Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Liebe PEGIDA-Demonstranten. Ein polemischer Brief von Sünnerklaas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 121, 122, 123  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1974900) Verfasst am: 30.12.2014, 17:39    Titel: Antworten mit Zitat

funkeimdunkeln hat folgendes geschrieben:
Samson83 hat folgendes geschrieben:
Sermon hat folgendes geschrieben:
die "Identitaeren"

Was sind das eigentlich für komische Gestalten? Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, wäre ich hier mit dem Wort rechtsextrem wohl berechtigt bei der Hand, aber was die konkret sind, machen und wollen erscheint mir völlig unklar.

Das liegt an den für die PEGIDA-Demonstranten typischen Verbalisierungsproblemen mangels intellektueller Fähigkeiten. Diese nutzen die Antifas, um ihnen fremdenfeindliche Ziele zu unterstellen. Das verstärkt natürlich die Verärgerung bei der so diffamierten Gruppe und das wiederum erhöht die Bereitschaft im Widerspruch zur "politischen Korrektheit" stehendes Verhalten zu zeigen.

Ein Teufelskreis.

Mirko

Achja, wir unterstellen wahrscheinlich auch der NPD Fremdenfeindlichkeit und Rassismus und Antisemitismus, schließlich fordern sie ja keine Vernichtung aller Nicht-Deutschen in ihrem Parteiprogramm, was? Sehr glücklich
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1974901) Verfasst am: 30.12.2014, 17:42    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
[...]
Dazu dann noch die infame Instrumentalisierung des Judentums gegen eine andere Minderheit.

Das ist nur ein Aspekt. Weitmehr geht es jedoch - wie Du ja weisst - um etwas anderes. Der Begriff "christlich-juedische Abendlandkultur" ist ein Konstrukt. Die reale Geschichte des vom Christentum dominierten Europa ist eben gerade nicht die einer friedlichen Symbiose, sondern haeufig eine der religioes begruendeten Judenverfolgung. Daran konnte der rassistische Antisemitismus anknuepfen.

Da es aber nach 1945 nicht mehr gesellschaftlich opportun ist, ganz offen als Antisemit zu gelten, verfallen Antisemiten in einen taktischen Tarnmodus: man schwafelt nicht laenger explizit Vorurteile ueber Juden, sondern raunt ueber eine angeblich maechtige Gruppe, von welcher man ja schon wisse, wer diese sei. Das flankiert man mit einem unkritischen (und wohlfeilen) Bekenntnis zur israelischen Regierungspolitik und aquiriert damit eine vorgetaeuschte Judenfreundlichkeit, welche - da hast Du Recht - auch die Islamfeindlichkeit bedienen soll.

Und zudem hat man sich voellig von der deutschen Geschichte und der Ermordung der europaeischen Juden exculpiert. Man skandiert rechtsextreme Sprueche (Luegenpresse, Volksverraeter, ...), will aber die Diagnose, man stecke mit seinem Alltagsrassismus im rechten Sumpf, als Verleumdung zurueckweisen.

Ja, das sehe ich genau so; habe mich oben mit einer Verkürzung begnügt.

Denn es geht den Pegidas ja nicht wirklich um den Islam, sondern darum, Fluechtlinge abzuweisen. Denn Opfer des extremen Islamismus, wie u.a. Kurden, Jeziden und altchristliche Syrer und Irakis sind ihnen ja auch nicht willkommen: "Gemeinsam gegen Glaubenskriege auf deutschem Boden".

Ich denke, es geht schon um beides, bzw. um alles, was irgendwie neu, fremd und Zeichen einer offenen Gesellschaft ist; sei es nun die Aufnahme von Flüchtlingen oder die Sichtbarkeit des Islam in unserer Gesellschaft. Inkonsistenzen sind dabei egal, wie es ja auch nicht stört, Themen völlig willkürlich und unverbunden nebeneinander zu stellen ... wie eben auch "Gender Mainstreaming", was ja auch mit der angeblichen Islamisierung eher nicht so viel zu tun hat.

Was ich für vorgeschoben halte, ist, dass es vor allem gegen Islamismus/ Salafismus usw. ginge. Es geht eben auch gegen deren Gegner, gegen andere Muslime usw - egal, sofern sie eben "nicht von hier" sind.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samson83
registrierter User

Beitrag(#1974906) Verfasst am: 30.12.2014, 17:45    Titel: Antworten mit Zitat

Was ich für vorgeschoben halte, ist, dass es vor allem gegen Islamismus/ Salafismus usw. ginge. Es geht eben auch gegen deren Gegner, gegen andere Muslime usw - egal, sofern sie eben "nicht von hier" sind.

