Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1611767) Verfasst am: 19.02.2011, 12:12 Titel: |
|
|
Eine Nachbemerkung: Was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass die Software inzwischen ebenso schnell an Ressourcenverbrauch zunimmt wie die Ressourcen entstehen. Das war um die Jahrtausendwende noch nicht so ausgeprägt, damals waren die Entwickler noch wesentlich stärker auf Sparsamkeit mit der Leistung bedacht.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
sehr gut dauerhaft gesperrt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1611837) Verfasst am: 19.02.2011, 16:41 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Nachbemerkung: Was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass die Software inzwischen ebenso schnell an Ressourcenverbrauch zunimmt wie die Ressourcen entstehen. Das war um die Jahrtausendwende noch nicht so ausgeprägt, damals waren die Entwickler noch wesentlich stärker auf Sparsamkeit mit der Leistung bedacht. |
Hatte mal ein Programm geschrieben wo die Optimierungen länger gedauert hatten wie das Programm selbst. Es ist einfacher die Hardwarevorgaben raufzusetzen und die fehlenden zeitraubenden Optimierungen durch Prozessorleistung zu ersetzen.
UND: die optimierte Version kann dann noch mal verkauft werden!
Sieht man bei Windows: Windows 7 ist eigentlich ein optimiertes Vista, statt die Optimierungen als kostenloses Vista "Servicepack" zu geben wird mit der renovierten Version noch mal ein Schweinegeld gemacht. So schafft man es ~50 Milliarden Cash aufm Konto zu haben...
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1611857) Verfasst am: 19.02.2011, 17:50 Titel: |
|
|
sehr gut hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Nachbemerkung: Was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass die Software inzwischen ebenso schnell an Ressourcenverbrauch zunimmt wie die Ressourcen entstehen. Das war um die Jahrtausendwende noch nicht so ausgeprägt, damals waren die Entwickler noch wesentlich stärker auf Sparsamkeit mit der Leistung bedacht. |
Hatte mal ein Programm geschrieben wo die Optimierungen länger gedauert hatten wie das Programm selbst. Es ist einfacher die Hardwarevorgaben raufzusetzen und die fehlenden zeitraubenden Optimierungen durch Prozessorleistung zu ersetzen.
Sieht man bei Windows: Windows 7 ist eigentlich ein optimiertes Vista, statt die Optimierungen als kostenloses Vista "Servicepack" zu geben wird mit der renovierten Version noch mal ein Schweinegeld gemacht. So schafft man es ~50 Milliarden Cash aufm Konto zu haben... |
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1611861) Verfasst am: 19.02.2011, 18:15 Titel: |
|
|
nocquae hat folgendes geschrieben: | sehr gut hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Nachbemerkung: Was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass die Software inzwischen ebenso schnell an Ressourcenverbrauch zunimmt wie die Ressourcen entstehen. Das war um die Jahrtausendwende noch nicht so ausgeprägt, damals waren die Entwickler noch wesentlich stärker auf Sparsamkeit mit der Leistung bedacht. |
Sieht man bei Windows: Windows 7 ist eigentlich ein optimiertes Vista, statt die Optimierungen als kostenloses Vista "Servicepack" zu geben wird mit der renovierten Version noch mal ein Schweinegeld gemacht. So schafft man es ~50 Milliarden Cash aufm Konto zu haben... |
|
Dazu fällt mir ein Lied ein: Dire Straits - Money For Nothing
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1612014) Verfasst am: 20.02.2011, 09:40 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Nachbemerkung: Was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass die Software inzwischen ebenso schnell an Ressourcenverbrauch zunimmt wie die Ressourcen entstehen. Das war um die Jahrtausendwende noch nicht so ausgeprägt, damals waren die Entwickler noch wesentlich stärker auf Sparsamkeit mit der Leistung bedacht. |
Es gibt seit 30 und 40 Jahren zwei Gesetze:
1. Moore: Die Hardware wird etwa alle 2-4 Jahre doppelt so leistungsfähig wie vorher. Exponentielles Wachstum halt. Mittlerweile durch Multicore und Manycore
