem des Films aus und von nichts Anderem! Wenn du nicht fähig bist, die kleine, enge begrenzte Welt deines eigenen Dogmensystems mal kurz zu verlassen und dich in die Welt des Films hineinzudenken, solltest du hier nicht posten!

Um nochmal den Meister zu zitieren, der das Gras grün macht:

Ich bitte, bei der Diskussion im Rahmen der Axiome des Filmes zu bleiben [...]

Alles klar?
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#196555) Verfasst am: 20.10.2004, 11:17    Titel: Antworten mit Zitat

AUTSCH!

Der Film hat auch nichts mit den Katmen des Diskordianismus oder den Glaubenssätzen der Kabbalistik zu tun! Ich ging vom Dogmen- und Axiomsystem des Films aus und von nichts Anderem! Wenn du nicht fähig bist, die kleine, enge begrenzte Welt deines eigenen Dogmensystems mal kurz zu verlassen und dich in die Welt des Films hineinzudenken, solltest du hier nicht posten!

Um nochmal den Meister zu zitieren, der das Gras grün macht:

Ich bitte, bei der Diskussion im Rahmen der Axiome des Filmes zu bleiben [...]

Alles klar?

Das Kompliment gebe ich dir und allen, die ebenso handeln wie du, zurück. Von Dingen, die ihr verächtlich durch den Dreck zieht, ohne auch nur eine solide Grundkenntnis zu haben solltet IHR euch fernhalten.
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196558) Verfasst am: 20.10.2004, 11:21    Titel: Antworten mit Zitat

Das Kompliment gebe ich dir und allen, die ebenso handeln wie du, zurück.

Was für ein Kompliment? Und wie handele ich denn bitte? Ich habe in meinem Beitrag weder die katholische Kirche noch dich in irgendeiner Weise angegriffen, und wenn du aus meinem Beitrag das herausliest, dann verstehst du ihn nicht! Lies ihn dir noch einmal durch!

Von Dingen, die ihr verächtlich durch den Dreck zieht, ohne auch nur eine solide Grundkenntnis zu haben solltet IHR euch fernhalten.

Ich habe hier gar nichts gegen die Dogmen der katholischen Kirche gesagt und werde es auch nicht tun!

Ich versuche hier ernsthaft über einen Film - und nichts Anderes als einen Film - zu diskutieren, und das kann man nur innerhalb des Symbolsystems des Films tun!

Was du machst, ist, als würde man in einer Diskussion über die Symbolik der Star-Wars Filme etwas bringen wie "aber es gibt doch gar keine Todessterne, Sternenzerstörer, Laserschwerter, Jedis, etc." Das ist zwar wahr, bringt einen aber in der Diskussion nicht weiter, weil es nicht um "die Realität" (was auch immer man darunter verstehen mag) geht, sondern eine Fiktion, die Argumentation sich also auch innerhalb der von der Fiktion vorgegebenen Symbolik bewegen muss! Wenn du die Symbolik selbst kritisieren willst, mache gefälligst einen eigenen Thread für eine Metadiskussion auf!
Quéribus
Eretge

Beitrag(#196559) Verfasst am: 20.10.2004, 11:30    Titel: Antworten mit Zitat

hab den Film auch gesehen Cool

besonders Alanis Morissette als Gott fand ich super zwinkern
und Alan Rickman als Erzengel(?) Mr. Green

ist aber schon länger her, hab das Teil auf Kassette, müßte mal wieder reinschauen Schulterzucken

edit:
@d_f:

das läuft hier unter "Spiel, Spaß und Unterhaltung" zwinkern

nimm doch nicht immer alles gleich sooo bierernst Trösterchen
To gain or lose it all."
James Graham
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196565) Verfasst am: 20.10.2004, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
das läuft hier unter "Spiel, Spaß und Unterhaltung"

Manche Katholiken wissen eben nicht, was diese drei Worte überhaupt bedeuten...
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#196577) Verfasst am: 20.10.2004, 12:20    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Kompliment? Und wie handele ich denn bitte? Ich habe in meinem Beitrag weder die katholische Kirche noch dich in irgendeiner Weise angegriffen, und wenn du aus meinem Beitrag das herausliest, dann verstehst du ihn nicht! Lies ihn dir noch einmal durch!

Von Dingen, die ihr verächtlich durch den Dreck zieht, ohne auch nur eine solide Grundkenntnis zu haben solltet IHR euch fernhalten.