Habe ich schon erwähnt, dass es weder redlich noch sinnvoll ist, auf das zu achten, was die Leute angeblich tatsächlich meinen und wollen, anstatt zu berücksichtigen, was sie tatsächlich sagen?
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1974907) Verfasst am: 30.12.2014, 17:53    Titel: Antworten mit Zitat

die "Identitaeren"

Was sind das eigentlich für komische Gestalten? Nach dem, was ich im Netz gelesen habe, wäre ich hier mit dem Wort rechtsextrem wohl berechtigt bei der Hand, aber was die konkret sind, machen und wollen erscheint mir völlig unklar.

Das liegt an den für die PEGIDA-Demonstranten typischen Verbalisierungsproblemen mangels intellektueller Fähigkeiten. Diese nutzen die Antifas, um ihnen fremdenfeindliche Ziele zu unterstellen. Das verstärkt natürlich die Verärgerung bei der so diffamierten Gruppe und das wiederum erhöht die Bereitschaft im Widerspruch zur "politischen Korrektheit" stehendes Verhalten zu zeigen.

Ein Teufelskreis.

Mirko

ich habe gefragt, wer diese "Identitären" sind.

Und ich habe dir erklärt, warum diese Frage so schwer zu beantworten ist. Stimmst du dieser Erklärung nicht zu? Hast du ein sachliches Gegenargument? Das würde mich sehr freuen.

Mirko
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1974913) Verfasst am: 30.12.2014, 18:00    Titel: Antworten mit Zitat

Altagsrassismus - was für eine ideologische - und damit leere - Worthülse!

Ist das Beschimpfen von Andersdenkenden als
Zitat:
Dumpfbacken, Nationalisten, Rassisten, Nazis und einer "Schande für Deutschland"
auch "Altagsrassismus" oder schon faschistoid.

Rassismus hat immer noch etwas mit RASSE zu tun aber es passt ja schön zur Diffamierung Andersdenkender, da es so wunderbar "historisch aufgeladen" ist - was für ein schäbiges Spiel.
schtonk
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1974918) Verfasst am: 30.12.2014, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

Wilson hat folgendes geschrieben:

...

hier erlaube ich mir, auf eine aktuelle studie hinzuweisen:
s.77 ff
4.3 Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit in demografischen Gruppen

http://www.fes-gegen-rechtsextremismus.de/pdf_14/FragileMitte-FeindseligeZustaende.pdf

Danke! Bin seit gestern am Lesen...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1974921) Verfasst am: 30.12.2014, 18:13    Titel: Antworten mit Zitat

die "Identitaeren"

Ein Teufelskreis.

Mirko

Und ich habe dir erklärt, warum diese Frage so schwer zu beantworten ist. Stimmst du dieser Erklärung nicht zu? Hast du ein sachliches Gegenargument? Das würde mich sehr freuen.

Mirko

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Thema mal tatsächlich beschäftigen. Die Identitären sind eine Bewegung, die losgelöst und unabhängig von Pegida schon bestand. Ob es da jetzt offensichtliche Bezüge gibt, weiß ich nicht, von Identitären habe ich explizit noch nichts im Bezug auf Pegida gehört, da laufen dann lieber Leute von Der German Defense League mit...
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1974923) Verfasst am: 30.12.2014, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Mad Magic hat folgendes geschrieben:

Linke und Rechte sind keine wirklichen Demokraten...

"Wirkliche Demokraten" sind meistens auch keine. Sehr glücklich
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1974924) Verfasst am: 30.12.2014, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

Habe ich schon erwähnt, dass es weder redlich noch sinnvoll ist, auf das zu achten, was die Leute angeblich tatsächlich meinen und wollen, anstatt zu berücksichtigen, was sie tatsächlich sagen?

Es *ist* das, was sie tatsächlich sagen, halt nur nicht direkt im Positionspapier ... aber auf der Straße, bei den Pegidaseiten, in Foren ... usw. usf. Nahezu keiner, der für Pegida eintritt und da mitmacht offenbart nicht nach kurzer Zeit fremdenfeindliche, islamophobe und nationalistische Positionen wie Achim hier z.B.
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1974925) Verfasst am: 30.12.2014, 18:18    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Altagsrassismus - was für eine ideologische - und damit leere - Worthülse!