2. Wirth: Die Software wird schneller langsam, als die Hardware schneller wird.
Auch die Software um die Jahrtausendwende war deutlich langsamer als die von 1980. Ich erinner mich, dass man eine Floppy ins Laufwerk gesteckt hat, einen Knopf gedrückt hat und nach 1 s arbeitsfähig war.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1612100) Verfasst am: 20.02.2011, 15:18 Titel: |
|
|
Könnte das Abschalten von Watson von ethischer Relevanz sein?
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#1612102) Verfasst am: 20.02.2011, 15:19 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Könnte das Abschalten von Watson von ethischer Relevanz sein? |
Nö.
_________________ Iä! Iä! Allahu fhtagn!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1612113) Verfasst am: 20.02.2011, 16:34 Titel: |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Könnte das Abschalten von Watson von ethischer Relevanz sein? |
Die würde für mich da anfangen, wo Empfindungsfähigkeit beginnt. Also nein.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1612152) Verfasst am: 20.02.2011, 18:17 Titel: |
|
|
Nur wenn dein Name Dave wäre und er dabei ein Liebeslied an Daisy singt.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1612154) Verfasst am: 20.02.2011, 18:19 Titel: |
|
|
unquest hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Könnte das Abschalten von Watson von ethischer Relevanz sein? |
Nur wenn dein Name Dave wäre und er dabei ein Liebeslied an Daisy singt. |
Tu das nicht, Dave. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
göttertod Atheist und Zweifelsäer
|
(#1620169) Verfasst am: 17.03.2011, 05:04 Titel: |
|
|
Bei Watson glaube ich noch nicht..., aber es ist richtig und wichtig sich darüber Gedanken zu machen!
J E T z T ..... Online erhältlich!!!
TRANSCENDENT MAN
Ein Internetfreund war so nett mich daran teilhaben zu lassen. Jetzt habe ich ihn gerade mit einem befreundeten Pärchen angeschaut, und ich muss sagen....jap -> sehenswert
Vorallem, wenn man sich mit dem Thema Transhumanismus und Technologische Singularität noch nicht beschäftigt hat. Neues war für mich nicht dabei, doch konnte ich die anderen beiden mit vielen Ideen, Fakten und philosophischem Background bereichern (so glaube ich), da der Film einen guten Gesamtüberblick zu den Themen bieten.
"so that god exist ... well i would say: not yet!" Ray Kurzweil am Ende des Films, und Recht hat er
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1620173) Verfasst am: 17.03.2011, 06:04 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Nachbemerkung: Was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass die Software inzwischen ebenso schnell an Ressourcenverbrauch zunimmt wie die Ressourcen entstehen. Das war um die Jahrtausendwende noch nicht so ausgeprägt, damals waren die Entwickler noch wesentlich stärker auf Sparsamkeit mit der Leistung bedacht. |
1. Moore: Die Hardware wird etwa alle 2-4 Jahre doppelt so leistungsfähig wie vorher. Exponentielles Wachstum halt. Mittlerweile durch Multicore und Manycore
Auch die Software um die Jahrtausendwende war deutlich langsamer als die von 1980. Ich erinner mich, dass man eine Floppy ins Laufwerk gesteckt hat, einen Knopf gedrückt hat und nach 1 s arbeitsfähig war. |
Wir wollen aber nicht vergessen, dass das mit Tricksereien bis auf die Bitebene erkauft wurde, weshalb die Programme oft nicht lesbar und entsprechend nur vom Autor wartbar waren. Und das war nur möglich, weil die Aufgaben noch nicht so komplex waren wie heute. Heute versucht niemand mehr, etwa ein komplettes DTP-Programm in Assembler zu schreiben.
