Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1968424) Verfasst am: 30.11.2014, 13:33 Titel: |
|
|
Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Der Schulterschluss von Gottgläubigen gegenüber Andersdenkenden überrascht mich nicht. Ein gemeinsamer Gegner (Atheisten) fördert bekanntermaßen den Zusammenhalt von Religionsanhängern. |
Schulterschluss? Gemeinsamer Gegner?
Wo liest du das heraus?
Ich finde es einfach erfrischend, wenn jemand sich - entgegen wirkenden Ausgrenzungsmechanismen - so selbstbewusst als selbstverständlicher und gleichberechtigter Teil der Gesellschaft positioniert, dass sie sinngemäß sagen kann: Das geht Sie nichts an, genauso wie meine sonstige Kleiderwahl und die anderer Leute; ich bin einfach nicht verpflichtet, Ihnen Rede und Antwort zu stehen; wenn ich das oft (wie es im Blogbeitrag steht, ist das ja nicht Ihre Standardreaktion) dennoch tue, ist das aus Nettigkeit und zur besseren Verständigung, aber nicht, weil ich irgendwie dazu verpflichtet wäre.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Schlumpf auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1968447) Verfasst am: 30.11.2014, 14:38 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Der Schulterschluss von Gottgläubigen gegenüber Andersdenkenden überrascht mich nicht. Ein gemeinsamer Gegner (Atheisten) fördert bekanntermaßen den Zusammenhalt von Religionsanhängern. |
Wo liest du das heraus? |
Standpunkt hat recht. Hierzulande haben sich die Kirchen für das Recht der Juden und Muslime eingesetzt, ihre traditionelle Genitalverstümmelung an Jungen auch hier betreiben zu dürfen. Und gehetzt wird von Seiten der RKK immer nur gegen die "Gottlosen", mit Kritik an Andersgläubigen hält sie sich vorsichtshalber zurück, egal welche "Götzen" sie anbeten.
Und ist es nicht so, dass beim Islam Christen immer noch auf einer höheren Stufe stehen als Ungläubige?
|
|
Nach oben |
|
 |
Schöngeist permanent gesperrt
|
(#1968451) Verfasst am: 30.11.2014, 14:50 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | @Schöngeist
Wir sollten es bei aller Toleranz nicht hinnehmen, das sich der Islam in Europa in Richtung Fundamentalismus verschiebt und die Salafisten eine ernst zu nehmende Gefahr auch im Inland werden. |
Wer ist "wir"? ICH habe kein Problem mit Religionsfreiheit, du offenbar schon.
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ich halte Burkaträgerinnen für fundamentalistisch oder für Frauen, die sich in einer fundamentalistisch eingestellten Familie/Sippe unterdrücken lassen. |
Und? Du kannst von Burkaträgerinnen halten was du willst, allerdings geht es dich nichts an, ob eine Burkaträgerin "fundamentalistisch" ist oder sich von ihrer Familie unterdrücken lässt oder nicht.
"Fundamentalistisch" ist ja heutzutage sowieso nur noch ein anderes Wort für "die eigene Religion ernsthaft praktizieren".
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968455) Verfasst am: 30.11.2014, 15:15 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | @Schöngeist
Wir sollten es bei aller Toleranz nicht hinnehmen, das sich der Islam in Europa in Richtung Fundamentalismus verschiebt und die Salafisten eine ernst zu nehmende Gefahr auch im Inland werden. |
Wer ist "wir"? ICH habe kein Problem mit Religionsfreiheit, du offenbar schon. |
"Wir", das sind die Europäer.
Zitat: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Ich halte Burkaträgerinnen für fundamentalistisch oder für Frauen, die sich in einer fundamentalistisch eingestellten Familie/Sippe unterdrücken lassen. |
Und? Du kannst von Burkaträgerinnen halten was du willst, allerdings geht es dich nichts an, ob eine Burkaträgerin "fundamentalistisch" ist oder sich von ihrer Familie unterdrücken lässt oder nicht. |
Und ob mich das was angeht, wer alles in unserem Staat wohnt und ob seine Ansichten mit denen unseres Grundgesetzes vereinbar sind! Du hältst wohl den Islam auch für eine "Religion des Friedens"?