Ist das Beschimpfen von Andersdenkenden als
Zitat:
Dumpfbacken, Nationalisten, Rassisten, Nazis und einer "Schande für Deutschland"
auch "Altagsrassismus" oder schon faschistoid.

Rassismus hat immer noch etwas mit RASSE zu tun aber es passt ja schön zur Diffamierung Andersdenkender, da es so wunderbar "historisch aufgeladen" ist - was für ein schäbiges Spiel.

Äh, gut. Du hast keine Ahnung von den Begriffen "Rassismus" und "Alltagsrassismus" und willst das auch nicht ändern. Wenn du trotzdem drüber reden willst, kannst du es vielleicht zumindest unterlassen, anderen die Verwendung "ideologischer Worthülsen" vorzuwerfen?

Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 30.12.2014, 18:23, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1974926) Verfasst am: 30.12.2014, 18:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe oben meine Meinung aufgrund dessen entwickelt, was sie tatsächlich sagen, und der darin enthaltenen Widersprüche und Verschleierungen.

funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1974927) Verfasst am: 30.12.2014, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

[...] um ihnen fremdenfeindliche Ziele zu unterstellen. [...]

"unterstellen" Lachen

Da braucht man nichts zu unterstellen. Das kann man an deren offiziellen Äußerungen, den Äußerungen bei Demos, den Teilnehmern und Unterstützern usw . - kurz, an allem, womit man sich bei sowas beschäftigen kann - klar zeigen. Wie ich es oben bei deren angeblich so harmlosem Positionspapier getan habe.

Ich gebe zu, dass die Wortwahl des "unterstellens" nicht angemessen ist für deine sachliche Betrachtung des Positionspapiers. Dennoch würde ich dieser Betrachtung nicht zustimmen.

Zitat:
POSITIONSPAPIER der PEGIDA
1. PEGIDA ist FÜR die Aufnahme von Kriegsflüchtlingen und politisch oder religiös Verfolgten. Das ist Menschenpflicht!
3. PEGIDA ist FÜR dezentrale Unterbringung der Kriegsflüchtlinge und Verfolgten, anstatt in teilweise menschenunwürdigen Heimen!
5. PEGIDA ist FÜR eine Senkung des Betreuungsschlüssels für Asylsuchende (Anzahl Flüchtlinge je Sozialarbeiter/Betreuer – derzeit ca.200:1, faktisch keine Betreuung der teils traumatisierten Menschen)

Das ist ja'n Ding. PEgIdA ist nicht nur für das Asylrecht, sondern sogar für eine verbesserte Unterbringung und Betreuung? Wissen die Leute, die dahin gehen und die da Reden schwingen das?

Merkwürdig dabei ist ja: Es findet ja eben nicht unter dem Titel "Für eine Verbesserung des Asylrechts" o.Ä. statt, sondern unter dem Titel "gegen Islamisierung" (und was auch immer diese Islamisierung ist: muslimische Zuwanderer, oft Asylbewerber, gehören ja wohl dazu) und im Umfeld von Schlagwörtern wie "gegen Asylmissbrauch" u.dgl., was ja offensichtlich in genau die entgegengesetzte Richtung geht. Das passt also nicht zusammen.
Textanalytisch würde ich deswegen sagen: Das sind dann nicht die Hauptforderungen, sondern aus irgendeinem Grund davor gesetzte, nicht primär gemeinte Forderungen. Dass das tatsächlich so ist, ergibt sich aus dem Demo-Aufruf, in dem mehrere andere Forderungen aus dem späteren Positionspapier schon enthalten sind - gerade diese aber nicht.

Diese "Textanalyse" funktioniert nicht. Das Problem ist, dass du mit der Prämisse an die Sache rangehst, dass Inkonsistenz von Titel und Inhalt auf Fremdenfeindlichkeit schließen lassen. Eine solche Prämisse ist aber nicht haltbar. Die Ursache für diese Inkonsistenz könnte alles Mögliche sein. Zum Beispiel oben erwähnte Verbalisierungsschwächen. Auch Prioritätensetzung könnte eine Rolle spielen (es gibt Leute, die haben Wichtigeres zu tun als ständig ihre politische Korrektheit unter Beweis zu stellen). Es geht schlicht und einfach darum, dass es das Interesse der Leute ist ihre Kritik an der Politik zu üben und nicht das Interesse der Leute antifaschistische Vorbilder zu sein. Auch praktische Gründe könnten eine Rolle spielen. Auf einem Plakat ist nur eine bestimmte Menge Platz.

