Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1952985) Verfasst am: 26.09.2014, 00:46 Titel: |
|
|
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Beispielsweise kann man das so sehen, dass der Staat seinen Mitarbeitern nicht vorschreiben darf, was diese für Kleidung tragen. Denn die Vorstellung von einer "weltanschaulichen Neutralität" ist womöglich selber eine weltanschauliche. Dass eine neutrale Uniform einer christlichen Uniform vorzuziehen sei, beruht ja auf der politischen Anschauung des Säkularismus und ist somit selber keine neutrale, sondern eine religionskritische Haltung. Religiösen Uniformen werden das Potential zugeschrieben das Empfinden der Patienten zu verletzen und bereits durch diese Zuschreibung verlässt man den Boden der Neutralität. |
Die Begründung für die Neutralitätsvorgaben ist eine andere. Übrigens kann man durchaus *gerade* auf Basis des Konzepts einer weltanschaulichen Neutralität des Staats - die natürlich eine politische Haltung ist aber der Staat arbeitet nunmal nicht auf nichts, sondern auf Basis einer Verfassung - gegen ein Kleidergebot argumentieren. Das Neutralitätsgebot erfordert eine gleiche Regelung für alle (Kleidungsverbot für *alle* weltanschaulichen Gruppen oder für *keine*). Allerdings eindeutig ist m.E., dass religiöse Symbolik in behördlichen Räumen wie Gerichten nichts zu suchen haben, denn das ist dann nicht Ausdruck der individuellen Religionsfreiheit, sondern dann macht sich die Institution als solche eine religiöse Symbolik zu eigen. |
Ich würde statt von Neutralität von Gleichberechtigung sprechen. Und dann würde ich eine Entscheidung treffen, ob diese Gleichberechtigung eben den Verbot von weltanschaulichen oder politischen Symbolen mit einschließt oder nicht. Diese Entscheidung kann dann auch beinhalten, dass Richter, Polizisten usw. bestimmte festgelegte Uniformen tragen müssen und dass keine weltanschauliche Symbole im Gerichtssaal hängen dürfen.
Dass ein Krankenpfleger den Staat repräsentiert und darum kein Kruzifix tragen darf - ich weiß nicht, das erschiene mir zuweit hergeholt. Das ist mit einer Floskel wir "Neutralität" nicht zu rechtfertigen.
Mfg,
Mirko |
Also ehrlich gesagt, wäre es mir (auch als Atheist!) sehr egal, wenn das Pflegepersonal des Krankenhauses, in dem ich vielleicht mal zu liegen komme, ein Kreuz am Kettchen, ein Kopftuch, einen Turban, eine Kippa oder von mir aus sogar eine Baghwan-Mala trägt. Ob die Leutchen gut ausgebildet sind und ob sie freundlich und respektvoll mit mir umgehen, ist mir demgegenüber sehr viel wichtiger als "atheistisch korrekte" Kleidung.
Was soll eigentlich dieses ständige Aufgeilen an unwichtigen Aeusserlichkeiten, die rein der persönlichen Sphäre von Menschen zuzuordnen sind?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge: 3548
|
(#1953017) Verfasst am: 26.09.2014, 09:09 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Also ehrlich gesagt, wäre es mir (auch als Atheist!) sehr egal, wenn das Pflegepersonal des Krankenhauses, in dem ich vielleicht mal zu liegen komme, ein Kreuz am Kettchen, ein Kopftuch, einen Turban, eine Kippa oder von mir aus sogar eine Baghwan-Mala trägt. Ob die Leutchen gut ausgebildet sind und ob sie freundlich und respektvoll mit mir umgehen, ist mir demgegenüber sehr viel wichtiger als "atheistisch korrekte" Kleidung. |
Sehe ich genauso. Es ging im Beispielfall aber um ein evangelisches Krankenhaus.
Ich bin dagegen, dass es evangelischen Krankenhäuser gibt. Aber wenn man sie zulässt, muss man konsequenter Weise in Kauf nehmen, dass es dort eben keine weltanschauliche Gleichberechtigung gibt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
|
(#1953086) Verfasst am: 26.09.2014, 13:04 Titel: |
|
|
Zitat: | Wie werden sie bei einem Sikh uteilen? |
Na, das könnte was werden...