Zitat: | "Fundamentalistisch" ist ja heutzutage sowieso nur noch ein anderes Wort für "die eigene Religion ernsthaft praktizieren". |
Ernsthaft kann auch heißen, dass er die feindseligen Absätze im AT oder solche Suren im Koran ernst nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968456) Verfasst am: 30.11.2014, 15:19 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Der Schulterschluss von Gottgläubigen gegenüber Andersdenkenden überrascht mich nicht. Ein gemeinsamer Gegner (Atheisten) fördert bekanntermaßen den Zusammenhalt von Religionsanhängern. |
Standpunkt hat recht. Hierzulande haben sich die Kirchen für das Recht der Juden und Muslime eingesetzt, ihre traditionelle Genitalverstümmelung an Jungen auch hier betreiben zu dürfen. Und gehetzt wird von Seiten der RKK immer nur gegen die "Gottlosen", mit Kritik an Andersgläubigen hält sie sich vorsichtshalber zurück, egal welche "Götzen" sie anbeten.
Und ist es nicht so, dass beim Islam Christen immer noch auf einer höheren Stufe stehen als Ungläubige? |
Standpunkt hat nicht wie du jetzt irgendwo allgemein rumschwadroniert, sondern meine Reaktion auf einen bestimmten Blogpost so bezeichnet. Und da hätte ich schon gerne gewusst, inwiefern da ein "Schulterschluss" gegen "Andersdenkende" bzw. Atheisten als "gemeinsame Gegener" drin sein soll. Der einzige "gemeinsame Gegner", den man da meinetwegen herauslesen könnte, sind Leute, die meinen, sie hätten einen Anspruch darauf, dass andere Leute ihnen wegen solcher Dinge Rede und Antwort zu stehen hätten. Und der einzige Schulterschluss besteht im Gutfinden eines simplen, selbstbewussten "Nö".
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
|
|
Nach oben |
|
 |
Schöngeist permanent gesperrt
|
(#1968459) Verfasst am: 30.11.2014, 15:34 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | Und ob mich das was angeht, wer alles in unserem Staat wohnt und ob seine Ansichten mit denen unseres Grundgesetzes vereinbar sind! Du hältst wohl den Islam auch für eine "Religion des Friedens"? |
Die Auswahl der eigenen Kleidung ist keine Frage von Frieden oder Unfrieden. Jeder Bürger kann hier anziehen was immer er möchte, egal ob religiös begründet oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Standpunkt registrierter User
|
(#1968469) Verfasst am: 30.11.2014, 16:21 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Der Schulterschluss von Gottgläubigen gegenüber Andersdenkenden überrascht mich nicht. Ein gemeinsamer Gegner (Atheisten) fördert bekanntermaßen den Zusammenhalt von Religionsanhängern. |
Wo liest du das heraus?
Ich finde es einfach erfrischend, wenn jemand sich - entgegen wirkenden Ausgrenzungsmechanismen - so selbstbewusst als selbstverständlicher und gleichberechtigter Teil der Gesellschaft positioniert, dass sie sinngemäß sagen kann: Das geht Sie nichts an, genauso wie meine sonstige Kleiderwahl und die anderer Leute; ich bin einfach nicht verpflichtet, Ihnen Rede und Antwort zu stehen; wenn ich das oft (wie es im Blogbeitrag steht, ist das ja nicht Ihre Standardreaktion) dennoch tue, ist das aus Nettigkeit und zur besseren Verständigung, aber nicht, weil ich irgendwie dazu verpflichtet wäre. |
Den Schulterschluss habe ich schon öfter erlebt, wenn bei Diskussionen über islamische Glaubensinhalte Pastoren z.B. die Frage nach bestimmten Koranversen mit der Bemerkung abschmetterten: "Die darf man nicht aus dem Zusammenhang reißen..."
Nun ja, zunehmende Infragestellung religiöser Glaubensinhalte - verbunden mit Kirchenaustritten - verringert die Anzahl kirchlicher Planstellen und kann deshalb für Theologen in der Tat eine exitenzielle Bedrohung verursachen.
Was nun Textilien betrifft, so ist klar, das es eine Privatangelegenheit ist, welche Mode Mitmenschen hier bevorzugen. Dies ist aus meiner Sicht jedoch dann anders, wenn die Bekleidung die Zugehörigkeit zu einer Religion mit erheblichem Abwertungspotenzial gegenüber Andersdenkenden offenbart. Wallende Sanyassinumhänge störten mich z.B. nicht, weil mir nicht bekannt ist, dass deren Träger Andersdenkenden die Menschenwürde absprechen. Bei Kopftuchträgerinnen (bei bärtigen Männern mit Käppi und knöchellangen Hosen erübrigt sich in der Regel die Frage) möchte ich im Interesse einer friedlichen Koexistenz schon wissen, ob sie z.B. die Koranverse 5,60 (Juden und Christen werden als Affen und Schweine bezeichnet) oder 25,44 (Ungläubige sind stumpfsinnig wie das Vieh) ebenso wie die Bekleidungsvorschriften des Koran 1:1 in ihre Gedankenwelt und ihren Alltag umsetzen und damit anderen Menschen die Würde absprechen.
Da zudem das Verhalten des Religionsgründers von Muslimen in der Regel als Vorbild betrachtet wird, ist es hilfreich, die Sira zu lesen. Wer des Hocharabischen nicht mächtig ist, kann sich durch Guillaume (A. Guillaume, The Life of Muhammad, Karachi 2013) kundig machen. In dem 813-seitigen Opus kann man z.B. nachlesen, dass Mohammed Männer und Frauen allein deswegen umbringen ließ, weil sie ihn kritisierten.
Da jeder Mensch ein Anrecht darauf hat, gleichberechtigt und mit Würde behandelt zu werden, halte ich es für zulässig, im Zweifelsfall aufgrund gewisser Inhalte von Koran und Sira die Gretchenfrage zu stellen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968581) Verfasst am: 30.11.2014, 23:44 Titel: |
|
|
... und genau auf solche anmaßenden Fragen ist ein erfrischendes, herzhaftes "Geht Sie nix an!" die richtige Antwort.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1968594) Verfasst am: 01.12.2014, 00:22 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | ... und genau auf solche anmaßenden Fragen ist ein erfrischendes, herzhaftes "Geht Sie nix an!" die richtige Antwort. |
Yup! Genauso ist es!
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1968665) Verfasst am: 01.12.2014, 13:47 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | "Fundamentalistisch" ist ja heutzutage sowieso nur noch ein anderes Wort für "die eigene Religion ernsthaft praktizieren". |
Und das bedeutet leider, Andersgläubige (oder auch Schwule) zu verteufeln und wenn man kann mit mehr oder weniger Gewalt gegen sie vorzugehen. Das läßt sich bekanntlich auch aus der Bibel mühelos herauslesen.
Leute, die ihre Religion ernsthaft praktizieren sind für den größten Teil des Unglücks und Leides in dieser Welt verantwortlich. Darüber solltest du mal nachdenken - falls du das kannst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Naastika RL rulez<->auf Wunsch deaktiviert
|
(#1968670) Verfasst am: 01.12.2014, 14:00 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Der Schulterschluss von Gottgläubigen gegenüber Andersdenkenden überrascht mich nicht. Ein gemeinsamer Gegner (Atheisten) fördert bekanntermaßen den Zusammenhalt von Religionsanhängern. |
Und ist es nicht so, dass beim Islam Christen immer noch auf einer höheren Stufe stehen als Ungläubige? |
Schlumpf, teile deine Meinung. Die Vertreter der abrahamitischen Religionen unter sich.