Also:
- Verbalisierungsschwächen
- Prioritätensetzung
- Designtechnische Gründe

Ich persönliche vermute weiterhin, dass das Interesse der Demonstranten nicht die Verfolgung und Unterdrückung von Fremden, sondern Kritik an der Politik ist. Das belege ich unter anderem mit folgendem Zitat:

Zitat:
Stattdessen warf Bachmann Politikern, die er als „Volksverräter“ und „Schreibtischtäter“ bezeichnete, vor, „uns alle als Verlierer mit Abstiegsängsten“ vorzuführen und rief seinem Publikum zu, „die da oben doch weiter quatschen“ zu lassen. „Lasst sie rätseln, was sie falsch machen, sie werden es ohnehin nicht begreifen“, weil sie „den Kontakt zur Basis längst verloren und ihre Wähler verlassen“ hätten, sagte er unter großem Beifall.

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/noch-mehr-zulauf-fuer-pegida-in-dresden-13324123.html

Ein weiteres Zitat, aus dem gleichen Artikel, ist folgendes:

Zitat:

In seinen inzwischen wöchentlich wechselnden Positionen kritisierte Bachmann am Montagabend die „völlig verpatzte Integrationspolitik unserer Blockflötenparteien“, die „unsägliche Renten- und Sozialpolitik“ sowie, neu im Programm, die „Kriegstreiberei unserer Regierung, wie das aktuelle Beispiel Russland zeigt“.

Mit freundlichem Gruß,
Mirko
funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1974935) Verfasst am: 30.12.2014, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Vielleicht solltest Du Dich mit dem Thema mal tatsächlich beschäftigen. Die Identitären sind eine Bewegung, die losgelöst und unabhängig von Pegida schon bestand. Ob es da jetzt offensichtliche Bezüge gibt, weiß ich nicht, von Identitären habe ich explizit noch nichts im Bezug auf Pegida gehört, da laufen dann lieber Leute von Der German Defense League mit...

Ich habe mir mal ihre Selbstbeschreibung angesehen:

http://identitaere-bewegung.de/index.php?id=24

Zitat:

Wir sind eine europaweite Jugendbewegung, deren Ziel der Erhalt unserer ethnokulturellen Identität ist. Wir treten gegen die vielfältigen Bedrohungen ein, denen unsere Identität heute ausgesetzt ist. Vor allem stehen wir gegen Masseneinwanderung und Islamisierung, die heute fast alle europäischen Länder betrifft. Wir distanzieren uns klar von Nationalsozialismus, Rassenchauvinismus und Antisemitismus und vertreten einen gesunden Patriotismus, der seit Urzeiten, überall auf der Welt eine zentrale Tugend darstellte. Wir sind eine Bewegung für echte und direkte Demokratie und kämpfen vor allem gegen die selbstzerstörerische, herrschende Multikulti-Ideologie. Diese beherrscht, antidemokratisch und totalitär alle medialen und öffentlichen Debatten und will alle Patrioten in ein “Nazi-Eck” drängen.

Naja, was ist eigentlich "gesunder Patriotismus"? Das ist eine so schwammige Formulierung, unter der man sich nichts konkretes vorstellen kann. Und was ist mit der "selbstzerstörerischen herrschenden Multikulti-Ideologie" gemeint? Das klingt irgendwie nach einer berechtigten Abwehrhaltung gegen "politische Korrektheit", aber auch nach latenter Intoleranz.

Da werden Schlagwörter in den Raum geworfen und die lassen viel Interpretationsspielraum. Und je nach politischer Seite kann man dann das Schlechtestmögliche hineindeuten oder das Ganze auch relativieren.

Das hält meinen Gesamteindruck aufrecht, dass hier viel mit diffusen Parolen hantiert wird, die viel Angriffsfläche bieten und vor allem ein emotionales Unbehagen ausdrücken sollen. Und dieses Phänomen erkläre ich mir mit einer Mischung aus intellektueller Unbedarftheit und Lust an der Provokation.