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1628921) Verfasst am: 18.04.2011, 14:19 Titel: |
|
|
es hat sich zwar viel getan, doch diese zwei Sachen fand ich dann doch erwähnenswert
USA: iPad schuld an Arbeitslosigkeit
Zitat: | Demnach würden Läden schließen, weil es ja gar nicht mehr notwendig sei, Bücher und Zeitungen auf Papier zu kaufen. Amerikaner neigen stattdessen dazu, ihren Lesestoff in digitaler Form aufs iPad zu holen. Daran wäre seiner Ansicht nach Steve Jobs schuld, der es auf Keynotes immer wieder betont, wie einfach und intuitiv dies auf dem iPad ginge.
In der Chicago State University sei man sogar stolz darauf, Studienanfängern keine Bücher mehr zu geben, sondern stattdessen iPads. In vier Jahren will man komplett ohne Wissen auf Papier auskommen. Er findet dies besorgniserregend, denn dies würde Jobs bei Verlagen und in Bibliotheken überflüssig machen. |
Und nicht nur dort werden Jobs wegfallen ---------> Grundeinkommen
Roboterhersteller steuern neue Rekorde an
Zitat: | „Für 2011 prognostizieren wir ein Umsatzwachstum von 18% auf 8,9 Mrd. Euro – was schon nahe an das Ergebnis unseres Rekordjahres 2008 (9,3 Mrd. Euro) heranreicht“
...
Nordamerika sowie die mittel- und osteuropäischen Staaten, wo der Automationsgrad noch verhältnismäßig niedrig ist, haben noch Nachholbedarf. „Auch die Automobilindustrie wird weiter in neue Technologien investieren und neue Werkstoffe nutzen. Das führt zu einem erheblichen Bedarf an Umrüstungen und Neubauten von Fertigungen weltweit“, so Wenzel.
...
Der Umsatz der Hersteller von Robotik lag 2010 mit rund 2 Mrd. Euro um 24% über dem Ergebnis von 2009. Für das laufende Jahr wird mit einem weiteren Wachstum von mindestens 10% auf 2,2 Mrd. Euro gerechnet. Neben der Automobilindustrie hat vor allem die Nahrungsmittelindustrie den Robotereinsatz 2010 auf dem deutschen Markt deutlich erhöht. Auch in der Pharmazie, Kosmetik und Kunststoffindustrie sehen die Roboterhersteller weltweit Chancen für eine erhebliche Zunahme der Roboterinvestitionen.
...
Die International Federation of Robotics (IFR) meldet aktuell die Lieferung von 115.000 Industrierobotern im Jahr 2010. Das bedeutet, dass sich die Zahl der weltweit verkauften Einheiten im Vergleich zum schwachen Vorjahr fast verdoppelt hat.
...
Die Fabrik der Zukunft wird darauf ausgerichtet sein, mit einem möglichst geringen Energie- und Materialverbrauch einen maximalen Nutzen zu erzielen, heißt es. „Gefordert sind Produktionstechnologien, die aus weniger mehr machen. Experten gehen davon aus, dass in den kommenden Jahren 20 bis 30% Energieeinsparung in der Fertigung realistisch sind“, sagte Wenzel.
...
„Die Robotik und Automation ist aber nicht nur selbst energieeffizient, sondern verhilft auch grünen Technologien zum Durchbruch“, meinte Wenzel. Durch die Optimierung der Produktionsprozesse ließen sich neue Techniken wirtschaftlich in großen Stückzahlen herstellen. Dies sei die Voraussetzung für die Wettbewerbsfähigkeit von erneuerbaren Energien und Umwelttechnik.
|
_________________ auf dass die Bücher von "Iain Banks" Wirklichkeit werden
The Jimmy Dore Show
jede Tradition ist es wert sich an sie zu erinnern, aber nicht jede Tradition ist es wert gelebt zu werden
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1629477) Verfasst am: 20.04.2011, 12:42 Titel: |
|
|
göttertod hat folgendes geschrieben: | es hat sich zwar viel getan, doch diese zwei Sachen fand ich dann doch erwähnenswert
USA: iPad schuld an Arbeitslosigkeit
Zitat: | Demnach würden Läden schließen, weil es ja gar nicht mehr notwendig sei, Bücher und Zeitungen auf Papier zu kaufen. Amerikaner neigen stattdessen dazu, ihren Lesestoff in digitaler Form aufs iPad zu holen. Daran wäre seiner Ansicht nach Steve Jobs schuld, der es auf Keynotes immer wieder betont, wie einfach und intuitiv dies auf dem iPad ginge.
In der Chicago State University sei man sogar stolz darauf, Studienanfängern keine Bücher mehr zu geben, sondern stattdessen iPads. In vier Jahren will man komplett ohne Wissen auf Papier auskommen. Er findet dies besorgniserregend, denn dies würde Jobs bei Verlagen und in Bibliotheken überflüssig machen. |
Und nicht nur dort werden Jobs wegfallen ---------> Grundeinkommen | Was dabei übersehen wird ist, dass sich die Profitabilitätsgrenze journalistischer Produkte senkt, wodurch sich ein erheblicher Zuwachs an Marktpotenzial für Journalisten, Redakteure und Schriftsteller ergibt.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1693936) Verfasst am: 05.10.2011, 10:23 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Eine Nachbemerkung: Was ich natürlich nicht bedacht habe ist, dass die Software inzwischen ebenso schnell an Ressourcenverbrauch zunimmt wie die Ressourcen entstehen. Das war um die Jahrtausendwende noch nicht so ausgeprägt, damals waren die Entwickler noch wesentlich stärker auf Sparsamkeit mit der Leistung bedacht. |
Auch die Software um die Jahrtausendwende war deutlich langsamer als die von 1980. Ich erinner mich, dass man eine Floppy ins Laufwerk gesteckt hat, einen Knopf gedrückt hat und nach 1 s arbeitsfähig war. |
Die Optimierungsfähigkeit der Compiler ist inzwischen beachtlich (man vergleiche einen heutigen Java-Compiler mit einem von vor zehn Jahren). Am Horizont des Mainstream zeichnen sich fortgeschrittene Techniken (wie Supercompiler) ab. Die Adaption an parallele Hardware ist in vollem Gange (man denke an Fork-Join und Actor-Frameworks), Ideen aus der funktionale Programmierung sind auf dem Vormarsch. Ich gehe davon aus, dass das ausreicht, um mittelfristig die Balance zu halten.
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1768523) Verfasst am: 21.07.2012, 15:21 Titel: |
|
|
SuperMUC ist eingeweiht, momentan der schnellste Europas und der viertschnellste der Welt.
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Der SuperMUC ist ausgestattet mit 18.432 Intel Xeon E5-2680 CPUs (8 Kerne, 2,7 GHz) und 820 Intel Xeon E7-4870 CPUs (10 Kerne, 2,4 GHz), einem Arbeitsspeicher von 340 Terabyte (=1012 Bytes; TB), 4 Petabyte (=1015 Bytes; PB) permanenten NAS-Plattenspeicher (>3.400 SATA HDs, je 2 TB, double-parity RAID), 10 PB temporären GPFS-Plattenspeicher, sowie einem Bandspeichersystem von mehr als 30 PB. Er wird gekühlt von einem Aquasar-Kühlungssystem. Die Spitzenrechenleistung beträgt 3,19 PetaFLOPS [...] Wie inzwischen die meisten Supercomputer setzt auch SuperMUC eine Linux-Distribution (hier SUSE Linux Enterprise Server) als Betriebssystem ein. |
First Commercial Hot-Water Cooled Supercomputer to Consume 40% Less Energy
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Landei Gesinnungspolizist
|
(#1769280) Verfasst am: 25.07.2012, 09:02 Titel: |
|
|
Mit heißem Wasser kühlen zu wollen klingt leicht daneben...
_________________ Der Islam gehört auf den Müllhaufen der Geschichte. Diese Gotteslehre eines unmoralischen Beduinen ist ein verwesender Kadaver, der unser Leben vergiftet. (Kemal Atatürk)
|
|
Nach oben |
|
 |
unquest auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1769304) Verfasst am: 25.07.2012, 11:12 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Mit heißem Wasser kühlen zu wollen klingt leicht daneben... |
Wetten, dass du es auch zu Hause tust?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1769315) Verfasst am: 25.07.2012, 12:09 Titel: |
|
|
Landei hat folgendes geschrieben: | Mit heißem Wasser kühlen zu wollen klingt leicht daneben... |
Wenn man die Hand rein hält, dann würde man 55°C sicherlich als "heiß" bezeichnen.
Und man kann 85°C heiße Gegenstände mit 55°C heißem Wasser nunmal kühlen.
Der Clou daran soll sein, dass man das Wasser dann zum Heizen der Räume verwendet und das Wasser direkt wieder zum Kühlen der Prozessoren zurückführt.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
brf registrierter User
|
(#1769632) Verfasst am: 26.07.2012, 18:39 Titel: |
|
|
Vielleicht hilft ja der Hinweis, dass man bei Temperaturen nicht immer menschliche Massstäbe anlegen darf. Natürlich sind 55 Grad heiss (von uns aus gesehen) aber zum Kühlen noch heisserer Sachen natürlich geeignet. Auch sehr kalte Sachen kann man noch kühlen. Ist nur vom Menschen aus gesehen unsinnig. Wenn man mit flüssigem Helium gekühlten Wasserstoff weiter abkühlt, um Supraleitung in einem umströmten Draht zu erzeugen.
|
|
Nach oben |
|
 |
pera auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1892881) Verfasst am: 23.12.2013, 08:22 Titel: |
|
|
Uih. Mindtransfer via AI & consciousness goes Superpower, und wird mit metaphysischem Brimborium aufgeladen. Was für ein abgefahrener Mist! Sieht vielversprechend aus, muss ich wohl reingehen.
Da gab es mal eine Kurzgeschichte von Lem, glaube ich. Wo der Erschaffer einer AI (die sich als so eine Art Dämon entpuppte, genauer erinnere ich mich nicht), seine Kreatur nach der Entstehung sofort wieder vernichten musste, da ihm in dem Moment klar wurde, daß es ein übermächtiges Wesen sein würde, welches die Welt nach seinem Willen formen würde.,
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Casual3rdparty dauerhaft gesperrt
|
(#1893310) Verfasst am: 25.12.2013, 17:13 Titel: |
|
|
gerade aus einer österreichischen doku namens:"der computer übernimmt die weltherrschaft 2016": das weltweite gesamte google-netzwerk hat in etwa die rechenleistung von 25 menschlichen gehirnen.
|
|
Nach oben |
|
 |
GM-LSX A³ Atheist Art Automotive
|
(#1895185) Verfasst am: 05.01.2014, 22:53 Titel: |
|
|
Casual3rdparty hat folgendes geschrieben: | gerade aus einer österreichischen doku namens:"der computer übernimmt die weltherrschaft 2016": das weltweite gesamte google-netzwerk hat in etwa die rechenleistung von 25 menschlichen gehirnen. |
Und immer noch die selben Probleme wie Menschlichen Gehirne: Mist rein -> Mist raus.
|
|
Nach oben |
|
 |
VanHanegem Weltmeister
|
(#1895516) Verfasst am: 07.01.2014, 20:21 Titel: |
|
|
brf hat folgendes geschrieben: |
|
Gilt aber nur für die typische Anwender Software mit GUI u.ä. Spielereien.
Explizite Number Crunching Applcations (Monte Carlo, Wetter, Crash) werden tendenzmäßig eher effizienter.
_________________ Hup Holland Hup, Oranje winnt de cup (2022)
|
|
Nach oben |
|
 |
step registriert
|
|
Nach oben |
|
 |