Der französiche Ansatz ist mir sehr sympatisch.
Das Problem mit der Herausgabe von deutschen Kindergartenkindern an vollverschleierte Person wurde hier auch schon angesprochen, glaube ich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968675) Verfasst am: 01.12.2014, 14:29 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Schlumpf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Standpunkt hat folgendes geschrieben: | Der Schulterschluss von Gottgläubigen gegenüber Andersdenkenden überrascht mich nicht. Ein gemeinsamer Gegner (Atheisten) fördert bekanntermaßen den Zusammenhalt von Religionsanhängern. |
Schlumpf, teile deine Meinung. Die Vertreter der abrahamitischen Religionen unter sich.
Der französiche Ansatz ist mir sehr sympatisch.
Das Problem mit der Herausgabe von deutschen Kindergartenkindern an vollverschleierte Person wurde hier auch schon angesprochen, glaube ich. |
Ich finde es faszinierend, was ihr in diesen Blogpost und meine Zustimmung dazu hineinlest. Da ging es einfach nicht um einen "Schulterschluss" gegen irgendwelche gemeinsame "Gegner". Da geht es mMn einfach darum, dass eine - ansonsten eigentlich verständigungsbereite, offene, diskussionswillige - Frau gegenüber solchen Fragen, die sich anmaßen, dass andere einen Anspruch darauf hätten, sie über solche persönlichen Entscheidungen ausfragen zu dürfen usw. , das einfach mal klar zurückweist. Eine solche Anspruchshaltung macht die einen zu "eigentlichen", "normalen" Gesellschaftsmitgliedern, bei denen erst mal alles in Ordnung ist und deren Zugehörigkeit nicht in Frage gestellt werden, und die anderen zu Leuten, die erst mal unter Verdacht stehen, sich erklären müssen usw.
Dieses "Das geht Sie überhaupt nichts an" fände ich genauso erfrischend und richtig, wenn es Atheisten gegenüber ähnlich anmaßenden Fragen benutzen: "Warum sind Sie denn nicht in der Kirche", "Warum kann denn ihr Kind nicht zum Schulgottesdienst mitgehen" usw. Nur dass es solche anmaßenden Fragen zwar gegenüber Atheisten sicher gibt, sie aber damit heutztage weitaus weniger in eine Verdachts- und Außenseitersituation gestellt werden, wie sie hier im Thread ja gerade ausdrücklich formuliert worden ist, als Muslime/ Muslimas.
Und um Vollverschleierung ging es sowieso nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968677) Verfasst am: 01.12.2014, 14:42 Titel: |
|
|
Schöngeist hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Das finde ich allerdings ein Problem: die LehrerInnen sollen das Kind jemand vermummten mitgeben. Das könnte sonst wer sein. |
In dem Artikel steht doch, wie das zum Beispiel in Kitas gemacht wird. Da geht die Mutter mit der Kita-Leiterin mal eben in einen Raum und entblösst dort ihr Gesicht. Alles kein Problem, wenn man nur will.
|
Sie entblösst ihr Gesicht... Wie das klingt.. Und wenn die Leiterin abwesend ist, oder sonst keine weibliche Person zur Hand... Yepp, extra Aufwand.
Und das eh so stolze "Es geht Sie nichts an", Diskussion Ende. Es ist eine religiöse Pflicht, das wird nicht erörtert. Sehr bequem.
Nein, das ist nicht Europa.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968678) Verfasst am: 01.12.2014, 14:45 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Und das eh so stolze "Es geht Sie nichts an", Diskussion Ende. Es ist eine religiöse Pflicht, das wird nicht erörtert. Sehr bequem.
Nein, das ist nicht Europa. |
Doch, genau das ist Europa: Sich dafür, Grundrechte in Anspruch zu nehmen, nicht rechtfertigen zu müssen.
EDIT Oder vielleicht ist Europa das doch nicht? Was weiß denn ich schon.
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1968683) Verfasst am: 01.12.2014, 15:03 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: |
Das jeder machen kann was er will und sich kleiden kann wie er will ohne sich dafür erklären zu müssen ist aber so was von Europa.
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1968700) Verfasst am: 01.12.2014, 18:39 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Das jeder machen kann was er will und sich kleiden kann wie er will ohne sich dafür erklären zu müssen ist aber so was von Europa. | sicher, die frau kann sich ja kleiden wie sie will, muss halt nur mit konsequenzen rechnen.
oder glaubst du, du kämest im sommer nur mit badehose bekleidet in ein 5-sterne-restaurant?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Samson83 registrierter User
|
(#1968703) Verfasst am: 01.12.2014, 18:50 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Das jeder machen kann was er will und sich kleiden kann wie er will ohne sich dafür erklären zu müssen ist aber so was von Europa. | sicher, die frau kann sich ja kleiden wie sie will, muss halt nur mit konsequenzen rechnen. |
Was für Konsequenzen stellst du dir gerade so vor?
_________________ An alle: Lasst Euch dadurch nicht in die Irre führen. Dieser braune Burschi muss bearbeitet werden - immer hart an der Sache. Macht ihn mürbe! (Kramer)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1968712) Verfasst am: 01.12.2014, 19:19 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Das jeder machen kann was er will und sich kleiden kann wie er will ohne sich dafür erklären zu müssen ist aber so was von Europa. | sicher, die frau kann sich ja kleiden wie sie will, muss halt nur mit konsequenzen rechnen. |
Was für Konsequenzen stellst du dir gerade so vor? | ich ziehe gar keine konsequenzen, aber diese schule hat eine gezogen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1967859#1967859
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968713) Verfasst am: 01.12.2014, 19:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Was für Konsequenzen stellst du dir gerade so vor? | ich ziehe gar keine konsequenzen, aber diese schule hat eine gezogen:
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1967859#1967859 |
Da geht es nicht um ein einfaches Kopftuch, sondern um Vollverschleierung. Der Unterschied betreffs unserer Kommunikationsnormen sollte klar sein? Wie auch der Unterschied betreffs Nacktheits-Tabu zwischen Vollverschleierung und völliger Nacktheit?
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1968714) Verfasst am: 01.12.2014, 19:28 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Da geht es nicht um ein einfaches Kopftuch, sondern um Vollverschleierung. Der Unterschied betreffs unserer Kommunikationsnormen sollte klar sein? Wie auch der Unterschied betreffs Nacktheits-Tabu zwischen Vollverschleierung und völliger Nacktheit? | es ging doch um vollverschleierung, oder nicht? über's kopftuch wurde - zumindest jetzt - gar nicht geredet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968719) Verfasst am: 01.12.2014, 19:41 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
EDIT Oder vielleicht ist Europa das doch nicht? Was weiß denn ich schon. |
Ja eben, was weißt du denn schon!
Die Frage ist doch: Wollen wir in Europa hinnehmen, dass der islamische Fundamentalismus durch die Hintertür eindringt, u. a. begünstigt durch Haßprediger oder eine naive Toleranz à la Schöngeist? Die Zunahme der Salafisten und ihre Radikalisierung ist schon eine ernst zu nehmende Bedrohung. Ich möchte mir lieber nicht vorstellen, was los wäre, wenn diese mittelalterliche Religion in Europa mal die Größe der christlichen Kirchen erreicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Desperadox Nischenprodukt
|
(#1968722) Verfasst am: 01.12.2014, 19:53 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Das jeder machen kann was er will und sich kleiden kann wie er will ohne sich dafür erklären zu müssen ist aber so was von Europa. |
Schön wär`s.Wieso darf ich dann nicht nackt rumlaufen?
_________________ SUUM CUIQUE
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968724) Verfasst am: 01.12.2014, 20:25 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Da geht es nicht um ein einfaches Kopftuch, sondern um Vollverschleierung. Der Unterschied betreffs unserer Kommunikationsnormen sollte klar sein? Wie auch der Unterschied betreffs Nacktheits-Tabu zwischen Vollverschleierung und völliger Nacktheit? | es ging doch um vollverschleierung, oder nicht? über's kopftuch wurde - zumindest jetzt - gar nicht geredet. |
Nein, tut mir Leid, falsch, es ging bei der von mir angestoßenen Diskussion nicht um Vollverschleierung. Bei meinem zum oben verlinkten Blogpost, worauf sich die gerade aktuelle Diskussion anschloss, ging es nur ums einfache Kopftuch. Dass Schöngeist mit der anderen Diskussion dazwischenkam und auch Naastika schon die Vollverschlerung damit vermengte, um die es weder mir noch diesem Blogpost ging, ist nicht meine Schuld.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968726) Verfasst am: 01.12.2014, 20:30 Titel: |
|
|
Schlumpf hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: |
EDIT Oder vielleicht ist Europa das doch nicht? Was weiß denn ich schon. |
Ja eben, was weißt du denn schon! |
Ja, wahrscheinlich nicht so viel. Wahrscheinlich ist mir dabei, dass ich Normen wie Gleichberechtigung der BürgerInnen (--> es ist nicht eine Gruppe von BürgerInnen den anderen Rechenschaft schuldig) und freie Entfaltung der Persönlichkeit (--> man darf sich, Beachtung weniger Tabus vorausgesetzt, kleiden, wie man will) vorläufig mit "Europa" identifiziert habe, ein Fehler in der Realitätswahrnehmung und auch ein eurozentrischer Rassismus unterlaufen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968728) Verfasst am: 01.12.2014, 20:36 Titel: |
|
|
Desperadox hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Das jeder machen kann was er will und sich kleiden kann wie er will ohne sich dafür erklären zu müssen ist aber so was von Europa. |
Schön wär`s.Wieso darf ich dann nicht nackt rumlaufen? |
Weil wir gegenüber Nacktheit ein ziemlich starkes Tabu haben - Nacktheit gilt fast überall als ungehörig. Ein anderes, aber wesentlich geringeres Tabu haben wir gegenüber der Verhüllung des Gesichts - das gilt in der Kommunikation als unhöflich und die Verständigung erschwerend, ist aber unter einer ganzen Reihe von bestimmten Umständen akzeptiert - große Kälte (Skimütze), Motorradfahren (Helm), Karneval u.ä. (Verkleidung). Dazwischen ist aber eigentlich alles akzeptiert, einiges wirkt unangemessen, aber ein Tabu gibt es zwischen diesen beiden Extremen nicht; sicher gibt es kein Tabu gegenüber Kopfbedeckungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1968739) Verfasst am: 01.12.2014, 22:08 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Da geht es nicht um ein einfaches Kopftuch, sondern um Vollverschleierung. Der Unterschied betreffs unserer Kommunikationsnormen sollte klar sein? Wie auch der Unterschied betreffs Nacktheits-Tabu zwischen Vollverschleierung und völliger Nacktheit? | es ging doch um vollverschleierung, oder nicht? über's kopftuch wurde - zumindest jetzt - gar nicht geredet. |
Nein, tut mir Leid, falsch, es ging bei der von mir angestoßenen Diskussion nicht um Vollverschleierung. Bei meinem zum oben verlinkten Blogpost, worauf sich die gerade aktuelle Diskussion anschloss, ging es nur ums einfache Kopftuch. Dass Schöngeist mit der anderen Diskussion dazwischenkam und auch Naastika schon die Vollverschlerung damit vermengte, um die es weder mir noch diesem Blogpost ging, ist nicht meine Schuld. | ja,
es kann schon mal passieren, dass es querdiskussionen gibt. MIR ging es um eben diese meldung und die reaktion der schule darauf.
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1968763) Verfasst am: 01.12.2014, 23:19 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Das jeder machen kann was er will und sich kleiden kann wie er will ohne sich dafür erklären zu müssen ist aber so was von Europa. | sicher, die frau kann sich ja kleiden wie sie will, muss halt nur mit konsequenzen rechnen.
oder glaubst du, du kämest im sommer nur mit badehose bekleidet in ein 5-sterne-restaurant? |
Dieses Statement könnte exakt wortgleich auch aus dem Mund eines Pierre Vogel stammen.
Das sollte Dir zu denken geben.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1968856) Verfasst am: 02.12.2014, 13:17 Titel: |
|
|
Samson83 hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | Samson83 hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: |
Was für Konsequenzen stellst du dir gerade so vor? |
Was man hier für einen Blödsinn quakt!
Natürlich kann man wenigstens bei uns anziehen was man will. Und selbstverständlich muß man gegebenenfalls mit Konsequenzen rechnen. Aber, was einige nicht kapieren, das gilt nicht nur für eine Burka. Es soll Lokale geben, wo ein Mann ohne Krawatte nicht reindarf. Und im Clownskostüm kann man ohne weiteres auf der Straße rumlaufen, aber nicht vor Gericht gehen. Und wenn ihr jetzt ausnahmsweise mal zu denken anfangt, dürften euch noch viel mehr Situationen einfallen, wo man eben nicht alles mögliche anziehen kann, was einem nur einfällt.
Und so müssen sich Burkaträgerinnen wohl auch damit abfinden, daß sie hier und da auf Hindernisse stoßen können. Und wenn man einen Mann ohne Krawatte nicht ins Casino reinläßt und dies als rechtens ansieht, dann ist es wohl auch keine Diskriminierung, wenn man irgendwo so einem Gespenst die Türe weist.
Irgendwo gibt es in unserer Republik sogar einen Bürger, der sich nichts weiter als einen Socken über den Penis anzieht. Den habe ich mal im TV gesehen, Einzelheiten natürlich nicht gemerkt. Wüßte allerdings gern, wo er den Personalausweis hinsteckt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968863) Verfasst am: 02.12.2014, 13:33 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Naastika hat folgendes geschrieben: | Und das eh so stolze "Es geht Sie nichts an", Diskussion Ende. Es ist eine religiöse Pflicht, das wird nicht erörtert. Sehr bequem.
Doch, genau das ist Europa: Sich dafür, Grundrechte in Anspruch zu nehmen, nicht rechtfertigen zu müssen.
..... |
Ihr Verhalten ist nicht darauf hin angelegt, ein Grundrecht als solches wahrzunehmen. Sie symblisiert vielmehr die Ablehnung von allem, wofür Europa steht. Grundrechte, Menschenrechte sind in einem islamischen Staat nicht möglich.
Keine Freiheit für die Feinde der Freiheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1968868) Verfasst am: 02.12.2014, 13:44 Titel: |
|
|
Naastika hat folgendes geschrieben: | Ihr Verhalten ist nicht darauf hin angelegt, ein Grundrecht als solches wahrzunehmen. Sie symblisiert vielmehr die Ablehnung von allem, wofür Europa steht. Grundrechte, Menschenrechte sind in einem islamischen Staat nicht möglich.
Keine Freiheit für die Feinde der Freiheit. |
Das interpretierst du reichlich willkürlich hinein. Ein Kopftuch kann für sehr, sehr viele verschiedene Sachen stehen. Und ein solches - hier und heute nicht traditionelles, aber keinerlei Bekleidungstabus wie Nacktheit oder völlige Verhüllung verletzendes - Kleidungsstück zu wählen, gehört selbstverständlich zum Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit, und dafür muss sich niemand rechtfertigen. Punkt.
Zur Sicherheit noch mal wiederholt: Der von mir zustimmend zitierte Blogbeitrag bezog sich aufs Kopftuch, nicht auf Ganzkörperverhüllung wie Burka oder Nikab.
|
|
Nach oben |
|
 |
|