Mit freundlichem Gruß,
Mirko
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1974937) Verfasst am: 30.12.2014, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Diese "Textanalyse" funktioniert nicht. Das Problem ist, dass du mit der Prämisse an die Sache rangehst, dass Inkonsistenz von Titel und Inhalt auf Fremdenfeindlichkeit schließen lassen. Eine solche Prämisse ist aber nicht haltbar. Die Ursache für diese Inkonsistenz könnte alles Mögliche sein.

Mit dieser Inkonsistenz habe ich ja nur angefangen. Dazu kommt dann noch der Vergleich mit dem Domoaufruf und die Analyse der anderen Forderungen; sowie der Kontext aus weiteren Äußerungen, Akzeptanz von bekannten Rechtsextremen, Äußerungen des Demoumfelds usw.

Und dein ständiges Relativieren von deren Aussagen damit, dass die PEgIdA-Leute halt leider ein bisschen dumm sind ("Verbalisierungsschwierigkeiten"), halte auch für sowohl abwegig wie auch irrelevant. Abwegig, weil auch der Dümmste nicht "Islamisierung" und "Asylmissbrauch" sagt, wenn er "eigentlich" "Kritik an abgehobener Politik" meint. Das sagt er nur, wenn er gleichzeitig auch fremdenfeindlich ist. Und irrelevant, weil es politisch darum geht, welche Ziele da verfolgt werden, nicht darum, welche evtl. verfolgt werden würden, wenn die Leute ein bisschen schlauer wären.

Sermon
panta rhei

Beitrag(#1974939) Verfasst am: 30.12.2014, 18:48    Titel: Antworten mit Zitat

Kulturkonstruktionen der „Neuen Rechten“ am Beispiel
der „Identitären Bewegung“- Bachelorarbeit als PDF-Datei zum Download

funkeimdunkeln
Bösmensch

Beitrag(#1974941) Verfasst am: 30.12.2014, 19:10    Titel: Antworten mit Zitat

Diese "Textanalyse" funktioniert nicht. Das Problem ist, dass du mit der Prämisse an die Sache rangehst, dass Inkonsistenz von Titel und Inhalt auf Fremdenfeindlichkeit schließen lassen. Eine solche Prämisse ist aber nicht haltbar. Die Ursache für diese Inkonsistenz könnte alles Mögliche sein.

Mit dieser Inkonsistenz habe ich ja nur angefangen. Dazu kommt dann noch der Vergleich mit dem Domoaufruf und die Analyse der anderen Forderungen; sowie der Kontext aus weiteren Äußerungen, Akzeptanz von bekannten Rechtsextremen, Äußerungen des Demoumfelds usw.

Meine Zeit ist auch begrenzt. Deswegen werde ich sie sicher nicht damit verbringen deine Analyse Punkt für Punkt zu kommentieren. Wenn ich etwas Wichtiges übersehen habe, kannst du mich auf diesen Punkt ja hinweisen.

Zitat:

Und dein ständiges Relativieren von deren Aussagen damit, dass die PEgIdA-Leute halt leider ein bisschen dumm sind ("Verbalisierungsschwierigkeiten"), halte auch für sowohl abwegig wie auch irrelevant. Abwegig, weil auch der Dümmste nicht "Islamisierung" und "Asylmissbrauch" sagt, wenn er "eigentlich" "Kritik an abgehobener Politik" meint. Das sagt er nur, wenn er gleichzeitig auch fremdenfeindlich ist. Und irrelevant, weil es politisch darum geht, welche Ziele da verfolgt werden, nicht darum, welche evtl. verfolgt werden würden, wenn die Leute ein bisschen schlauer wären.

Das ist wieder die gleiche falsche Art von Ursachenzuschreibung wie bei der Textanalyse. Dass jemand "Islamisierung" und "Asylmissbrauch" sagt, muss das nicht an Fremdenfeindlichkeit liegen.

Diesen Punkt hat eigentlich ratio schon sehr gut erörtert.

Ratio hat folgendes geschrieben:
Effô Tisetti hat folgendes geschrieben:
Ich verstehe einfach nicht, warum so viele Menschen sich dazu verleiten lassen, für ein solches Nischenthema wie Zuwanderung bzw. "Islamisierung", das ohne viel diskutiert wird, auf die Straße zu gehen, statt gegen eine verfehlte Sozial- und Bildungspolitik zu demonstrieren. Die Schere zwischen Arm und Reich geht seit Jahren immer weiter auseinander. Das betrifft unsere Gesellschaft tatsächlich im Kern. Und "das Volk" hat nichts besseres zu tun, als gegen die halluzinierte "Islamisierung des Abendlandes" auf die Straße zu gehen, um vielfach seine Ressentiments auszuleben. Einfach nur ballaballa... Komplett von der Rolle

Hm. Sofern mich mein Eindruck von dir nicht täuscht denke ich, dass du das doch schon sehr gut verstehst zwinkern . War aber vermutlich auch eher eine rhetorische Unmutsbekundung von dir nehme ich an Smilie .