Ich habe hier gar nichts gegen die Dogmen der katholischen Kirche gesagt und werde es auch nicht tun!

Ich versuche hier ernsthaft über einen Film - und nichts Anderes als einen Film - zu diskutieren, und das kann man nur innerhalb des Symbolsystems des Films tun!

Was du machst, ist, als würde man in einer Diskussion über die Symbolik der Star-Wars Filme etwas bringen wie "aber es gibt doch gar keine Todessterne, Sternenzerstörer, Laserschwerter, Jedis, etc." Das ist zwar wahr, bringt einen aber in der Diskussion nicht weiter, weil es nicht um "die Realität" (was auch immer man darunter verstehen mag) geht, sondern eine Fiktion, die Argumentation sich also auch innerhalb der von der Fiktion vorgegebenen Symbolik bewegen muss! Wenn du die Symbolik selbst kritisieren willst, mache gefälligst einen eigenen Thread für eine Metadiskussion auf!

Hör mal zu. Ich lasse mir von dir überhaupt nichts befehlen, schon gar nicht mit dem Unterton "gefälligst". - Kritik ist doch wohl angebracht. Du tust es doch ebenso in anderen Threads, was nachlesbar ist.

Lebt ihr eigentlich alle in einer Scheinwelt, die ihr dann noch rational begründen wollt? - Das ist es, was ich eigentlich kritisiere.
Nav
Gast

Beitrag(#196584) Verfasst am: 20.10.2004, 12:29    Titel: Antworten mit Zitat

Katholischer Kader hat folgendes geschrieben:

Lebt ihr eigentlich alle in einer Scheinwelt, die ihr dann noch rational begründen wollt?

Gröhl...
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196599) Verfasst am: 20.10.2004, 12:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hör mal zu.

Tue ich schon die ganze Zeit, im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten!

Ich lasse mir von dir überhaupt nichts befehlen

Ich befehle dir auch nichts, sondern weise dich in angebrachtem Ton darauf hin, dass du mit einer unangebrachten Diskussionsweise die Unterhaltung zerstörst, indem du dich nicht an die formallogischen Regeln hälst, mehr nicht. Es ist dir freigestellt, auf diese Weise Diskussionen zu zerstören, wann und wo du willst. Aber dann musst du auch darauf gefasst sein, entsprechend behandelt zu werden.

Wer Wind säht, wird Sturm ernten, wie man so schön sagt. Das ist ganz einfach das Kausalitätsprinzip. "Manche Menschen nennen es auch Karma und reden eine Menge dummes Zeug darüber." (R.A. Wilson)

Kritik ist doch wohl angebracht.

Richtig, aber dann muss sie zur Diskussion passen. Man fängt ja auch nicht in einer Diskussion über Wellenfunktionen plötzlich an, über dialektischen Materialismus zu schwadronieren. Und wenn man in einer Diskussion vom Axiomsystem eines Films ausgeht, dann bringt man auch nicht plötzlich den echten, realen Katholizismus ins Spiel! Und wenn man es tut, dann tut man es in einer Metadiskussion, das gehört sich einfach so und anders ist Diskussion nicht möglich.

Lebt ihr eigentlich alle in einer Scheinwelt, die ihr dann noch rational begründen wollt?

Das tun wir alle. Du genauso.

Im Übrigen ist es kein Zeichen von Realitätsverwirrung, über Filme zu diskutieren!
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#196602) Verfasst am: 20.10.2004, 12:45    Titel: Antworten mit Zitat

Hör mal zu.

Tue ich schon die ganze Zeit, im Gegensatz zu gewissen anderen Leuten!

Ich lasse mir von dir überhaupt nichts befehlen

Ich befehle dir auch nichts, sondern weise dich in angebrachtem Ton darauf hin, dass du mit einer unangebrachten Diskussionsweise die Unterhaltung zerstörst, indem du dich nicht an die formallogischen Regeln hälst, mehr nicht. Es ist dir freigestellt, auf diese Weise Diskussionen zu zerstören, wann und wo du willst. Aber dann musst du auch darauf gefasst sein, entsprechend behandelt zu werden.

Wer Wind säht, wird Sturm ernten, wie man so schön sagt. Das ist ganz einfach das Kausalitätsprinzip. "Manche Menschen nennen es auch Karma und reden eine Menge dummes Zeug darüber." (R.A. Wilson)

Kritik ist doch wohl angebracht.

Richtig, aber dann muss sie zur Diskussion passen. Man fängt ja auch nicht in einer Diskussion über Wellenfunktionen plötzlich an, über dialektischen Materialismus zu schwadronieren. Und wenn man in einer Diskussion vom Axiomsystem eines Films ausgeht, dann bringt man auch nicht plötzlich den echten, realen Katholizismus ins Spiel! Und wenn man es tut, dann tut man es in einer Metadiskussion, das gehört sich einfach so und anders ist Diskussion nicht möglich.

Das tun wir alle. Du genauso.

Im Übrigen ist es kein Zeichen von Realitätsverwirrung, über Filme zu diskutieren!

Heul doch, beschwere dich, tu was dir Spaß macht

Ja, wir sind hier im Bereich "Spiel, Spaß, Unterhaltung".

Darf ich mich nicht auch "unterhalten"? Sehr glücklich
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196603) Verfasst am: 20.10.2004, 12:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, tue, was du willst, ist das ganze Gesetz. Aber wenn du dich destruktiv verhälst, dann wundere dich nicht, wenn man dich auch entsprechend behandelt!
defensor_fidei
Gast

Beitrag(#196606) Verfasst am: 20.10.2004, 12:55    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher, tue, was du willst, ist das ganze Gesetz. Aber wenn du dich destruktiv verhälst, dann wundere dich nicht, wenn man dich auch entsprechend behandelt!

Du Richter, du. Auf den Arm nehmen
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#196627) Verfasst am: 20.10.2004, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du nicht fähig bist, die kleine, enge begrenzte Welt deines eigenen Dogmensystems mal kurz zu verlassen und dich in die Welt des Films hineinzudenken, solltest du hier nicht posten!
...
Alles klar?
ich habe den film auch nicht gesehen, halte mich aber dennoch für fähig, mich in die kleine, enge, begrenzte welt des films hineinzuversetzen, und poste zu allem überfluß hier auch noch. Teufel
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#196632) Verfasst am: 20.10.2004, 13:42    Titel: Antworten mit Zitat

Was für ein Kompliment? Und wie handele ich denn bitte? Ich habe in meinem Beitrag weder die katholische Kirche noch dich in irgendeiner Weise angegriffen,...

doch, du hast ihn persönlich angegriffen:
Zitat:
Wenn du nicht fähig bist, die kleine, enge begrenzte Welt deines eigenen Dogmensystems mal kurz zu verlassen und dich in die Welt des Films hineinzudenken, solltest du hier nicht posten!
enthält sowohl eine persönlich abwertende suggestion als auch einen gegen seine person gerichteten imperativen duktus.
frajo
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#196634) Verfasst am: 20.10.2004, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Man fängt ja auch nicht in einer Diskussion über Wellenfunktionen plötzlich an, über dialektischen Materialismus zu schwadronieren.
ein interessanter vorschlag - danke. zwinkern
Zitat:
Und wenn man in einer Diskussion vom Axiomsystem eines Films ausgeht, dann bringt man auch nicht plötzlich den echten, realen Katholizismus ins Spiel!
ist das jetzt ein gebot oder ist es ein dogma? Mr. Green
Tarvoc
would prefer not to.

Beitrag(#196685) Verfasst am: 20.10.2004, 14:37    Titel: Antworten mit Zitat

Frajo, deine Beiträge sind immer sehr interessant. Sie sind so anregend und inhaltsvoll, wie sie lustig sind. Mr. Green

Frajo hat folgendes geschrieben:
doch, du hast ihn persönlich angegriffen:

enthält sowohl eine persönlich abwertende suggestion als auch einen gegen seine person gerichteten imperativen duktus.

War eigentlich nicht suggestiv, sondern kausal gemeint. Und der "imperative Duktus" war nicht gegen seine Person, sondern gegen sein Verhalten gerichtet.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#196701) Verfasst am: 20.10.2004, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

Nav hat folgendes geschrieben:
Katholischer Kader hat folgendes geschrieben:

Gröhl...

schliesse mich an, der ist wirklich gut! Gröhl...
Shadaik
evolviert

Beitrag(#197380) Verfasst am: 21.10.2004, 12:38    Titel: Antworten mit Zitat

...der im Film ach so hoch gelobte freie Wille...

ist er das? Am Kopf kratzen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Spiel, Spaß und Unterhaltung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz