Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#196553) Verfasst am: 20.10.2004, 11:12 Titel: |
|
|
Hm, irgendwie sind wir immer noch nicht weiter. Mich interessiert eigentlich auch, was die pseudowissenschaftlichen "Rassekundler" über bestimmte Rassen - u.a. Japaner - geschrieben haben. Stand dergleichen überhaupt im "Forschungs"fokus? Oder hat man sich mehr auf die "arische" Rasse und die sie umgebenden (Slawen, Juden, "Zigeuner" und andere Europäer) beschränkt? Mit "Rassekunde" meine ich jetzt nicht das Gesülze vom Gröfaz, sondern das, was sich in Nazi-Deutschland als "seriöse Wissenschaft" mehr schlecht als recht zu tarnen versuchte.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#196556) Verfasst am: 20.10.2004, 11:17 Titel: |
|
|
Tante_Jolesch hat folgendes geschrieben: | (Hab mal einen USstudenten getroffen der dachte sie hätten den Vietnamkrieg gewonnen ) |
Viele "ernsthafte" konservative und militaristische Amerikaner bezeichnen den Vietnamkrieg als "eindeutiges Unentschieden".
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#196570) Verfasst am: 20.10.2004, 12:03 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | ... und in der Türkei sind Islamisten an der Macht). |
Na, da ist Deine Urteilsfähigkeit aber auch durch keinerlei Sachkenntnis getrübt, oder?
Ganz im Gegenteil wird in der Türkei ziemlich rigoros gegen den Islamismus vorgegangen.
Seit Atatürk die Trennung von Religion und Staat -zugegebenermaßen ziemlich gewaltsam- durchgesetzt hat, herrscht dort z.B. ein rigoros erzwungenes Kopftuchverbot in den Schulen (zumindest bei den Lehrern).
Von Islamismus kann da also keine Rede sein, ganz im Gegenteil.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#196571) Verfasst am: 20.10.2004, 12:04 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Nav hat folgendes geschrieben: | ... und in der Türkei sind Islamisten an der Macht). |
Na, da ist Deine Urteilsfähigkeit aber auch durch keinerlei Sachkenntnis getrübt, oder?
Ganz im Gegenteil wird in der Türkei ziemlich rigoros gegen den Islamismus vorgegangen.
Seit Atatürk die Trennung von Religion und Staat -zugegebenermaßen ziemlich gewaltsam- durchgesetzt hat, herrscht dort z.B. ein rigoros erzwungenes Kopftuchverbot in den Schulen (zumindest bei den Lehrern).
Von Islamismus kann da also keine Rede sein, ganz im Gegenteil. |
Aha. Die AKP ist also eine liberaldemokratische oder gar sozialdemokratische Partei.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196594) Verfasst am: 20.10.2004, 12:35 Titel: |
|
|
Na und? Die CDU ist auch eine christliche Partei!
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#196595) Verfasst am: 20.10.2004, 12:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Na und? Die CDU ist auch eine christliche Partei! |
Ja - aber zwischen Christentum und Islam liegt ein Unterschied von Lichtjahren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yzak registrierter User
|
(#196600) Verfasst am: 20.10.2004, 12:43 Titel: |
|
|
In wie fern?
Ist es Beweisbar oder nur so ein Gedanke von dir?
|
|
Nach oben |
|
 |
Nav Gast
|
(#196601) Verfasst am: 20.10.2004, 12:44 Titel: |
|
|
Yzak hat folgendes geschrieben: | In wie fern?
Ist es Beweisbar oder nur so ein Gedanke von dir? |
Das Christentum verklärt Gewalt nicht in dem hohen Maße, wie das im Islam der Fall ist.
Außerdem gibts im Christentum keine Kopftücher und keine Burkas und die christlichen Länder haben sich wesentlich weiter entwickelt als die islamischen - vor allem in Sachen Kultur, Menschenrechte und Demokratie.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196605) Verfasst am: 20.10.2004, 12:50 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Das Christentum verklärt Gewalt nicht in dem hohen Maße, wie das im Islam der Fall ist. |
Oder in deiner Form des Atheismus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196613) Verfasst am: 20.10.2004, 13:10 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | Das Christentum verklärt Gewalt nicht in dem hohen Maße, wie das im Islam der Fall ist.
Außerdem gibts im Christentum keine Kopftücher und keine Burkas und die christlichen Länder haben sich wesentlich weiter entwickelt als die islamischen - vor allem in Sachen Kultur, Menschenrechte und Demokratie. |
*lool*
Auch da ist Dein Wissen um den Islam nicht eben besonders groß, oder?
Du solltest Dich nicht so sehr auf christliche Gräuelpropaganda stützen, sondern z.B. den Koran mal selbst lesen.
1.) Der Islam schreibt keineswegs eine Zwangsislamisierung vor. Ganz im Gegenteil, eine Konvertierung soll freiwillig sein.
Christentum und Judentum werden als monotheistische Religionen anerkannt und auch ihre Ausübung ist gestattet. Lediglich die Missionierung ist verboten.
Im Christentum hat dagegen die gewaltsame Christianisierung eine lange Tradition, freiwillig würde sich auch niemand mit ein bißchen Grips im Schädel zum Christentum übertreten, oder?
Das begann unter den Römern, wo die Durchsetzung auch politisch motiviert war, um z.B. den Kelten ihre Druiden zu nehmen, setzte sich mit den Kreuzzügen fort (Feuer und Schwert), ebenso in Süd- und Mittelamerika.
Wo der Islam herrschte, auch in Europa, z.B. in Spanien, wurden alle anderen Religionen toleriert und in keiner Weise eingeschränkt.
Erst nach der Reconquista haben die Katholiken auch gleich mal alle Juden rausgeworfen oder schlicht ermordet.
Kultur, Menschenrechte, Demokratie?
Dass ich nicht lache. Im islamischen Bereich gab es schon Krankenhäuser, Universitäten und Forschungseinrichtungen, als bei uns die Kranken noch auf Strohhaufen in stinkenden Löchern dahinvegetierten und die Erbe als Scheibe angesehen wurde.
Erst mit dem Kolonialismus wurden dort die Eliten durch christliche Eiferer ausgeschaltet, Forschung und Lehre vernichtet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike N. wundert gar nix mehr
|
(#196616) Verfasst am: 20.10.2004, 13:13 Titel: |
|
|
*stöhn* Oh Leute, bitte nicht schon wieder eine Islamdiskussion.
_________________ God is Santa Claus for adults
Front Deutscher Äpfel (F.D.Ä.) - Nationale Initiative gegen die Überfremdung des deutschen Obstbestandes und gegen faul herumlungerndes Fallobst
|
|
Nach oben |
|
 |
Kookie Gast
|
(#196619) Verfasst am: 20.10.2004, 13:20 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: |
Dass ich nicht lache. Im islamischen Bereich gab es schon Krankenhäuser, Universitäten und Forschungseinrichtungen, als bei uns die Kranken noch auf Strohhaufen in stinkenden Löchern dahinvegetierten und die Erbe als Scheibe angesehen wurde.
|
das ist richtig - Markus
allerdings hatten sie auch (!) mit jüdischen ärzten zusammengearbeitet
ungern - aber sie haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#196630) Verfasst am: 20.10.2004, 13:40 Titel: |
|
|
Nav hat folgendes geschrieben: | ... in der Türkei sind Islamisten an der Macht. |
Eine falsche Behauptung wird auch durch ständige Wiederholung nicht wahrer.
Ansonsten hat Markus dazu ja schon passendes geantwortet.
Übrigens, Nav, warst Du schon mal in der Türkei? Kennst Du vielleicht sogar Leute dort, die Dir u.U. auch kompetente Auskunft über die dortigen Verhältnisse geben könnten? Würde mich wirklich interessieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196652) Verfasst am: 20.10.2004, 14:06 Titel: |
|
|
kookie hat folgendes geschrieben: | das ist richtig - Markus
allerdings hatten sie auch (!) mit jüdischen ärzten zusammengearbeitet
ungern - aber sie haben |
Stimmt. Aber an islamischen Universitäten wurden diese jüdischen Ärzte ausgebildet. Und dort wurde sogar gern (!) mit ihnen zusammengearbeitet.
Wenn es denn eine Wertung geben sollte, ist das Christentum für mich ist nunmal die rückständigste, gewalttätigste Religion und die sogenannte 'christliche Kultur' bei weitem primitiver als alles, was es in andern Kulturkreisen gibt.
Das ist keine Islam-Diskussion, die Chinesen, die Japaner, sogar die Kelten waren bei weitem höher entwickelt als das Christentum.
Die wenigsten beim Christentum positiv zu wertenden kulturellen Errungenschaften sind die, die sie aus anderen Religionen übernommen haben, um den Widerstand der entsprechenden Völker gegen die Zwangschristianisierung zu brechen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196733) Verfasst am: 20.10.2004, 15:16 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | nav II.?  |
Mit Sicherheit nicht.
Davon abgesehen, lasse ich mich natürlich gern eines Besseren belehren.
Aber bisher habe ich nichts gefunden, wo die sogenannte 'christliche Kultur' weniger primitiv ist als andere Kulturkreise.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196744) Verfasst am: 20.10.2004, 15:23 Titel: |
|
|
Was ist bitte "die christliche Kultur"?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196759) Verfasst am: 20.10.2004, 15:35 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist bitte "die christliche Kultur"? |
In meiner Definition ist die 'christliche Kultur' die Art und Weise, wie sich das Christentum nach außen darstellt:
- Prunk und Luxus
- Intoleranz gegenüber Andersdenkenden
- Gezieltes Ausrotten Andersgläubiger bis in die heutige Zeit hinein.
- Menschenverachtendes Verhalten gegenüber denen, die sich nicht wehren können.
Diese 'christliche Kultur' steht im Gegensatz zu den in der Bibel verkündeten Werten und Geboten, mit denen das Christentum so gut wie nichts mehr zu tun hat. Zumindest nicht das sogenannte 'Christliche Abendland'.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196786) Verfasst am: 20.10.2004, 15:59 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | - Intoleranz gegenüber Andersdenkenden
- Menschenverachtendes Verhalten gegenüber denen, die sich nicht wehren können. |
Trifft auf den Islam leider genauso zu, um nur ein einziges Beispiel zu nennen.
Wo immer Menschen die größeren Knarren haben, werden sie sie auch einsetzen! (Es sei denn, die anderen sind überlegen in psychologischer Magick*.)
* bitte nicht mit so etwas Metaphysischem wie Magie verwechseln!!!
Markus hat folgendes geschrieben: | Diese 'christliche Kultur' steht im Gegensatz zu den in der Bibel verkündeten Werten und Geboten |
Welchen von denen?
Markus hat folgendes geschrieben: | Zumindest nicht das sogenannte 'Christliche Abendland'. |
Welches "christliche Abendland"? Europa ist zum Glück größtenteils säkular und Amerika ist auf dem besten Wege, sich ins totale Abseits zu katapultieren, zumal die Verfassung auch in Amerika säkular ist (Fakt ist, die amerikanische Verfassung ist säkularer als die meisten Europäischen!).
Also von welchem "christlichen Abendland" sprichst du, denn ich kann keines sehen!
Im Übrigen empfehle ich dir eine Ideendissoziation. Soll ich dir die Anleitung dazu schicken?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196799) Verfasst am: 20.10.2004, 16:09 Titel: |
|
|
@Tarvoc:
Danke für Deine konstruktiven Hinweise.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Anleitung schicken würdest.