Da spielt einfach eine ungemeine Ferne zur Politik, die Komplexität des Apparates an sich und ein generelles Gefühl der Handlungsunfähigkeit eine Rolle. Das Problem mit den "andersartigen" migrantischen Mitbewohnern nebenan ist greifbarer, als Bildungspolitik. Für was wollen die da überhaupt streiken? Der durchschnittliche Bürger kann das höchstens als Wunsch formulieren und sagen "Die Bildung muss besser oder mehr werden!". Wenn man aber dafür demonstriert, die nervigen, ungewohnten Mitmenschen loszuwerden, dann heißt die Lösung einfach "gleich an der Grenze abfangen und draussen lassen". Das ist simpel und das versteht jeder.
Bildung und Soziales erscheint den meisten auch nicht wirklich akut. Die haben schon mal gehört dass es auch besser ginge. Aber bisher leben sie noch, Fernseher läuft auch, Strom ist bezahlt. Die Kinder gehen auch irgendwo für 8h täglich hin. Läuft.

Mirko
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1974944) Verfasst am: 30.12.2014, 19:20    Titel: Antworten mit Zitat

Es *ist* das, was sie tatsächlich sagen, halt nur nicht direkt im Positionspapier ... aber auf der Straße, bei den Pegidaseiten, in Foren ... usw. usf. Nahezu keiner, der für Pegida eintritt und da mitmacht offenbart nicht nach kurzer Zeit fremdenfeindliche, islamophobe und nationalistische Positionen wie Achim hier z.B.

Siehe z.B. auch Legidas Forderungen:

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10897774_678882325554728_6322672958939593866_n.jpg?oh=039df56b0d84a9b33f6b2baaecde1a85&oe=55292AA3&__gda__=1430624383_3f45ae87b5413231d6f07f84e1d26278

Zitat:
Wiedererlangung unserer nationalen Kultur ... Beendigung des Kriegsschuldskults und der Generationenhaftung ... Erarbeitung einer Verfassung ... Verschärfung des Strafrechts ...

Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1974946) Verfasst am: 30.12.2014, 19:24    Titel: Antworten mit Zitat

Das hält meinen Gesamteindruck aufrecht, dass hier viel mit diffusen Parolen hantiert wird, die viel Angriffsfläche bieten und vor allem ein emotionales Unbehagen ausdrücken sollen. Und dieses Phänomen erkläre ich mir mit einer Mischung aus intellektueller Unbedarftheit und Lust an der Provokation.

Oder auch... bewusste Verschleierung? Selbst Konservative, die sonst ziemlich blind auf dem rechten Auge sind, ordnen die Identitären zu Recht als rechtsradikal ein.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1974959) Verfasst am: 30.12.2014, 20:36    Titel: Antworten mit Zitat

https://fbcdn-sphotos-b-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xap1/v/t1.0-9/10897774_678882325554728_6322672958939593866_n.jpg?oh=039df56b0d84a9b33f6b2baaecde1a85&oe=55292AA3&__gda__=1430624383_3f45ae87b5413231d6f07f84e1d26278

Zitat:
Wiedererlangung unserer nationalen Kultur ... Beendigung des Kriegsschuldskults und der Generationenhaftung ... Erarbeitung einer Verfassung ... Verschärfung des Strafrechts ...

Das sind Details.
Der Clou steht in der Praeambel: mit Rekurs auf die Fiktion einer christlich-juedischen Abendlandkultur die Grundrechte real zu verweigern und nur noch deklaratorisch goennerhaft zuzugestehen. Das ist kaum verhuellt eine verfassungsfeindliche Positionierung.