In der Roten Armee im letzten Weltkrieg durften die Sikh ihren Turban zur Uniform tragen, und vollbärtig waren sie auch. Ich habe einen damals gekannt, ich hab schon an anderer Stelle davon erzählt. Ob die aber im Gefecht einen Helm trugen, oder den Helm unter dem Turban - weiß ich freilich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
Anmeldungsdatum: 12.05.2014 Beiträge: 878
|
(#1953267) Verfasst am: 27.09.2014, 12:24 Titel: |
|
|
AlexJ hat folgendes geschrieben: |
Ich glaube deine Verallgemeinerung auf kein Mensch zu weit gefasst ist. Als ich mal im Jugendzentrum unter einen nicht religiösen Träger gearbeitet habe, haben wir genau wegen sowas größere Interne Diskussionen gehabt.
Fakt ist der Gesetzgeber hat sich schon ernsthaft und eingehender mit der Thematik beschäftigt und die Reglung und Argumente sind nicht so flach wie du versuchst Sie darzustellen. |
Ich glaube solchen "Fakten" nicht. Ich bin nämlich kein Autoritätsgläubiger. Über ein Argument oder über einen Beleg hingegen würde ich mich sehr freuen.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
Anmeldungsdatum: 12.05.2014 Beiträge: 878
|
(#1953268) Verfasst am: 27.09.2014, 12:27 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Also ehrlich gesagt, wäre es mir (auch als Atheist!) sehr egal, wenn das Pflegepersonal des Krankenhauses, in dem ich vielleicht mal zu liegen komme, ein Kreuz am Kettchen, ein Kopftuch, einen Turban, eine Kippa oder von mir aus sogar eine Baghwan-Mala trägt. Ob die Leutchen gut ausgebildet sind und ob sie freundlich und respektvoll mit mir umgehen, ist mir demgegenüber sehr viel wichtiger als "atheistisch korrekte" Kleidung. |
Sehe ich genauso. Es ging im Beispielfall aber um ein evangelisches Krankenhaus.
Ich bin dagegen, dass es evangelischen Krankenhäuser gibt. Aber wenn man sie zulässt, muss man konsequenter Weise in Kauf nehmen, dass es dort eben keine weltanschauliche Gleichberechtigung gibt. |
Ich bin dafür, dass es evangelische Krankenhäuser gibt und kann dann auch mit der Konsequenz leben, dass es dann keine weltanschauliche Gleichberechtigung gibt. Ich bin allerdings dagegen, dass der Staat diese bezahlt. Dadurch kommt es zu einem unnötigen rechtlichen Hickhack. Es dann nicht klar, ob das Krankenhaus ihre Relegungen intern treffen darf oder ob und inwiefern es die Regelungen des Staates berücksichtigen muss.
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44650
|
(#1953308) Verfasst am: 27.09.2014, 15:57 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Ich bin dagegen, dass es evangelischen Krankenhäuser gibt. |
Bist du insgesamt gegen private Krankenhäuser?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Eklatant Selbstwiderspruch
Anmeldungsdatum: 25.07.2005 Beiträge: 535
|
|
Nach oben |
|
 |
funkeimdunkeln Bösmensch
Anmeldungsdatum: 12.05.2014 Beiträge: 878
|
(#1953567) Verfasst am: 28.09.2014, 21:24 Titel: |
|
|
Spiegel hat folgendes geschrieben: | Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan hat aus seiner Ablehnung gegenüber Tattoos nie ein Hehl gemacht. Im Juli sprach er den Nachwuchsfußballer Berk Yildiz bei einem öffentlichen Termin an: "Was sollen diese Tätowierungen? Warum schadest du deinem Körper?", fragte er den 18-Jährigen Spieler von Galatasaray Istanbul. "Lass dich nicht von den Ausländern verführen. Du könntest davon sogar Hautkrebs bekommen", warnte Erdogan. |
Ich habe woanders mal einen Kommentar geschrieben, dass Macht oft auf bewusster Ebene nicht als Werkzeug zur Befriedigung seiner egoistischen Bedürfnisse, sondern als ein Weg zur Weltverbesserung gesehen wird. Das Resultat ist in der Regel dasselbe.
funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Defätist hat folgendes geschrieben: | Thomas-Reichert hat folgendes geschrieben: | Religionen sind Herrschaftssysteme.
|
Und zwar Herrschaftssysteme von Menschen über Menschen und genau das führt die Frage nach der Beschaffenheit Gottes ad absurdum. |
Ja, schon. Aber viele der Schäfer glauben selber an Gott. Es ist also kein klassisches System von Herrscher und Beherrschtem, sondern eine kollektive Unmündigkeit in der sich die Opfer nur graduell voneinander unterscheiden. |
Das ist richtig. Andererseits gibt es die Macht und die Herrschsucht in Reinform - so wie es sich Kinder vorstellen, die unbedingt mal König spielen wollen - nur selten. Die Herrscher meinen es doch nur gut und tun nichts anderes als ganz selbstlos die Weltverbesserung voranzubringen.
Darum würde ich den Sachverhalt der Unterdrückung nicht an der (oft nur schwer bestimmbaren) Intention der Unterdrücker festmachen, sondern an dem tatsächlichen Mangel an Freiheit der Unterdrückten. |
Mfg,
Mirko
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22266
|
(#1953593) Verfasst am: 28.09.2014, 23:52 Titel: |
|
|
Örks. Die AKP hätte die Erlaubnis zum Kopftuchtragen ja als Respektierung der individuellen Freiheit der Schülerinnen verkaufen können, sich nach ihren eigenen Vorstellungen kleiden zu dürfen. Das hat sich damit wohl erledigt.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
Anmeldungsdatum: 16.04.2006 Beiträge: 45792
Wohnort: Haida Gwaii
|
(#1953599) Verfasst am: 29.09.2014, 00:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
Örks. Die AKP hätte die Erlaubnis zum Kopftuchtragen ja als Respektierung der individuellen Freiheit der Schülerinnen verkaufen können, sich nach ihren eigenen Vorstellungen kleiden zu dürfen. Das hat sich damit wohl erledigt. |
Yup.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge: 3548
|
(#1953614) Verfasst am: 29.09.2014, 08:54 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Ich bin dagegen, dass es evangelischen Krankenhäuser gibt. |
Bist du insgesamt gegen private Krankenhäuser? |
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44650
|
(#1953672) Verfasst am: 29.09.2014, 15:42 Titel: |
|
|
Fake hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Ich bin dagegen, dass es evangelischen Krankenhäuser gibt. |
Bist du insgesamt gegen private Krankenhäuser? |
Nein. |
Wie legitimierst du diese Inkonsistenz?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Fake auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 11.11.2011 Beiträge: 3548
|
(#1953680) Verfasst am: 29.09.2014, 16:08 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Fake hat folgendes geschrieben: | Ich bin dagegen, dass es evangelischen Krankenhäuser gibt. |
Bist du insgesamt gegen private Krankenhäuser? |
Nein. |
Wie legitimierst du diese Inkonsistenz? |
Die Kirchen sind nicht privat. Sie sind Körperschaften des öffentlichen Rechts. Formal bedienen sie sich zwar des Privatrechts, wenn sie GmbHs gründen. Auch das macht sie aber meines Erachtens nicht privat.
Ich bin übrigens generell dagegen, dass Körperschaften des öffentlichen Rechts GmbHs gründen dürfen. Auch bei Kommunen finde ich das nicht in Ordnung. Der Staat muss seine Haftung nicht gegenüber Bürgern beschränken, ich sehe dafür eine Notwendigkeit.
Ich weiß allerdings auch nicht, welche Gesellschaftsformen bei kirchlichen Krankenhäusern wie häufig vorkommen. Vermutlich gibt es mehrere Fallgruppen, die man unterscheiden müsste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
Anmeldungsdatum: 01.03.2004 Beiträge: 44650
|
(#1953681) Verfasst am: 29.09.2014, 16:15 Titel: |
|
|
Ah, okay. Das ergibt Sinn.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
Anmeldungsdatum: 09.03.2006 Beiträge: 21867
Wohnort: badisch sibirien
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 2572
|
(#1968065) Verfasst am: 28.11.2014, 19:23 Titel: |
|
|
Das kann ich verstehn, dass die Kinder da Angst kriegen. Lisa Fitz bei Plasberg: "Ich dachte, der Tod steht hinter mir."
Es geht auch darum, keinen Präzedenzfall zu schaffen, denn dann wären alle anderen mit ihren schwarzen Ganzkörperkondomen plötzlich auch da. Es gibt immer wieder Versuche von Seiten der Muslimas, das auszutesten.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22266
|
(#1968067) Verfasst am: 28.11.2014, 19:26 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Es gibt immer wieder Versuche von Seiten der Muslimas, das auszutesten. |
Das hört sich so an, als würden sich alle Muslimas sofort 'nen Nikab oder 'ne Burka überziehen, wenn man sie ließe. Das ist doch absurd.
(Im konkreten Fall finde ich es übrigens richtig, dass man Vollverschleierte nicht aufs Schulgelände lässt. Aber es ist doch absurd, so zu tun, als wäre das ein Massenproblem.)
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 2572
|
(#1968077) Verfasst am: 28.11.2014, 19:51 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Es gibt immer wieder Versuche von Seiten der Muslimas, das auszutesten. |
Das hört sich so an, als würden sich alle Muslimas sofort 'nen Nikab oder 'ne Burka überziehen, wenn man sie ließe. Das ist doch absurd.
(Im konkreten Fall finde ich es übrigens richtig, dass man Vollverschleierte nicht aufs Schulgelände lässt. Aber es ist doch absurd, so zu tun, als wäre das ein Massenproblem.) |
Das wäre absurd, stimmt. Ich wollte nicht damit sagen, dass alle gerne so rumlaufen würden, sonst würden sie es ja auch tun, wo es erlaubt ist. Aber die, die in Fußgängerzonen so rumlaufen, würden bestimmt auch gerne in öffentlichen Einrichtungen so auftreten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Bernd, frueher gen. Beate dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 30.10.2014 Beiträge: 163
|
(#1968079) Verfasst am: 28.11.2014, 19:55 Titel: |
|
|
Und wo ist das Problem, wenn sie das tun? Angst vor einem Sprengstoffgürtel unter dem Gewand?
Wenn die in der Fußgängerzone so rumlaufen, warum nicht auch im Ratshaus oder wenn sie ihre Kinder von der Schule abholen?
Sie sind ja nur Gäste und nicht dort beschäftigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 2572
|
(#1968091) Verfasst am: 28.11.2014, 20:57 Titel: |
|
|
Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | Und wo ist das Problem, wenn sie das tun? Angst vor einem Sprengstoffgürtel unter dem Gewand?
Wenn die in der Fußgängerzone so rumlaufen, warum nicht auch im Ratshaus oder wenn sie ihre Kinder von der Schule abholen?
Sie sind ja nur Gäste und nicht dort beschäftigt. |
In der westlichen Welt gehört es dazu, seinem Gegenüber das Gesicht zu zeigen. Es reicht bei einem Gespräch nicht, nur die Augen zu sehen, auch die Miene ist wichtig. Die (religiös) aufoktruierte Meinung, ein nacktes weibliches Gesicht sei obszön oder schamlos oder unzüchtig oder sexuell aufreizend oder sonstwas, passt einfach nicht in die aufgeschlossene westliche Welt, auch nicht in einen großen Teil der östlichen. Aber das Thema wurde hier schon genug diskutiert, denke ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

Anmeldungsdatum: 13.11.2006 Beiträge: 46545
|
(#1968103) Verfasst am: 28.11.2014, 21:20 Titel: |
|
|
Zitat: | "Sogar muslimische Mütter, die selber Kopftuch tragen, haben damit gedroht, ihr Kind abzumelden, wenn die vollverschleierte Frau weiterhin die Schule betritt", sagte die Rektorin. |
Finde ich irgendwie merkwürdig, müssten die nicht am ehesten Verständnis haben?
Das finde ich allerdings ein Problem: die LehrerInnen sollen das Kind jemand vermummten mitgeben. Das könnte sonst wer sein.