Wie Du bemerkt haben wirst, bezog sich meine Aussage auf folgendes Zitat von Nav:
Zitat: | Das Christentum verklärt Gewalt nicht in dem hohen Maße, wie das im Islam der Fall ist.
Außerdem gibts im Christentum keine Kopftücher und keine Burkas und die christlichen Länder haben sich wesentlich weiter entwickelt als die islamischen - vor allem in Sachen Kultur, Menschenrechte und Demokratie. |
Wenn Du meine Beiträge hier verfolgt hast, wirst Du feststellen, dass ich jede Form von Religion ablehne.
Vielleicht habe ich nicht deutlich genug gemacht, dass es mir schlicht darum ging, dass nicht eine Religion besser ist als die andere.
Auch ging es mir darum, dass wir nicht etwas ablehnen sollten, bloss weil es uns fremd ist.
Als 'christliches Abendland' betrachte ich Europa bis 1918, wo eigentlich zum ersten Mal die christlich geprägte Herrschaftselite einen Teil ihrer Macht verlor.
Ich hoffe, Deine Fragen beantwortet zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196804) Verfasst am: 20.10.2004, 16:12 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Was ist bitte "die christliche Kultur"? |
In meiner Definition ist die 'christliche Kultur' die Art und Weise, wie sich das Christentum nach außen darstellt:
- Prunk und Luxus
- Intoleranz gegenüber Andersdenkenden
- Menschenverachtendes Verhalten gegenüber denen, die sich nicht wehren können.
Diese 'christliche Kultur' steht im Gegensatz zu den in der Bibel verkündeten Werten und Geboten, mit denen das Christentum so gut wie nichts mehr zu tun hat. Zumindest nicht das sogenannte 'Christliche Abendland'. |
Mit einer solchen undifferenzierten, einseitigen und mithin falschen Definition macht man sich leichtfertig angreifbar. Dann steht man als atheistisches Lämmchen vor dem großen hungrigen Christenwolf, der nur darauf gewartet hat, dich mit einem Happs zu verspeisen.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196806) Verfasst am: 20.10.2004, 16:13 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | @Tarvoc:
Danke für Deine konstruktiven Hinweise.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir die Anleitung schicken würdest. |
Du hast sie gleich in deiner PN-Box.
Markus hat folgendes geschrieben: | Wie Du bemerkt haben wirst, bezog sich meine Aussage auf folgendes Zitat von Nav:
Zitat: | Das Christentum verklärt Gewalt nicht in dem hohen Maße, wie das im Islam der Fall ist.
Wenn Du meine Beiträge hier verfolgt hast, wirst Du feststellen, dass ich jede Form von Religion ablehne.
Vielleicht habe ich nicht deutlich genug gemacht, dass es mir schlicht darum ging, dass nicht eine Religion besser ist als die andere.
Auch ging es mir darum, dass wir nicht etwas ablehnen sollten, bloss weil es uns fremd ist.
Als 'christliches Abendland' betrachte ich Europa bis 1918, wo eigentlich zum ersten Mal die christlich geprägte Herrschaftselite einen Teil ihrer Macht verlor. |
Okay, dann wird einiges verständlicher (wobei die "christlich geprägte Herrschaftselite" kurzzeitig bereits von 1789 bis 1813 an Einfluss eingebüßt hatte).
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#196816) Verfasst am: 20.10.2004, 16:21 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Dann steht man als atheistisches Lämmchen vor dem großen hungrigen Christenwolf, der nur darauf gewartet hat, dich mit einem Happs zu verspeisen. |
So seht ihr Atheiste die Christen also
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196857) Verfasst am: 20.10.2004, 16:54 Titel: |
|
|
Reschi hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Dann steht man als atheistisches Lämmchen vor dem großen hungrigen Christenwolf, der nur darauf gewartet hat, dich mit einem Happs zu verspeisen. |
So seht ihr Atheiste die Christen also |
Mitnichten. Das lässt sich auch hervorragend umdrehen. Ein Blick ins k***.net eröffnet gar den Blick auf eine ganze Herde von Lämmchen. Dann allerdings christliche Lämmchen - und der böse Atheistenwolf wird leider via Zaun mit Selbstschussanlage ausgesperrt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196870) Verfasst am: 20.10.2004, 17:08 Titel: |
|
|
@Tarvoc:
Danke Dir, ist angekommen.
Ist was wahres dran. Aber ich schaffe es auch bei größtem Nachdenken nicht, zehn positive Dinge zu finden, die ich mit Religion verbinden würde.
@Schalker:
Oh, wie ein Schäfchen fühle ich mich nicht. Dann doch eher wie der böse Wolf, der Kreide gefressen und sich die Haube der Großmutter aufgesetzt hat. *lach*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196875) Verfasst am: 20.10.2004, 17:10 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Aber ich schaffe es auch bei größtem Nachdenken nicht, zehn positive Dinge zu finden, die ich mit Religion verbinden würde.  |
Dann versuch's zum Anfang mit fünf. Habe ich auch Anfangs so gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196879) Verfasst am: 20.10.2004, 17:13 Titel: |
|
|
@Tarvoc:
Da musst Du mir auf die Sprünge helfen, ich habe für mich persönlich nicht einen einzigen positiven Punkt gefunden.
Und nochmal zum Thema 'Türkei als islamistischer Staat':
http://www.spiegel.de/unispiegel/studium/0,1518,324130,00.html
Noch eindeutiger lässt sich kaum belegen, dass die Türkei eben kein islamistischer Staat ist und den Islamismus sogar mit allen Mitteln bekämpft, oder?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196881) Verfasst am: 20.10.2004, 17:15 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: |
@Schalker:
Oh, wie ein Schäfchen fühle ich mich nicht. Dann doch eher wie der böse Wolf, der Kreide gefressen und sich die Haube der Großmutter aufgesetzt hat. *lach* |
Das sollte auch nicht herabsetzend gemeint sein. Ich wollte nur prinzipiell davor warnen, dass man mit undifferenzierten Ansichten in Diskussionen mit dem Gegner schnell Schiffbruch erleidet. Und evtl. gegen einen christlichen Diskutanten diesen Schiffbruch erleiden zu müssen, ist m.E. völlig unnötig, weil Christen auch unter Anerkennung der Differenziertheit der "christlichen Kultur" jederzeit gut beizukommen ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Reschi registrierter User
|
(#196882) Verfasst am: 20.10.2004, 17:15 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Reschi hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Dann steht man als atheistisches Lämmchen vor dem großen hungrigen Christenwolf, der nur darauf gewartet hat, dich mit einem Happs zu verspeisen. |
So seht ihr Atheiste die Christen also |
Mitnichten. Das lässt sich auch hervorragend umdrehen. Ein Blick ins k***.net eröffnet gar den Blick auf eine ganze Herde von Lämmchen. Dann allerdings christliche Lämmchen - und der böse Atheistenwolf wird leider via Zaun mit Selbstschussanlage ausgesperrt. |
Ja, Fanatiker bleibt eben Fanatiker.
_________________ You're not fanatical about something that you are sure about
(MacYoung)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#196884) Verfasst am: 20.10.2004, 17:17 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Da musst Du mir auf die Sprünge helfen, ich habe für mich persönlich nicht einen einzigen positiven Punkt gefunden.  |
Mir fallen auch überwiegend Nachteile ein. Ich müsste 'mal länger darüber nachdenken.
Aber Religion kann z.B. Menschen Halt geben, sie vor dem Selbstmord oder auch vor verschiedenen moralisch verwerflichen Handlungen bewahren (sie "wieder auf die rechte Bahn bringen", wie man so schön sagt), sie hält auch primitive Kulturen zusammen, bis sie sich auf ein Level entwickelt haben, wo sie sie nicht mehr brauchen, etc.
|
|
Nach oben |
|
 |
|