Die Konsequenzen waeren kurios: wer fordert, es sei Pflicht der Politik, islamistische Einfluesse auf "unsere Kultur" zu verhindern, haette zu akzeptieren, dass das Kaffeetrinken hierzulande verboten werden muss, da dieser Konsum historisch voellig unbestreitbar unmittelbar eine Folge der aggressiven osmanischen Expansionspolitik ist. Zudem waere die Abkehr vom arabischen Zahlensystem konsequent. Aber wo landen wir da, etwa bei roemischen Zahlen? Mr. Green
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1974961) Verfasst am: 30.12.2014, 20:46    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Sie haben so lang Kreide gefressen, dass es wenn sie das Maul aufmachen staubt...
Ja. Wie gesagt ich bin etwas zerrissen. Einerseits ist mir emotionalisierter strassenpöbel höchst zuwider. Andererseits erinnern mich viele Positionen von pegida und äff andererseits an die hessencdu in die ich vor 10 Jahren eingetreten bin.

Kannst Du mir bitte den Unterschied zwischen einem "emotionalisierten strassenpöbel" und Roland Kochs "hessencdu" erklaeren? Ich seh' da naemlich keinen.

Der Urkundenfaelscher Roland Koch hat doch nach einer mit illegalen Geldern ("juedische Vermaechtnisse") finanzierten schmutzigen Strassenkampagne gegen doppelte Staatsbuergerschaft den "strassenpöbel" erst "emotionalisiert" um an die Macht zu kommen und das scheint Dir offenbar gefallen zu haben.

Es ging damals nicht pauschal ggn Zuwanderung sondern den Irrsinn der doppelten Staatsbürgerschaft wie du genau weißt. Pauschaler Ausländerfeindlichkeit gar Rassismus hat koch immer widersprochen

Erstens ist die doppelte Staatsbuergerschaft kein "Irrsinn", sondern in vielen Faellen eine recht praktische Sache. Ich habe auch 2 Paesse und das hat bisher weder mir noch irgendeinem anderen geschadet, auch wenn das manchem Passneidhammel nicht gefallen mag.

Zweitens ging die Kampagne, wie Du sicher auch weisst, nur vordergruendig gegen die doppelte Staatsbuergerschaft und die eigentliche Zielrichtung war die Mobilisierung antituerkischer Ressentiments beim Strassenpoebel, was viele ja recht schnell gemerkt haben und an den Info-Tischen der CDU auftauchten und fragten "Wo kann ich hier gegen Tuerken unterschreiben?". Das konnte man recht einfach daran erkennen, dass die doppelte Staatsbuergerschaft nur bei Migranten in Deutschland als Ploblem gesehen wurde und ueberhaupt nicht bei im Ausland lebenden ethnischen Deutschen. Dort gibt es den Doppelpass naemlich schon seit vielen Jahrzehnten und keine Sau hat sich bisher daran gestoert.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1974963) Verfasst am: 30.12.2014, 20:51    Titel: Antworten mit Zitat

die "Identitaeren"

"Idenditaere Bewegung" ist uraltes, abgestandenes Bier in neuer Verpackung. Frueher hies das "voelkische Bewegung" und beides meint den Bezug der eigenen Idenditaet aus der Zugehoerigkeit zu einer "Volksgemeinschaft" unter weitgehender Opferung der eigenen Individualitaet. Sozusagen eine Idenditaet von der Stange anstatt eine individuelle Idenditaet.
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1974968) Verfasst am: 30.12.2014, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Erstens ist die doppelte Staatsbuergerschaft kein "Irrsinn", sondern in vielen Faellen eine recht praktische Sache.
ich habe auch nichts gegen doppelte staatsbürgerschaften, unter der bedingung, dass man dort, wo man seinen lebensmittelpunkt hat, steuern zahlt und auch nur dort wählen kann.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1974969) Verfasst am: 30.12.2014, 21:26    Titel: Antworten mit Zitat

Die Konsequenzen waeren kurios: wer fordert, es sei Pflicht der Politik, islamistische Einfluesse auf "unsere Kultur" zu verhindern, haette zu akzeptieren, dass das Kaffeetrinken hierzulande verboten werden muss, da dieser Konsum historisch voellig unbestreitbar unmittelbar eine Folge der aggressiven osmanischen Expansionspolitik ist.

Kaffeetrinken war lange Zeit verboten bei den Osmanen.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1974970) Verfasst am: 30.12.2014, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Das sind Details.
Der Clou steht in der Praeambel

Das ist korrekt, aber der rechtsradikale und fremdenfeindliche Charakter wird ja geleugnet. Die Rede von Kriegsschuldskult und Generationenhaftung weist aber dann doch sehr deutlich auf antisemitische Autoren hin.
Rabert
Sapere aude!