_________________ Tja
|
|
Nach oben |
|
 |
Bernd, frueher gen. Beate dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 30.10.2014 Beiträge: 163
|
(#1968108) Verfasst am: 28.11.2014, 21:30 Titel: |
|
|
Es ist eine Schule, kein Kindergarten. Viele Schüler gehen ganz alleine zur Schule und auch wieder nach Hause. Warum ist es also plötzlich ein Problem, wenn die verschleierte Mutter sie abholt? Und was ist gewonnen, wenn sie vor der Schule rumlungert anstatt das Schulgebäude zu betreten?
Die Kinder sind ja nicht blöd. Die erkennen ihre Mutter auch verschleiert. Bewegungsart, Stimme, Körperform, usw.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
Anmeldungsdatum: 31.03.2006 Beiträge: 17976
Wohnort: 89250 Senden
|
(#1968249) Verfasst am: 29.11.2014, 12:38 Titel: |
|
|
Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | Es ist eine Schule, kein Kindergarten. Viele Schüler gehen ganz alleine zur Schule und auch wieder nach Hause. Warum ist es also plötzlich ein Problem, wenn die verschleierte Mutter sie abholt? Und was ist gewonnen, wenn sie vor der Schule rumlungert anstatt das Schulgebäude zu betreten?
Die Kinder sind ja nicht blöd. Die erkennen ihre Mutter auch verschleiert. Bewegungsart, Stimme, Körperform, usw. |
Es dürfte jede Menge kleiner Kinder geben, die sowas für ein Gespenst halten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Jesus Christus IQ >125
Anmeldungsdatum: 11.12.2013 Beiträge: 666
Wohnort: Tartaros
|
(#1968275) Verfasst am: 29.11.2014, 15:43 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Bernd, frueher gen. Beate hat folgendes geschrieben: | Es ist eine Schule, kein Kindergarten. Viele Schüler gehen ganz alleine zur Schule und auch wieder nach Hause. Warum ist es also plötzlich ein Problem, wenn die verschleierte Mutter sie abholt? Und was ist gewonnen, wenn sie vor der Schule rumlungert anstatt das Schulgebäude zu betreten?
Die Kinder sind ja nicht blöd. Die erkennen ihre Mutter auch verschleiert. Bewegungsart, Stimme, Körperform, usw. |
Es dürfte jede Menge kleiner Kinder geben, die sowas für ein Gespenst halten.
|
Aufgeklärte Kinder halten sie vielleicht für einen Ninja.
_________________ Die PARTEI
Umfrage
Wichtige Information!
[Links]
|
|
Nach oben |
|
 |
Marcellinus Outsider
Anmeldungsdatum: 27.05.2009 Beiträge: 7429
|
(#1968299) Verfasst am: 29.11.2014, 18:20 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | "Sogar muslimische Mütter, die selber Kopftuch tragen, haben damit gedroht, ihr Kind abzumelden, wenn die vollverschleierte Frau weiterhin die Schule betritt", sagte die Rektorin. |
Finde ich irgendwie merkwürdig, müssten die nicht am ehesten Verständnis haben?
|
Ich denke, diese muslimischen Mütter haben einfach eine Islamphobie!
_________________ "Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."
Friedrich Nietzsche
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
Anmeldungsdatum: 12.04.2006 Beiträge: 22266
|
(#1968333) Verfasst am: 29.11.2014, 21:28 Titel: |
|
|
"Warum tragen Sie ein Kopftuch?" - "Das geht Sie überhaupt nichts an!"
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
schtonk dauerhaft gesperrt
Anmeldungsdatum: 17.12.2013 Beiträge: 12078
|
(#1968355) Verfasst am: 29.11.2014, 22:39 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | "Sogar muslimische Mütter, die selber Kopftuch tragen, haben damit gedroht, ihr Kind abzumelden, wenn die vollverschleierte Frau weiterhin die Schule betritt", sagte die Rektorin. |
Finde ich irgendwie merkwürdig, müssten die nicht am ehesten Verständnis haben?... |
Hm, niemand weiß, ob der Rektorin so etwas gesagt wurde.
Wenn ja: Niemand weiß, ob die Rektorin richtig weitergibt, was sie gehört hat.
Wenn ja: Niemand weiß, ob sie journalistisch korrekt zitiert wird.
Wenn auch wieder ja: Dann wird es sich wohl um aufgeklärte, nicht-fundamentalistische Muslimas handeln,
die (zusätzlich) um Integration bemüht sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
Anmeldungsdatum: 22.12.2009 Beiträge: 195
Wohnort: Chattischer Bibelgürtel
|
(#1968380) Verfasst am: 30.11.2014, 01:12 Titel: |
|
|
Der Schulterschluss von Gottgläubigen gegenüber Andersdenkenden überrascht mich nicht. Ein gemeinsamer Gegner (Atheisten) fördert bekanntermaßen den Zusammenhalt von Religionsanhängern.
Bei optisch sichtbaren Mitgliedern eines wie immer auch verstandenen und gelebten Islam halte ich jedoch aufgrund vieler menschenverachtender Passagen in Koran und Sunna im Interesse einer friedlichen Koexistenz einige Fragen für berechtigt, z.B.:
1. Befolgen Sie alle Verse des Korans wörtlich?
2. Halten Sie Männer in Deutschland wirklich für notorische Sittenstrolche, vor denen Sie sich per Kopftuch schützen müssen? (Sure 33,Vers 59) Wenn ja, kann das als Beleidigung empfunden werden.
3. Sind Ihrer Ansicht nach unverschleierte Muslimas wirklich keine ehrbaren Menschen? (33,59). Das kann als Entwürdigung der Mehrzahl der hier lebenden Muslimas verstanden werden.
4. Halten Sie aus religiösen Gründen Abstand zu Christen und Juden, obwohl Sie hier in Deutschland leben? (Sure 5, Vers 51)
5. Ist die Art und Weise wie Mohammed sich insgesamt verhalten hat für Sie ein Vorbild?
Ich spreche keinem Mitglied des Islam das Recht ab, alle Fragen mit "Ja" zu beantworten. Dann weiß ich aber, dass eine friedliche Koexistenz aufgrund der Unvereinbarkeit von Ansichten über Menschenrechte nicht möglich ist.
Bei Mitbürgern, die glattrasiert mit Springerstiefeln und anderem Zubehör durch deutsche Lande streifen spare ich mir Fragen nach Koexistenwahrscheinlichkeiten.
Um Missverständnissen vorzubeugen: Ich bin seit Jahrzehnten mit Muslimen/Muslimas befreundet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schöngeist permanent gesperrt
Anmeldungsdatum: 06.10.2013 Beiträge: 803
|
(#1968385) Verfasst am: 30.11.2014, 01:59 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Das finde ich allerdings ein Problem: die LehrerInnen sollen das Kind jemand vermummten mitgeben. Das könnte sonst wer sein. |
In dem Artikel steht doch, wie das zum Beispiel in Kitas gemacht wird. Da geht die Mutter mit der Kita-Leiterin mal eben in einen Raum und entblösst dort ihr Gesicht. Alles kein Problem, wenn man nur will.
Und wenn manche Kinder wirklich Angst vor der verschleierten Mutter gehabt haben sollte (und das nicht nur ein vorgeschobener Grund ist um die "unbequeme Mutter" zu mobben), dann wären wir wieder beim Thema "Erziehung zur Toleranz". Dann wäre es wohl Aufgabe der Schule den Schülern mal zu erklären, was es mit dem Schleier auf sich hat und dass es keinen Grund gibt vor der Frau Angst zu haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
Anmeldungsdatum: 17.11.2007 Beiträge: 2572
|
(#1968407) Verfasst am: 30.11.2014, 12:13 Titel: |
|
|
@Schöngeist
Wir sollten es bei aller Toleranz nicht hinnehmen, das sich der Islam in Europa in Richtung Fundamentalismus verschiebt und die Salafisten eine ernst zu nehmende Gefahr auch im Inland werden. Ich halte Burkaträgerinnen für fundamentalistisch oder für Frauen, die sich in einer fundamentalistisch eingestellten Familie/Sippe unterdrücken lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|