Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#196912) Verfasst am: 20.10.2004, 17:49 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Mir fallen auch überwiegend Nachteile ein. Ich müsste 'mal länger darüber nachdenken. |
Das ist ja auch schwierig, weil Religion auf jeden Menschen anders wirken kann. Es kommt oft auf den Einzelfall an: Sie kann Menschen z.B. dazu motivieren, altruistisch ("Nächstenliebe") zu handeln, die es sonst vielleicht nicht tun würden (weil sie vielleicht rein utilitaristisch an ihr Seelenheil denken).
Daran schließen aber kritische Fragen an: Sehen vielleicht andere Menschen derlei Verhalten gar nicht als "altruistisch" an? Das ist z.B. der Fall bei der "selbstlosen Mission" von Christen in Drittweltländern.
Religion kann außerdem auch zu gar bösen Schandtaten motivieren, wie man täglich sehen kann.
Ich denke, dass Religionen viele "Vorteile" bietet, die aber nahezu alle auch anderweitig zu bekommen sind (u.a. sogar auch das Bedürfnis nach "Spiritualität", wie man an meinem persönlichen Beispiel bzgl. des glorreichen FC Gelsenkirchen-Schalke 1904 sehen kann). Dafür birgt die Religion - hier v.a. die Offenbarungsreligionen! - auf der anderen Seite durch ihren Absolutheitsanspruch immer den Keim der geboren Gewalt und Intoleranz in sich. Das beweist sie jeden Tag aufs neue (ich wiederhole mich). Daher lehne ich sie ab - nicht (nur) weil irgendein spanischer Hansel zu Beginn der Neuzeit im Namen Gottes irgendwelche Frauen abgefackelt hat oder der heutige Papst die Aids-Ausbreitung begünstigt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#196917) Verfasst am: 20.10.2004, 17:54 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Dafür birgt die Religion [...] durch ihren Absolutheitsanspruch [...] |
Ich weiss, du hast durch dein "v.A. die Offenbarungsreligionen" bereits eine Einschränkung durchgeführt, aber ich bitte trotzdem, so etwas nicht einfach so zu verallgemeinern.
Wie genau ist eigentlich der Begriff "Offenbarungsreligion" definiert?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Markus Polygamer, polymorph perverser Psychopath
|
(#196923) Verfasst am: 20.10.2004, 18:04 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Mir fallen auch überwiegend Nachteile ein. Ich müsste 'mal länger darüber nachdenken.
Aber Religion kann z.B. Menschen Halt geben, sie vor dem Selbstmord oder auch vor verschiedenen moralisch verwerflichen Handlungen bewahren (sie "wieder auf die rechte Bahn bringen", wie man so schön sagt), sie hält auch primitive Kulturen zusammen, bis sie sich auf ein Level entwickelt haben, wo sie sie nicht mehr brauchen, etc. |
Da bin ich dann Erbsenzähler. Glaube kann Menschen tatsächlich Halt geben, Religion jedoch an sich nicht. Ist sicherlich eine Frage der Begriffsdefinition.
Es ist auch Glaube der primitive Kulturen zusammenhält. Sobald aus dem Glauben jedoch eine Religion mit Riten und Regeln wird, dient sie schon wieder der Abgrenzung gegenüber anderen und führt zu Konflikten.
Ein gutes Beispiel haben wir im Bereich 'Christentum', 'Judentum', 'Islam'.
Beim Christentum haben wir dann noch diverse unterschiedliche Gruppen, die sich teilweise bis heute gegenseitig masakrieren, z.B. in Nordirland.
Alle glauben an den selben Gott, nur nennen sie ihn anders. Lediglich ihre Religionen unterscheiden sich. Und schon bekämpfen sie sich.
Ist doch traurig, oder?
Mit Glauben kann ich tatsächlich eine Menge positiver Dinge verbinden, mit Religion jedoch beim besten Willen nur negative.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#196945) Verfasst am: 20.10.2004, 18:54 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: | Es ist auch Glaube der primitive Kulturen zusammenhält. Sobald aus dem Glauben jedoch eine Religion mit Riten und Regeln wird |
Es sind gerade diese Regeln und Riten, die eine primitive Kultur (wie gesagt, mit heutigen westlichen Maßstäben sind die eigentlich kaum erfassbar) in ihrem Innersten zusammenhalten.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Blaubär Höhlenbewohner
|
(#197134) Verfasst am: 20.10.2004, 21:46 Titel: |
|
|
Markus hat folgendes geschrieben: |
Beim Christentum haben wir dann noch diverse unterschiedliche Gruppen, die sich teilweise bis heute gegenseitig masakrieren, z.B. in Nordirland.
Alle glauben an den selben Gott, nur nennen sie ihn anders. Lediglich ihre Religionen unterscheiden sich. Und schon bekämpfen sie sich.
Ist doch traurig, oder? |
Hi Markus,
was Nordirland betrifft, so denke ich, dass die Religion nur vorgeschoben ist und es viel eher um politische Aspekte geht, wie die von den irischen Nationalisten geforderte Unabhängigkeit von England.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#197151) Verfasst am: 20.10.2004, 22:29 Titel: |
|
|
Blaubär hat folgendes geschrieben: | Hi Markus,
was Nordirland betrifft, so denke ich, dass die Religion nur vorgeschoben ist und es viel eher um politische Aspekte geht, wie die von den irischen Nationalisten geforderte Unabhängigkeit von England. | Natürlich kann man hier nicht monokausalistisch denken, aber die Relgion macht all das was passiert einfacher.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wygotsky registrierter User
|
(#197182) Verfasst am: 20.10.2004, 23:12 Titel: |
|
|
Nordirland ist im Prinzip ein Land unter feindlicher Besatzung. England möchte an diesem Zustand festhalten, aber das lässt sich heute nicht mehr so gut verkaufen. Also erklärt man das ganze zum Religionskonflikt und sich selbst zur religiös verfolgten Minderheit. Protestantisch und katholisch bezieht sich in Nordirland auf die ethnische Zugehörigkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#197201) Verfasst am: 20.10.2004, 23:58 Titel: |
|
|
gwarpy hat folgendes geschrieben: | Critic hat folgendes geschrieben: | In der Tat haben die Nazis ja mit vielen Leuten, die nicht eben "arisch" waren, zusammengearbeitet, etwa mit dem Großmufti von Jerusalem, mit indischen Nationalisten, ... |
man sollte nicht alles glauben, was gemeinhin als wahrheit über den holocaust verbreitet wird. der mufti von jerusalem war gewiss kein mensch mit judenfreundlicher gesinnung, aber es gibt ausser behauptungen nichts, das für eine herausragende rolle im holocaust spricht. deshalb wurde er auch nie vor ein israelisches gericht geschleift.
gwarpy |
Ich habe ja nicht gesagt, daß der damalige Mufti mit dem Holocaust zu tun gehabt hätte. Jedenfalls aber war Palästina für die Engländer strategisch wichtig. Nun, zu einem Volksaufstand, der im Zweifelsfalle englisches Personal gebunden hätte, ist ja dann auch nicht gekommen...
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|