Beitrag(#1974972) Verfasst am: 30.12.2014, 21:30    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
unter der bedingung, dass man dort, wo man seinen lebensmittelpunkt hat, steuern zahlt und auch nur dort wählen kann.

Dieser Gedanke ist naiv. Das entspricht nicht mehr der gelebten weltweiten Praxis. Nur wissen es die meisten nicht, weil die wenigsten sich dafür interessieren. Was wirklich gilt und wie das funktioniert, machen uns die großen Konzerne der Welt vor.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1974976) Verfasst am: 30.12.2014, 21:36    Titel: Antworten mit Zitat

Rabert hat folgendes geschrieben:
Misterfritz hat folgendes geschrieben:
unter der bedingung, dass man dort, wo man seinen lebensmittelpunkt hat, steuern zahlt und auch nur dort wählen kann.

Dieser Gedanke ist naiv.
nein,
das ist nicht naiv, sondern gerecht.
warum sollte jemand mit zwei pässen zweimal wahlrecht haben, aber nur einmal steuern zahlen?
oder noch deutlicher, warum sollte jemand, der in einem anderen land steuern zahlt z.b. hier wählen dürfen (oder auch umgekehrt)? schliesslich entscheiden wahlen zumindest ansatzweise darüber, was mit unseren steuergeldern passiert.
achim01
permanent gesperrt

Beitrag(#1974984) Verfasst am: 30.12.2014, 22:19    Titel: Antworten mit Zitat

Die Konsequenzen waeren kurios: wer fordert, es sei Pflicht der Politik, islamistische Einfluesse auf "unsere Kultur" zu verhindern, haette zu akzeptieren, dass das Kaffeetrinken hierzulande verboten werden muss, da dieser Konsum historisch voellig unbestreitbar unmittelbar eine Folge der aggressiven osmanischen Expansionspolitik ist. Zudem waere die Abkehr vom arabischen Zahlensystem konsequent. Aber wo landen wir da, etwa bei roemischen Zahlen? Mr. Green

Das wird ja immer kurioser!

Was haben das Kaffetrinken oder die arabischen Zahlen (kommen die nicht vielleicht sogar aus Indien?) mit dem ISLAM zu tun?
Genau so könnte man fragen, was haben Kepplers drei Planetengesetze mit der Katholischen Kirche zu tun?

NICHTS !

Die Eskapaden der Islamophilen werden immer skuriler.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1974989) Verfasst am: 30.12.2014, 22:46    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:
Die Konsequenzen waeren kurios: wer fordert, es sei Pflicht der Politik, islamistische Einfluesse auf "unsere Kultur" zu verhindern, haette zu akzeptieren, dass das Kaffeetrinken hierzulande verboten werden muss, da dieser Konsum historisch voellig unbestreitbar unmittelbar eine Folge der aggressiven osmanischen Expansionspolitik ist.

Kaffeetrinken war lange Zeit verboten bei den Osmanen.

Das hatte ebensowenig Bestand, wie das kurzzeitige Streben nach einem Kakaoverbot bei den Katholiken. Fakt ist, dass die Kaffeehauskultur aus dem islamischen Raum stammt und von dort nach Wien gelangte. Seitdem waere "unsere Kultur" - insbesondere die unserer seinerzeitigen aristokratischen Eliten - nach der Logik der Islamophoben doch islamisch ueberfremdet. Wie gefaehrlich dies war, zeigt sich daran, dass heutzutage sogar unsere braven Arbeiter sich mit Koffein vergiften. zynisches Grinsen

Zuletzt bearbeitet von Sermon am 30.12.2014, 22:56, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1974992) Verfasst am: 30.12.2014, 22:51    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

noc
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1974993) Verfasst am: 30.12.2014, 22:55    Titel: Antworten mit Zitat

achim01 hat folgendes geschrieben:
Was haben das Kaffetrinken oder die arabischen Zahlen (kommen die nicht vielleicht sogar aus Indien?) mit dem ISLAM zu tun?

Dann vertell uns doch mal, gegen welche heutigen hiesigen Phaenomene sich die zitierte Forderung (aus dem Legida-Positionspapier) konkret richtet:

Code:
Die politisch Verantwortlichen in unserem Land haben Sorge dafür zu tragen,  dass islamistische Einflüsse auf unsere Kultur, gleich welcher Art, unterbunden werden.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 20, 21, 22 ... 121, 122, 123  Weiter
Seite 21 von 123

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz